• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Ist mein Standpunkt wirklich überzogen?

Wie würdet ihr die Situation bewerten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
G
Benutzer172220  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey liebe Comunity,


ich bin jetzt fast genau seit 7 Monaten mit meiner Freundin zusammen und eigentlich läuft alles super. Kennengelernt habe ich meine Freundin via Tinder. Schon bei unseren ersten Chats hat sie mir klar gemacht, dass Sie auf Beziehungssuche ist. Sie hat mir auch direkt am ersten Tag geschrieben, dass Sie eigentlich immer in einer Beziehung war und seit circa 8 Monaten Single ist und sich sehr alleine fühlt. Dann hat Sie mir erzählt, dass ihre letzten beiden Beziehungen 1,5 Jahre und 6 Jahre gehalten hat.

Von Ihrer Ex-Ex-Beziehung, mit welcher sie 6 Jahre zusammen war, hat sie schon beim ersten Gespräch berichtet. Kurz gefasst [...] 6 Jahre zusammen gewesen, zusammengewohnt, er arbeitet nebenbei für ihren Vater, Patenonkel von ihrem Bruder, sehr erfolgreich im Studium und Politik. Gescheitert ist die Beziehung daran, dass er sehr auf sich fixiert war und das Miteinander immer gefühlskalter wurde.

Beim ersten Treffen erzählte Sie von ihrem besten Freund, der vor kurzen sein Staatsexamen bestanden hat, und dass die total mitgefiebert hat und es sehr emotional für Sie war, als er es bestanden hat. Weil Sie mir ja so ausführlich von ihrem Ex-Ex-Freund berichtet hat, war mir direkt klar, dass der beste Freund ihr Ex-Ex-Freund ist. Darauf habe ich Sie auch direkt aufmerksam gemacht und ihr war es sichtlich unangenehm. Beim zweiten Date waren wir auf einer Aussichtsplattform und Sie hat mir gezeigt, wo Sie wohnt, wo sie arbeitet, wo ihre Familie wohnt und wo die Wohnung ist, in der Sie mit ihrem Ex-Ex-Freund gewohnt hat. Natürlich hat Sie mir auch ausführlich erzählt, wie es dazu kam, dass die beiden zusammengezogen sind und zudem musste auch erzählt werden, dass sie sich mit hm irgendwo auf der Aussichtsplattform verewigt hat.

Zudem Zeitpunkt war Sie einfach ein Tinder-Date und emotional konnte ich sehr gut mit ihrem Gefühlschaos klarkommen. Trotzdem habe ich, dass sie da etwas nicht ganz verarbeitet hat und emotional sehr an ihm hängt. Als wir dann beim zweiten Date bei ihr zuhause gelandet sind und es intimer wurde, meinte sie mir vorher etwas sagen zu müssen, da sie damit nicht leben könne und immer alles erzähle. Sie hat seit 5 Monaten eine Freundschaft+ mit ihrem Ex-Ex-Freund, es aber nicht um das körperliche gehe, sondern, dass jemand bei ihr ist und sie nicht alleine ist. Soweit habe ich es locker aufgenommen und wir wurden intim miteinander. Beim nächsten Treffen hat Sie mir gesagt, dass sie eigentlich in 3 Wochen mit ihn zusammen in den Urlaub fahren würde und sie es nicht machen würde, weil ich ihr viel bedeute und es unangebracht ist. Sie beendete die Freundschaft+ mit ihm und fängt an sich mit ihm zu streiten. Sie reagiert sehr gut, er eher nicht. Kurz gefasst "[...] wir können keine Freunde mehr sein [...] fühlt sich an wie eine zweite Trennung [...] ich möchte dich angucken und ohne schlechtes Gewissen sexuelle Phantasien haben [...] das alles funktioniert nicht, wenn du einen anderen hast". Wir beiden haben dann ein bisschen über alles gequatscht und Sie meinte mir unbedingt zu sagen, dass sie wirklich selten intim miteinander wurden, weil er einen ach so großen Penis hat und es ihr wehtat.... ich habe kein Problem mit meinem Körper, aber das möchte ich als Mann nicht unbedingt hören.

Nun ja lange lieft alles super zwischen uns und wir haben nie darüber gesprochen, weil ich nie das Bedürfnis hatte, aber je mehr ich mich emotional auf Sie eingelassen habe, desto mehr wurde es ein Problem für mich. Nicht weil er da war, sondern weil sie mir das Gefühl gibt, dass sie es emotional nicht verarbeitet hat.

Viele Situationen bestätigen mich in meinem Denken. Hier nur ein paar davon [...]


Bei einen der ersten Treffen mit Ihren Freunden, wo er nicht dabei war, habe ich gesagt, dass er selbstverständlich auch gute Charakterzüge hat, weil er ja auch sehr lange mit einer sehr tollen Person zusammen war. Im Nachhinein hat sie mir gesagt, dass sie das Kompliment toll fand ich so etwas aber auf keinen Fall sagen darf, wenn er da ist. […]


Bei einem anderen Treffen in einer Bar hat er mir und einen Kollegen sehr arrogant und provokant Getränke ausgegeben. Sie meint dazwischen zu gehen und mir und meinen Kollegen zu sagen, dass er so sei und es ok ist, weil er ja ach so viel im Monat verdiene und es gerne zeigt. […]


Er hatte Geburtstag und Sie fühlte sich verantwortlich sich um sein Geschenk zu kümmern, findet es aber nicht angebracht und schreibt Freunde an, dass sie sich bitte darum kümmern sollen. Sie hat es gemacht, weil Sie nicht wollte, dass er Nichts von seinen Freunden bekommt. Das hat Sie mir mal mit schlechten Gewissen erzählt. […]


Ebenso erzählt hat Sie mir, dass Sie nie intim mit ihm werden wollte, aber eine emotionale Nähe gesucht hat und das Gefühl hatte ihm vorher etwas Körperliches zu geben. Sie habe von ihm aber nie die Gegenleistung bekommen, welche sie haben wollte. […]


Er meldet sich immer, wenn er ihr von seinen Sorgen oder Erfolgen erzählen möchte. Häufig schreibt er ihr auch, wenn er an einem Ort ist, wo die früher mal zusammen waren. Wenn ich ihr sagen, dass ich es unangebracht finde, meint sie, dass ich es auch entspannter sehen könne und sie immer und für jeden ein offenes Ohr haben wird, auch für ihn. Das seien ihre Prinzipien, worauf sie stolz sei. […]


Jedes Mal, wenn wir darüber reden schweift sie immer von Thema ab und wenn ich darauf bestehe es zu klären eskaliert es zu einem Streit und Sie fängt an zu weinen. Ihr Standpunkt ist, dass sie nicht aktiv den Kontakt zu ihm sucht, aber immer ein offenes Ohr für ihn haben wird, wenn er sich meldet und seine Gefühle sind ihr nicht egal. Mein Standpunkt ist, dass ihre Einstellung zu ihm immer problematisch für unsere Beziehung sein wird. Mein Standpunkt ist völlig überzogen und mir kann es doch egal sein, was war und wie sie mit ihm umgeht, meint sie. DER MEINUNG BIN ICH DEFINITIV NICHT und ich finde auch das ich die Gesamtsituation ziemlich objektiv bewerte und es nicht überzogen ist.

Ist mein Standpunkt wirklich überzogen?

Ich könnte noch etliche Zeilen mehr zu dem Thema schreiben, aber ich glaube und hoffe, dass ich euch die Gesamtsituation gut vermitteln konnte.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #2
ich hätte schon längst die flucht ergriffen. bist du mit ihr oder mit ihren ex freund zusammen ? mir wäre das eindeutig zu blöd. zu schade wäre ich mir dafür auch noch. stellst du dir so eine beziehung vor ? sie hat dir klipp und klar gesagt du bekommst sie nur mit dem ex im anhang. hast du darauf wirklich bock?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Die Situation erinnert echt an irgendwelche bescheuerten Liebeskömödien. So wirst du auf jeden Fall nicht glücklich. Entweder du gehst souveräner mit der Sache um oder du ziehst die Reissleine. Sich wegen einem bescheuerten Ex so verrückt zu machen kostet dich aber doch den letzten Nerv.
Imho wäre es am besten, du nimmst den Typen nicht so ernst und fängst deswegen nicht immer Diskussionen mit ihr an. Du gibst IHM viel zu viel Platz in deinen Gedanken und damit auch zwischen euch.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Warum bist du nochmal mit ihr zusammen? :confused:
 
G
Benutzer172220  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Es fällt mir schwer ihn keinen Gedanken zu schenken, wenn Sie sich in gegenüber so verhält und dann noch der festen Meinung ist, das es angebracht ist!
[doublepost=1545128955,1545127633][/doublepost]Und das er fast immer bei gemeinsamen Treffen mit ihr abseits der Leute quatschten muss!!!!
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #6
nochmal die frage. stellst du dir so eine beziehung vor?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Das passt halt in meinen Augen vorne und hinten nicht, sorry. Ihr habt vollkommen gegensätzliche Standpunkte.
 
G
Benutzer172220  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Puhhhhh, schwierige Frage. Natürlich wäre alles besser, wenn das Problem nicht wäre. Ist ja nicht so, dass das Problem unsere ganze Beziehung einnimmt. Ich kann die Frage aktuell nicht beantworten ...
[doublepost=1545132441,1545130065][/doublepost]Problematisch finde ich, dass in meinen Augen nicht er das Problem ist, sondern sie. Wenn er da ist, kann ich relativ normal mit ihm umgehen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Nun ja, das alles scheint ja extrem viel Raum in eurer Beziehung einzunehmen, wie soll das in Zukunft aussehen? :hmm:
 
T
Benutzer114693  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wie alle anderen und du selber schon gesagt hast, kannst du so nicht glücklich werden.
Verstehe ich auch, ich könnte es auch nicht.
Man trennt sich nicht ohne Grund und der/die Ex sollte Vergangenheit sein, außer man hat z.B. ein gemeinsames Kind.

Wenn Sie die Vergangenheit nicht loslassen will, sollte sie sich auch jemanden suchen der das akzeptiert oder single bleiben.
Frage sie doch mal ob sie auch noch in Ordnung finden würde, wäre sie an deiner Stelle.
Die Fähigkeit so zu denken haben leider die wenigsten Menschen.

Also ich würde noch einmal in aller Ruhe das Gespräch suchen, deinen Standpunkt klar machen und wenn es dann zu Brüche gehen sollte, dann ist es eben so. Dann muss sie sich einen anderen Deppen suchen der ihr Spiel mitspielt.
 
G
Benutzer172220  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Die Sache mit dem Rollentausch habe ich schon ausprobiert und selbstverständlich bejaht sie es. Alles wäre ok für Sie. Ich glaube schon, dass sie zu den seltenen Individuen gehört, die diese Fähigkeit haben, aber sie will es quasi aus "taktischen" Gründen nicht zugeben. Naja, vielleicht irre ich mich auch und sie hat diese Fähigkeit wirklich nicht.

In einer Beziehung ist sie emotional und psychisch stabil, jedoch schätze ich Sie alleine völlig anders ein. Ihr fehlt eine ordentliche Singlephase in ihrem Leben.

Ich bin Student, wohne in einer großen WG, war gerne Single, relativ großer Freundeskreis, sehr kommunikativ, immer unterwegs gewesen, mag das Unbekannte, für alles zu haben... Sie ist immer in einer Beziehung gewesen, sehr kleiner geschlossener Freundeskreis, bei Anwesenheit fremder Menschen sehr unsicher, viele Gewohnheiten und Prinzipien an denen sie festhalten MUSS und eher schwaches Selbstbewusstsein.

Natürlich sind es Diskrepanzen zwischen uns, aber irgendwie mag ich es. Ich mag es, dass ich mich jetzt auch gerne mit ihr früh abends in Bett legen kann und einfach netflixe, ohne das Gefühl zu haben etwas zu verpassen.

Wenn ich mich entscheiden könnte ... Kontaktabbruch zu ihrem Ex-Ex-Freund oder eine Teilveränderung ihrer Persönlichkeit? Ich würde mich definitiv für die zweite Variante entscheiden. Er ist für mich nicht das Problem! Ich kann mich ja auch bei Treffen ganz normal mit ihm unterhalten und ein Bierchen trinken. Meine Vergangenheit ist definitiv nicht so rosig wie ihre, aber sie ist abgeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs_paranorm
Benutzer172199  Benutzer gesperrt
  • #12
Huhu.

Um sich auf die Zukunft u. Auf eventuell eine neue Liebe einlassen zu können muss man auf jedenfall mit der Vergangenheit abschließen können.

Ich würde ganz genau so reagieren wie du.! Ich würde mir irgendwann die Frage stellen 'Ob die Person in mir nur irgendeine Ablenkung vom eigentlichen Problem braucht.' Wenn ich mir vorstelle, dass mein Freund mir ständig irgendwelche Geschichten mit seiner Ex Freundin erzählen würde, dann würde mir schlecht werden.. Keiner möchte mit irgendwelchen Menschen aus der Vergangenheit konfrontiert oder gar verglichen werden.! Entweder hat Sie das mit ihrem Ex noch nicht wirklich abgeschlossen oder zwischen den beiden läuft noch irgendwas. Rede mit Ihr.. Mach Ihr klar, dass Dich das stört u. Wenn sich nichts ändert, dann lass das sein.

Lass die Finger Weg, dass kann u. wird nicht gut Enden.
 
T
Benutzer114693  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Wenn du sagst du hast kein Problem mit ihm selber stellt sich mir die Frage ob es dir egal ist, dass er ständig an sie denkt und sie auch mit reinziehen will mit den schönen vergangenen Zeiten, wenn er mal wieder wo ist wo sie doch gemeinsam waren.
Ich denke nicht, dass er hier ein sauberes Spiel spielt und nur Freundschaft sucht. Dich evtl nur als ihren naiven Partner sieht der eh keine Eier in der Hose hat um etwas dagegen zu unternehmen.
 
G
Benutzer172220  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Natürlich spielt er kein sauberes Spiel. Aber mal ehrlich, es wird immer in einer Beziehung Menschen geben die ein unsauberes Spiel spielen. Diese Menschen kann ich ja nicht alle eliminieren.

Ich bin ein Mensch der gerne und gut kontert und Tacheles kann ich auch sprechen. Ich finde es falsch aktiv die Konfrontation mit ihm zu suchen, sobald er in meiner Anwesenheit sich unangemessen verhält, dann werde ich ihm meinen Senf unmissverständlich servieren und das unabhängig von allen Gegebenheiten. Dafür gibt es aber einfach zu wenig Kontaktpunkte mit ihm, was meiner Freundin sicherlich auch recht ist.
[doublepost=1545145803,1545143930][/doublepost]
Wenn du sagst du hast kein Problem mit ihm selber stellt sich mir die Frage ob es dir egal ist, dass er ständig an sie denkt [...]
Mir ist es relativ Wurst, wenn er es macht. Jeder hat doch irgendwo einen an der Angel. Sehe ich eher als Kompliment

[...] und sie auch mit reinziehen will mit den schönen vergangenen Zeiten, wenn er mal wieder wo ist wo sie doch gemeinsam waren. [...]
Das finde ich natürlich uncool und von meiner Freundin verlange ich, dass sie da Tacheles spricht. Sie kann es nicht jedem gerecht machen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren