Musik ... ist eine christliche Rockband :(

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Wo fang ich an?

Ich höre gern Musik, ich höre gerne rockige Sachen. Ich mag den Einsatz von Gitarren, ich mag klaren Gesang, ich mag, wenn es in die Richtung "Three Days Grace", etc. geht.

Jetzt hab ich mich ein wenig durch lastfm geklickt und gehe gerade das Radio durch. Die Beschreibungen klingen dann immer etwa so:

"Fireflight ist eine christliche Rockband aus den USA."
"dc Talk ist eine christliche Band aus den USA"
"Die Newsboys sind eine populäre christliche Pop- und Rockband."
"Casting Crowns ist eine christliche Soft-Rock-Band"

und so weiter und so fort und das fast durchgehend.

Jetzt unterscheide ich da noch zwischen zwei Arten von "Christen Bands". Einmal die, die das einfach von sich sagen, damit sie sich vom "satanischen" Black und Death Metal abheben, in ihrer Musik aber nichts christliches verarbeiten oder die, die auch ihre Texte danach richten.

Beides ist natürlich in Ordnung, anhören möchte ich mir maximal ersteres, da ich auch auf die Texte einen gewissen Wert lege und ich dann nichts in diese Richtung anhören möchte.

Die eigentliche Frage die sich mir dann stellt: Ist mein Melodie- und Stimmengeschmack "christlich"? Oder sortiert lastfm alle Christen-Bands in einen Topf und aus dem kommt man nicht wieder raus? Was ist mit Anti-Christlichen Rock (kein Gröhl-Metal)? Gibt es so etwas überhaupt noch?
Ich wette, wenn ich "Bad Religion" eingebe, dass ich da nicht in einem Topf von Atheisten-Rock komme.

Eigentlich hat der Thread wenig Sinn, ich ärgere mich gerade nur darüber, dass ich hier so viel gute Stimmen und Melodien finde und die mir dann was von Gott vorträllern.

So... Luft gemacht, jetzt geht's mir besser. :grin:
 

Benutzer78196 

Meistens hier zu finden
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. :grin:
Aber es geht dir dabei auch darum, wie lastfm die Sachen raussucht, die dir gefallen? Das läuft ja im Prinzip nach Massenübereinstimmung ab. Wenn viele Leute, die A hören auch B mögen, wird lastfm dir auch B empfehlen, wenn du A magst. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass du auf diese Art bei vielen "Christenbands" landest.

Fragt sich einerseits bloß, wie vertrauenswürdig die Infos bei Lastfm sind, die du dort über die Bands bekommst. Soweit ich weiß, können die User die Infos über die Bands selbst zusammentragen. (Und wenn es um Musikrichtungen und ähnlichen Kram geht, sind sich die Fans doch eh schnell uneins. :rolleyes:)

Und wenn es dir um die Texte geht, müsstest du die Bands und Lieder dchr echt einfach für dich selbst sortieren können. :zwinker:

Oder ärgerst du dich darüber, dass du das ein oder andere Lied vom Sound her gefällt, aber nicht vom Text? :grin: :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren