• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mobbing Job: Chefin bevorzugt Männer?

P
Benutzer3668  (37) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo liebe Planetarier,

Ich arbeite seit 3 Monaten in einer neuen Abteilung, in die ich aus betrieblichen Gründen ver- und in ein regelrechtes Wespennest gesetzt wurde. Andere Freie Stellen gibt es derzeit nicht, das nur vorneweg. Ich erzähle euch gleich, was ich da täglich aushalten muss, aber soviel vorweg: ich will/muss es in der Abteilung schaffen, den wie ich dort abschneide ist ausschlaggebend dafür, ob meine bis Oktober 2017 befristete Anstellung verlängert wird. Es gibt es für mich gerade zu dem Unternehmen keine Alternative, da Monopol in der Region, ich familiär gebunden und der Job an sich das ist, was ich gerne tue.

So, nun zu meinem persönlichen Alptraum. Meine Chefin, nennen wir sie Sina, hat mich auf dem Kieker. Lob und Anerkennung erhalte ich seit Wochen nicht mehr, während andere Lob erhalten. Ich werde vor allen kritisiert während sie mit den anderen über Fehler hinter verschlossenen Türen redet. In der Chefetage spricht sie schlecht über mich und sagt, ich sei zu langsam. Sie gibt mir die schwierigeren Aufgaben und vergleicht mich am Ende des Tages mit denjenigen, die leichtere Aufgaben hatten, sagt, sie seien schneller. Die Anderen sind allesamt Männer. Mit ihnen scherzt und lacht Sina. Zu der Frage, ob ich tatsächlich zu langsam bin ... ich arbeite inklusive Praktika und Ausbildung bzw. Traineeprogramm seit 6 Jahren in dem Job. Bisher war das Feedback ausnahmslos, dass ich schnell sei. Aber: in meiner neuen Abteilung fangen alle freiwillig früher an und gehen auch früher. Ich hingegen komme zum für das Unternehmen gängigen Arbeitsbeginn. Sie als Chefin bleibt teilweise wegen mir, wie sie sagt, länger. Dass ich auch früher anfange kommt aus persönlichen Gründen (mein mann und ich hätten noch weniger zeit zusammen) nicht infrage, zumal ich im Gegensatz zu den Kollegen eine Anfahrt mit der bahn von einer Stunde inklusive Fußweg.
Ich mache Überstunden, um es ihr Recht zu machen, was sie nicht kommentiert. Komme ich aber aufgrund eines Staus 15 Minuten zu spät, erhalte ich eine Standpauke wie ein kleines Mädchen. Dass ich am Tag zuvor drei Stunden länger gemacht habe, was ich in dem Kontext erwähnte, bleibt unkommentiert.
Ich habe die ersten 6 Wochen mit aller Kraft versucht, sie von mir zu überzeugen. Es ging im Prinzip immer nach hinten los, gerade dann, wenn ich Eigeninitiative zeigte. Leistung, Ideen, Begeisterung. .. ließ sie alles kalt. Ich brach in ihrem Büro in Tränen aus, als ich nicht mehr konnte. Zweimal. Ich wollte mit ihr über meinen Kummer, in der Hoffnung, alles sei so lösbar, reden. Sie würgte mich ab. Sagte sogar, ich solle aufhören zu heulen und ihr nicht auf die tour zu kommen. Meine Haut ist mittlerweile so dünn, dass ich oft Tränen in den Augen habe.
Ich habe nun den Fehler gemacht, bei Sinas Chefin bei einer zufälligen Begegnung um Hilfe zu bitten. Auch da kamen mir die Tränen ... Ich sagte ihr, nennen wir sie Anna, dass ich mich unwohl und gemobbt fühle. Allerdings ohne Sinas Namen zu nennen.
Seitdem ist es noch schlimmer. Anna, die mir gegenüber immer freundlich war, hält mich offenbar für eine Lügnerin, die den Betrieb aufhält, indem sie ständig Probleme diskutieren will und die zu langsam ist.
Sina leitet Anna Emails weiter, die ich schrieb.
Sina und Anna wissen, dass ich wegen Depression in Behandlung bin.

ich will die Situation irgendwie herumreißen... ich will es aushalten bis sich die Möglichkeit ergibt versetzt zu werden... und Sina und Anna sollten dann möglichst nicht schlecht über mich reden...

ich sehe aber keinen Ausweg. Ich denke auch in der Freizeit an nichts anderes mehr

Kann mir jemand helfen?
 
A
Benutzer Gast
  • #2
Auf eine harte professionell- förmliche Arbeitsweise umschwenken, jeden Mist dokumentieren, alle Planungen, Meetings und Anweisungen schriftlich festhalten - so kann hinterher niemand sagen, du wärest bei X Y zu langsam gewesen, oder hättest gar irgend etwas nicht / oder falsch gemacht (falls noch nicht passiert, kommt so etwas mit Sicherheit irgendwann).

Das Du Emotionen gezeigt hast, ehrt Dich - war aber bei den Tussis offensichtlich ein blöder Fehler... Du musst Eiskalt werden.

Wenn Du eine "saubere" Hintergrund Dokumentation führst, sammelst Du zum einen die passenden Belege für Gegenargumente (denn Sina wird es irgendwann eskalieren, dann musst du vorbereitet sein) - und zum anderen sammelt sich so vielleicht auch das Material an - um zu gegebener Zeit - das ganze SCHRIFTLICH und BELEGT nach ganz oben zu eskalieren (um Sina eins vor den Bug zu geben). Sieh zu so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten, wirst Du doch angegriffen, offensichtlich persönlich motiviert - Schieße zurück - notfalls auch vor versammelter Mannschaft.

Der schwierigste Teil für Dich, dürfte die emotionale Belastung sein - leider musst Du die aber vorerst mit nach Hause nehmen...

Das ganze klingt wirklich extrem unschön, und ich wünschte Ich könnte Dir einen besseren Rat geben - ich sehe hier aber nur die Flucht nach vorne.

Viel Kraft und Gelassenheit in den kommenden Monaten - bleib stark !
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Habt ihr einen funktionierenden Betriebsrat?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Habt ihr einen Betriebsrat oder sowas in der Art? Ich finde es ein bisschen schwierig, hier zu beurteilen, wo wer was falsch macht, weil wir hier nur deine Seite lesen können.

Wenn es zu schlimm wird, kannst du dich vielleicht krank schreiben lassen? Wenn du schon am Anschlag bist und zusätzlich auch Depressionen hast, ist das nicht die beste Kombination, um sich in einer schwierigen Situation gut zu schlagen. Ich würde dir auch raten, nicht sofort davon auszugehen, dass deine Chefin Männer bevorzugt. Dafür sehe ich noch kein Indiz, ehrlich gesagt. Du bist neu in der Abteilung, und eventuell muss sie sich ja jetzt wirklich nach dir richten, weil du später als die anderen kommst. Vielleicht könnt ihr da ja noch ein Kompromiss aushandeln, mit dem ihr beide zufrieden seid? Grundsätzlich würde ich dazu raten, unauffällig zu sein, alles korrekt zu machen, sachlich zu bleiben, höflich zu sein, etc. Mit anderen Worten: Schwanz einziehen, durchbeißen, und hoffen, dass der Ärger bald vorbei ist. Wenn du aber schon so frustriert bist, ist diese Strategie natürlich ziemlich schwierig umzusetzen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Auf eine harte professionell- förmliche Arbeitsweise umschwenken, jeden Mist dokumentieren, alle Planungen, Meetings und Anweisungen schriftlich festhalten
Richtig. Allerdings würde ich mich an Stelle der TS fragen, ob ich mir das wirklich geben will - und vor allem, ob ich in diesem Irrenhaus eine feste Anstellung anstreben sollte...
Es gibt es für mich gerade zu dem Unternehmen keine Alternative, da Monopol in der Region, ich familiär gebunden und der Job an sich das ist, was ich gerne tue.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, in Deiner Branche an einem anderen Ort 'ne vergleichbare Stelle zu finden - oder was anderes zu machen? Wenn ich jeden Morgen schon mit 'nem riesen Hals in den Betrieb gehen und mir den ganzen Tag bei jeder Kleinigkeit überlegen müßte, wie die eventuell gegen mich verwendet wird, wäre ich sehr schnell weg...
 
A
Benutzer Gast
  • #6
Ehrlich gesagt, wäre ich auch recht angepisst, wenn ich wegrn einer einzigen (neuen!) Angestellten länger als mir lieb ist im Büro bleiben müsste. Bei neuen Leuten geht man ja davon aus, dass sie sich erstmal an die Gepflogenheiten der Abteilung richten und nicht, wie man das anderswo im Haus macht. Wenn in deiner Abteilung um die und die Zeit alle mit der Arbeit beginnen, dann würde ich mich vorallem in der ersten Zeit danach richten, gerade dann wenn du mehrmals direktes negatives Feedback deiner Chefin bekommst. Das ist in meinen Augen nunmal deine neue Arbeitszeit.
Dass du noch extra Überstunden schiebst, um zu beeindrucken, macht doch den gegenteiligen Effekt und du sitzt noch später im Büro...?

Dass du schon zweimal bei deiner Chefin geweint hast, ist wohl auch keine gute "Methode", da es dich sehr leicht unprofessionell erscheinen lässt. Sicher kann es einmal passieren, aber zweimal in kurzer Zeit wirkt bei Leuten, die nicht nah am Wasser gebaut sind und gerade eher an Männer gewöhnt sind, einfach suspekt. Ich würde, wenn du dich überhaupt beschweren musst, eher auf den schriftlichen Weg ausweichen. Hast du sie denn mal ganz in Ruhe gefragt, was du besser machen könntest?

Eigeninitiative a la Ideen würde ich am Anfang sein lassen. Wenn du schon keinen guten Stand hast kommt das eher als Kritik und Besserwisserei an. Versuche viel eher dich an die Arbeitszeiten anzupassen, nicht mehr aufzufallen und deine Agenden zeitnah zu erledigen. Wie ist denn die Beziehung zu den Kollegen? Wenn die dich mögen und die Chefin sie mag, dann geht es auch viel leichter.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #7
Sorry wenn ich da auch nicht viel aufmunterndes sagen kann...

Erstmal Dienst nach Vorschrift. Wenn die anderen kommen, kommst du auch. Wenn die anderen gehen, gehst du auch. Ich verstehe deine Gruende aber sonst wird das nichts. Deine Chefin ist schon genervt wenn sie wegen dir laenger bleiben muss.

Dann wie oben erwaehnt dokumentier alles mit Zeiten, usw. Halt dir arbeitstechnisch den Ruecken frei. Keine weiteren Vorschlaege man wird dir das als klugscheissen auslegen. Und dann bitte keine Traenen mehr, nicht bei Sina und auch nicht bei Anna. Mach dir klar es ist nur ein Job. Natuerlich moechte man sich einbringen, Lob erhalten usw. Aber manchmal passiert es halt nicht.

Mich wuerde interessieren wie deine vorherige Abteilung dich beurteilen wuerde. Was da alles im Lot?

Dann noch was... du redest von 15 min zu Spaet kommen wegen Stau. Dann sagst du aber auch das du oeffentliche Verkehrsmittel benutzt... Ist der Bus im Stau?

LG und Kopf hoch
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ehrlich gesagt, wäre ich auch recht angepisst, wenn ich wegrn einer einzigen (neuen!) Angestellten länger als mir lieb ist im Büro bleiben müsste.
Wenn es Gleitzeit gibt, sollte das kein Thema sein. Und ob es wirklich nötig ist, daß eine Vorgesetzte nach den Angestellten das Licht ausmacht, wissen wir leider nicht.
Dass du noch extra Überstunden schiebst,
Würde ich mir - Ausnahmesituationen ausgenommen - grundsätzlich verkneifen. Auch hier wissen wir aber leider nicht, was der Grund dafür ist.
Dass du schon zweimal bei deiner Chefin geweint hast, ist wohl auch keine gute "Methode", da es dich sehr leicht unprofessionell erscheinen lässt.
Dachte ich mir auch - auch da wissen wir aber nicht, ob die TS sich nicht im Griff hat oder Grund hatte, mit den Nerven am Ende zu sein.
Hast du sie denn mal ganz in Ruhe gefragt, was du besser machen könntest?
Sicher keine schlechte Idee - ich würde aber auch von 'nem Chef erwarten, daß er sagt, wenn was aus seiner Sicht nicht gut läuft.
Eigeninitiative a la Ideen würde ich am Anfang sein lassen.
Das ist leider in vielen Betrieben eine gute Idee...
dass ich wegen Depression in Behandlung bin.
Hatte ich beim ersten Mal überlesen - und das dürfte ein gewichtiger Grund für Deine Probleme sein. Auch, wenn das sich viel leichter schreibt, als es umzusetzen ist: Nimm nicht jeden Kleinkram persönlich und schwer.

Hier kann keiner beurteilen, ob Du Dich ungeschickt anstellst oder Deine Firma wirklich ein Saftladen ist. Für beide Varianten gab es jetzt aber hier genug Tips, wie damit umzugehen ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren