• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Jobangebot? Pishing? Komischer Vogel?

Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • #1
Guten Abend :smile:

Ich bin grade etwas ratlos und wollte mal in die Runde fragen, welche Gedanken bei euch so hochkommen.

Ich bekam um 18:30 Uhr einen Anruf von einer unterdrückten Nummer.

Am Telefon meldete sich ein xyz von einem Unternehmen bei dem ich mal im Büro gearbeitet habe. Mir fiel direkt auf, dass er den Namen des Unternehmens etwas "anders aussprach". Sagen wir mal ich hätte bei "Muster GmbH" gearbeitet, sagte er in etwa sowas wie "hier ist xyz von den Mustern".

Firmenintern verwendet man manchmal Synonyme für seinen AG, er klang relativ jung. Könnte einfach nur Umgangssprache gewesen sein, fiel mir aber auf.

Er fragte mich wie meine berufliche Situation sei, wusste auch, wie ich heiße und auch das ich bei dem Unternehmen gearbeitet habe. Das habe er "vorliegen". Er sei Mitarbeiter in der "Chefetage" die ich damals wenn überhaupt als "Unterstützung der Geschäftsführung" kannte ....er korrigierte sich aber auch schnell und sagte er wolle sich auch nicht größer machen als er sei.

Man suche momentan Mitarbeiter für die Eröffnung eines neuen Standortes und da ich in dem Unternehmen gearbeitet habe, wolle man gerne Leute einstellen, die mit der "Familie" vertraut sein. Familie ist ein Wort das für die Mitarbeiter im Verbund gerne genutzt wurde.

Er fragte mich was ich mir so vorstellen würde und bot mir 2 Stellen an, die ich nicht uninteressant finde.

Das Unternehmen war nicht schlecht und ich dachte mir: Was haste zu verlieren. Habe ihm meine e-Mail die ich für eventuelle Spams angelegt habe gegeben und um eine Info-Mail gebeten.

Die soll auch kommen.

Was sind eure Gedanken dazu? Wie würdet ihr das einordnen? Die Punkte Uhrzeit und unterdrückte Nummer haben mich stutzig gemacht. Ich weiß allerdings, dass die Firma wenn mal ein Laden kurzfristig droht leer zu stehen alles versucht den mit Mitarbeitern vorübergehend zu besetzen, da man die Fläche nicht verlieren will.

Das ist zwar komisch aber iwie erklärbar.

Die unterdrückte Nummer würde ich mir einfach so erklären, dass man nicht will das jeder einen auf dem Diensthandy erreicht.

Aber trotzdem, was mich sehr sehr stutzig gemacht hat ist, dass er auf meine Fragen die den internen Bereich angingen, nicht einging. Ich habe ihm in dem Gespräch zahlreiche Krumen hingeworfen bei denen ein "ach da war ich auch" hätte kommen können.

Jetzt grade ärger ich mich extremst, dass ich ihn nicht einfach gefragt habe wie sein Abteilungsleiter heißt....oder sowas in der Art.

Alles in Allem würde ich mich grade momentan über einen neuen Job freuen und bin deshalb auch überhaupt rangegangen.

Aber wie gesagt, was haltet ihr davon?
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wenn Du noch anderweitige Kontakte zu der "Familie" (es ist aber nicht die Mafia, oder?) hast, informier Dich anderweitig. Wenn der geheimnisvolle Anrufer Deine einzige Infoquelle ist, laß Dich nicht sofort auf alles ein.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Hast du den Namen noch im Kopf?
Ich würde mal bei der Firma anrufen und darum bitten, zu ihm weitergeleitet zu werden weil du noch fragen zum Angebot hast.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Aber wie gesagt, was haltet ihr davon?
Wie nightdreamer nightdreamer schon sagt: als Erstes eventuelle alte Kollegen kontaktieren.
Dann würde ich mir überlegen, ob jemand Fremdes an diese Infos d'ran kommen kann. Wenn Du bei Xing & Co bist, dürfte es nicht schwer sein, wenn nicht, überlege, ob es noch einen anderen Kanal geben könnte. Wenn nicht, spricht sehr viel dafür, dass er wirklich aus der Firma kommt.
Und: Du könntest natürlich die Personalabteilung über den offiziellen Weg (Adresse auf deren Internetseite) anschreiben und nachfragen, ob der Kontaktversuch echt ist.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Ich habe meine Nummer nirgends hinterlegt. Bei meinen Bewerbungen habe ich die natürlich angegeben, das wäre die einzige Möglichkeit. Ich schau mal ob morgen die Mail kommt. Aber weshalb man jemanden anruft erschließt sich mir trotzdem nicht :grin:
 
Timus
Benutzer177491  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Aber weshalb man jemanden anruft erschließt sich mir trotzdem nicht :grin:
Es ist doch schön, wenn man persönlich angerufen wird. Das soll Vertrauen suggerieren etc. und dass man gefragt ist und die sich auch noch die Mühe machen, persönlich anzurufen - gängige Masche...

Ich persönlich würde auch alte Kollegen oder die Personalabteilung kontaktieren um die Ernsthaftigkeit zu prüfen.

Eine unterdrückte Nummer bei einem seriösen Angebot geht meiner Meinung nach gar nicht.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #7
Kein seriöses Unternehmen unterdrückt die Nummer. Und niemand der in der Chefetage ist sagt "ich sitze in der Chefetage" :grin:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Mal andersherum gedacht: wenn es nicht Deine alte Firma war. Was sollte der Anruf denn dann? Was wollte die andere Seite damit bezwecken? Dir verkaufen wollten sie wohl nichts. Um Deine Telefonnummer zu verifizieren gibt es heute andere, weit weniger aufwändigere Methoden. Um an eine valide Mailadresse zu kommen, ist der Aufwand auch viel zu groß. Mir fällt da einfach nichts ein außer, dass Deine jetzige Firma Deine Loyalität prüfen will. Aber so etwas Bescheuertes habe ich noch nie gehört.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #9
Ganz pauschal könnte man auch sagen: Was nicht schriftlich vorliegt, insbesondere also weder unterschrieben noch unterschriftsreif noch eine Vorstufe davon ist- ist einfach kein "Angebot". Also irgendwas mit Verbindlichkeit und Authentizität solltest du da schon erwarten, bevor du dich in irgendwelche materiellen oder geistigen Unkosten stürzt.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Mal andersherum gedacht: wenn es nicht Deine alte Firma war. Was sollte der Anruf denn dann? Was wollte die andere Seite damit bezwecken? Dir verkaufen wollten sie wohl nichts. Um Deine Telefonnummer zu verifizieren gibt es heute andere, weit weniger aufwändigere Methoden. Um an eine valide Mailadresse zu kommen, ist der Aufwand auch viel zu groß. Mir fällt da einfach nichts ein außer, dass Deine jetzige Firma Deine Loyalität prüfen will. Aber so etwas Bescheuertes habe ich noch nie gehört.

Ich habe denen gesagt, dass ich das nur übergangsweise machen möchte und bin auch nur auf Mini-Job Basis angestellt :grin: Aber ja, deine einleitenden Worte habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ist es so eine Stelle, wo man Leuten etwas verkaufen soll, von dem sie gar nicht wissen, dass sie es brauchen, und wo man nicht fest angestellt ist, sondern nach abgeschlossenen Geschäften bezahlt wird?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Also allein die Uhrzeit und dass sie generell anrufen, fänd ich nicht komisch. 18:30 Uhr ist doch eine gute Chance, um jemanden gerade nicht beim Arbeiten zu erwischen.
Aber dein Bauchgefühl hat ja scheinbar schon ausgeschlagen. Vielleicht haben sie für diesen neuen Standort auch einen externen Recruiter beauftragt, der ein bisschen komisch ist?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Mal andersherum gedacht: wenn es nicht Deine alte Firma war. Was sollte der Anruf denn dann?
Es gibt so Job-Scams, allerdings hauptsächlich in den USA, wo du dann als Geldwäsche-Station dienen sollst. Nachdem du 2 Wochen für die gearbeitet hast (Vertrauen aufgebaut) sollst du dann mal für einen großen Auftraggeber 5000 Dollar weiterleiten. Dein Arbeitgeber gibt dir dafür einen Scheck. Du überweist das Geld weiter. Der Scheck platzt. Du bist 5000 Dollar ärmer und hast potenziell ne Geldwäsche-Ermittlung am Hals.

Edit: Wenn ihr lesen wollt, wobei (hauptsächlich) Amerikaner noch so abgezockt werden: Newest 'scams' Questions
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #14
Falls jemanden interessiert, was dahintersteckte..

Ich habe letzte Tage mit einem guten Freund telefoniert, mit dem ich auch zusammen studiert habe. Der konnte das aufklären.
Im Rahmen des Studiums kam es vor, dass man sich mit seinem bisherigen Werdegang einander vorstellen musste, als Übung für Präsentationen.

Daher wusste der X, dass ich bei besagter Firma gearbeitet habe und daher fand er es lustig, mir einen Telefonstreich zu spielen. Er wusste, dass ich seit April arbeitslos war und fand es witzig mir als jemand anders ein Jobangebot zu machen.

Mir kam die Stimme auch bekannt vor, ich konnte sie nur nicht zuordnen, weil ich mit der Person selbst, kaum bis gar keine Berührungspunkte hatte. Weder in Richtung Freundschaft (wo man einen Streich erwarten würde), oder auch Feindschaft. Es war ein flüchtiger Kontakt.

Der gute Kollege hat das von dem X erzählt bekommen, da dieser nicht wusste, dass wir gut befreundet sind. Nachdem mein Kollege ihm dann einen Einlauf verpasst hat, wollte X sich eigentlich bei mir melden und den Streich aufklären.

Das ist leider bis heute nicht geschehen.

Ich wäre auch beim besten Willen nicht darauf gekommen, dass es diese Person ist. So wie X es meinem Kollegen erzählt hat, saß der wohl echt alleine Zuhause, hatte langeweile und hat das dann halt gemacht.

Trauriger Typ.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Was zur Hölle. Geht gar nicht. :what:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #16
G
Benutzer Gast
  • #18
Wäre nicht mehr mein Kollege noch Freund. Wech mit solchen Spinnern
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #19
Wäre nicht mehr mein Kollege noch Freund. Wech mit solchen Spinnern

Mein Kollege ist nicht der "X". Sind zwei verschiedene. "X" hat das meinem Kollegen gegenüber vor kurzem erwähnt und der hat mir das weitergegeben :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren