• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist das wirklich soooo ein großes Problem?

T
Benutzer122020  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi, :smile:
Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch, weil mir hier schon oft geholfen wurde:

Ich bin auf einer Flirt-line, nennt sich Flirtruf, angemeldet, aber das schon seid April, letztem Jahres.
Ich habe zwar schon ein par nette Stimmen gehört, aber die richtige, wo es "Boom" macht, war noch nicht dabei.

Dann der letzte Montag: Ich habe gar nicht mehr an die Line gedacht. Ich bekomme eine SMS, dass eine neue Nachricht eingegangen ist.
Ok, ich mir nichts dabei gedacht, man kann ja mal rein hören.
"Hi, ich bin Sunny und würde dich näher kennen lernen wollen..."
"Wooooms"
Was für eine Stimme... Wahnsinn!!
Ich habe ihr gleich geantwortet, habe aber gesagt, dass ich blind bin. Ich möchte gleich mit offenen Karten spielen.
Es bringt ja nichts, wenn sie es erst beim ersten Date erfährt.
Ich glaube, das kähme nicht so gut.
Kurtz vor Silvester habe ich ihr noch einmal eine Nachricht gepostet, dass ich nicht zu hause bin und sie sich doch per Handy melden kann und habe ihr meine Nummer gegeben.
Seid dem kam leider nichts mehr zurück.

Ich habe diesen kleinen Verdacht, wie schon so oft, dass es an meiner Blindheit legen könnte.
Ich habs auch auf Friendscout und co schon erlebt. Sobald ich erzähle, dass ich blind bin, kommt fast nie etwas zurück.
Ist das denn wirklich so ein Problem?
Soll ich es erst gar nicht ansprechen und es wirklich beim Date drauf ankommen lassen?
Mädels, wie würdet ihr reagieren:
Ihr schreibt mit nem Kerl, verabredet euch und auf einmal kommt einer mit Blindenstock?
Abgesehen von meiner Situation grade, hat mich das schon immer mal interessiert: Gleich sagen? oder drauf ankommen lassen?

Zwecks Sunny werde ich natürlich noch warten, werde ihr aber nicht mehr posten. Oder meint ihr ein "gesundes Neues noch" würde gut kommen?

Sorry, ist länger geworden, aber Gottschalk durfte das auch immer... :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Hm, schwierige Frage - dass dort keine Bots unterwegs sind, ist sicher? Weil ... Sunny? Klingt wie die Mails die ich dauernd krieg "Hi, mein Name ist Bunny und ich würde dich gerne kennen lernen..."
Tut mir Leid, falls das eine gemeine Unterstellung ist, war jetzt das erste, was mir eingefallen ist.

Ich find zwar ganz grundsätzlich in solchen Fällen, wo man etwas "außerhalb der Normerwartung" mitbringt - ob das jetzt Blindheit, Gehbehinderung, besonders groß oder besonders klein, besonders dick oder besonders dünn ist - dass man es früh erwähnen sollte.
Natürlich gibt es sicherlich einige, die dann überfordert sind, und sich gleich zurück ziehen. Ist zwar schade, aber besser als ein enttäuschendes, wenn nicht sogar wirklich verletzendes Date.

Für mich persönlich ... hm, schwierig. Wenn ich die Person so GAR nicht kenne, weiß ich gar nicht so genau, ob ich verschreckt wäre. Denke eher nicht, wenn ich denjenigen grundsätzlich irgendwie interessant fände. Wäre es jemand, den ich tatsächlich "so im Leben" kennenlerne - keine Ahnung, in der Bank, im Supermarkt, bei Freunden, und ich würde die Person sympathisch finden, würde es meine Sympathie vermutlich nicht sofort beeinträchtigen. Schon gar nicht, wenns ein selbstständiger junger Mann ist, der seinen Weg eben geht, ohne in einer Freundin eine Haushaltshilfe oder Therapeutin zu erwarten. Das tun auch genügend, die kein Handicap mitbringen.

Was ich mich also frage, denkst du online Dating ist wirklich die richtige Plattform für dich? Vielleicht ist die arge Oberflächlichkeit, die dort vorherrscht, ein Minuspunkt?
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich poste einfach mal meine Meinung.

Für mich wäre es ein Problem, wenn es vor einem realen Treffen vorher kommuniziert wird.
Behinderte werden ja im Allgemeinen unterschätzt oder bemitleidet. Kurzum bin ich mir sicher das jeder Blindheit mit
einer gewissen Hilflosigkeit bzw. Hilfebedürftigkeit gleichsetzt.

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit blinden Menschen, dennoch Stelle ich mir eine blinde Frau eher Hilfebedürftig vor.
Daraus resultierend, würde ich nicht auf das Date eingehen, weil ich auf starke Frauen stehe, die selbstständig im Leben stehen und nicht auf meine Hilfe angewiesen sind.
Ich weiß bei jedem mutmaßlichem Blinddate, so würde ich eine Bekanntschaft übers Internet bezeichnen, kann man trotzdem vorher nicht wissen wie die Person drauf ist, doch die Blindheit verstärkt leider den Gedanken, dass die Frau halt eine Stütze in der Beziehung brauchen wird.

Ich weiß, es ist fies, dass die Chance nicht einfach gegeben wird sich zu beweisen doch gerade als Frau beim Onlinedating hat man eine große Auswahl daher kann man einfach wen neues kennnenlernen und nach kurzer Zeit wen anderen treffen. Wer die Wahl hat wählt auch und auch wenn die Personen wahrscheinlich tolerant sind und sich auch über Behinderungen nicht lustig machen würden, so sehen Sie das dennoch als Makel oder Ausschlusskriterium, welches andere halt nicht haben.


Mein Ratschlag:

Verzichte aufs Onlinedating.
Meiner Meinung nach wirst du in eine Kategorie gesteckt, sobald du deine Blindheit äußerst. Du kannst der coolste Typ sein, der sein Leben voll im Griff hat, du kannst das online einfach nicht ausstrahlen oder beweisen und deswegen wird das Urteil der anderen sehr verallgemeinert getroffen.

Ich weiß nicht was für Freizeitgestaltung du hast, aber ich bin mir sicher es gibt viele Dinge die auch du gut machen kannst und dort wo man dich richtig Kennenlernen kann, da kannst du auch Mädels von dir überzeugen.

Eventuell wäre auch Speeddating etwas, wo man immerhin gezwungen wird dich und deine Persönlichkeit wahrzunehmen.

Alles Gute!

MfG Boarnub
 
T
Benutzer122020  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hm, schwierige Frage - dass dort keine Bots unterwegs sind, ist sicher? Weil ... Sunny? Klingt wie die Mails die ich dauernd krieg "Hi, mein Name ist Bunny und ich würde dich gerne kennen lernen..."
Tut mir Leid, falls das eine gemeine Unterstellung ist, war jetzt das erste, was mir eingefallen ist.

Hm, das glaube ich eher weniger. Sie hat auch eine ausführliche Beschreibung von sich abgegeben und ein "interview" gemacht.
Also glaub ich jetzt nicht, dass sie ein Bot ist.

Für mich persönlich ... hm, schwierig. Wenn ich die Person so GAR nicht kenne, weiß ich gar nicht so genau, ob ich verschreckt wäre. Denke eher nicht, wenn ich denjenigen grundsätzlich irgendwie interessant fände. Wäre es jemand, den ich tatsächlich "so im Leben" kennenlerne - keine Ahnung, in der Bank, im Supermarkt, bei Freunden, und ich würde die Person sympathisch finden, würde es meine Sympathie vermutlich nicht sofort beeinträchtigen. Schon gar nicht, wenns ein selbstständiger junger Mann ist, der seinen Weg eben geht, ohne in einer Freundin eine Haushaltshilfe oder Therapeutin zu erwarten. Das tun auch genügend, die kein Handicap mitbringen.

Erstmal, eine echt tolle Einstellung und ich verstehe deine Meinung vollkommen.
Oh, ne, eine Haushalshilfe brauch ich jetzt nicht. Ich bediene meinen Herd lieber selber und das auch mit Leidenschaft. :smile:
und einen Betreuer, oder ähnliches habe ich jetzt auch nicht, wobei ich immer gefragt werde: "Haben Sie einen Betreuer?
Ich antworte dann manchmal:
"ne, Sie?"
und so kommt man auch ins Gespräch.
Aber du hast recht, es gibt genügend Blinde und auch nicht Blinde, die dann wirklich nur wollen, dass die Süße putzt, etc. Aber das würde jetzt zu weit gehen, das weiter zu erleutern.


Was ich mich also frage, denkst du online Dating ist wirklich die richtige Plattform für dich? Vielleicht ist die arge Oberflächlichkeit, die dort vorherrscht, ein Minuspunkt?

Ich finde, genau in der Online-Dating-Sache ist das schon das richtige für mich.
So, Flirten, wie ihr es könnt, ist ja als Blinder, sagen wir fast nicht möglich.
Ich kann zwar in eine Richtung lächeln, wenn ich eine nette Stimme höre, aber genau so gut lächel ich dann jemand ganz anderen an, oder der Freund von ihr sitzt daneben.. :zwinker:
Klar gibts auch nette blinde Mädels, aber endweder sind sie vergeben oder treffen nicht wirklich meinen "Geschmack".
Außerdem ist die "Blindenwelt" wie ein kleines Dorf. Kaum ist man mit einer zusammen, wissen es alle.
"hasde schon jehört?"
und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, wenn ich ehrlich bin.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Hallo,

ich hatte früher sehr schlechte Augen und erst durch eine Operation vor 6 Monaten kann ich genauso gut sehen wie alle anderen, sogar besser. Ich durfte zwar den Führerschein machen (gerade mal so irgendwie durch die Untersuchung gekommen), war aber trotzdem im Alltag ziemlich eingeschränkt. Ich glaube also, dass ich deine Situation etwas nachfühlen kann.

Ich persönlich hätte keine Probleme mit einem blinden Partner, solange ich ihm nicht Therapeutin/Krankenschwester/Putzfrau sein soll. Ich helfe gerne Menschen und bin ein hilfsbereiter Mensch und mache das auch gerne, aber wenn ich das Gefühl bekomme, dass da jemand nur eine kostenlose Alltagsassistenz möchte, dann habe ich ein Problem mit Menschen mit Behinderung.

Ich finde, dass man als sehbehinderter oder blinder Mensch die anderen Menschen anders wahrnimmt. Mir geht es bis heute so. Für mich ist ein Mensch schön, wenn seine Art, seine Stimme, sein Charakter schön ist, unbhängig ob an dem Menschen 50 oder 140 kg dran sind. So geht es mir auch mit meinem Partner: Er hat eine angenehme Stimme, (meist) einen tollen Charakter und (meist) eine tolle Art.
Zwar ist er groß (was mir an Männern gefällt), aber auch wirklich wirklich dünn - so dünn, dass es mit 2, 3 kg weniger als krankhaft eingestuft werden würde - was mir eigentlich nicht so gefallen würde. Aber ich finde ihn insgesamt sehr schön und ich liebe ihn.

Ich finde, dieses "Menschen mit anderen Augen betrachten" ist etwas sehr, sehr Wertvolles, das nicht jeder zu schätzen weiß. Aber wenn du eine Frau als gleichberechtigte Partnerin auf Augenhöhe suchst, dann wirst du sicher jemanden finden, eine Frau, die dies zu schätzen weiß.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Versuchs doch mal, es nicht zu erwähnen. Mehr, als dass dir jemand davon läuft, kann dir ja nicht passieren.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit gehörlosen Kindern - und hab seither keine Probleme mit nicht-hörenden. Vorher wär ich wie ne Kuh vor ner Telefonzelle gestanden, hätte mich jemand auf das Thema angesprochen.
Ich hatte sogar ne gehhörlose Affäre, war ne interessante Zeit. Aner ohne Erfahrungen von der Arbeit wär ich da wohl abgeneigter gewesen.

Hier denke ich, kommt ähnliches ins Spiel. "Blind" ist ja nicht, dass man gezwungenermassen nichts sieht, sondern es gibt ja auch Facetten. Nur wissen das viele Menschen nicht und denken in Schwarz/Weiss. Und das macht Angst. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es weckt überforderung und die Frage, ob man als Pflegeperson gesucht wird.

Ich gab beim Online-Dating nicht immer all meine Qualitäten und Macken an, weil es mir teils leid wurde, darauf resuziert zu werden (ich sei fett oder eingebildet auf mein Studium hörte ich regelmässig, wenn ich meine Körperbreite (ja, ich hab n bisschen zu viel auf den Rippen) oder eben meine Ausbildung (angehende Ärztin) angab)). Bei persönlichen Treffen war das nie ein Problem oder man konnte drüber reden.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
ich lege wert auf offenheit und direktheit,weshalb ich es eindeutig bevorzugen würde,dass ein date mir das vorher sagt.nicht wegen der behinderung an sich-sondern weil auch ich generell offen mit problemen,macken,fehlern und eben auch erkrankungen umgehe.
ich hätte auch kein problem mit einem blinden partner-zumindest fällt mir grad nicht ein,wieso eine beziehung mit einem blinden für mich persönlich problematisch sein sollte.und btw:ich bin der ansicht,normal gibt es nicht.jeder hat sein päckchen zu tragen;manche sind chronisch krank,manche haben behinderungen,wieder andere sind geistig unflexibel,empathielos oder gar ignorant...ich selbst habe eine lange liste an erkrankungen,die ich bereits hatte oder habe.also für mich ist es nicht selbstverständlich,davon auszugehen,dass die meisten leute kerngesund sind.im gegenteil.und darum zucke ich nicht mal mit einer wimper,wenn jemand mir zb sagt,er sei chronisch krank.ich war selbst nie gesund in meinem leben,darum reagiere ich auf sowas kaum.
ich würde an deiner stelle offen damit umgehen.denn was soll passieren?mehr als dass du einen korb kriegt,weil diejenige nicht damit umgehen kann oder will,kann doch nicht passieren.und es ist ja nun echt kein drama,wenn jemand nicht auf einen steht/kein interesse an einem hat.so geht es doch fast allen menschen immer mal wieder,es bekommt wohl kaum jemand jeden,den er will.-und:desto eher man weiß,dass man-aus welchem grund auch immer-nicht zusammenpasst,umso besser.dates wären dann ja eh zeitverschwendung,die man sich auch gleich sparen kann.ich hau darum meine macken uä immer direkt zu beginn raus.
 
T
Benutzer122020  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
ich lege wert auf offenheit und direktheit,weshalb ich es eindeutig bevorzugen würde,dass ein date mir das vorher sagt.nicht wegen der behinderung an sich-sondern weil auch ich generell offen mit problemen,macken,fehlern und eben auch erkrankungen umgehe.
ich hätte auch kein problem mit einem blinden partner-zumindest fällt mir grad nicht ein,wieso eine beziehung mit einem blinden für mich persönlich problematisch sein sollte.und btw:ich bin der ansicht,normal gibt es nicht.jeder hat sein päckchen zu tragen;manche sind chronisch krank,manche haben behinderungen,wieder andere sind geistig unflexibel,empathielos oder gar ignorant...ich selbst habe eine lange liste an erkrankungen,die ich bereits hatte oder habe.also für mich ist es nicht selbstverständlich,davon auszugehen,dass die meisten leute kerngesund sind.im gegenteil.und darum zucke ich nicht mal mit einer wimper,wenn jemand mir zb sagt,er sei chronisch krank.ich war selbst nie gesund in meinem leben,darum reagiere ich auf sowas kaum.
ich würde an deiner stelle offen damit umgehen.denn was soll passieren?mehr als dass du einen korb kriegt,weil diejenige nicht damit umgehen kann oder will,kann doch nicht passieren.und es ist ja nun echt kein drama,wenn jemand nicht auf einen steht/kein interesse an einem hat.so geht es doch fast allen menschen immer mal wieder,es bekommt wohl kaum jemand jeden,den er will.-und:desto eher man weiß,dass man-aus welchem grund auch immer-nicht zusammenpasst,umso besser.dates wären dann ja eh zeitverschwendung,die man sich auch gleich sparen kann.ich hau darum meine macken uä immer direkt zu beginn raus.
Hm, so kann man das natürlich auch machen und so habe ich es bis jetzt auch getan.
Bei mir ist es ja - zum Glück - nur die Blindheit, mehr nicht. Es gibt ja noch so viele andere Blinde, die nicht nur die Blindheit am Hals haben.
Aber prinzipiell finde ich deine Meinung echt gut. :smile:
 
Bravemind
Benutzer112508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn du mit offenen Karten spielst, hast du zwar weniger Dates, aber quasi qualitativ hochwertigere, da diejenigen, die mit deiner Behinderung nicht klar kommen, bereits ausgesiebt sind.
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Ich persönlich könnte eher eine Beziehung mit einer Blinden führen als mit einer Veganerin.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich persönlich könnte eher eine Beziehung mit einer Blinden führen als mit einer Veganerin.
Off-Topic:
ja echt,voll die zumutung,solche menschen,die sich an massenmord und ausbeutung nicht beteiligen...*ironie off :rolleyes:*
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich glaube den richtigen Zeitpunkt um jemandem zu sagen, dass Du blind bist, ist schwer zu finden. Es hängt ja auch immer von Deinem Gegenüber ab, wie es darauf reagiert. Da Du Dein Gegenüber ja aber nicht kennst, ist das echt ein schwieriges Unterfangen.

Die Idee mit dem Online Dating finde ich, prinzipiell nicht schlecht. Allerdings stößt man bei solchen Seiten auch oft auf Menschen, die eher an anderen Dingen interessiert sind. Und wenn doch etwas mehr Gefühl erwünscht ist, dann soll das bloß nicht mit Komplikationen oder Arbeit verbunden sein. (Wie ich diese Einstellung liebe (Ironie))

Deine Frage, wann und in Du Deine Blindheit erwähnen solltest, kann ich Dir nur von meinem persönlichen Standpunkt aus, beantworten. Und auch da ist es schwierig. Ich denke, dass es auch immer mit meinen derzeitigen Erwartungen und Wünschen zusammen hängt.
Ich denke, es gleich in der ersten Nachricht zu sagen wäre wohl am fairsten, allerdings würde deine momentane Situation sich vermutlich noch länger hinziehen.
Also vielleicht etwas warten bis Du es ihr sagst? Aber dann könnte passieren, dass sie sich verarscht vorkommt?
Möglicherweise haut sie dann ab, oder sie bleibt am Ball.
(Ich rede hier grad ständig um den heißen Brei rum, keine Ahnung warum.)
Mein Vorschlag wäre, dass Du es zB entweder in Deinem Profil vermerkst, so, dass sich nur Frauen melden die von Anfang an Bescheid wissen und sich das auch gut überlegt haben.
Oder Du sagst es ihr mach den ersten paar Nachrichten, nicht zu lange warten, vielleicht 2 Tage? Dann sind (in den allermeisten Fällen) noch keine großen Gefühle da, man kann also ohne allzu großen Schaden weiter gehen.

Ich persönlich fände es besser wenn ich von Anfang an bescheid weiß, allerdings lass ich auch gern mit mir reden und mir Situationen erklären. Ich denke die meisten würden Verständnis dafür aufbringen, wenn Du erklärst warum du zB 2 Tage gewartet hast.
 
T
Benutzer122020  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Es sieht wohl jetzt schon danach aus, euren Meinungen zu schließen, dass ich wohl gleich nach 2 3 tagen erwähnen sollte, dass ich blind bin.
So habe ich es bisher auch immer getan. Ich finde, Ehrlichkeit wehrt am Längsten.

Übrigens, habe ich Sunny noch einmal angepostet und ihr ein gesundes neues Jahr gewünscht. Gestern abend noch.
Ich bin gespannt, ob etwas zurück kommt. Wenn nicht, tja, dann kann man nichts machen, obwohl es echt schade währe, bei dieser Stimme. :smile:
 
Bravemind
Benutzer112508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Off-Topic:

Ich persönlich könnte eher eine Beziehung mit einer Blinden führen als mit einer Veganerin.

ja echt,voll die zumutung,solche menschen,die sich an massenmord und ausbeutung nicht beteiligen...*ironie off :rolleyes:*

Keine Zumutung, aber man kocht ja auch zusammen oder will mal Essen gehen. Das passt dann nicht.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Off-Topic:

Ich persönlich könnte eher eine Beziehung mit einer Blinden führen als mit einer Veganerin.

ja echt,voll die zumutung,solche menschen,die sich an massenmord und ausbeutung nicht beteiligen...*ironie off :rolleyes:*

Keine Zumutung, aber man kocht ja auch zusammen oder will mal Essen gehen. Das passt dann nicht.
Off-Topic:
was passt da bitte nicht,wenn ein omni vegan mitkocht und isst?es ist problemlos möglich,für beide vegan zu kochen,ohne dass einer von beiden auf irgendeinen bestimmten geschmack verzichten muss.gibbet ja inzwischen alles auch vegan.
ich bin seit 4 jahren vegan und bekoche öfters omnivore und vegetarier-alle waren bisher begeistert.(und es gab da auch klassische hausmannskost wie zb gemüse,kartoffeln und braten,schnitzel,gulasch oä dazu. :zwinker:)
und auch vegan essen gehen ist weitaus leichter,als sich das manche vorstellen.info ist alles.
 
Bravemind
Benutzer112508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Off-Topic:
Der Thread hier ist zu schade um das jetzt breit zu treten, du kannst aber gerne einen neuen aufmachen :tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #23
Kein Problem. Frag ruhig, wenn du was wissen willst, gern auch per PN:
Auf meinem PC und auch auf dem Iphone sind Programme installiert, die mir alles, was auf dem Bildschirm steht, vorlesen. Also, auch hier im Forum, oder mit dem Iphone Facebook, Whatsapp und co.
Nur, noch keine Bilder, so weit ist die Technik auch noch nicht. :zwinker:
Und woher weiß man, dass man sowas wie Zustimmung, Hilfreich, Lieb drücken kann?
 
T
Benutzer122020  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Auch das, wird mir vorgelesen. Das sind ja auch ganz "normale" links und die werden auch vorgelesen.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #25
Grundsätzlich würde ich mich über Offenheit freuen. Es würde mich aber auch nicht stören, dann beim Treffen festzustellen, daß mein Date blind ist, charakterlich ist und bleibt er ja der Mensch, mit dem ich mich treffen und den ich kennenlernen wollte. Auch würde ich keine Probleme innerhalb der Beziehung erwarten durch die Blindheit des Partners.
 
T
Benutzer122020  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Das ist doch mal eine tolle Einstellung. Das hat man selten.
Ich wurde auch schon mal beim Date gefragt, ob sie mich jetzt bekochen müsse oder sie mich pflegen muss.
Ich hab nur gesagt: "nein, eher koche ich dir was schönes".
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #27
Ich wurde auch schon mal beim Date gefragt, ob sie mich jetzt bekochen müsse oder sie mich pflegen muss.
Wenn jemand mit dem Computer umgehen, ein Date ausmachen und dort dann auch erscheinen kann, gehe ich nicht davon aus, daß er eine Krankenschwester oder Mutti braucht.

Und sollte im Alltag doch immer mal bei irgendwelchen Dingen Hilfe notwendig sein - die brauche ich doch auch, jeder bittet mal den Partner um Hilfe bei der ein oder anderen Sache.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Sunny? Klingt wie die Mails die ich dauernd krieg "Hi, mein Name ist Bunny und ich würde dich gerne kennen lernen..."
Tut mir Leid, falls das eine gemeine Unterstellung ist, war jetzt das erste, was mir eingefallen ist.
Das war auch mein erster Gedanke...
Ich habe diesen kleinen Verdacht, wie schon so oft, dass es an meiner Blindheit legen könnte.
(..)
Ist das denn wirklich so ein Problem?
Du merkst es ja schon an einigen Fragen hier: Die meisten können sich nicht vorstellen, was man als Blinder kann - und was nicht. Du schreibst ja selbst, daß Du schon gefragt wurdest, ob man Dich bekochen müsse.
Soll ich es erst gar nicht ansprechen und es wirklich beim Date drauf ankommen lassen?
Würde ich nicht machen - aber vielleicht ist es eine gute Idee, dann einfach zu der Feststellung, daß Du blind bist dazuzuschreiben, wobei Du alles keine Hilfe brauchst.

Unabhängig davon: Gibt es keine Foren/Kontaktmöglichkeiten speziell für Blinde?
 
T
Benutzer122020  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Wenn jemand mit dem Computer umgehen, ein Date ausmachen und dort dann auch erscheinen kann, gehe ich nicht davon aus, daß er eine Krankenschwester oder Mutti braucht.

Und sollte im Alltag doch immer mal bei irgendwelchen Dingen Hilfe notwendig sein - die brauche ich doch auch, jeder bittet mal den Partner um Hilfe bei der ein oder anderen Sache.
Genau so ist es und sind wir doch mal ehrlich: Zu zweit kochen macht viel mehr Spaß, als allein. :smile:
Das war auch mein erster Gedanke...

Du merkst es ja schon an einigen Fragen hier: Die meisten können sich nicht vorstellen, was man als Blinder kann - und was nicht. Du schreibst ja selbst, daß Du schon gefragt wurdest, ob man Dich bekochen müsse.

Würde ich nicht machen - aber vielleicht ist es eine gute Idee, dann einfach zu der Feststellung, daß Du blind bist dazuzuschreiben, wobei Du alles keine Hilfe brauchst.

Unabhängig davon: Gibt es keine Foren/Kontaktmöglichkeiten speziell für Blinde?
Wie schon gesagt, vielleicht noch bei Facebook, aber mehr auch nicht. Außerdem müsst ihr euch diese "Blindenwelt" wie ein Dorf vorstellen. Wenn man dann schon mit einer Frau flirtet, weiß es nach - hm, sagen wir 2 Tagen - jeder.
und, ehrlich, darauf habe ich nicht wirklich Lust.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #30
Auch wenn du die Erfahrung gemacht hast, das es einige oder viele abschreckt, ich wäre auch für das offene Ansprechen deiner Blindheit. Für mich wäre das kein Problem. Gut ich würde dann vielleicht auch die eine oder andere Frage dazu stellen, aber ich denke das ist ja auch normal, wenn man noch keine Erfahrung mit dieser Einschränkung hat.Und du machst einen offenen symphatischen Eindruck.

Ich drück dir die Daumen das du bald mal jemand kennenlernst, der dich so nimmt wie du bist.
 
T
Benutzer122020  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Auch wenn du die Erfahrung gemacht hast, das es einige oder viele abschreckt, ich wäre auch für das offene Ansprechen deiner Blindheit. Für mich wäre das kein Problem. Gut ich würde dann vielleicht auch die eine oder andere Frage dazu stellen, aber ich denke das ist ja auch normal, wenn man noch keine Erfahrung mit dieser Einschränkung hat.Und du machst einen offenen symphatischen Eindruck.

danke. So habe ich es auch gemacht. Auch im Unterforum "Er sucht sie", wo ich heute Morgen mal einene Kontaktanzeige verfasst hab.

Ich drück dir die Daumen das du bald mal jemand kennenlernst, der dich so nimmt wie du bist.
Danke. Das hoff ich auch und wer weiß, vielleicht sogar hier im Forum....
 
Volpina
Benutzer158939  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Hallo Träumer1896, ich gehöre vielleicht auch zu der Sorte Mensch die keine Ahnung von blinde haben. Jedenfalls würde ich es schon gerne im Voraus wissen damit ich mich mal damit befassen kann. Sonst sitzt man sich gegenüber, fühlt sich überrumpelt und weiss nicht mehr was sagen. Ich wäre die Sorte Kandidat, der lauter fragen stellen würde und die Grenzen nicht erkennt.
Kann ich fragen wie man als blinder kocht? Überhaupt nicht böse gemeint oder so, kann es mir nur um himmelswille nicht vorstellen.
Hast du einen Blindenhund oder Stock?
Solche fragen halt.:ashamed:
 
F
Benutzer136155  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Ich glaube Männer und Frauen unterscheiden sich bei diesen Dingen nicht sehr.

Ich mache Online-Dating und so etwas würde ich schon gerne vorher wissen, schon um nicht bei einem Treffen unangemessen zu reagieren. Da ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so gut wie gar nicht mit Behinderungen zu tun habe, wäre das für mich so schon ungewohnt genug und ich kann mir vorstellen, auch schwierig.

Wenn mir eine interessierente Frau sagen würde, dass sie blind ist - oder eine chronische Krankheit hat oder im Rollstuhl sitzt oder oder oder - weiß ich nicht, wie ich reagieren würde. Ich kann mir aber vorstellen, dass es weniger gravierend ist, wenn ich schon ein bisschen mit derjenigen geschrieben habe. Denn wenn ich es sofort erfahre, dann denke ich mir wie auch bei Frauen, die vielleicht zu dick, zu groß oder zu alt sind: Ich mache hier Online-Dating, ich kenne diesen Menschen noch gar nicht und er ist vielleicht nicht die richtige für mich, also wird weiter gesucht.

Das tut mir Leid, weil es ja auch diskriminierend ist. Aber Online-Dating ist immer diskriminierend, das ist ja Sinn der Sache: Unter den möglichen Partnern den auswählen, der am besten zu einem passt. Bei einer Telefon-Line diskriminiert man nach der Stimme.

An deiner Stelle würde ich nicht sofort sagen, dass du blind bist, es aber auch nicht zu lange hinaus zögern. Wenn du es zu spät sagst, wirkt es so, als wolltest du es verheimlichen und ich würde auf keinen Fall bis zum Treffen damit warten. Aber der mögliche Partner sollte dich schon erst auch so ein wenig kennen lernen. In der Regel macht man ja nicht sofort ein Date aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das erste Telefongespräch eine gute Gelegenheit ist. Man könnte das auch versuchen ein wenig behutsam machen, zum Beispiel erst sagen, dass man eine Behinderung hat und ob das für den Partner schlimm ist. Ich glaube, so würde ich es machen, wenn ich in deiner Situation wäre.

Wenn du auf eine normale Online-Dating-Seite gehst finde ich den Vorschlag gut, dass falls du es schon ins Profil schreiben möchtest, du auch ein paar Erklärungen dazu gibst. Wozu du keine Hilfe brauchst und so.

Ach so. Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass Casual Dating Seiten besser funktionieren. Meiner Erfahrung nach sind die Leute da im Allgemeinen offener gegenüber allem außerhalb der engen Normen, auch wenn es dort gleichzeitig sehr viele Spinner und Idioten gibt. Aber ausprobieren kostet nichts, meistens jedenfalls.
 
T
Benutzer122020  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Hallo Träumer1896, ich gehöre vielleicht auch zu der Sorte Mensch die keine Ahnung von blinde haben. Jedenfalls würde ich es schon gerne im Voraus wissen damit ich mich mal damit befassen kann. Sonst sitzt man sich gegenüber, fühlt sich überrumpelt und weiss nicht mehr was sagen. Ich wäre die Sorte Kandidat, der lauter fragen stellen würde und die Grenzen nicht erkennt.
Kann ich fragen wie man als blinder kocht? Überhaupt nicht böse gemeint oder so, kann es mir nur um himmelswille nicht vorstellen.

klar, darfst du fragen: Im Prinziep, wie du auch, nur dass man ein wenig mehr mit den Händen fühlt, wo steht der Topf, die sprechende Wage zur Hilfe nimmt, umd etwas zu wiegen, sonst eigendlich, wie du.

Hast du einen Blindenhund oder Stock?

Ich hab ne "Krücke" :smile: also, Blindenstock. Nen Wautzi würde ich mir später anschaffen, wenn ich in einer größeren Wohnung bin.
Solche fragen halt.:ashamed:
kein Problem, fragt ruhig. :zwinker:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #37
kein Problem, fragt ruhig. :zwinker:
Ich wollte nur mal hier fragen, da du anscheinend Nachrichten nicht kriegst: Willst du dich mal mit ein paar Usern unterhalten? Es gibt einen Teamspeak-Server, auf dem immer wieder mal ein paar Leute aktiv sind.

Sorry, daß ich das Thema dafür nochmal ausgrabe.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Ist das wirklich soooo ein großes Problem?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren