• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist der Zeitpunkt für eine hormonelle Verhütung geeignet, oder sollte ich besser warten?

S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,

Ich habe demnächst vor, mit dem Nuva-Ring zu verhüten.
Da ich in den kommenden zewi Monaten einige wichtige Termine habe und auch immer wieder auf einer Bühne stehe, frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, schon diese Woche anzufangen, oder ob ich besser noch zwei Monate warten sollte.

Ich frage mich das vor allem wegen möglichen Nebenwirkungen. Da ich noch nie hormonell verhütet habe, weiss ich nicht, wie ich darauf reagieren werde.
Der erste wichtige Termin ist in etwa zwei Wochen.

Was empfehlt ihr?
Ich werde in nächster Zeit nicht unbedingt GV haben, allerdings ist Petting nicht ausgeschlossen und ich möchte da lieber auf der sicheren Seite sein ohne immer daran denken zu müssen, dass ich schwanger werden könnte.

Danke für die Tipps.
 
DenDen
Benutzer159433  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wenn du Bedenken hast frage doch noch mal bei deiner Ärztin oder deinem Arzt, bezüglich deiner Nebenwirkungen nach :smile:

Also jeder reagiert anders auf die hormonelle Verhütung :smile:
Bei mir zum beispiel ich vertrage die hormonelle Verhütung wunderbar :smile: Meine Schwester gar nicht :smile:
Ich mein du kannst sie ja schon anfangen und falls es doch zu Komplikationen kommt abbrechen :smile:

Aber dann auf die Verhütung achten :smile:
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
DenDen DenDen Danke. Ich hab mir jetzt mal einen Ring geholt und werde schauen, was passiert. Wenn ich Nebenwirkungen bekomme, nehm ich ihn halt wieder raus. Ich beobachte mich einfach gut.

Auf Verhütung wird sowieso geschaut. :smile: Der Ring ist nur eine zweite Absicherung, weil ich ganz bestimmt nicht schwanger werden will.
 
A
Benutzer Gast
  • #4
Im ersten Monat ist es allerdings oft ganz anders - ich hatte im ersten Monat oft Blutungen, Stimmungsschwankungen etc. - das war dann nach der ersten Pause verschwunden. Da würde ich dir raten, zumindest zwei Monate abzuwarten, bevor du das Handtuch wirfst.
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
@aiks Ich würde das Handtuch nur für die Zeit werfen, in der ich die ganze Termine habe und dann (bei Bedarf) wieder anfangen.
 
A
Benutzer Gast
  • #6
Naja, ob das so klug ist? Dann würdest du zuerst deinem Körper eine tüchtige Portion Hormone geben, die alles auf den Kopf stelt nur um sie dann wieder abzusetzen, wo deine Hormone erst recht wieder verrückt spielen. Das klingt mehr nach einer Achterbahnfahrt. Wenn diese Termine so wichtig sind, dann würde ich es eher mit den Hormonen durchstehen und sie dann gegebenenfalls absetzen.
Ich weiß ja nicht, wie es ist, wenn man sie so schnell wieder absetzt, aber als ich den Ring nach ein, zwei Jahren mal abgesetzt hab, war das sehr viel heftiger für meinen Gefühlshaushalt, als der Anfang mit der Verhütung.
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
@aiks daran hab ich gar nicht gedacht, dass das bei Aufhören dann auch noch sowas wie Nebenwirkungen haben könnte. Danke für den Hinweis.

Ich glaube, ich schau jetzt einfach mal, wie ichs vertrage. Ich hatte noch nie Kontakt mit hormonellen Verhütungsmitteln oder Medikamenten. Wenn nicht völlig unnatürlich darauf reagiere, also einfach "normale" Nebenwirkungen, oder noch besser, gar keine Nebenwirkungen habe, dann bleib ich zumindest für ein paar Monate dabei, damit mein Körper nicht allzu sehr Achterbahn fährt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren