• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

ist es okay mit der Ex zu schreiben wenn man vergeben ist?

S
Benutzer169476  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi,

ist es okay wenn ich mit meiner Ex-Freundin texte, obwohl ich in eine Beziehung bin?

Ich habe es meiner Freundin (22) erzählt und sie weiß auch, wie es zwischen uns ausgegangen ist. Ich bin immer offen und ehrlich zu meiner Freundin und ich hatte ihr auch letztens den Chat gezeigt. Sie sagt nicht viel dazu, sondern meint nur, dass es eine seltsame Person sei, von der Beschreibung her.

Treffen oder so mache ich nicht.

Wir sind 15 Monate getrennt und hatten immer wieder ab und zu Kontakt gehabt. Im Mai 2018 hatten wir uns das letzte Mal getroffen und nochmal über die Beziehung gesprochen. Ich hatte ihr gesagt, dass ich keine Chance mehr für eine Beziehung sehe, es war einfach zu viel passiert und sie hat mich oft nur hingehalten. Sie hatte auch noch Schluss gemacht und danach aber mich ständig noch weiter genervt. Ich glaube, sie wollte sich nicht trennen, sondern nur das ich um sie kämpfe, weil wir uns vorher ständig gestritten hatten.

Bei dem Treffen im Mai hatten wir beide einvernehmlich gesagt, dass wir Freunde bleiben können.

Ab Mitte Oktober hatten wir dann keinen Kontakt mehr, niemand meldete sich. Außer an Weihnachten einen Weihnachtsgruß. Jetzt seit Februar haben wir wieder regelmäßiger Kontakt. Sie schreibt mich immer an... Sie hat mich einfach so gefragt, wie es mir geht und dann hat sie sich wieder öfter bei mir gemeldet.

Sie weiß nicht, dass ich seit 8 Monaten in festen Händen bin. Also ich vermute es, sie hat eine Bekannte, die wiederrum eine Freundin von meiner Freundin kennt. Da kann sie es natürlich drüber erfahren haben.

Ist das okay von mir? Ich selbst habe kein schlechtes Gewissen, weil ich nichts mehr von ihr will und auch nichts weiter empfinde. Wir kennen uns halt schon gut und ich spreche gerne mit ihr. Aber ich weiß, dass ich mit meiner Freundin eine gute Zukunft aufbauen kann und das kann ich mit meiner Ex nicht. Wir haben uns nicht umsonst getrennt!

Und ja ich weiß, dass ich das "Problem" hatte, wenn meine Freundin mit einem Kerl in einer WG wohnt. Deswegen frage ich mich ja, ob ich mit zweierlei Maß messe oder ob das okay ist.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Warum verleugnest du deine Freundin?

Miteinander schreiben kann man schon, die Frage ist, mit welchem Ziel. Für mich wäre aber dass du nicht zu deiner Freundin und eurer Beziehung stehst, ein massiver Knackpunkt. Die Ausrede, dass du deine Exfreundin nicht verletzen willst, ist in 99,9% der Fälle irgendwo zwischen „vielleicht klappt es ja noch nochmal zwischen uns“ und „ich habe Angst, dass sie den Kontakt sonst abbricht“ begründet. Aus meiner Sicht muss man in einer Freundschaft (und auch, wenn eine entstehen soll) auch soetwas vorbringen können.
Also, warum hast du es deiner Ex nicht gesagt?

Ich würde sagen, das sollte eines der ersten Dinge sein, die man kommuniziert, wenn man nach einer langen Zeit ohne Kontakt zum Expartner wieder kontinuierlich Kontakt miteinander hat.
Und nein, es reicht nicht aus, dass sie es vielleicht über eine Freundin deiner Freundin weiß. Das ist deine Aufgabe, ihr das mitzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #3
Im Grunde ist es ein nicht öffentliches warm halten. Und dieses wird nach hinten los gehen früher oder später.

Und dann wirst du ohne da sitzen!

Treffe Entscheidung und stehe zu deiner Freundin so wie es sich gehört. Ehrlich rede mit ihr offen und Kommuniziere das mit deiner ex
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #4
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Off-Topic:
Zumindest weiß der geneigte User jetzt, aus welchem Dunstkreis deine Gedanken bezüglich der WG-Sache kommen. Hatte ich mir schon fast gedacht...
Ich strunze nicht gerne mit Lebenserfahrung, weil sie oft viel zu individuell ist, aber eins der Dinge, die mich "das Leben" gelehrt hat, ist: es sind meist die Eifersüchtigen, die fremd gehen.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Sag ihr, dass du vergeben bist.
 
S
Benutzer169476  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Off-Topic:

Zumindest weiß der geneigte User jetzt, aus welchem Dunstkreis deine Gedanken bezüglich der WG-Sache kommen. Hatte ich mir schon fast gedacht...
Was hat das mit Fremgehen zu tun? Wie gedacht, ich treffe mich nicht mit ihr, telefoniere nicht mal, sondern wir texten nur und dazu erzähl ich meiner Freundin auch noch vieles! Also Fremdgehen ist das sicher nicht.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #9
Was hat das mit Fremgehen zu tun? Wie gedacht, ich treffe mich nicht mit ihr, telefoniere nicht mal, sondern wir texten nur und dazu erzähl ich meiner Freundin auch noch vieles! Also Fremdgehen ist das sicher nicht.
Nein, aber anscheinend möchtest du ihr gegenüber nicht kommunizieren, dass du vergeben bist, nicht?
Sie weiß nicht, dass ich seit 8 Monaten in festen Händen bin.
Sie schreibt mich immer an... Sie hat mich einfach so gefragt, wie es mir geht und dann hat sie sich wieder öfter bei mir gemeldet.
Weshalb wohl? Haste so gar keine Idee?
Sorry, aber für blöd verkaufen brauchst mich nicht.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #10
Ich war mit meinem ex Freund 5 Jahre lang zusammen. Er hat auch ab und zu mit seiner ex getextet. Nicht oft, nur ab und zu. Einen Punkt der mich echt sehr verletzt und gestört hat ist, dass er ihr nicht einmal von mir erzählt hat. Ich habe es nicht verstanden und es hat mich extrem verunsichert. Erspare das deiner Freundin!
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich würde an deiner Stelle auch der Ex schreiben, dass du wieder jemand hast und somit denke ich wird sie dann, wenn sie deiner Beziehung nicht im Weg stehen will, nicht mehr so schreiben. Oder du kommunizierst das auch noch. Für die neue Partnerin ist es immer Schei..., wenn die alte Beziehung noch so präsent ist oder sein will. Höchstens sie hat enormes Verständnis dafür und alle sind gut Freund.
 
S
Benutzer169476  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Weshalb wohl? Haste so gar keine Idee?
Sorry, aber für blöd verkaufen brauchst mich nicht.

Ich weiß nicht Warum? Weil ihr langweilig ist? Ich glaube nicht, dass sie mir noch was will. Sie hat nach der Trennung davon gesprochen, dass wir Freunde bleiben sollten.

Nach dem Treffen im Mai 2018, hat sie mir ein Bild von einem Baustellentransparent geschickt. Da war ein Herz drauf und drin ein Bauarbeiter... Daneben stand: Alles wird gut!

Wir wohnen 200 km auseinander, wir können uns nicht über den Weg laufen und ein Treffen hat sie auch nicht mehr angesprochen. Wir waren auch nur 6 Monate zusammen, weil es eben eine Fernbeziehung war.
[doublepost=1551744728,1551744406][/doublepost]
Ich war mit meinem ex Freund 5 Jahre lang zusammen. Er hat auch ab und zu mit seiner ex getextet. Nicht oft, nur ab und zu. Einen Punkt der mich echt sehr verletzt und gestört hat ist, dass er ihr nicht einmal von mir erzählt hat. Ich habe es nicht verstanden und es hat mich extrem verunsic

Aber wenn ich meiner Freundin nichts mehr davon erzähle? Oder ist das noch schlimmer?
Ich glaub meine Freundin würde es nicht geil finden, wenn ich mich mit ihr treffe oder meine Ex ihr vorziehe.
Vor wir zusammengekommen sind, hab ich meiner Freundin gesagt, dass meine Ex und ich ab und zu schreiben... Sie meinte: Man muss ja auch nicht im Schlechten auseinander gehen.

Letztens hat sie meine Ex sogar in Schutz genommen als ich eine Randbemerkung machte
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich weiß nicht Warum
Na dann sag ihr doch dass du vergeben bist. Evtl. ergibt sich daraus ja die Antwort.
Was aber viel interessanter (für dich) wäre, ist die Frage, warum deine Ex und alles was sie macht oder denkt oder oder, dich immer noch sooo sehr juckt.
Irgend eine Wunde scheint da noch ganz schön offen zu sein.
 
S
Benutzer169476  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ich will ihr nix sagen, weil ich es hasse, wenn ich Menschen verliere, sie ich gerne habe.
Zweitens weiß ich, dass ich es nicht ewig verheimlichen kann und wenn sie danach den Kontakt abbrechen sollte... Ich schätze sie als Mensch und ich sehe sie nicht mehr als potenzielle Partnerin an. Im Rückblick weiß ich, dass die Beziehung Mist war und meine Kumpels, Eltern etc. Recht hatten. Obwohl meine Mutter meinte, dass meine Ex sich auch weiter melden würde, wenn sie weiß das ich eine Neue habe. Die ist so von sich überzeugt...
Ich habe immer Nachrichten verfasst in dem ich schrieb, dass ich eine neue Freundin habe, aber ich hab es nicht geschafft.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #15
Hmm. Ich finde dich eine Person mit sehr komischer Einstellung..

Man nehme diesen Thread: Hat sie mit mir abgeschlossen?
Und diesen Thread hier: Warum meldet sich die Ex nicht mehr, wenn ich eine neue Freundin habe?
Und schaut dann, wie du es nicht übers Herz bringst von deiner Freundin zu erzählen, kann man sich schon fragen, wie du gefühlsmässig zur ex stehst...

Wenn ich dann vergleiche, wie du bei der ex rum druckst mit der Info über die neue Partnerin, es von deiner Partnerin a wber erwartest gehört es zu einer Beziehung, dass man den partner erwähnt?
Find ich es sehr asozial von dir
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Mein Mann schreibt selten auch mal mit seiner Ex-Freundin, das alleine ist wirklich kein Problem. Er hat ihr auch nicht von Anfang an gesagt, dass er eine neue Freundin hat, zum Einen, weil er Kontakt so sporadisch war, zum Anderen, weil er es ihr persönlich sagen wollte. (Allerdings hat er es in den ersten Monaten kaum jemandem erzählt, seine Eltern haben 3-4 Monate nach unserem Zusammenkommen von mir erfahren.)

Als wir 1 1/2 Monate zusammen waren, hat sich eine Gelegenheit ergeben, bei der er ihr von mir erzählen konnte und er hat das auch sofort getan - von sich aus, ich hab da nicht gedrängelt, weil ich ihm vertrauen konnte.

Kann deine Freundin dir vertrauen? Stehst du zu ihr? Beide Frauen werden sich irgendwann von dir verarscht fühlen, wenn du so weitermachst.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
An Kontakt zum Ex finde ich nichts verwerflich.
Ich will ihr nix sagen, weil ich es hasse, wenn ich Menschen verlier
Hier machst du dir aber war vor.
Wenn deine Ex dich als Menschen mag und gerne mit dir spricht, vergraulst du sie nicht, nur weil du eine neue Freundin hast.
Wenn deine Ex aber heimlich noch Hoffnung hat oder das ganze nur für einen Egopush für sich nutzt, dann schon. Und dann solltest du es ihr erst recht sagen.
Und ja ich weiß, dass ich das "Problem" hatte, wenn meine Freundin mit einem Kerl in einer WG wohnt. Deswegen frage ich mich ja, ob ich mit zweierlei Maß messe oder ob das okay ist.
Ja, insgesamt finde ich dass du mit zweierlei Maß misst. Und dir scheint es immerhin ein Stück bewusst zu sein. Jetzt musst du nur noch dementsprechend handeln.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #39
Ich glaube, du solltest weniger Zeit im Internet verbringen S Spaziergaenger1 und stattdessen zu dir selbst finden. Deine Threads hier sind so durcheinander, so chaotisch, so widerspruechlich, das finde ich schon bemerkenswert.

Auch hier: Du gibst hier mehrere völlig unterschiedliche Erklärungen dafuer ab, warum du deiner Ex, die ja offenbar seit Kurzem wieder mehr Kontakt zu dir sucht, nicht von deiner Freundin erzählst:

Ich will ihr nix sagen, weil ich es hasse, wenn ich Menschen verliere, die ich gerne habe.
Zweitens weiß ich, dass ich es nicht ewig verheimlichen kann und wenn sie danach den Kontakt abbrechen sollte...
Ich habe immer Nachrichten verfasst in dem ich schrieb, dass ich eine neue Freundin habe, aber ich hab es nicht geschafft.
Was geht es sie an? Sie hatte einen neuen Typen wohl am Start, das hat sie mir auch nicht geschrieben... [...] Weil es einfach nichts mehr zu suchen hat in unserer Beziehung.
Weil ich keinen Bock auf Theater habe... Es versteht halt niemand. Sie ist nicht nur eine Ex-Freundin, sie ist sehr narzisstisch und wenn man da einen Fehler macht....

Welche Version duerfen wir jetzt glauben? Und warum machst du dir so viele Gedanken um eine Ex, die weit weg wohnt, mit der du nur kurz zusammen warst? Weil du abends im Bett liegst und dir heimlich einen auf sie runterholst? Oder was genau ist die Ursache dafuer, dass du in der Vergangenheit herumduempelst, anstatt in der Gegenwart zu leben?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Das ist auch etwas Anderes! Wenn ich eine neue Frau kennenlerne, dann erzähl ich relativ schnell von meiner Freundin. Alle Freunde und Bekannten wissen von ihr... Nur meine eine Ex-Freundin nicht.
Dann umso mehr die Frage: WARUM? Warum lässt du dieser einen Person so eine Sonderbehandlung zukommen? Die du an anderer Stelle bei deiner Freundin auch nicht gut findest? Was macht diese Person so besonders, dass du für sie andere Dinge machst als für alle anderen?
Ich meine diese Fragen ernst, nicht rhetorisch. Das solltest du mal für dich beantworten.

Denn für mich klingt das alles
Wenn meine Ex sich Hoffnungen macht ist es ihr Problem, weil sie wollte mit mir nur noch Freundschaft/Bekanntschaft haben... Außerdem hat sie Schluss gemacht.
Sie hatte einen neuen Typen wohl am Start, das hat sie mir auch nicht geschrieben...
sie ist sehr narzisstisch und wenn man da einen Fehler macht....
sehr nach: Rational weißt du, dass diese Exbeziehung vorbei ist. Emotional hängst du aber noch an ihr, willst ein Fünkchen Kontakt halten und klammerst dich regelrecht daran.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #47
mit der ex zu schreiben, sofern die freundin es weiß: kein problem.
die ex bewusst in dem glauben zu lassen, man sei single: großes problem und dezent erbärmlich.
so ne show abzuziehen, aber sich gleichzeitig aufzuregen wenn die freundin eine wg mit einem mann machen will: einfach nur lächerlich.
schlecht über die ex zu reden, aber unbedingt kontakt mit ihr halten zu wollen: absolut erbärmlich.
 
S
Benutzer169476  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #55
Weil es einfach nicht wirklich nachvollziehbar ist. Sie hat sich von Dir getrennt. Wenn sie von Dir nichts außer Freundschaft will (und Du von ihr), warum sollte sie eine Show abziehen? Macht doch irgendwie keinen Sinn.

Weil sie hat doch schonmal, als sie nur dachte, ich hätte eine Neue mich einfach blockiert und später als ich ihr sagte ich hätte keine (war noch nicht mit meiner Freundin zusammen) meinte sie: "Ich weiß echt nicht was das schon wieder sollte". Danach wollte sie mich treffen und wir hatten eine Stunde über die Beziehung gesprochen, was schief gelaufen ist etc. Besser gesagt, sie hat mir Vorhaltungen gemacht, dass ich der schlimme Finger gewesen sei. Wir hatten beide unsere Schuld.
[doublepost=1551818236,1551818092][/doublepost]
Du erwartest, dass sie ihren Uni-Bekanntschaften erzählt, dass sie in einer Beziehung ist.

Ich habe es auch meinen Freunden und Bekannten erzählt. Auch meiner anderen Ex habe ich es erzählt, außer meiner letzten Ex. Sonst weiß eigentlich jeder, dass wir zusammen sind.
Bei meiner Ex ist es klar, dass ich nicht mehr zu ihr zurückkehre. Bei diesem Bekannten, hätte es sein können und der wollte sich auch mit ihr treffen. Wie gesagt, wenn ich mich mit meiner Ex treffen würde, dann würde ich ihr von meiner Freundin erzählen und sie vllt. auch mitnehmen.
[doublepost=1551818308][/doublepost]
"Wenn du ne WG mit dem hast dann besuche ich dich nicht"

Trotzig sein darf man auch mal!? Ich habe ihr ja dann später noch geschrieben, dass ich das natürlich machen werde und wir schauen wie klappt.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #59
Ich habe Angst Menschen zu verlieren und meine Ex hat mir schon viel bedeutet und ich habe um sie gekämpft, aber es hat zwischen uns nicht funktioniert. Jetzt will ich sie nicht mehr als Partnerin, sondern als "normale" Bekannte. Auch wenn sie manchmal ihr Macken hat, die hat jeder von uns.
Kann ich nachvollziehen, ja. Das Problem ist nur:
Was ist diese Freundschaft / Bekanntschaft wirklich wert, wenn man aktiv ganz normale Dinge zurückhalten muss?
Was bedeutest DU deiner Ex, wenn eure Bekanntschaft an einem so seidenen Faden hängt?
Und mal ganz realistisch gedacht: Wie lange geht das denn gut? Auf die erste Frage nach dem Urlaub konntest du ja noch ganz galant ausweichen. Willst du ihr für immer deine Beziehungen verheimlichen? Was passiert wohl, wenn sie rausfindet, dass du seit X Monaten / Jahren eine Freundin hast?

Und ich frage mich, warum ich es meiner Ex sagen soll und dabei risikiere, dass sie eine Show abzieht, mich blockiert usw.
Angst ist leider selten ein guter Ratgeber in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Es ist irgendwo einfach traurig zu lesen, wie du an jemandem klammerst, der sich für dich nur in Bezug auf sich selbst interessiert und dich so in der Hand hat, dass du vor lauter Angst das Spiel mitspielst.
 
S
Benutzer169476  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #60
This! Wenn du keine guten Freunde hast, behältst du halt die schlechten. Und so beratungsresitent, zum Teil überheblich, unreflektiert und inkongruent der TE auftritt, wundert es mich auch nicht so sehr, dass zur Auswahl eben solche Freunde bleiben. Da könnte man nun in den Bereich Persönlichkeitsentwicklung gehen. Passiert beim TE halt nicht.

Ich finde das schon ziemlich überheblich und frech was du ihr schreibst. Sich an zumaßen über einen Menschen urteilen zu können, den man überhaupt nicht kennt ist eher unreif.
Das ist einfach frech, unreif und eine große Klappe. Ich frage mich da echt, wo deine Persönlichkeitsentwicklung geblieben ist.
Aber das ist typisch Internet... Da kommen die ganzen Gedanken hoch, die man sich im realen Leben nicht trauen würde auszusprechen. Ein Beispiel siehe die Hassnachrichten.

Jeder Mensch sollte zunächst bei sich selbst schauen, wo seine Fehler liegen und dann beim Anderen anfangen. Aber die meisten sehen zuerst den Splitter im Auge des Gegenüber, anstatt den Balken bei sich.
Ich selbst schließe mich da nicht aus, aber du liebe calessa machst dies in gewisserweiße nicht.

Vielleicht hilft dir Carl Roger etwas... Mit deinen Angriffen, Anmaßungen eine Person beurteilen zu können, erzeugst du bei der Person nichts. Besser ist es wenn die Person selbst zur Einsicht gelangt und nicht durch so Wuterfüllte Kommentare.
[doublepost=1551824861,1551824398][/doublepost]
Was passiert wohl, wenn sie rausfindet, dass du seit X Monaten / Jahren eine Freundin hast?
Genau das ist mein weiteres Problem! Ich wollte ihr damals (Anfang Februar) schreiben, dass ich mit meiner Freundin in Urlaub bin. Aber dann dachte ich mir, dass sie dann fragen wird wie lange und dann klingt sie vllt. ganz aus.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie mich selber fragt mit wem ich dabin, aber es war ihr egal.

Was soll ich denn machen? Ich habe ihr Hinweise gegeben! Ich habe gesagt, dass ich was mit eine Frau mache, dass ich viel mit ihr unternehme etc. Aber da kam nur: "Ah ja, ist doch gut." Ich glaube manchmal sie nahm das nicht ganz ernst... Sie ist ziemlich von sich überzeugt und hat mir immer gesagt, dass es für mich keine Bessere als Sie geben würde.
Dann meinte sie mal zu mir: "Zu mir kommen immer alle wieder zurück." (Da waren wir noch zusammen).
Diesen Satz erzählte ich letztens meiner Freundin und sie meinte dann zu mir: "Aber du willst nicht wieder zu ihr?" Und dann sagte ich ihr: "Nein! Eine Beziehung hat mit ihr einfach nicht funktioniert und es geht wieder schief. Beziehungstechnisch passen wir nicht zusammen. Und mit dir bin ich glücklich."
Das stimmt auch... Wir passen so nicht zusammen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #63
Aber meine Ex hätte mich wahrscheinlich wieder blockiert und ich hätte mich schlecht gefühlt.
Was glaubst du, geht in ihr vor? Warum blockiert sie dich wenn du eine neue Freundin hast? Was ist ihre Motivation dafür und was ist ihre Motivation für Kontakt mit dir?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #88
keine aktuelle Freundin möchte das sich der Freund noch mit seiner Ex trifft, (wenn dies möglich ist)
und viele wollen auch nicht, das man den Kontakt noch hält.
Ich finde Kontakt zu Expartnern auch nicht unbedingt gut, aber das nur unter bestimmten Voraussetzungen. Man kann reden, die Fronten klären und sich anpassen. Vor allem, wenn es nicht anders geht. Mein Kerl und seine Ex haben wegen der Kinder fast täglich Kontakt oder gehen gemeinsam zu Terminen, Arztbesuchen etc. Das war phasenweise aus verschiedenen Gründen sehr belastend für unsere Beziehung, doch das hat sich geklärt und gelöst und alles ist gut.

Natürlich kann man unter anderen Umständen wählen, keinen Kontakt zum Expartner zu haben, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man für einen neuen Partner komplett sein Leben umkrempeln sollte. Und wenn Expartner darin eine Rolle spielen, muss der/die Neue das auch akzeptieren, solange keine Grenzen überschritten werden.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #93
ich kenn sie zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, das sie evtl. nur den kontakt möchte um sich wieder ran zu machen,
sobald der TE seine neue Freundin nicht mehr haben sollte.
na das ist doch der punkt. die ex weiß doch nicht mal was von der neuen freundin des ts. das wird ja auch die intention von ihm sein - zu schauen, ob sie nicht vielleicht doch nochmal will, und deswegen sagt er ihr nix von der aktuellen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #94
Off-Topic:
Seh ich jetzt nicht so. Es sind Menschen wie alle anderen auch, zudem welche, die man mal sehr gemocht hat. Warum soll man gerade die völlig aus dem Leben verbannen? Es ist ja beleibe nicht jede Beziehung im hasserfüllten Streit mit riesigem Drama beendet worden.
Mir geht es nicht um Streit, sondern um Loyalitätskonflikte, wie ich hier im Thread schrieb. Meine eigene Beziehung ist fast daran zerbrochen, dass mein Partner aus Angst vor Konsequenzen (Kinder) seine Ex bevorzugt behandelte, ihr Gefallen tat und mich ihr zuliebe häufiger hintenanstellte. Das plus einige Lügen richtete erheblichen Schaden an, den wir lange mit Gesprächen und Geduld reparieren mussten - und mit Kontaktabbruch zur Ex. Heute haben wir alle wieder Kontakt, aber eben auf Elternebene - und trotzdem positiv.

Das sind Umstände, die enormen Schaden anrichten können, in unserem Fall waren es zwei Beziehungen, die stark in Schieflage gerieten - vor allem eben, weil die Fronten nicht geklärt waren.


Mich würde es massiv irritieren, wenn mein Kerl so viele Gedanken an seine Ex aufbringen würde - freilich ohne sie über meine Existenz aufzuklären. Das wäre einfach falsch für mich. Habe ich aber so nie erlebt, ein Glück.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #95
Was soll ich denn machen?
:ROFLMAO: das ist echt gut! Mehr kann man sich selber nicht entlarven! Du fühlst Dich allen Ernstes als Opfer, oder? Machtlos, willenlos, musst Du leider Deine Freundin verleugnen, damit Deine Ex nicht den Kontakt abbricht. Das, was Du damit sagst, ist v.A. eins: Du bist noch lange nicht über Deine Ex hinweg. Du willst um jeden Preis, dass der Kontakt erhalten bleibt und damit Deine Chance, wieder mit ihr zusammen zu kommen.
Deine aktuelle Freundin weiß davon nichts, nehme ich an? Mit Offenheit und Ehrlichkeit hast Du es ja nicht so. Aber auch hier entlarvst Du Dich, warum Du in alle Richtungen so feige bist:
Aber meine Ex hätte mich wahrscheinlich wieder blockiert und ich hätte mich schlecht gefühlt.
Genau. Du hättest Dich schlecht gefühlt. Das ist zentral in Deinem Denken. Das Glück und das Wohlergehen Anderer muss da halt zurück stecken. Dafür wird gelogen, verschwiegen, verlangt.


Jeder Mensch sollte zunächst bei sich selbst schauen, wo seine Fehler liegen und dann beim Anderen anfangen
Du meinst "Jeder, nur nicht ich", oder? Weil, verstanden, was an Deiner Denke falsch ist, hast Du immer noch nicht:
Ich habe nicht gesagt, dass sie keine Wohnung mit einem Typen haben darf!!! Wie oft denn noch!? Ich war nur eifersüchtig und das ist gerechtfertig
Nein, ist es nicht. Es ist Dein Problem, das nur Du Dir und damit auch Deiner Freundin machst. Da gibt es keine Rechtfertigung für. Vielleicht eine Entschuldigung, wenn man bereit ist, gegen seine Eifersucht etwas zu tun. Aber davon bist Du ja meilenweit entfernt, im Gegenteil, eher gehst Du gerade mit Deiner Ex Deiner Freundin fremd.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #96
Also bis jetzt hast du ja nur gesagt, das es deiner Freundin anscheinend egal ist, wenn ihr kontakt habt, wenn du das sagst, nehme ich das so hin.
Hast du überhaupt mal mit deiner Freundin wirklich darüber gesprochen?! ist es ihr wirklich egal?
oder sagt sie es vielleicht nur, damit du nicht verletzt bist, wenn sie nicht will das ihr noch kontakt habt?

Nochmal.
du hast deiner Ex ja nur gesagt, du triffst dich mit "einer Freundin" und nicht das du eine neue hast und vergeben bist,
das hast du bis jetzt nur überlegt, aber nicht wirklich geschrieben, so wie ich dich verstanden hab.
Deswegen geh ich davon aus, das deine Ex denkt, du wärst noch Single, würdest dich aber mal mit der ein oder anderen Frau treffen.

Ich weiß auch nicht, warum du es so schade findest, wenn sie dich blockiert und du dann ein schlechtes Gewissen hast?!
Ich denke du möchtest keine Beziehung mit ihr, weil es nicht gepasst hat und aufgrund der Entfernung.
Warum hast du dann ein schlechtes Gewissen?

Hast du kein schlechtes Gewissen gegenüber deiner neuen Freundin, wenn du soviel Energie reinsteckst und noch kontakt hast zu deiner ex?

Ich denke wie gesagt, das es deiner neuen Freundin gar nicht so Recht ist, und sie es einfach nur nicht sagt, um dich nicht zu verletzen und es einfach hinnimmt.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #97
Also ich hab langsam einen ganz anderen Eindruck.

Ich glaube, Du bist dem Drama nicht so ganz abgeneigt - aber mit Dir als Mittelpunkt.
Bislang lese ich: Deine Freundin soll nicht zu einem anderen Mann in eine WG ziehen, dann die Kombination mit "Freundin erwähnt mich nicht bei anderen" - bis hierhin logisch. Dann aber das Schreiben mit der Exfreundin, wobei ihr Motiv unklar bleibt, und jetzt die Krönung:
Deine Freundin nimmt es vollkommen locker und entspannt!

Stört Dich vielleicht das? Und wenn die Ex Dich löschte, dann hättest Du überhaupt keine echte Bühne beim weiblichen Geschlecht.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #98
ach ja da wollte ich ja auch noch was zu schreiben!
ich kann es absolut verstehen, wenn man ein bisschen eifersüchtig ist, was ja völlig normal ist,
und sich Gedanken macht. Aber dir passt es nicht, wenn deine Freundin mit einem Typen in der WG wohnt,
wo ich sagen würde, wenn dich deine Freundin wirklich liebt, wird da nie was passieren!
und du selbst schreibst aber mit deiner Ex. das passt nicht zusammen...
 
S
Benutzer169476  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #99
ach ja da wollte ich ja auch noch was zu schreiben!
ich kann es absolut verstehen, wenn man ein bisschen eifersüchtig ist, was ja völlig normal ist,
und sich Gedanken macht. Aber dir passt es nicht, wenn deine Freundin mit einem Typen in der WG wohnt,
wo ich sagen würde, wenn dich deine Freundin wirklich liebt, wird da nie was passieren!
und du selbst schreibst aber mit deiner Ex. das passt nicht zusammen...

Mir ist es ja jetzt egal!? Habe ich doch gesagt, dass ich es zwar besser finden würde, wenn es kein Typ wäre, aber dann ist es halt so.
Warum darf man nicht eifersüchtig sein und sich aufregen? Ich musste das erstmal verdauen und darüber nachdenken.
Sie hat sich ja jetzt auch WG´s angeschaut.
 
K
Benutzer22980  Verbringt hier viel Zeit
  • #100
Warum verleugnest du deine Freundin?

Miteinander schreiben kann man schon, die Frage ist, mit welchem Ziel. Für mich wäre aber dass du nicht zu deiner Freundin und eurer Beziehung stehst, ein massiver Knackpunkt. Die Ausrede, dass du deine Exfreundin nicht verletzen willst, ist in 99,9% der Fälle irgendwo zwischen „vielleicht klappt es ja noch nochmal zwischen uns“ und „ich habe Angst, dass sie den Kontakt sonst abbricht“ begründet. Aus meiner Sicht muss man in einer Freundschaft (und auch, wenn eine entstehen soll) auch soetwas vorbringen können.
Also, warum hast du es deiner Ex nicht gesagt?

Ich würde sagen, das sollte eines der ersten Dinge sein, die man kommuniziert, wenn man nach einer langen Zeit ohne Kontakt zum Expartner wieder kontinuierlich Kontakt miteinander hat.
Und nein, es reicht nicht aus, dass sie es vielleicht über eine Freundin deiner Freundin weiß. Das ist deine Aufgabe, ihr das mitzuteilen.


Da kann ich nur zustimmen!

Wenn du das noch weiter ausgeführt haben möchtest, dann würde ich Folgendes dazu sagen:

Die Frage, ob man, wenn man eine (neue) Beziehung hat, grundsätzlich Kontakt zu einer Ex-Freundin aufnehmen oder haben sollte oder darf, ist nicht leicht zu beantworten. Hier geht es aber um deine spezielle Situation.

Und dazu stelle ich ich fest:

Das Verhalten deiner Ex-Freundin während und unmittelbar nach eurer Beziehung gibt Hinweise darauf, dass sie dich zurückgewinnen will. Du schreibst selbst: „Ich glaube, sie wollte sich nicht trennen, sondern nur das ich um sie kämpfe, weil wir uns vorher ständig gestritten hatten.“ Und: „Jetzt seit Februar haben wir wieder regelmäßiger Kontakt. Sie schreibt mich immer an...“

Deine Ex-Freundin weiß (vielleicht) nicht, dass du in einer Beziehung bist. Zumindest nicht von dir.
Warum eigentlich nicht? Warum sagst du ihr das nicht? In Anbetracht der Situation würde ich sogar sagen, dass du, indem du es nicht sagst, (bewusst) vor ihr geheim hältst. Zumindest wirkt das so. Wahrscheinlich auch auf deine neue Freundin. Nichts von der neuen Beziehung zu sagen, ist nicht nur deiner Ex-Freundin gegenüber unfair, sondern vor allem deiner jetzigen Freundin gegenüber unloyal. Für sie könnte das heißen, dass du nicht dazu stehst und/ oder dir die Option offenhalten willst, zu deiner Ex-Freundin zurückkehren zu können. (Ich sage nicht, dass du das planst - das weiß ich nicht -, aber es könnte so wirken.)

Du schreibst: „Aber ich weiß, dass ich mit meiner Freundin eine gute Zukunft aufbauen kann und das kann ich mit meiner Ex nicht. Wir haben uns nicht umsonst getrennt!“
Das klingt so, als sie die Trennung eine Vernunftentscheidung gewesen, während du emotional aber noch nicht mit deiner Ex-Freundin abgeschlossen hast.

Wenn du ein Problem damit hättest, wenn deine Freundin „mit einem Kerl in einer WG wohnt“, solltest du auch dein eigenes Verhalten kritischer hinterfragen.

Dass deine neue Freundin die Chatgespräche sehen darf und nicht viel dazu sagt, heißt noch lange nicht, dass sie den Kontakt gut findet. Ich vermute, dass sie das hinnimmt - entweder weil sie sich nicht das Recht herausnehmen will, dir etwas zu verbieten, oder weil sie Angst hat, dich zu verlieren. Sie sagt über deine Ex-Freundin, „dass es eine seltsame Person sei, von der Beschreibung her“. Ich würde das als indirekten Hinweis an dich sein verstehen, dass sie es „seltsam“ findet (d.h.: sich fragt), warum du mit dieser „Person“ überhaupt noch Kontakt hast.

Fazit:
Du solltest sehr schnell klare Verhältnisse schaffen!
Zuerst einmal musst du darüber nachdenken, warum du angesichts dessen, was passiert ist, wirklich (!) den Kontakt noch willst. Dann musst du dich auf jede Fall gegenüber deiner Ex-Freundin zu deiner neuen Freundin bekennen. Falls dann der Kontakt nicht ohnehin abbricht, solltest du sehr genau überlegen, ob du dich nicht auf deine neue Freundin konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer169476  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #101
Das habe ich auch nicht gesagt so gesagt... Ich hatte ihr mal geschrieben, das war im Sommer letztes Jahr, da waren meine Freundin und ich gerade zusammen: "Warum sagen immer alle Frauen, dass ich Sachen ständig verdrehe?" Sie dann: "Haha, ja habe es dir doch immer schon gesagt... Was lernen wir daraus. Besser mal auf J. hören."
oder:
"Ich will auch mal schön Picknicken gehen... Was würdest du so als Frau alles mitnehmen?" Sie: "Weiß nicht.... Eier .... Warum fragst du? Mit wem denn?" Ich: "Ach danke. Mit einer coolen Frau :zwinker:" Sie: "Achso, dann viel Spaß".
Da waren meine Freundin und ich noch nicht zusammen... Erst danach! Und da hätte sie sich wohl was denken können.

Und es waren noch etliche Beispiele... Wer kapiert denn bitte nicht diese Hinweise? Oder fragt dann mal: "Ist das deine Freundin?" oder "Seid ihr zusammen?"
Dann nehme ich ja an, dass es sie nicht interessiert. Zu dem hat sie im Gespräch im Mai mir gesagt, dass es ihr egal sei ob ich eine Neue hätte oder nicht und sie nicht eifersüchtig sei. Weil ich sie drauf angesprochen hatte, warum sie mich blockiert hatte, als sie dachte ich hätte eine Neue.

Es geht nicht um "Warmhalten"! Wie gesagt, beziehungstechnisch funktioniert es auch in 100 Jahren nicht. Und damals war ich zuerst, als wir uns im Oktober 2016 kennenlernten für Freundschaft. Aber wir machten so viel zusammen, lachten und redeten über die gleichen Dinge, fanden Gemeinsamkeiten, dass ich mich iwann in sie verliebte. Jetzt wollte ich wieder zu dieser Freundschaft zurück und wenn ich es ihr sage, dann wird sie wahrscheinlich den Kontakt abbrechen und das würde mein Herz nochmal brechen und zwar das freundschaftliche Herz.
[doublepost=1551997805,1551997419][/doublepost]
Warum eigentlich nicht? sagst du ihr das nicht? In Anbetracht der Situation würde ich sogar sagen, dass du, indem du es nicht sagst, (bewusst) vor ihr geheim hältst. Das aber wäre nicht nur ihr gegenüber unfair, sondern vor allem deiner jetzigen Freundin gegenüber unloyal.
Ich ringe ja mit mir selbst! Jedes Mal sage ich mir, dass ich ihr es heute schreiben werde! Aber dann kann ich mich nicht überwinden...
Ich vermute, dass sie das hinnimmt - entweder weil sie sich nicht das Recht herausnehmen will, dir etwas zu verbieten, oder weil sie Angst hat, dich zu verlieren.
Ja ich muss mit ihr da mal ernst drüber reden und ich will das sie mir die Wahrheit sagt. Sollte sie sagen, dass sie es nicht gut findet, werde ich es zuerst meiner Ex sagen und dann werden wir sehen wie es weitergeht. Und ob der Kontakt abbricht oder nur noch reduziert stattfindet z.B. besondere Anlässe etc.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #102
Jetzt wollte ich wieder zu dieser Freundschaft zurück und wenn ich es ihr sage, dann wird sie wahrscheinlich den Kontakt abbrechen und das würde mein Herz nochmal brechen und zwar das freundschaftliche Herz.
Also ist dir dein freundschaftliches Herz wichtiger als das Herz deiner Freundin und Ex Freundin? Denn die beiden Herzen wirst du verletzen, wenn du so weiter machst. Und deins dann gleich mit.
Eine Freundschaft auf einer Lüge aufzubauen, funktioniert auf Dauer nicht. Und deine Freundin bei gewünschten Feundschaften nicht zu erwähnen, ist auch nicht nachhaltig für eine Beziehung.
 
K
Benutzer22980  Verbringt hier viel Zeit
  • #103
Wie weit Antwort und Frage doch thematisch manchmal auseinanderliegen können. Erstaunlich. Es ist deine Sache, wenn du auf kritische Stimmen nicht eingehen willst oder Dinge nicht beantworten willst. Aber so vollkommen am Inhalt vorbeizuantworten hat irgendwie keinen Stil :zwinker:

Also, Spaziergaenger1, den Vorwurf musst du dir schon gefallen lassen, dass du hier erst eine Frage stellst, dann aber zumindest den Eindruck erweckst, das du gar nicht offen bist für (kritische) Antworten. Ich meine, was wolltest du denn hören?
 
S
Benutzer169476  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #104
Also, Spaziergaenger1, den Vorwurf musst du dir schon gefallen lassen, dass du hier erst eien Frage stellst, dann aber den Eindruck erweckst, das du gar nicht offen bist für (kritische) Antworten. Ich meine, was wolltest du denn hören?

Ich lasse ja Kritik zu, aber das war schon eher defarmierend... Mir anhören zu müssen, dass ich keine Moral hätte. Ich versuche es doch! Ich will es ihr ständig sagen und man hat meinen guten Willen erkannt.

Zweitens: Meine Ex hat von sich aus gesagt, dass wir Freunde bleiben sollen. Gut, dann kann ich auch eine neue Freundin haben und es sollte ihr egal sein, ob ich vergeben bin. Sie wollte Freundschaft und wenn wir miteinander schreiben, dann nur weil wir Freunde sind. Warum bildet sie sich dann ein, dass sie mich zurückbekommt?
Wir waren 6 Monate zusammen... Davon waren 3 Monate Fernbeziehung. Ich war ihr erster Freund. Sexuell ist da auch nicht viel gelaufen... Eigentlich Null, weil sie verklemmt war und nicht wusste, ob sie eine Beziehung überhaupt mit mir will oder was auch immer.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #105
Zweitens: Meine Ex hat von sich aus gesagt, dass wir Freunde bleiben sollen. Gut, dann kann ich auch eine neue Freundin haben und es sollte ihr egal sein, ob ich vergeben bin. Sie wollte Freundschaft und wenn wir miteinander schreiben, dann nur weil wir Freunde sind. Warum bildet sie sich dann ein, dass sie mich zurückbekommt?

Weil sich Gefühl nicht einfach so abschalten lassen, auf beiden Seiten. Vielleicht willst du das so interpretieren, vielleicht will Sie das auch - weis aber das es nicht der richtige Weg für Sie ist.

Wir waren 6 Monate zusammen... Davon waren 3 Monate Fernbeziehung. Ich war ihr erster Freund. Sexuell ist da auch nicht viel gelaufen... Eigentlich Null, weil sie verklemmt war und nicht wusste, ob sie eine Beziehung überhaupt mit mir will oder was auch immer.

Das sind echt harte Worte über deine EX, da kann ich verstehen wieso "Sexuell ist da auch nicht viel gelaufen... Eigentlich Null,"..."ob sie eine Beziehung überhaupt mit mir will oder was auch immer.". Wenn jemand, aus deiner Sicht, verklemmt ist dann hilft man diesen behutsam daraus und formuliert das nicht als Vorwurf! Alles was Sie dir damit gesagt hat ist, dass Sie noch Zeit braucht und die wolltest du ihr nicht geben, darum ist Sie jetzt deine EX geworden - vielleicht zum Glück für Sie wenn ich Deine Worte über Sie lese!
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #106
G
Benutzer Gast
  • #107
Entscheidend ist doch auch, ob deine aktuelle Freundin weiß, dass du deiner Ex nichts von ihr erzählt hast.
Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass sie selbstredend davon ausgeht, dass du die Ex ins Bild gesetzt hat und dieses Verschweigen sehr wohl als Vertrauensbruch werten würde.
 
Es gibt 67 weitere Beiträge im Thema "ist es okay mit der Ex zu schreiben wenn man vergeben ist?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren