• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Junggesellinnenabschied im Spa: Wie überwinde ich meine Schamgefühle?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Eine meiner besten Freundinnen heiratet bald 🧖‍♀️ und ich wurde zum Junggesellinnenabschied eingeladen. Ich bin auch ein Teil der Planung und wir haben beschlossen, abends in einen Spa zu gehen, wo es auch eine Sauna gibt.

Es kommt auch, obwohl es ein Junggesellinnenabschied ist, der Freund von einer meiner Freundinnen und noch ein Kerl mit. Das macht die Situation für mich noch unangenehmer. 😬

Mein Problem ist, dass ich mit meinem Schambereich nicht besonders zufrieden bin und ihn eigentlich nicht zeigen möchte. Es geht nicht um meine Freundinnen, sie kennen mich schon lange und haben mich schon in unangenehmen Situationen gesehen. Aber es geht darum, dass es öffentlich ist und auch andere Leute in der Sauna sein werden. Ich gehe normalerweise nicht in Saunen oder ähnliche Orte, weil ich mich dort unwohl fühle. 😕

Ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Soll ich die Sauna einfach auslassen und mich anderweitig beschäftigen? Soll ich meinen Freundinnen von meinem Problem erzählen und sie bitten, Rücksicht darauf zu nehmen? Oder soll ich einfach versuchen, mich zu überwinden und hoffen, dass alles gut geht? 🤔

Ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen in ähnlichen Situationen sehr freuen. Vielen Dank im Voraus! 👀
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Man setzt sich normalerweise nicht breitbeinig in die Sauna, ich wüsste daher nicht wo es da Probleme geben sollte?
Was für ein Problem mit deinem Intimbereich hast du denn?
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #3
Du kannst dich ja, mal abgesehen vom Duschen, immer mit einem Handtuch bedecken - und wenn deine Freundinnen nicht das Problem sind, dann ist doch alles gut: ignorier die anderen, die siehst du vermutlich nie wieder (zumindest gehts mir so mit allen Menschen, die ich je in der Sauna getroffen oder gesehen habe. Von meinen "Mitsaunagängern" seh ich nur meine Mama, Tante und meinen Freund regelmäßig ...
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #4
Mal ganz vorne weg: für mich ist ein Spa, Wellnessbereich, Sauna grundsätzlich kein geeigneter Ort für einen Junggesellenabschied. Menschen gehen ins spa um zu entspannen, es sich gut gehen zu lassen, abzuschalten. Dort sollte es leise sein, keine großen oder lauten Gespräche. Das passt mE alles nicht mit einen Junggesellenabschied überein….

Dann mal im Detail:
bin auch ein Teil der Planung
Du planst etwas Bein dem Fundort unwohl fühlst? Warum? Hättest da doch ganz elegant Einfluss nehmen insbesondere anderes was dir besser gefällt vorschlagen und planen können.

Es kommt auch, obwohl es ein Junggesellinnenabschied ist, der Freund von einer meiner Freundinnen und noch ein Kerl mit
es ist der Junggesellinnenabschied der Braut? Und da kommen Jungs mit? Das kenne ich so auch nicht. Ok. Aber habt ihr auch mal darüber nachgedacht, wie sie die Braut dann fühlt? Ob sie nackt mit anderen „Kerlen“ kurz vor der Hochzeit noch ok der Sauna sitzen will? Und wie das der Bräutigam finden wird?
Habt ihr für den Abend im Interesse der Braut geplant oder haben da eher andere Freundinnen Spaß dran?

Soll ich meinen Freundinnen von meinem Problem erzählen und sie bitten, Rücksicht darauf zu nehmen?
Ja. Wenn es dir so unangenehm ist, hättest du das längst deinen (besten) Freundinnen sagen können. Und das kannst du jetzt immer noch. Wenn es echte Freundinnen sind, werden sie darauf Rücksicht nehmen.
Nur irgendwie habe Ichbewusstsein Gefühl, dass bei diesem Abend nicht die Braut oder Rücksicht auf andere im Vordergrund stehen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Du kannst doch einfach ein Handtuch umwickeln. Das ist vielleicht nicht gerade üblich, aber niemand wird gezwungen sich vor den anderen zu entblößen.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Wieso schleppen Frauen bei euch ihren Anhang zum Junggesellinnenabschied? Und klar würde ich meine Unsicherheit ansprechen, darum gehts doch auch bei Freundschaft.
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich gehe regelmäßig in die Sauna und da gibt es viele die ihr Handtuch nicht nur aufs Holz legen sonder auch ein zweites komplett um ihren Körper, das ist in Ordnung Hauptsache du bist darunter nackt.
Wenn du in der Sauna normal sitzt sieht da bei der Frau eh keiner was, auch kann man sich dabei ja z.B. in eine Reihe setzen und nicht gegenüber.
Außerdem plant man ein Jungesellenabschied nur mit Frauen oder nur mit Männer.
 
J
Benutzer180974  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
M Mitchinger
Hat es hier ja treffend beschrieben.
Ich käme mir als männlicher Anhang blöd vor, bei einem Junggesellinnenabschied dabei zu sein. Noch dazu in einer Sauna, die wie auch schon erwähnt, nicht der richtige Ort dafür ist.
Davon abgesehen, gibt es extra Saunatücher mit Knöpfen, die man sich als Frau dann ab der Brust festmachen kann.
Da verrutscht nichts und Du kannst Dich ungezwungen damit bewegen.
 
Melly11
Benutzer200527  (24) Ist noch neu hier
  • #9
Ich finde es wäre absolut in Ordnung von dir zu sagen, dass du nicht in die Saune gehen möchtest. Auch wenn es passende Handtücher gibt. Du musst dafür auch nicht den richtigen Grund nennen. Kannst auch sagen, deinem Kreislauf tut das nicht so gut. Außerdem ist der Saunabesuch ja nur kurz (vlt 20 Minuten). Also wirst du da nicht viel verpassen, wenn du daweil auf der Liege entspannst.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Ich kenne schon gemischtgeschlechtliche Junggesellinnenabschiede, das sind dann aber zb homosexuelle Männer als Freund der Braut, nicht der Partner der Trauzeugin.
Wenn mein bester Freund heiratet wäre ich auch bei ihm mit dabei und nicht bei ihr (wäre aber nicht beleidigt, wenn man mich für einen richtigen "Männertag" nicht einladen würde).
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Da würde ich mir, wie meine Vorschreiberin gar keine Gedanken machen.

In der Regel sind diese SPA JGA Angebote ja auch eher mit anderen Schwerpunkten, Sekt und Kosmetik, Fußpflege (viel Spaß den Jungs) oder Massagen, da ist wohl auch eine (kleine) Sauna aber niemand nutzt die und nie alle gemeinsam.

Zumindest, wenn das sowas ist, wie ich das aus Frankfurt kenne.
Du wirst die Sauna nicht mal von außen sehen.:zwinker:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Das Handtuch finde ich eine gute Lösung ☺️ meistens sehen andere die Punkte, die wir an uns stark negativ wahrnehmen, ohnehin nicht so wie wir das denken.

Off-Topic:

Für mich ist die Geschlechtertrennung beim JA schon schwierig gewesen. Mein bester Freund wollte mich einladen, seine Verlobte und sein Opa haben ihm dann ins Gewissen geredet, ich war etwas geknickt deswegen.
Am Ende hat er sich dann durchgesetzt und ich habe auf die Jungs „aufgepasst“ 😁
Und es war ein richtig guter Abend, bei dem ich denke, dass sie sich genau so verhalten hätten, wenn ich männlich wäre. Sie waren wohl am Ende auch glücklich, dass ich dabei war ☺️
Was ich jedoch seltsam finde, wäre es mitnehmen von anderen Menschen. Menschen aus dem engsten Freundeskreis: Gerne. Aber deren Anhänge? 🤔 also wenn sie genauso befreundet sind, dann schon, aber sonst eher weniger.

Direkt die andere Heiratsperson mitnehmen: Ja, warum denn nicht? Es gibt doch eher viele Menschen, die von ihrem Partner nicht sozial kontrolliert werden/sich in dessen Gegenwart irgendwie zusammenreißen müssen… und bei uns wird höchstwahrscheinlich auch kein totales Besäufnis inklusive Belästigung von Menschen in der Umgebung der Hauptinhalt sein.
Als Beispiel: Falls mein Freund einen JA feiern würde, würde wahrscheinlich auch eine Freundin mitkommen.. und womöglich sogar ich 😁 er könnte bei meinem auch mitkommen, aber ich glaube, das möchte er nicht 🙃 (im besten Fall gibt es „komisches“ Essen, eine gespielte Entführung bis zum Flughafen/Bahnhof, eine Kurzreise mit ganz viel abschauen, überall einkehren, neue Freundschaften schließen und Weinproben)
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #13
Mein Problem ist, dass ich mit meinem Schambereich nicht besonders zufrieden bin
Der Vorschlag mit dem Handtuch ist ja schon mehrfach erwähnt worden. Du kannst dir im Vorfeld auch einen Saunakilt zulegen, das wirkt sogar noch etwas modischer ☺️
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich nehme oft das Handtuch, auf dem ich sitze und wickel das direkt sehr locker um die Hüfte.... mache das noch nicht mal aus Scham, aber hatte mal jemand, der hat sich auf mein Handtuch gesetzt, fand ich übergriffig
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #15
Es gibt auch so Saunakilts, die sind quasi wie ein Kleid, nur aus Handtuchstoff. Sind vlt etwas praktikabler als ein Handtuch, was dann ständig rutscht.

Ich gehe auch nicht nackt in die Sauna, ich finde, dass mein nackter Körper außer mir selbst nur meinen Partner was angeht, ggf noch einen Arzt.

Wurde denn mit euch abgesprochen, dass die Jungs mitkommen? Selbst wenn ich in der Sauna normalerweise keine Probleme hätte, damit hätte ich definitiv ein Problem und das würden wahrscheinlich viele Frauen genauso sehen. Ich finde, du kannst ruhig sagen, dass du das unangenehm findest.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #48
Off-Topic:
Ich finde Leute die sich in der Sauna bedecken komisch.

Ich finde auch, dass sie grade dadurch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und das würden sie, wenn sie sich normal wie andere verhalten würden, wohl nicht tun.

Spätestens unter der Dusche müssen sie ablegen. Und wenn man sich vorher so 'angestellt' hat, dann schauen andere vielleicht gerade deshalb dort genauer hin.

Ich bemerke aber öfter, dass die 'Bedecker' im Laufe des Tages immer offener werden und sich wohl erstmal nur ans Nacktsein vor Anderen gewöhnen müssen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #49
Ich finde auch, dass sie grade dadurch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und das würden sie, wenn sie sich normal wie andere verhalten würden, wohl nicht tun.
Da gehts ja nicht um Aufmerksamkeit sondern dass man halt nicht nackt sein will.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #50
Dann darf man halt nicht in eine Sauna :rolleyes:
Oder soll sich ne Textilsauna suchen.

Ich find das auch immer blöd, wenn ich dann nackt da liege oder sitze und jemand kommt so zugeknöpft rein. Da komm ich mir dann einfach beobachtet vor und fühl mich unwohl... Weil das Gegenüber den "Vorteil" hat, bedeckt zu sein, mich aber nackt sehen zu können, während ich das im Gegensatz nicht kann.... Da komm ich mir ausgeliefert vor. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Wer angezogen sein will oder mit Handtuch so tun will, als sei man angezogen, der soll sich bitte eine Textilsauna suchen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #51
Wer angezogen sein will oder mit Handtuch so tun will, als sei man angezogen, der soll sich bitte eine Textilsauna suchen.
Kann den Einwand voll verstehen.
Auf einer Seite, auf der man Textilsaunas einsehen kann, hab ich spontan mal nachgeschaut, die nächste scheint von mir aus 1,5 Stunden entfernt zu sein. Da verzichte ich dann wohl eher🙈.

Aber wie gesagt, kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen, ich wäre auch nicht gerne nackt, während andere sich bedecken, das würde es irgendwie noch unangenehmer für mich machen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #52
Dann darf man halt nicht in eine Sauna :rolleyes:
Oder soll sich ne Textilsauna suchen.
Sowas gibts zB in meiner Stadt gar nicht. Und oft wird man in die Sauna mitgeschleppt, weil viele Saunamenschen sehr gerne missionieren.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #53
Äh... Nein. Ich bin absoluter Saunamensch, aber eigentlich ganz froh, wenn ich in der Sauna mein Ruhe habe und quasi niemanden kenne (meine Mama oder mein Freund als Saunabegleitung mal ausgeschlossen).

Und absolut keine Lust hätte ich darauf, jemanden mitzunehmen, der nicht auch mit will und bereit ist, da nackig rumzulaufen. Daa wäre mir zu anstrengend und macht dann eher was kaputt als das es was bringt... Und zumindest die Saunagänger, die ich kenne, missionieren gar nicht - sie mögen es seeehr gern und sagen das auch. Aber mitreden tut da keiner wen.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #54
Die eine Sauna hier in der Stadt ist auf die großartige Idee verfallen, einen Wochentag zur "gemischten Sauna" zu erklären.
Ich Naivling hab ich total gewundert: Montag ist trine Damensauna, aber sonst doch eh immer gemischt mit Damen und Herren? Was ist da jetzt besonders?

.... Gemischt meint jetzt: "mit oder ohne Bekleidung". Was für ein....

Denn das Resultat ist: mittlerweile meinen manche, man müsse auch an den anderen Tagen mit Badebekleidung erscheinen. Super.

Dann ja lieber einmal die Woche bekleidet und sonst FKK, aber diese Mischformen find ich ganz ganz seltsam. Zumal manche scheinbar dachten, das sei ein guter Anlass, da in Dessous statt Badebekleidung rumzulaufen. Also sehr seltsam und ich meide den Tag.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #55
Wie ging denn die Sache mit dem Junggesellinnenabschied jetzt eigentlich aus? :smile:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #56
Off-Topic:

Der Eingangspost ist ja schon sechs Wochen her, ist der Junggesellinnenabschied nicht langsam Mal gewesen? Wir hast du das Problem den gelöst?
Ich habe von der TS in diesem Forum noch nie Reaktionen gelesen, daher zweifle ich stark an, dass hier noch aufgelöst wird.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #57
Weil das Gegenüber den "Vorteil" hat, bedeckt zu sein, mich aber nackt sehen zu können, während ich das im Gegensatz nicht kann.... Da komm ich mir ausgeliefert vor. I
Weil du nicht gucken kannst? Naja, erst geht es dir um Entspannung, dann auch darum andere nackt zu sehen?
Wenn du dich wem nackisch zeigst sollen/müssen die anderen sich dir dann auch nackt zeigen? Die Logik und dass das zum ausgeliefert sein führt, versteh ich nicht.
Solange wie sich jeder respektvoll verhält, ist doch alles gut. Dann sollte es doch auch nichts ausmachen, wenn eine*r ein Handtuch oä. Übergelegt behält.
Halte es schon für angemessen und wertschätzend, wenn man anderen zugesteht, dass sie a) gerne die Sauna genießen möchten aber b)nicht in der Masse sich nackt zeigen wollen wenn die Gefahr größer ist dass da spanner oä sind. Klar könn(t)en Die sich andere Saunen suchen. Aber wo führt das hin? Nur weil jemand nen Handtuch darüberlegt, ist/wird das nicht gleich ein Gaffer. Eher im Gegenteil. Viele die das tun werden schon mal Opfer dieser Idioten geworden sein und reagieren daher so.
Ich bevorzuge auch Saunen, in denen wenig los oder ich (wir) die einzigen sind. Daher im Urlaub gerne eine eigene Sauna. Und wenn mir eine öffentliche Sauna zu Voll ist oder ich das Gefühl habe, dass da Voyeure, Spanner, Kerle die sich aufgeilen wollen, sind, gehe ich. Nach meiner Erfahrung bekomme ich in öffentlichen Saunen sehr schnell, noch vor dem ersten Saunagang ein Gefühl, welche Klientel dort sind und ob es passt oder nicht.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #58
Nö, zum gucken lädt mich da i.d.R nichts ein - aber warum muss ivh vor anderen nackt rumlaufen während die das nicht tun? In expliziten FKK-Bereichen. Da ist man halt falsch.

Und ich meine damit wirklich Leute, die sich komplett in Handtücher einmumeln, z.T. noch extra ein Höschen drunter... da komm ich mir schon ordentlich blöd vor. Sind dann oft Mädels, die aber links und rechts schon schauen und das ist dann ziemlich unfair und fehl am Platz.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #59
On top vergessen die Einmumler gern (ja, auch die und v.a. die, die einfach das Handtuch um sich geschlagen lassen), dass sie das Holz nicht anschwitzen sollen und man deshalb ein Handtuch unter den gesamten Körper, also auch die Füße, legen soll. Mit Bikini (quasi illegal im FKK-Bereich) hab ich auch schon mehrere erlebt, die sich komplett ohne Handtuch reingesetzt haben und das noch dazu mit nassen Badeklamotten, damit das Holz schön nass wird. Das macht man halt einfach nicht.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #60
Ich bin ein Einmummler, während ich von Sauna zu Sauna gehe. Innen ist es eh so gut wie immer dunkler und ich breite das Handtuch, in das ich mich eingewickelt habe, unter mir aus. Unter der Dusche oder im Pool bin ich natürlich nackt, danach wickele ich mir das Handtuch wieder um meinen Körper, erst recht, wenn ich dort auf der Liege liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #61
Mit Einmummler meine ich nicht das ganz normale Einwickeln außerhalb der Sauna. Sondern IN der Sauna. Manche sitzen ja eingewickelt bis zum Hals in 90Grad-Saunen, das würd ich gar nicht aushalten....
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #62
Meine Erfahrung ist leider auch, dass gerade die Männer, die komplett bedeckt sind (und damit meine ich nur Handtuch / Saunakilt weil bei uns überall textilfrei ist) die sind, die einen ausdauernd anglotzen. Und da trifft das schon zu, dass es etwas unfair ist wenn man nackt dasitzt und angeglotzt wird, aber nicht „zurück gucken“ kann, was den einen oder anderen vielleicht von diesem Verhalten abhält.
 
Es gibt 32 weitere Beiträge im Thema "Junggesellinnenabschied im Spa: Wie überwinde ich meine Schamgefühle?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren