• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eltern ist es komisch, keine bindung zu seinen eltern zu haben?

Valerian
Benutzer186332  (21) Ist noch neu hier
  • #1
ist es ok, keine emotionale bindung zu seinen eltern zu haben oder macht mich das irgendwie gestört?
meine kindheit war nicht gut, aber damit stehe ich nicht alleine da. den unterschied sehe ich darin, dass andere im regelfall dennoch eine emotionale bindung zu ihren eltern zu haben scheinen. negative emotionen oder wut oder auch widersprüchliche emotionen, weil es vielleicht auch mal gute momente gab.
im gegensatz dazu empfinde ich meinen eltern gegenüber nichts. für mich besteht da außer der biologischen keinerlei beziehung. ich nutze einen anderen namen als den, den sie mir gegeben haben. ich habe nicht vor, irgendwann noch einmal mit ihnen kontakt aufzunehmen. ich empfinde keinen hass meinen eltern gegenüber, sondern einfach absolute gleichgültigkeit.
ist das gut oder heißt das, dass ich emotional gestört bin?
ich finde es gut, weil ich es mir sehr anstrengend vorstelle, widersprüchliche emotionen zu haben oder ständig an negative kindheitserfahrungen zurückzudenken. logisch betrachtet erscheint es besser, wenn es einem egal ist.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Wenn es dir egal wäre, würdest du dich gedanklich damit nicht beschäftigen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
gestört bist du nicht.
Es ist normal, dass man keine Bindung zu Menschen hat, die einem nicht gut tun. auch wenn man blutsverwandt ist. Toxische Beziehungen gibt's auch in der familie.

Es ist auch normal, dass einen das trotzdem von Zeit zu Zeit beschäftigt. Geht mir mit meiner Mutter ähnlich. Ich weiß aber trotzdem, dass es richtig ist wie es ist.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Es ist sicher nicht die Norm, aber je nach Hintergrund vielleicht schon verständlich.

Wenn dich das irgendwann in Zukunft doch mal sehr beschäftigt und du irgendwann das Gefühl hast, darunter zu leiden oder zumindest unter deiner Vergangenheit, wäre es sicher gut, dies im Rahmen einer Therapie aufzuarbeiten.

Hast du denn, von deinen Eltern abgesehen, Menschen, die du "Familie" nennst? Oder gute Freunde, die dir auch Rückhalt geben?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ich habe zu meinen Eltern auch so gut wie keinen bzw. nur sehr wenig Kontakt ... wir sehen uns max. 2-3x im Jahr.
Hauptursache dafür ist meine Mutter, die mit ihrer ganzen Art, ihrer ganzen neugierigen Verhaltensweise einfach nur nervig und unerträglich ist ... und es wird gefühlt immer schlimmer. Mein Vater tut mir meistens nur leid. Er kann (und darf offenbar) aber auch nichts ohne sie "unternehmen". Meine Schwester hat den Kontakt deshalb komplett(!) abgebrochen.

Ich habe dabei aber kein schlechtes Gewissen ... im Gegenteil, ich habe mich jahrelang geärgert, dass ich mit Situation so nachsichtig umgegangen bin ... auch, weil es meine Eltern sind.

Also mach dir da keine (unnötigen) Gedanken. Es ist dein Leben ... und deine Entscheidung.
 
Valerian
Benutzer186332  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
ich denke manchmal, dass ich doch irgendetwas fühlen müsste, und wenn es wut oder sonst eine negative emotion ist.
stattdessen vergesse ich ungelogen, dass meine eltern existieren. wenn das thema eltern aufkommt, fällt mir dann ein, dass es diese zwei menschen gibt und das sie irgendwo existieren und wir laut papieren miteinander verwandt sind. das fühlt sich dann sehr surreal an, weil sie für mich mehr so theoretische entitäten sind, deren existenz für mich keine rolle spielt.

Hast du denn, von deinen Eltern abgesehen, Menschen, die du "Familie" nennst? Oder gute Freunde, die dir auch Rückhalt geben?
keine familie. ein paar freunde, zu denen ich eine schwierige beziehung habe. ich bin einerseits davon überzeugt, dass sie mir jederzeit helfen würden, wenn ich ein problem hätte, aber auch, dass sie mich eigentlich nicht mögen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
ich denke manchmal, dass ich doch irgendetwas fühlen müsste, und wenn es wut oder sonst eine negative emotion ist.
sei froh, wenn du das nicht fühlst. Das macht es leichter.

stattdessen vergesse ich ungelogen, dass meine eltern existieren. wenn das thema eltern aufkommt, fällt mir dann ein, dass es diese zwei menschen gibt und das sie irgendwo existieren und wir laut papieren miteinander verwandt sind. das fühlt sich dann sehr surreal an, weil sie für mich mehr so theoretische entitäten sind, deren existenz für mich keine rolle spielt.
ja das klingt gruselig auf den ersten Blick, aber es hat ja Gründe in deinem Fall. Also so ein Nichtempfinden kommt nicht von ungefähr, deswegen musst du dich da nicht schuldig fühlen.

keine familie. ein paar freunde, zu denen ich eine schwierige beziehung habe. ich bin einerseits davon überzeugt, dass sie mir jederzeit helfen würden, wenn ich ein problem hätte, aber auch, dass sie mich eigentlich nicht mögen.
Was sind denn das für Freundschaften?
Freunde, die dich nicht mögen sind erstens keine und helfen dir zweitens auch nicht.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #8
Ist es denn wirklich so, dass du nicht an sie denkst oder verdrängst du sie eventuell doch eher?
 
Valerian
Benutzer186332  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Was sind denn das für Freundschaften?
Freunde, die dich nicht mögen sind erstens keine und helfen dir zweitens auch nicht.
sie sagen, sie würden mich mögen. ich habe noch nicht herausgefunden, ob ich ein wahrnehmungsproblem habe oder ob wir mögen unterschiedlich definieren oder ob sie lügen.

Ist es denn wirklich so, dass du nicht an sie denkst oder verdrängst du sie eventuell doch eher?
wie würde ich den unterschied merken?
 
G
Benutzer Gast
  • #10
ich empfinde keinen hass meinen eltern gegenüber, sondern einfach absolute gleichgültigkeit.
ist das gut oder heißt das, dass ich emotional gestört bin?
ich finde es gut, weil ich es mir sehr anstrengend vorstelle, widersprüchliche emotionen zu haben oder ständig an negative kindheitserfahrungen zurückzudenken.

... ich finde,
das passt da dazu ...

... ich suche bewusst aktivitäten, von denen ich mir erhoffe, dass sie positive (oder wenigstens stärkere) gefühle bei mir auslösen könnten.
leider habe ich nicht das gefühl, dass irgendetwas davon funktioniert. ich bin emotional total abgestumpft ...

(im übrigen empfehle ich dir nach wie vor, deine themen in einem thread zusammenzufassen - denn "uns selbst verstehen" funktioniert ganzheitlich, im zusammenhang ...)
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Wenn es dich nicht belastet, warum solltest du ein Problem erschaffen, wo keins ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren