Könnt ihr Hochdeutsch sprechen?

Benutzer71558 

Verbringt hier viel Zeit
Würd gerne mal wissen, ob ihr Hochdeutsch sprechen könnt und aus welcher Gegend ihr kommt.

Benutzer54457 

Sehr bekannt hier
ja. wien.

gibt es eigentlich wirklich in deutschland eine region, in der hochdeutsch der lokale dialekt ist? wo jeder hochdeutsch spricht?

Benutzer25573 

Verbringt hier viel Zeit
Bin aus Heidelberg (BW) und ich spreche ausschließlich Hochdeutsch

Benutzer49007  (34)

Sehr bekannt hier
Komme aus der Schweiz und kann es...aber klingt naja beschrenkt gut:tongue:

Benutzer58933 

Verbringt hier viel Zeit
Aber sicher! Ich spreche eigentlich ausschließlich hochdeutsch. Mein "Geburtsdialekt" ist berlinerisch, ich wohne aber in schwaben. Und hier hab ich mir dann Hochdeutsch angeeignet, weil mich sonst niemand verstanden hätte.

Benutzer41772 

Verbringt hier viel Zeit
komm aus oberbayern und kann hochdeutsch, zumindest wenn ich mich anstrenge^^ lege keinen großen wert drauf, HD zu sprechen, weil die ösis das erst recht nicht verstehen :tongue:
allerdings kommt bei mir da trotzdem der bayrische dialekt durch... ein paar verschluckte endungen, bayern-typischer satzbau oder so was in der art... :zwinker:

Benutzer79369 

Benutzer gesperrt
ich kann nur hochdeutsch. ich bin aber auch mit nichts anderem aufgewachsen.

Benutzer77547 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich kann Hochdeutsch, obwohl ich aus der "Kurpfalz" komme. Leider gewöhn ich mir ein paar Tiroler sprachliche "Macken" an....hier kann nämlich absolut KEINER Hochdeutsch.

Benutzer75021 

Beiträge füllen Bücher
Ich spreche nur Hochdeutsch...ab und zu gepaart mit Ruhrpott-Dialekt (dat hamma nisch! wat sachste? :tongue: )

Benutzer32672 

Verbringt hier viel Zeit
Ich kann hochdeutsch sprechen wenn ich mich anstrenge aber ich vermeide es wo ich nur kann.

Komme aus Österreich.

Benutzer46933  (40)

live und direkt
klar kann ich das. hatte mal deutschunterricht in der schule. :-D
bin aus dem schönen mittelfranken. :grin:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren