• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist Hochsensibilität gleichzusetzen mit Depressionen?

KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #1
Hallo!

Ich möchte eigentlich nur die oben gestellte Frage einwerfen...ich denke bzw weiß , dass ich sehr sensibel bin... Das war ich schon immer...seit ich mich zurück erinnere...einerseits kann ich mich überextrem über etwas freuen und bringe das dann auch zum Ausdruck, andererseits bin ich sehr schnell den Tränen nahe, wo andere vl mal erst über Argumentationen nachdenken bin ich schon am Heulen ^^ ... das begleitet mich mein ganzes Leben schon .

Ich weiß , dass ich eigentlich nicht depressiv bin...aber könnte es sein das ich Hochsensibel bin? wenn mich etwas mitnimmt, das mag auch ein Problem eines Freundes/Bekannten sein oder auch nur wenn ich eine tote Katze am Straßenrand sehe, nimmt mich das den ganzen Tag...bzw zumindest für die nächsten Stunden total mit. Ebenso ist es aber auch wenn mich etwas sehr freut.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich würde die oben gestellte Frage mit Nein beantworten. Eine Depression kann dein gesamtes Leben zerstören, insbesondere wenn man sich nicht dazu überwinden kann sich helfen zu lassen.
Du kannst dann unter Umständen nicht arbeiten, nicht essen, dich nicht um dich selbst kümmern und teilweise nichtmal aufs Klo gehen selbst wenn du musst.

Daher würde ich mal behaupten das man beides definitiv nicht miteinander vergleichen kann.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich bin auch ganz klar, der Meinung, dass Hochsensibilität nicht gleichbedeutend mit Depressivität ist.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass wenn man seine Hchsenisbilität nicht annimmt und sich permanent zu vielen Reizen aussetzt, dass man dann krank werden kann. Einfach weil das nicht so einfach zu verdauen ist.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich würde sagen nein.
Hochsensibel ist man und das kann man auch nicht ablegen. Depressionen sind eine (psychische) Krankheit. Sie sind behandelbar und man trägt sie (normalerweise) nicht schon das ganze Leben in sich.
Hochsensibilität kann vielleicht Depressionen bedingen oder gleichzeitig auftreten, aber es ist nicht ein und dasselbe.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Depressionen hast, dann solltest du das mal abchecken lassen. Auch eine Hochsensibilität kann man diagnostizieren lassen.
 
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • #5
Nein Depressionen und Hochsensibilität sind zwei grundverschiedene Dinge. Zwar kann jemand der hochsensibel ist auch depressiv sein, aber da muss nicht immer ein kausaler Zusammenhang bestehen. Depressionen verursachen meist, dass Menschen eher weniger fühlen, weniger Zugang zu ihren Gefühlen haben und hierdurch Freudegefühle kaum haben oder zulassen können. Sie haben Probleme aus dem Bett zu kommen, sich zu motivieren und können sich selbst nicht aus dem Tief mehr herausholen.

Hochsensibilität bedeutet dass man Reize intensiver wahrnimmt (um es mal platt zu sagen, ich bin kein Fan von diesem Begriff, da er sehr breit gefächert ist). In deinem Fall scheint es mir, dass du dich nicht von deinen eigenen Gefühlen und der der anderen abgrenzen kannst. Dadurch wirst du niedergeschlagen/deprimiert. Jedoch merkst du ja auch, dass das bei positiven Dingen genauso funktioniert. Natürlich kannst du depressiv werden, wenn du nie auf deine eigenen Grenzen achtest, aber das ist nicht zwingend notwendig. Ich denke, dass du vor allem lernen solltest deine Grenzen wahrzunehmen und zu schützen, sodass du weniger extrem überreizt wirst von den Eindrücken eines Tages. Ich hantiere für mich Meditation und Entspannungsübungen und bewusste Phasen für mich alleine.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure tollen Antworten!
Ich lerne im Moment mich allgemein mehr auf mich selbst zu fokussieren. Trotz neuer Beziehung.. ich spüre mehr in mich hinein. Allgemein. Wenn ich das Gefühl habe nicht verstanden zu werden bzw mich im Moment auch nicht öffnen kann oder möchte dann nehme ich mir aktiv etwas Zeit für mich.
Ich möchte auch nicht das meine frische Beziehung darunter leiden muss :zwinker:
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Hey,

Ich bin ziemlich sicher hochsensibel. Ich würde sagen, dass einfach Probleme und Gespräche einem näher gehen als anderen und dass man sich wohl mehr über Kleinigkeiten den Kopf zerbricht. Mit Depressionen hat das denke ich nichts zu tun, das sind einfach Gefühle die intensiver verarbeitet werden.
Mach doch mal einen Test im Internet, falls sowas etwas für dich ist.
 
M
Benutzer183186  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich bin hypersensitiv. Ich nehme schneller Geräusche, Fraben, Stimmungen, etc wahr, die mich auch von anderen Dingen ablenken. Manchmal kann ich Gesprächen nicht mehr folgen, wenn irgendwo eine Maschine im Hintergrund an ist oder Leute durcheinander reden. Und manchmal lasse ich auch Gefühle zu nah an ich ran und nehme mir viel zu Herzen. Leichte Kritik wirkt auf mich öfter - falsch verstanden - fundamental. Manchmal reagiere ich dann auch depressiv verstimmt. Hab darüber auch mal mit einer Therapeutin gesprochen. Sie bestätigte mir meine Annahme, Depressionen seien es aber nicht, weil kein Krankheitswert.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Hier mal ein Thread dazu den ich mal erstellt habe, vielleicht findest du da auch ein wenig mehr Infos:


Ich bin auch hochsensibel, und auch wenn man nicht unbedingt irgendetwas davon abstellen kann, kann man damit umgehen lernen. Ich heule inzwischen zum Beispiel nicht mehr bei jeder sich bietenden Gelegenheit los (nur bei jeder zweiten...aber immerhin.)

Da schätzungsweise jeder fünfte hochsensibel ist und es ein sehr weites Spektrum ist, ist das gar nicht so ungewöhnlich und man findet recht viel online dazu, auch Tests. Wenn du dir also unsicher diesbezüglich bist, gibt es jede Menge Informationen dazu mit denen du das ganz gut ausloten kannst.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
KleinerMokka KleinerMokka kann es sein, dass du die Definition von Hochsensibel etwas missverstehst? Das heisst nicht extra sensibel in dem Sinne, dass man schneller losheult, sondern dass man von Sinneseindrücken schneller überfordert ist, zu viel Geräusche, zu viel Gerüche, zu viel von allem. Letzteres hat nichts mit Depressionen gemeinsam.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Das heisst nicht extra sensibel in dem Sinne, dass man schneller losheult
Man ist nicht nur von Sinneseindrücken überfordert, sondern oft auch von den eigenen Emotionen, denn auch die werden manchmal deutlich stärker empfunden und es ist schwerer, damit umzugehen. Hochsensibilität zeichnet sich manchmal auch durch Dinge wie “Weltschmerz“ aus, bei dem einem einfach alles Leid der Welt zu viel wird. Ich kenne das Gefühl in beide Richtungen, positive wie negative.

Hochsensible sind dadurch, dass sie mehr von außen wahrnehmen, oft emphatischer, und wenn man es nie gelernt hat, ist die Trennung von Mitleid und Mitgefühl tatsächlich nicht immer einfach und man heult schneller los oder freut sich schneller.

Viel weinen kann eine Form von Depression sein (wobei es, wie Glaedr Glaedr schrieb, nicht unbedingt das Hauptsymptom davon ist). Vielleicht kann man auch einfach so nicht gut mit Emotionen umgehen (wenn man sich damit nie bewusst beschäftigt hat, ist alles ein großer Ball von etwas und überfordert einen schneller, als wenn man es sortiert bekommt), also ist das an sich tatsächlich noch kein unbedingtes Anzeichen dafür, dass man hochsensibel ist. Wenn mehrere Beschreibungen zusammenkommen allerdings schon eher. Was davon es ist, kann KleinerMokka KleinerMokka aber wohl nur selbst für sich herausfinden.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
ich werde glaub ich einfach mal so einen Test machen wie vorgeschlagen wurde . danke euch mal für eure zahlreichen Beiträge. Das hat mir schon etwas weitergeholfen einen Einblick zu bekommen.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #14
Also ich bi wahrlich kein Experte, weder was hochsensibilität angeht, noch Depressionen, aber ich würde mal spontan sagen: Nein, man kann beides sein und möglicherweise verstärken sich die Emotionen der Depression, aber es steht sonst sicher in keiner Verbindung zueinander oder ist gar gleichzusetzen.
Ich habe eine Freundin, die hochsensibel ist und manchmal merkt man das auch, wenn gewisse Dingen sie total mitnehmen, aber meistens ist die der personifizierte Sonnenschein und eine super fröhliche Person. Von einer Depression kein Zeichen.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
naja bei mir is es auch so... wenns mir gut geht , was glücklicherweise viiiiel häufiger vorkommt, als das es mir nicht gut geht, bin ich auch der personifizierte Sonnenschein und könnte alle Leute mit meiner Fröhlichkeit einreiben.. also von daher denke ich nicht das ich depressive Anzeichen habe. ich bin halt einfach so schnell wie ich fröhlich bin auch angerührt wegen etwas.. aber solange mich mein Partner so aktzeptiert bzw liebt wie ich bin, und auch meine Freunde so schätzen, ist es wohl auch nicht bedenklich :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren