• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist es rassistisch, wenn man sexuell bestimmte ethnische Präferenzen hat?

Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • #1
Anders gefragt:
  • Ist es rassistisch, wenn eine Frau oder ein Mann zugibt, ganz besonders auf z. B. schwarze Männer oder Frauen zu stehen?
  • Ist es rassistisch, wenn eine Frau oder ein Mann zugibt, eher nicht auf z. B. schwarze Männer oder Frauen zu stehen?
(Das Beispiel ist natürlich austauschbar.)
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #2
Nö, finde ich nicht. Genauso könnte ich doch sagen, dass ich rothaarige Männer bevorzuge und am liebsten grüne Augen mag.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #3
Nein, natürlich nicht. Es ist eine optische Präferenz, genauso wie bei anderen körperlichen Merkmalen.
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Heute haben Kollegen von mir in einer Diskussion gesagt, dass man heutzutage in der Öffentlichkeit mit Rassismusvorwürfen zu rechnen habe, wenn man z. B. sagen würde, dass man z. B. im sexuellen Sinn nicht auf Asiat*innen stehen würde. Dass einem vorgehalten werden könne - und von einigen sicher auch würde -, dass man ein diskriminierendes Sexualempfinden habe, das oberflächlich bestimmte Menschen als potenzielle Sexualpartner*innen tendenziell ausschließe. Davon waren sie absolut überzeugt. Ich war … verblüfft.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #5
dass man ein tendenziell diskriminierendes Sexualempfinden habe, dass oberflächlich bestimmte Menschen als potenzielle Sexualpartner*innen tendenziell ausschließe.
Ja gut, so kann man argumentieren. Theoretisch. Aber das bezieht sich eben nicht (nur) auf die Hautfarbe.
Haben deine Diskussionspartner selbst keinerlei Präferenzen hinsichtlich Statur/Körperbau, Alter, ...?
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Haben deine Diskussionspartner selbst keinerlei Präferenzen hinsichtlich Statur/Körperbau, Alter, ...?

Genau das ist ja der springende Punkt! Wenn man den Gedanken konsequent zu Ende denkt, dann könnte eine Art sexueller Universaldiskriminierung dabei herauskommen. Faszinierend.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Die Autorin von "My Japanes Husband thinks I'm crazy" ist gleicher Meinung wie deine Kollegen. Sie schreibt in ihrem Buch auch, dass Freundinnen von ihr sagen, ihr japanischer Mann sehe echt gut...für einen Asiaten. Sie findet das absolut rassistisch, aber ich kann das voll nachziehen aus oben genannten Gründen. Wenn bei der Sexpartnerwahl das Äußere nicht mehr zählen darf, was denn dann bitteschön?
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Rassismus | bpb

"Damit verbunden ist stets der Glaube, die "eigene Rasse" sei höherwertig."

Jemanden nicht attraktiv zu finden, weil "eine andere Rasse" bzw. bestimmte äußere Erscheinung einfach nicht jemandes Typs ist, ist nicht rassistisch.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich finde, es kommt ein bißchen auf den Kontext an. Zum Beispiel explizit (oder nicht) auf Asiatinnen zu stehen, weil wegen Pornofantasien und Vorurteilen ("Katalogfrau"), DAS fände ich rassistisch. Oder schwarze Männer zu präferieren wegen dem (angeblich) großen Dödel :tentakel:


Persönlich finde ich eine Präferenz für bestimmte Haut- oder Haarfarbe übrigens seltsam, kann ich nicht nachvollziehen, habe ich so in der Form einfach nicht. Scheint aber ja häufig vorzukommen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
naja, du darfst halt keine bösen worte wie "negerinnen" verwenden, das würde von vielen als rassistisch gesehen. zudem solltest du generell aussagen vermeiden wie "sind unattraktiv" und dich auf ein "sprechen mich persönlich jetzt nicht so an" beschränken.

am ende kann man aber in allem rassismus sehen, selbst in süßigkeiten - ich pflege meine persönlichen kontakte so zu wählen, dass ich keinen eiertanz auf worten vollführen muss.
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (47) Meistens hier zu finden
  • #11
Nö. Es ist auch kein Sexismus, wenn man eine sexuelle Präferenz für ein bestimmtes Geschlecht hat.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #12
ihr japanischer Mann sehe echt gut...für einen Asiaten.

Das Problem das ich mit dieser Aussage hätte wäre eher, dass sie grundsätzlich beschissen ist. Eine saublöde Relativierung seiner Attraktivität. Könnten sie stecken lassen, meine "Freunde".
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Es ist doch schon fast mehr als ein Klischee, dass einige Kerle auf Blondinen stehen.
Die findet man nunmal eher selten unter Nicht-Nord-Europäern. Sind deshalb jetzt gleich alle Männer, die Blondinen besonders heiß finden, deshalb gleich Rassisten?

Ich steh auch auf Kerle, die größer sind als ich - damit sind 90% der Asiaten schonmal von vorneweg raus. Und ungefähr die Hälfte aller Latinos. Ja, mei, is halt so.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #14
Kommt auf die Begründung an. Wenn man sagt "ich stehe auf Schwarze, weil die alle riesige Schwänze haben" oder "ich stehe auf Asiatinnen, weil die so schön unterwürfig sind", hat das schon was rassistisches, finde ich.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #15
Ich stehe auf blonde große Männer mit hellen Augen. Im Umkehrschluss schließe ich damit also zahlreiche Ethnien aus. Rassist bin ich deshalb nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Ich stehe nicht auf dunkle Haut und mag Kontraste im Gesicht. Also: helle Haut und dunkle Haare. Für meinen Geschmack kann ich nichts. :zwinker:

Der Typ, der ständig im Toaster liegt, fällt ebenso raus aus meinem "Beuteschema" wie der (hell-)blonde Isländer und wie auch der dunkelhäutige Afrikaner.
Nichts von alldem macht mich zu einer Rassistin.

Aber, was ich nun schon erfahren durfte: Geschmack ist nicht alles. Man lernt Menschen kennen und manchmal mag man den Charakter eines Menschen so gerne, dass das Äußerliche unwichtig wird. Ich habe vor Jahren einen unglaublich lieben Kameruner kennengelernt und wir haben uns ineinander verliebt. Es wurde nichts aus uns, aber das hatte nichts mit seiner Hautfarbe oder seiner Herkunft zu tun, sondern an einer seiner Eigenschaften, die ich absolut nicht bei einem Partner ertragen kann und der Tatsache, dass ich mich für ihn (eben aufgrund dessen, dass ich keine großen Hoffnungen in uns gesetzt habe) nicht bereit war, mit meiner Familie zu brechen. Meine Eltern, vor allem mein Vater, hat tatsächlich rassistisches Gedankengut und hätte den Kontakt zu mir abgebrochen. Für jemanden, mit dem ich mir eine Zukunft hätte vorstellen können, wäre ich diese Konfrontation aber eingegangen.

Wenn ich einen Menschen kennenlerne, dann ist mir seine Haut-, Haar- und Augenfarbe total egal, dann interessiert mich, ob wir auf einer Wellenlänge sind und uns ähnliche Interessen verbinden. Die Attraktivität für mich ist nur im sexuellen Kontext für mich relevant.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #55
du sprichst selber von "erfahrungswerten" - warum dürfen das andere leute nicht, ohne dass du ihnen "ignoranz" unterstellst?

Du kannst mir auch gerne Ignoranz unterstellen :zwinker: Ich sage "erfahrungsgemäß" deswegen, weil die Mehrzahl der Leute, die sich für mich interessiert haben/mit denen ich etwas hatte, in diese beiden Gruppen fallen. Das heißt weder, dass es jemand anderen nicht gibt, der das anders sieht, noch, dass alle Leute entweder Ignoranten oder Fetischisten sind (natürlich sind sie das nicht). Nur, die Leute, die sich offenkundig FÜR MICH interessierten, waren bisher meistens entweder das eine oder das andere. Andere Menschen mögen mehr Glück haben. Bei mir war es halt bisher so. Das ist auch nicht weiter schlimm. Es ist aber halt auch nicht besonders toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Ich halte das nicht für rassistisch, sonder einfach nur für oberflächlich - und das ist per se nun erstmal nichts negatives, sondern eine ganz natürliche Tatsache.
Hautfarbe, Größe, Augenfarbe, Körperbau, das ist doch alles die selbe Kategorie - optische Vorliebe, die stärker oder weniger stark sein kann. Studien sagen übrigens, es ist völlig normal, dem optischen Eindruck direkt Eigenschaften zuzuschreiben, so lange man weiß, dass das ein Trick des Gehirns ist, und das hinterfragt, finde ich da wenig dabei.

Ich will zwar nicht spannend gefunden werden, weil ich dunkle Haare und große Brüste habe, aber das ist meine persönliche Sicht. Ich mag generell nicht wegen Äußerlichkeiten ansprechend gefunden werden.... bin da etwas empfindlich, schon oft passiert, dass es um "halt den Mund und seh gut aus, ich steh auf große Brüste" ging.
Trotzdem hab ich selbst optische Präferenzen, wenn ich darauf anspringe, weiß ich aber genau, dass es nur das ist :zwinker: und schließe darauf nicht auf Eigenschaften oder Sympathien.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #59
Off-Topic:
Das ist ja schon arg traurig. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man das so aufteilen kann. Echt nicht schön, dass Menschen so ticken.. :unsure:

So schlimm ist das nicht, und irgendwo ist es vllt auch verständlich, denn wenn es halt ein Fetisch ist, dann gibt's häufig nur "Ja, find ich geil" oder "Nee, nicht mein Ding". Dass hinter dem Fetisch Menschen mit vielerlei Facetten stecken, ist einem auf den ersten Blick vielleicht nicht so bewusst :zwinker: Die Sexualisierung der Menschen zu Fetischen findet in der Gesellschaft statt, nicht bei der Einzelperson. Insofern kann ich es schwer jemandem zum Vorwurf machen. Wer "ignorant" ist, ist aber immer noch fähig zu lernen, und wenn ich ihm zeigen kann, dass Menschen unterschiedlich sind (haha), dann why not. Bei einem "Ignoranten" stell ich mir das immer noch leichter vor als bei einem Fetischisten, dass er den Menschen hinter der Ethnie wertschätzen kann.

Andere stören sich vielleicht auch nicht so an den Fetischisten, aber ich hab z.B. echt ein Problem damit, wenn ich sehe, dass ein Mann sich permanent nur die Asiatinnen rauspickt. Ich hab keine Lust, die 5. Asiatin nach 4 anderen Asiatinnen zu sein. Find ich irgendwie unsympathisch. Vielleicht bin ich da auch zu sensibel. Schließlich waren meine Männer bisher auch alle "Europäer" (wobei ich da nen Unterschied sehe. Ich bin halt hauptsächlich von Europäern umgeben. Hätte auch nichts gegen einen Inder, Araber oder Koreaner). Vielleicht sollte man da auch nicht "Fetischist" sagen. Aber ich finde das halt auffällig. Es gibt auch genug Leute, die einfach nur mal "mit einer Asiatin" im Bett gewesen sein wollen, um ein Häkchen in ihrer Liste machen zu können (genauso wie umgekehrt, wenn Frauen mal nen Schwarzen gehabt haben wollen). Finde ich auch nicht toll. Da ich mich einfach selbst nicht mit dieser Äußerlichkeit identifiziere, stört mich das vielleicht mehr als andere Leute. Aber am Ende hängt das halt auch nicht nur an der Ethnie, sondern kann auch andere Eigenschaften betreffen. Ne Freundin von mir, die sehr große Brüste hat, hat mir z.B. auch ähnliche Geschichten erzählt.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #63
Off-Topic:
Lotusknospe Lotusknospe in meiner Wahrnehmung wäre jetzt jemand, der bisher hauptsächlich Asiatinnen als Partner hatte schon gleichzusetzten mit einem, der hauptsächlich blonde Frauen bevorzugt.

Vielleicht. Ich fände auf jeden Fall beides gleichermaßen seltsam, wenn wirklich Absicht dahintersteckt. Wie gesagt, meine Männer waren auch alle Europäer, aber das war eher Zufall. Ich kenne auch Vertreter anderer Ethnien, die ich nicht von der Bettkante stoßen würde :zwinker:

Ich habe einmal eine (österreichische) Folge Bauer-sucht-Frau gesehen, da hat der Bauer aus 30 Frauen 5 ausgewählt, und alle von denen hatten Solarienbräune, schwarz gefärbte, lange glatte Haare, dünne Augenbrauen und ein Nasenpiercing. Ich meine, wenn ich eine von denen gewesen wäre, wär ich mir auch doof vorgekommen.

Ist doch normal, dass man erstmal durch das Äußere angesprochen wird, was ja aber nicht bedeutet, dass man da den Menschen dahinter nur als Fetischobjekt wahrnimmt?

Nee, das ist klar. Ich finde es halt auffällig, wenn es auffällig wird. Es gibt Leute, bei denen man einfach den Eindruck hat, es geht um "hauptsache asiatischer Teint". Und es gibt Leute, die einen in seiner individuellen Schönheit wahrnehmen. Ich bin ja schließlich mehr als meine Mandelaugen, meine schwarzen Haare und mein asiatischer Körperbau. Bloß weil ich von der europäischen Norm in exotischer Weise abweiche, heißt das nicht, dass ich nur aufgrund dieser Abweichung wahrgenommen werden will. Gibt ja auch Menschen, die das nicht tun. Das scheint also auch zu gehen.

Was ich allerdings seltsam finde ist, das zu kommunizieren. Ich käme z.B. nie auf die Idee, einer blonden Frau mit der ich zusammen wäre unter die Nase zu reiben, dass mich Blondinen normalerweise optisch überhaupt nicht triggern?!

Eben. Ich fand früher z.B. Inder auch nicht so attraktiv, was daran gelegen hat, dass ich keine kannte, die ich attraktiv fand, grundsätzlich wenig Inder (KEINE) persönlich kannte, und die Inder, die ich vom Sehen kannte, waren alte Sikhs mit Turban. Und dann hab ich auf einmal 2 Inder kennengelernt, die ich schön fand. Hab's ihnen natürlich auch nicht unter die Nase gerieben. Jeder hat Vorurteile und Klischees. Das ist zu einem gewissen Grad normal. Ist halt die Frage, wie man damit umgeht.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #66
Off-Topic:
Off-Topic:

Hast du das Gefühl, dass die "Fetischisten" mit deiner asiatischen Herkunft bestimmte Erwartungen an dich über den Phänotypen hinaus verbinden?

Ich weiß nicht. Ich lasse es meistens gar nicht so weit kommen, dass so jemand seine Erwartungen überhaupt präsentieren kann. Dass ich nicht unterwürfig bin, wird man außerdem wohl sehr schnell merken. Ich glaube, ich bediene eh eher Pornophantasien als Katalogfrauen-Phantasien (dafür spreche ich dann doch zu gutes Deutsch). Kollegen eines Exfreundes haben, als sie gesehen haben, dass er mit einer "Asiatin" zusammen ist, ihm gratuliert dazu, dass er eine Freundin hat, mit der man im Bett alles machen kann. Wusste da dann auch nicht, was ich davon halten sollte. Und die Eltern eines Ex-Freundes waren der fixen Überzeugung, dass ich aus einem zerrütteten Milieu-Ghetto-Drogen-Elternhaus komme und kein guter Fang für ihren Sohn wäre. Die Geschichte hab ich hier aber bestimmt schon mal erzählt :smile: Wenn man bedenkt, dass ich aus einer bürgerlichen Akademikerfamilie komme und weder den ersten noch den letzten Doktortitel in meiner Familie erlangt habe, ist das schon so ein wenig seltsam. Aber gut. Vorurteile halt. Ich habe sowas früher persönlich genommen und gedacht, es läge wirklich an mir. Zum Glück weiß ich das jetzt besser. Und, ich hab natürlich auch viele nicht-rassistische Erfahrungen gemacht. Alles anderes wäre doch zu traurig. Bisschen schade ist nur, dass ich als Erwachsene immer noch die gleichen Erfahrungen machen musste, wie meine Mutter vor 30 Jahren. Vielleicht seltener als sie damals, aber von der Art her die gleichen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
Off-Topic:
Naja, dass finde ich ehrlich gesagt schon schlimm, dass man so denken kann. Natürlich habe ich auch optische Präferenzen, aber für mich zählt immer noch der Mensch dahinter.

Ich kenne diese Fixierung auf äußerliche Merkmale nicht so, erst recht nicht auf bestimmte Ethnien. Das finde ich dann doch eher befremdlich muss ich sagen.:ups:
Da lebe ich wohl doch in einer Blase, habe ich so nie aus meinem Umfeld mitbekommen. Und da tummeln sich viele verschiedene Ethnien.

Off-Topic:
Also auch wenn ich nicht angesprochen bin, in meiner Welt ist das schon auch so... dieses "auffallen durch völlig nebensächliche Merkmale" - Brüste sind beliebt, aber im Sommer sehe ich recht südländisch aus - weil ich richtig schnell richtig braun werde - und hab das mit "feurigen Spanierinnen" auch schon mehr als einmal gehört.
Vielleicht liegt es auch an einem selbst, wie empfindlich man das auffasst, ob es einem so vor kommt, dass es häufig oder kaum passiert. Ich weiß, dass ich da einfach eher speziell bin, weil ich dieses "Du bist so ein interessanter Mensch!" im zweiten Satz so Leid bin. "Es geht um die Titten oder?" "Najaaa."
Herrschaftszeiten. Ich hab ein Hirn. Und Humor. Meinetwegen auch ein nettes Lächeln, aber dieses auffallen wegen etwas so schwachsinnigem wie Brustgröße geht mir wirklich auf den Zeiger. Und nein, denen war der Mensch HINTER den Brüsten eigentlich immer ziemlich egal. Ich kann da echt zickig werden, wenn ich mit sowas angesprochen werde. Ich habe da keinesfalls das Gefühl, dass der Mensch dahinter auch nur irgendwie zählt.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #75
Off-Topic:
meine eltern sagten zu mir, sie wolllen doch keine schlitzaugen enkelkinder. ich muss natürlich nicht erwähnen, dass beide parteien nicht mehr in meinem leben sind.

Doch, das musst du schon erwähnen, denn selbstverständlich ist das nicht :smile: Ich bin mit besagtem Exfreund, dessen Eltern mich nicht wollten (weil ich eine Ghettobitch bin und ihre Enkelkinder ja dann nicht blond sein würden) u.a. aus diesem Grund nicht mehr zusammen, weil er sich nicht genug von seinen Eltern distanziert hat, mich nicht verteidigt hat und nicht dazu beigetragen hat bzw. aktiv verhindert hat, dass sich das Verhältnis zwischen seinen Eltern und mir entspannt.

[doublepost=1542708999,1542708605][/doublepost]
Off-Topic:
Schlimm ist auch die andere Seite zu Lotusknospe Lotusknospe s Post, nämlich sobald ein Mann eine asiatische Freundin bzw. eine Frau einen schwarzen Freund hat, nehmen viele sofort an, dass er einen entsprechenden Fetisch hat bzw. die Frau mit ihm zusammen ist weil sie auf Riesenschwänze steht.

Stimmt, das gilt natürlich auch und auch in beide Richtungen. Als "Asiatin" mit weißem Freund muss ich mir auch anhören, dass ich einen internalisierten Rassismus habe, weil ich nicht mit Vertretern meiner eigenen Ethnie zusammen bin. Und mein Vater wurde von Kollegen und Bekannten damals, als er mit meiner Mutter zusammen gekommen ist, alle möglichen Sachen gefragt zur "engen" Anatomie von Asiatinnen und so einem Schwachsinn, den man eigentlich nicht thematisiert unter Arbeitskollegen, etc. Und ich wurde mal gefragt, ob meine Mutter aus dem Katalog wäre. Als hätte mein Vater es nötig gehabt, sich eine Frau zu kaufen. :ROFLMAO: Der war der Weiberheld schlechthin, damals.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #97
:rolleyes: Okay, dann nochmal (und deiner Meinung nach wohl rassistisch): Optisch stehe ich auf den Typ "Skandinavier", also groß, blond, blauäugig und weiß bis käseweiß. Das bedeutet nichts anderes im Umkehrschluss, als dass ich Afrikaner, Südländer, Orientalen, Asiaten und wen auch immer ich vergessen haben mag, eben NICHT sexy finde.
Es gibt einige Personen, die ich nach landläufigen Maßstäben als gutaussehend/hübsch beschreiben würde, aber die sind halt nix für mich.

Das schließt nicht gleich von vornherein jegliche Möglichkeit einer Beziehung aus (mein letzter Freund hatte auch dunkle Haare und Augen), und wer kann schon voraussagen, was nach einem Schiffbruch auf einer einsamen Insel alles so passieren könnte, aber nur wegen dieser im untersten Prozentbereich gelegenen rein philosophisch-akademischen Möglichkeit ändere ich deshalb nicht meine oben getätigte Aussage. Und das, obwohl ich wie gesagt diverse Personen aus den jeweiligen Ethnien mal mehr, mal weniger gut kenne.

Eine persönliche Vorliebe ändert sich nicht nur durch Kontakt zu irgendwas.
Übertrag mal deine bisherigen Aussagen auf Homosexuelle. Deinen Aussagen nach ist deren sexuelle Ausrichtung eine verkappte Angst vor dem anderen Geschlecht, die nur mit genug Kontakt kuriert werden könnte. Ganz, ganz dünnes Eis!
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #98
Und es war nur so gemeint, dass eben gerade jene die keinen oder kaum Kontakt zu anderen haben, genau diese dann weniger anziehend finden oder gar fürchten.
Ist deine These, sehe ich ganz und gar nicht so. Das kann man doch nicht einfach annehmen, bloß weil es Fälle im eigenen Bekanntenkreis gegeben hat. Die Welt ist doch keine Blase.

Du stützt deine These auf eigenen Erfahrungen, dass ist doch selten zielführend. Dann kann ich auch einfach sagen: "Nach meinen Erfahrungen ist das Quatsch, was du schreibst." :unsure:

Ich finde dunkelhäutige Menschen weder anziehend, noch unattraktiv, ich bin da neutral. Und das ohne einen persönlich groß zu kennen. Solche Menschen soll es tatsächlich auch geben. :grin:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #99
Also ab davon, dass ich nicht sonderlich auf helle Haut und Augen anspringe, stimme ich Ishtar Ishtar durchaus zu. Da werden einfach Attraktivitätspräferenzen mit Abneigung gegen Fremdes verwechselt. Optische Vorlieben sind keine verkappten freudschen Problemzonen, sondern nichts weiter als optische Präferenzen.

Ich hab mich noch nie in braune Augen verliebt, finde den dunklen Typ Mann allerdings sehr ansprechend, rein optisch. Das sagt über eine Beziehungsfähigkeit ja nicht viel aus, sondern einfach nur über das, was mich optisch anspricht. Schmale, zarte kleine Männer tun das zum Beispiel überhaupt nicht, daher sind die meisten Asiaten deswegen raus - und doch gibt es den ein oder anderen Schauspieler mit asiatischen Zügen, den ich durchaus heiß finde.

Das entscheidende ist, dass die Ethnie mir völlig egal ist, und es rein um die Optik geht. Da ist kein "weil die sind so und so" dahinter. Manches finde ich eben heiß, andres nicht. Manchmal sind das ethnische Merkmale, manchmal nicht - grüne Augen sind zum Beispiel mein Verderben, aber ich wüsste nicht, dass das für eine bestimmte Volksgruppe steht. Ich erkenne wirklich den Zusammenhang da nicht.
Aber ehrlich gesagt habe ich kein Problem damit, damit als rassistisch zu gelten, wenn DAS rassistisch ist.
 
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • #100
Ist deine These, sehe ich ganz und gar nicht so. Das kann man doch nicht einfach annehmen, bloß weil es Fälle im eigenen Bekanntenkreis gegeben hat. Die Welt ist doch keine Blase.

Du stützt deine These auf eigenen Erfahrungen, dass ist doch selten zielführend. Dann kann ich auch einfach sagen: "Nach meinen Erfahrungen ist das Quatsch, was du schreibst." :unsure:

Ich finde dunkelhäutige Menschen weder anziehend, noch unattraktiv, ich bin da neutral. Und das ohne einen persönlich groß zu kennen. Solche Menschen soll es tatsächlich auch geben. :grin:

Das ist eines der bekanntesten Phänomene der Forschung über Xenophobie, mein Beipspiel diente hier der Veranschaulichung. Muss man nicht wissen, man muss sich dann aber auch nicht darüber äußern.

:rolleyes: Okay, dann nochmal (und deiner Meinung nach wohl rassistisch): Optisch stehe ich auf den Typ "Skandinavier", also groß, blond, blauäugig und weiß bis käseweiß. Das bedeutet nichts anderes im Umkehrschluss, als dass ich Afrikaner, Südländer, Orientalen, Asiaten und wen auch immer ich vergessen haben mag, eben NICHT sexy finde.
Es gibt einige Personen, die ich nach landläufigen Maßstäben als gutaussehend/hübsch beschreiben würde, aber die sind halt nix für mich.

Das schließt nicht gleich von vornherein jegliche Möglichkeit einer Beziehung aus (mein letzter Freund hatte auch dunkle Haare und Augen), und wer kann schon voraussagen, was nach einem Schiffbruch auf einer einsamen Insel alles so passieren könnte, aber nur wegen dieser im untersten Prozentbereich gelegenen rein philosophisch-akademischen Möglichkeit ändere ich deshalb nicht meine oben getätigte Aussage. Und das, obwohl ich wie gesagt diverse Personen aus den jeweiligen Ethnien mal mehr, mal weniger gut kenne.

Eine persönliche Vorliebe ändert sich nicht nur durch Kontakt zu irgendwas.
Übertrag mal deine bisherigen Aussagen auf Homosexuelle. Deinen Aussagen nach ist deren sexuelle Ausrichtung eine verkappte Angst vor dem anderen Geschlecht, die nur mit genug Kontakt kuriert werden könnte. Ganz, ganz dünnes Eis!

Dich bzw. deine Komemtare habe ich ja gar nie gemeint :confused:
Ich glaub wir haben uns verrant.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #101
Xenophobie mit "Ich stehe nicht auf optisches Merkmal X" zu vergleichen ist natürlich mutig.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #102
Muss man nicht wissen, man muss sich dann aber auch nicht darüber äußern.
Oh, ich weiß was Xenophobie ist, mach dir mal keine Gedanken.
Aber DARAUF muss man in der Kombination erst mal kommen. :grin:

Aber hey, du hast ja genug eigene Erfahrungen im Bekanntenkreis gemacht, worauf du auf Andere zu schließen scheinst, da komme ich argumentativ nicht gegen an.

So ein Schwarz/Weiß-Denken liegt mir nicht. No pun intended.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #103
Ich finde das nach der Diskussion hier echt schwierig und muss wohl befürchten, dass ich dann auch rassistisch bin.

Ich stehe bei Männern auf schwarze Haare und sehr helle Haut oder schwarze Haare und schwarze Haut. Asiaten haben oft schwarze Haare und sehr helle Haut...Alles dazwischen und oder mit hellerer Haarfarbe gepaart ist eigentlich optisch nicht so mein Fall. Ich kann relativ sicher für mich sagen, dass ich einen tpyischen "Südländer", also jemanden mit oliv/gebräunter Haut optisch tendenziell nur wenig attraktiv finde.

Das heißt nicht, dass ich so jemanden als Beziehungspartner total ausschließen würde. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich für so jemanden interessiere wenn ich ihn als Fremden auf der Straße sehe ist einfach sehr gering. Das würde nur funktionieren, wenn ich denjenigen über meinen Freundeskreis kennenlerne und seinen Charakter dann so zu schätzen weiß, dass mir der wichtiger ist als das Äußere.

Meine letzten beiden Freunde waren/sind übrigens rothaarig und blond, also eigentlich auch nicht das, was ich mir aussuchen würde wenn ich mir einen Mann backen könnte. Meinen Freund finde ich trotzdem ziemlich sexy :grin:
 
AnnaBoesh
Benutzer171601  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #104
Also ich find bei Mädchen, deren Eltern afrikanisch sind die Farben toll und die Form der Lippen, wenn die unten mehr vom Kitzler und dem inneren zeigen ...
 
G
Benutzer Gast
  • #105
Absolut nicht!
Ich bevorzuge zB große Männer (ab 1,90m), die normales Gewicht haben, eher sogar etwas mehr auf die Rippen. Durchtrainierte machen mich gar nicht an.
Das ist ja genau dasselbe.
Auch finde ich Männer mit nordischem Aussehen attraktiver als die mit südländischem Aussehen, obwohl ich selbst brasilianische Wurzeln habe xD
 
Zuckerschlecken
Benutzer164485  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #106
Nein absolut nicht. Es ist genau so eine Vorliebe als würde ich sagen dass ich nur auf Mädels mit braunen Haaren stehe.
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #107
Nein, ich würde nicht sagen, dass da irgendwas rassistisch ist. Jeder hat doch irgendwo seine optischen Präferenzen.
 
U
Benutzer171093  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #108
Ist es nicht so, dass man jemanden "intuitiv", sozusagen auf den ersten Blick, attraktiv/heiß/interessant findet?
Diese intuitive Einschätzung ist wiederum geprägt von jahrelangen Erfahrungen und Erlebnissen aus den Assoziationen bzw. eine Art fester "Verdrahtung" im Gehirn gebildet werden. Der Großteil unserer Entscheidungen wird auf Basis dieser festen Verdrahtungen getroffen. Kahnemann* hat einen Nobelpreis für seine Forschung in der Entscheidungstheorie bekommen und unterscheidet in System 1 (welches intuitiv und auf Basis "harter Verdrahtung" entscheidet) und System 2. System 1 ist für den überragend großen Teil unserer Entscheidungen verantwortlich. Man entscheidet ohne weiter nachzudenken. Wäre das nicht so müssten wir z.B. an jeder Ampel über eine längere Zeit darüber nachdenken was die Farbe grün bedeutet. System 2 hingegen erfordert Anstrengung und ermöglicht es auch reflektiertere Entscheidungen zu treffen. Das ist allerdings anstrengend und passiert nur in Ausnahmesituationen.
Die Wahl ob ich jemanden interessant/heiß finde oder nicht ist ja mehr eine Art Urinstinkten und deshalb klar System 1 zuzuordnen.

Daraus folgt für mich, dass die "Ausgrenzung" von gewissen Menschentypen (Herkunft, Aussehen, etc.) ein Resultat aus unseren Lebenserfahrungen ist. Wenn überhaupt kann man so jemanden also als faul oder unreflektiert bezeichnen. Rassismus geht vor diesem Hintergrund viel zu weit. Es ist ja so gesehen auch keine kühl kalkulierte Absicht sondern ein Produkt unserer (mit Schwächen behafteten) Psyche.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #109
Ich habe den Thread hier gerade sehr interessiert durchgelesen :smile:.
Im Grunde schließe ich mich der vorwiegenden Meinung an, dass es überhaupt nicht rassistisch ist, gewisse äußerliche Merkmale, ob mit einer bestimmten Ethnie einhergehend oder nicht, nicht attraktiv zu finden.

Ich persönlich habe aber festgestellt, dass ich gar keine so enge Einschränkung treffen kann, was mein "Typ" ist. Ich habe wohl eine Schwäche für braunäugige Blondinen - kann mich aber, abgesehen davon, selbst nicht entscheiden, ob ich brünette oder blonde Frauen generell attraktiver finde. Ich fand auch schon rothaarige Frauen attraktiv und erst letztens hab ich eine ziemlich attraktive und tolle Frau kennengelernt, die blaue Haare hat und tätowiert ist - eigentlich gar nicht "mein Typ".
Generell würde ich sagen, ich stehe nicht so auf asiatische und dunkelhäutige Frauen (auf Erstere vielleicht eher noch), aber ich weiß, dass das keine Regel ohne Ausnahme ist. Am Ende kommt es immer auf den Menschen an.
(Wobei ich auch sagen muss, dass ich andere Merkmale tendenziell unattraktiver finde als jedes ethnisch bedingte Aussehen, zum Beispiel adipöse Menschen.)

Außerdem finde ich es erschreckend, was ihr euch teils schon so anhören musstet in dem Kontext :schuettel:. Ich bin da wohl in einem guten Umfeld, ich habe derartiges bisher weder mitbekommen noch kann ich mir derartiges in meinem Umfeld vorstellen. Ich hoffe, dabei bleibt es auch :seenoevil:.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #110
Meiner Meinung nach ist man nicht rassistisch, wenn man solche Präferenzen besitzt, denn immerhin ist man auch nicht rassistisch, wenn man zum Beispiel mit blonden Männern rein gar nichts anfangen kann. In der Liebe und bei Beziehungen spielen viel mehr Punkte eine Rolle als im normalen Alltag. Selbst seine Freunde sollte man sich nach Präferenzen aussuchen können. Für mich geht so eine 'Vorliebe' oder eben Abneigung dann zum Rassismus über, wenn man zum Beispiel mit einem Kollegen im Beruf, den man zugeteilt bekommt und nicht selbst auswählen kann, nicht arbeiten möchte, weil er einer gewissen Rasse angehört, ein gewisses Aussehen aufweist, aus einem gewissen Land kommt, usw. Dasselbe würde neben Kollegen auch für Verkäufer in einem Laden, Lehrer in der Schule und in anderen Fällen gelten, denn da sollte das Aussehen eigentlich keine Rolle spielen, da man in solchen Situationen professionell agieren sollte.
 
B
Benutzer169022  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #111
Ich liebe asiatische Frauen, was soll daran rassistisch sein denen gegenüber oder nicht Asiaten? :confused:
 
Es gibt 73 weitere Beiträge im Thema "Ist es rassistisch, wenn man sexuell bestimmte ethnische Präferenzen hat?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren