• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist meine Beziehung unnormal?

Hexchenx96
Benutzer175375  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey!

Mein Freund (25) und ich (23) sind über

1 1/2 Jahre ein Paar und wohnen seit über drei Monaten zusammen. Wir sind beide jeden Tag von 07:00-19:00 Uhr aus dem Haus.

Wir schreiben jeden Tag zwischendurch, telefonieren in jeder Mittagspause etwa 3-7 Minuten und er ruft mich kurz nach dem Feierabend an. Zwischendurch schreiben wir auch immer hin und her. Es sei denn wir sind mit Leuten unterwegs, dann nicht. Das wäre unhöflich.

Wir sind Beginn 2018 zusammengekommen, nachdem wir uns gerade mal eine Woche kannten.

Anfangs haben wir uns Freitagabend bis Sonntagmorgen gesehen und dann einen Abend unter der Woche, wo wir meist was in einer Gruppe gemacht haben!

Mein Freund ist sehr introvertiert und gerne und viel alleine, weswegen ihm das gereicht hat. Ich habe das immer so hingenommen und nie was dagegen gesagt, obgleich ich ihn gerne auch öfter gesehen hätte.

Aber er hat immer viel seine Ruhe gebraucht .

Im Dezember haben wir über das Thema Zusammenziehen gesprochen und da meinte er, dass er Ende meiner Ausbildung im Dezember 2020 ganz gut finden würde. Er hat bisher Februar 2019 in einer WG gewohnt und wollte gerne nochmal alleine wohnen.

Vor fünf Monaten hat er vorgeschlagen, ob wir nicht schon JETZT, ein Jahr, fast 1 1/2 früher zusammenziehen wollen und seitdem sehen wir uns jeden Tag, haben von April bis August gemeinsam auf 12qm gewohnt und wohnen seit August zusammen in einer gemeinsamen Wohnung.

Mich wundert es nur manchmal, wie sich seine Meinung so schnell ändern konnte, da Einsiedlerkrebs.

Ich ermutige ihn immer dazu, dass er sich Zeit fürs Zocken, Filme/ Serien schauen nimmt.

Das Zusammenleben klappt super. Wir sehen uns jetzt seit über sechs Monaten jeden Tag und der Haushalt und Geld und andere Dinge sind kein Problem. Einmal die Woche haben wir einen kleinen Streit, den wir aber sofort begraben und uns vertragen und sachlich über das Problem sprechen und versuchen eine Lösung zu finden.

Ich könnte nicht glücklicher sein und mein Freund auch nicht. Er kann es jeden Tag kaum erwarten abends mit mir zu kuscheln und mich zu sehen, andersherum genauso.

Momentan hat er Stress auf Arbeit und da kaufe ich ihm öfter beim Bummeln sein Lieblingsbier, Schokolade oder Getränk.

Wir geben uns gegenseitig in stressigen Phasen Kraft und ziehen uns hoch.

Eine Freundin meinte jetzt zu mir, dass ich zu nett zu meinem Freund wäre, unsere Beziehung zu eng und er irgendwann ausbrechen wollen wird, weil wir beide jeweils unsere ersten Sexpartner waren und er sich angeblich nur verstellt, weil man immer ein Einzelgänger bleibt.

Wie seht ihr das?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Lass dir da keinen Blödsinn einreden.
Wie haben und auch von Anfang an jeden Tag gesehen und immer zusammen geschlafen.
Inzwischen sind es fast 9 Jahre und es ist noch keiner ausgebrochen.


Freue dich über deine glückliche Beziehung und lass dich nicht von möchtegern Beziehungstherapeuten verunsichern :smile:
 
xMioxDa
Benutzer162736  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Klingt für mich nach einer harmonischen Beziehung. Ich denke deine Freundin hat vielleicht schon einmal so eine Erfahrung gemacht und denkt, dass es jetzt immer so abläuft.
Wenn ihr sonst immer eure Probleme ausgesprochen habt, wieso sollte er dann jetzt irgend was vor dir verheimlichen?
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich hatte überall Herzen beim Lesen :love:
Bis deine Freundin versucht es euch mies zu machen :annoyed:

Wenn euer Gefühl mehr als gut is... dann genießt es und seid glücklich!

Ich bin mit meinem Mann 14 Jahre ein paar... ich hab mit in seinem Jugendzimmer gewohnt bis ich eine Ausbildung in einer anderen Stadt angefangen habe (das waren also ca 3 Jahre wenn ich mich richtig erinner)... er is bei Mama geblieben... dann erst nach 6 Jahren Beziehung sind wir zusammen in eine Wohnung umgezogen... wir streiten selten und wenn dann fair... wir verbringen viel Zeit zusammen wenn möglich... und schreiben viel wenn wir nich zusammen sind... ich bin die laute von uns, weswegen viele automatisch meinen ich "hab die Hosen an" was nich stimmt... wir sind mega unterschiedlich aber sowas von gleich :ROFLMAO:... als Beispiel er will schwarze Möbel ich weiß... trotzdem denken wir das gleiche wenn wir uns über ein Thema unterhalten...

Um wieder zu euch zukommen... es gibt kein "das is normal" oder umgekehrt... seid glücklich so lange wie möglich... un wenn irgendwann nich mehr... dann räumt die Steine weg und macht den Weg wieder frei, für EUER glück
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Bei uns ist es ganz genau so - bis auf die Erfahrungen vor der Beziehung. Mein Mann hat nicht damit gerechnet zu heiraten und wär ganz alleine vollkommen zufrieden gewesen. Bei uns ging auch alles sehr schnell und es ist bis jetzt noch immer super.

Ich komm gut mit seinem Einzelgängertum zurecht, weil ich selber introvertiert bin. Wir sind gerne zu zweit, mittlerweile zu dritt, zuhause und uns fehlt da nix :smile:
 
Erlinga92
Benutzer173858  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ich denke deine Freundin ist eifersüchtig oder hat sowas schonmal erlebt.
Aber das hört sich nach einer super harmonischen Beziehung an. Solange es für euch beide passt solltet ihr rein garnichts anders machen.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ihr seid in einer glücklichen Beziehung :herz:
Gelentliche kleine Streits sind normal, solange man sich nicht beleidigt, verletzt oder Gegenstände schmeisst.
Deine Freundin ist entweder nur neidisch, oder sie will dich nur schützen - wenn sie denn denkt dass es nicht lange so schön weitergeht.

Es ist aber eure Beziehung, nicht ihre.
Wenn ihr eher als ursprünglich ausgemacht zusammenziehen wollt ist das doch ein gutes Zeichen.

Ein bisschen sehe ich mich selber in deinem Freund wieder. Wenn es gut läuft, wenn es sich gut anfühlt, dann macht einfach :thumbsup:

:engel:
 
Lilamila
Benutzer172845  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ist deine Freundin Single? Kann es sein, dass sie dich um dein Glück beneidet und deine Beziehung zu deinem Freund deshalb schlecht redet?
 
A
Benutzer84021  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn man sich gut genug versteht und sich 100% vertraut kann das "Zeit für sich brauchen" auch bei introvertierten Menschen verschwinden. Naturlich nur in Bezug auf ganz bestimmte Personen. Genieße es einfach dass ihr so gut harmoniert, das ist eine super Basis dafür dass es auch ganz langfristig klappen könnte.

Und um Gottes Willen lass es dir nicht schlechtreden. Man hört zum Beispiel hier natürlich eher von Beziehungen mit Problemen, denn die sind ja meist erst der Grund sich darüber hier auszutauschen. Aber deswegen sind harmonische funktionierende Beziehungen nicht unnormal.

Wenn diese Freundin nur mal Bedenken geäußert hat, vielleicht aus eigenen negativen Erfahrungen heraus, sollte das unbedenklich sein... wenn so etwas öfter vorkommt solltest du dir überlegen ob "Freundin" das richtige Wort für sie ist. Es kommt nämlich durchaus vor dass gesunde Beziehungen durch Einflüsterungen von außen und erst gesäte Zweifel vergiftet werden. Wenn es bei euch läuft sollte dir das bewusst sein und du dich davor schützen.

Viel Glück euch beiden! :thumbsup:
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #10
Eure Beziehung ist voll in Ordnung.
Sollte er hin und wieder Alleinsein genießen wollen, einfach entsprechende Rückzugmöglichkeiten einräumen.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Eure Beziehung ist total normal, deine Freundin hat einen an der Waffel, laß dich nicht kopfscheu machen.

Generell scheinst du dich aber mit Leuten zu umgeben die gerne ihre Nase in dein Leben stecken, scheinst auch deine Nase gerne in das Leben anderer zu stecken.

Beides würde ich ändern, denn beides geht auf mittlere Frist verläßlich ins Auge.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Eine Freundin meinte jetzt zu mir, dass ich zu nett zu meinem Freund wäre, unsere Beziehung zu eng und er irgendwann ausbrechen wollen wird, weil wir beide jeweils unsere ersten Sexpartner waren und er sich angeblich nur verstellt, weil man immer ein Einzelgänger bleibt.
Haha, und die Konsequenz ist dann, dass du möglichst krätzig sein musst, damit er bei dir bleibt?
Im Ernst, selten sowas blödes gelesen, da ist ja "Küchenpsychologie" noch drei Nummern zu hoch gegriffen..
Freu dich, dass ihr eine glückliche Beziehung führt und lass dich da nicht so schnell verunsichern.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Ist deine Freundin Single? Kann es sein, dass sie dich um dein Glück beneidet und deine Beziehung zu deinem Freund deshalb schlecht redet?
Oder selbst in einer unglücklichen Beziehung...alles schon erlebt...
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich würde nix geben auf das Gerede von Andern.

Es ist Eure Beziehung und die muss nur für Euch passen. Niemand sonst.
Wenn ihr so happy seit, dann ist es doch genau richtig.

Geniesst es und mach Dir keinen Kopf
 
Hexchenx96
Benutzer175375  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Also einmal die Woche Streit war jetzt geschätzt..
g72.gif

Bin mir gar nicht sicher, wie oft es ist. Die letzten beiden Wochen hatten wir zweimal einen etwas lauteren Streit, was aber daran lag, dass mein Freund zur Zeit mega viel Stress auf Arbeit hat, oft Überstunden macht.
Freitag wollte er 17:00 Schluss machen, bis 18:00 muss er regulär. Nur musste er dann bis 19:30 bleiben. Mir hat das in dem Moment a) für ihn super leidgetan, da er dauergestresst ist und b) hatte ich schon Essen vorbereitet, Blaubeeren und Himbeeren hingestellt und Kerzen angezündet im Form von einem Herz. Und dann war ich halt etwas enttäuscht und konnte es nicht so gut verbergen und er hatte dann ein schlechtes Gewissen. Mir hat das dann wiederrum leidgetan
Wir hatten auf seinem Nachhauseweg per WhatsApp geschrieben (Fehler!) und das hat sich etwas hochgeschauckelt. Als er dann daheim war, haben wir beide geweint, weil wir Streit hassen und dieser Streit unnötig war. Dann haben wir uns ausgesöhnt und vertragen und ich habe ihm versichert, dass er meine Unterstützung hat, egal was kommt und dass ich ihm helfe so schnell wie möglich eine andere Stelle zu finden, wo er nicht ausgebeutet wird.
Und er hat sich bei mir bedankt, weil ich ihm in letzter Zeit immer den Rücken freihalte und momentan im Haushalt auch ohne was zu sagen seine Aufgaben mit übernehme, um ihn zu entlasten.
Aber meine Freundin meinte eben, dass es nicht normal ist, wenn man öfters mal Streit hat.
Ich finde aber das Wichtige ist, dass man aus einem Streit lernt und versucht die Auslöser beim nächsten Mal besser zu machen und daran arbeitet.
Und wir finden letztendlich für alles Kompromisse und Lösungen.
[doublepost=1569240209,1569239614][/doublepost]Ich finde den Streit in dem Moment schlimm und es tut mir jedes Mal im Herzen weh, aber wenn wir uns dann zusammenkuscheln und darüber reden, uns entschuldigen und besprechen, was falsch gelaufen ist, habe ich das Gefühl, dass alles gut ist. Wir vertragen uns immer nach spätestens einer Stunde und geben uns auch mal Zeit zum Durchatmen und danach ist die Luft sauber. Also es bleibt kein Knacks zurück und wir wärmen nicht ständig die gleichen Dinge auf,
Mich würde aber mal rein interessehalber interessieren: Ab wann empfindet ihr Streit als "zu viel", bzw. ab welchem Punkt habt ihr das Gefühl, es wirkt sich negativ auf eure Beziehung aus?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Man kann meiner Meinung nach nicht zu nett sein! :smile:
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ab wann empfindet ihr Streit als "zu viel", bzw. ab welchem Punkt habt ihr das Gefühl, es wirkt sich negativ auf eure Beziehung aus?

1. Wenn es beleidigend wird. Ich bin eine Heissläuferin, mein Freund ist einer. Ich bin konfliktfreudig, er ist es auch. Also rauscht es ab und an. Auch lautstark. Aber nie, nie, nie bin ich zu ihn oder ist er zu mir respektlos, untergriffig oder beleidigend.

2. wenn es sich an Lappalien entzündet. Die muss man loslassen können. Außerdem ist Streit um Lappalien oft ein Symptom für verschüttete anderweitige Probleme. Streit gehört für wichtige Dinge reserviert, oder als von beiden Seiten nicht ernst gemeinte Temperamentabfuhr.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Ab wann empfindet ihr Streit als "zu viel", bzw. ab welchem Punkt habt ihr das Gefühl, es wirkt sich negativ auf eure Beziehung aus?

Ab dem Moment oder der Ausprägung, wo es mindestens einen der Partner belastet.
Ich finde es nicht zielführend, die eigene Beziehung nach dem Kriterium "Normalität" zu bewerten.
Menschen sind individuell, wie sollten Beziehungen es dann nicht sein?

Streit ist da ein gutes Beispiel.
Ich kenne Paare, die streiten ständig, die kenne ich kaum anders, wie oft hab ich mich schon gefragt, warum die sich das antun.
Und als mal das Gespräch darauf kam, war ein befreundetes Pärchen völlig irritiert- die waren und sind super glücklich miteinander, seit Jahrzehnten.

Mein Mann und ich streiten sehr, sehr selten, vielleicht einmal im Jahr, sogar eher weniger. Was erstaunlich ist, denn ich bin temperamentvoll und gehe eigentlich schnell in die Luft.
Manchmal gab es aber Phasen, da stritten wir oft, wegen jedem Scheiß, was uns tierisch stresste. Die Ursachensuche ergab immer, dass mindestens einer von uns von etwas ganz anderem gestresst war, da lagen einfach die Nerven blank.
Das war für uns echt anstrengend, aber keine Gefahr für die Beziehung.

Die meisten Paare werden irgendwo zwischen den Extremen liegen.

Mach Dir nicht soviel Gedanken, was andere über euch denken könnten, entscheidend sind die beiden Personen, die in der Beziehung sind.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren