Könnt ihr Hochdeutsch sprechen?

Benutzer76250 

Planet-Liebe Berühmtheit
Bei unserer letzten Tut-Fahrt waren wir z.B. in Weimar und der Dialekt ging mir so auf die Nerven! Und die konnten da wirklich kein Hochdeutsch!

Bei einem ehemaligen Kunden gab es eine Büromieze aus Leipzig. Süß, lieb, freundlich - aber wehe, wenn sie was gesagt hat... :ratlos:

Benutzer9517  (31)

Benutzer gesperrt
Ich bin aus der Schweiz.

Wenn ich nach dem Gehör rede, d.h.wenn ich imitiere, dann krieg ich den Mundart-Akzent komplett raus.

Wenn ich nach dem Verstand rede, dann schlägt die Mundart durch.

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Natürlich kann ich das. Wäre auch merkwürdig, wenn man das in Deutschland nicht könnte?!
Ich spreche aber so gut wie immer pfälzisch.

Benutzer10855 

Team-Alumni
Ich spreche hochdeutsch - meinen Dialekt habe ich zu großen Teilen abgelegt, als ich nach NRW gekommen bin. Das war aber auch nicht schwer, da er nicht sonderlich stark ausgeprägt war.

Schließlich habe ich dann ein wenig pöttische Mundart assimiliert - zur Zeit spreche ich aber völlig langweiliges und gerades Hochdeutsch :zwinker:

Benutzer31418 

Sehr bekannt hier
Ja, rede nur hochdeutsch, und komme aus Köln. Sicher kann ich auch etwas Kölsch und Bayrisch, aber nicht so toll und mir genügt es, dass ich es gut verstehen kann, selbst sprechen ist nicht so mein Ding.

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
Ich kann Hochdeutsch, wenn auch mit regionaler Färbung. Komme aus Freistaat Bayern. :bier:

Benutzer8402 

Verbringt hier viel Zeit
Ja, Wien. Hab kaum einen Dialekt, außer ich legs drauf an.

Hab letztens einen ca. 10 jährigen mit seinen Eltern auf der Straße gesehen. Aus Niederösterreich. Die haben mit ihrem Sohn im ärgsten Bauerndialekt gesprochen. Der wird nie anständig akzentfrei reden können.

Benutzer66580 

Meistens hier zu finden
Ja. Den rheinland-pfälzischen Dialekt kann ich auf Knopfdruck auch ganz gut, hat schon für einiges Amusement gesorgt. Awwer isch hass des pälzische Gebabbel do.
Viele Pfälzer und Hessen, die ich kenne, behaupten von sich zwar auch, Hochdeutsch sprechen zu können, scheitern aber schon am "ch", das kommt immer als leichtes "sch" raus ... das kann ich gar nicht haben :eek: :grin:

Meine Eltern sprechen zum Glück rein hochdeutsch, deshalb hab ich das auch in diesem ansonsten widrigen Umfeld so lernen können :zwinker:

Benutzer73842  (34)

Meistens hier zu finden
Klar, wenn ich möchte und in entsprechender Umgebung bin kann ich Hochdeutsch sprechen..
Das "Datt","Watt" "is" "ne", muss dann halt hinten anstehen, aber wenn ich will gehts. :zwinker:

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Ich rede aus meiner Mundart, die ziemlich Hochdeutsch-widrig ist:grin:

Aber wenn ich will, kann ich schon eine akustische Hochdeutsch-Kulisse aufbauen, die gar nicht mehr schweizerisch klingt. Was es dann aber genau ist weiss ich auch nicht.....

Benutzer29377 

Meistens hier zu finden
Läuft.
Ich musste mir im Lauf der Zeit fast eher den Dialekt "antrainieren" :grin:

Benutzer66580 

Meistens hier zu finden
Off-Topic:
jetz machsch dich awwer ubeliebt, mei Liewie :tongue: :tongue:

ei horschemol, isch glaabs geht los :tongue:

Mir bleiben vor allem immer so Phrasen im Kopf wie "do hot se gestunne", "isch hen des net gesaat", "die hat e beesie Bruscht, e beeeeeeesie Bruscht" (während meines Praktikums auf einer Gynäkologie-Station ständig gehört ^^ ). Oder wenn aus Pfiffligheim "Piffelgumm" wird ... :grin:

Benutzer53713  (31)

Verbringt hier viel Zeit
Ich würd sagen ich kanns recht gut, komm vom Niederrhein und hier haben einfach viele die Angewohnheit i wie ö zu sprechen bzw. du Buchstaben nicht deutlich genug zu sprechen z.B. Bratwust (hier oft Bratworst).
Wo ich mich verdammt schwer mit tue ist Kirche und Kirsche unterschiedlich zu sprechen, das i auch zu berücksichtigen und dabei nicht zu übertreiben, kann bestimmt jeder Menschen die ein i seeeeehr extrem sprechen, glaub das is so dem Münsterland zuzuordnen.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin Schwabe und das hört man mir auch an.

Ich kann zwar schon hochdeutsch reden... Allerdings ist das für mich doch ziemlich anstrengend und ich kann auch dann meine Herkunft nicht verleugnen - auch wenn ich mich anstrenge.
(Aber das will ich auch gar nicht :zwinker:)

Je nach Gesprächspartner reicht mein Repertoire von fast-Hochdeutsch bis zu (zumindest für meine Generation) ziemlich breitem Schwäbisch. (Ich beherrsche sogar noch einige wenige Eigenheiten meines Heimatortes - aber bei weitem nicht so intensiv und deutlich wie die Generation meiner Großeltern)

Aber am wohlsten fühle ich mich, wenn ich Schwäbisch schwätzen kann. Hochdeutsch ist nur die Notlösung für Leute, die mich sonst nicht verstehen.

Ich finde es auch sehr schade, dass in meiner Gegend der Dialekt bei den jüngeren Leuten (ca. ab 30 Jahren abwärts) stark vom Aussterben bedroht ist.

Benutzer52222 

Verbringt hier viel Zeit
Ich bin geborener Schwabe, aber als ich einmal an der Nordsee eine Ferienwohnung gebucht habe und der Vermieterin meine Adresse mitgeteilt habe, meinte die nur ganz erstaunt: "Da kommen Sie aber nicht her :eek: ". Andererseits haben aber auch meine norddeutschen Verwandten mal sehr fragend geschaut, weil sie mit dem Wort "Vesper" nichts anfangen konnten. Anders gesagt, ich spreche hochdeutsch, habe auch im Großen und Ganzen keinen Dialekt, aber gerade an manchen Begriffen kann man wohl schon merken wo ich herkomme, auch wenn ich meiner Meinung nach keine so richtig typisch schwäbischen Begriffe verwende.

Benutzer12784  (40)

Sehr bekannt hier
Ja, spreche ich meistens, ab und zu mit einem leichten Einschlag ins Kärntnerische.
Allerdings sagen die meisten Österreicher das ich viel zu Deutsch sprech, die meisten Deutschen das ich viel zu Österreichisch sprech, und es ist mir erst einmal passiert das mir nicht mal ein Deutscher aufgrund der Sprache geglaubt hat das ich kein Deutscher bin...

Benutzer80894 

Verbringt hier viel Zeit
Mit den meisten Leuten rede ich Hochdeutsch, aber bei denen, die auch Berlinern (komme aus der Region Berlin/Brandenburg) und da nichts gegen haben spreche ich auch mal im Dialekt. :-D

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren