• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Jeder ist sich selbst der nächste!?

Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • #1
Huhu...

Ich habe schon häufiger festgestellt (und gesagt bekommen) dass ich ziemlich egoistisch sein kann, besonders wenn man mich länger kennt. Meist versuche ich, meinen eigenen Vorteil aus einer Sache herauszuschlagen und vielmals ohne Rücksicht auf "Verluste".

Manchmal hab ich Phasen in denen ich die "Opferung in Person" bin, aber oft bin ich auch nur um mich selbst besorgt. Klar, man sagt jeder ist sich selbst der nächste, aber diese manchmal extreme Rücksichtslosigkeit nervt mich.

Ich weiß gar nicht genau wo das herkommt. Meine Eltern sind seit meinem zweiten Lebensjahr geschieden und ich bin bei meiner Mum und meinen Großeltern aufgewachsen und die sind ganz anders.
Ich weiß, dass mein Vater ein ziemlich übler Mensch war, und auch immer alles für sich wollte. Überträgt sich so ein Verhalten auf die Nachkommen, auch wenn man sich gar nicht kennt?

Die einzige Person, bei der ich das nicht habe, ist mein Freund. Den liebe ich mehr als mich selbst.

Ich will nicht so sein.
 
V
Benutzer54073  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich kenn das. Nur dass ich manchmal auch so zu meinem Freund bin, wenn ich einen habe. Bist du Einzelkind? Ich schon und ich denke, dass das auch darauf zurückzuführen ist. Man hat halt nie gelernt zu teilen, mit wem auch?
Ich frage mich auch, wie man diese nervige Eigenschaft loswird. Andererseits ist ja ein gewisses Maß an Egoismus auch notwendig. Nur eben nicht zu viel.
Dass sowas vererbbar ist, glaube ich nur bedingt.
 
Pseudonym
Benutzer52282  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
jop scheint in der erziehung zu liegen bin auch total egoistsich nur meinem partner gegenüber nicht da bin ich das krasse gegenteil aber ansonsten will ich immer mein vorteil daraus haben und andre sind mir egal
manchmal betrifft es auch den partner im streit zum beispiel
kann ich auch ziehmlich herzlos und egoistisch werden

meine eltern sind auch geschieden , bin bei meiner mutter gross geworden und einzelkind , aber ich denke auch mal es hat nur was mit dem verwöhnten einzelkind zu tun

wenn jeder an sich selbst denkt ist an alles gedacht :zwinker:
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Pseudonym schrieb:
jop scheint in der erziehung zu liegen bin auch total egoistsich nur meinem partner gegenüber nicht da bin ich das krasse gegenteil aber ansonsten will ich immer mein vorteil daraus haben und andre sind mir egal
manchmal betrifft es auch den partner im streit zum beispiel
kann ich auch ziehmlich herzlos und egoistisch werden

Treffender hätte ich es nicht beschreiben können.

Bin ich froh, dass es auch noch andere gibt, die so sind. (Naja, ist ja eigentlich nix erstrebenswertes, aber trotzdem tut es gut, nicht "alleine" zu sein. :zwinker: )

Ja, ich bin Einzelkind...ich dachte bisher immer, die Beschreibung "verwöhntes Einzelkind" passt auf mich gar nicht, weil ich das immer mit finanziellen und materiellen Vorteilen in Verbindung gebracht habe, und davon hatte ich im Gegensatz zu manch anderen Kindern und Jugendlichen früher nicht viel, da meine Mum durch die Alleinerziehung auch nie allzuviel Geld hatte. Aber wenn ich so darüber nachdenke, ging es mir als Einzelkind trotzdem immer verdammt gut.
 
Pseudonym
Benutzer52282  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Treffender hätte ich es nicht beschreiben können.

Bin ich froh, dass es auch noch andere gibt, die so sind. (Naja, ist ja eigentlich nix erstrebenswertes, aber trotzdem tut es gut, nicht "alleine" zu sein. :zwinker: )

Ja, ich bin Einzelkind...ich dachte bisher immer, die Beschreibung "verwöhntes Einzelkind" passt auf mich gar nicht, weil ich das immer mit finanziellen und materiellen Vorteilen in Verbindung gebracht habe, und davon hatte ich im Gegensatz zu manch anderen Kindern und Jugendlichen früher nicht viel, da meine Mum durch die Alleinerziehung auch nie allzuviel Geld hatte. Aber wenn ich so darüber nachdenke, ging es mir als Einzelkind trotzdem immer verdammt gut.

naja bei mir was es nun anders ich hatte viel materielle dinge quasi alles was ich wollte
aber ich war schon ziehmlich früh auf mich alleine gestellt und hab dadurch auch nicht wirklich gelernt mit andren zu redn was auch sehr schlecht für meine erziehung war :zwinker:
 
Grinsekater1968
Benutzer23485  (55) Chauvinist
  • #6
Ich glaube das ist eine typische Scheidungsfolge. Ob Dein Vater wirklich ein ziemlich übler Mensch ist oder nicht kannst Du doch erst herausfinden wenn Du längere Zeit engen Kontakt mit ihm hast. Aus der Sicht einer geschiedenen Alleinerziehenden ist der Vater doch immer ein ganz übler Mensch. Glaubst Du wirklich, daß das spurlos an den Kindern vorbei geht, die mit so etwas aufwachsen müssen ?
Dieser "Egoismus" ist im Grunde nicht wirklich auf Selbstbewußtsein aufgebaut sondern auf der Angst, nicht genug vom Kuchen abzubekommen, im übertragenen Sinn. Die Haltung "ich zuerst und dann die Anderen" ist obendrein dann noch etwas, mit dem Einzelkinder häufig von klein auf groß werden.
Ganz schlecht sind Ellenbogen ja nicht, - sie werden es erst wenn es zur Rücksichtslosigkeit in Beziehungen oder im Geschäftsleben wird. Wenn Du nicht so sein möchtest, dann bemüh dich darum, in einem bestimmten Bereich ganz betont uneigennützig zu sein, egal was kommt, - vielleicht hilft das ja für ein besseres Lebensgefühl.
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Grinsekater1968 schrieb:
Ob Dein Vater wirklich ein ziemlich übler Mensch ist oder nicht kannst Du doch erst herausfinden wenn Du längere Zeit engen Kontakt mit ihm hast. Aus der Sicht einer geschiedenen Alleinerziehenden ist der Vater doch immer ein ganz übler Mensch.

Off-Topic:
Das ist mir schon klar, aber wenn das nicht nur der Gegenpart (also meine Mum und ihre Familie) sagt, sondern auch seine eigene Oma, lässt das schon tief blicken. Und wer seine hochschwangere Frau mit diversen reichen, 20 und mehr Jahre älteren Frauen betrügt und belügt, was definitiv stimmt, der ist wohl nicht gerade nett. Es gibt da Geschichten, die ich im Nachhinein erfahren habe...auch von meiner Uroma väterlicherseits...da stellen sich einem die Nackenhaare auf...
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Zunächst einmal: "Schlechte" Eigenschaften sind nicht vererblich. Es sind nur zum Teil Charakterzüge genetisch bedingt, die man aber auch positiv oder negativ entwickeln kann.

Mann kann auch Stärke und Durchsetzungsvermögen für andere positiv nutzen, wie man auch Sensibilität und Rücksichtnahme ziemlich egoistisch einsetzen kann.

Es muss ein gesundes Gleichgewicht hergestellt werden zwischen gesundem Egoismus und nützlichem Altruismus.
Dann sind beide Seiten Gewinner.

Du musst nur darauf achten, dass diese Gleichung in etwa insgesamt (nicht in Einzelfällen) stimmt.
 
C
Benutzer15944  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Dieser "Egoismus" ist im Grunde nicht wirklich auf Selbstbewußtsein aufgebaut sondern auf der Angst, nicht genug vom Kuchen abzubekommen, im übertragenen Sinn. Die Haltung "ich zuerst und dann die Anderen" ist obendrein dann noch etwas, mit dem Einzelkinder häufig von klein auf groß werden.
Ganz schlecht sind Ellenbogen ja nicht, - sie werden es erst wenn es zur Rücksichtslosigkeit in Beziehungen oder im Geschäftsleben wird. Wenn Du nicht so sein möchtest, dann bemüh dich darum, in einem bestimmten Bereich ganz betont uneigennützig zu sein, egal was kommt, - vielleicht hilft das ja für ein besseres Lebensgefühl.

Das seh ich auch so. Ich bin auch ein Einzelkind(ein wirklich nettes und nicht dem Klischee entsprechendes, wie mir schon vielfach bestätigt wurde). Dennoch ist es mir, nachdem ich ausgezogen bin, aufgefallen, dass ich mir immer das letzte Stück von "Irgendwas Eßbarem" genommen habe(also in 'ner WG mit Gemeinschaftskasse). Ich war es halt von zuhause gewohnt, dass mir immer alles zugeschoben wurde. Ich habe auch erst, als es mir aufgefallen ist, gemerkt, dass ich mir bis dato keinerlei Gedanken um meine Mitbewohner gemacht hab. Was ich eigentlich sagen will: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Sowas hab ich mir ziemlich schnell abgewöhnt.

Eine gesunde Portion Egoismus gehört jedoch meiner Meinung nach zum Leben dazu. Ich neige leider dazu, Mutter Teresa für alle spielen zu wollen und wenn ich denn mal Hilfe brauche...aber das ist ein anderes Thema.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich glaub nicht, dass sowas erblich ist.

Großzügigkeit kann man auch üben, das fängt bei ganz kleinen Sachen an.

Ich bin genau das Gegenteil, mich kann man ausplündern bis auf`s Hemd. :smile: Ich muss eher mal üben "nein" zu sagen und mich zu bremsen, was Hilfsangebote angeht. :schuechte
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #11
Off-Topic:
ok hmm was hätte ich denn gern von dir piratin hmmmmm???
och fürs erste noch etwas hohes C :smile:


Ist total unterschiedlich wann ich egoistisch bin oder wann nicht aber ein gewisses mass ist schon ok. WEr sich immer nur für andere aufopfert it irgendwann vielleicht selber am Ende, manchmal muss man acuh nein sagen können.
Für Freunde tue ich fast alles aber in anderen Situationen kann ich auch anders!
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Off-Topic:
Hey Tinki für dich hab ich das doch immer auf Vorrat *ggg* können eigentlich mal wieder nen Hohes C-Fernseh-Quatsch-Cheerleading-Laberabend machen *knuddl*
 
T
Benutzer37919  kurz vor Sperre
  • #13
Ich sehe keine Anzeichen für einen „schädlichen“ Egoismus, genau kann ich es aber nicht sagen, da du nicht in der Lage, bist dich treffend auszudrücken!
Ein hohes Maß an Egoismus führt dazu, dass man nicht beziehungsfähig ist weil man so sehr auf sich bezogen ist, dass man keine Gefühle zeigen kann und niemanden an sich heran lässt.
Dies trifft nicht auf dich zu, da du ja offensichtlich einen Freund hast und ihn total lieb hast, ich nehme mal an das gilt auch für deine Eltern und Omi und Opi.
Mehr kann ich nicht sagen, da du uns nicht verraten hast, wie sich dein angeblicher Egoismus auf deine Umwelt auswirkt.
Menschen die sehr selbstbewusst sind und nach Unabhängigkeit und Freiheit streben, wird oft nachgesagt, dass sie egoistisch seien, dies sehe ich aber anders. Ich würde mal sagen, dies wäre ein normaler bzw. gesunder Egoismus, wie auch schon die anderen Kollegen hier gesagt haben.
Ist aber alles nur Spekulation, da du es ja nicht für nötig hieltest, deine Ausführungen mit Beispielen zu verdeutlichen, so wirkt dein Beitrag eher wie eine Suche nach Selbstbestätigung bzw. Selbstbeweihräucherung, nach dem Motto, bitte sagt mir, dass ich doch eine ganze Tolle bin und überhaupt nicht egoistisch bin.
Ich würde dir ja gerne helfen, aber da muss schon ein bisschen mehr von dir kommen, damit ich beurteilen kann, ob du ein Egoist bist oder nicht.
 
B
Benutzer Gast
  • #14
naja..

je nachdem worauf man wert legt wird man aufopfernd, egoistisch oder ausgeglichen sein..

charaktere sind verschieden..

die einen wollen bestimmen..
die anderen helfen..
die anderen besitzen..
die anderen können..
die anderen ausgleichen..
die anderen gestallten..

das eine oder das andere mag stärker das andere schwächer ausgeprägt sein..

am besten ist es zu wissen, wie das ganze bei einem selbst aussieht..typische "fehler" seiner haltung zu kennen.. und rauszufinden wie man mit seinen neigungen am besten umgeht..
und das ist meistens wenn man sie zum wohle der beteiligten nutzt..den gegenseitigen nutzen sucht..
d.h. aber auch seinen

wenn das (ganz ehrlich) nicht geht.. klar: für sich
 
R
Benutzer Gast
  • #15
Huhu...

Ich habe schon häufiger festgestellt (und gesagt bekommen) dass ich ziemlich egoistisch sein kann, besonders wenn man mich länger kennt. Meist versuche ich, meinen eigenen Vorteil aus einer Sache herauszuschlagen und vielmals ohne Rücksicht auf "Verluste".

Manchmal hab ich Phasen in denen ich die "Opferung in Person" bin, aber oft bin ich auch nur um mich selbst besorgt. Klar, man sagt jeder ist sich selbst der nächste, aber diese manchmal extreme Rücksichtslosigkeit nervt mich.

Ich weiß gar nicht genau wo das herkommt. Meine Eltern sind seit meinem zweiten Lebensjahr geschieden und ich bin bei meiner Mum und meinen Großeltern aufgewachsen und die sind ganz anders.
Ich weiß, dass mein Vater ein ziemlich übler Mensch war, und auch immer alles für sich wollte. Überträgt sich so ein Verhalten auf die Nachkommen, auch wenn man sich gar nicht kennt?

Die einzige Person, bei der ich das nicht habe, ist mein Freund. Den liebe ich mehr als mich selbst.

Ich will nicht so sein.

Bin mir ziemlich sicher das dieses Verhalten normal ist, der Fachbegriff dafür ist, glaube ich, Selbsterhaltungstrieb!!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Off-Topic:
Hehe, ich mag den Brotkanten am liebsten vom ganzen Brot weil der so schön knusprig ist *schleck*
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Calla schrieb:
Das seh ich auch so. Ich bin auch ein Einzelkind(ein wirklich nettes und nicht dem Klischee entsprechendes, wie mir schon vielfach bestätigt wurde).

Dass ich nicht dem Klischee eines typischen verwöhnten Eizelkindes entspreche, wurde mir komischerweise auch schon oft gesagt.

Piratin schrieb:
Großzügigkeit kann man auch üben, das fängt bei ganz kleinen Sachen an.

Ich bin genau das Gegenteil, mich kann man ausplündern bis auf`s Hemd. Ich muss eher mal üben "nein" zu sagen und mich zu bremsen, was Hilfsangebote angeht.

(ma)donna schrieb:
Hmm, also ein bisschen Egoismus schadet sicherlich nicht. Dennoch sollte er sich in Grenzen halten.

Ich selber bezeichne mich nicht als egoistisch. Ich opfere mich viel zu oft auf und denke mir dann zum Schluss: "Mein Gott, warum machst du das jetzt eigentlich schon wieder?"

Was ich zum Beispiel an meinem Freund (den ich als egoistisch bezeichne) nicht abkann --> Wir machen Frühstück - ich schneide das Brot in Scheiben und wie so oft, bleibt der harte Kanten dann als letzter liegen. Mein Freund nimmt sich dann schonmal die Brotscheiben die er isst und zum Schluss darf ich den harten Kanten essen.

Versteht jemand was ich meine?

Da kann manchmal auch zu einem ziemlichen Stress ausarten.

Manchmal bin ich viiiel zu lieb, das nervt mich auch selber. Ein bisschen Egoismus würde mir sicher nicht schaden, habe es aber schon immer so von meinen Eltern beigebracht bekommen. Die sind nämlich beide so wie ich.

Hm...ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...ich gebe auch ständig irgendwelche Hilfsangebote ab und spiel für jeden den seelischen Mülleimer und kümmere mich, und tue Dinge für andere. Aber aus dem Grund, weil es mir Spaß macht. Wenn ich etwas nicht gerne mache, tue ich es nicht, aus Egoismus. Auch wenn es angebracht / nötig wäre. Dinge für andere zu tun, macht mir aber Spaß, deswegen schließt mein Egoismus diese Dinge nicht mit ein, großzügig bin ich schon. Ich fahre auch z.B. jeden Morgen beim Bäcker vorbei, nur für eine Freundin, weil der Bäcker halt auf meinem Weg liegt, um für sie was zu holen, obwohl ich gar nicht frühstücke. Wenn ich es eilig habe frage ich mich auch oft, warum ich das eigentlich tue.

Ich würde auch, wie du sagst (ma)donna, immer den Kanten bekommen, wenn mein Freund nicht so unegoistisch wäre. Wenn noch zwei Stücke im Korb liegen, von denen eins der Kanten wäre und eins ein Mittelstück, ich würde den Kanten nehmen. Außer es sind eh Leute die ich gar nicht mag. Ich nehme auch aus Höflichkeit nie das letzte Stück von irgendetwas.

Hm, ob das so verständlich war? :ratlos:

Ich bin nicht allen Personen gegenüber egoistisch und auch nicht in allen Situationen und an manchen Tagen auch gar nicht. Eben nur, wenn ich auf etwas "keinen Bock" habe.

M;anchmal bin ich auch einfach "gedankenlos". Anstoß zu diesem Thread hat mir eigentlich folgende Situation gegeben:

Ich arbeite in einer großen Firma. Die Parkplätze hier sind begrenzt und werden nach Alter, Betriebszugehörigkeit etc. vergeben. Ich sitze im Büro mit einer Kollegin (M.) und wenn die (oder ich) nicht da ist, kommt halbtags eine andere Kollegin (C.), die Vertretung macht. Kollegin M. hat einen festen Parkplatz, Kollegin C. hat jede 2. Woche einen. Ich habe gar keinen. Kollegin M. hat Urlaub, da Kollegin C. nichts gesagt hat, habe ich mich auf M.'s Parkplatz gestellt. War dann davon ausgegangen, dass C. wohl einen Parkplatz hatte in dieser Woche, da sie sonst sicher gefragt hätte, wer auf M.s Parkplatz steht. Am Donnerstag war mein Chef nicht da, und auch sein Parkplatz war frei, auf den ich mich dann gestellt habe.C. hat gesehen, dass M.'s Parkplatz frei war und hat mich angekeift, was das denn soll, und warum ich ihr nicht Bescheid gesagt hätte, weil sie in dieser Woche keinen Parkplatz hat. Ich sagte, dass ich davon ausgegangen sei, dass sie einen hat, weil sie auch die Tage vorher schon nichts gesagt hat, aber da meinte sie, dass man ja auch nciht immer was sagen muss, sondern man ja auch mal einfach nachfragen könne. In diesem Zug sagte sie, ich sei egoistisch und es sei ja nett von ihr, dass sie mich überhaupt auf M.s Parkplatz parken ließe, da sie ja die Vertretung wäre (was auch nur halb stimmt, da sie ja nur eine 40%Stelle hat, die anderen 60% der Vertretung mache ich).

Dann meinte sie noch, dass ich mir auch egoistisch wie ich bin immerden Parplatz von M.s Chef unter den Nagel reiße, wenn er nicht da ist, ohne sie zu fragen. Das fand ich aber ungerechtfertigt, da sie ja immerhin einen 50% Parkplatz hat und ich gar keinen.

Der Vorwurf mit dem Egoismus hat mich aber schon hart getroffen. Okay, ich hätte sie ja fragen können, aber ich hab schlichtweg nicht dran gedacht, weil ich annahm, dass sie einen hätte, weil sie sich nicht gemeldet hat.

Das war so der konkrete Anlass zu diesem Thread.

Ich muss sagen, dass ich mich zwar gut mit C. unterhalten kann, auch über sehr private Dinge, aber ich sie nicht ganz so sehr mag und wir schon mal aneinander geraten, weil wir sehr unterschiedliche Einstellungen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dran gedacht hätte, wenn es Kollegin M. an ihrer Stelle gewesen wäre und auch mit der eher bereit wäre, einen Parkplatz zu teilen.

Das meinte ich damit, dass ich nicht allen Leuten gegenüber egoistisch bin. Ich will da nicht so differenzieren! :cry:

Toni schrieb:
Ich sehe keine Anzeichen für einen „schädlichen“ Egoismus, genau kann ich es aber nicht sagen, da du nicht in der Lage, bist dich treffend auszudrücken!
[...]
Ist aber alles nur Spekulation, da du es ja nicht für nötig hieltest, deine Ausführungen mit Beispielen zu verdeutlichen, so wirkt dein Beitrag eher wie eine Suche nach Selbstbestätigung bzw. Selbstbeweihräucherung, nach dem Motto, bitte sagt mir, dass ich doch eine ganze Tolle bin und überhaupt nicht egoistisch bin.

Ich würde dir ja gerne helfen, aber da muss schon ein bisschen mehr von dir kommen, damit ich beurteilen kann, ob du ein Egoist bist oder nicht.

Die Art, wie du dich äußerst hat für mich schon wieder etwas verletzendes. Aber wurde ja in diversen Threads nicht nur von mir thematisiert und hat nichts genutzt, von daher hoffe ich einfach, dir durch diesen Beitrag von mir ein genaueres Bild der Lage verschaffen zu haben.

Ich bin sehr wohl in der Lage, mich auszudrücken und habe es auch nicht "nicht für nötig gehalten" Beispiele anzuführen, sondern wollte ersteinmal sehen, ob überhaupt jemand etwas mit dem Thema anfangen kann. Ich wollte nämlich auch keine (hobby-psychologische) Beurteilung, von Leuten wie dir, die mich nicht kennen OB ich egoistisch bin, sondern einfach nur wissen ob jemand weiß woher sowas kommt, ob jemand genauso denkt, etc. Einfach eine Art "Erfahrungsaustausch" und auf keinen Fall eine Beweihräucherung, den dann wäre ich wirklich schon viel früher mit Beispielen herausgerückt. Trotzdem vielen Dank für deinen Willen "mir zu helfen".
 
B
Benutzer Gast
  • #19
ohne jetzt ALLES gelesen zu haben:

vielleicht bist du so unegoistisch, dass du dir sofort so vorkommst, wenn du mal nicht super zuvorkommend bist ? :zwinker:
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #20
büschel schrieb:
vielleicht bist du so unegoistisch, dass du dir sofort so vorkommst, wenn du mal nicht super zuvorkommend bist ?

Na jetzt wird's aber langsam kompliziert... :smile: Ich fürchte mich ehrlich gesagt schon fast vor den bösen Stimmen, die jetzt blöken werden "Da hat sie's, jetzt bekommt sie gesagt, wie toll sie ist!" :zwinker: :grin: Ich entschuldige mich hiermit schonmal in aller Form und beteuere, dass das nicht meine Absicht war.

Das habe ich so noch nie gesehen.



Ist es schlimm, wenn man nicht allen Leuten gegenüber gleich "aufopfernd" (natürlich zu extrem, aber mir fällt kein anderes Wort ein :zwinker: ) ist? Wennn man es nur bei Leuten ist, von denen man sich selber Freundlichkeit erhofft?
 
D
Benutzer52174  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
jeder ist sich slebst der nächste...??? ja irgendwie schon ich liebe mich selbst und das ist auch gut so den auf keinen kann ich mich so verlassen wie auf mich selbst :zwinker:
 
B
Benutzer Gast
  • #22


Ist es schlimm, wenn man nicht allen Leuten gegenüber gleich "aufopfernd" (natürlich zu extrem, aber mir fällt kein anderes Wort ein :zwinker: ) ist? Wennn man es nur bei Leuten ist, von denen man sich selber Freundlichkeit erhofft?

hm.. man kann die sache aus verschiedenen perspektiven sehen:
-aus der stark persönlichen
-der eher gesellschaftlichen

helfen an sich ist noch lange nicht gut..
verweigern noch lange nicht schlecht..

kann ja die hilfe oder eigeninteressenvertretung im gesellschaftlichen kontext betrachten, und den effekt darauf..

bsp:
wenn du die möglichkeiten hast 1Mio€ langfristig sinnvoll einzusetzen (auch für andere dann letztenendes), auch wenn unter deiner kontrolle und auch zu grossem persönlichen nutzen nebenbei, oder an diversen vereinen zu spenden, die nicht so produktiv investieren können wie du, (selbst wenn sie gutes im schilde führen:zwinker:
ist es wohl besser das geld zu behalten und die eigene handhabe davon vorzuziehen..
ist das dann egoistisch?

manchmal ist es besser für alle an sich zuerst zu denken :smile:

-das finde ich ja so toll am kapitalismus:
wenn du nach den regeln spielst; nach persönlichem profit gierst; hilfst du auch anderen :smile: -
zu geld kommt ja durch dienstleistung oder produktion und sowas.. :zwinker:

aber hier auch mal wieder der klassiker: extreme und balance;

am besten fasst man das so zusammen:
einer für alle, alle für einen;

sprich eine gesellschaft für das individuum; das individuum für die gesellschaft :smile:

jeder darf sine interessen verfolgen und verdient nur hilfe, wenn er auch welche gibt.. :smile:

(deshalb bin ich politisch für soziale marktwirtschaft :zwinker: gehört hier aber nicht unbedingt rein :grin: )
 
T
Benutzer37919  kurz vor Sperre
  • #23
Nach den Beispielen zu urteilen bist du das genaue Gegenteil von einem Egoisten. Du opferst dich für andre Menschen insbesondere deine Freunde auf. Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Dir macht es sogar Spaß sich um andere Menschen zu kümmern, also scheinst du doch ein ganz netter Mensch zu sein, wenn du dich nicht hier im Forum aufhältst.
Wenn ich auf Sachen keine Lust habe, tue ich sie auch nicht, genau wie du, dies hat aber nichts mit Egoismus zutun, sondern eher mit freier Meinungsäußerung und gesundem Selbstbewusstsein zu tun, es hat ja schließlich einen Grund, warum du bestimmte Sachen nicht gerne machst.


Das du auf dem Parkplatz deines Chefs parkst ist in meinen Augen einfach nur dreist, hat aber nichts mit Egoismus zutun. Du weißt es halt nicht besser, was schade ist, aber nach dem Gespräch mit deiner reizenden Kollegin stellst du dieses unerhörte Verhalten hoffentlich ein, so dass hier auch kein Konfliktpotential mehr herrscht. Aus Fehlern soll man ja auch etwas lernen können, sagt man zumindest.

Weil die Chemie zwischen dir und einer anderen Person nicht stimmt, und ihr euch nicht so gut leiden könnt und die andere Person die Auffassung vertritt, dass du arrogant seiest, heißt dies ja noch lange nicht, dass du auch wirklich arrogant und egoistisch bist. Manche Menschen kommen halt miteinander klar manche nicht, deswegen können trotzdem beide Menschen tolle und sympathische Individuen sein.
Ich finde es eher komisch, dass dich ein Mensch, dem du nicht mal nahe stehst, so dermaßen verunsichern kann, dass du hier am durchdrehen bist und deinen ganzen Charakter in Frage stellst. Dies finde ich eigentlich viel beunruhigender, oder reagierst du immer so überzogen, so dass wenn ich dir jetzt z.B. sagen würde, dass ich dich nicht leiden kann, du einen Thread im Kummerkasten Forum eröffnen würdest mit der Überschrift „Hilfe mich kann keiner leiden, bin ich wirklich so ein komischer Typ?“
So kann es doch nicht gehen!!!!
Hast du kein Selbstbewusstsein um über die Ansicht eines anderen Menschen drüber zustehen, der dir ja sowieso nicht so wichtig ist?


Tut mir ja wirklich sehr leid wenn du meine Meinung nicht hören wolltest, dies ist jedoch dein Problem und nicht meins, dies hier ist ein öffentliches Forum. Meiner Meinung nach hilft dir da auch kein von dir geforderter Meinungsaustausch, da das Problem nur bei dir liegt. Du bist ein ganz normaler Mensch, zumindest in deiner Freizeit die du nicht hier im Forum verbringst, also sehe ich da bei dir keine Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich, da du ja zumindest in deinem realen Leben über eine soziale Kompetenz verfügst, die dich draußen in der wirklichen Welt abseits des Internets wohl zu einem angenehmen Zeitgenossen werden lässt.

Die Art, wie du dich äußerst hat für mich schon wieder etwas verletzendes.

Wir sind hier nicht im Sanatorium.

Aber wurde ja in diversen Threads nicht nur von mir thematisiert und hat nichts genutzt, von daher hoffe ich einfach, dir durch diesen Beitrag von mir ein genaueres Bild der Lage verschaffen zu haben.
Ganz genau, dort hat sich ja auch herausgestellt, wer von uns beiden der böse Bube ist.
Wir warten ja bis heute noch auf deine Antwort und Stellungnahme.

Zu Letzterem, ja hast du, wie man sieht.


Trotzdem vielen Dank für deinen Willen "mir zu helfen".


Kein Problem, mach ich gerne, dafür sind wir hier doch auch schließlich da.
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
Toni schrieb:
Das du auf dem Parkplatz deines Chefs parkst ist in meinen Augen einfach nur dreist, hat aber nichts mit Egoismus zutun. Du weißt es halt nicht besser, was schade ist, aber nach dem Gespräch mit deiner reizenden Kollegin stellst du dieses unerhörte Verhalten hoffentlich ein, so dass hier auch kein Konfliktpotential mehr herrscht. Aus Fehlern soll man ja auch etwas lernen können, sagt man zumindest.

Hab mich mehr viel Zeit, werde mich zum Rest nochmal ein anderes Mal äußern. Wollte nur noch klar stellen, dass ich nur dann auf dem Parkplatz meines Chefs oder der Kollegin parke, WEN SIE NICHT DA SIND und ich die Erlaubnis habe. Das war wohl ein Missverständnis.
 
C
Benutzer Gast
  • #25
Hallo Chocolate!

Wenn man deine Beiträge so liest, merkt man aber auch (finde ich), dass du dich oft sehr zurücknimmst, dich nicht genug wertschätzt, eine Art Opferposition einnimmst etc.

Es ist deswegen kein Wunder, wenn du an anderer Stelle dann egoistisch bist. Es muss sich schließlich irgendwie ausgleichen.:smile:
Das ist ganz normal. Was einem genommen wird, holt man sich an anderer Stelle wieder. Und wenn man sich selbst viel wegnimmt, dann holt man sich meist mindestens genauso viel zurück - z.B. indem man sich egoistisch verhält. (mit Erbgut hat das nichts zu tun!)

Wenn du anderen Menschen etwas geben willst, ist der sicherste Weg, dir zunächst selbst etwas zu geben. Damit meine ich, dich selbst zu achten und zu lieben.
Wenn du ein Apfelbaum wärst, dann könntest du die Menschen auch erst mit schönen Blüten und Früchten erfreuen, nachdem du selbst Wärme, Nährstoffe, Pflege usw.erhalten hast.
Von Nichts kommt eben Nichts. Alles andere wäre Raubbau.

Wenn du dich in der Welt umschaust, dann wirst du merken, dass die großzügigsten Menschen diejenigen sind, die gut zu sich selbst sind. Zwischen "Selbstliebe" und "Egoismus" besteht ein himmelweiter Unterschied.
Denn gilt es vielleicht erstmal herauszufinden.
 
T
Benutzer37919  kurz vor Sperre
  • #26
Hab mich mehr viel Zeit, werde mich zum Rest nochmal ein anderes Mal äußern. Wollte nur noch klar stellen, dass ich nur dann auf dem Parkplatz meines Chefs oder der Kollegin parke, WEN SIE NICHT DA SIND und ich die Erlaubnis habe. Das war wohl ein Missverständnis.

Ok. Dennoch sollte man nicht auf dem Parkplatz seines Chefs parken, ich finde das hat auch was mit Anstand zutun. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass wenn dein Alter stimmt, du noch in einer Ausbildung bist oder diese gerade abgeschlossen hast. Folglich dürfte dein Standing innerhalb des Betriebes noch nicht so groß sein, es sei denn du wärst der totale Überflieger der für die Firma unverzichtbar ist oder du bist die Tochter des Chefs, dass du dir so was rausnehmen kannst.

Falls du aber nichts mit meiner Anstandsargumentation anfangen kannst, da dir so etwas völlig fremd ist, sehe das Nichtparken auf dem Parkplatz des Chefs als eine Art Selbstschutz an. Über so was wird getuschelt und im Kollegenkreis wird sich über so etwas das Maul zerrissen. In den Betrieben, dich ich bisher kennen lernen durften, gab es ähnliche Probleme. Dort gab es z.B. einen Mitarbeiter, der, falls meine Annahme bezüglich deines Ausbildungstandes zutrifft, ein sehr viel höheres Standing innerhalb des Betriebes hatte als du es zur Zeit hast, sich erheblichen Ärger von seinen Kollegen eingefangen hat, gar nicht vom Chef, obwohl er es dem Mitarbeiter nicht erlaubt hat auf seinem Parkplatz zu parken.
Die Kollegen haben sich das Maul zerrissen, meiner Meinung nach zu recht.
Du kannst auch davon ausgehen, dass deine „Lieblingskollegin“ nicht die einzige ist, die sich darüber ärgert oder darüber ablästert, dass du auf dem Parkplatz es Chefs parkst. Wenn man böswillig ist, und ein Büro ist immer böswillig, kann man ja später auch noch andere Dinge in ein solche Aktion hineininterpretieren.
Ich gebe dir den guten Rat, parke zukünftig nur auf dem Parkplatz deiner Kollegin (die Kollegin, mit der du dich wirklich gut verstehst, nicht die Aushilfs/Teilzeitkraft), kann langfristig gesehen nur besser für dich sein.
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #27
Toni schrieb:
Ok. Dennoch sollte man nicht auf dem Parkplatz seines Chefs parken, ich finde das hat auch was mit Anstand zutun. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass wenn dein Alter stimmt, du noch in einer Ausbildung bist oder diese gerade abgeschlossen hast. Folglich dürfte dein Standing innerhalb des Betriebes noch nicht so groß sein, es sei denn du wärst der totale Überflieger der für die Firma unverzichtbar ist oder du bist die Tochter des Chefs, dass du dir so was rausnehmen kannst.

Falls du aber nichts mit meiner Anstandsargumentation anfangen kannst, da dir so etwas völlig fremd ist, sehe das Nichtparken auf dem Parkplatz des Chefs als eine Art Selbstschutz an. Über so was wird getuschelt und im Kollegenkreis wird sich über so etwas das Maul zerrissen. In den Betrieben, dich ich bisher kennen lernen durften, gab es ähnliche Probleme. Dort gab es z.B. einen Mitarbeiter, der, falls meine Annahme bezüglich deines Ausbildungstandes zutrifft, ein sehr viel höheres Standing innerhalb des Betriebes hatte als du es zur Zeit hast, sich erheblichen Ärger von seinen Kollegen eingefangen hat, gar nicht vom Chef, obwohl er es dem Mitarbeiter nicht erlaubt hat auf seinem Parkplatz zu parken.
Die Kollegen haben sich das Maul zerrissen, meiner Meinung nach zu recht.
Du kannst auch davon ausgehen, dass deine „Lieblingskollegin“ nicht die einzige ist, die sich darüber ärgert oder darüber ablästert, dass du auf dem Parkplatz es Chefs parkst. Wenn man böswillig ist, und ein Büro ist immer böswillig, kann man ja später auch noch andere Dinge in ein solche Aktion hineininterpretieren.
Ich gebe dir den guten Rat, parke zukünftig nur auf dem Parkplatz deiner Kollegin (die Kollegin, mit der du dich wirklich gut verstehst, nicht die Aushilfs/Teilzeitkraft), kann langfristig gesehen nur besser für dich sein.

Du hast alles missverstanden. Wenn du nicht in der Lage bist (um mal deinen Wortschatz zu gebrauchen) einen Text richtig zu lesen, solltest du dich mit deiner Antwort etwas mäßigen, um nicht irgendwelche ungerechtfertigten Zurechtweisungen und Beleidigungen (O-Ton Toni: Falls du aber nichts mit meiner Anstandsargumentation anfangen kannst, da dir so etwas völlig fremd ist, [...]) abzulassen.

Zur Erklärung auch für dich: ich arbeite in einer Firma mit 3000 Mitarbeitern. In der Firma ist es ÜBLICH, dass der Parkplatz des Chefs, wenn dieser nicht anwesend ist, an seine Sekretärin (hier ich, und übrigens seit 2 Jahren ausgelernt) übergeht. Ich habe sogar den Zweitparkausweis für diesen Parkplatz.

Darum ging es hier aber auch gar nicht. Der Knackpunkt war, dass ich meiner Kollegin nicht mitgeteilt habe, dass der Parkplatz der anderen Kollegin an dem Tag frei war und sie dort hätte parken können, da ich ja (ganz rechtmäßig) den Parkplatz meines Chefs hatte.

Ich hoffe das hast du nun verstanden.
 
T
Benutzer37919  kurz vor Sperre
  • #28
Ok, die Parkplatz Situation habe ich jetzt verstanden, ich habe die Dinge nur anders gesehen, da du zuerst gesagt hast, dass du gar keinen Parkplatz hast, deswegen die Verunsicherung.

Ich sehe nicht, dass du dich falsch verhalten hast, schließlich hast du ja extra auf dem Parkplatz des Chefs geparkt, damit deine Aushilfskollegin den Parkplatz deiner anderen Kollegin nehmen kann (Annahme: Sie darf nicht auf dem Chef Parkplatz parken). Folglich hast du ja an sie gedacht, also kann man dir das nicht zum Vorwurf machen, du hast es nur vergessen ihr zu sagen.
Warum hast du ihr das nicht so gesagt, oder hast du das?

Wie dem auch sein, nur wegen einer Parkplatz Geschichte deinen Charakter infrage zustellen, ist schon ein wenig hart, noch dazu, wo dir diese Person nicht am Herz liegt. Warum geht dir das so nahe? Du bist doch sonst, wie wir hier festgehalten haben, alles andere als egoistisch.

Außerdem war das, mit dem "Anstand", nicht als Beleidigung gemeint!
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #29
Toni schrieb:
Warum hast du ihr das nicht so gesagt, oder hast du das?

Habe ich ja, darauf kam ja diese "Vergessen, ha!? Du bist einfach nur egoistisch".

Naja, ist ja eigentlich mittlerweile schon egal.
 
K
Benutzer12443  (42) Meistens hier zu finden
  • #30
hm, also egoismus ist nun mal eine der wenigen schlechten eigenschaften, die ich nicht habe. ich würde sagen, dass du da nur ganz bewusst gegen steuern kannst. du wirst das nie ganz ablegen, so wie ich meinen neid und meine geltungssucht. aber du kannst in einem kritischen moment bewusst innehalten und es anders als gewohnt machen.

abgesehen davon, dass solche eigenschaften in unserer gesellschaft verpönt sind, halte ich sie doch für relativ natürlich. wir sind wie alle lebewesen auf der erde so geschaffen, dass wir um das beste für uns selbst kämpfen. das ist eigentlich der sinn unseres daseins. und wenn wir denen, die wir lieben, etwas gutes tun und selber verzichten, dann auch nur deshalb, weil uns das irgendwie selber doch nützt.
 
W
Benutzer53036  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Habe ich ja, darauf kam ja diese "Vergessen, ha!? Du bist einfach nur egoistisch".

Naja, ist ja eigentlich mittlerweile schon egal.

Naja, ich denk mir nur grad es ist "nur" ein Parkplatz, wir haben zwar hier keinen eigenen Firmenparkplatz, aber wenn mich da ein Kollege so anreden würde, würd ich ihm schon was erzählen. Zumindest hätt ich mal gesagt "wer zuerst kommt mahlt zuerst" :grin: (was bei dir ja nicht unbedingt zutrifft weil eh 2 Parkplätze vorhanden sind.
Da hätt ich dann einfach gesagt, das es eigentlich ihr Fehler ist, wenn sie als Sekretärinsvertretung nicht weiß wann ihre Kollegen da sind oder nicht.

Ich bin eigentlich auch meist immer zu gutmütig...es ist nicht so das mich Leute ausnutzen, es ist eher so das ich mir viel zu viel Gedanken mache um andere.
Das fängt schon bei Kleinigkeiten an im Freundeskreis...wenn ich sage ich würde mir gerne einen Film ansehen, dann frag ich paar Freunde ob sie auch wollen und sage ihnen wann ich gehen will, naja und dann haben sie da natürlich keine Zeit, aber sie würden den Film ja auch so gerne sehen. Also hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen wenn ich jetzt einfach alleine gehe, und warte (meist zu lange). Aber andersrum wird das nie gemacht, wenn gesagt wird heute geht man ins Kino, ich aber nicht kann, dann ist es meist Pech und die gehen alleine.
So läuft das eigentlich überall ab, wie schon erwähnt wurde wär es besser ein bissl mehr ein "Arschloch" zu sein hehe...bin auch der Typ der nie das letzte Stück von irgendwas nimmt. Wo sich andere nur drum reissen, und sich nix dabei denken :smile:

Und was habt ihr denn für Freunde die euch die harte Kante übriglassen :ratlos: würde ich nie machen :S da fängts doch schon an :zwinker: ist mir doch lieber das es meiner Liebsten schmeckt.
Hehe nur mal soweit kommen zum Frühstück :flennen: :zwinker:
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Jeder ist sich selbst der nächste!?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren