• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Ist es Love Bombing oder ist er einfach nur verliebt?

G
Benutzer208500  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen,

ich habe neulich einen Mann kennengelernt. Ich, weiblich Mitte 20, er ist Ende 20. Wir haben uns über Tinder geschrieben, recht schnell Nummern ausgetauscht und ein Treffen ausgemacht.

Das Treffen war sehr gut, am Anfang etwas holprig, da wir beide aufgeregt waren und wir erstmal warm werden mussten. Hatten danach aber sehr gute Gespräche und haben viel miteinander gelacht. Jetzt wollen wir uns Wiedersehen.

Es gibt nur ein kleines oder großes aber: wir schreiben sehr viel. An sich habe ich kein Problem damit, ich versuche jetzt ein bisschen aufs Gaspedal zu treten. Vielleicht ist er einfach verliebt und hat etwas Langeweile (er hat grade Urlaub und ist zu Hause). Außerdem sagt er mir ständig, wie süß und hübsch er mich findet. Und neulich meinte er, ich wäre perfekt so wie ich sei (Kontext ist, dass ich mich kurz verlesen habe und dachte er hätte mich mit seiner ex verglichen). Aber es war ein Missverständnis und wir haben beide drüber gelacht.

Er ist extrem aufmerksam und fragt mich immer was mir recht ist. Er schreibt halt nur sehr viel und scheint wohl extrem begeistert von mir zu sein, obwohl wir uns kaum kennen.

Sehe ich Gespenster oder ist meine Sorge berechtigt? Hatte schon des Öfteren Partner, die anfangs extrem euphorisch waren, mich auf ein Podest gestellt haben und danach wurde eine toxische Beziehung daraus (von beiden Seiten her, das gebe ich zu), ich habe daraus gelernt.

Danke schonmal und habt einen schönen Tag :smile:
LG, Gabi

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also love bombing ist für mich was anderes.

Und anfängliche Euphorie kann immer verfliegen, aus unterschiedlichen Gründen.

Warum gibt's denn kein zweites Treffen?

G
  • Themenstarter
Also love bombing ist für mich was anderes.

Und anfängliche Euphorie kann immer verfliegen, aus unterschiedlichen Gründen.

Warum gibt's denn kein zweites Treffen?
Doch klar gibt's ein zweites. Ich kann von der Arbeit her aber erst Ende der Woche :smile:

Ja das stimmt schon. Ich finde die Grenzen von Love Bombing /Narzissmus/normaler Verliebtheit etc. manchmal etwas schwammig. zumindest wenn man sich noch nicht so gut kennt und die Person nicht einschätzen kann

T
Benutzer215713  (41) Klickt sich gerne rein
Klingt für mich eher sehr bedürftig. Wobei das auch nicht viel besser sein muss.

krava
Wenn dir das Schreiben too much ist, dann schränke es einfach ein bisschen ein.
Es recht wenn ein nächstes Treffen schon steht.

Lysia
Benutzer189136  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Warum wartest du nicht "einfach" ein bisschen ab?

An sich ist es ja ein gutes Zeichen, wenn er sich interessiert zeigt, aufmerksam ist und gerne kommuniziert.
Euphorie sehe ich jetzt auch nicht direkt als schlechtes Zeichen; Man ist verliebt, vielleicht ein wenig überschwänglich... Das muss nicht gleich "love bombing" sein.

Schau Mal, wie es sich nach seinem Urlaub verhält.
Gaspedal macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du dir sicher bist - ansonsten kann "sich Zeit lassen" Sorgen ziemlich effektiv ausräumen.

G
  • Themenstarter
Warum wartest du nicht "einfach" ein bisschen ab?

An sich ist es ja ein gutes Zeichen, wenn er sich interessiert zeigt, aufmerksam ist und gerne kommuniziert.
Euphorie sehe ich jetzt auch nicht direkt als schlechtes Zeichen; Man ist verliebt, vielleicht ein wenig überschwänglich... Das muss nicht gleich "love bombing" sein.

Schau Mal, wie es sich nach seinem Urlaub verhält.
Gaspedal macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du dir sicher bist - ansonsten kann "sich Zeit lassen" Sorgen ziemlich effektiv ausräumen.
Das ist ein sehr guter Tipp. Werde ich so befolgen, danke dir! :smile:

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Und neulich meinte er, ich wäre perfekt so wie ich sei
Zumindest ist das eine fette Idealisierung und damit läuft er Gefahr, tief zu fallen, wenn er dich besser kennenlernt. Und da wäre die Frage, wie er dann damit umgeht.

"Love bombing" ist ja nur gefährlich, wenn sie auf jemanden trifft, der selbst sehr unsicher und bedürftig ist und darauf anspringt in Form einer emotionalen Abhängigkeit.

Ansonsten kannst du es ja als das abtun, was es ist: eine Wunschvorstellung und ob die sich bewahrheitet, müsste die Zeit zeigen.

Aber mal davon ab: findest du es sexy, wenn ein Mann sich so schnell emotional verstrickt? Das spricht nicht für einen emotional stabilen Menschen.

Klar kann es mal passieren, dass man hin und weg ist und es emotional schneller geht als üblich. Aber selbst dann würde ich mich davor hüten, den anderen so zu überfahren und mich selbst so hineinzusteigern.

Fühlst du dich denn als Mensch überhaupt gesehen von ihm?

G
  • Themenstarter
Zumindest ist das eine fette Idealisierung und damit läuft er Gefahr, tief zu fallen, wenn er dich besser kennenlernt. Und da wäre die Frage, wie er dann damit umgeht.

"Love bombing" ist ja nur gefährlich, wenn sie auf jemanden trifft, der selbst sehr unsicher und bedürftig ist und darauf anspringt in Form einer emotionalen Abhängigkeit.

Ansonsten kannst du es ja als das abtun, was es ist: eine Wunschvorstellung und ob die sich bewahrheitet, müsste die Zeit zeigen.

Aber mal davon ab: findest du es sexy, wenn ein Mann sich so schnell emotional verstrickt? Das spricht nicht für einen emotional stabilen Menschen.

Klar kann es mal passieren, dass man hin und weg ist und es emotional schneller geht als üblich. Aber selbst dann würde ich mich davor hüten, den anderen so zu überfahren und mich selbst so hineinzusteigern.

Fühlst du dich denn als Mensch überhaupt gesehen von ihm?
Naja, übertrieben finde ich es schon. davon abgesehen stört mich aber nichts bisher, wir verstehen uns sehr gut. vielleicht bin ich ja auch selbst Schuld, weil ich selber so viel schreibe dann. ich versuche es ein wenig zu dämmen und schaue mal, wie er reagiert,. also ob er es akzeptiert oder nicht.

Wie meinst du das, ob ich mich gesehen fühle? Falls du damit meinst, ob er bisher auf mich Rücksicht nimmt, dann ist die Antwort ja.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Also Rücksicht nehmen und es dir recht machen, würde ich tatsächlich eher unter Anpassung werten.
Dich sehen und aufmerksam sein, wäre was anderes. Da geht es um zuhören und sich Dinge vom Anderen merken, dich im Ganzen als Mensch wahrnehmen und mögen.
Nicht nur sagen wie hübsch du bist.

G
  • Themenstarter
Also Rücksicht nehmen und es dir recht machen, würde ich tatsächlich eher unter Anpassung werten.
Dich sehen und aufmerksam sein, wäre was anderes. Da geht es um zuhören und sich Dinge vom Anderen merken, dich im Ganzen als Mensch wahrnehmen und mögen.
Nicht nur sagen wie hübsch du bist.
Ich verstehe deinen Standpunkt. Er merkt sich auch Sachen, wir kennen uns erst seit einer Woche. Vielleicht entwickelt sich alles noch, vielleicht auch nicht

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Hast Du Dich hier:

Es gibt nur ein kleines oder großes aber: wir schreiben sehr viel. An sich habe ich kein Problem damit, ich versuche jetzt ein bisschen aufs Gaspedal zu treten.

verschrieben und meintest eher "Bremse"?

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
ich versuche es ein wenig zu dämmen
Ich würde zwischen den Dates nur das Nötigste texten. Einfach um der Beziehung auch Raum zu geben sich steigend entwickeln zu können, was Nähe und Frequenz betrifft. Ich meine, wenn ihr euer ganzes Pulver zu Beginn schon verschießt, was soll dann noch kommen?

Inwiefern waren deine anderen Beziehungen toxisch? Was war das denn für eine Dynamik zwischen euch ?
Wie meinst du das, ob ich mich gesehen fühle?
Naja, ob du das Gefühl hast, dass er dich "im Ganzen" sieht und hinter die Fassade blickt (soweit das eben geht in der kurzen Zeit). Oder ob er nur an der Oberfläche bleibt.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Vielleicht entwickelt sich alles noch, vielleicht auch nicht
ist das nicht standard? :grin:
Also gibt es die beiden Optionen nicht immer?

Jetzt mal ganz konkret die Frage, ob du ihn denn auch attraktiv findest und da bei dir auch ein paar Schmetterlinge sind?
es klingt nämlich nicht so und das wäre dann schon mal ein Ungleichgewicht. Das muss zwar noch nichts heißen, aber es wäre immerhin eine Feststellung und das würde auch erklären, warum du ein bisschen überfordert bist. Weil er eben schon einen Schritt weiter ist als du :zwinker:
Nach einem einzigen Treffen ist eine Prognose noch schwer, aber zu verlieren hast du doch nichts. Also warum nicht einfach aufs Treffen freuen und nicht schwarz malen?

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Ich denke es ist einfach Begeisterung. Unter Lovebombing würde ich eher unrealistische Versprechungen sehen, das Sprechen über Beziehung und Zusammenziehen, gemeinsame tolle Urlaube, Kinderwünsche, Versprechungen usw.
Also was wirklich überzogen ist und Dich überrollt.

Bring das mit einer gewissen Reduzierung der Schreibtätigkeit nett rüber dass er nicht das Gefühl hat, Du hättest das Interesse verloren oder verlängere die Antwortzeiten einfach immer ein bisschen mehr

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Für mich klingt das auch eher so als ob er sich doppelt freut, dass zum einen mal was positiv über Tinder kommt und, dann noch jemand, der ihm offensichtlich zusagt.

Nach der Schilderung würde ich mal eher vermuten, dass er nicht besonders erfahren ist, insbesondere was Tinder etc. angeht aber wahrscheinlich auch wenig Beziehungserfahrung hat.

Er läuft hier Gefahr, dass er dich auf ein Podest stellt und dich dann nicht mehr erreichen kann und, dass er dich in seinem Bemühen alles richtig zu machen und dir sein Interesse zu versichern, dich einfach überfrachtet.

Ist meiner Meinung nach nur Übereifer.

Kannst ihm ja mal schreiben, dass du dich sehr über seine Aufmerksamkeit freust und auch über seine Komplimente aber du natürlich auch nur ein Mensch bist und du dich ein bisschen sorgst, dass er vielleicht zu viele Erwartungen auf dich projiziert.

Er darf es gerne ein bisschen langsamer angehen und du freust dich auf euer zweites Date am Wochenende.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Für mich wäre es zu viel nach einer Woche kennen. Bei manchen ist das aber ja auch einfach die Art.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren