• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Jetzt brauch ich einen neuen Lap-Top und eure Beratung!

Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #1
Hey ihr!

Mein LapTop wurde vor ein paar Monaten mutwillig zerstört (lange Geschichte) glücklicherweise ging es als Versicherungsfall durch und ich habe nun 700€ bekommen.

Leider naütrlich nicht mehr der Neupreis. Mehr als diese 700€ kann ich wirklich nicht ausgeben.

Über die Firma meines Onkels kann ich aber einen neuen bestellen, den ich dann 10% unter dem Händlerpreis bekomme. Bedingung hierfür: Er muss von Fujitsu Siemens sein!
Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus und dachte, ihr könnt mir nun bestimmt bei der Wahl des Modells helfen?

Ich brauche...
- CD/DVD - Brenner
- sehr große Festplatte (besitze viel Musik!)
- gute Grafik
- starker Arbeitsspeicher
- W-Lan-fähig
- möglichst KEIN Windows Vista, ich bevorzuge XP
- 15,4 Zoll Display, im besten Falle nicht verspiegelt, ist aber nicht so wichtig
- ausreichende Anzahl an USB Anschlüssen
- Kartenlesegerät integriert (auch kein Muss!)
- sehr viel Wert lege ich auch auf eine Lange Akku Laufzeit
- geringes Gewicht, kompakte Größe

Ich nutze den LapTop am Häufigsten nur zum Musik hören und fürs Internet.
Hinzu kommen Filme, die ich hin und wieder auch über den Computer sehen möchte. Zudem bearbeite ich oft und gerne Fotos.
Auf's Spielen lege ich keinen allzu großen Wert, allerdings wäre es schon toll, wenn dies möglich wäre, ohne, dass der LapTop dauernd hängt.

Und noch eine Frage:
Ich hatte mich an meinen LapTop gewöhnt, ist ja doch ziemlich praktisch, wenn man ihn dann auch mal mit sich rumtragen kann.
Nun, falls ihr aber denkt, ich bekomme zu diesem Preis (oder besser noch darunter, dann könnte ich den Rest des Geldes spraen) einen normalen PC mit BESSERER Leistung, so könnt ihr mir auch gerne einen solchen empfehlen.
Bliebe die Leistung gleich, würde ich mich dennoch für den LapTop entscheiden.
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Was für einen hattest du den?
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #3
Du wirst für das gleiche Geld IMMER einen PC mit besserer Leistung bekommen - beim Laptop bezahlst du eben gerade die geringe Größe und das geringe Gewicht.

Ansonsten: Bis 700 Euro und Windows XP, das ist immer so eine Sache... XP gibt es meist nur noch mit Business-Notebooks, bei FSC KÖNNTEST du aber Glück haben. Unter 700 Euro und mattes Display dürfte schwer bis unmöglich werden, jedenfalls von FSC, gibt's in der Preisklasse höchstens von HP, glaube ich.

Lange Akkulaufzeit ist bei billigen Laptops auch ein ziemliches Problem, bekommt man eher selten.

Was heißt "gute Grafik"? Eine wirklich gute Grafikkarte braucht man eigentlich nur zum Zocken, und dann werden die Laptops sowieso unbezahlbar.

Thema Arbeitsspeicher: Da ist aufrüsten kein Problem, 1GB Speicher bekommt man schon für ca. 30 Euro oder so, kann man leicht selbst einbauen.

MUSS es denn unbedingt Fujitsu Siemens sein? Denn ich könnte mir vorstellen, daß du bei 10% Abzug von der UVP des Herstellers ohnehin auf Preise kommst, die du auch so als Angebot ohne besonderen Mitarbeiterrabatt im freien Handel bekommst.

Und ganz ehrlich: Ich halte Fujitus-Siemens-Notebooks der Consumerserien nicht für so wirklich empfehlenswert... HP-Geräte haben in dem Preisbereich einen besseren Ruf, und die gibt's auch noch relativ häufig mit mattem Display und WinXP.

EDIT: Bist du Schülerin oder Studentin? Dann wäre das hier für dich vielleicht auch eine Option... Die Seite heißt studentbook.de, verkauft Samsung-Laptops. Ich hab da vor zwei Jahren mein erstes gekauft, mein Bruder gerade vor kurzem, die sind wirklich seriös.

Das hier klingt, als würde es deine Anforderungen wirklich gut erfüllen: Okay, es kostet 739 Euro, aber es hat ein mattes Display, WinXP, 2GB RAM, 200 GB Festplatte, und Samsung macht qualitativ wirklich gute Laptops, zudem hat es 2 Jahre europaweite Pickup-and-Return-Garantie.
http://www.studentbook.de/p500-t5450-brasov.html

Ansonsten vielleicht auch noch das hier: 729 Euro, 2GB RAM, 160 GB Festplatte, XP Home und XP Pro auf CD dabei, allerdings Hochglanzdisplay und kein wirklich schneller Prozessor...
http://www.studentbook.de/r60-t5250-danica.html

Oder, falls du ein etwas kleineres willst: 739 Euro, 14'', 2400 g, 2GB RAM, 200GB Festplatte, WinXP, mattes Display, allerdings keine so tolle Akkulaufzeit (aber wie gesagt, das ist in der Preisklasse sowieso nicht wirklich machbar).
http://www.studentbook.de/p400-t5450-barcino.html

EDIT2: Das P500-Brasov von Samsung (der erste Link oben) gibt's auch für Nichtstudenten, unter anderem hier: http://www.easynotebooks.de/samsung....html?sessID=2bf3536c6102c6df14e923166238d6e4 714 Euro, allerdings mit nur 1GB RAM, aber wie gesagt, selbst aufrüsten sollte da nicht das riesige Problem sein, und WinXP ist ja auch nicht sooo ressourcenfressend wie Vista. Bei diesem Händler hab ich mein zweites Notebook gekauft, auch sehr seriös, ist der Internetverkauf eines riesigen Notebookgeschäfts in Karlsruhe, die Hotline ist keine 0190er-Nummer sondern eine ganz normale Telefonnummer, auch sehr empfehlenswert.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Ich hatte einen Fujitsu Amilo Pro irgendwas...

Ich meine, Vista wäre nicht so schlimm, zur Not kann ich ja XP wieder drüberspielen...

Nein, es muss kein Fujitsu Siemens sein, sollte ich einen LapTop einer anderen Marke zum gleichen Preis/Leistung bekommen, ist es egal.
Zu der Marke wollte ich ja nur aufgrund des günstigen Preises über die Firma meines Onkels greifen.

Schülerin/Studentin bin ich derzeit nicht.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #5
Ich hab gerade noch ein zweites Edit hinzugefügt. :zwinker: Falls der erste Samsung-Laptop, den ich gepostet hab, deine Zwecke erfüllt, den gibt's auch für Nicht-Studenten. :zwinker:

Und wie gesagt, das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich bei Samsung für wesentlich besser als bei FSC-Amilo/Esprimo.
 
G
Benutzer80156  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
also ich habe mir vor kurzem den hier zugelegt:

http://geizhals.at/a295698.html
(Fujitsu Siemens ESPRIMO Mobile V5505)

und bin damit super zufrieden :smile:
ich glaube der könnte auch das erfüllen was du dir von einem Laptop wünscht :smile:
 
L
Benutzer8194  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
FSC Lifebook E83XX
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #8
FSC Lifebook E83XX
Ich hab ja auch ein Lifebook (S6410), nur gibt's die erst ab 1000 Euro aufwärts, und 700 Euro sollte ja so ziemlich das absolute Limit sein. Insofern also ein sinnloser Vorschlag.
 
L
Benutzer8194  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
nachdem wir hier von 10% auf händlerpreise sprechen: ein lifebook E8310 gibts bei meinem händer für 800 euronen. mit ihren 10% komm ich da auf 720 euro - liegt also voll im rahmen.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #10
nachdem wir hier von 10% auf händlerpreise sprechen: ein lifebook E8310 gibts bei meinem händer für 800 euronen. mit ihren 10% komm ich da auf 720 euro - liegt also voll im rahmen.
Und was ist das für ein Händler? :ratlos_alt: Wenn ich bei idealo.de schaue, fangen die Preise für ein Lifebook E8310 erst bei 949 Euro an, und das ist dann eins mit mieser Auflösung (1024x768) und nur 80GB Festplatte. Wenn du mir sagst, wo es ein E8310 für 800 Euro gibt, das Diotimas Anforderungen entspricht, immer her damit! Ich hab bisher keins gefunden...

Lifebooks halte ich auch für qualitativ gut, hab ja selbst eins, nur wäre mir neu, daß die SO günstig zu haben sind...
 
L
Benutzer8194  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Und was ist das für ein Händler? :ratlos_alt: Wenn ich bei idealo.de schaue, fangen die Preise für ein Lifebook E8310 erst bei 949 Euro an, und das ist dann eins mit mieser Auflösung (1024x768) und nur 80GB Festplatte. Wenn du mir sagst, wo es ein E8310 für 800 Euro gibt, das Diotimas Anforderungen entspricht, immer her damit! Ich hab bisher keins gefunden...

Lifebooks halte ich auch für qualitativ gut, hab ja selbst eins, nur wäre mir neu, daß die SO günstig zu haben sind...
actebis peacock.
ja. mt ziemlich genau den spezifikationen.
aber das' ja alles aufrüstbar.
für weniger gibts halt kein business notebook von FSC
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #12
actebis peacock.
ja. mt ziemlich genau den spezifikationen.
aber das' ja alles aufrüstbar.
für weniger gibts halt kein business notebook von FSC
Na ja, aber erstens sind bei Notebooks Festplatten nicht SO leicht aufzurüsten, zweitens kostet eine 160- oder 200-GB-Festplatte ja auch nicht grade wenig, und drittens läßt sich das Display gar nicht aufrüsten, miese Auflösung bleibt miese Auflösung.

Auf Teufel komm raus ein FSC-Business-Book kaufen zu wollen mit einem Consumer-Budget, nur um sagen zu können "ich hab ein Business-Book", das bringt's ja auch nicht. Für 700 Euro bekommt man eben kein Business mit annehmbaren Spezifikationen (jedenfalls nicht neu), und das muß man bei dem Budget dann eben auch akzeptieren.
 
L
Benutzer8194  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Na ja, aber erstens sind bei Notebooks Festplatten nicht SO leicht aufzurüsten, zweitens kostet eine 160- oder 200-GB-Festplatte ja auch nicht grade wenig, und drittens läßt sich das Display gar nicht aufrüsten, miese Auflösung bleibt miese Auflösung.

Auf Teufel komm raus ein FSC-Business-Book kaufen zu wollen mit einem Consumer-Budget, nur um sagen zu können "ich hab ein Business-Book", das bringt's ja auch nicht. Für 700 Euro bekommt man eben kein Business mit annehmbaren Spezifikationen (jedenfalls nicht neu), und das muß man bei dem Budget dann eben auch akzeptieren.
ne festplatte is total easy auszutauschen.

und bei 14" is 1024x768 auch ausreichend. außerdem kann man ja nen externen monitor bit quasi beliebiger auflösung anschließen.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #14
ne festplatte is total easy auszutauschen.

und bei 14" is 1024x768 auch ausreichend. außerdem kann man ja nen externen monitor bit quasi beliebiger auflösung anschließen.
Na ja, die Frage ist nur, ob es das für Diotima bringt, wenn sie einen Laptop kauft und dann noch 5 Sachen dazukaufen muß, nur um am Ende ein Business-Gerät zu haben... ich würde mich da eher für ein solides Consumer-Book entscheiden - denn die gibt's ja schließlich auch. Muß nichts primitiv-Billiges sein, was nach 2 Wochen in der Werkstatt ist, von Asus & Co. würde ich abraten, auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Papier toll aussieht.

Aber es gibt ja durchaus auch erschwingliche Notebooks, die nicht die Monster-Leistungsdaten haben, dafür aber gut verarbeitet und haltbar sind. So wie eben z.B. die von mir verlinkten Books von Samsung. HP hat in dem Bereich auch einen recht guten Ruf, da gibt's die 6715er- und 6720er-Serie, das Lenovo N200 ist wohl auch recht solide verarbeitet...

Und ich finde 1024x768 schon klein, selbst für 14'' (ich dachte vorher, das wäre 15'', dafür wäre es inakzeptabel). Ich hab bei meinem jetzigen 13''er 1280x800 und finde das perfekt, 1024x768 bei einem noch größeren Display fände ich wirklich nicht berauschend...
 
L
Benutzer8194  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
1280x1024 auf 14" entsprechen deinen 1280x800" auf 15,4"

also allein wg. der anwendungskompatibilität gibts da nix zu meckeren....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #30
Sorry, ich war am Wochenende sehr beschäftigt, daher gibt es erst jetzt wieder eine Antwort.

Sternschnuppe, den Laptop von Samsung für 714€ den du gepostet hast, finde ich schon mal ganz gut.
Bin schon drauf und dran, ihn zu bestellen, möchte aber dennoch gerne weitere Vorschläge abwarten.
Weißt du, wie es hier um die Akku Laufzeit steht? Bei meinem ehemaligen Laptop waren die Angaben völlig übertrieben, länger als eine Stunde hielt er nie.
Und wie ist der Kundenservice bei Samsung?
Mein Exfreund hatte ein Notebook von Asus, bei dem von Anfang an die Grafikkarte defekt war - Kundenservice war miserabel.

AntiChristSuperStar, der Laptop von Lenovo gefällt mir auch. Touchpad ist nicht wichtig, eigentlich benutze ich sowieso immer eine Maus... Allerdings sind mir 120GB Festplatte doch zu wenig.
Zu dem zweiten Link: Verstehe ich das richtig, dass die Artikel dort alle gebraucht sind? Kann man da sichergehen, dass wirklich alles in Ordnung mit den Geräten ist?
Hier stört mich jedoch die geringe Akkulaufzeit.

Optik spielt im Allgemeinen übrigens überhaupt keine Rolle.

Danke bis hier hin, ich freue mich über weitere Tipps.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #47
Im Prinzip kannst du natürlich nen XP kaufen - und installieren - sooo ein großer Akt ist es nicht, aber wenn du garnicht in der Materie bist würd ich es nicht ohne Hilfe machen.

Grade wenn du z.b. keinen 2ten PC hast der definitiv immer im Netz ist um Treiber etc. runterzuladen.
Das ist eben das Problem, nicht jeder Hersteller bietet Treiber-Support für XP, und wenn man sich für jedes Gerät einzeln den Treiber aus dem Netz suchen muß, stelle ich mir das nicht so prickelnd vor, jedenfalls wenn man damit keine große Erfahrung bzw. vielleicht auch einfach keine große Zeit/Lust darauf hat.

Und wenn man XP dann sowieso noch kaufen muß und es wie bei HP auch noch XP-Variante bei Laptops gibt, dann würde ich wohl eher zum etwas teureren Laptop mit vorinstalliertem XP greifen.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #48
Ok.
Ich denke, das genügt erst einmal. Ausser, jemand hat noch ein super Angebot gefunden :zwinker:

Fasse ich mal zusammen.
Ich bitte euch, mir zu sagen, welcher der Notebooks nun "das Beste" ist, welches ihr kaufen würdet, welches auf meine Ansprüche am Ehesten zugeschnitten wird. Vorallem Preis/Leistung sollte auch eine Rolle spielen.

Da hätten wir...

1) Samsung - P500-PRO T5450 Brasov
http://www.easynotebooks.de/samsung-p500pro-t5450-brasov-p-21699.html?sessID=2bf3536c6102c6df14e923166238d6e4
Ca. 715€, 200GB Festplatte, XP Prof.

2)
IBM Thinkpad T41
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=754&id2=2&oid=1&ebene=2
Ca. 600€, 160 GB Festplatte, XP Prof., allerdings gebraucht. Zusätzlich müsste ich einen neuen Akku kaufen (+ ca. 50€)

3) Lenovo Thinkpad R61i NF0FDGE
Link wurde entfernt
Ca. 750€, 160GB Festplatte, XP Prof.

4) Lenovo N200 Dual Core * XP Pro
Link wurde entfernt
Ca. 500€ (preislich natürlich klasse!), 160GB Festplatte, XP Prof. (Wo ist der Haken?)

5) HP 6715s (GR656ET) * XP Pro
Link wurde entfernt
Ca. 640€, 160GB Festplatte, XP Prof.

So, jetzt muss ich mich fast auf euch verlassen, denn ich habe keinen Schimmer, welches ich davon nun kaufen soll.
Natürlich wäre ich geneigt, das Günstigste zu nehmen, dann ich bin verdammt knapp bei Kasse und momentan froh um jeden Cent, den ich spare (leider kann ich das hier auch nicht aufschieben, den PC, den ich gerade nutze, muss ich schnellstmöglich abgeben), aber natürlich möchte ich auch nichts für mich unbrauchbares kaufen.

Ach ja, was noch wichtig ist, für mich aber nicht erkennbar: Ich habe so ein, Cinch-Kabel, das vom PC zur Anlage führt, welches ich auch mit dem Laptop nutzen können muss. (Beim PC benötige ich dafür nur einen gewöhnlichen Soundausgang, aber ich erinnere mich, dass mein Ex irgendwann erwähnte, dass dies nicht mit jedem Notebook funktioniert, deshalb meine Nachfrage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #49
Okay, mit Kabeln und Anschlüssen kenne ich mich absolut nicht aus, das sollte bitte jemand anders übernehmen... *g* :zwinker:

Ansonsten, um nochmal Vor- und Nachteile, die mir gerade so ins Auge fallen, zusammenzufassen:


PRO:
- große Festplatte
- Core 2 Duo - Prozessor
- laut Datenblatt 1x1GB RAM verbaut, das heißt, falls du aufrüsten wollen solltest (1GB RAM bekommt man derzeit schon für um die 30 Euro), wäre das kostengünstig und problemlos möglich
- 2 Jahre Vor-Ort-Abholservice

CON:
- in Sachen Haltbarkeit und Verarbeitung schlägt Thinkpads einfach nichts

IBM Thinkpad T41
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=754&id2=2&oid=1&ebene=2
Ca. 600€, 160 GB Festplatte, XP Prof., allerdings gebraucht. Zusätzlich müsste ich einen neuen Akku kaufen (+ ca. 50€)
PRO:
- Thinkpad

CON:
- extrem schwache Grafikkarte
- relativ schlechte Auflösung
- 600 Euro für so ein gebrauchtes Gerät ist doch ziemlich viel... ich glaube, ich würde das nicht zahlen, Thinkpad hin oder her


3) Lenovo Thinkpad R61i NF0FDGE
Link wurde entfernt
Ca. 750€, 160GB Festplatte, XP Prof.
PRO:
- Thinkpad
- Core 2 Duo - Prozessor
- deinen Zwecken wird's auf jeden Fall genügen
- auf Office-Betrieb ausgelegt und damit wohl auch kein extremer Energieverbrauch, Akkulaufzeit sollte okay sein

CON:
- 2 von 2 Modulen beim RAM verbaut, das heißt, es sind 2x512 MB eingebaut; wenn du aufrüsten willst, mußt du entweder beide ausbauen und 2x1GB kaufen oder es KANN sogar sein, daß eines davon on board ist, das heißt, fest verschweißt, das heißt, du kannst überhaupt nur ein Modul ausbauen. Aber das weiß ich nicht, ob's bei diesem Modell so ist

Gerade bei Thinkpads lohnt es sich im übrigen auch, vielleicht mal noch bei einem anderen Shop zu schauen, ob's was passenderes/billigeres/besseres gibt...


4) Lenovo N200 Dual Core * XP Pro
Link wurde entfernt
Ca. 500€ (preislich natürlich klasse!), 160GB Festplatte, XP Prof. (Wo ist der Haken?)
PRO:
- nur ein RAM-Steckplatz belegt, problemlos aufrüstbar
- Preis

CON:
- nur ein Pentium-Prozessor, also nicht gerade die neueste Prozessorgeneration

5) HP 6715s (GR656ET) * XP Pro
Link wurde entfernt
Ca. 640€, 160GB Festplatte, XP Prof.
PRO:
- nur ein RAM-Modul verbaut
- wohl recht lange Akkulaufzeit

CON:
- kein Intel-Prozessor (mit AMD-Prozessoren kenne ich mich gar nicht aus; insofern weiß ich nicht, ob der hier gut ist oder nicht)

Ja, so alles in allem nehmen die sich nicht allzu viel...

Du solltest vielleicht schauen, ob es bei einem anderen Händler die Dinger mit mehr Garantie bzw. Garantieerweiterung gibt, 12 Monate (bei allen bis auf dem Samsung) sind schon ziemlich mager...

Mein Fazit:
- das gebrauchte Gerät für 600 Euro würde ich nicht nehmen, wenn es für 750 Euro schon ein neues inkl. funktionierendem Akku und mit deutlich besseren Spezifikationen gibt
- das Samsung und das Thinkpad sind relativ vergleichbar; das Samsung hat eben etwas mehr Festplattenkapazität (und zwei Jahre Garantie), zudem ist wohl nur ein Steckplatz des Arbeitsspeichers belegt, das Thinkpad ist dafür eben ein Thinkpad und von der Verarbeitung her vermutlich robuster
- Lenovo N200 und das HP... ich würde vermuten, daß das HP eine bessere Akkulaufzeit zustande bringt; das N200 ist eben doch mehr auf Consumer-Betrieb ausgelegt, bißchen auf glänzend-billig-Design gemacht usw... aber das ist eher eine Vermutung

Du machst bei keinem der Geräte was falsch, was dir am meisten wert ist und am wichtigsten ist, mußt du aber selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #50
CON:
- nur ein Pentium-Prozessor, also nicht gerade die neueste Prozessorgeneration

Der Name heiß nix. Der Prozessor ist ein Merom, also die fast neuste Generation (vor Penryn). Allerdings etwa abgespeckt zum Core2Duo.
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
CON:
- 2 von 2 Modulen beim RAM verbaut, das heißt, es sind 2x512 MB eingebaut; wenn du aufrüsten willst, mußt du entweder beide ausbauen und 2x1GB kaufen oder es KANN sogar sein, daß eines davon on board ist, das heißt, fest verschweißt, das heißt, du kannst überhaupt nur ein Modul ausbauen. Aber das weiß ich nicht, ob's bei diesem Modell so ist

Gerade bei Thinkpads lohnt es sich im übrigen auch, vielleicht mal noch bei einem anderen Shop zu schauen, ob's was passenderes/billigeres/besseres gibt...

Umrüsten auf 2 GB RAM war problemlos möglich, da scheint also nix verschweißt zu sein.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, da lohnt es sich wirklich, sich umzuschauen, die R61i gibts laut Preissuchmaschine schon ab 700 Euro. Über die Onlineshops kann ich allerdings nichts sagen..
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Ich selbst würde ohne zweifel das T41 kaufen, aber es stimmt wenn du einfach nicht in der Materie bist ist es einfach nicht das richtige - wenn du nicht grade jemand hast der dir alles machen würde.

Das Samsung ist gut aber trotz allem würde ich den Geräten in letzter Zeit besser aus dem Weg gehen.

Entscheide dich zwischen dem Thinkpad und dem HP.....

Guck mal wie billig du an das Thinkpad kommst, dann können wir die beide nochmals vergleichen - aber ich denke diese beiden Geräte sollte für dich das Optimum darstellen.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #53
Das Thinkpad habe ich für minimum 705€ gefunden.
Das von Samsung kostet 715€, hat dafür aber auch eine 200GB Festplatte, statt "nur" 160.
Und was wäre bei HP nun "besser"?

Ich würde aber auch gerne nochmal kurz auf dieses hier:
Link wurde entfernt
für 500€ eingehen. Mich interessiert, welche Abstriche ich bei diesem Preis machen muss, oder ob es sich hier in der Tat um ein besonderes Schnäppchen handelt. Auf den ersten Blick sieht es für MICH aus, als hätte es auch alles, was die anderen Laptops bieten, ist nur rund 200€ günstiger. Aber, wie gesagt... für MICH :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Also:

- Der Prozessor ist langsamer als bei den anderen beiden, aber ich behaupte für dich VÖLLIG irrelevant.

- Die Graka ist die selbe wie im Thinkpad, die im HP ist BESSER.

Alles andere ist irrelevant und gleich oder ähnlich.

Die wirklichen Unterschiede zeigen sich im Design/Gewicht/Akku.

Das N200 wirkt klobig - aber das ist subjektiv - im Prinzip ist es recht schlicht ich finds ok. Das Thinkpad ist auch recht groß und dick, wird insgesamt aber deutlich wertiger sein als das Lenovo.

Das HP ist sicher das "Schickste" es wiegt am wneigsten und ist das kleinste....aber VIEL nehmen sie sich nicht.

Von der Verarbeitung Kannst du abstufen Thinkpad - HP - Lenovo.

Der Akku wird denke ich die größtenunterschiede aufweisen.

Realistisch denke ich bewegt sich das Lenovo vlt bei 2h, das Thinkpad bei 2,5-3h und das HP möglicherweise oberhalb von 3h.

Irgendwie steht bei dem Lenovo Freedos bei, das ist wohl ne Aktion das es das mit XP gibt.

Der preis ist Top, und ich denke auch das Gerät würde deine Ansprüche erfüllen.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #55
3) Lenovo Thinkpad R61i NF0FDGE
Link wurde entfernt
Ca. 750€, 160GB Festplatte, XP Prof.
Genau dieses Modell (ich hab die genaue Bezeichnung nachgeschaut, NF0FDGE) gibt's hier übrigens noch 20 Euro billiger... ebenfalls mit WinXP.

http://www.easynotebooks.de/lenovo-....html?sessID=963442b89ad26750a5255e9e8951755c

Solltest du dich für dieses Modell entscheiden, kann ich dir diesen Shop nur empfehlen - da hab ich meins auch her, bei Vorkasse keine Versandkosten, Lieferung gleich am nächsten Tag, Hotline mit normaler Telefonnummer. Laut idealo.de gibt's dieses Thinkpad ab 702 Euro, aber da würde ich sehr genau hinschauen, wie die Händlerbewertungen sind und im Zweifel, auch wenn das Geld knapp ist, lieber 20 Euro mehr ausgeben, als an irgendeinen windigen Händler zu geraten, der einen mit Lieferschwierigkeiten hinhält oder eine 14Ct/Minute-Hotline hat und nicht auf Emails reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #56
Ich brauche bitte ganz schnell mal eine kurze Antwort:

Was ist Free-DOS, wie verhält es sich im Vergleich zu XP Prof. und/oder Vista?
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #57
Ich brauche bitte ganz schnell mal eine kurze Antwort:

Was ist Free-DOS, wie verhält es sich im Vergleich zu XP Prof. und/oder Vista?
Free-DOS heißt, da ist gar kein Betriebssystem drauf.

Das heißt, du mußt XP, Vista, Linux oder sonstwas selbst installieren.
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Free-DOS heißt, da ist gar kein Betriebssystem drauf.

Das heißt, du mußt XP, Vista, Linux oder sonstwas selbst installieren.

Ist Free-Dos nicht ein freies DOS-Betriebssystem? Also so ähnlich wie MS-DOS, nur eben open source??


Ich brauche bitte ganz schnell mal eine kurze Antwort:

Was ist Free-DOS, wie verhält es sich im Vergleich zu XP Prof. und/oder Vista?

Free-DOS ist ein DOS-Betriebssystem, s.o.
Für Notebooks ist es ungeeignet. Keine Energiesparfunktionen, zb.
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #60
Jap. Also de facto für heutige Ansprüche kein Betriebssystem. :zwinker:
Ja, so meinte ich das auch... *g* Also natürlich IST es ein Betriebssystem, aber es hat eben keine Benutzeroberfläche wie Windows oder so.

Mein allererster Computer hatte auch nur DOS, das waren noch Zeiten, wo man für alles, was man machen wollte, Befehle eintippen mußte... :-p
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #61
Mein allererster Computer hatte auch nur DOS, das waren noch Zeiten, wo man für alles, was man machen wollte, Befehle eintippen mußte... :-p

Kann man bei Linux immer noch so machen, nur viel besser. Ist auch extrem toll, weil es 100 mal schneller ist, als sich durch eine verzweigete GUI zu klicken. Wer braucht schon Klickbunti, wenn man ne Shell hat? :tongue:
 
Es gibt 30 weitere Beiträge im Thema "Jetzt brauch ich einen neuen Lap-Top und eure Beratung!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren