Ist man irgendwann zu alt fürs verlieben?

Benutzer151098 

Ist noch neu hier
Neulich hat mir eine Bekannte (65) erzählt, dass sie sich total verliebt hat und die beiden sind auch inzwischen ein Paar. Natürlich hab ich mich voll für sie gefreut und finde es schön, sie wieder so strahlen zu sehen. Erstaunt war ich aber doch. Ich hätte nicht gedacht, dass man in diesem Alter nochmal so richtig Schmetterlinge im Bauch haben kann. Habt ihr schon einmal Erfahrung mit diesem Thema gemacht oder kennt jemanden, der sich im hohen Alter nochmal verliebt hat? Kann man überhaupt irgendwann zu alt sein fürs verlieben?
Freu mich auf eure Meinungen :smile:
 

Benutzer150964 

Öfters im Forum
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie ihre wahre Liebe erst mit 50 gefunden hat... da war sie bereits von ihrem ersten Mann geschieden, mit dem sie auch einen Sohn hat.
Nun ist sie glücklich mit diesem Mann verheiratet.
Man darf nur nie die Hoffnung aufgeben. :smile:
 

Benutzer138371  (40)

Beiträge füllen Bücher
Ich finde es schön.... und es hat eigentlich jeder ein Recht drauf sich zu verlieben.....

Und ich glaube, man ist nie zu alt dafür :zwinker:
 

Benutzer97853 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ist doch was Schönes. :smile: So einen zweiten Frühling zu erleben...
In "Das Dreizehnte Kapitel" von Martin Walser verlieben sich auch zwei Menschen, die schon älter sind und erleben die unglaublichsten Gefühle - auch wenn ihre Liebe so nicht sein darf. (Gutes Buch, übrigens: http://www.amazon.de/Das-dreizehnte-Kapitel-Martin-Walser/dp/3498073826 )
Selbst kenne ich leider keinen, der sich im späten Alter noch einmal verliebt hat. Ganz im Gegenteil: Wenn ich mir die Geschichten meiner Mutter so anhöre, die von ihren Single-Freundinnen erzählt, habe ich eher das Gefühl, die haben alle genug von den Männern.
 

Benutzer151098 

Ist noch neu hier
Zu alt nicht. Aber zu erstarrt, zu unbeweglich, zu unlebendig.

Da hast du Recht Crouchback. Ein junger Mensch, der "erstarrt" und "unlebendig" wirkt wir sich vermutlich auch nicht verlieben und wenn man als ältere Person eine tolle Ausstrahlung hat, dann fühlen sich andere von dieser Person auch angezogen, auch wenn er oder sie keinen Traumkörper mehr hat.
In meinem Bekanntenkreis gabs mal ein Paar, da war er 70 und sie 40, das fanden wir alle echt verrückt, aber die beiden waren glücklich miteinander und wir haben ihn auch deutlich jünger geschätzt (so um die 50).
 

Benutzer146682 

Meistens hier zu finden
Ich hab während eines Praktikums mal ein Paar kennengelernt, wo er ca. 80 und sie ein bisschen über 70 Jahre alt war. Die beiden waren quasi frisch verliebt, hatten nach dem Tod ihres jeweiligen Partners/Partnerin noch mal das Glück zu einander zu finden und waren seit wenigen Jahren verheiratet. "Zu alt" ist man also, denke ich, nie. Die Frage ist nur, wie man dazu steht - viele fühlen sich nach dem Tod des Partners auch frei und wollen sich gar nicht mehr auf einen neuen Menschen einstellen. Oder sie hatten im Grunde schon den perfekten Partner, mit dem sie glücklich waren, und wollen aus dem Grunde niemand anderen.
 

Benutzer135182 

Verbringt hier viel Zeit
der opa meines exfreundes hat sich mit80noch verliebt. nichts scheint unmöglich :zwinker:
 

Benutzer135804 

Planet-Liebe Berühmtheit
natürlich können wir uns in jedem alter verlieben,wieso sollte das auch nicht so sein?!ich hörte übrigens schon von einigen fällen,in denen sich senioren im altersheim verliebt haben und dort pärchen entstanden.man wird doch nicht zu als für romantische gefühle,auf so einen gedanken käme ich erst gar nicht.
 

Benutzer68775  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Zu alt nicht. Aber zu erstarrt, zu unbeweglich, zu unlebendig.

Off-Topic:
Oder zu desillusioniert. Ich für meinen Teil bin das zumindest


Och ich glaube das hat nichts mit dem Alter zu tun, viel mehr mit der Offenheit, die man großen Gefühlen entgegen bringt. Da sollte es keine Altersgrenze geben - aber dass es andere Grenzen gibt glaub ich schon.
 

Benutzer111034 

Meistens hier zu finden
Der Bruder meiner Oma hat mit 78, nach 5 Jahren Witwer-Dasein, eine Kontaktanzeige aufgegeben und sich promt in eine 79 Jahre Dame verliebt. Sie sind nach 3 Monaten zusammengezogen und heute nach 5 Jahren immer noch superglücklich und supersüß miteinander. Von daher glaube ich, wenn die Bereitschaft und die Offenheit da ist, dann gibt es keine Altersgrenze.
 

Benutzer141862 

Sehr bekannt hier
Schau dir den Film "Wolke 9" an. Der zeigt nicht nur Gefühle, sondern auch Sexualität im hohen Alter.

Zu alt nicht. Aber zu erstarrt, zu unbeweglich, zu unlebendig.
Genau das. Solche Liebe ist sogar viel reifer und stärker als im jungen Alter.

Meine Ex-Chefin hat ihren Mann kennengelernt als beide um die 50 waren. Eingentlich ist es kein hohes Alter, aber sie hatten es trotzdem nicht leicht - beide lebten in verschiedenen Ländern, hatten ihre Familien und eigene Geschäfte da. Wären sie unbeweglich gewesen, hätten sie diese Beziehung nie geschafft. Nach fünf Jahren der Fernbeziehung haben sie geheiratet und noch ein Jahr später hat meine Chefin Gesundheitsprobleme wegen Stress bekommen. Da haben sie sich entschieden, dass sie die größte Spalte ihres Geschäfts aufgibt und zu ihrem Mann zieht. Die Idee dahinter war "wenn man die Liebe seines Lebens im hohen Alter trifft, muss man etwas opfern können, um die werte Zeit nicht zu verlieren" :love:
 

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Oder zu desillusioniert. Ich für meinen Teil bin das zumindest


Och ich glaube das hat nichts mit dem Alter zu tun, viel mehr mit der Offenheit, die man großen Gefühlen entgegen bringt. Da sollte es keine Altersgrenze geben - aber dass es andere Grenzen gibt glaub ich schon.
Dito.
V.a. das mit dem Desillusioniert bzw. nicht mehr bereit, etwas zu versuchen, das so oft vorher gescheitert ist.
 

Benutzer151110 

Sorgt für Gesprächsstoff
Es wäre doch sehr traurig, wenn man sich zu alt fühlt zum verlieben, das ist doch das Schönste in jedem Alter. :love:
 

Benutzer116134 

Planet-Liebe Berühmtheit
Die Tatsache, dass man das eher weniger hört, liegt vielleicht auch daran, dass es vielen älteren Menschen zu anstrengend ist, sich nochmal komplett neu auf jemanden einzulassen und auch, dass sie nicht mehr so viel unterwegs sind. Ich würde schätzen, dass sie eher viel mit Familie etc. machen, anstatt dass sie Leute treffen, mit denen sich etwas ergeben könnte.
 

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Zu alt ist man nur dann wenn man nicht mehr im Besitz seiner geistigen und körperlichen Kräfte ist... (betonung auf und).

Mein Vater hat mit über 70 noch einmal geheiratet und ein Haus gebaut... Ob die zwei jetzt wirklich bis über beide Ohren verliebt sind, oder nur nicht alleine sein wollen, sei mal dahin gestellt :engel:
 

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Ich hoffe, dass Verlieben mit den Jahren abnimmt. Denn bisher hat mir das nur Leid gebracht. :frown:
 

Benutzer142227 

Sehr bekannt hier
Ich denke, man kann sich auch im höheren Alter auf jeden Fall noch verlieben - man hat ja dennoch Gefühle, die sterben ja nicht mit zunehmender Lebensdauer ab. Die Liebe hat dann vielleicht eine andere Bedeutung und Stellung im Leben, man genießt möglicherweise andere Dinge neu bzw. nimmt ganz andere Dinge als sexuell und amourös an.

Möglich, dass sich viele ältere Leute selbst für zu alt/verbraucht ansehen und die Sache einfach aus Gründen des nahenden Endes ablehnen - so zumindest meine Erfahrungen. Krankheit/Behinderung/Abhängigkeit schränkt die ganze Sache ja auch extremst ein, man kann sich ja ggf. nicht mehr selbst bestimmen im Sinne von Fortbewegung/Transport usw.

Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass im Alter auch noch alles möglich ist, was Liebe angeht.
 

Benutzer150532  (39)

Benutzer gesperrt
Ja ich kenne auch so eine Person.. und zwar meine Mutter :smile: Sie ist 65 und ist seit November frisch verliebt und in einer neuen Beziehung..und man sieht es ihr auch deutlich an! Der Mann ist übrigens 15 Jahre jünger :grin:

Ich glaube kaum dass das Alter eine Rolle beim Verlieben spielt. Ich bin 33 und habe mich seit fast 10 Jahren nicht mehr verliebt. Ich denke mal entweder es passiert, oder es passiert halt eben nicht. Darauf drängen kann man nicht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren