• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist meine Freundin zurückgeblieben??

V
Benutzer54073  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo @all.

Es geht um eine Freundin von mir. Genauer gesagt meine beste. Wir kennen uns schon seit 15 Jahren.

In letzter Zeit lässt unsere Beziehung nach. Sie hat vor zwei Jahren Abitur gemacht und ich bin jetzt dabei. Im Moment macht sie eine Ausbildung und hat immer Schichtdienst, weswegen man sich nicht oft sehen kann.
Was aber nicht das Problem darstellt. Dieses liegt nämlich viel mehr in ihrem Charakter.

Ich bin der Meinung, dass sie sich nicht normal entwickelt für ihr Alter. Sie ist 21 und hatte noch nie in ihrem Leben "Kontakt" zu einem Mann. An ihrem Äußeren liegt es nicht, denn schlecht sieht sie wirklich nicht aus. Ihr Leben besteht aus ihrer Arbeit. Wenn sie gerade nicht dort ist, dann lernt sie entweder für die Berufsschule (welche im Vergleich zum Abi ja nun wirklich nicht schwer sein kann), sitzt in ihrem Zimmer und schaut fern, liest (Liebes-) Bücher, oder geht mit ihrer Mutter Einkaufen. Ihre Beziehung zu ihrem Bruder (ca. 23) und ihrer Schwester (30) ist wohl auch recht eng. Doch beide haben/hatten schon Partner und gehen auch abends aus und scheinen recht normal zu sein, vor allem die Schwester. Das letzte Mal aber, dass ich mit meiner Freundin in einer Disco war, liegt nun schon mehr als 6 Monate zurück. Ich frage sie wirklich immerzu, aber von ihr kommen dann nur so verhaltene Zusagen und sie wechselt ganz schnell das Thema. Und wenn dann der Abend gekommen ist, kann ich inzwischen 100% sicher sein, dass sie absagt, weil sie entweder krank ist, Bauch- oder Kopfschmerzen hat, oder sonst was dazwischen kommt. Es ist wirklich nicht mehr glaubwürdig.
Alles, was ich mit ihr unternehmen kann, ist ins Kino zu gehen. Sehr spannend. Und sie „bucht“ mich quasi für jeden guten Film aus, sodass ich mit niemand anderem mehr ins Kino kann.

Sie regt mich in letzter Zeit nur noch auf, weil sie immer mit so einer piepsigen Stimme in Babysprache mit mir redet. Und ich habe überhaupt keine Lust mehr, mit ihr zu sprechen, weil sie mir immer nur von ihrer Arbeit erzählt und noch dazu immer das Gleiche. Meine (wirklich viel spannenderen Geschichten) scheinen sie nicht zu interessieren.

Sie macht sich so klein, sie wirkt wie eine graue Maus, dabei könnte sie viel mehr aus sich machen. Und jedes Jahr zu Silvester lautet ihr Vorsatz, einen Freund zu finden. Nur wie will sie jemanden finden, wenn sie nie raus geht und jedem Kerl ausweicht?? Jedes Jahr Silvester mit ihr ist auch richtig frustrierend für mich, weshalb es dieses Mal das letzte gewesen sein wird. Wir haben es in einer Cocktailbar in nem Keller verbracht und ich war um 1 Uhr zuhause :kopf-wand

Und dann noch der Hammer: Ich kenne durch meine neuen Freunde auch einige Leute, die damals im Jahrgang von ihr waren und ich habe jetzt beim Erwähnen ihres Namens so oft die Frage gehört "Wer ist denn das??", dass ich mich frage, ob sie überhaupt jemals ein Wort mit einem von denen gesprochen hat. Die Leute kennen sie nicht!!? :eek: Und wenn wir welche von denen treffen, dann grüßen die eher mich und nicht sie, obwohl sie mich zum Teil nur vom Sehen kennen?!

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Ich würd ihr ja echt gerne helfen, aber ich traue mich auch nicht, mal richtig meine Meinung zu sagen, weil sie schon bei der kleinsten Kritik voll zickig wird oder gar anfängt zu weinen :ratlos:

Aber das ist doch nicht normal, dass man mit 21 noch nie Kontakt zu nem Mann hatte und offenbar auch keinen sucht? Es ist doch nicht normal, dass man sich nur in seinem Zimmer vergräbt und völlig unspontan ist und niemals abends ausgehen will? Es ist doch nicht normal, dass niemand aus dem Jahrgang einen kennt?? Ist es normal, dass man in dem Alter nie über Männer reden kann??

Ich hab mir in den letzten Monaten schon andere Freunde gesucht und habe jetzt überhaupt nicht mehr das Bedürfnis, etwas mit meiner Freundin zu machen, weil wir so völlig verschieden sind. Ich hatte schon zwei Beziehungen und viele Kontakte zu Männern :drool: . Ich gehe fast jedes Wochenende irgendwohin und bin auch recht spontan. Ich mache das, was man in meinem Alter so macht, aber sie lebt wie eine 10 jährige. Ich werd schon immer gefragt, was ich denn mit so einer zu tun habe und ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht mehr...Die Freundschaft geht bald zu Ende, weil wir einfach überhaupt nichts mehr gemeinsam haben. :kopfschue

Soll ich ihr vielleicht mal einen Brief schreiben, in dem ich ihr sage, worüber ich mir Gedanken mache? Aber was soll das bringen, sie weiß es doch sicher selber? Ich will ihr ja nicht weh tun, aber ich bin einfach so genervt von ihrer verschlossenen und kindhaften Art, dass ich sie manchmal einfach nur anschreien könnte :cry:
 
L
Benutzer28752  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
irgendwie kann ich dich verstehen. ich hab auch so eine vershclossene freundin. arbeitet viel (in dem sinne für schule)..möchte wohl aber gern nen freund. wenn ich ihr dann mal nen rat gebe oder so...also das sie nich immer so abweisent wirken soll da gibts noch mehr. aber das kann ich nich aufzählen), sagt sie immer nur, das sie sich nich traut und so. mit ihr hab ichs auch shcon fast aufgegeben. hoffe eigentlich nur, das sie wirklich mal den richtigen findet, der es dann aber auch gleich für ein paar jahre ist.

dir könnt ich in dem sinne nur vorshclagen, ihr nun doch wirklihc mal die meinung zu sagen...man kanns ja auch lieb verpacken...hab ich auch gemacht. oder sie allgemein mal fragen, ob sie schlechte erfahrungen gemacht hat, von denen du nichts weißt. es hilft ja nun nichts mehr...da muss man dann meiner ansicht ehrlich sein und seine meinung sagen.

in diesem sinne - alles gute
 
D
Benutzer9234  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Aber das ist doch nicht normal, dass man mit 21 noch nie Kontakt zu nem Mann hatte und offenbar auch keinen sucht? Es ist doch nicht normal, dass man sich nur in seinem Zimmer vergräbt und völlig unspontan ist und niemals abends ausgehen will? Es ist doch nicht normal, dass niemand aus dem Jahrgang einen kennt?? Ist es normal, dass man in dem Alter nie über Männer reden kann??

Wieso sollte das nicht normal sein? Vielleicht lebt sie nicht so, wie andere das erwarten würden, das macht sie aber noch längst nicht zu einem "zurückgebliebenen" Menschen.

Ich habe mehr als eine Freundin, die bis 20 und teilweise aufwärts kaum oder gar kein Interesse an Männern hatten und auch bis dahin nie einen Partner hatten. Na und? Bei einigen geschieht das früher, bei anderen später und selbst wenn es gar nicht geschehen sollte, ist das kein Weltuntergang.

Und wieso sollte sie ausgehen müssen? Wenn ihr das nunmal nicht zusagt, warum sollte sie sich selbst zwingen? Und dass sie viel arbeitet, kann man auch positiv sehen, vielleicht hat sie einfach Ziele und Träume, die sie unbedingt erreichen will?

Deine Freundin scheint mir einfach der Typ Einzelgänger und Eigenbrötler zu sein und daran sehe ich nichts, aber rein gar nichts falsches.

Im Übrigen: Ich gehe nicht gerne in Discos, sondern lieber ins Kino oder essen, ich hasse flirten und bin kein Typ für oberflächliche Bekanntschaften oder Cliquen und ich arbeite sehr viel und das sogar sehr gerne. Bin ich deswegen jetzt abnormal und zurückgeblieben?

Ich würde an deiner Stelle - wenn du unbedingt mit ihr darüber reden willst - auf keinen Fall mit Vorwürfen oder Unterstellungen daherkommen. Es gibt solche Menschen und solche. Nur weil du das, was du tust, für richtig hältst, heisst das nicht, dass für sie derselbe Weg der richtige ist. Allerdings spricht imho nichts gegen ein ruhiges Gespräch, nur solltest du sie zu verstehen versuchen, und nicht probieren, sie umzukrempeln. Wird sowieso nicht gelingen.
 
D
Benutzer45357  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Es ehrt dich das du dir so viele Sorgen um deine Freundin machst :cool1:

Aber mal ganz ehrlich, in ihrem Alter muss sie das schon selber wissen; und wen das der Lebensstil is, der ihr behagt, dann kann man da nix machen. Evtl. liegt es aber auch nur daran das sie Discos etc nicht mag, nimm sie doch mal mit auf ne kleinere Party o.ä. :smile: Irgendwas wird auch ihr gefallen, evtl auch einfach Teil einer Clique zu sein, also nimm sie einfach mal mit, und versuch ihr klar zu machen wie sie sich verhalten sollte, ohne das sie sich zu Verstellen braucht (also zB künstliche Fiepsestimme ist nicht so optimal :grin:)

Wenn sie wirklich, ernshaft, einen Freund sucht, dann hat sie inzwischen vermutlich ein gaaaanz kleines Ego :smile: Helf ihr doch mehr Selbstvertrauen zu entwickeln, zeig ihr das sie Sachen kann / hat für die sie von den meisten Leuten bewundert wird, auch ein neuer Style etc. kann da Wunder wirken (also einfach mal einen Tag in der Stadt verbringen, ein wenig shoppen, evtl Frisur was ändern wenn nötig usw :zwinker:), oder auch ein Sport kann da gut sein, etwas worauf sie stolz sein kann es erreicht zu haben, und das auch anderen erzählen kann (soll heißen: Rekorde aufstellen im Hamburger-essen ist nich die Sorte von Sportart an die ich grad denke :grin:)
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #5
Ich kann verstehen, dass du das merkwürdig findest aber wieso ist sowas nicht normal? Es ist nunmal nicht jeder Mensch so offen und geht auf andere zu, geschweige denn gerne auf parties geht! Sie macht eben lieber gemütliche Sachen wie Kino, Dvdabend mit ihren Freundinnen... wieso kannst du das denn nicht akzeptieren? Ich verstehe, dass du denkst, sie könnte mehr aus sich machen aber wenn sie das nunmal nicht will?

Ich frage mich nur gerade, ob sie schon immer so war, immerhin sagst du ja, dass ihr seid 15 jahren befreundet seid, ist sie früher immer auf partys gegangen und erst jetzt nicht mehr? Dann würde ich mir darüber auch Gedanken, ob nich irgendetwas vorgefallen wäre oder ob sie wohl nur so eine Phase hat..

Ansonsten kenne ich einige Leute, die so sind wie deine Freundin und ich kann daran eigetnlich auch nichts negatives finden, sie lässt die Männer auf sich zukommen und sucht nicht zwangsläufig, ist doch ok? Sie ist eben eher etwas introvertiert aber das andere dich dann fragen, wieso du mit so einer etwas zu tun hast, finde ich schon sehr hart, immerhin kennen sie deine Freundin noch nicht einmal richtig, das finde ich sehr voreingenommen.

Wenn du wirklich daran etwas ändern willst, dann zeige ihr, dass du sie akzeptierst wie sie ist aber gerne mehr mit ihr unternehmen möchtest, schleppe sie einfach mal spontan mit irgendwohin (muss ja nicht gleich ne riesen Geburtstagsparty sein ;-)) Ob es ihr dann gefällt, wird sie dann wohl selbst entscheiden.
 
V
Benutzer54073  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@Dawn13:

Deinen Aussagen nach, ist es also völlig normal und gut, wie meine Freundin ist?

Natürlich zwingt sie keiner, auszugehen, aber findest du es positiv, wenn sie ihr Leben in ihrem Zimmer lebt? Sie lebt in ihren Büchern und in den Filmen. Und wenn du das normal findest...:ratlos:

Mit Ausgehen meine ich ja auch nicht nur Discos. Man kann auch in ein Café gehen, auch mal Nachmittags, man kann Essen gehen, Billiard spielen, spazieren gehen, man kann alles Mögliche machen, aber sie will ja nichts von dem tun. Nichts. Es sei denn, man hat es vielleicht ne Woche vorher geplant. Spontan geht da überhaupt nichts. Und das findest du in Ordnung??

Dass sie noch keinen Mann hatte, ist ja auch nicht das größte Problem. Trotzdem finde ich es nicht normal. Wie es aussieht, findet sie nicht mal mit 30 jemanden. Und es kommt mir vor, als hätte sie Angst, überhaupt mit einem Mann zu reden. Wenn sie jemand anspricht, ignoriert sie ihn, anstatt vielleicht mit einem frechen Spruch zu kontern oder wenigstens mal hinzuschauen, wer das ist. Dazu kommt, dass sie voll die hohen Ansprüche zu haben scheint, die wirklich niemand erfüllen kann. Und wenn ich mal einen Freund habe, findet sie ihn gleich doof, ohne ihn zu kennen.

Und man kann beim Ausgehen auch andere, als "oberflächliche" Bekanntschaften machen :hmm: Man kann auch Freundinnen finden.

Ich hab sie auch schon mal mitgenommen zu einer "kleinen Party", aber da hat sie die ganze Zeit immer gesagt, dass sie doch gehen wolle und sich so alt vorkäme und hat immer so getan, als wären die anderen alle irgendwie komisch. Generell frage ich sie sehr oft, ob sie nicht mitkommen will (egal wohin). Aber sie sagt immer nein. Und bringt irgendwelche unglaubwürdigen Ausreden an.

Ich bin auch nicht das klassische Beispiel eines jungen Mädchens, aber dennoch interessiere ich mich noch für andere Dinge außerhalb der Schule und meinem Zimmer.

Ich verstehe wirklich nicht, was du an ihrem Verhalten gut oder normal findest. Sie verpasst doch ihr Leben!

Ich frage mich nur gerade, ob sie schon immer so war, immerhin sagst du ja, dass ihr seid 15 jahren befreundet seid, ist sie früher immer auf partys gegangen und erst jetzt nicht mehr? Dann würde ich mir darüber auch Gedanken, ob nich irgendetwas vorgefallen wäre oder ob sie wohl nur so eine Phase hat..
Sie war schon immer so. Früher wollte sie sich immer gar nicht verabreden. Ich musste immer zwei Wochen vorher anrufen um zu fragen, ob sie übernächstes Wochenende zu mir kommen wolle. Sie sagte dann immer "weiß ich nicht". Ich fragte: "Wann weißt dus denn?" Sie: "Weiß ich auch nicht." :rolleyes:
Unsere Mütter sind befreundet und ihre Mutter sagt meiner schon immer, ich solle sie doch mal aus ihrem Zimmer locken. Also bin ich nicht die Einzige, die es unnormal findet.
Ob was passiert ist, weswegen sie so ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, es liegt an ihrem Vater. Ihr Bruder ist nämlich auch son bisschen komisch. Aber was soll man tun? Der Vater ist wirklich sehr dominant und "tyrannisiert" auf eine gewisse Art die ganze Familie. Ihre Mutter arbeitet schon immer extra lange Abends, damit sie ihren Mann nicht ertragen muss. Außerdem darf sie z.B. nichts mit meiner Mutter machen, weil ihr Mann sonst nicht mehr mit ihr redet (das hatten wir schon mal, da waren beide im Kino und danach war der Typ total sauer). Zu mir ist der aber immer sehr nett.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
Du denkst vielleicht sie verpasst ihr Leben aber vielleicht ist es doch genau das, was sie will? Sie lebt einfach für ihre Bücher, die Schule und Kino? Ich sehe daran eigentlich auch nichts verwerfliches...

Es kann schon sein, dass sie sich für Männer interessiert aber das heißt ja nicht gleich, dass sie sich auf die Suche machen muss, sie will mal einen Freund haben, aber nicht auf biegen und brechen..

Was mich eben interessiert ist, ob sie schon immer so war, immerhin bist du ja schon 15 Jahre mit ihr befreundet? Hat sie sich geändert und war früher anders? Sie lebt wohl einfach ihren etwas introvertierten Stil aus und hat kein Problem damit, an den Wochenenden zu Hause zu sitzen und nicht auf Parties abzutanzen - jedem wie es gefällt!
 
P
Benutzer Gast
  • #8
@ Vienna: Deine Freundin ist mir sympathisch, die würde ich gerne kennenlernen :zwinker:
 
V
Benutzer54073  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
@ Vienna: Deine Freundin ist mir sympathisch, die würde ich gerne kennenlernen :zwinker:
Sie dich aber mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht, weil du ein Mann bist.

San-dee schrieb:
Was mich eben interessiert ist, ob sie schon immer so war, immerhin bist du ja schon 15 Jahre mit ihr befreundet? Hat sie sich geändert und war früher anders?
Sie war früher noch viel schlimmer. Da ist sie überhaupt nicht rausgegangen.
Aber sie macht auch nicht wirklich Fortschritte, wenn ich es so nennen darf.

San-dee schrieb:
Du denkst vielleicht sie verpasst ihr Leben aber vielleicht ist es doch genau das, was sie will?
Ja aber das ist doch schlecht! Irgendwann ist sie dann 30 und hat noch überhaupt nichts erfahren in ihrem Leben und sie wird dann auch ihre Jugend nicht mehr nachholen können. Irgendwann sind ihre Geschwister verheiratet, ihre Eltern tot und ich weg und sie wird alleine sein :cry:
Was soll daran positiv sein, wenn man sein Leben nicht selber lebt, sondern die Gedanken anderer (Bücher, Filme) lebt? So lernt sie doch nie die schönen Gefühle kennen, die es so gibt (Verliebtheit, Liebe, Freundschaft, Spaß).

Ich hab aber wirklich den Eindruck, als hätte sie Angst davor, zu leben. Sie hat Angst vor Männern (und wenn es nur ein Gespräch ist) und Angst vor Menschen. Irgendwas muss doch passiert sein.

Wieso bin ich eigentlich die Einzige, die sich irgendwie Sorgen macht? Vielleicht, weil ich selbst mal so ähnlich war, wie sie...?

Wie auch immer, ich kann so nicht mehr wirklich mit ihr befreundet sein. Weil sie einfach nicht so ist, wie ich. Und weil wir keine gemeinsamen Themen haben, über die wir reden können. Ins Kino zu gehen reicht mir nicht als Basis für eine Freundschaft. Und vielleicht hat sie auch deswegen so wenig Kontakte.

Ich hab einfach Angst, noch mal so zu werden, wie sie.

Was soll ich also tun? Ihr die Meinung schreiben, natürlich ohne Vorwürfe. Die Freundschaft ausklingen lassen? Ich bin so ratlos, weil ich natürlich 15 Jahre auch nicht einfach vergessen will. Aber ich hab einfach das Gefühl, als würd ich mich weiterentwickeln, während sie noch da ist, wo ich mit 14 war...
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #10
Ich verstehe dich und kann mir vorstellen, wie du denkst aber wieso stört dich das jetzt erst? Schließlich war sie doch immer so...

Gerade weil sie schon immer so ist, kann sie sich einfach nicht vorstellen wie es ist viele Freund zu haben und rauszugehen! Kannst du sie nicht einfach mal mitnehmen, im Sommer ins Schwimmbad, grillen oder so? Das muss einem ja gefallen, du musst ja nicht gleich eine Herde von Leuten mitnehmen sondern einfach 1-2 Freunde von dir, mit denen sie auch Gesprächsthemen aufbauen könnte!

Das du ihr deswegen die Freundschaft kündigen willst, finde ich etwas komisch, wieso stört dich das gerade jetzt und wieso hast du keinen Gesprächsstoff meher? Früher war sie doch genauso wie jetzt..
 
V
Benutzer54073  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
aber wieso stört dich das jetzt erst? Schließlich war sie doch immer so...

Weil ich früher auch so ähnlich war, wie sie. Da ist mir das nicht so aufgefallen. Aber seit zwei Jahren ungefähr hab ich halt auch das "andere" Leben kennengelernt und mich wirklich verändert. Ich bin viel offener geworden und gehe mit einer anderen Einstellung ans Leben. Und ich merke, wie ich mich weiterentwickele, aber sie bleibt dabei halt zurück auf immer demselben Stand.


San-dee schrieb:
Kannst du sie nicht einfach mal mitnehmen, im Sommer ins Schwimmbad, grillen oder so? Das muss einem ja gefallen, du musst ja nicht gleich eine Herde von Leuten mitnehmen sondern einfach 1-2 Freunde von dir, mit denen sie auch Gesprächsthemen aufbauen könnte!
Ich hab das doch schon versucht. Ich wollte sie damals mitnehmen, als ich mit meinem Freund was gemacht habe. Wollte sie nicht. Sie sollte mitkommen, als ich mit einer (oder mal zwei) Freundin(nen) gegrillt habe. Wollte sie nicht. Neulich wollte ich sie mitnehmen zu einem Date mit nem wirklich netten Jungen (den ich selbst noch kaum kannte), der auch jemanden hätte mitbringen können. Wollte sie nicht. Mehr als fragen kann ich doch auch nicht :kopfschue Es ist ein Wunder, dass ich überhaupt noch frage, weil sie sowieso jedes einzelne Mal nein sagt.

Neulich war sie einmal mit, aber da hat sie halt nichts gesagt (hab ich ja in nem Beitrag vorhin schon was zu geschrieben, auch zu meiner Vermutung)...Ich kenn das ja, dass man Fremden gegenüber sich nichts traut und still ist. Aber wenn es doch nur eine andere Person ist...

Was also soll ich tun? Freundschaft kündigen ist natürlich hart ausgedrückt. Aber die Freundschaft verläuft sich halt in den Sand, wenn es so weitergeht. Weil ich mit ihr einfach überhaupt keinen Spaß habe. Wie gesagt, keine gemeinsamen Themen, keine gemeinsamen Erlebnisse.
 
K
Benutzer12443  (42) Meistens hier zu finden
  • #12
Wie auch immer, ich kann so nicht mehr wirklich mit ihr befreundet sein. Weil sie einfach nicht so ist, wie ich.

es kann aber teilweise sehr interessant (wenn auch etwas schwierig) sein, mit einem menschen, der ganz anders ist, befreundet zu sein.

ansonsten schließe ich mich Dawn voll an. es gibt solche leute, die trotzdem sehr glücklich mit ihrem leben sind. im übrigen versteht jeder unter "spaß" etwas anderes. manchen menschen macht kontakt mit vielen menschen und soziales leben eben keinen spaß, bzw. nur unter bestimmten umständen. ich finde das nicht schlimm. grade einzelgänger haben oft eine außerordentliche persönlichkeit und eine besondere tiefe.

und wenn ich euch 15 jahre kennt, dann rate ich davon ab, diese freundschaft aufzugeben. soetwas ist sehr wertvoll. auch du wirst dich im laufe der zeit immer wieder verändern und ihr werdet euch bestimmt irgendwann in einer lebensphase befinden, in der ihr euch wieder ähnlicher werdet.
 
V
Benutzer54073  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
grade einzelgänger haben oft eine außerordentliche persönlichkeit und eine besondere tiefe.
Ja, ich bin ja selbst immer Einzelgänger gewesen, aber sie ist ja nicht der klassische Einzelgänger. Und eine besondere Tiefe konnte ich bei ihr auch noch nicht feststellen. Sie ist einfach wie ein 10 jähriges Mädchen. So ist sie.

Aber wie ihr schon sagt, jedem das Seine.

Nur dann kann man doch von mir nicht erwarten, meine Freundschaft mit ihr so fortzuführen. Weil das Ihre eben nicht das Meine ist.

Ich finds halt nur schade drum, wenn jemand sein Leben so vergeudet.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #14
Du kannst dich ja dann aber gut in ihre Situation reinversetzen, wenn du auch mal so warst, also weißt du ja auch, woran es liegen könnte! Aus welchem Grund hast du dich denn verändert und bist öfters mit Freunden rausgegangen? Vielleicht fehlt ihr einfach etwas der Ansporn... bei dir hat das ja auch irgendwie funktioniert!
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #15
Also ich kenn auch haargenau solche Personen.
Freundschaft kündigen würde ich nicht, aber ihr zeigen, daß du das nicht weiter so mit machst, also in Form von das du nicht mehr so oft mit ihr ins Kino gehst, oder ihr einfach mal sagst, daß du heute mal mit einem netten Mann ins Kino gehst.
Vieleicht wird sie sich dann mal Gedanken machen. Nur solang du ständig an ihrer Seite bist und alles mitmachst, was ihr gefällt, solange wird sich nichts ändern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer49332  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Ich würds ihr sagen ist doch egal ob sie weint oder nicht immerhin bist du ehrlich und wenn ihr nicht wollte das die freundschaft zerbricht dann mach es so weil wenn ihr nix ändert dann könnt ihr das eh vergessen meinste nich?
 
V
Benutzer54073  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
@Vienna: Hast du mal mit ihr gesprochen?
Nein, eben nicht. Darum weiß ich nicht, wieso hier alle behaupten, ich würde ihr irgendwas krankhaft aufzwingen. Sie weiß überhaupt nichts von meinen Gedanken. Und es war ja gerade meine Frage, OB ich mit ihr dadrüber reden sollte. Hat wohl niemand wirklich verstanden hier :kopfschue
Ich hab nämlich Bedenken, ihr zu sagen, was ich komisch finde, bzw. was mir nicht gefällt. Ich trau mich nicht mal, sie zu fragen, ob sie glücklich ist. Irgendwann hab ich ganz behutsam versucht, sie auf das Thema anzusprechen, aber dann wurde sie sofort total übertrieben zickig und ist in Kampfstellung gegangen. Allein diese völlig überzogene Reaktion sagt für mich aus, dass sie eben nicht mit ihrer Situation im Einklang ist, weil sie sich beim kleinsten Wort schon dermaßen angegriffen fühlt. Jemand, der glücklich so ist und zu dem steht, was er tut und wie er lebt, der reagiert doch viel gelassener. Und ich hab auch Angst, sie durch ein Wort der Kritik, bzw. muss es noch nicht mal Kritik sein, zum Weinen zu bringen. Denn das tut sie schnell. Sie ist sehr zimperlich und sensibel. Sie heult sogar, wenn sie sich den Finger ein Bisschen einklemmt. Und das in aller Öffentlichkeit.

Ich denke mal, dass sie NICHT glücklich so ist. Nur soll ich sie dadrauf ansprechen?? Wir haben noch nie über sowas geredet und ich will auch nicht ihre Psychologin spielen. Apropos: Sie meinte irgendwann mal, dass sie gerne zu einer gehen würde.

Wenn ihr also immer noch meint, sie wäre zufrieden so...
 
K
Benutzer46537  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Ohne mit ihr mal darüber zu reden, wie sie sich in ihren aktuellen Lage fühlt, wirst du nicht weiterkommen.

Die Alternative dazu, sie sich selbst zu überlassen und als einzige Freundin von ihr noch weniger mit ihr zu machen, halte ich für unverantwortlich (solange du nicht sicher bist dass es ihr so gut geht wie sie lebt). Wer weiß, wie schlecht es ihr wirklich geht, wenn sie auch schonmal davon geredet hat, evtl. einen Psychiater zu benötigen, obwohl sie sonst so extrem schüchtern ist?
 
V
Benutzer54073  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
Wer weiß, wie schlecht es ihr wirklich geht, wenn sie auch schonmal davon geredet hat, evtl. einen Psychiater zu benötigen, obwohl sie sonst so extrem schüchtern ist?
Eben...aber laut der anderen hier, sollte ich sie ja einfach so lassen, wie sie ist und mich gar dafür schämen, mir Gedanken um sie gemacht zu haben.
Nur wie soll ich sie denn drauf ansprechen, wenn sie gleich immer so übertrieben reagiert?? Ich fühl mich dann, als würd ich ihr absichtlich auf nem wunden Punkt rumtrampeln.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #51
schreib ihr einen brief und sag es ihr genauso, wie du es uns hier gesagt hast.
da kannst du dann auch deine wortwahl besser überlegen, als in einem gespräch und vll besser ausrücken, was du sagen willst.
und sie hat keine möglichkeit, dich zu unterbrechen oder dich abzuwürgen.

vll is sie im ersten moment ja sauer, aber wenn sie so unglücklich is, wie du meinst, dann wird sie sicher drüber nachdenken
 
F
Benutzer3954  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Hm...ich kann schon verstehen, dass du nicht in eine Freundschaft investieren willst, die mehr Mühe kostet als Freude bringt. Dementsprechend versteh ich auch, dass du alles mögliche versuchst um sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken.
Andererseits hast du an anderer Stelle geschrieben, dass du, wenn du bei ihr bist, Angst hast, wieder so zu werden wie früher. Dass dieses "bei ihr sein" so eine Art Rückschritt für dich bedeutet.
Ich finde, dass diese Aussage ganz gut ausdrückt, warum du willst, dass sie mit dir rausgeht. Nicht um ihretwillen, sondern um deinetwillen, weil du nicht wieder so werden willst, wie früher, als du auch eine Außenseiterrolle hattest. So kams zumindest für mich jetzt die ganze Zeit rüber.
...ich denke - wie das jetzt hier schon mehrere Leute geschrieben haben - dass du sie nicht ändern kannst (und ich hab schon verstanden, dass du sie nicht vollkommen umkrempeln willst, keine Sorge). Sie hat wohl mit ihren ständigen Ablehnungen auf deine Angebote ziemlich deutlich gemacht, dass sie nichts unternehmen will. Warum das so ist, darüber möcht ich gar nicht spekulieren, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.

Ich schätze halt, gerade weil du ihre Freundin bist, musst du, und im Endeffekt auch sie, ins kalte Wasser springen.
Du musst ihr sagen, wies dir geht, dass du dir Sorgen machst, dass du dich fragst, warum sie so eine ablehnende Haltung hat.
Mir ist schon klar, dass du sie nicht verletzen möchtest, aber so ist es wahrscheinlich noch am Besten.
Besser, als die Freundschaft jetzt im Sand verlaufen zu lassen, ohne klipp und klar gesagt zu haben, warum ihr nicht für eine feste Freundschaft geeignet seid.
Es mag sein, dass ihr das nicht gefällt, und auch, dass sie wieder zu weinen beginnt, aber du musst ihr gegenüber trotzdem ehrlich sein, auch wenn sies nicht hören will.
 
V
Benutzer54073  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
vll is sie im ersten moment ja sauer, aber wenn sie so unglücklich is, wie du meinst, dann wird sie sicher drüber nachdenken
Ja und wenn sie nun nicht so unglücklich ist, wie ich meine? Dann ist sie voll gekränkt...
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #54
Ja und wenn sie nun nicht so unglücklich ist, wie ich meine? Dann ist sie voll gekränkt...
kann dir doch eigentlich egal sein.. denn dann kommt eine freundschaft für dich ja eh nich in betracht, weil ihr zu verschieden seid und du kannst aufhören, dir sorgen zu machen.

schreib halt mir rein, dass du sie nich kränken willst

wenn ihr wirklich befreundet seid, wird eure freundschaft das schon aushalten
 
P
Benutzer35298  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #55
@ ~Vienna~:

Also ich kann dich schon gut verstehn...weil sowas ähnliches kenn ich auch zu gut!
Zwei Mädels von mir aus der Nachbarschaft(die ich echt schon mein ganzes leben lang kenne) sind auch ähnlich!

Zwar jetzt nicht ganz so wie deine Freundin, aber die unternehmen auch lieber zu zweit oder mit der Familie etwas(sind geschwister), die gehen zb. auch nie am abend weg...und nen Freund hatten die auch noch nicht!
Und sind auch über 20...

Ich find des ganze jetzt zwar eigentlich nich so schlimm, weil jeder lebt sein leben so wie er es will...ABER...ich hab echt oft das Gefühl das sie gar nicht so richtig glücklich mit dieser situation sind...
Und sie wollen zb. auch nie etwas übers fortgehn hören..das finden sie auch gleich total scheiße und blöd..
Obwohl ich mich frage, was sie sagen würden...wenn sie es einmal machen würden?!
Ich hab sie auch schon öfter gefragt ob sie mitkommen...wollen sie aber auch nich!

Ich glaube da spielen auch Eltern eine große Rolle(bei den zwein, wären glaub ich die Eltern nich einverstanden wenn sie bis spät in die Nacht fort wären...)

Ich habs jetzt zwar mittlerweile akzeptiert(kannste ja auch nigs andres machen...) und zb. ins Kino oder spazieren oder sonst was..kann ich ja immer mit ihnen! :smile: oder einfach mal brettspiele spielen..

Und fürs fortgehn und so..hab ich dann andre Freunde von mir! :smile: drum teilt sich das bei mir eigentlich gut auf...aber früher hab ich mir auch sorgen gemacht...eben auch weil ich bis jetzt noch nicht weis, ob sie wircklich glücklich sind mit diesem leben...
Aber Fragen möcht ich das auch nicht..ich glaub da wärn sie ziemlich verletzt....
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #56
und nen Freund hatten die auch noch nicht!
Und sind auch über 20...

Find ich interessant, dass immer wieder dieser Punkt mit auftaucht, wenns darum geht, 'normales' oder 'unnormales' Verhalten zu beschreiben. Warum ist eine Beziehung ein Gradmesser für Normalität? Ich bin auch über 20 und hatte noch keinen Freund, bin ich deswegen nicht normal? Seltsame Argumentation.
 
P
Benutzer56019  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Deine Freundin ist definitiv nicht zurückgeblieben. Sie ist nunmal anders als du, das musst du einfach akzeptieren. Es ist vielleicht eher selten in diesem Alter noch keinen Freund gehabt zu haben aber es ist doch nicht unnormal. Wieso muss man denn heutzutage unbedingt mit 15, 16 schon einen Freund haben? Wenn es sich so ergibt ist das naturlich vollkommen in Ordnung, wenn nicht aber genau so. Deinen Freundin ist vielleicht nicht so aufgeschlossen und nunmal kein Disco-Typ. Daran wirst du auch nichts ändern können. Anstatt sie in die Disco zu schleppen wo sie sich nicht wohl fühlt frag sie doch einfach mal was sie gerne machen würde, irgendwas wird sich da schon finden. Und auch wenn sie schüchter ist wird sie irgendwann einen Mann kennen lernen, war bei mir auch so. Du solltest sir aber keinesfalls unter Druck setzen. Was soll denn deine Freundin denken wenn sie merkt dass du sie für unnormal oder zurückgeblieben hälst. Das wird ihr kaum zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen. Akzeptiere einfach dass sie nicht so ist wie du. Sie ist weder besser noch schlechter sondern einfach nur anders.
 
D
Benutzer16248  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Für mich hört es sich einfach danach an, dass deine Freundin vielleicht nen Tick "reifer" ist. Sie kommt mit ihren "alten" Kollegen gut klar, ist ehr etwas ruhiger. Vielleicht braucht sie diese jugendliche Austobphase einfach nicht, solls geben.
Andererseite könnte ich mir aber auch vorstellen, dass oben genannte Vermutung nicht zutrifft und sie wirklich komplexe und Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein hat, es die Sache auch nicht besser macht wenn du ihr auf die Nase bindest was du für ein geiles Wochenende hattest und sie genau weiss dass sie sich nur selbst nicht getraut hat und es ihr dann deswegen noch schlechter geht weil sie sich Vorwürfe macht. Wenn sie wirklich beziehungstechnisch traumatisiert ist, dann wird sie sich natürlich auch nicht gerne deine Beziehungssorgen anhören.
Sollte letzterer Punkt zutreffen solltest du als Freundin ehr dran arbeiten mit ihr zusammen ihr Selbstbewusstsein aufzubauen und das geht nicht mit der Holzhammermethode.

Zum Thema Mutter und Schwester noch ein letzter Satz:
Mütter haben oft ihre vergefertigen Bilder von ihren Kinder, in die es dann gar nicht reinpasst wenn die Kleine nicht raus gehen will, ob es gut für sie ist wird dabei meist gar nicht so bedacht und sie gehen mit dem benannten Holzhammer auf ein massives Portal das nur durch eine Menge Einfühlsamkeit geöffnet werden kann.

Das alles ist natürlich alles nur theoretische Vermutung auf Grund der gelieferten Fakten und erhebt keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit.
 
P
Benutzer35298  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Find ich interessant, dass immer wieder dieser Punkt mit auftaucht, wenns darum geht, 'normales' oder 'unnormales' Verhalten zu beschreiben. Warum ist eine Beziehung ein Gradmesser für Normalität? Ich bin auch über 20 und hatte noch keinen Freund, bin ich deswegen nicht normal? Seltsame Argumentation.

ich wollte nich damit sagen, das es unnormal is...
Klar is es jeden seine Sache...und es muss auch nit jeder nen freund oder sonst was haben...ich kenn das aus der eigenen familie, ich hab ne Tante die hat auch keinen Mann..und hatte auch nie wircklich einen! die hat das halt damit auch ein wenig verseumt..

Mit 20 is es ja auch noch lange nich zu spät..nur find ich muss man drauf achten, das man dann nich auf der strecke bleibt(jetzt nich böse gemeint) aber ich sehs ja an meiner tante, sowas kannste dann nie wieder aufholen?
Der fehlt doch dann was...

Und ich frage mich, ob sie damit glücklich sind?
Is zwar ne andre situation...aber meine Tante ist es damit nicht!
 
V
Benutzer54073  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #60
Sollte letzterer Punkt zutreffen solltest du als Freundin ehr dran arbeiten mit ihr zusammen ihr Selbstbewusstsein aufzubauen und das geht nicht mit der Holzhammermethode.
Ich benutze keine Holzhammermethode...Ich rede ganz normal mit ihr un erzähle ihr aus meinem Leben. Natürlich gibt es da auch mehr zu erzählen, als von Discobesuchen, bin schließlich nicht jedes Wochenende auf Parties. Aber sie interessiert sich auch nicht für meine Schule oder was ich sonst so mache.
Und ich bin auch keine Psychologin, dass ich jetzt wüsste, wie man so einen Menschen aus seinem Schneckenhaus locken und sein Selbstbewusstsein pushen kann. Bin ja schon genug mit meiner eigenen Psyche beschäftigt. Jeder muss selber seinen Weg finden. Mir hat auch niemand geholfen.
Ich weiß einfach nicht, wie ich das Thema angehen soll bei ihr. Inzwischen bin ich so weit, dass ich sie überhaupt nicht mehr anrufe...Sie macht mir manchmal Angst, weil sie genau das ist, was ich nicht sein will...:kopfschue

Vielleicht ist sie ja wirklich glücklich so...immerhin kennt sie es ja auch nicht anders, also kann sie auch nichts vermissen, oder?
 
P
Benutzer35298  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #61
Vielleicht ist sie ja wirklich glücklich so...immerhin kennt sie es ja auch nicht anders, also kann sie auch nichts vermissen, oder?

das hab ich mir eignetlich auch schon gedacht...aber sie siehts ja bei andren?!
 
Es gibt 31 weitere Beiträge im Thema "Ist meine Freundin zurückgeblieben??", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren