• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist Schwangerschaft möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr lieben Mitmenschen.
Ich klinge jetzt vielleicht ein wenig verrückt, benötige aber eure Einschätzung. Ich habe Ende März eine Linea Negra bekommen. Nehme auch noch die Pille, Kind war erst später geplant. Weiß nun nicht mehr, ob ich einen Einnahmefehler im Februar hatte.

Sstest waren negativ. Bluttest Mitte April ebenfalls (<2,5). Letzte Woche war ich bei meinem FA, diese meinte, dass meine Gebärmutterschleimhaut bei wohl 2 mm liegt. Dann dachte ich mir okay.

Aber immer, wenn ich meinen Bauch ansehe, sehe ich die Linea negra sowie einen dickeren Bauch. Essen ist gleichgeblieben. Habe auch das Gefühl, da bewegt sich was. Meine Adern kommen an meinem Körper auch stärker hervor.

Nun habe ich die Angst, dass sie aus irgendeinem Grund, auch wenn das rational eigentlich nicht geht, bei dem vaginalen US nichts gesehen hat, aber tdm eine Schwangerschaft vorliegt.. Ich habe wohl auch eine Gebärmutter, die gekippt liegt. Sie konnte wohl die ganze GB darstellen. Ich wäre, wenn denn, schon 15 SSW +.

Kann das sein? Erging es jemanden bei euch auch so und war schwanger?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
. Ich habe Ende März eine Linea Negra bekommen.
da müsstest du mindestens in der 12. Woche gewesen sein.

Nehme auch noch die Pille, Kind war erst später geplant. Weiß nun nicht mehr, ob ich einen Einnahmefehler im Februar hatte.
der Einnahmefehler müsste viel länger zurück liegen. Die Linie tritt zu Beginn einer Schwangerschaft noch gar nicht auf. Also der Einnahmefehler müsste länger her sein.


Sstest waren negativ. Bluttest Mitte April ebenfalls (<2,5). Letzte Woche war ich bei meinem FA, diese meinte, dass meine Gebärmutterschleimhaut bei wohl 2 mm liegt. Dann dachte ich mir okay.
klingt sehr deutlich nach nicht schwanger.
Vielleich hast du die Linie falsch interpretiert bzw. eine gesehen, die gar nicht da war?

Aber immer, wenn ich meinen Bauch ansehe, sehe ich die Linea negra sowie einen dickeren Bauch. Essen ist gleichgeblieben. Habe auch das Gefühl, da bewegt sich was. Meine Adern kommen an meinem Körper auch stärker hervor.
Einbildung?
Wie gesagt, diese Linie tritt nicht vor der 12.-15.Woche auf. Da würde jeder Schwangerschaftstest anzeigen und jeder Ultraschall.

Was sagt denn deine Ärztin zu dieser ominösen Linie?

Kann das einfach eine andere Pigmentstörung sein?
da du ja die Pille nimmst, bist du so gesehen dauernd schwanger bzw. die Pille täuscht das ja vor. Also natürlich spielen deine Hormone da Streiche und es können Reaktionen deines Körpers entstehen, die sonst in der Schwangerschaft entstehen.

Aufgrund der Pille bildet dein Körper mehr Pigmente und die lassen die Linie entstehen.
Schwanger bist du nicht :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Nein, das ist nicht möglich, undenkbar, dass ein FA sowas übersieht, selbst Laien könne es ab der 7 oder 8 Woche erkennen, da muss man noch nicht mal genau schallen.


Linea Nigra haben eh nicht alle Frauen, südländische dunkelhaarige oft auch ohne je Schwanger zu werden.
Manche auch bei zu viel männlichen Hormonen (was dann eh gegen eine Schwangerschaft und Fruchtbarkeit spricht), kann auch Nebenwirkunge der Pille sein.
Hormonlage ist ansonsten normal?
 
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
da müsstest du mindestens in der 12. Woche gewesen sein.


der Einnahmefehler müsste viel länger zurück liegen. Die Linie tritt zu Beginn einer Schwangerschaft noch gar nicht auf. Also der Einnahmefehler müsste im letzten Jahr gewesen sein.



klingt sehr deutlich nach nicht schwanger.
Vielleich hast du die Linie falsch interpretiert bzw. eine gesehen, die gar nicht da war?


Einbildung?
Wie gesagt, diese Linie tritt nicht vor der 12.-15.Woche auf. Da würde jeder Schwangerschaftstest anzeigen und jeder Ultraschall.

Was sagt denn deine Ärztin zu dieser ominösen Linie?

Kann das einfach eine andere Pigmentstörung sein?
da du ja die Pille nimmst, bist du so gesehen dauernd schwanger bzw. die Pille täuscht das ja vor. Also natürlich spielen deine Hormone da Streiche und es können Reaktionen deines Körpers entstehen, die sonst in der Schwangerschaft entstehen.
Guten Morgen. Wenn der Fehler noch länger zurückliegen würde, dann hätte sie ja vaginal was gesehen, oder? Der bluttest war ja auch negativ, hatte bloß Angst, dass dieser negativ anzeigte, obwohl da eine SS bestand.

Die Linie ist wirklich da. Da meinte sie, kann von der Pille kommen. Nehme sie jedoch schon seit 8 Jahren. Deswegen kommt es mir so komisch vor.. Habe auch viele Sommersprossen. Aber die Linie war auf einmal da und eben das Gefühl, mein Bauch wächst 🤦🏻‍♀️
 
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Nein, das ist nicht möglich, undenkbar, dass ein FA sowas übersieht, selbst Laien könne es ab der 7 oder 8 Woche erkennen, da muss man noch nicht mal genau schallen.


Linea Nigra haben eh nicht alle Frauen, südländische dunkelhaarige oft auch ohne je Schwanger zu werden.
Manche auch bei zu viel männlichen Hormonen (was dann eh gegen eine Schwangerschaft und Fruchtbarkeit spricht), kann auch Nebenwirkunge der Pille sein.
Hormonlage ist ansonsten normal?
Okay… Weißt du denn, wie die Gebärmutterschleimhaut bei fortgeschrittener SS aussieht? Kann sie da noch ein Strich sein?

Ich bin ein sehr heller Hauttyp. Ob Hormone sonst normal sind, weiß ich nicht. Ich habe ihr von der Linie erzählt und sie meinte, dass kann auch ohne Schwangerschaft vorkommen…
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Guten Morgen. Wenn der Fehler noch länger zurückliegen würde, dann hätte sie ja vaginal was gesehen, oder? Der bluttest war ja auch negativ, hatte bloß Angst, dass dieser negativ anzeigte, obwohl da eine SS bestand.
warum sollte er dann negativ anzeigen? :ratlos:

Die Linie ist wirklich da. Da meinte sie, kann von der Pille kommen.
ja eben :zwinker:

Nehme sie jedoch schon seit 8 Jahren. Deswegen kommt es mir so komisch vor.
Nebenwirkungen bzw. Effekte können sich auch erst nach Jahren zeigen. Das ist nicht unnormal.
Dazu aktuell viel Sonnenlicht, das hat auch Auswirkungen auf die Pigmentierung der Haut.

. Aber die Linie war auf einmal da und eben das Gefühl, mein Bauch wächst 🤦🏻‍♀️
Nimmst du denn an Gewicht zu?
Gründe für einen wachsenden Bauch gibts ja viele, nicht nur eine Schwangerschaft. Vielleicht solltest du mal zu einem Internisten gehen anstatt die Tests anzuzweifeln.

Wenn das alles nicht nur Einbildung ist.

Ich hab auch Schwangerschaftsstreifen, obwohl ich noch nie schwanger war :zwinker: :zwinker:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wenn Tests negativ sind und der Arzt im Ultraschall nichts sieht, bist du nicht schwanger.
Hormone sind nichts Unveränderliches, auch ohne Schwangerschaft nicht.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Die Nebenwirkungen der Pille werden eher mit jedem Jahr größer, wird auch Jahre nach dem Absetzen dauern bis sie weg gehen.

Gerade der Fakt das du Sommersprossen bekommst spricht eher für eine dermatologisch Veränderung.

Bluttest falsch negativ gibt es nicht!

Du bist auch schon 36 und nimmst seit 8 Jahren die Pille, selbst ein grober Einnahmefehler reicht da vermutlich nicht um überhaupt schwanger zu werden.

Solltest du noch Kinder wollen, würde ich sogar durchaus 2-6 Jahre Vorlauf einplanen.
 
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
warum sollte er dann negativ anzeigen? :ratlos:


ja eben :zwinker:


Nebenwirkungen bzw. Effekte können sich auch erst nach Jahren zeigen. Das ist nicht unnormal.
Dazu aktuell viel Sonnenlicht, das hat auch Auswirkungen auf die Pigmentierung der Haut.


Nimmst du denn an Gewicht zu?
Gründe für einen wachsenden Bauch gibts ja viele, nicht nur eine Schwangerschaft. Vielleicht solltest du mal zu einem Internisten gehen anstatt die Tests anzuzweifeln.

Wenn das alles nicht nur Einbildung ist.

Ich hab auch Schwangerschaftsstreifen, obwohl ich noch nie schwanger war :zwinker: :zwinker:
Danke die die Antwort.

Ich weiß auch nicht, warum de negativ anzeigen sollte. Mein Kopf spielt mir streiche 🤦🏻‍♀️

Ich bin eigentlich sogar im Untergewicht. Aus dem Grund finde ich das mit dem „anscheinend wachsenden“ Bauch auch komisch. Der bildet sich unterhalb des Bauchnabels. Zum verrückt werden 🥺
 
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Die Nebenwirkungen der Pille werden eher mit jedem Jahr größer, wird auch Jahre nach dem Absetzen dauern bis sie weg gehen.

Gerade der Fakt das du Sommersprossen bekommst spricht eher für eine dermatologisch Veränderung.

Bluttest falsch negativ gibt es nicht!

Du bist auch schon 36 und nimmst seit 8 Jahren die Pille, selbst ein grober Einnahmefehler reicht da vermutlich nicht um überhaupt schwanger zu werden.

Solltest du noch Kinder wollen, würde ich sogar durchaus 2-6 Jahre Vorlauf einplanen.
Danke die die Antwort. Jaaa ich kann mir ja auch immer nicht vorstellen, dass selbst ein Fehler so ne Auswirkungen haben könnte.. aber dann kommt der Kopf 🙄

Dann habe ich iegendwo Gelesen, dass selbst der bluttest negativ anzeigen kann, wenn da die Grenze erreicht wird mit diesem hook Effekt oder so.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Was würde dir denn Sicherheit und Gewissheit geben?
Der ärztlichen Untersuchung vertraust du ja auch nicht. Also ganz rational: Was würde dir helfen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Bluttest negativ, Urintest negativ, Ultraschall negativ.

was genau brauchst du noch?

wenn du untergewichtig bist, dann kümmere dich darum. Sieh zu, dass du deine Ernährung entsprechend ausbaust, vielleicht umstellst. Vielleicht reden wir hier von einem stinknormalen Blähbauch?
Klingt jedenfalls danach.
Und auch wenn du aktuell nichts anderes isst als sonst, auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können sich erst im Laufe eines Lebens entwickeln.
Also an deiner Stelle würde ich mich eher darauf fokussieren und nicht auf eine nichtexistente Schwangerschaft.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Wenn die Linie schwangerschaftsbedingt wäre, dann wäre der Bluttest definitiv positiv und auch sonst… Ich hatte die Linie nur in der ersten (von drei) Schwangerschaft, und da war ich auch mindestens schon im 4. Monat oder so. 🧐

Die Linea Negra ist aber ein Phänomen, das auch außerhalb von Schwangerschaften auftritt, in der Regel meist hormonell bedingt (kann man zum Beispiel auch in der Wikipedia nachlesen).

Wie sieht denn dein Hormonstatus aus?
 
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Was würde dir denn Sicherheit und Gewissheit geben?
Der ärztlichen Untersuchung vertraust du ja auch nicht. Also ganz rational: Was würde dir helfen?
Das ist eine richtig gute Frage. Ich weiß es nicht.. die Tests sind alle negativ, Ultraschall sagt nichts und mein Kopf glaubt dem ganzen nicht. Aber die Frage ist richtig gut…
 
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Bluttest negativ, Urintest negativ, Ultraschall negativ.

was genau brauchst du noch?

wenn du untergewichtig bist, dann kümmere dich darum. Sieh zu, dass du deine Ernährung entsprechend ausbaust, vielleicht umstellst. Vielleicht reden wir hier von einem stinknormalen Blähbauch?
Klingt jedenfalls danach.
Und auch wenn du aktuell nichts anderes isst als sonst, auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können sich erst im Laufe eines Lebens entwickeln.
Also an deiner Stelle würde ich mich eher darauf fokussieren und nicht auf eine nichtexistente Schwangerschaft.
Ihr habt wahrscheinlich alle recht vielleicht ist es auch nur ein Blähbauch… Ja seit zwei Tagen stelle ich meine Ernährung auch um und esse wieder mehr.. habe es die letzten Jahre ein wenig schleifen lassen..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #44
Die Schleimhaut baut sich zum Ende des Zykluses immer weiter auf, damit sich das Ei einnisten kann (Eine Wirkung der Pille ist u.a. dass das nicht oder nur sehr wenig passiert, die Schleimhaut ist so dünn, dass da nicht einwachsen kann). In den ersten Tagen der Schwangerschaft verdickt sie sich zunehmend und umschließt die Eizelle, bis es sich massiv von "normal" unterscheidet. Das kann ein Gyn auf dem US sehen und hatte man mir damals in der 5. Woche schon zeigen können. Mein Gyn hat die Schleimhautdicke gemessen.
In der 6. Woche sieht man meistens schon einen Punkt in der Gebärmutter in der 7./8. Woche ein schlagenes Herz.
Das kann ein Fachmensch nicht übersehen. Selbst mein Hausarzt kann Embryonen erschallen. (Macht er immer bei Frauen mit dubiosen Bauchschmerzen, den einen oder anderen Fötus hat er schon gefunden.)

Wenn wir von einem Unfall im März/April reden würden, wäre der Fötus jetzt schon ein kleiner Mensch und Du in der 20-25. Woche. Das kann kein Arzt übersehen, das gibt es einfach nicht. (Und ja, nur weil du sicher drei Storys auf Google findest: das ist total unlogisch!)

Ich war mehrfach in meinem Leben schwanger, ich kenne daher die Stationen einer Schwangerschaft, ich weiß wie Ultraschalle aussehen, ich kenne die Stationen in der Frühschwangerschaft und wie viel ein Facharzt da alles erkennen kann. Da übersieht man nichts!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #48
Es kann dann bestimmt auch nicht sein, dass das Baby viel höher bereits lag und er es deswegen nicht sah?
Die Gebärmutter ist etwa 9 cm lang. Das Innere ist noch Mal viel kleiner. Im Gegensatz zu dem was viele Denken, ist sie kein Leerer Tennisball, also kein runder, leerer Ball sondern quasi ein plattgebügelter Tennisball. Die Seiten berühren sich fast. Das Innere Volumen ist Minimal. Eine Schwangerschaft jenseits der 6. Woche kann einem Arzt nicht durch die Lappen gehen. Das ist einfach nicht möglich. Und schon vorher kann man die sehr hoch aufgebaute Schleimhaut deutlich erkennen, die du wegen der Pille ja gar nicht haben kannst.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #49
Okay danke, das gibt mir Kraft. Ich denke ja auch, dass es rational nicht möglich ist. Habe nur diesen Druck im Unterleib und eben das Gefühl, dass de Bauch wächst und sich was bewegt, und das verunsicherte mich maßgeblich.

Ich dachte bloß, dass die Schleimhaut vielleicht auch bei bestehender Schwangerschaft weiterhin so dünn sein kann.

Danke für die Informationen 🙈
Nein, kann sie nicht.
Du hast einen Blähbauch und deine"Bewegungen" sind schlicht Gase, die sich durch den Darm schieben. Das passt ja auch gut zueinander. Ich würde eher Mal Intoleranzen testen, als auf Schwangerschaft.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #51
Das ist die hcg Tabelle. Schwanger ist man ab einem Wert von 10. Den hat man kurz nach der Befruchtung. Ab 25 sind Urintests save.
Ja, es kann passieren, dass Urintests irgendwann wieder negativ werden, nicht weil das HCG zu wenig wird, sondern weil es zu viel ist und der Urintest das nicht mehr kann. (Ja, HCG wird weniger, aber nicht mehr unter die Nachweisgrenze.) ABER: im Labor passiert das nicht, dass Tests falsch-negativ werten bei zu hohen Werten. Die werten ja das Blut ganz anders aus, die können eben auch extrem hohe Werte bestimmen.
Ein falsch negativ bei zu hohen Werten ist im Blut nicht möglich, vor allem nicht bei zwei Tests.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #55
Ja gut, das wäre schon ganz schön derbe. Mir gehts es ja auch nur um den „wachsenden“ Bauch und das Ziehen. Danke 🙈
Ein Schwangerschaftsbauch (jenseits der 20. Woche) fühlt sich auch anders an, als ein normaler Bauch. Er ist ganz prall, wie ein Luftballon der aufgepumpt ist. Die Falten gehen weg, der Bauchnabel verändert sich meistens. Die Gebärmutter wäre jetzt oberhalb des Randes des Nabels. Das merkt man! Nicht nur weil man Mal einen Blähbauch hat.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #57
Neigst du bei anderen gesundheitlichen Themen auch zu Hypochondrie? Ich mache mich darüber nicht lustig, ich leide da auch drunter. Aber du merkst ja selbst, dass die das gerade alles mehr zusetzt, als es sollte. Was ist deine Vermutung, dass das so ist? Warum umtreibt dich das so? Woher kommt diese extreme Panik?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #59
Es ist halt wirklich auf psychischer Ebene extrem schwierig, wenn selbst externe Kontrollinstanzen nicht mehr als korrekt wahrgenommen werden.
Du hast mehrere Kontrollinstanzen durch:
- normale Schwangerschaftstest
- Bluttests
- Ultraschall
Alles auch mehrfach.
Jeder dieser Tests ist sehr sicher.
Es ist vollkommen iO ab und an externe Kontrolle dazuzuholen. Viele Frauen bekommen Mal Panik und Testen dann wie verrückt. Aber spätestens wenn die kritischen 18 Tage nach dem Sex vorbei sind, sind Tests eben save. Ultraschalle sind ab Woche 7 save. Bluttests ab kurz nach der Befruchtung.
Solltest du es nicht schaffen darüber hinwegzukommen, solltest du dich an deinem Hausarzt wenden oder an eine Beratungsstelle, und zwar wegen der Panik, nicht wegen der Schwangerschaft.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #65
Okay danke. Ja bisher wurde auch nur immer vaginal geschallt anstatt über den Bauch. Aber da sie ja die ganze Gebärmutter sah, kann sie ja nicht höher sitzen. Hatte bloß noch bedenken, da ich eine abgeknickte GB habe und sie deswegen vielleicht nichts gesehen hat. Aber ihr habt mich ein wenig beruhigt..

Neee. Sie meinte immer nur, eine SS ist ausgeschlossen und meine Beschwerden nichts gynäkologisches..
Hast du denn Mal gegoogelt in welcher Woche man was sieht?
In der neunten Woche hast du einen sich bewegenden kleinen Zwerg in der Größe eines Legomännchens auf dem Ultraschall. Das kann niemand übersehen, egal wie geknickt die GB wäre. Du magst dir Dinge aus, die völliger Blödsinn sind.

Du solltest zum Internisten: Intoleranzen (Lactose, Gluten, Fructose), Darmentzündungen, Parasiten, ... Sind alles wahrscheinlicher als eine Schwangerschaft.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #71
Okay sehr gut. Dann versuche ich runterzukommen.

Die Angst kam ja nur, weil ich gelesen habe, dass Frauen das erst so spät gemerkt haben. Aber wie du meinst, wahrscheinlich waren diese auch einfach nie beim Arzt. Ich „verdränge“ die Anzeichen ja nicht, sondern habe deswegen die Angst, da ich sehr auf meinen Körper achte und alles noch mehr wahrnehme. Aber dann hätten die Ärzte ja was gesehen. Wahrscheinlich wäre ich auch so weit, dass man die Gebärmutter gar nicht mehr ganz darstellen könnte im Ultraschall. Das hat sie mir ja genau gezeigt, dass man da alle sieht. Auch wenn sie für meine Verhältnisse groß aussah, aber ich komme ja nicht vom Fach. Beim abtasten hat sie ja auch so auf Höhe der Schambehaarung die Gebärmutter abgetastet. Das wäre wahrscheinlich dann gar nicht mehr möglich
Ganz genau, die Gebärmutter wäre schon lange viel zu groß. Mit einem Urltraschall bekommt man knapp eine Spanne von 10cm hin. Ich verspreche: aber der 7. Woche kann kein Arzt eine Schwangerschaft übersehen. Das ist einfach nicht möglich. Null. Du hattest zwei Ultraschalls. Und Bluttests. Und Urintests.
Ich bleibe dabei: Versuche heraus zu finden warum dich das gerade sooo triggert. Und warum du dich so in eine Schwangerschaft hinein steigert, anstatt andere Magen-Darm-Probleme zu Bedenken, die ich viiiiel logischer finden würde.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #74
Ja okay das ergibt ja auch einen Sinn. Habe eben nur das Gefühl, da bewegt sich was und pocht so im Bauch und killert. Aber das ist wahrscheinlich die Psyche..

Danke für eure Geduld. Ich weiß, das klingt alles verrückt. 🥺
Also wenn ich Blähungen habe, gerade im Zusammenhang mit meiner Laktoseintoleranz, dann habe ich auch solche Symptome. Ich würde Mal ein Ernährungstagebuch schreiben. Und da n Mal drauf achten, wie es so aussieht nach nach Milchzucker, Fruchtzucker, Gluten, Histamine, Erdbeeren, Kohlensäure, Paprika, etc.

Hast du ein Bild von deinem Bauch? Vielleicht magst du ja Mal eins einstelle .


Ach ja, wie sieht dein Bauch aus, wenn du dich flach hinlegst?
Ich fand da den Unterscheid auf schwanger immer am deutlichsten, dann sieht man. Nämlich die
Wölbung durch die Gebärmutter. Bei Blähbauch ist der ganze Bauch auch im liegen hart, bei Speck, schabbwlt es alles. Wie gesagt, ein Babybauch ist hart.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #114
Aber ab und zu. Und da kommen dann ganz viele Geräusche aus dem Magen und Darm, so wie ein lautes Blubbern :grin:
Was nun eher ziemlich wenig auf eine Schwangerschaft, sondern Verdauungsgeräusche hindeutet.

Ich habe es nicht immer nach dem Essen.
Achte doch mal darauf nach WELCHEM Essen. Entweder könnte man so, wie LULU1234 LULU1234 schon ausführte nach Unverträglichkeiten suchen oder aber, das muss man einfach sagen, es gibt nun mal auch schwerer verdauliche Sachen. Das macht diese Nahrung nicht schlecht, so wie ja auch Ballaststoffe > Faserstoffe gut sind, trotzdem hat der Körper damit einen Mehraufwand, den er auch hör- und fühlbar macht.
 
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #115
Was nun eher ziemlich wenig auf eine Schwangerschaft, sondern Verdauungsgeräusche hindeutet.


Achte doch mal darauf nach WELCHEM Essen. Entweder könnte man so, wie LULU1234 LULU1234 schon ausführte nach Unverträglichkeiten suchen oder aber, das muss man einfach sagen, es gibt nun mal auch schwerer verdauliche Sachen. Das macht diese Nahrung nicht schlecht, so wie ja auch Ballaststoffe > Faserstoffe gut sind, trotzdem hat der Körper damit einen Mehraufwand, den er auch hör- und fühlbar macht.
Ja gut okay… Da ich ja nun noch nicht schwanger war, konnte ich das natürlich nicht zuordnen..

Das werde ich mal machen. Ich beobachte mal. Ballaststoffe esse ich an sich eigentlich sowieso sehr reichlich 🙈
 
A
Benutzer190091  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #116
Hallo zoey781,

Sonst eben das Ziehen im Unterbauch, das Gefühl, da bewegt sich was und die Linea negra.

das "Ziehen im Unterbauch" kommt extra hinzu und ist beidseitig/ einseitig? Oder wie muss ich das verstehen, meinst Du
ggf. damit das Gefühl von Bewegungen, wenn es im Unterbauch zieht?

Meine besagte Freundin ist nicht davon ausgegangen wirklich schwanger zu sein, da ihr FA ihr ja Jahre zuvor eintrichterte, sie würde nie schwanger werden können. Deshalb verhüteten sie und ihre Ehemann auch nie. Sie hatte vor allem (Achtung: "laienhaft" geschildert) Unterbauchbeschwerden, Bauchgrummeln usw. empfunden, weshalb sie zunächst direkt ihren FA aufsuchte, da sie annahm, eventuell doch schwanger sein zu können bzw. um auch andere gynäkologische Ursachen aus-schließen zu können.
Sie wurde von ihrem FA entsprechend untersucht, er schloß sowohl eine SS, als auch andere gynäkologische Ursachen aus
und schickte sie halt zu zig anderen Fachärzten, die Magen- Darm- Probleme usw. (was ihr FA eher vermutete) ausschlossen.
Sie war also mehrfach bei ihrem FA, der ihr irgendwann unterstellen wollte, sie habe ggf. wohl eher Beziehungsprobleme (ihr Mann war bei den meisten Untersuchungen dabei!) oder gar psychische Probleme. Wie es ja immer schnell heißt, kommt man selbst nicht weiter, ist mit seinem Latein am Ende.

Zum Zeitpunkt dieser Aussage waren, wie Du oben sehen kannst, ja weitere Wochen inzwischen verstrichen. Aber eben genau diese Anspielung war zu deren Glück der Anlaß, den FA lieber doch mal zu wechseln. Der ihr in etwa ja noch unterstellen wollte, sie habe offenbar wohl ein größeres psychisches Problem gerade damit, einfach keine Kinder bekommen zu können. Der neue FA stellte die SS dann direkt fest. Kein Wunder im Grunde.

Im Übrigen ist es verboten via Ferndiagnose, also auch über das Internet, medizinische Diagnosen zu stellen und das erst recht, von Laien. Man kann Dir hier lediglich Erfahrungen, Meinungen usw. mitteilen oder Ratschläge geben. Das gilt nicht nur hinsichtlich der Aussagen, ob Du schwanger bist oder nicht. Sondern auch hinsichtlich jener, die deine Wahrnehmung erheblich in Zweifel stellen und Dich darüber stigmatisieren.

Wenn Dich das Thema weiterhin beschäftigt, hole Dir eine zweite Meinung von einem Facharzt ein, anstatt von Möchtegern-
Medizinern in einem Forum. Was im Übrigen auch Haftungsgründe hat, entsteht Dir daraus ein möglicher Schaden.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #117
Ja gut okay… Da ich ja nun noch nicht schwanger war, konnte ich das natürlich nicht zuordnen..

Das werde ich mal machen. Ich beobachte mal. Ballaststoffe esse ich an sich eigentlich sowieso sehr reichlich 🙈
Dann ist doch eine aktive Verdauung schlicht üblich. Gleiches gilt bei proteinreichem Essen.
 
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #118
Hallo zoey781,



das "Ziehen im Unterbauch" kommt extra hinzu und ist beidseitig/ einseitig? Oder wie muss ich das verstehen, meinst Du
ggf. damit das Gefühl von Bewegungen, wenn es im Unterbauch zieht?

Meine besagte Freundin ist nicht davon ausgegangen wirklich schwanger zu sein, da ihr FA ihr ja Jahre zuvor eintrichterte, sie würde nie schwanger werden können. Deshalb verhüteten sie und ihre Ehemann auch nie. Sie hatte vor allem (Achtung: "laienhaft" geschildert) Unterbauchbeschwerden, Bauchgrummeln usw. empfunden, weshalb sie zunächst direkt ihren FA aufsuchte, da sie annahm, eventuell doch schwanger sein zu können bzw. um auch andere gynäkologische Ursachen aus-schließen zu können.
Sie wurde von ihrem FA entsprechend untersucht, er schloß sowohl eine SS, als auch andere gynäkologische Ursachen aus
und schickte sie halt zu zig anderen Fachärzten, die Magen- Darm- Probleme usw. (was ihr FA eher vermutete) ausschlossen.
Sie war also mehrfach bei ihrem FA, der ihr irgendwann unterstellen wollte, sie habe ggf. wohl eher Beziehungsprobleme (ihr Mann war bei den meisten Untersuchungen dabei!) oder gar psychische Probleme. Wie es ja immer schnell heißt, kommt man selbst nicht weiter, ist mit seinem Latein am Ende.

Zum Zeitpunkt dieser Aussage waren, wie Du oben sehen kannst, ja weitere Wochen inzwischen verstrichen. Aber eben genau diese Anspielung war zu deren Glück der Anlaß, den FA lieber doch mal zu wechseln. Der ihr in etwa ja noch unterstellen wollte, sie habe offenbar wohl ein größeres psychisches Problem gerade damit, einfach keine Kinder bekommen zu können. Der neue FA stellte die SS dann direkt fest. Kein Wunder im Grunde.

Im Übrigen ist es verboten via Ferndiagnose, also auch über das Internet, medizinische Diagnosen zu stellen und das erst recht, von Laien. Man kann Dir hier lediglich Erfahrungen, Meinungen usw. mitteilen oder Ratschläge geben. Das gilt nicht nur hinsichtlich der Aussagen, ob Du schwanger bist oder nicht. Sondern auch hinsichtlich jener, die deine Wahrnehmung erheblich in Zweifel stellen und Dich darüber stigmatisieren.

Wenn Dich das Thema weiterhin beschäftigt, hole Dir eine zweite Meinung von einem Facharzt ein, anstatt von Möchtegern-
Medizinern in einem Forum.
Nee das ist beidseitig, zieht eben und die „Bewegungen“ sind extra.

Ach okay verstehe. Aber was heißt denn, entsprechend untersucht? Hat dieser nur abgetastet oder auch einen vaginalen Ultraschall durchgeführt? Sorry für die Nachfrage, aber es interessiert mich eben.

Es handelt sich hierbei ja auch nur um Meinungen. Ich habe ja nur offen gelegt, welche Tests ich gemacht habe und mir wurde nur mitgeteilt, wie ich das zu werten habe.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #119
Ach okay verstehe. Aber was heißt denn, entsprechend untersucht? Hat dieser nur abgetastet oder auch einen vaginalen Ultraschall durchgeführt? Sorry für die Nachfrage, aber es interessiert mich eben.
Das ist ja auch wichtig und entscheidend hier.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #120
Hallo zoey781,



das "Ziehen im Unterbauch" kommt extra hinzu und ist beidseitig/ einseitig? Oder wie muss ich das verstehen, meinst Du
ggf. damit das Gefühl von Bewegungen, wenn es im Unterbauch zieht?

Meine besagte Freundin ist nicht davon ausgegangen wirklich schwanger zu sein, da ihr FA ihr ja Jahre zuvor eintrichterte, sie würde nie schwanger werden können. Deshalb verhüteten sie und ihre Ehemann auch nie. Sie hatte vor allem (Achtung: "laienhaft" geschildert) Unterbauchbeschwerden, Bauchgrummeln usw. empfunden, weshalb sie zunächst direkt ihren FA aufsuchte, da sie annahm, eventuell doch schwanger sein zu können bzw. um auch andere gynäkologische Ursachen aus-schließen zu können.
Sie wurde von ihrem FA entsprechend untersucht, er schloß sowohl eine SS, als auch andere gynäkologische Ursachen aus
und schickte sie halt zu zig anderen Fachärzten, die Magen- Darm- Probleme usw. (was ihr FA eher vermutete) ausschlossen.
Sie war also mehrfach bei ihrem FA, der ihr irgendwann unterstellen wollte, sie habe ggf. wohl eher Beziehungsprobleme (ihr Mann war bei den meisten Untersuchungen dabei!) oder gar psychische Probleme. Wie es ja immer schnell heißt, kommt man selbst nicht weiter, ist mit seinem Latein am Ende.

Zum Zeitpunkt dieser Aussage waren, wie Du oben sehen kannst, ja weitere Wochen inzwischen verstrichen. Aber eben genau diese Anspielung war zu deren Glück der Anlaß, den FA lieber doch mal zu wechseln. Der ihr in etwa ja noch unterstellen wollte, sie habe offenbar wohl ein größeres psychisches Problem gerade damit, einfach keine Kinder bekommen zu können. Der neue FA stellte die SS dann direkt fest. Kein Wunder im Grunde.

Im Übrigen ist es verboten via Ferndiagnose, also auch über das Internet, medizinische Diagnosen zu stellen und das erst recht, von Laien. Man kann Dir hier lediglich Erfahrungen, Meinungen usw. mitteilen oder Ratschläge geben. Das gilt nicht nur hinsichtlich der Aussagen, ob Du schwanger bist oder nicht. Sondern auch hinsichtlich jener, die deine Wahrnehmung erheblich in Zweifel stellen und Dich darüber stigmatisieren.

Wenn Dich das Thema weiterhin beschäftigt, hole Dir eine zweite Meinung von einem Facharzt ein, anstatt von Möchtegern-
Medizinern in einem Forum. Was im Übrigen auch Haftungsgründe hat, entsteht Dir daraus ein möglicher Schaden.
Meine Güte... Du redest ihr doch genauso eine Schwangerschaft ein, wie wir sie ihr aus Erfahrung ausreden wollen.
Meinetwegen sind sogar Ultraschalluntersuchungen problematisch (zb bei Übergewicht oder schlimmen Vorerkrankungen, etc). Aber Blutuntersuchungen und Urintests sind save. Falsch negativ gibt es quasi nur, wenn sie zu früh stattfinden, was durch mehrfache Wiederholung ja ausgeschlossen wurde.
 
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #121
Hallo zoey781,



das "Ziehen im Unterbauch" kommt extra hinzu und ist beidseitig/ einseitig? Oder wie muss ich das verstehen, meinst Du
ggf. damit das Gefühl von Bewegungen, wenn es im Unterbauch zieht?

Meine besagte Freundin ist nicht davon ausgegangen wirklich schwanger zu sein, da ihr FA ihr ja Jahre zuvor eintrichterte, sie würde nie schwanger werden können. Deshalb verhüteten sie und ihre Ehemann auch nie. Sie hatte vor allem (Achtung: "laienhaft" geschildert) Unterbauchbeschwerden, Bauchgrummeln usw. empfunden, weshalb sie zunächst direkt ihren FA aufsuchte, da sie annahm, eventuell doch schwanger sein zu können bzw. um auch andere gynäkologische Ursachen aus-schließen zu können.
Sie wurde von ihrem FA entsprechend untersucht, er schloß sowohl eine SS, als auch andere gynäkologische Ursachen aus
und schickte sie halt zu zig anderen Fachärzten, die Magen- Darm- Probleme usw. (was ihr FA eher vermutete) ausschlossen.
Sie war also mehrfach bei ihrem FA, der ihr irgendwann unterstellen wollte, sie habe ggf. wohl eher Beziehungsprobleme (ihr Mann war bei den meisten Untersuchungen dabei!) oder gar psychische Probleme. Wie es ja immer schnell heißt, kommt man selbst nicht weiter, ist mit seinem Latein am Ende.

Zum Zeitpunkt dieser Aussage waren, wie Du oben sehen kannst, ja weitere Wochen inzwischen verstrichen. Aber eben genau diese Anspielung war zu deren Glück der Anlaß, den FA lieber doch mal zu wechseln. Der ihr in etwa ja noch unterstellen wollte, sie habe offenbar wohl ein größeres psychisches Problem gerade damit, einfach keine Kinder bekommen zu können. Der neue FA stellte die SS dann direkt fest. Kein Wunder im Grunde.

Im Übrigen ist es verboten via Ferndiagnose, also auch über das Internet, medizinische Diagnosen zu stellen und das erst recht, von Laien. Man kann Dir hier lediglich Erfahrungen, Meinungen usw. mitteilen oder Ratschläge geben. Das gilt nicht nur hinsichtlich der Aussagen, ob Du schwanger bist oder nicht. Sondern auch hinsichtlich jener, die deine Wahrnehmung erheblich in Zweifel stellen und Dich darüber stigmatisieren.

Wenn Dich das Thema weiterhin beschäftigt, hole Dir eine zweite Meinung von einem Facharzt ein, anstatt von Möchtegern-
Medizinern in einem Forum. Was im Übrigen auch Haftungsgründe hat, entsteht Dir daraus ein möglicher Schaden.
Hey. Antwortest du vielleicht noch? Interessiert mich wirklich brennend 🤓
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #122
Hey. Antwortest du vielleicht noch? Interessiert mich wirklich brennend 🤓
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gyn der Dame einfach sehr schlampig geschaut/untersucht hat, weil sie von einer Unfruchtbarkeit ausging. Ähnlich, wie man bei 51j bei Bauchschmerzen auch erstmal auf andere Sachen untersuchen würde. das ist vielleicht nicht korrekt, aber ein für mich dennoch logischer Fehler. Deine Gyn hat aber eine Schwangerschaft nicht per se ausgeschlossen, sondern untersucht. 2* Ultraschall, 2* Blut im externen Labor, und wahrscheinlich 10 Urintests.... Dein schlanker Bauch.
Nur weil du im Internet einen (!!) Fall liest, der davon schon Mal gehört (!) hat. 100 User, die jeweils 100 Frauen kennen können dir dafür erzählen, dass sie sowas noch nie gehört haben. Das Internet verzehrt die Wahrnehmung. "gefühlte Statistik" ist gefährlich. Das ist der gleiche Effekt, wie bei den ganzen "Impfschäden" bei Corona da kannte auch jeder um zehn Ecken jemanden, der...
 
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #123
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gyn der Dame einfach sehr schlampig geschaut/untersucht hat, weil sie von einer Unfruchtbarkeit ausging. Ähnlich, wie man bei 51j bei Bauchschmerzen auch erstmal auf andere Sachen untersuchen würde. das ist vielleicht nicht korrekt, aber ein für mich dennoch logischer Fehler. Deine Gyn hat aber eine Schwangerschaft nicht per se ausgeschlossen, sondern untersucht. 2* Ultraschall, 2* Blut im externen Labor, und wahrscheinlich 10 Urintests.... Dein schlanker Bauch.
Nur weil du im Internet einen (!!) Fall liest, der davon schon Mal gehört (!) hat. 100 User, die jeweils 100 Frauen kennen können dir dafür erzählen, dass sie sowas noch nie gehört haben. Das Internet verzehrt die Wahrnehmung. "gefühlte Statistik" ist gefährlich. Das ist der gleiche Effekt, wie bei den ganzen "Impfschäden" bei Corona da kannte auch jeder um zehn Ecken jemanden, der...
Aber das verstehe ich in dem Fall nicht. Die Gebärmutter springt einem doch gleich entgegen. Da muss ja in jeder Aufnahme das Kind gesehen werden. Aber okay, vielleicht antwortet die Anna ja noch 🙈

Aber da hast du auch recht. Das verzerrt vollkommen die Wahrnehmung.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #124
Z zoey781 , bleib bei deinem konkreten Fall. Du hast deine Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall gesehen, hast deine leere Gebärmutter gesehen. Du bist nicht schwanger.
Niemand von uns (auch A Anna22 nicht) war bei der angeblichen Untersuchung der Freundin dabei, aber du warst dabei, als dein Arzt DEINEN Unterleib geschallt hat.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #125
Aber das verstehe ich in dem Fall nicht. Die Gebärmutter springt einem doch gleich entgegen. Da muss ja in jeder Aufnahme das Kind gesehen werden. Aber okay, vielleicht antwortet die Anna ja noch 🙈

Aber da hast du auch recht. Das verzerrt vollkommen die Wahrnehmung.
Wenn die Gyn zb davon ausgegangen ist, dass die Gebärmutter unerheblich für die gesundheitlichen Probleme war und sie stattdessen nach dem Blinddarm geschallt hat, dann kann eine Frühschwangerschaft (!) durch die Lappen gehen. Wie gesagt, ein Kunstfehler ist das natürlich trotzdem, aber ein Fehler bei dem eine Frühschwangerschaft übersehen werden kann. Alles jenseits der 12. Woche halte ich für sehr unwahrscheinlich, außer die Dame war extrem übergewichtig: Dann ist der Ultraschall wegen des Gewebes ungenau und Tastuntersuchungen nicht gut möglich (so ertastet der Gyn die Position der Gebärmutter.) Bei jemandem mit zu viel Gewebe kann man das nicht mehr erfühlen.
Du hast deine Gebärmutter gesehen und du bist extrem schlank. Bei dir kann das nicht sein.

Ich war übrigens einmal in der 18. Woche bei einem nicht-Gyn Ultraschall, weil ich einen starken Nabelbruch hatte. Die Chirurgin hat also das Gewebe an meinem Nabel angeschaut um zu sehen, ob Darm in die Bauchwand gerutscht ist. Ständig hatte sie dabei das Problem, dass sich immer wieder mein Sohn ins Bild schob.
 
Z
Benutzer192615  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #126
Wenn die Gyn zb davon ausgegangen ist, dass die Gebärmutter unerheblich für die gesundheitlichen Probleme war und sie stattdessen nach dem Blinddarm geschallt hat, dann kann eine Frühschwangerschaft (!) durch die Lappen gehen. Wie gesagt, ein Kunstfehler ist das natürlich trotzdem, aber ein Fehler bei dem eine Frühschwangerschaft übersehen werden kann. Alles jenseits der 12. Woche halte ich für sehr unwahrscheinlich, außer die Dame war extrem übergewichtig: Dann ist der Ultraschall wegen des Gewebes ungenau und Tastuntersuchungen nicht gut möglich (so ertastet der Gyn die Position der Gebärmutter.) Bei jemandem mit zu viel Gewebe kann man das nicht mehr erfühlen.
Du hast deine Gebärmutter gesehen und du bist extrem schlank. Bei dir kann das nicht sein.

Ich war übrigens einmal in der 18. Woche bei einem nicht-Gyn Ultraschall, weil ich einen starken Nabelbruch hatte. Die Chirurgin hat also das Gewebe an meinem Nabel angeschaut um zu sehen, ob Darm in die Bauchwand gerutscht ist. Ständig hatte sie dabei das Problem, dass sich immer wieder mein Sohn ins Bild schob.
Ja okay du hast recht. Grad bekomme ich schon wieder Panik, weil es so kitzelt im Unterbauch. Aber ihr habt recht. Das rufe ich mir immer wieder in den Kopf ♥️
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #127
Off-Topic:

und noch 2 Seiten extra…. Wegen einer Der-Schwippschwappschwager-von-der-Nachbarin-meiner-Nichte-hat-da-was-mitbekommen-Geschichte, bei der niemand dabei war und die keinerlei Zusammenhänge zu diesem „Fall“ hat….
Was kommt als Nächstes?

 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #128
Ich mache hier mal vorläufig zu, weil derzeit alles gesagt ist. Geschichten über Freunde/Nachbarn sind nicht hilfreich.

Z zoey781 möchte ich raten, sich noch einmal einem Arzt vorzustellen und das Thema, insbesondere die Angst trotz mehrerer negativer Bluttests, in Ruhe zu besprechen.
 
Es gibt 88 weitere Beiträge im Thema "Ist Schwangerschaft möglich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren