• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Ist es Problematisch wenn ein Partner vor eurer Beziehung lange Single war ?

P
Benutzer228784  (51) dauerhaft gesperrt
Wie seht ihr das wenn ein Partner mehr als 10 J Single war ist das als Problematisch einzustufen?

Zuletzt bearbeitet:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Nein, ich habe aber ein Problem mit KI-generierten Texten.

P
  • Themenstarter
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Bria
Benutzer65313  (37) Toto-Champ 2008 & 2017
Was genau ist dein Ziel mit diesem Thread? :smile: worüber möchtest du diskutieren, da du deine Antworten doch schon vorgegeben hast, worauf möchtest du hinaus?

Bria
Benutzer65313  (37) Toto-Champ 2008 & 2017
Im übrigen... aus den Nutzungsbedingungen:

Beiträge die durch KI gestützte Sprachmodelle (wie z.B. ChatGPT, Copilot, Gemini, o.ä.) generiert wurden, sind untersagt und werden gelöscht. Dies gilt ebenfalls für automatische Zusammenfassungen ganzer Themen durch KI Modelle.

O
Benutzer227925  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
IST ES PROBLEMATISCH WENN EIN PARTNER VOR EURER BEZIEHUNG LANGE SINGLE WAR ?

Nein ☕️ jedenfslss wär es nicht für mich problematisch

RockNilo
Benutzer228186  (29) Ist noch neu hier
ChatGPT hat schon interessante Takes, dafür das es keine Beziehungserfahrungen hat.

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Wenn ich mir die geballten Threads angucke, bist du offensichtlich lange Single gewesen und hast jetzt jemand, vielleicht über eine App, kennengelernt, die wohl schon viele Partner hatte, was dich jetzt etwas ängstigt. Kann das sein?

P
  • Themenstarter
Nein mich ängstigt das nicht ,ich frag mich ob sowas gut gehen kann

Weseraue
CasualFun
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
  1. Gewohnheit und Unabhängigkeit: Wer lange alleine gelebt hat, hat oft sehr feste Routinen und ist an ein hohes Maß an Selbstbestimmung gewöhnt. Das Teilen des Alltags, das Eingehen von Kompromissen und das Berücksichtigen der Bedürfnisse eines anderen Menschen kann anfangs ungewohnt sein und Überwindung kosten.
Ja, das entspricht meiner Erfahrung, gerade Menschen, die aus festen Routinen und Abläufen Sicherheit und ein Gefühl der Kontrolle über das eigene Leben nehmen können damit für einen Partner eine große Herausforderung sein.
Hat aber nicht zwingend etwas damit zu tun wie lange jemand Single war.
  1. Verlust der "Freiheit": Die gefühlte Freiheit, spontan Entscheidungen zu treffen und nur für sich selbst verantwortlich zu sein, kann in einer Beziehung eingeschränkt wirken. Es braucht Zeit, eine neue Balance zwischen "Ich" und "Wir" zu finden.
Auch das glaube ich ist eher vom Typ als von der Single-Zeit abhängig, wobei lange Single-Zeiten dieses Muster natürlich verfestigen können.
Für diese Menschen ist der Zusammenhang "Je tiefer die Bindung desto größer die Freiheit" ein Widerspruch in sich, den sie nicht aufzulösen vermögen.
  1. Bindungsangst (in manchen Fällen): Bei manchen Langzeit-Singles kann eine unbewusste Bindungsangst eine Rolle spielen, die sie davon abhält, sich voll auf eine Beziehung einzulassen, auch wenn sie sich eine wünschen. Dies ist jedoch nicht die Regel.
Auch das eher eine Typfragen, bei der das vorhandene Muster durch längere Single-Zeiten lediglich verstärkt bzw verfestigt werden kann.
  1. Angst vor Ablehnung/Verletzlichkeit: Wer lange alleine war, hat sich vielleicht ein Schutzschild aufgebaut. Das Öffnen und Zeigen von Verletzlichkeit in einer neuen Beziehung kann beängstigend sein.
Diese Angst basiert auf einem im Vergleich zum Durchschnitt geringer ausgeprägten Selbstbewusstsein und ist letztlich der Nährboden für Bindungsangst, Hang zu Kontrolle und Zwanghaftigkeit, Überbetonung der eigenen Autonomie, Unfähigkeit zu einem echten Wir-Gefühl
Potenzielle Vorteile:

1. Starke Selbstständigkeit und Eigenverantwortung: Langzeit-Singles sind oft sehr selbstständig, wissen, was sie wollen und können sich gut um sich selbst kümmern. Dies kann eine Beziehung entlasten.
  2. Gutes Selbstbewusstsein und Selbstkenntnis: Die Single-Zeit kann genutzt werden, um sich intensiv mit den eigenen Werten, Bedürfnissen und Zielen auseinanderzusetzen. Man weiß oft genau, wer man ist und was einem wichtig ist.
  3. Gereifte Persönlichkeit: Oftmals haben Langzeit-Singles eine stärkere Persönlichkeit und sind emotional stabiler, da sie gelernt haben, mit sich selbst glücklich zu sein.
  4. Bewusste Partnerwahl: Die Entscheidung für eine Beziehung wird oft bewusster und auf fundierteren Überlegungen getroffen, da der Druck, "jemanden haben zu müssen", geringer ist.
  5. Weniger Abhängigkeit: Es besteht weniger die Gefahr, in eine Abhängigkeit vom Partner zu geraten, da man gelernt hat, alleine zurechtzukommen.
  6. Wertschätzung der Partnerschaft: Wenn man sich bewusst für eine Partnerschaft entscheidet, weiß man oft deren Vorteile besonders zu schätzen.
Das KANN alles ein Vorteil sein, ist es meiner Erfahrung nach aber nur, wenn die längere Single-Zeit bewusst gewählt war, es sich also um einen grundsätzlich bindungs- und beziehungsfähigen Mensch handelt.

Mein Fazit: Die Länge der Single-Zeit kann vorhandene Muster und Prägungen in beide Richtungen verstärken. Problematisch ist sie eben dann, wenn sie (ohnehin vorhandene) negative Muster verfestigt und eine Aufarbeitung damit erschwert.

P
  • Themenstarter
P
  • Themenstarter
Warum sollte es nicht? Was genau lässt Dich zweifeln?
Sie lästerte über ihren Expartner aktive Abwertung , häufige Erwähnung und nicht zu vergessen das sie immer nur benutzt wurde von den Bösen Männern

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Armorika
Sie hatte einen BC von ca 500
Das war nicht die Frage. Die Frage war, wo Du den Zusammenhang zu ihrem Verhalten siehst.
Ich hatte viele Sexpartner und rede nie schlecht über meine Expartner, im Gegenteil. Das hängt doch nicht automatisch zusammen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Weseraue
das ganze Kognitiv verstehen, was diese negative Dynamik ausgelöst hat
Im Prinzip willst du wissen, ob deine lange Single-Zeit der Grund war oder ihre hohe Zahl an Sexualpartnern.
Vielleicht ist weder das eine noch das andere der Grund, sondern ihr passt einfach nicht zusammen...soll es ja auch geben.

Armorika
Angeblich haben sie sie immer alle Benutzt und sie redete bei den Dates über den ex vor allem die Vergleicherei zwischen ex 100 und ex200 hat mich abgetörnt
Dann hast Du dir jemanden mit gravierenden psychischen Baustellen ausgesucht. Natürlich ist das dann problematisch für eine Beziehung.

Hat aber nichts mit psychisch gefestigten Menschen zu tun, die selbstbestimmt und glücklich Sexualität mit wechselnden Partner leben.

Die Promiskuität kann da Folge oder Symptom ihrer mentalen Verfassung gewesen sein, das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, warum jemand viele Sexpartner hat.
Es wäre also wichtiger, hier individuell hinzuschauen und vor allem bei Dir zu bleiben, um dich in Zukunft besser zu schützen.

CasualFun
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
Im Prinzip willst du wissen, ob deine lange Single-Zeit der Grund war oder ihre hohe Zahl an Sexualpartnern.
Vielleicht ist weder das eine noch das andere der Grund, sondern ihr passt einfach nicht zusammen...soll es ja auch geben.
Und ändern kann man immer nur sich selbst.
Solange Du die Ursachen nur beim anderen suchst wird sich auch in Zukunft nichts an Deiner Partnerwahl ändern.
Deine einzige Chance ist, Dein eigenes Verhalten und Suchmuster zu verändern. Nennt man auch Persönlichkeitsentwicklung.

P
  • Themenstarter
Dann hast Du dir jemanden mit gravierenden psychischen Baustellen ausgesucht. Natürlich ist das dann problematisch für eine Beziehung.

Hat aber nichts mit psychisch gefestigten Menschen zu tun, die selbstbestimmt und glücklich Sexualität mit wechselnden Partner leben.

Die Promiskuität kann da Folge oder Symptom ihrer mentalen Verfassung gewesen sein, das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, warum jemand viele Sexpartner hat.
Es wäre also wichtiger, hier individuell hinzuschauen und vor allem bei Dir zu bleiben, um dich in Zukunft besser zu schützen.
Das versuche ich doch ich hinterfrage erstmals hätte ich bei der Zahl 500 nicht schon misstrauisch werden sollen .
Welch normaler Mensch erzählt bei einem Treffen von seinem Ex stundenlang das er Ing war und sich von seiner Mutter seine Unterhosen raus legen lassen usw
Innerlich zucke ich schon zusammen wenn ich jemanden neuen Kennenlerne und die mir sagt das sie einige vor mir hatte. Das assoziiere ich jetzt immer mit diesem gestörten Verhalten von ihr

Weseraue
Das versuche ich doch ich hinterfrage erstmals hätte ich bei der Zahl 500 nicht schon misstrauisch werden sollen .
Welch normaler Mensch erzählt bei einem Treffen von seinem Ex stundenlang das er Ing war und sich von seiner Mutter seine Unterhosen raus legen lassen usw
Innerlich zucke ich schon zusammen wenn ich jemanden neuen Kennenlerne und die mir sagt das sie einige vor mir hatte. Das assoziiere ich jetzt immer mit diesem gestörten Verhalten von ihr
Bei deinem Alter wirst du aber vermutlich niemanden kennenlernen, der keine sexuelle Vergangenheit hat.
Tatsächlich wirkst du auf mich sehr unerfahren und kannst offensichtlich mit der Situation schwer umgehen.
Nicht jede Frau, die mehrere Beziehungen hatte, muss irgendwelche Probleme haben, die können Jungfrauen genauso haben.
Du hast jetzt eine schlechte Erfahrung gemacht, das ist völlig normal. Beim nächsten Mal gucke ein bisschen mehr in dich, gerade wenn du beim letzten Mal schon im Vorfeld am zweifeln warst.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Tatsächlich wirkst du auf mich sehr unerfahren und kannst offensi
Ich glaube genau hier ruckelt es. Grundsätzlich kann ich das verstehen, mich schüchtern Männer mit "hohem BC" auch ein, aber, das sagt nichts über die Männer aus.

P
  • Themenstarter
Ich glaube genau hier ruckelt es. Grundsätzlich kann ich das verstehen, mich schüchtern Männer mit "hohem BC" auch ein, aber, das sagt nichts über die Männer aus.
Was ist für dich ein hoher BC in unserm Alter dürfte der bei ca 20-30 wenn nicht sogar 50 liegen !

Weseraue
Was ist für dich ein hoher BC in unserm Alter dürfte der bei ca 20-30 wenn nicht sogar 50 liegen !
Das kannst du doch gar nicht verallgemeinern, höheres Alter muss doch nicht automatisch höherer BC (was für ein beschissener Begriff) bedeuten.

Armorika
Das assoziiere ich jetzt immer mit diesem gestörten Verhalten von ihr
Das ist dann eben deine Baustelle.
Wenn Du das als stärksten Anhaltspunkt nimmst, ist die Gefahr, dass Dich das zukünftig in die Irre führt.
Vielleicht, weil Du jemanden ausschließt, der schlicht fröhlich seine Sexualität gelebt habt, sehr gefestigt ist und eine wunderbare Partnerin wäre.
Schlimmer aber, wenn Du Dich auf jemanden einlässt, der wenige Partner hatte, aber wieder riesige Probleme und schlechtes Verhalten mitbringt.

Natürlich kannst Du Menschen mit vielen vorherigen Partnern für Dich ausschließen, das darf jeder für sich entscheiden. Es bietet Dir aber in keine Richtung Sicherheit.

Nik Traverse
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
Wie seht ihr das wenn ein Partner mehr als 10 J Single war ist das als Problematisch einzustufen?
Nein. Eher sogar umgekehrt, die Person scheint dann ja nicht eine Beziehung um jeden Preis zu suchen und in der Lage zu sein allein klarzukommen. Meine besten Beziehungen hatte ich mit Leuten mit wenig Beziehungserfahrung, scheint also kein Problem zu sein.

edit: Schon das Wort Bodycount ist schrecklich, und nein, sexuell waren die oben genannten nicht enthaltsam. Ich sehe auch hier keinen Zusammenhang zu Beziehungsfähigkeit.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Kann ich so nicht beantworten, das kommt immer darauf an, mich schüchtert ein großer Erfahrungsschatz einfach ein, das muss nicht nur Quantität sein, kann auch Qualität sein, ich wollte damit sagen, emotional kann ich es verstehen, ich ordne es allerdings anders ein.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher

Nein!

Keiner!

Das assoziiere ich jetzt immer mit diesem gestörten Verhalten von ihr

Dieses gestörte Verhalten hätte sie aber auch mit nur 1 oder 2 bisherigen Sexpartnern haben können.

Metallfuß
Benutzer177659  (42) Sehr bekannt hier
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Ist es Problematisch wenn ein Partner vor eurer Beziehung lange Single war ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren