• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Istanbul Städtetrip – hat wer Erfahrungen?

loveydovey
Benutzer172628  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr! So, ich war jetzt länger nicht mehr online, aber ich hätte eine Frage zu der ich sehr gern eure Meinung hören würde. Mein Freund ich würden gerne wieder einmal einen Städtetrip unternehmen. Wir würden uns dafür eine Woche Zeit nehmen und haben uns das Ziel auch schon ausgesucht. Diesmal soll es Istanbul werden. War hier schon jemand dort und hat irgendwelche Insider-Tipps? Einen Reiseführer kaufe ich mir zwar auch, aber persönliche Erfahrungen finde ich immer besser. Vielen Dank schon einmal!
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wie schön, Istanbul ist wirklich eine tolle Stadt! Ich war zwar schon mal dort, aber leider zu kurz, um dir mit Insider-Tipps zur Seite stehen zu können. Wir haben nur ein Wochenende in Istanbul verbracht und uns deshalb nur die Highlights wie die Hagia Sophia, den Topkapi Palast und so angesehen. Wenn es die Urlaubsplanung ergibt, würde ich die Stadt aber auch gerne nochmal ausgiebiger erkunden, die Stadt hat so viel Geschichte und es gibt wahnsinnig viel zu erkunden. Das Essen und den Kaffee fand ich auch super! Wann wollt ihr denn verreisen? Über Silvester oder erst später?
 
loveydovey
Benutzer172628  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ach, das ist ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, dass man die Stadt nicht wirklich gesehen hat. Aber wenigstens habts ihr die wirklich tollen Sehenswürdigkeiten gesehen. Nein, leider verreisen wir nicht über Silvester, obwohl das sicher schön wäre. Wir fliegen im Februar vom Flughafen Linz nach Istanbul. Ich habe mir jetzt schon einige Berichte durchgelesen und freue mich schon auf die Reise. Eine Woche sollte da eigentlich eh die perfekte Zeit sein, um einmal einen Überblick über die Stadt zu bekommen. In welchem Stadtteil habt ihr gewohnt? Mitten in der Altstadt oder eher außerhalb. Das Hotel haben wir noch nicht gebucht, aber wir sind da eigentlich flexible. Ganz weit draußen sollte es zwar nicht sein, aber etwas längere Strecken können wir schon auf uns nehmen.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also ärgerlich ist es nicht, man kann ja jederzeit wieder zurückkehren und sich auch noch weitere Sehenswürdigkeiten anschauen. Das Nachtleben, die Bars und Restaurants in der Stadt sollen auch richtig super sein! Wenn man sich mit der Frage beschäftigt, wo man Urlaub machen soll in der Türkei, ist Istanbul definitiv eines der Must-see-Ziele!

Wir hatten eine AirBnB Wohnung in der Altstadt, ja. Aber die öffentlichen Verkehrsmittel sind super und wenn ihr lieber leicht außerhalb was suchen wollt, sollte da auch gut gehen! In einer Woche könnt ihr sicher viele tolle Eindrücke sammeln und mit nach Hause bringen!
 
loveydovey
Benutzer172628  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Hast du denn vor wieder einmal die Stadt anzusehen bzw. hast du schon konkrete Pläne für deinen Sommerurlaub? Istanbul stand schon lange auf meiner Must-See-Liste! Das freut mich zu hören, dass man überall leicht hinkommt. Jetzt dauert es ja nicht mehr so lange und wir erleben endlich einmal Istanbul. Wir waren zwar schon öfters in der Türkei, aber das ist das erste Mal :zwinker:
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Pläne habe ich schon grobe, aber mal schauen, was es dann letzten Endes werden wird. Gerade fragen wir uns wieder, wo man sonst noch gut Urlaub machen könnte in der Türkei. Nach unseren Erfahrungen in Istanbul wollen wir auf jeden Fall noch mehr vom Land entdecken und haben jetzt Antalya auf der Liste. Zum Baden und Sightseeing. Wenn man mal in Berlin war, hat man ja auch nicht ganz Deutschland gesehen und wir wollen einfach noch mehr verschiedene Facetten kennenlernen. Wo wart ihr denn bisher schon?
 
loveydovey
Benutzer172628  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Aber das kennt man wahrscheinlich auch erst richtig kennen, wenn man dort lebt. Wir waren schon einmal in Antalya – das habe ich schon auf meiner Must-See Liste abgehackt . Falls ihr euch dafür entscheidet im Sommer dort hinzureisen, müsst ihr wissen, dass es dort echt heiß ist. Aber da ihr ja sowieso schon einmal in der Türkei wart, wisst ihr das bestimmt. Die Altdtstadt in Antalya ist auf jedenfalls sehenswert. Es gibt so viel zu sehen und die Altstadt ist entzückend. Natürlich gibt es viele Strände, wo das Wasser einfach nur fantastisch ist. Was hättet ihr den so geplant für euren Urlaub?
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Also wir würden gerne am Strand liegen, Sonne und Meer genießen, gut Essen und gelegentlich etwas Sightseeing machen. Hochsommer wäre auch in Ordnung, ich hab's gerne warm. Vermutlich wird es aber entweder Frühsommer oder Spätsommer werden. Wann seid ihr damals geflogen?
 
loveydovey
Benutzer172628  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Wir sind letztes Jahr im August vom Flughafen Linz nach Antalya geflogen. Einerseits war diese Wahl der Jahreszeit gut, da es wirklich extrem heiß war und man das Meer und den Strand wirklich genießen konnte. Andererseits war es oft einfach zu heiß, um einen richtigen Sightseeing Ausflug zu machen. Am Strand zu liegen war das einzige, wozu man fähig war. Also wenn ihr auch etwas von der Altstadt sehen wollt, solltet ihr am Besten im Frühjahr hinfliegen. Antalya ist aber ein echter Traum, um am Strand zu entspannen.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Istanbul ist an den touristischen Hotspots (wovon es einige gibt) sehr trubelig und laut. Meiner Erfahrung nach sollte man sich Zeit nehmen und lieber weniger Orte vielleicht etwas entspannter besichtigen, weil die Hektik, die dort herrscht, ein ermüdender Faktor sein kann. Wenn man zum Beispiel das Taksim-Viertel gegen Abend besuchen will, sollte man sich darauf einstellen, dass dort nirgendwo Ruhe herrscht, eher karnevalsartiges Tohuwabohu, Tag für Tag.
Auch sollte man sich eine Route zurechtlegen. Mehrmals am Tag den Bosporus zu überqueren ist zeitaufwendig und spätestens beim zweiten Mal nicht mehr ganz so aufregend. Und zum Essen sollte man die extrem touristisch frequentierten Gegenden meiden, wenn man keine Lust darauf hat, ständig von Koberern aufgegabelt zu werden.
Ansonsten ist Istanbul faszinierend. Ein Schmelztiegel unterschiedlicher Einflüsse aus verschiedenen Kulturen. Ein Kurztrip könnte zu knapp bemessen sein, um der Stadt auf den Grund zu gehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob's schon genannt wurde.

Wenn ihr was mit Wellness anfangen könnt (wer nicht?), solltet ihr unbedingt mal in's Hamam gehen und zwar in das... weiß nicht mehr wie das hieß... ist eigentlich ganz berühmt von 15hundertirgendwas (schaut von außen auch dementsprechend aus, aber nicht täuschen lassen). Wurden auch schon mehrere Hollywoodfilme drin gedreht. "Eastern Promises", soviel ich weiß und auch mal ein Bond ? Egal, läßt sich sicher googeln. Ist schon ewig her, daß ich da war...

Und natürlich der Bazar, Orientfeeling pur !
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Wir sind letztes Jahr im August vom Flughafen Linz nach Antalya geflogen. Einerseits war diese Wahl der Jahreszeit gut, da es wirklich extrem heiß war und man das Meer und den Strand wirklich genießen konnte. Andererseits war es oft einfach zu heiß, um einen richtigen Sightseeing Ausflug zu machen. Am Strand zu liegen war das einzige, wozu man fähig war. Also wenn ihr auch etwas von der Altstadt sehen wollt, solltet ihr am Besten im Frühjahr hinfliegen. Antalya ist aber ein echter Traum, um am Strand zu entspannen.
Frühling geht sich bei uns eher nicht mehr aus, wenn, dann eher Spätsommer oder Herbst. Wir sind meistens eher Last-Minute-Urlaubs-Bucher und weniger vom Typ Frühbucher. :grin: Bei euch wird die Entscheidung wahrscheinlich mittlerweile gefallen sein, nehme ich an. Ich wünsche auf jeden Fall einen tollen Urlaub!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren