• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job annehmen?

R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • #1
Ich arbeite derzeit in einer Bäckerei was mir viel Spaß bereitet. Mein Chef hat mir angeboten mich auf Minijob (450 Euro) einzustellen. Ich würde den Mindestlohn bekommen (ca. 9 Euro) und würde ca 12 Stunden die Woche arbeiten. Da mir 12 h zu wenig sind, wollte ich einen anderen Job noch suchen. Mein Chef war garnicht begeistert, weil ich dann weniger flexibel bin.

Ich hingehen sehe es nicht ein für ein Minijob, dass ich jeden Tag erreichbar bin fürs arbeiten bin. Hinzu kommt noch die finde ich schlechte Bezahlung.

Was meint ihr. Würdet ihr euch nen anderen Job suchen , oder lieber in der jetzigen Bäckerei, die mir viel Spaß macht
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Von einem Minijob kann niemand leben, also du MUSST dir noch oder einen anderen Job suchen.
Oder wovon lebst du abgesehen von den 450 Euro?
Wer bezahlt deine Krankversicherung? Das Jobcenter?

Den 450 Euro Job würde ich erst mal annehmen, aber mich eben parallel anderweitig bewerben.
Weißt du denn, was du machen möchtest? Andere Bäckerei? Oder ganz was anderes?
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Von einem Minijob kann niemand leben, also du MUSST dir noch oder einen anderen Job suchen.
Oder wovon lebst du abgesehen von den 450 Euro?
Wer bezahlt deine Krankversicherung? Das Jobcenter?

Den 450 Euro Job würde ich erst mal annehmen, aber mich eben parallel anderweitig bewerben.
Weißt du denn, was du machen möchtest? Andere Bäckerei? Oder ganz was anderes?
Ich bekomme derzeit noch Geld vom Jobcenter. Ich mag das aber nicht, weswegen ich mir noch einen Job suchen möchte.
Mein Chef möchte eben nicht dass ich woanders noch arbeite.
Ich würde gern in einer anderen Bäckerei arbeiten.
[doublepost=1605781887,1605781809][/doublepost]
Von einem Minijob kann niemand leben, also du MUSST dir noch oder einen anderen Job suchen.
Oder wovon lebst du abgesehen von den 450 Euro?
Wer bezahlt deine Krankversicherung? Das Jobcenter?

Den 450 Euro Job würde ich erst mal annehmen, aber mich eben parallel anderweitig bewerben.
Weißt du denn, was du machen möchtest? Andere Bäckerei? Oder ganz was anderes?
Ich bekomme derzeit noch Geld vom Jobcenter. Ich mag das aber nicht, weswegen ich mir noch einen Job suchen möchte.
Mein Chef möchte eben nicht dass ich woanders noch arbeite.
Ich würde gern in einer anderen Bäckerei arbeiten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Dein Chef kann dir nicht verbieten, dich anderweitig zu bewerben. Zumal du es sogar musst, denn das Jobcenter finanziert dich nicht ewig bzw. nur unter Auflagen. Und oberste Priorität ist, dass du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist. Das ist das Ziel!

Also nimm die 450 Euro Beschäftigung an, such dir aber parallel was in Vollzeit. Und wenn du was gefunden hast, dann kündigst du bei deinem jetzigen Chef. Es sollte eigentlich nicht schwer sein, eine Vollzeitstelle als Bäckereiverkäuferin zu finden. Hier in meiner GEgend wird an jeder Ecke gesucht.
Erwarte aber keine Traumbezahlung, die gibts in der Branche leider nicht :hmm:
Mehr als der Mindestlohn aber schon :zwinker:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Zunächst einmal würde ich den Job wohl annehmen. Etwas weniger Stütze zu beziehen, ist schonmal gut, Arbeitserfahrung kann hilfreich sein, um gegebenenfalls andere oder "bessere" Jobs zu finden - auch wenn ich glaube, dass du dort womöglichen falschen Vorstellungen nachhängst.
Als ungelernte Kraft ohne wirkliche Erfahrung wird es wahrscheinlich in dem Bereich für dich schwierig werden, mehr Bezahlung zu erhalten. Falls dich der Bereich jedoch interessiert, könntest du dich dort nebenher nach einer Ausbildung umschauen und solange eben bei diesem Bäcker arbeiten, ansonsten sehe ich das wie krava krava : Ziel sollte es sein, einen sozialversicherungspflichtigen Job zu bekommen. Umschauen und bewerben kannst du dich jederzeit, die meisten Minijobs lassen sich auch recht schnell wieder kündigen, wenn du wirklich etwas neues gefunden (dich also beworben und den Vertrag unterschrieben) hast. Dass du dich nebenher nicht umschauen sollst, kann dein Chef gerne sagen, verbieten kann er es dir nicht, zumal du mit Sicherheit auch nicht dauerhaft aufstocken möchtest.
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #6
Es steht deinem Chef ja auch frei, dich Vollzeit zu beschäftigen. Ansonsten wie schon gesagt: Annehmen und trotzdem weitersuchen.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #7
Dein Chef kann dir nicht verbieten, dich anderweitig zu bewerben.
Er könnte aber verbieten das sie das bei der Konkurrenz tut, was sie ja vorhat.
1. Konkurrenzverbot
Wenn ein Mitarbeiter nebenher bei der Konkurrenz arbeitet oder mit seinem Nebenjob selbst dem Arbeitgeber Konkurrenz macht, dann müssen sich Arbeitgeber das nicht gefallen lassen. Einen derartigen Nebenjob können sie untersagen. Dies ergibt sich aus §60 des Handelsgesetzbuch (HGB).
Wann Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Nebenjobs verbieten dürfen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Chabibi Chabibi Ich meinte nicht den 450 Euro job und parallel eine Beschäftigung bei einer anderen Bäckerei.
Ich meinte, dass sie sich bei einer anderen Bäckerei bewirbt und wenn sie genommen wird, kündigt sie den 450 Euro Job.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ein Arbeitgeber kann einer Nebenbeschäftigung prinzipiell widersprechen. In jedem Arbeitsvertrag steht, dass einer zweiten Arbeit der Arbeitgeber zustimmen muss.

Du solltest dich trotzdem nicht davon abhalten lassen, einen Vollzeitjob zu suchen. Das Bewerben neben der Arbeit kann er dir nämlich nicht verbieten :zwinker:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich hätte folgendes getan:
  • Ich hätte meinen Chef nicht gesagt, dass ich mich noch nach etwas anderem umsehen.
  • Ich würden den Minijob annehmen - besser als gar nicht + Berufserfahrung ist es trotzdem.
  • Ich würde dann jetzt schon massig Bewerbungen rausschicken für einen Teil- oder Vollzeitjob. Je nachdem, wonach mir ist.
  • Ich würde solange in der Bäckerei arbeiten, bis ich etwas besseres gefunden hätte. Dann würde ich kündigen und die neue Stelle antreten.
So würde ich vorgehen in so einer Situation.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #11
Annehmen, Praxis sammeln und zwischenzeitlich weitersuchen.

Bis du einen Job gefunden hast, der dich komplett vom Jobcenter wegbringt, wird es in der Branche sicher etwas dauern. Leider.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #12
In der Regel sind die Kündigungsfristen bei einem Minijob ohnehin nicht besonders lang bzw. bekommst du eventuell sowieso eine Probezeit auferlegt, in der du jederzeit kündigen kannst. Von daher würde ich es auch so machen. Job annehmen und kündigen, wenn du was anderes gefunden hast.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich gebe zu bedenken, dass man je nachdem, was man vom Jobcenter bezieht, nur sehr wenig dazuverdienen kann, ohne das die Leistungen gekürzt werden. Bei ALGI sind es glaube ich 165 Euro.

Würde mir also gut überlegen, ob ich bei dem Chef nun auch noch einen Minijob annehmen würde - ein Minijob ist schnell gefunden, aber etwas mit Sozialversicherungspflicht wäre in meinen Augen sehr wichtig.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Ich bin wenn ich ehrlich bin ein bisschen enttäuscht. Ich habe da drei Monate Praktikum gemacht mit 17,5 Stunden die Woche. Jetzt bezahlt er mir nur den Mindestlohn und ich soll für 12 Stunden die Woche für 450 Euro arbeiten. Und dann noch soll ich so flexibel sein dass ich theoretisch jeden Tag bereit stehen muss.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Hast du das Praktikum vom Jobcenter aus gemacht? Oder hast du dir das selbst gesucht?
Gab es im Vorfeld Vereinbarungen zwecks Übernahme?

Und mit welchen Gehaltsvorstellungen bist du denn an die Sache ran gegangen? :ratlos:
Was in der Branche so im Schnitt gezahlt wird, das kann man ja vorher heraus bekommen.

Du bist ungelernt und ich weiß auch nicht wie sonst dein Lebenslauf aussieht, aber ich vermute mal, dass du ansonsten keine anderweitige Berufserfahrung im Verkauf vorweisen kannst.
Ich bin auch ungelernt in dem Beruf, allerdings mit über 20 Jahren Berufserfahrung inzwischen und so viel mehr als Mindestlohn verdien ich auch nicht.

Also ich denke, da bist du mit falschen Erwartungshaltungen ran gegangen.
Welchen Stundenlohn hast du erwartet?

Jetzt willst du den Job nicht annehmen, weil dir der Lohn zu niedrig ist? Im Ernst?
Mit welcher Alternative?
Ich denke, da spielt auch das Jobcenter nicht mit. Also triff da keine vorschnellen Entscheidungen.
Du musst da nicht bis an dein Lebensende auf 450 Euro BAsis arbeiten. Du darfst und musst jederzeit aktiv werden und dich anderweitig nach einem Job umsehen.
Lass dir ein Praktikumszeugnis ausstellen und schau dann auch mal wie das überhaupt ausfällt.
Wie lief das Praktikum denn deiner Einschätzung nach? Hat dein Chef mal was gesagt, ob er zufrieden war?

Und was die Arbeitszeiten betrifft: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Chef dir erst einen Tag vorher sagt wie du morgen arbeiten musst. Es gibt in der Regel einen Arbeitsplan, sodass du mindestens wochenweise planen kannst.
Und bei 50 Stunden Arbeit im Monat hast du mehr als genug Freizeit, um dich anderweitig nach einem Job umzusehen.

Also so ganz kann ich deine Unzufriedenheit ehrlich gesagt nicht verstehen :hmm:
[doublepost=1605898202,1605898165][/doublepost]Warum bist du denn nicht flexibel?
Welche anderen Verpflichtungen hast du denn? Du bist doch alleinstehend :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #16
Auf welcher Grundlage sollte der Chef dir denn mehr zahlen?
Du hast keine Ausbildung und er bietet dir eine 450€-Aushilfstätigkeit an.

Worauf gründest du selber denn die Erwartung, dass du mehr Geld bekommen solltest?

Wenn du vom Jobcenter weg willst, müsstest du Vollzeit und auch komplett eigenständig arbeiten. Schaffst du das ganz realistisch?
Abgesehen davon, dass die Vollzeitstellen ohnehin wenn an gelernte Kräfte gehen.
Dann bewirb dich doch gleich für die Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin. Dann hast du wenigstens eine Grundlage.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
Ich bin nicht flexibel weil ich gerne noch ein Job machen würde. Der Job wär jeden Samstag für 8 Stunden. Mein Chef sagt es geht aber nicht , weil er mich vllt braucht, obwohl ich bis jetzt noch nie Samstag gearbeitet hab. Und ja er sagt mir erst ein tag vorher wann ich arbeiten muss. Er sagt es mir ein Tag vorher ob ich spät oder Frühschicht habe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Wo hast du jetzt auf einmal einen Zweitjob her?
Willst du zwei 450 Euro Jobs machen?
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Ich hab ihn im internet gefunden. Bei muenchenerjobs.de
[doublepost=1605902114,1605901927][/doublepost]Sorry also ich finde es zuviel verlangt jeden Tag in der Woche bereit zu sein. Ich habe oft Nebenjobs gehabt. Ich hab dann halt Samstag den Minijob gemacht und konnte mo bis fr studieren.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #20
Und das ist auch ein 450 Euro Job?
Den hast du schon fest? Wie hoch ist der Verdienst da?

Was sagt das Jobcenter dazu?
Alles über 100 Euro Zusatzverdienst wird aufs Arbeitslosengeld angerechnet.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Wo hast du jetzt auf einmal einen Zweitjob her?
Willst du zwei 450 Euro Jobs machen?
2 450 Euro Jobs geht doch nicht oder? Ich würde versuchen ein Nebenjob zu haben und der andere müsste fest als normales Arbeitsverhältnis angemeldet sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
Doch zwei 450 Euro Jobs geht, aber du musst dann Beiträge zahlen.

Das mit dem anderen Job scheint ja überhaupt nicht sicher zu sein :ratlos:
Hast du den denn schon fest?
Vollzeit?
Warst du da überhaupt schon zu einem Gespräch oder hast du nur die Anzeige gelesen?

An deiner Stelle würde ich aus der Bäckerei nur weg gehen, wenn ich eine sichere Vollzeitstelle alternativ hab.
Alles andere wäre für mich Schwachsinn.
Hauptjob und Nebenjob wäre mir viel zu umständlich.
Aber es ist natürlich deine Sache.
[doublepost=1605902747,1605902425][/doublepost]Ist der andere Job auch Bäckerei?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #23
2 450 Euro Jobs geht doch nicht oder?
Sofern du mit beiden Jobs zusammen mehr als 450 € verdienst, löst das die Sozialversicherungspflicht aus und zwar für beide Jobs. Du hast dann keine Minijobs mehr.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #24
konnte mo bis fr studieren.
Wie weit hast du studiert? Warum suchst du dir nicht ein Voll- oder Teilzeit Job?

Es kommt nicht drauf an, wieviel die einzelne Jobs dir zahlen, sondern wieviel du insgesamt monatlich verdienst. Daran orientiert sich, ob du Steuern zahlen musst oder nicht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren