Könnt ihr kontrollieren in wen ihr euch verliebt?

Benutzer99742 

Öfters im Forum
Meint ihr, dass ihr in der Lage seid es irgendwie zu beeinflussen in wen ihr euch "verliebt"?
Verlieben ist in dem Fall vielleicht zu viel gesagt, aber wenn euch jemand gefällt und ihr seht wenig Zukunft für euch Zwei, könnt ihr es beeinflussen, dass sich gefühlsmäßig bei euch nicht mehr entwickelt?

Off-Topic:
Ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich formuliert :tongue:

Benutzer67523 

Sehr bekannt hier
ich kann klar steuern, dass ich mich nicht verliebe.
Verliebt machen kann ich mich beim besten Willen nicht. Ist aber wohl auch gut so.

R

Benutzer

Gast
Insofern, als dass ich diese Person dann nicht mehr allzu oft treffe. :zwinker:

Anders lässt es sich auch kaum verhindern, nehme ich an.

Benutzer42813 

Beiträge füllen Bücher
Ich verliebe mich so leicht und schnell, dass ich irgendwann gelernt habe, damit relativ gelassen umzugehen - und diesem Gefühl nicht die Herrschaft über meinen Kopf einzuräumen. Man kann lernen, es relativ schnell wieder runterzuregeln. Meistens jedenfalls.

Aber manchmal macht es auch Spaß, sich dem Gefühl hinzugeben und es stärker werden zu lassen...

K

Benutzer

Gast
Ich "verknalle" mich leicht mal, aber mich richtig zu verlieben ist schwerer - daher lässt sich das relativ gut steuern.

Benutzer91095 

Team-Alumni
Ich kann ungefähr steuern, in wen ich mich NICHT verlieben will, aber nicht, in wen ich mich verlieben will. Der Mensch muss mich nämlich schon von den Socken hauen, das kann ich schließlich nicht steuern.

Benutzer36171 

Beiträge füllen Bücher
Ja, zu einem gewissen Grad. Wenn ich noch nicht Hals über Kopf verliebt bin, dann kann ich innerlich ohne Probleme "Stop" sagen, wenn es nötig ist (wenn es reationale Gründe gibt, die gegen eine Beziehung sprechen). Es fällt mir dann auch nicht schwer, mich nicht mehr zu treffen und derjenige ist ziemlich schnell komplett aus meinen Gedanken raus, selbst wenn ich vorher richtig am Schwärmen war. Für das Hals-über-Kopf-Verlieben entscheide ich mich auch relativ bewusst, wenn ich denjenigen ein bisschen kenne..... entscheiden im Sinne davon, dass ich stärkere Gefühle erst ab einem bestimmten Punkt zulassen. Allerdings: wenn es dann so weit ist und ich mich in dieses Verliebtsein "fallen" gelassen habe, dann wird's schwieriger. Und Dinge, die mir vorher an einem Partner wichtig waren, sind auf einmal total egal. :ashamed: :grin:

Umgekehrt kann ich mich allerdings nicht entscheiden, mich in jemanden zu verlieben, den ich eigentlich nicht weiter beziehungsmäßig interessant finde, nur weil rationale Gründe dafür sprechen ("ich habe niemanden und er auch nicht, okay, dann verliebe ich mich"). Ich denke, das trifft auf die meisten Menschen zu, sonst wären diese Online-Paarbörsen viel erfolgreicher und wesentlich weniger Menschen einsam.

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Nein, kann ich nicht. Oft genug ist es mir passiert, mich schwer in eine verliebt zu haben, obwohl ich es absolut nicht wollte, weil ich wusste dass meine Chancen bei ihr gleich null sind (sie hat viele Verehrer; sie hat einen festen Partner; sie ist viel zu dominant usw.).

Andererseits habe ich Frauen kennengelernt, die mir in ihrer Art sehr gefallen haben (viele Gemeinsamkeiten), aber trotz aller Bemühungen habe ich keine Spur von Liebe ihr gegenüber entwickeln können.

Benutzer92211 

Sehr bekannt hier
Nein. Mein Herz ignoriert grundsätzlich und sehr rigoros, was mein Kopf sagt.

Benutzer87573 

Sehr bekannt hier
Ich verliebe mich sowieso nicht so schnell, daher kann ich das dann schon steuern wenn schon von Anfang an klar ist, dass das nichts werden kann und beiden nicht guttut.

Benutzer10855 

Team-Alumni
Ich verliebe mich nur schwer, was vielleicht auch ein wenig darauf zurückzuführen ist, dass ich das relativ bewusst verhindere. Schwärme ich für jemanden und merke dann, dass das keine Zukunft haben kann, schlage ich mir entsprechende Person aus dem Kopf.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich kann sicherlich nicht einfach sagen: "Jetzt verliebe ich mich in XYZ". - Das funktioniert nicht.

Aber ich bin dermaßen verkopft, dass ich es problemlos schaffe, sich gerade entwickelnde Gefühle für eine Frau nicht aufkommen zu lassen - und zwar einfach, indem ich nichts mache.
Mein Kopf kommt sowieso mit unzähligen, überwiegend völlig bescheuerten Zweifeln, die ich erst mal aktiv bekämpfen muss, um mich verlieben zu können - und das ist sehr schwer und klappt in den meisten Fällen auch überhaupt nicht. Bisher hat es nur bei einer einzigen Frau funktioniert. (Leider ohne Happy End, weil ich mich gar nicht getraut habe, die Initiative zu ergreifen.)
Wenn ich es aber dann mal geschafft habe, diese Gefühle zuzulassen und sie sich erfolgreich gegen meinen zweifelnden Kopf durchgesetzt haben, kann ich sie auch nicht mehr so einfach abschalten.

Benutzer83901  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Jein. Meist ist es mir gut gelungen, Verliebtheit zu unterbinden und zu kontrollieren, wenn die Aussicht auf Erfolg gering war. Bei meinem Freund konnte ich hingegen gar nichts mehr steuern, nicht einmal mein Mundwerk, das entweder zu lose oder zubetoniert war. :kopfwand

Benutzer109947 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich verliebe mich nur schwer, was vielleicht auch ein wenig darauf zurückzuführen ist, dass ich das relativ bewusst verhindere. Schwärme ich für jemanden und merke dann, dass das keine Zukunft haben kann, schlage ich mir entsprechende Person aus dem Kopf.

Das kann ich so für mich übernehmen :jaa: Ich bin schon zu oft verarscht worden in meinem Leben, als dass ich mich einfach blindlinks verliebe. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich es steuern... man muss es sich nur oft genug selbst einreden, irgendwann glaubt man es :zwinker:

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Ich war in meinem Leben bislang dreimal verliebt.
Zusätzlich fand ich einige Menschen sehr attraktiv und habe auch hin und wieder ein schwärmerisches Gefühl für wen. Aber dass ich mich so richtig mit Haut und Haar, von Kopf bis Fuß verliebe, das ist sehr selten - und passiert auch nie "auf den ersten Blick". Ich brauch länger, bis ich schnalle, dass ich für jemanden MEHR empfinde. Eventuell filtern manche Instanzen meiner Seele vorher schon aus, in wen ich mich lieber nicht verliebe, z.B. liierte Menschen oder Menschen, die mir nicht gut tun.

Benutzer9402 

Meistens hier zu finden
Ich verliebe mich nicht sehr leicht. Bis jetzt hab ich mich erst einmal auf den ersten Blick verliebt. Sonst hat es immer etwas länger gedauert. Wenn ich verhindern will, dass ich mich verliebe, dann versuche ich der Frau aus dem Weg zu gehen und sie mit der Zeit zu vergessen. Das klappt meistens sehr gut.

Benutzer68775  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich frage mich langsam, ob diese eine Verliebtheit nicht ein Unfall war, von dem mein Unterbewusstsein gelernt hat, dass das nur Schmerzen mit sich bringt und jetzt alles unternimmt, damit es nicht nochmal passiert^^
Somit, ich verliebe mich sehr schwer, es dauert ewig von "könnte interessant sein und ist attraktiv" was der bestmögliche erste Eindruck ist, bis hin zu Herzklopfen und Magengrummeln.
Ich muss jemanden ausreichend kennen, um überhaupt an Gefühle denken zu können.

Somit aktiv zum Verlieben HIN steuern ist unmöglich.
Also jemanden der mich auf der Kribbelebene micht interessiert, bewusst toller finden, weil es objektiv gut passen würde geht nicht.
Sofern aber ein Grundinteresse vorhanden ist, dass sich oft schon in den ersten ein, zwei Gesprächen manifestiert, kann ich das ausbauen, durch schwärmen und herumträumen und darauf konzentrieren. Noch besser allerdings kann ich frisch geschlüpfte Schmetterlinge aktiv erschlagen.

Von möglichem Verlieben weg steuern geht also eigentlich immer, oft sogar ganz unbewusst. Irgendwas in meinem Kopf sortiert aus. An gar vielen Punkten... was dazu führt, dass ich in meinen 27 Lebensjahren genau einmal verliebt war...
Das endete so desaströs für mich, speziell für eh nicht ausgeprägtes Grundvertrauen, dass es vermutlich weitere 27 Jahre dauert bis ich auch nur in die Nähe von Schmetterlingen komme.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren