• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist diese Beziehung noch gesund?

E
Benutzer Gast
  • #1
Liebe Alle

Ich bin neu hier. Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich Tipps benötige von Menschen, die die Situation neutral beurteilen können. Ich jedenfalls, kann es derzeit nicht.

Ich bin seit knapp 3 Monaten mit einem Mann zusammen. Wir kannten uns bereits länger, jedoch hatten wir beide viel Stress und er hatte auch noch eine Trennung vor über 6 Monaten. Er hat viel durchgemacht mit dieser Frau. Deshalb war ich von Anfang an, für ihn da. Grundsätzlich ist er sehr Eigenständig, bis jetzt. Am Anfang der Beziehung sagte er mir, dass er momentan knapp bei Kasse ist, da er die Rechnungen seiner Ex jeweils auch alle bezahlt hat und somit selber in Verzug geraten ist. Ich übernahm deshalb jeweils die kleinen Beträge bei den Ausflügen ( Kaffee etc ). Er bat mich nie um Geld, hatte ein schlechtes Gewissen und zahlte dann jeweils auch mal.

Auf einmal aber, hörte er damit auf. Er liess immer mich bezahlen, bis heute. Er hat dann seine Geldbörse nicht dabei oder wartet im Restaurant so lange, bis ich die Rechnung verlange. Auch fahre ich meist zu allen Ausflügen ( Benzingeld gibt er mir nie). Da ich momentan frei habe und er arbeitet, koche ich natürlich Abends dann immer, mal den Einkauf übernehmen tut er aber nicht.

Vor 2 Wochen habe ich dann erfahren, dass er auf seinem Sparkonto viel Geld hat. Nun kauft er sich bald ein neues Auto, ein teures Auto, während ich einen günstigen Kleinwagen fahre und alle unsere Ausflüge bezahle. Desweiteren zeigt er kaum Eigeninitiative. Wenn er frei hat, fragt er mich immer, was wir denn heute machen. Er ist meist mit allem zufrieden, jedoch ist es dann klar für ihn, dass ich fahre und auch bezahle.

Ansonsten ist er enorm liebevoll, er zeigt mir seine Gefühle jeden Tag, macht mir viele Komplimente und nimmt mich sehr oft in den Arm. Ich bin verliebt aber unsicher.

Da ich vorher eine sehr ungesunde Beziehung hatte ( war bereits 2 Jahre Single), fällt es mir nun enorm schwer, mit ihm darüber zu reden. Er ist eher ein ruhiger Mensch, spricht nicht gerne über Probleme und ich bin leider genauso. Ich behalte den Frust für mich und lasse diesen jeweils im Training raus.

Grundsätzlich teilt er meine Meinung, dass Fairness in einer Beziehung sehr wichtig ist. Er zeigt mir jedoch das Gegenteil. Ich bin traurig darüber, dass er mich im Glauben liess, er habe kein Geld und bei der Garage dann aber sagte, dass er den Neuwagen Bar bezahlen kann. Ich hingegen, musste vor kurzem meinen Hund einschläfern lassen und hatte enorm hohe Klinikkosten zu tragen, trotzdem habe ich dann anstatt gespart, die Ausflüge bezahlt. Was würdet ihr tun?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Klingt ja schon ein bisschen so, als würde er dich finanziell ausnutzen/-nehmen :cautious:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Was würdet ihr tun?
Reden, und zwar viel.
Das Auto kannst du doch gut als Aufhänger nehmen, wenn er dazu nochmal was sagt einfach "Du, ich wollte da übrigens nochmal mit dir reden. Ich bin etwas irritiert, dass du dir dieses Auto leisten kannst, obwohl du mir vor kurzem noch gesagt hast, dass du wenig Geld hast. Mich macht es ein bisschen traurig, dass ich trotzdem unseren gesamten Alltag finanziere. Jetzt da du ja wieder Geld hast, meinst du, dass wir das anders geregelt bekommen?".
Das ist die sanfteste und am wenigsten Konfrontative Variante, die mir eingefallen ist.
Grundsätzlich finde ich aber, dass du das jederzeit ansprechen können solltest, und ich würde an deiner Stelle auch nicht "ein bisschen traurig" sagen, sondern deutlichere Worte wählen. Ich finde es nämlich ehrlich gesagt unter aller Sau.
Aber wenn man mal nett ist und ihm nichts unterstellen möchte könnte es auch sein, dass er das nicht mehr wahrnimmt, weil es sich halt eingeschlichen hat. Dann sollte ein Gespräch aber Abhilfe schaffen.
Guck einfach, wie er reagiert, und lass dich nicht einlullen. Am Ende zählen Taten mehr als Worte.
 
E
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Danke sehr! Ausgenutzt fühle ich mich aktuell wirklich, ja. Aufgrund dessen, bin ich ihm gegenüber unbewusst Distanziert, was er allerdings merkt, er zieht sich dann ebenso zurück, weil er denkt, dass ich Freiraum benötige.

Ich denke es wird kein Weg daran vorbei führen, mit ihm ein Gespräch zu führen. Mir fällt dies zwar schwer, weil ich gerade in solchen Situationen oft den Mut verliere und zu nett bin. Andererseits werde ich dann aber sehen, ob er es wirklich ernst meint. Er hats ja bequem zurzeit, er hat Abends warmes Essen, zwischendurch ist auch seine Wäsche gewaschen und am Sex mangelt es ebenso nicht. Meist bin ich aber froh, dass ich meine eigene Wohnung habe, dann distanziere ich mich jeweils ein paar Tage, was für ihn überhaupt kein Problem ist.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich wäre da auch recht deutlich.

Zwar verdiene bei uns ich weniger als er, habe aber einfach auch weniger finanzielle Verpflichtungen als er. Das wusste ich vom Anfang an. Er zahlt also selten wenn wir ausgehen. Aber nimmt nicht schamlos mit offenen Händen. Er hat dann eher mal herumgedruckst, ob wir nicht lieber einen schönen Abend Zuhause machen wollen, statt Essen zu gehen/ins Kino zu gehen oder anderweitig Geld auszugeben, wenn er wusste, dass er gerade nicht zahlen kann.

Seine Verpflichtungen bestehen aber aus zwei Kindern und einem Haus. Von denen ich vorher wusste. Für ein solches "Privatvergnügen" wie einen Neuwagen würde ich nicht meinen Geldbeutel offen halten, damit er seine Kröten beisammen halten kann.
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #6
Ansonsten ist er enorm liebevoll, er zeigt mir seine Gefühle jeden Tag, macht mir viele Komplimente und nimmt mich sehr oft in den Arm

Ändert nichts an der Situation

Vor 2 Wochen habe ich dann erfahren, dass er auf seinem Sparkonto viel Geld hat. Nun kauft er sich bald ein neues Auto, ein teures Auto, während ich einen günstigen Kleinwagen fahre

Ist das sein Problem? Verstehe das Argument überhaupt nicht. Wenn er so unreif ist und meint sich ein teures Auto bei ungenügenden Mitteln zu kaufen ist das ganz allein seine Sache! Im Kontext darauf, dass DU alles bezahlst, ist das ebenfalls nicht sein Problem. Es ist moralisch höchst fragwürdig und mir würde sowas nie einfallen, aber nur DU kannst ihm den "Geldhahn zudrehen".

dass er den Neuwagen Bar bezahlen kann

Wahrscheinlich eher MUSS, da seine Bonitätsprüfung wohl ein Leasing/Finanzierung nicht zulassen würde.

Was würdet ihr tun?

Ganz deutlich ansprechen! Sachlich. In dieser Situation ist sein Verhalten menschlich - sowie auch Beziehungstechnisch unter aller Sau! Geldhahn sofort zudrehen. Es gibt schwere Zeiten, ja - aber in diesem Kontext - darf man schon darauf bestehen, dass sich ein gewisses Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen einstellt.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Unabhängig von der aktuellen Situation, zu der ja schon viel Gutes gesagt wurde, ist es sehr, sehr wichtig, dass du in einer Beziehung zu kommunizieren lernst. Und zu dir stehen lernst.
Sonst wirst du immer wieder vor Situationen stehen, in denen du unzufrieden und unglücklich bist. Konflikte sind nichts Schlimmes, sie gehören zum Zwischenmenschlichen dazu. Und du hast Rechte. Bist du sicher, dass du die letzte Beziehung wirklich verarbeitet hast?
 
E
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
R Ratsuchende , danke für deine Antwort.
Wenn er Kinder hätte etc, wäre ich auch gerne bereit, mal etwas mehr zu bezahlen. Dann würde ich auch keine Wut dabei empfinden.

Er jedoch, hat wirklich viel Geld gespart, dass er nun für sein Traumauto ausgibt. Kein Problem für mich, wenn die anderen Dinge stimmen würden. Die Beziehung ist aktuell sehr Einseitig. Da er arbeitet, fahre ich jeweils am Abend zu ihm, bringe das Abendessen meist mit von mir Zuhause, danach bekommt er noch Zärtlichkeiten etc und schläft. Ab und an gibt er mir dann noch seine Wäsche mit. Wenn er jedoch frei hat, erwartet er meist bereits, dass ich etwas geplant habe. 1 Ausflug die Woche wäre ja noch die eine Sache, er aber geht am liebsten vor den Spätschichten noch Auswärts Kaffee trinken und an den freien Tagen, will er immer einen Ausflug machen. Den ich dann jeweils bezahle. Da stehen wir dann auf, machen uns bereit und gehen zuerst einen Kaffee trinken. Danach fragt er: So, wo wollen wir jetzt hin? Wenn ich dann sage: Keine Ahnung, habe mir keine Gedanken gemacht, kommen von ihm nie konkrete Vorschläge. Solange, bis ich was ausgesucht habe. Aktuell schaue ich dann immer, dass es meist günstig ist ( Schlittschuhlaufen und Dönerbude etc), da ich einfach keinen Bock mehr habe, zu viel auszugeben.
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
R Ratsuchende , danke für deine Antwort.
Wenn er Kinder hätte etc, wäre ich auch gerne bereit, mal etwas mehr zu bezahlen. Dann würde ich auch keine Wut dabei empfinden.

Er jedoch, hat wirklich viel Geld gespart, dass er nun für sein Traumauto ausgibt. Kein Problem für mich, wenn die anderen Dinge stimmen würden. Die Beziehung ist aktuell sehr Einseitig. Da er arbeitet, fahre ich jeweils am Abend zu ihm, bringe das Abendessen meist mit von mir Zuhause, danach bekommt er noch Zärtlichkeiten etc und schläft. Ab und an gibt er mir dann noch seine Wäsche mit. Wenn er jedoch frei hat, erwartet er meist bereits, dass ich etwas geplant habe. 1 Ausflug die Woche wäre ja noch die eine Sache, er aber geht am liebsten vor den Spätschichten noch Auswärts Kaffee trinken und an den freien Tagen, will er immer einen Ausflug machen. Den ich dann jeweils bezahle. Da stehen wir dann auf, machen uns bereit und gehen zuerst einen Kaffee trinken. Danach fragt er: So, wo wollen wir jetzt hin? Wenn ich dann sage: Keine Ahnung, habe mir keine Gedanken gemacht, kommen von ihm nie konkrete Vorschläge. Solange, bis ich was ausgesucht habe. Aktuell schaue ich dann immer, dass es meist günstig ist ( Schlittschuhlaufen und Dönerbude etc), da ich einfach keinen Bock mehr habe, zu viel auszugeben.

Du solltest dir hier mal ganz generell überlegen, ob du du es dir vorstellen kannst mit einem "Hans guck in die Luft" eine Beziehung zu führen ...
 
E
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
ugga ugga

Die letzte Beziehung war auch meine erste. Diese Beziehung habe ich sehr gut verarbeitet. Das einzige Problem dass ich aber nach wie vor habe ist: Aufgrund der Gewalt in dieser Beziehung, habe ich viele Jahre gelernt zu Schweigen, aus Angst, dass ich wieder einen auf den Deckel bekomme. Ich weiss zwar, dass ich diese Angst nun nicht mehr haben muss, jedoch ist mein Untervewusstsein in Konfliktsituationen das Problem. Denn dies sagt mir dann: Besser Schweigen.

Ich werde aber dieses Thema bei meinem jetzigen Freund ansprechen. Ihr habt recht. Anders, gehts wirklich nicht.
[doublepost=1582035471,1582035198][/doublepost] X xylo25

Dass er einen Neuwagen haben will stört mich gar nicht. Dass ich einen Kleinwagen fahre, ist meine Entscheidung. Jedoch ist der Hintergrund ja etwas anders: Seine Bonität ist tip top, Leasing etc würde für ihn nicht in Frage kommen.

Jedoch jammert er ja auch oft, dass er zu viele Ausgaben hat. Dass mit dem Neuwagen aber auch die Versicherungen teurer werden etc, plant er nicht ein. Dazu hat er mir bereits am Anfang vermittelt, dass er kein Geld hat. Somit war ich traurig darüber, dass er mich angelogen hat. Ansonsten würde ich mich freuen für ihn. Ich werde ihm sagen, dass ich die Rechnungen Auswärts zukünftig geteilt bezahlen will. Jeder bezahlt seine Sachen. Dies ist fair. Ich erwarte nicht, dass mich ein Mann einlädt, auch lebe ich ansonsten wirklich bescheiden und geniesse dies auch.
[doublepost=1582036109][/doublepost] X xylo25

Hinzufügend: Ja, es hat mich nicht zu interessieren, was er mit seinem ersparten Geld macht. ABER: Er hat seine Ausgaben zwar im Griff, hat dann jedoch für den Monat jeweils kaum noch was übrig. Dies zeigt mir, dass er auf zu grossem Fuss lebt. Dazu hat er mich von Anfang an belogen was seine Situation betrifft. Ich habe dann folgende Gedanken: Sollte die Beziehung funktionieren, wird man früher oder später zusammenziehen. DANN, werden solche Verhaltensweisen aber genau auch zu meinem Problem. Wenn der Herr nämlich dann sein Geld lieber für anderes ausgibt und ich ständig einspringen muss mit bezahlen, wird früher oder später meine eigene Bonität darunter leiden und genau dass will ich auf keinen Fall!
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #11
Hinzufügend: Ja, es hat mich nicht zu interessieren, was er mit seinem ersparten Geld macht. ABER: Er hat seine Ausgaben zwar im Griff, hat dann jedoch für den Monat jeweils kaum noch was übrig. Dies zeigt mir, dass er auf zu grossem Fuss lebt. Dazu hat er mich von Anfang an belogen was seine Situation betrifft. Ich habe dann folgende Gedanken: Sollte die Beziehung funktionieren, wird man früher oder später zusammenziehen. DANN, werden solche Verhaltensweisen aber genau auch zu meinem Problem. Wenn der Herr nämlich dann sein Geld lieber für anderes ausgibt und ich ständig einspringen muss mit bezahlen, wird früher oder später meine eigene Bonität darunter leiden und genau dass will ich auf keinen Fall!

Und genau DAS meinte ich ja - wer jetzt so reagiert wird auch in Zukunft nicht anders reagieren.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Diese Beziehung habe ich sehr gut verarbeitet.
Ich weiss zwar, dass ich diese Angst nun nicht mehr haben muss, jedoch ist mein Untervewusstsein in Konfliktsituationen das Problem.
Das widerspricht sich aber, denn wenn du wirklich voll verarbeitet hättest, würdest du nicht solche Angst vor dem Ansprechen haben. Das zieht sich ja nun auch schon ein paar Monate. Und hätte er nun nicht gerade ein Auto gekauft, würdest du ihn weiter finanzieren anstatt etwas zu sagen. Er musste also quasi richtig den Vogel abschießen und wir dir hier Mut zusprechen, bis du etwas sagen möchtest. Dir geht es heute mit Sicherheit besser als damals, das will ich gar nicht sagen. Aber ich glaube auch, dass du da noch viel für dich selbst lernen kannst.

Du hättest schon vor Wochen sagen können "Na, übernimmst du mal wieder die Rechnung? :smile:" oder "Du, mir wird das mit den vielen Ausflügen gerade zu teuer und ich würde das gern etwas zurückfahren. Lass uns doch einfach nur spazieren gehen." oder "Ich hab heute echt keine Ideen, schlag du doch was vor."(und dann hart bleiben).
 
E
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
ugga ugga

Dass ich noch viel lernen muss was die Kommunikation in einer Beziehung betrifft, ist mir klar. Ich war lange in Therapie, diese Verhaltensweisen wie eben z.b Schweigen, können jedoch noch Jahrelang vorhanden sein. Die Meinungen hier und auch beim Schreiben direkt, ist mir aber nun wirklich bewusst geworden, dass ich nicht übertrieben denke. Ich werde das Thema heute noch ansprechen und dann abschliessend berichten, wie sich die Situation verändert hat. Ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu Antworten :smile:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Viel Erfolg dabei! Hoffentlich löst es sich in Wohlgefallen auf.

Zum Thema Kommunikation: Du bist ja schon sehr selbstreflektiert und vorausschauend. Beides gute Voraussetzungen. Beratschlägst du dich häufiger auch mal mit Freund*innen? Mir hilft das sehr. Ansonsten sind wir hier natürlich auch gern für dich da :smile:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #15
also wenn ich Du wäre, würde ich ihm einen Vogel zeigen, wenn er nichts bezahlt, aber auswärts Kaffee trinken will.

Aber cooles Leben hat er ... Du bezahlst, machst die Wäsche für ihn und er bekommt sogar noch Sex. Da kann man nur sagen: „er hat alles richtig gemacht“.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
S Souvereign

Ja du hast recht. Ich werde das Thema heute Abend ansprechen. Ich bin nicht mehr bereit, die Beziehung so weiter zu führen.

Ich werde darauf bestehen, dass wir auch zukünftig alle Beträge bei den Ausflügen halbieren. Geht er nicht darauf ein, werde ich die Konsequenzen ziehen und gehen.
[doublepost=1582040003,1582038926][/doublepost] S Souvereign

Genau deswegen, werde ich dieses Thema heute Abend ansprechen. Weil ich eben nicht mehr bereit bin, die Beziehung so weiter zu führen.

ugga ugga

Mir geht es wie dir, ich spreche ebenso gerne mit anderen Menschen darüber. Habe eine Beste Freundin, die mir bereits das gleiche gesagt hatte wie ihr auch. Es war jedoch ihr Vorschlag, dass ich mir Neutrale Meinungen einhole zu dem Thema, da Sie sich meist übel aufregt über den Partner, weil ich ihr ja sehr wichtig bin. Ihr fällt es dann schwer, neutral zu urteilen.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Es ist doch schon mal sehr gut, dass Du hier ausformulieren kannst, was Du auf keinen Fall möchtest :smile:

Du hast Deine Bedürfnisse und Vorstellungen von einer Beziehung also im Blick und weist eigentlich was du willst. Und was Du auf keinen Fall möchtest. Das musst Du also nur noch ansprechen. Ohne Angst. Wenn Du bereits Angst hast, Bedürfnisse anzusprechen gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die Beziehung ist ungesund oder es passt einfach nicht.

Habe keine Angst, die Bedürfnisse - in diesem Fall äußerst berechtigten - anzusprechen. Das Ergebnis ist in jedem Fall nur positiv für Dich. Entweder: Es stellt sich heraus, dass der Mann nicht der ist, den du Dir wünschst oder es stellt sich heraus, dass es gar kein Problem ist, dass Du es angesprochen hast und er Verständnis zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Liebe Alle

Ich will euch abschliessend noch berichten, wie es weiter ging. Wir haben lange zusammen gesprochen. Das Gespräch lief sehr ruhig und geordnet ab, wir sind beide keine Streithähne.

Er war sehr "geschockt" , als ich ihm sagte, wie ich wirklich denke. Es hat ihn wirklich beschäftigt. Er sagte mir klipp und klar, dass wenn er Geld spart, dieses auf der Seite lässt, sozusagen aus den Augen aus dem Sinn. Er wollte sich sein Traum von diesem Wagen unbedingt erfüllen. Meine Ansicht verstand er aber auch. Wir haben nun ausgemacht, dass wir uns jeden Monat zusammensetzen und besprechen, wer von uns wie viele Ausgaben hat. Danach legen wir einen Betrag für Ausflüge für den Monat fest und bezahlen beide die Hälfte in eine Kasse. Davon finanzieren wir dann unsere Ausflüge. Somit ist dies geklärt. Ebenso hat er gesagt, dass er nicht von mir erwartet, dass ich ihm immer Essen mitbringe, er könne ja selbst auch Kochen.

Ich solle dies zukünftig nur machen, wenn ich auch wirklich will. Auch hat er mir gesagt, dass er sich zukünftig wünscht, dass ich viel früher mit ihm über solche dinge Spreche, anstatt mir den Kopf zu zerbrechen. Er meinte, die Beziehung seie ihm enorm wichtig und er werde sich zukünftig mehr einbringen. Ich denke, ich habe mir wirklich viel zu viele Sorgen gemacht.

Liebe Grüsse an Alle.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren