Joggen und allgemein Sport!

Benutzer147732  (20)

Sorgt für Gesprächsstoff
Guten morgen an alle,
Also ich habe da so zu sagen paar Sorgen. Und zwar habe ich mich entschlossen etwas für meine Gesundheit zu tun und möchte joggen gehen. Es ist mir schon ein wenig unangenehm, weil ich 14 Jahre alt bin, aber ich muss es versuchen. Da ist aber ein Problem, immer wenn ich meinen Eltern sage, dass ich morgen oder heute joggen gehe lachen sie mich aus. Und ich fühle mich dann noch unsicherer. Was würdet ihr mir raten?
LG
 

Benutzer143952  (27)

Sehr bekannt hier
Was manche für Eltern haben,da schüttel ich nur den Kopf -.-
Sie sollten dich unterstützen und nicht dir das madig machen und weiter verunsichern.
Geh trotzdem mal joggen oder besser gesagt ganz leicht laufen,egal was die sagen,und guck mal wie du dich dabei fühlst.Wird am Anfang vielleicht unangenehm sein,aber je öfter man es mach desto mehr Selbstvertrauen kriegt man. :smile: Wenn du dann irgendwann vielleicht bereit bist für's richtig joggen solltest du dich vielleicht nochmal informieren wie das dann von statten geht.Im dunkeln morgens und abends würde ich dir abraten zu laufen.Auch nicht alleine in irgendwelchen abgeschotteten Gebieten wo du kaum Leute triffst.
Ist es denn nur für deine Gesundheit oder hast du Übergewicht?In dem Fall wäre es ratsam einen Arzt hinzuzuziehen :smile:
 

Benutzer150386  (25)

Benutzer gesperrt
Wir haben einen großen Park in der Stadt, da gehe ich öfter laufen, da sind auch meist ein paar Leute unterwegs :smile: da ist man dann nicht so allein. Wenn es morgens noch dunkel ist, dann laufe ich nur durch bewohntes Gebiet.

Fang für den Anfang klein an, z.b. ein paar runden um den block. Dann wenn das gut klappt, kannst du eine größere Route planen :smile: für den Anfang würde ich mir ein paar Tipps holen vom Arzt auf was man achten sollte, um sich nicht so zu verausgaben. Weil das schon ziemlich anstrengend wird am Anfang.

Zudem nicht vergessen:
nach Möglichkeit im Geschäft nach passenden Schuhen gucken, weil ohne die, macht das Laufen wenig Spaß und schadet mehr den gelenken als das es dir hilft.

Und was deine Eltern betrifft:
Überwinde dich und geh mal ne Runde joggen. Wenn sie merken, das du das ernst gemeint hast, dann hören sie auch auf zu lachen :smile:
 

Benutzer12529 

Echt Schaf
Wenn du Übergewicht hast, solltest du joggen sein lassen, dass ist Gift für die Gelenke dann (in deinem erst recht, weil du mit 14 noch im Wachstum bist). Da ist Rad fahren oder schwimmen die bessere Alternative.

Wenn du es machen möchtest,um fitter zu werden, dann leg los. Scheint am besten mit Intervalltraining (dh, zb 1min laufen, 1min gehen und langfristig die gelaufene Zeitspanne erhöhen) zu klappen, wenn man noch keine Kondition dafür hat. Mach das anfangs auch nicht zu lange am Stück, sondern steiger das stetig.
 

Benutzer34612 

Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
In meiner Familie ist es selbstverständlich gewesen, dass die Kinder von klein auf zum Sport gehen. Es hat sich halt jeder das ausgesucht, was er gern macht.

Hast Du denn noch nie wirklich Sport gemacht und bist "blutige Anfängerin"?
Überleg Dir halt, was Dir am besten liegt. Vielleicht macht Dir schwimmen mehr Spaß oder Inline skaten, Fahrrad fahren oder ein Mannschaftssport.

Joggen ist jetzt halt nicht sooo wahnsinnig interessant und man hat nicht so arg schnell Erfolgserlebnisse (find ich...). Vielleicht denken Deine Eltern auch "Das hält sie eh nicht durch". Beweis ihnen das Gegenteil :zwinker:
Gute Schuhe sind tatsächlich wichtig. Mit den ollen Sportschuhen merkt man ganz schnell die Gelenke.
Auch von mir die Frage: hast Du Übergewicht?
 

Benutzer30217 

Sophisticated Sexaholic
B8mNfp9CYAE972o.png
 

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
Lass sie lachen und nimm dir ihre Reaktion als Ansporn sie eines besseren zu beleheren.

Finde es echt unter aller Sau, dass deine Eltern dich auslachen...die sollten dich unterstützen.
Mach es auf eigene Faust und zeigs ihnen :zwinker:
 

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Lachen dich die Oldies vielleicht aus weil du immer wieder sagst "Ich geh joggen", und gehst dann doch nicht? :grin:Dann (aber nur dann) könnte ich sie noch verstehen. Aber anspornen geht anders....

Wichtig sind gute Laufschuhe. Geh in ein Fachgeschäft, die lassen dich in verschiedenen Laufschuhen probelaufen und beraten dich.
Alternativ zum Joggen könntest du auch Rad fahren oder schwimmen (der einzige Sport ohne Nachteile. Wenn man keine Chlor-Allergie hat)
 

Benutzer151023 

Ist noch neu hier
Laufe einfach trotzdem! Am besten ist es wenn du eine Minute joggst, eine minute gehst usw dann kannst du dich von Woche zu Woche steigern :smile: viel Spaß! Übrigens: am Anfang ist es vll langweilig aber irgendwann hat dich dann das jogging-Fieber gepackt :smile:
 

Benutzer151186  (31)

Ist noch neu hier
Das versteh ich überhaupt nicht, dass deine Eltern dich auslachen. Sie sollten sich eher freuen, dass du gesund leben willst. Geh trotzdem laufen, du machst es ja in erster Linie für dich. Wenn du dann öfter Laufen gehst, sehen deine Eltern auch, dass du es ernst meinst!
Lass dich nicht davon entmutigen und auch wenn du nicht sofort mehrere Kilometer laufen kannst: Mit regelmäßigem Training wirst du schon bald Fortschritt erkennen können :smile:
 

Benutzer147732  (20)

Sorgt für Gesprächsstoff
Hay, danke noch mal für die passenden Antworten.
Ich bin nicht Übergewichtig. Bin 14 Jahre alt und wiege
63 KG und bin 1,65 groß. Ich weiß nicht was meine Eltern
Gegen mich haben, aber ich werde ihnen auf jeden Fall zeigen
Dass ich etwas für meine Gesundheit tue und nicht faul auf
Dem Sofa rumsitze.
LG:thumbsup::jaa::knuddel:
 
D

Benutzer

Gast
Hay, danke noch mal für die passenden Antworten.
Ich bin nicht Übergewichtig. Bin 14 Jahre alt und wiege
63 KG und bin 1,65 groß. Ich weiß nicht was meine Eltern
Gegen mich haben, aber ich werde ihnen auf jeden Fall zeigen
Dass ich etwas für meine Gesundheit tue und nicht faul auf
Dem Sofa rumsitze.
LG:thumbsup::jaa::knuddel:

Faul auf dem Sofa sitzen ist nicht ungesund. Mache ich täglich. Mit einem guten Buch zum Beispiel (oder auch einfach mal so^^). Mal sollte es nur nicht nur tun, sondern eben auch 2-3x Sport die Woche treiben. :smile:

Viel Erfolg dabei, du schaffst das!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren