Jemand hat mein Handy genommen

größeralseinegiraffe
Benutzer232112  (22) Ist noch neu hier
Ich schreibe das hier, weil ich das Gefühl habe, sonst platze ich.
Ich war wie immer in der Schule und es war eigentlich ein komplett normaler Tag. Ich lasse mein Handy oft einfach auf meinem Tisch liegen, weil ich ehrlich gesagt nie damit gerechnet habe, dass jemand dran geht. Mein PIN war… ja, dumm einfach. Und ein paar Leute kannten ihn, weil man ihn hier und da mal eingibt und nicht groß darüber nachdenkt.
In einer Pause bin ich kurz weggegangen – aufs Klo, was holen, einfach fünf Minuten raus. Handy blieb liegen. Habe ich schon hunderte Male so gemacht.
Als ich wiederkam, lag es da, wo ich es gelassen hatte. Sah normal aus. Ich hab's wieder benutzt, nicht weiter drüber nachgedacht.
Paar Tage danach kommt in der Pause ein Mitschüler zu mir, mit dem ich eigentlich nichz wirklich rede. Er sagt nichts. Er drückt mir einfach einen gefalteten Zettel in die Hand und geht weiter wieder zu seinen Kollegen.
Ich falte das Ding auf und mir ist sofort schlecht ziemlich geworden.
Es war ein ausgedrucktes Foto aus meiner Galerie. Ein sehr privates Foto. Eins, das definitiv nicht in fremde Hände gehört. Auf dem Bild welches ich leider von mir geschossen hatte hat man so gut wie fast alles gesehen, da es von oben gemacht wurde "nur" mein halbes Gesicht, und ebenfalls waren meine Beine darauf geschlossen, aber man kann sich denken das man trotzdem etwas zu viel sieht für irgendeinen random. Damit bin ich erstmal direkt aufs Klo gegangen, erstens weil mir schlecht war und zweitens das ich es richtig ansehen beziehungsweise realisieren kann. Dann sah ich ebenfalls auf der Rückseite geschrieben: Änder lieber dein Passwort :zwinker:
Ich wusste im ersten Moment überhaupt nicht, wie ich reagieren soll. Ich hatte so einen Mix aus Schock, Wut, Scham und diesem Gefühl, plötzlich komplett ungeschützt dazustehen. Einfach mehr als bloßgestellt.
Als ich später auf meinem Handy nachgeschaut habe, habe ich es auch irgendwie bemerkt, es waren zwar keine Nachrichten mehr zu sehen aber der Chat war unter meinen obersten Chats zusehen, was nie der Fall ist da wir ja nie schreiben oder sonst was.
Das ist der aktuelle Stand.
Ich habe keine Ahnung, ob er noch mehr geschickt hat (wovon ich sehr stark ausgehe weil da wo das Bild war waren noch etlich andere), ob es noch jemand gesehen hat wovon ich leider auch ausgehe, und ob das jetzt irgendwo landet wenn er es schon für mich ausgedruckt hat.
Ich weiß nur, dass jemand einfach mein Handy genommen und meine Privatsphäre komplett missachtet hat.
Und ich fühle mich seitdem einfach… ausgenutzt, entblößt (im übertragenen Sinne), und irgendwie nicht mehr sicher in meiner eigenen Umgebung. Etwas Verzweiflung ist da durchaus mit dabei, ich weiß nicht ganz was ich tun soll und ich weiß auch nicht wem ich das erzählen soll oder kann. Gerne soviel Feedback und Hilfe wie möglich.

1
Benutzer190278  (39) Öfter im Forum
Kurz und knapp...
Schulleitung Polizei??

Ich versteh dein Problem, ich kenne es..

Simone-Zitrone
Benutzer229134  (45) Klickt sich gerne rein
Oh je, das klingt echt ekelhaft! Wie muss man sich das vorstellen? Er hat Fotos aus deiner Galerie über deinen WhatsApp-Account an sich selbst geschickt? Falls ja, dann müsste ja klar sein, wer der Täter ist.
Ich kann dir nichts zu der strafrechtlichen Seite sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus, in dem Bereich (Wobei ich mir schwerlich vorstellen kann, dass so etwas nicht verboten ist.). Aber du solltest den Vorfall auf jeden Fall der Schulleitung melden! So etwas darf nicht ohne Konsequenzen bleiben! Im besten Fall wird ihm dadurch klar, dass er etwas gemacht hat, was grundfalsch war, und wird davon absehen, diese Fotos zu verteilen.

D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
Zunächst mal tut es mir echt Leid, was dir da passiert ist.

Habe ich den Teil hier
Als ich später auf meinem Handy nachgeschaut habe, habe ich es auch irgendwie bemerkt, es waren zwar keine Nachrichten mehr zu sehen aber der Chat war unter meinen obersten Chats zusehen, was nie der Fall ist da wir ja nie schreiben oder sonst was.
so richtig verstanden, dass es so aussieht, dass der Typ, der dir das ausgedruckte Bild gegeben hat, auch wahrscheinlich der war, an den die Bilder per Chat von deinem Handy aus gesendet wurden?
Was er gemacht hat, ist strafbar und ich würde überlegen damit zur Polizei zu gehen. Alternativ evtl. ihn damit konfrontieren und ihn dazu bringen zu zeigen, welche Bilder übertragen wurden und diese zu löschen. Ob er sie schon weiter gezeigt hat oder irgendwo gespeichert, weiß man natürlich nicht. Wünsche dir in jedem Fall alles Gute und viel Kraft!!

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
Du hast das Recht zur Schulleitung zu gehen und auch Anzeige zu erstatten. Sowas ist kein Kleiner-Jungen-Streich, sondern aus mehreren Gründen strafbar.

E
Benutzer216998  (59) Sorgt für Gesprächsstoff
Schon um dem Typen klar zu machen, welche Grenze er überschritten hat, solltest du ihn anzeigen. Das ist kein Spaß.

kitty love doggy
Benutzer206015  (35) Öfter im Forum
Wie schon gesagt... anzeigen... zur polizei oder schulleitung...

pass auf deine wertsachen besser auf... ,wenn ich den raum verlasse hab ich mein handy eigentlich immer bei mir.. wenn ich net daheim bin (nur ein tipp... man darfs auch wenns rumliegt net einfach nehmen...)

Ich hab solche fotos auch auf dem handy.... in einem extra gesicherten ordner...
Nur ich und mein freund kennen dieses passwort...

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Auf jeden Fall anzeigen.
Der Typ soll einen Denkzettel bekommen.
Wer weiß wie oft er sonst solche Dinge weitermachen wird.

dxdy
Benutzer209496  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
dass es so aussieht, dass der Typ, der dir das ausgedruckte Bild gegeben hat, auch wahrscheinlich der war, an den die Bilder per Chat von deinem Handy aus gesendet wurden?
Genau - es sieht so aus.
Es kann auch jede(r) andere gewesen sein.
Mit unbewiesenen Verdächtigungen macht man alles möglicherweise noch schlimmer.

D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
M
Benutzer181426  (45) Sehr bekannt hier
Heb den Zettel, den er dir gegeben hat, gut auf, und mach Screenshots von der Reihenfolge der Chats und dem Chat selbst (auch wenn man dort nichts mehr sieht).

Abgesehen von dem Eindringen in deine Privatsphäre hast du auch das Recht am eigenen Bild und niemand darf Fotos von dir ohne dein Einverständnis besitzen oder verbreiten.

Ich kann total verstehen, wenn du Hemmungen hast, ihn tatsächlich anzuzeigen, aber eigentlich wäre das schon der richtige Weg, um ihm einen Denkzettel zu verpassen, damit er nie wieder auf so dämliche und respektlose Ideen kommt.

Wenn dir der Gang zur Polizei tatsächlich erstmal zu viel ist, habt ihr vielleicht einen guten Vertrauenslehrer oder ein Schulsozialarbeit-Team, bei dem du anfangen könntest?

Hast du Freundinnen, die dir dabei zur Seite stehen und den Rücken stärken würden?

Ich würde nicht zu lange überlegen, da zu befürchten ist, dass der Idiot die Fotos verbreitet.

Faraka
Benutzer146476  (47) Meistens hier zu finden
Das Umgehen der Sperre oder Auslesen der Fotos ist typischerweise ein Ausspähen geschützter Daten, was strafbar ist. Das gilt aber nur, wenn ein wirksamer Schutz umgangen wurde. Eine zu einfache PIN, die viele kennen, könnte als Leichtsinn gesehen werden.

"Hausfriedensbruch in Datenverarbeitungssysteme" gibt es im Strafrecht nur begrenzt und die Gesetze greifen meist, wenn es um Daten geht, die besonders gesichert sind. Grundsätzlich gilt: Das unbefugte Eindringen in ein passwortgeschütztes Gerät ist grundsätzlich strafbar. Aber auch hier kann eine schwache PIN, die alle kennen, erneut als Leichtsinn gesehen werden.

Es handelt sich möglicher Weise um die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs, was ebenfalls strafbar ist. Das greift aber am ehesten, wenn die Bilder weitergegeben/veröffentlicht werden. In einem solchen Fall wird auch das Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild relevant. Wenn der Täter ein anderer ist, als die Person, die Dir den Zettel gegeben hat, DANN dürfte zumindest der Tatbestand der Weitergabe erfüllt sein.

Wenn durch die Bilder Druck auf Dich ausgeübt werden, dann könnte Nötigung oder Erpressung dazu kommen.

Zusammengefasst: Alles nicht schön. Anzeige ist immer ratsam, auch wenn das Stehlen der Fotos vermutlich wegen der einfachen PIN keine großen Konsequenzen für den Täter hätte. Das ist so ähnlich, wie mit dem nicht abgesperrten Fahrrad. Dennoch ist eine Anzeige immer sinnvoll, insbesondere, da klar gemacht wird, was passiert, wenn was veröffentlicht wird. Denn das ist wirklich strafbar.

Elvira.Madigan
Benutzer147917  (36) Verbringt hier viel Zeit
Ich würde auch zur Anzeige raten. Allerdings könnte der Typ so dreist sein und behaupten, nicht er sondern du selbst hättest das/die Foto(s) ihm geschickt. Ganz vielleicht ist er aber auch ein "Guter", der dich auf das Ändern der PIN hingewiesen hat, weil jemand anderes das war. Konfrontiere ihn vielleicht damit.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren