• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist diese Ehe zum Scheitern verurteilt?

S
Benutzer171194  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi Leute,

ich beobachte im Moment eine sehr merkwürdige Beziehung in meinem engsten Verwandtenkreis. Sie (27) lernte ihren 10 Jahre älteren Mann vor ca. 3 Jahren kennen. Die Verliebtheitsphase war sehr intensiv und man kannte gemeinsame Leute. Er zog extra aus einer anderen Stadt zu ihr nach gerade mal 6 Monaten Beziehung. Kurze Zeit später war sie ungewollt schwanger und er machte ihr daraufhin einen Antrag, sodass kurz nach dem 1-jährigen die Hochzeit stattfand. Leider verlor sie das Baby im 6. Monat. Und ab hier wurde es sehr verzwickt. Das Paar trauerte jeweils für sich, sie hatte keine Kraft, um die Beziehung am Laufen zu halten, fühlte sich von ihm allein im Schmerz, während er schnell wieder eine Routine finden wollte. Auch wenn sie mir damals sagte, sie steht kurz vor der Trennung, rottete sie sich wieder mit ihrem Mann zusammen, weil die Beziehung wohl etwas ganz besonderes sei und die Liebe sehr stark war.

Eines Abends sagte sie mir, dass sie wieder mit einem früheren Verehrer chattet, den sie nie gesehen hat! Und dass sie sich vorstellt, wie es wohl mit ihm in einer Beziehung wäre und dass ohne die missglückte Schwangerschaft, sie ja niemals geheiratet hätte und sich von ihrem Mann getrennt hätte. Sie gab ihm mitunter die Schuld, dass sie ihren Job durch die Schwangerschaft verlor. Ich riet ihr dazu, den Kontakt zum Verehrer abzubrechen und sich auf die Ehe zu konzentrieren und sie meinte sie wäre eben in 2 Männer verliebt und kann das gut trennen. Dennoch wurde das chatten so intensiv, dass das ihre Ehe beeinflusst hat. Ihr Mann hat mitbekommen, dass sie emotional distanziert war und ging viel mit Freunden aus, um eine Aussprache zu entkommen. Ich riet ihr dieses mal, sich dann vielleicht Gedanken über ihre Liebe zu ihrem Mann zu machen und wieder rotteten die beiden sich wieder zusammen und sprachen von tiefen Gefühlen und intensiven gemeinsamen Erfahrungen, sodass man sich nicht trennen könnte.

Bei einem Heimatbesuch, wo sie alleine ihre Mutter besucht hat, traf sie sich dann mit einem alten Schulfreund und ließ sich auf einen ONS ein, wo es laut ihrer Aussagen nur um Sex ging und keine Gefühle im Spiel waren und sie bereute diesen Fehltritt zutiefst. Wieder zu Hause näherte sie sich wieder ihrem Mann und die Ehe lief wieder gut, bis eines Tages der Bruder ihres Mannes vor der Wohnung stand und um Obdach fragte. Dieser Bruder war wohl sehr unanagehm, streitete sich mit allen, war faul und wollte Geld, freute sich, wenn das Paar sich stritt und ihr Mann verteidigte ihn und fütterte ihn durch, weil er eben zu seinem Bruder stand. Die Streits waren so heftig, dass sie zu mir sagte, sie hätte keine Gefühle mehr und wäre leer und zog dann auch zurück zu ihrer Mutter, um über ihre Ehe nachzudenken. Dort hatte sie sich dann auch die Zeit genommen nachzudenken und 2 Monate später zog sie schließlich zurück zu ihrem Mann, um diesmal alles anders zu machen. Sie hängt an ihm und will sich darauf fokussieren, die Ehe wieder schön zu machen. Als ich sie fragte, was mit ihrem Verehrer sei, sagte sie mir, sie bat ihn darum, sie nicht mehr zu kontaktieren. Wenn sie möchte, würde sie sich melden. Den totalen Kontaktabbruch hat sie nicht durchgezogen. Sie folgt ihm noch auf den sozialen Medien, gratuliert ihm zu Geburtstag aber schreibt nicht mehr mit ihm.

Im Urlaub mit ihrem Mann hat die Ehe wieder eine positive Wendung genommen, dennoch frage ich mich nun, ob das alles so rund ist. Die ehe ist gerade mal 2 Jahre alt und schon so viele Krisen und jetzt das mit dem halbherzigen Kontaktverbot… Ich kann ihr keine Tipps mehr geben oder Sinn entdecken. Was denkt ihr? Hat diese Ehe eine realistische Chance oder machen solche Krisen jedes mal mehr kaputt? Ich denke und fürchte, dass wenn alles gut läuft, man glücklich ist und wenn die nächste Krise kommt, die gleichen Verhalten zu Tage kommen… Was denkt ihr? Ich will mich nicht ungefragt einmischen, aber ich werde oft von ihr um tipps gebeten.
 
F
Benutzer170335  (31) Öfter im Forum
  • #2
Sie sagt es doch selbst, ohne Schwangerschaft, hätte sie ihren Ehemann nicht geheiratet und schon längst verlassen.
Kein Wunder also das die Ehe so unglücklich ist.
Ist Ihre Familie konservativ?
 
S
Benutzer171194  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Der Wille ist irgendwo da, weil sie doch noch dieses konservative Bild von Ehe und Familie hat. Aber selbst ihre Mutter meinte damals zu ihr, sie soll gehen, wenn es sie unglücklich macht. Mittlerweile, sagt sie, läuft es wieder besser. Aber es läuft halt immer solange gut, bis die nächste Krise kommt, und erfahrungsgemäß ändern sich Charaktere nicht und zeigen die selben Verhaltensweisen. Ich bin zwar auch kein großer Fan von zu schnellem Aufgeben, aber wenn eine junge Ehe so viele Krisen durchlebt, wo führt das in den nächsten 2,3,5 Jahren hin? Wenn dann auch noch Kinder kommen, die die Beziehung auch belasten können am Anfang...Was denkt ihr? Ist es wahrscheinlicher, dass die Ehe mit der Zeit tatscählich in die Brüche geht?
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #4
Was denkt ihr? Ist es wahrscheinlicher, dass die Ehe mit der Zeit tatscählich in die Brüche geht?
niemand hat hellseherische fähigkeiten!

was ich denke?
ich denke, man kann natürlich einer freundin oder einem freund auf anfrage seine persönliche meinung und sicht der dinge erklären, aber letztlich muss jeder mensch sein leben selbst leben und ist für jede entscheidung auch selbst verantwortlich.

auch wenn ich (m)eine gute freundin noch so sehr mag, kann und sollte ich sehr gut aufpassen, was und vor allem wie ich ihr etwas rate - denn ich kann nicht einfach so meine meinung in den vordergrund drängen und sie darf niemals davon ausgehen, das ich für sie entscheiden soll.
sie muss selbst ihren weg gehen und kann letztlich nur ganz allein für sich entscheiden welchen weg sie geht.

manchmal gehen menschen die einem sehr nahe sind einen für uns selbst unverständlichen und aus unserer sicht falschen weg.
man kann vorsichtig seine bedenken äussern, letztlich ist man aber nicht für den anderen und dessen glück verantwortlich.
 
S
Benutzer171194  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
niemand hat hellseherische fähigkeiten!

was ich denke?
ich denke, man kann natürlich einer freundin oder einem freund auf anfrage seine persönliche meinung und sicht der dinge erklären, aber letztlich muss jeder mensch sein leben selbst leben und ist für jede entscheidung auch selbst verantwortlich.

auch wenn ich (m)eine gute freundin noch so sehr mag, kann und sollte ich sehr gut aufpassen, was und vor allem wie ich ihr etwas rate - denn ich kann nicht einfach so meine meinung in den vordergrund drängen und sie darf niemals davon ausgehen, das ich für sie entscheiden soll.
sie muss selbst ihren weg gehen und kann letztlich nur ganz allein für sich entscheiden welchen weg sie geht.

manchmal gehen menschen die einem sehr nahe sind einen für uns selbst unverständlichen und aus unserer sicht falschen weg.
man kann vorsichtig seine bedenken äussern, letztlich ist man aber nicht für den anderen und dessen glück verantwortlich.
Naja okay, das denke ich, ist allen hier bewusst...Wollte die Diskussion eigentlich vom Allgemeinen ins konkrete führen und nicht vom Einzelfall in generelle Weisheiten :zwinker:
 
S
Benutzer171194  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Hi,

ich will gern von Euch mal die Meinung zu einem Thema hören. Meine Cousine hat ihren 10 Jahre älteren Mann wegen einer Schwangerschaft geheiratet nach gerade mal 10 Monaten Beziehung. Die Schwangerschaft war leider Gottes eine Fehlgeburt. Jedenfalls durchläuft diese Ehe viele Krisen, obwohl sie noch relativ jung ist (ca. 2 Jahre). Sie ging ihm heimlich fremd, sie stritten sich über viele Kleinigkeiten, Nach einem Streit warfen sie sich beide harte Dinge vor...Sie, dass sie seinetwegen schwanger wurde, Job verloren hat und ihr geregelt Leben, das sie sich aufgebaut hat. Er konterte, dass er ihretwegen sein altes Leben aufgab und in eine andere Stadt zog. Und außerdem, dass ohne die Schwangerschaft sie schon wohl getrennt wären. Sie zog zurück zu ihrer Mutter, die ihr riet, nach Hause zu kommen, weil sie unglücklich ist.

Mittlerweile wohnen sie wieder zusammen und es läuft wieder gut. Es läuft eigentlich immer gut bis zur nächsten Krise, in der wieder tagelang nicht miteinander geredet wird und sich irgendwann wieder zusammenrauft.

EIne so junge Ehe sollte doch eigentlich noch positiv und harmonisch sein. Lässt sich so eine Beziehung langfristig aufrecht erhalten? Klar, kommt es immer auf den einzelnen an und keiner kann es wissen, ich frage nur nach Erfahrungen und Euren Meinungen :smile: M.E. ist diese Ehe bereits dann kaputt gegangen, als sie heimlich fremd ging, auch wenn es eine einmalige Sache war und sie es bereute. Sagt doch viel aus über eine Ehe oder?
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #7
Naja, was soll man schon von einer Ehe erwarten, wenn diese nur Aufgrund einer Schwangerschaft eingegangen wurde...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Warum sind dir fremde Ehen so wichtig?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
ich frage nur nach Erfahrungen und Euren Meinungen
Na gut, okay.
Meine Erfahrung: jeder hat seine eigene Art, Beziehungen zu führen und mit Konflikten umzugehen.
Meine Meinung: dich geht das nüscht an.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Und es bringt auch nichts mehrere Fäden zum selben Thema aufzumachen ...
 
S
Benutzer171194  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Warum sind dir fremde Ehen so wichtig?
Weil ich oft dazu Rat gebe und selbst nicht immer weiter weiß. Die Ehe geht mich erst etwas an, wenn ich dazu gefragt werde. Daher will ich ich hier einfach nur Meinungen hören, aber wenn es wichtiger ist, Moralapostel zu sein, dann antwortet doch einfach nicht..
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #14
Weil ich oft dazu Rat gebe und selbst nicht immer weiter weiß. Die Ehe geht mich erst etwas an, wenn ich dazu gefragt werde. Daher will ich ich hier einfach nur Meinungen hören,
Dazu hätte auch ein Thread gereicht.
aber wenn es wichtiger ist, Moralapostel zu sein, dann antwortet doch einfach nicht.
Vielleicht habe ich es jetzt überlesen, aber wo genau spielt sich hier jemand als Moralapostel mit gehobenen Zeigefinger auf? :what:
 
S
Benutzer171194  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Dazu hätte auch ein Thread gereicht.

Vielleicht habe ich es jetzt überlesen, aber wo genau spielt sich hier jemand als Moralapostel mit gehobenen Zeigefinger auf? :what:
Die Antworten nach Deiner, waren rein off-topic a la: geht dich nichts an etc. Dir aber danke für Deinen KOmmentar :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #16
Ist trotzdem komisch, dass es im ersten Thread nur Bekannte sind und jetzt ist es eine Cousine. Das wirft bei mir Wahrheitsfragen auf.
 
S
Benutzer171194  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Ist trotzdem komisch, dass es im ersten Thread nur Bekannte sind und jetzt ist es eine Cousine. Das wirft bei mir Wahrheitsfragen auf.
Ist es das? schau gern selbst nach, ich zitiere es für dich: "ich beobachte im Moment eine sehr merkwürdige Beziehung in meinem engsten Verwandtenkreis."

Hätte ich gewusst, dass hier so viele Hobby-Detektive ihr Unwesen treiben, wäre ich wohl eher auf ein anderes Forum gegangen...
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #18
Hätte ich gewusst, dass hier so viele Hobby-Detektive ihr Unwesen treiben, wäre ich wohl eher auf ein anderes Forum gegangen...
Es ist noch nicht zu spät dafür!
Off-Topic:
Aber mich würde mal Interessieren warum du 2 Threads zum gleichen Thema eröffnest
 
S
Benutzer171194  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Es ist noch nicht zu spät dafür!
Off-Topic:
Aber mich würde mal Interessieren warum du 2 Threads zum gleichen Thema eröffnest
weil mich keine antwort im 1. thread weitergebracht hat. das war mir zu allgemein. Ist doch auch nicht verboten, und warum ist es dir die zeit wert, das zu kommentieren? Wenn es nicht passt, warum nicht einfach ignorieren, sondern ein Thema draus machen? Ist doch viel zu müßig...
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Die meisten Fremdgänger, die ich kenne, lieben ihren Partner durchaus.

Solche Beziehungen können gut gehen, sie können scheitern oder sie machen die Beteiligten auf Dauer unglücklich ohne dass sich aber was ändert.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #21
Das Problem ist hier in meinen Augen doch gar nicht, dass sie fremdgegangen ist. Das ist im Grunde nur ein Symptom. Da liegen mit den ganzen Streitereien und gegenseitigen Vorwürfen so viele andere Dinge im Argen. Nach allem was hier in den beiden Threads zu der Beziehung geschrieben wurde, ist diese doch wahrscheinlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen.

Off-Topic:
Und es ist wirklich nicht nötig, zwei Threads zum gleichen Thema zu eröffnen, nur weil man der Meinung ist, die Antworten im ersten wären nicht hilfreich gewesen. Letztendlich wird ein Thema dadurch nur unübersichtlich, bereits Gesagtes wiederholt sich und es entstehen OT-Diskussion über den Sinn und Unsinn von Doppelthreads...:rolleyes:
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #22
weil mich keine antwort im 1. thread weitergebracht hat. das war mir zu allgemein. Ist doch auch nicht verboten, und warum ist es dir die zeit wert, das zu kommentieren? Wenn es nicht passt, warum nicht einfach ignorieren, sondern ein Thema draus machen? Ist doch viel zu müßig...
Ein Zweiter Thread zum exakt gleichen Thema im gleichen Forum und den gleichen Usern die genauso Antworten wie im letzten Thread ist mMn total sinnlos.
Des weiteren Frage ich mich was für eine Intention hinter diesen Threas steckt. Ich meine da heiratet "deine Cousine" aufgrund einer Schwangerschaft. Beide geben ihr Leben auf, Streiten nur, verlieren das Kind und DU siehst die Ehe der beiden erst dann als gescheitert an als SIE fremdging? Warum? Weil eine Ehe erst ab Fremdgehen kaputt geht? Die Ehe war schon viel Früher kaputt bzw. gar nicht richtig existent.
und warum ist es dir die zeit wert, das zu kommentieren? Wenn es nicht passt, warum nicht einfach ignorieren, sondern ein Thema draus machen? Ist doch viel zu müßig...
Überlass es mir was ich zu müssig finde. :zwinker:
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
weil mich keine antwort im 1. thread weitergebracht hat.

Wo willst du denn eigentlich hin? Wenn man das weiß, passen die Antworten vielleicht auch besser für dich.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Eine Beziehung oder Ehe die unter solchen Vorraussetzungen eingegangen wurde hält meiner Meinung nach nicht lange. Ich sehe da keine Basis, keinen Grundstein. Immer wieder Streit, tagelang keine Kommunikation - so funktioniert keine Beziehung egal ob Verheiratet oder nicht!
 
Ein Mann hat keinen Namen
Benutzer171280  (23) Benutzer gesperrt
  • #25
Für mich sprechen mehrere Indizien, dass diese Ehe keine aufrichtige Zukunft hat.

wegen einer Schwangerschaft geheiratet nach gerade mal 10 Monaten Beziehung
1) Die Ehe wurde ursprünglich nur aufgrund einer Schwangerschaft geschlossen. Nach 10 Monaten Beziehung liegt in der Regel weder eine Kinderwunsch, noch der Bedarf sich zu verloben vor. --> zweckmäßige Lösung

sie stritten sich über viele Kleinigkeiten, Nach einem Streit warfen sie sich beide harte Dinge vor...Sie, dass sie seinetwegen schwanger wurde, Job verloren hat und ihr geregelt Leben, das sie sich aufgebaut hat. Er konterte, dass er ihretwegen sein altes Leben aufgab und in eine andere Stadt zog
2) Die Ehe ist geprägt von periodisch wiederkehrenden Streitigkeiten, die offenbar nicht ganz rational gelöst werden, sondern durch gegenseitiges Beschuldigen zunehmend eskalieren. Selbst der ständige über Kleinigkeiten ist keine gute Grundlage für eine stabile Ehe, sondern vielmehr Nährboden für Unzufriedenheit und dem Risiko fremdzugehen.

Sie ging ihm heimlich fremd
3) Ein Akt von Untreue geschieht meiner Meinung nach selten aus spontaner, sondern eben an den oben genannten Spannungen. Anstatt diese zu bewältigen, lässt man seinen Frust auf diese Art und Weise aus. --> Unehrlichkeit ist bekannterweise eher schädigend für eine Beziehung

tagelang nicht miteinander geredet wird und sich irgendwann wieder zusammenrauft
4) Das "Zusammenraufen" ist keine Handlung aus gutem Gewissen. Sie versuchen sie einander wieder anzunähern, um diese instabile Beziehung nicht gänzlich zerfallen zu lassen
Sie zog zurück zu ihrer Mutter, die ihr riet, nach Hause zu kommen, weil sie unglücklich ist
Dies hat aber letztendlich doch zum "Worst Case" geführt. Wie du selbst gesagt ist ist sie UNGLÜCKLICH.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ganze Situation endgültig aus den Fugen gerät und sie wieder getrennt leben und es komplett vorbei ist.

Mit freundlichen Grüßen, ein Mann ohne Namen
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren