• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Juckreiz vor der Periode

I
Benutzer184272  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich ca 1 Woche vor der Periode einen starken Juckreiz bekomme. Es betrifft vor allem den Bereich um den Scheideneingang und die inneren Schamlippen. Innerlich eher nicht und auch nicht an der Klitoris.
Vom Juckreiz her fühlt es sich jedes Mal an wie ein Pilz, aber es ist nicht gerötet, der Ausfluss ist nicht bröckelig und riechen tut auch nix.
Es ist halt auffällig, dass es jedesmal zur gleichen Zeit im Zyklus auftritt. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass es ein Pilz ist. Ich vermute eher, dass es mit der Hormonschwankung im Zyklus zusammenhängt, da es ja immer um die gleiche Zeit auftritt. Pille nehme ich seit Jahren nicht mehr. Hatte bis letzten Monat die Kupferkette und bin nun sterilisiert.
Beim FA war ich schon, aber eine Idee hatte er nicht so richtig. Er meinte, ich soll kommen, wenn es juckt zum Abstich machen, aber ich kann ja nicht jeden Monat 1x da hin rennen.
Es juckt wirklich sehr stark und hält mich sogar vom schlafen ab und ist den ganzen Tag "präsent". In meiner Verzweiflung habe ich dann manchmal doch so eine Pilzcreme draufgeschmiert. Hat sogar geholfen, aber wenn es kein Pilz ist, möchte ich das Chemie-Zeug da nicht ständig benutzen.
Aktuell habe ich auch keins da. Habe vorhin mal ne erbsengroße Menge Multigyn ActiGel drauf gemacht, aber es juckt immer noch.

Kennt das jemand? Hat jemand einen Vorschlag zur Akutlösung? Und auch was man dauerhaft oder vorbeugend machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Könnte Östrogenmangel dafür verantwortlich sein? Vielleicht kannst du das beim Gyn mal ansprechen? Wurde denn überhaupt mal ein Abstrich gemacht?

Ich creme mich regelmäßig mit Kokosfett ein, das hilft mir auch bei trockenen Schleimhäuten (Scheide, Nase).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
wurde denn abgeklärt, ob es ein Pilz ist?
Wenn nein warum nicht?
 
I
Benutzer184272  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ja, ich war im Juli/August da zum Abstrich machen. Da war es kein Pilz.
Und in der restlichen Zeit habe ich auch überhaupt keine Probleme. Da juckt nix!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Die Hormonschwankungen können das auslösen. Ich habe das auch. Generell sind bei mir Allergien auch in der zweiten Zyklushälfte schlimmer. Das hat irgendwas mit dem Cortisolspiegel zu tun. Ganz verstanden habe ich es nicht.
Bei mir hilft gegen das allergische Jucken tatsächlich Allergietabletten. (Cetrizin, Lorano). Dann juckt es nicht mehr. Notfalls nutze ich zusätzlich eine Cortisoncreme.
 
I
Benutzer184272  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Also Allergien habe ich sonst keine

Aber gut zu wissen, dass man schonmal nicht alleine damit ist
 
W
Benutzer198629  (26) Ist noch neu hier
  • #7
Hallo Impertia,
Mir geht es ganz genauso! Hab gerade deinen Beitrag entdeckt, hast du inzwischen eine Lösung gefunden, bzw. Weißt du woran es liegt?
Bin echt ein bisschen verzweifelt und würde mich sehr über deine Antwort freuen!
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Bei mir tritt das immer an ZT 8 und 9 auf, also nach der Periode, vor dem Eisprung. Ich war damit so oft beim Arzt, habe auch diverse Pilzmittel genommen, etc. Ich vermute mittlerweile, dass es am Östrogenanstieg liegt. Behandle trotzdem mit Milchsäurezäpfen und Ella Creme, aber nach zwei Tagen ist der Spuk meist vorbei…
 
I
Benutzer184272  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Guten Morgen
Ja, es ist tatsächlich besser. Kann aber leider nicht genau sagen an was es letztendlich lag.
Ich hab mal eine Weile Shatavari Kapseln genommen, da war es auch besser. Das kommt aus dem ayurvedischen und soll zyklusausgleichend wirken.
Dann hatte ich aber noch im Frühjahr eine hormonelle Zyste, die mich ein paar Wochen genervt hat und seit die weg ist, ist nichts mehr.

Ich hoffe für dich, dass du auch eine gute Lösung findest! Manchmal dauert es halt leider
 
A
Benutzer197759  Ist noch neu hier
  • #10
Guten Morgen und frohe Weihnachten :smile:

Ich kenne sowas. Bei mir hatte das was mit Östrogenmangel zu tun. Die Haut wird dadurch trocken im Intimbereich und fängt dann an zu jucken. Ich kann da Cremes zur Befeuchtung speziell für den Intimbereich aus der Apotheke empfehlen für die tägliche Pflege. Wenn das gar nicht hilft gibt es östrogenhaltige Cremes vom Frauenarzt. Das hat mir am Ende geholfen. Sprich das mal an dort.LG und schönen Tag.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #11
Achtung, übrigens, falls nicht bekannt, auf östrogenhaltige Cremes verzichten, wenn man hormonelle Krankheiten hat, also auch hormonell bedingte Migräne, die Variante, die bei Frauen mit Migräne sehr häufig ist. Das sind zwar lokale Hormone, aber wie mein Frauenarzt richtigerweise sagt: "Hormone sind Hormone. (Auch schwächer dosiert oder lokal)".
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #12
Zum Thema, ich kenne das seit neuerem auch und zwar seit die Corona Erkrankung meinen Zyklus beeinflusst hatte. Vor der aktuellen Periode hatte ich sogar (die Kälte hat es wohl verstärkt) richtig wunde Stellen (ich bin allerdings auch nicht brav und kratze ...) z.B. Innenseite Ellbogen, Leisten, unter der Brust, Kniekehlen usw.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren