• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

junge leute und fkk

L
Benutzer179799  (30) Benutzer gesperrt
  • #1
Bei uns am Badesee ist gerade das Phänomen zu beobachten, dass in diesem Jahr deutlich mehr U20 Besucher den FKK-Teil aufsuchen. Betrifft dabei beide Geschlechter, sowohl mehr Jungs als auch Mädls mit sehr, sher jungem Aussehen sind anzutreffen.
Ein Nachteil: Mittlerweile sehe ich schon circa den achten jungen Burschen, der bewusst seinen Ständer zur Schau stellt und damit die ganze Strandlänge abläuft - vermutlich damit ihn alle bewundern können :cautious:
Das Publikum hält sich zurück...
Wie kommts das gerade die jüngeren vermehrt in richtung fkk unterwegs sind? Jemand ähnliches beobachtet?
 
mikiasa82
Benutzer121282  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Vielleicht weil weniger Leute weit weg in Urlaub fahren konnten?
 
Laktosetoleranz
Benutzer176413  (50) Öfter im Forum
  • #3
Vielleicht hat er nen Viagrawerbevertrag?
Dass es zunehmend junge Bürger sind kann ich bestätigen, liegt an unserer FKK Location aber wohl sehr am Treffpunktcharakter für Homosexuelle. Aber außer daß einer mal seinen Penisring im knietiefen Wasser verloren hat und sich den dann wieder drüber klemmen musste, gab es hier keine Entgleisungen.
 
J
Benutzer179724  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Bei uns am Badesee sieht man im FKK-Bereich auch viele jüngere, zähle mich auch mal noch dazu :cool: Aber das da jemand bewusst mit einem Ständer rumläuft ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Vielleicht drückt das ja das Durchschnittsalter beim FKK mal wieder unter die 65 :speaknoevil:
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #6
Nun ich vermute mal, dass aufgrund der Pandemie viele daheim bleiben und eben mal etwas anderes ausprobieren und an den FKK Strand gehen. Das mit dem Ständer liegt vielleicht an der "neuen" Umgebung und an der Tatsache, dass die Jungs das erste mal eine Nackte Frau im echten Leben sehen (Familie ausgenommen)
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ein Nachteil: Mittlerweile sehe ich schon circa den achten jungen Burschen, der bewusst seinen Ständer zur Schau stellt und damit die ganze Strandlänge abläuft - vermutlich damit ihn alle bewundern können


Jo ziemlich wiederlich anderen das so auf zu zwingen.
 
M
Benutzer171805  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ist doch eine schöne Tendenz. Ich finde das gut. Ist doch viel gesünder ohne Klamotten, gibt keine Blasenentzündung.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Weil da die Wartezeiten evt. geringer sind als für den Zugang der Textilstrandbäder.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Bei uns am Badesee ist gerade das Phänomen zu beobachten, dass in diesem Jahr deutlich mehr U20 Besucher den FKK-Teil aufsuchen.
Gerade erst wurde doch hier beklagt, daß die Jugend so prüde sei und kein FKK mehr mache...
Mittlerweile sehe ich schon circa den achten jungen Burschen, der bewusst seinen Ständer zur Schau stellt
Vielleicht werden die ja einfach geil - in dem Alter reicht doch meist der kleinste Reiz, um ein Rohr zu schieben. Selbst wenn sie mit Absicht rumgockeln: Solange sie ihren Ständer nur zu Markte tragen... :gähn:

Off-Topic:
Aber außer daß einer mal seinen Penisring im knietiefen Wasser verloren hat und sich den dann wieder drüber klemmen musste, gab es hier keine Entgleisungen.
LOLROF.gif LOLROF.gif LOLROF.gif LOLROF.gif LOLROF.gif LOLROF.gif
 
M
Benutzer139140  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Kann ich bisher nicht wirklich bestätigen .....
 
S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Im Gebiet FFM wurden viele FKK seeabschnitte leider geschlossen...
Das hab ich auch gehört (hatte aber oft andere Gründe), wobei einer in meiner Nähe grade wieder seit ein paar Tagen auf ist und sichtlich die Besucherströme abfängt und damit das ganze Problem entzerrt.
Denke da werden einige nachziehen, um jetzt in den Ferien den Bedarf zu decken.

Viele denken sich dann vermutlich, "besser FKK als gar kein See/Schwimmbad". Vielleicht bringt es einige auf den Geschmack.
 
S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Das hab ich auch gehört (hatte aber oft andere Gründe), wobei einer in meiner Nähe grade wieder seit ein paar Tagen auf ist und sichtlich die Besucherströme abfängt und damit das ganze Problem entzerrt.
Denke da werden einige nachziehen, um jetzt in den Ferien den Bedarf zu decken.

Viele denken sich dann vermutlich, "besser FKK als gar kein See/Schwimmbad". Vielleicht bringt es einige auf den Geschmack.
So war es durch Zufall bei mir auch Mal. Überfüllter See + ruhiger FKK Bereich = Neu Erfahrung
 
andione
Benutzer86866  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #177
Muss man unbedingt völlig abseits ganz alleine liegen aus unerklärlicher Angst vor anderen (harmlosen) Menschen? :schuettel:

Wie kommst Du denn bitte auf Angst?
Ich will nicht abgelegen liegen, weil mir die Leute Angst machen, ich will alleine sein, weil sie mich nerven, weil ich Ruhe und Entspannung will.

Und ich gehe gerne an meine allerliebste, abgelegene Stelle, weil es da fast nie solche Gafferarschlöcher gibt, die sind nämlich meist zu faul den Fußweg dorthin auf sich zu nehmen und bevorzugen näher gelegene Stellen, an denen mehr Menschen sind, denn da gibt es mehr zu glotzen.

Und nicht zuletzt wird eher die Hölle zufrieren, als dass ich mich dort einschränke, weil ein paar Widerlinge sich nicht benehmen können und ich finde es unsäglich, wenn jemand so argumentiert wie Du.
Weil es Verantwortung zum Opfer schiebt, wo sie absolut nicht hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #553
Off-Topic:


Aber ich glaube es nicht.
Krasse Kiste, anderen User mal ganz klar Lüge zu unterstellen. Zweifel kann man auch anders äußern, finde ich absolut nicht in Ordnung so.
Ich hab bei Deinen Erzählungen auch manchmal den Gedanken, dass das mit meinen Erfahrungen so nicht übereinstimmt, ich unterstelle Dir trotzdem nichts.

Ich war übrigens am Wochenende wieder an meinem Stammstrand, an dem zwar immer so wenig los ist, dass eine Auswertung schwierig ist, aber es waren einige junge Menschen da, teils nackt, teils in Badesachen, teils Frauen oben ohne, durchmischt wie die Altersgruppen an sich auch.
Aber wahrscheinlich lüge ich auch, kann ja nicht sein, was Du nicht kennst..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #700
Für mich würde es eigentlich heißen FKK-Strand, also FKK Pflicht.
FKK Pflicht finde ich gut, dafür braucht man aber Personal, welches das durchsetzt. An weitläufigen Stränden an der See nicht möglich. Daher habe ich FKK Pflicht nur in FKK-Freibädern (gibts selten!) und einigen Saunathermen gesehen.
Am Müggelsee (Berlin) gibts einen FKK-Bereich mit ausgewiesener FKK-Pflicht. Dort kommt etwa jede Stunde eine Art "Kontrolle" (Ordnungsamt?) vorbei, ob auch alle nackt sind. Da gibt es tatsächlich Leute, die sich nur die Badehose ausziehen wenn die Kontrolle kommt, und danach ziehen sie sie wieder an. Das ist das was ich mit prüde bezeichne. 😎
 
D
Benutzer188863  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #702
Interessanter Artikel. Für mich stellt sich die Frage ob es sich wirklich um einen echten "Trend" handelt, oder der Artikel einfach das derzeit allgemein stark erhöhte Buchungsaufkommen aufbläst. Wenn man sich die Auslastung "normaler" Ziele diesen Sommer so ansieht, wundert man sich nicht, wenn nach zwei Jahren, in denen sich viele Menschen urlaubsmäßig eingeschränkt haben, auch die beliebten FKK-/Naturistenziele brechend voll sind. Dazu kommt, dass die Zahl dieser Anlagen einfach stark begrenzt ist und man nicht, wie für normalen Strandurlaub, an irgendwelche weniger bekannte Ziele ausweichen kann.

Mir persönlich würde in einer solchen proppenvollen Anlage, wie es sie z.B. in Frankreich dieses Jahr gab, einen Teil dessen, was ich an FKK so schätze, nämlich Ruhe, Entspannung und weniger Andrang als an textilen Stränden, fehlen.

Zur "Nachricht" des Artikels: Ob es jetzt mehr oder weniger wird, dazu gibt es in diesem Faden nun seitenweise differente Aussagen und Erfahrungsberichte, weshalb ich bei meiner Auffassung bleibe (generell abnehmen tut es wohl nicht, Zunahme vielleicht in "Teilbereichen", manchmal auch Verlagerung, z.B. von ausgewiesenen Stränden hin zu "wilden" Badestellen).
 
M
Benutzer193618  (17) dauerhaft gesperrt
  • #704
FKK Pflicht finde ich gut, dafür braucht man aber Personal, welches das durchsetzt. An weitläufigen Stränden an der See nicht möglich. Daher habe ich FKK Pflicht nur in FKK-Freibädern (gibts selten!) und einigen Saunathermen gesehen.
Am Müggelsee (Berlin) gibts einen FKK-Bereich mit ausgewiesener FKK-Pflicht. Dort kommt etwa jede Stunde eine Art "Kontrolle" (Ordnungsamt?) vorbei, ob auch alle nackt sind. Da gibt es tatsächlich Leute, die sich nur die Badehose ausziehen wenn die Kontrolle kommt, und danach ziehen sie sie wieder an. Das ist das was ich mit prüde bezeichne. 😎

Wie doof ist das denn?
Kommt einer zur Kontrolle vorbei Hose aus , ist er weg Hose an.
Ein Strand 🏖 wo beides möglich ist, ist auch ok, dort würde ich mich auch ausziehen.
Richtig blöd wäre es wenn irgend welche A…Löcher dort sind mit dem Handy Fotos machen u diese bei Instagram oder sonst wo gepostet würden.
Ich möchte entscheiden wer mich nackt sehen darf …..
 
Kassio
Benutzer194563  (22) Ist noch neu hier
  • #705
Also ich kann nur von unserem Freundeskreis durch die Schulzeit erzählen und da gab es zwei klare Lager: bisschen mehr als die Hälfte, viele Jungs, die das ganz doof finden und niemals machen würden und gut 10 von uns, die sich regelmäßig zum nacktbaden in der heimischen Therme (meist im Herbst / Winter) oder am FKK-Strand (im Sommer) getroffen haben. Und da gabs auch immer andere in unserem Alter.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #706
Ein Strand 🏖 wo beides möglich ist, ist auch ok, dort würde ich mich auch ausziehen.
Ich kenne FKK-Strände, wo "beides erlaubt" wurde. Die Folge: Der Anteil derer, die dort in Badesachen lagen, wurde immer größer. Dazu kamen damit auch jene, die auffällig oft ihr (Foto-)Handy in Richtung der Nackten hielten. Wenn über 90% der Strandbesucher Badesachen anhaben, kommt man sich als Nackter komisch vor. Daher bin ich für "richtige" FKK-Strände, wo aber Nacktheit wirklich durchgesetzt wird.
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #707
Interessanter Artikel. Für mich stellt sich die Frage ob es sich wirklich um einen echten "Trend" handelt, oder der Artikel einfach das derzeit allgemein stark erhöhte Buchungsaufkommen aufbläst.
Das mag schon sein, aber ich habe schon das Gefühl, dass es generell mehr geworden sind und generell auch jünger. Sogar im prüden England ist es stark im Aufwind:

Enclosed and exposed: UK naturist numbers soar in lockdown

Ich denke, die Lockdowns haben die Menschen aus ihrer Routine raus gerissen und sie hatten auch viel Zeit über sich und das Leben nachzudenken, es hat die Bereitschaft zu Veränderung deutlich erhöht. Menschen sind zu Veganern geworden, haben dem Alkohol abgeschworen und viele haben sich vielleicht auch gefragt, warum nicht mal FKK ausprobieren? Und ich glaube, ein großer Teil von denen, die es einmal erlebt haben, bleibt dabei.
 
D
Benutzer188863  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #708
Ich kenne FKK-Strände, wo "beides erlaubt" wurde. Die Folge: Der Anteil derer, die dort in Badesachen lagen, wurde immer größer. Dazu kamen damit auch jene, die auffällig oft ihr (Foto-)Handy in Richtung der Nackten hielten. Wenn über 90% der Strandbesucher Badesachen anhaben, kommt man sich als Nackter komisch vor. Daher bin ich für "richtige" FKK-Strände, wo aber Nacktheit wirklich durchgesetzt wird.
Meine persönliche Meinung dazu: Auf "engem Raum", wie in der Sauna, Therme oder relativ vollen, beengten Badestellen, finde ich "clothing optional" als offizielle Regelung auch nicht gut, aus den von dir genannten Gründen.

An weitläufigeren, offenen und weniger bevölkerten Stränden/Badestellen, wo man sich naturgemäß auch nicht so auf die Pelle rückt, habe ich durchaus gute Erfahrungen mit (meist inoffiziellem) gemischten Badebetrieb gemacht. Nach meiner Beobachtung sind dort eher öfter jüngere Menschen anzutreffen. Die Hemmschwelle ist halt nicht so groß: Man geht eher zufällig, oder weil man Ruhe sucht da hin, es ist wenig los, man sieht, es liegen auch andere ohne Klamotten rum, warum nicht selbst auch mal probieren. Oder nur ein Partner möchte sich ganz ausziehen, der/die andere erstmal in Badeklamotten bleiben. Solche Leute werden eben von vornherein abgeschreckt, wenn es offiziell als "reiner" FKK ausgewiesen ist.

Das mag schon sein, aber ich habe schon das Gefühl, dass es generell mehr geworden sind und generell auch jünger. Sogar im prüden England ist es stark im Aufwind
Ja, gefühlt würde ich auch zustimmen. Deine Argumentation mit Corona/Lockdown könnte schon schlüssig sein, ich möchte aber anmerken dass in den beiden Corona-Sommern 2020 und 2021 die Reglementierung der Freibäder und die eingeschränkte Reisemöglichkeit oft dazu geführt hat, dass gerade inoffizielle FKK-Badestellen in der Natur völlig mit Bekleideten überlaufen waren (zumindest stadtnahe). Die FKKler hat dies teilweise regelrecht vertrieben.

Und ich glaube, ein großer Teil von denen, die es einmal erlebt haben, bleibt dabei.
Das denke ich auch. Das "erste Mal" ist ja meist ein recht schönes einprägsames Erlebnis.

Im August war ich mit meiner Freundin in Nord- und Nordwestspanien, bis kurz vor der portugiesischen Grenze, unterwegs. Für August nicht zu heiß, unzählige karibisch anmutende Strände und für mich der Hauptgrund, warum wir das zweite Mal dort Urlaub gemacht haben: Im Gegensatz zum Mittelmeer auch im Sommer nicht überlaufen und FKK fast überall kein Problem. Nacktbaden in Spanien ist gesetzlich wohl ähnlich geregelt wie in Bayern und generell nicht strafbar. Es ist jedenfalls viel verbreiteter als in Italien oder auch Südfrankreich (wenn man von den dortigen bekannten Hochburgen absieht). "Oben ohne" ist in Spanien sowieso viel verbreiteter als in Deutschland, die Quote bestimmt oft bei 50%. Auch eher ungewohnt, es wird durchaus an "normalen" Stränden auch oben ohne zum Parkplatz oder zur Bar gelaufen.

Klar ist, dass vollständiges FKK an "urbanen" Stränden auch dort eher die Ausnahme darstellt. Ansonsten wird es an abgelegeneren Stränden immer akzeptiert und regelmäßig praktiziert, problemlos auch im hinteren Bereich längerer Stände, wo sich die "Menschentraube" zu 95% sowieso auf den ersten 200m nach dem Zugang niederlässt. Zudem gibt es ein paar ausgewiesene FKK-Strände, die dann auch etwas voller sein können, meist aber eher im städtischen Bereich.

Insgesamt ist mir vor allem aufgefallen, dass der Altersschnitt bei den FKKlern häufig vergleichsweise niedrig war (neben den auch in DE öfters anzutreffenden Paaren in den 30ern sah man auch mal Leute, die ich so auf +-20 geschätzt hätte). Ein offiziell (wenn auch sehr dezent) beschilderter, aber bekannter FKK-Strand war z.B. eines Sonntags fast schon randvoll (unter der Woche nahezu leer), aber wirklich zu 100% FKK - ich hab den ganzen Tag niemanden in Klamotten gesehen. Und es waren zahlreiche Besucher da, die ich optisch auf U30 geschätzt habe, sogar ein ca. 10-köpfiges Grüppchen. Auch einzelne Frauen, scheint also die Belästigungsthematik eher keine Rolle zu spielen.

An anderer Stelle auch noch eine interessante Beobachtung: Wir hatten unterwegs einen ruhigen, kleinen Campingplatz gefunden, der so ein bisschen "hippiemäßig" angehaucht war, sowohl vom Publikum, als auch der Einrichtung, günstig und alles sehr einfach. An sich aber ein ganz normaler, öffentlicher Platz, viele (auch jüngere) Paare und Familien mit Kindern. Vom Platz kam man in ca. 5 Minuten zu einem wunderbaren langen Sandstrand, der ansonsten wenig besucht ist (ländlich, außerorts und zum nächsten Parkplatz ca. 15 Minuten schmaler Fußpfad). Die absolute Mehrheit der Besucher kam also vom Campingplatz. Und irgendwie hat der Strand wohl eine FKK-Tradition, die aber nirgends offiziell verschriftlicht ist, man findet es aber z.B. in Google Maps Rezensionen. Letztendlich lag die Quote der Nackten geschätzt über 80%, was ich überraschend hoch finde, wenn man bedenkt, dass die meisten Campingplatzgäste das vorab wohl gar nicht wussten. Man konnte auch sehr häufig beobachten, wie sich Leute nach einiger Zeit dann doch noch spontan noch ausgezogen haben. Unsere "Zeltnachbarn", ein französisches Pärchen vielleicht Anfang 20, lagen am ersten Tag nach deren Anreise zufällig in unserer Sichtweite am Strand, anfangs noch in Badeklamotten, als gegen Mittag ein paar mehr Leute kamen und die fast alle ohne Klamotten waren, haben sie sich dann auch ausgezogen, Sie anfangs noch mit Bikinihose, die blieb dann vor dem nächsten Gang ins Wasser auch (dauerhaft) ausgezogen. Die hatten uns später sogar mal angesprochen, ob wir mit ihrem Handy ein Sonnenuntergangs-Bild mit ihnen drauf machen können. Hätte bei der Gelegenheit gerne mal gefragt, ob es für sie das erste Mal FKK war (denke ja), aber die Sprachbarriere war dann doch vorhanden (Klischee des Englisch-Problems der Franzosen bestätigt).

Ich denke bei solchen Rahmenbedingungen (tolle Natur, wenig los, aber dennoch ein paar andere Nackte zu sehen, nicht nur Senioren und vorallem wenig einzelne Herren, von denen man sich "fürchten" könnte), ist die Chance am größten, dass jüngere Menschen spontan mitziehen und es auch mal ausprobieren (natürlich wird es immer einen Anteil geben die dafür trotzdem zu verklemmt ist, es gibt auch einige, die deshalb z.B. auch Saunen meiden). Und wie B Bebop18 geschrieben hat, wer es mal probiert hat, bleibt doch zu 99% in der Regel dabei, auch an vielleicht nicht ganz so optimalen Stellen. Leider gibt es solche tollen Strände nicht all zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #709
Ich denke bei solchen Rahmenbedingungen (tolle Natur, wenig los, aber dennoch ein paar andere Nackte zu sehen, nicht nur Senioren und vorallem wenig einzelne Herren, von denen man sich "fürchten" könnte), ist die Chance am größten, dass jüngere Menschen spontan mitziehen und es auch mal ausprobieren
Das ist sicher alles richtig, aber es macht mich nachdenklich: Anscheinend würden junge Menschen gern FKK machen, stören sich aber an Senioren und einzelnen Herren. Warum werden ältere Menschen so wenig respektiert? Bei uns in Sachsen sind am FKK sehr viele ältere Menschen, aber sie sind sehr freundlich und tolerant. Ich habe mit ihnen überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. :what:
 
D
Benutzer188863  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #710
Das ist sicher alles richtig, aber es macht mich nachdenklich: Anscheinend würden junge Menschen gern FKK machen, stören sich aber an Senioren und einzelnen Herren.
Das solltest du vielleicht trennen:

Senioren: Ich denke niemand würde erwarten, dass da gar keine Senioren sind. Im Idealfall wäre die Altersstruktur am FKK-Strand genau gleich wie die der Gesamtbevölkerung. Das ist aber sehr häufig gar nicht der Fall, da die Altersgruppe U 40 meist deutlich in der Minderheit ist. Ich finde es grundsätzlich schon mal nachvollziehbar, dass man als junger Mensch seine Freizeit nicht unter Menschen verbringt, die älter sind als die eigenen Eltern. Mal ein anderes Beispiel: Wenn ich in einer Hotelanlage Urlaub mache, wo gefühlt nur Rentner sind, würde ich das auch nicht so toll finden und ich würde das nächste Mal ein anderes Hotel buchen. Muss jetzt also nicht unbedingt was mit der Nacktheit zu tun haben, das kommt dann aber ggf. noch dazu. Die Hemmschwelle ist einfach nicht so groß, sich nackig zu machen, wenn da andere gleichaltrige vor Ort sind. Man hat nicht das Gefühl, etwas "unnormales" zu machen, völlig aus der Reihe zu tanzen, aufzufallen und nicht die Erwartung, daher gleich angestarrt zu werden (ob das dann tatsächlich der Fall ist, ist eine andere Sache).

Einzelne Männer: Da meine ich einfach ein gewisses Klientel was so in Richtung Spanner geht und an sehr vielen Badestellen (gerade an Seen oder Flüssen) vorhanden ist. Oft natürlich harmlos, aber ich kann jeden verstehen, der sich daran stört/unwohl fühlt, zumal wohl tendenziell bei jüngeren Leuten oder speziell Frauen mehr gespannt wird als bei anderen Badegästen. An manchen Stellen ist die Angst vor Belästigungen ja nicht so völlig aus der Luft gegriffen. Ich bin da recht abgebrüht, aber mir fällt mehr als eine Badestelle ein, wo meine Freundin nicht alleine zum Baden hin gehen wollen würde.

Warum werden ältere Menschen so wenig respektiert?
Ich finde nicht, dass es gleich bedeuten muss, dass man ältere Menschen nicht respektiert, nur wenn man aufgrund der Altersstruktur kein FKK praktizieren mag. Damit drückt man ja noch keine Missachtung aus. Das tut man vielleicht, indem man bekleidet an den FKK-Strand geht und sich dann über die nackten Badegäste beschweren würde.

Bei uns in Sachsen sind am FKK sehr viele ältere Menschen, aber sie sind sehr freundlich und tolerant. Ich habe mit ihnen überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. :what:
Ich habe mit älteren Leuten auch kein Problem. Gerade die typischen FKK-Stammgastrentner sind meist wirklich sehr freundlich und manchmal ist es ja fast schon familiär. Wir bekamen sogar irgendwo mal Kuchen angeboten. Für mich ist es also kein Hinderungsgrund, für andere kann es das schon sein oder zumindest dazu beitragen, dass man es nicht ausprobiert. Dennoch fühle auch ich mich unter (halbwegs) Gleichaltrigen einfach wohler.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #711
Ja, gefühlt würde ich auch zustimmen. Deine Argumentation mit Corona/Lockdown könnte schon schlüssig sein, ich möchte aber anmerken dass in den beiden Corona-Sommern 2020 und 2021 die Reglementierung der Freibäder und die eingeschränkte Reisemöglichkeit oft dazu geführt hat, dass gerade inoffizielle FKK-Badestellen in der Natur völlig mit Bekleideten überlaufen waren (zumindest stadtnahe). Die FKKler hat dies teilweise regelrecht vertrieben.

Mein Lieblings-Spot hier ist etwas außerhalb und ein bisschen "unbequem" zu erreichen, deshalb sind da die Massen zum Glück weg geblieben, aber kann ich mir gut vorstellen, dass das woanders ein Problem war.

Ich glaube, die Menschen hatten in den Lockdowns viel Zeit zum Nachdenken und hatten auch irgendwie das Bedürfnis aus ihrem Trott auszubrechen und mal ganz neue Dinge zu probieren. Ich selbst habe zum Beispiel mal an einer Online-Nackt-Yoga Session teilgenommen. Auf die Idee wäre ich vorher nie gekommen. War übrigens sehr schön, allerdings ist Yoga so gar nichts für mich, deshalb habe ich das nicht wiederholt.

Mir kommt es auch so vor, dass es auch einen Gegentrend zu diesem "Schönheitswahn" gibt und gerade jüngere Menschen da ausbrechen wollen, was ich sehr gut verstehen kann. Und da setzt man auch für sich selbst eine Art Zeichen, wenn man hingeht und sagt "So, ich bin jetzt völlig nackt, ich mache jetzt niemandem mehr etwas vor und vor allem auch mir selbst nicht. Das ist jetzt 100% ich, nicht mehr und nicht weniger und das ist gut so wie es ist". Und an einem "guten" FKK-Strand gibt es nicht die geringste Reaktion darauf, da blinzelt noch nicht mal irgend jemand und das bestärkt einen enorm, dass man so ok ist, wie man ist. Und letztlich sieht man ja auch, dass die allermeisten auch keinen perfekten Körper haben, das hilft auch sehr, sich dem Druck zu entziehen, dass man perfekt sein müsste. Und wenn es mehr jüngere machen, dann erzählen sie das auch in ihrem Bekanntenkreis und bringen wieder mehr auf die Idee, es vielleicht auch mal zu probieren.

Nacktbaden in Spanien ist gesetzlich wohl ähnlich geregelt wie in Bayern und generell nicht strafbar. Es ist jedenfalls viel verbreiteter als in Italien oder auch Südfrankreich (wenn man von den dortigen bekannten Hochburgen absieht). "Oben ohne" ist in Spanien sowieso viel verbreiteter als in Deutschland, die Quote bestimmt oft bei 50%. Auch eher ungewohnt, es wird durchaus an "normalen" Stränden auch oben ohne zum Parkplatz oder zur Bar gelaufen.

Entgegen der landläufigen Meinung sind Spanier (und auch andere Südeuropäer) an sich überhaupt nicht prüde. Sie finden öffentliche Nacktheit nur irgendwie ... "geschmacklos", sie betrachten das ungefähr so wie wenn jemand in Jogginghose und Sneakern in die Oper geht. Aber aufregen tut das niemanden, das findet niemand irgendwie "unmoralisch" oder so. Deshalb gehen Spanier selbst eher nicht nackt (oder höchstens oben ohne), aber sie ziehen sich so gut wie immer einfach so um, ohne sich in ein Handtuch zu wickeln, auch in Gruppen von Freunden. Nacktheit an sich ist da nicht schlimm, nur stundenlang nackt rumliegen, finden sie unpassend.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #712
Dennoch fühle auch ich mich unter (halbwegs) Gleichaltrigen einfach wohler.
Das verstehe ich gut. Wenn reichlich junge Menschen an den FKK-Strand gehen würden, wären es letztlich vielleicht mehr als die "Alten" und sie würden diese gar nicht groß beachten. Am Textilstrand ist es doch auch so: Dort sind alle Generationen etwa gleichmäßig vertreten und niemand stört sich dort an älteren Menschen.
 
D
Benutzer188863  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #713
Mir kommt es auch so vor, dass es auch einen Gegentrend zu diesem "Schönheitswahn" gibt und gerade jüngere Menschen da ausbrechen wollen, was ich sehr gut verstehen kann. Und da setzt man auch für sich selbst eine Art Zeichen, wenn man hingeht und sagt "So, ich bin jetzt völlig nackt, ich mache jetzt niemandem mehr etwas vor und vor allem auch mir selbst nicht. Das ist jetzt 100% ich, nicht mehr und nicht weniger und das ist gut so wie es ist".
Auf jeden Fall geht das in diese Richtung. Für mich ein wenig ähnlich zu dem (meiner Meinung nach wirklich erkennbaren) Trend zum Weglassen des BHs oder die Tatsache, dass man zunehmend wieder mehr (gepflegte) Intimbehaarung sieht. Wirklich oft sind jüngere Leute am FKK eher so aus der alternativen Ecke, die diesen Gedanken "ich stehe zu meinem Körper wie er ist" ja eh generell verfolgt. Diese typischen Instagram-Leute, wie sie irgendwer hier schon mal bezeichnet hat, sieht man sehr selten bis gar nicht nackig, die haben viel zu viel Angst dass sie jemand doch nicht als perfekt einstufen könnte.

Entgegen der landläufigen Meinung sind Spanier (und auch andere Südeuropäer) an sich überhaupt nicht prüde. Sie finden öffentliche Nacktheit nur irgendwie ... "geschmacklos", sie betrachten das ungefähr so wie wenn jemand in Jogginghose und Sneakern in die Oper geht. Aber aufregen tut das niemanden, das findet niemand irgendwie "unmoralisch" oder so. Deshalb gehen Spanier selbst eher nicht nackt (oder höchstens oben ohne), aber sie ziehen sich so gut wie immer einfach so um, ohne sich in ein Handtuch zu wickeln, auch in Gruppen von Freunden. Nacktheit an sich ist da nicht schlimm, nur stundenlang nackt rumliegen, finden sie unpassend.
Genau, ja... das trifft es für die breite Masse ganz gut. Gibt aber wie beobachtet auch eine nennenswerte Zahl "echter" FKKler. Was "andere Südländer" angeht, muss ich aber erfahrungsgemäß sagen dass es z.B. in Italien wieder ganz gegenteilig aussieht. In Kroatien wird zwar quasi auch alles geduldet, aber die Einheimischen betreiben nahezu kein FKK. Schweden baden in ihrem Land sehr verbreitet an wilden Stellen nackt, aber immer nur alleine oder im Familien-/Freundeskreis, wenn jemand anderes auftaucht, ziehen sie sich was an. Ich denke pauschal ist das schwierig zu sagen, wie Nord- oder Südeuropäer so ticken, wenn man schon innerhalb eines Landes (D: Ost/West) Unterschiede hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #714
Mir kommt es auch so vor, dass es auch einen Gegentrend zu diesem "Schönheitswahn" gibt und gerade jüngere Menschen da ausbrechen wollen, was ich sehr gut verstehen kann. Und da setzt man auch für sich selbst eine Art Zeichen, wenn man hingeht und sagt "So, ich bin jetzt völlig nackt, ich mache jetzt niemandem mehr etwas vor und vor allem auch mir selbst nicht. Das ist jetzt 100% ich, nicht mehr und nicht weniger und das ist gut so wie es ist".
Die Theorie ist stimmig. Allerdings habe ich dieses Jahr keinen wie auch immer gearteten Anstieg an jüngeren Badegästen an FKK-Stränden sehen können. War allerdings auch nur zweimal zugegebenermaßen.
 
Es gibt 682 weitere Beiträge im Thema "junge leute und fkk", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren