Ist das so herrisch?

Benutzer26398 

Beiträge füllen Bücher
Es ist ja auch umgekehrt auch so, ich hab schon eine menge für sie gemacht(man muss dazu sagen das sie auch meine beste Freundin ist und ich ihr bester Freund).
Freundschaft zeichnet sich nicht dadurch aus das man Dinge die man selbst für andere erledigt hat mit Sachen aufrechnet die man im Gegenzug erwartet!

Was nutzt dir die Diskussion jetzt noch? Sie bringt dich nicht weiter und Bestätigung erfährst du auch nicht. Warum rufst du deine Ex nicht einfach nochmal an und bittest sie darum ob sie das in einem angemessenen Zeitraum erledigen könne. Falls nicht holst du eben den Karton ab...
 

Benutzer46093 

Verbringt hier viel Zeit
Eigentlich finde ich deine Forderung nicht herrisch, allerdings kenne ich dich nicht. Wenn du in eurer Exbeziehung öfters in einem herrischen Ton Dinge gefordert hast, kann ich sehr gut verstehen, dass sie nicht gerade begeistert von deiner "Bitte" ist.

Noch zum anderen: Wenn das sowieso nur eine Sache von 20 Minuten ist, warum machst du die Fotos dann nicht selber? Die Ausrede mit ihrem neuen Freund finde ich doch etwas schwach. Zum einen nimmt das Fotografieren, wie du selbst sagst, nicht viel Zeit in Anspruch, so lange wirst du es schon mit ihm aushalten. Zum anderen ist er, wie jemand vor mir schon geschrieben hat, bestimmt nicht den ganzen Tag zu Hause.
 

Benutzer50709 

Verbringt hier viel Zeit
So schlimm find ich deine Antwort ehrlich gesagt nicht.
Du kennst ja deine Ex immer noch am besten von uns allen, und wenn sie wirklich so eine ist, die alles vor sich hinschiebt, dann wird es in diesem Fall wohl auch eher eine Ausrede sein.
Und du hast ja auch nicht gesagt, dass sie es sofort machen soll, sondern eben möglichst bald.
Außerdem, wolltet ihr nicht beide, dass diese Brillen verkauft werden?



Hehe stimmt sie ist glaub ich echt froh wenn der scheiß endlich weg ist. Man muss dazu sagen das wir mal vor hatten zusammen etwas Geld über Ebay zu verdienen und dabei haufenweise zeug bei ihr liegen geblieben ist was endlich mal alles verkauft werden soll.

Wie ist denn das Verhältnis sonst so zwischen euch? Seid ihr noch befreundet?

Wie oben beschrieben bin ich neben ihrer besten Freundin ihr wichtigster Freund.


Und was machbar ist, und was nicht, liegt in deinem Ermessensbereich?

Ich habe letzte Woche meine Freundin auch um einen Gefallen gebeten, aber sie schreibt derzeit ihre Abschlussarbeit und arbeitet nebenbei, deswegen hat sie abgelehnt. Ich mach mir deswegen nicht weiter einen Kopf, es ging eben einfach nicht, kommt doch mal vor!

Als ich meine Abschlussarbeit geschieben habe hab ich der gleichen Freundin beim umzug gefholfen und sie hätte es genau so gemacht, läuft bei uns halt etwas anders da nimmt man sich die zeit und verzichtet halt auf ein paar freie Stunden. Und nein der Emenssenspielraum liegt nicht bei mir.

Freundschaft zeichnet sich nicht dadurch aus das man Dinge die man selbst für andere erledigt hat mit Sachen aufrechnet die man im Gegenzug erwartet!

Was nutzt dir die Diskussion jetzt noch? Sie bringt dich nicht weiter und Bestätigung erfährst du auch nicht. Warum rufst du deine Ex nicht einfach nochmal an und bittest sie darum ob sie das in einem angemessenen Zeitraum erledigen könne. Falls nicht holst du eben den Karton ab...

Wie oben schon beschieben, ist schon längst geklärt. Es geht mir nur darum ob meine Aussage herrisch ist oder nicht.

Zum anderen ist er, wie jemand vor mir schon geschrieben hat, bestimmt nicht den ganzen Tag zu Hause.

Doch ist er, das mit den selber Fotos machen ist einfach Momenta keine Option, es hat einfach mehrere gründe die ich hier nicht alle erläutern will.
 

Benutzer45016 

Verbringt hier viel Zeit
Also herrisch war deine Antwort sicher nicht, aber recht bestimmend! Du sagst sie ist eher von der "langsamen" Sorte, a lá "komm ich heut nicht - komm ich morgen"...........bei dir habe ich den Eindruck das du im Gegenzug der "macher" Typ bist, also Sachen gleich erledigst und wohl teilweise Probleme damit hast zu verstehen bzw. nachzuvollziehen, wenn jemand nicht sofort etwas umsetzt sondern es verschiebt!? Vielleicht liegt genau da der Knackpunkt und sie hat sich deswegen bevormundet gefühlt!? Ich kann es nämlich auch nicht sonderlich leiden (wie die anderen hier auch), wenn ich jemandem sage das ich JETZT nicht kann weil ich anderes zu erledigen habe und derjenige mir dann kommt mit "doch das kannst du jetzt tun, kostet nicht viel Zeit"! Das kam bei ihr wahrscheinlich so an als ob das WAS sie zu tun hat, never ever so wichtig sein kann wie diese, sorry, dämlichen Fotos zu machen. Natürlich ist man auch manchmal zu bequem und auch faul etwas sofort zu tun, aber im großen und ganzen ist man schon in der Lage die Dringlichkeit mancher Dinge einzuschätzen und macht es dann auch (mehr oder weniger freiwillig^^).

Sag ihr doch einfach noch mal das es wirklich nicht deine Absicht war sie herumkommandieren zu wollen, du aber dieses leidige Thema mit den Sonnenbrillen endlich mal von der Backe haben möchtest. Ist ja schließlich auch in ihrem Interesse, da sie a) das Zeug endlich los ist und mehr Platz hat, und b) sie ja auch davon profitiert, da ihr den Gewinn ja teilen wollt:smile2:
 

Benutzer26398 

Beiträge füllen Bücher
DonCake schrieb:
Es geht mir nur darum ob meine Aussage herrisch ist oder nicht.
meiner Meinung nach ist sie das - seh da jetzt keinen Unterschied ob bestimmend oder herrisch - ist für mich in dem Fall das gleiche.
 

Benutzer50709 

Verbringt hier viel Zeit
meiner Meinung nach ist sie das - seh da jetzt keinen Unterschied ob bestimmend oder herrisch - ist für mich in dem Fall das gleiche.

Herrisch bedeutet für mich man will über jemand herrschen und ihn etwas aufzwingen. Bestimmend ist eher, man will etwas und steht da ganz klar zu.
 

Benutzer26398 

Beiträge füllen Bücher
Herrisch bedeutet für mich man will über jemand herrschen und ihn etwas aufzwingen. Bestimmend ist eher, man will etwas und steht da ganz klar zu.
naja dann war es eben in deinem Fall sowohl herrisch als auch bestimmend - das eine schließt das andere ja nicht aus...
jedenfalls empfinde ich deine Anfrage gegenüber deiner Ex als unfreundlich so wie du sie rübergebracht hast...
 

Benutzer54458 

Verbringt hier viel Zeit
Naja - aufzwingen wolltest Du ihr ja schon was: nämlich die Fotos jetzt zu machen, wenn es Dir gerade passt und nicht ihr.
Ob das nun eher herrisch oder bestimmend ist - das ist doch Wortklauberei. Fakt ist: der Ton macht die Musik, und Dein Ton war daneben. Würde jemand meinen, mir derart Anweisungen erteilen zu können, der etwas von mir will (und nicht umgekehrt), dann könnte er lange auf seine Bilder warten.
 

Benutzer12443  (40)

Meistens hier zu finden
du erinnerst mich da außerordentlich an jemanden.

dieser jemand verhält sich auch immer so bestimmend, da seine probleme, seine vorhaben und seine meinung grundsätzlich richtiger und wichtiger sind, als meine. er kann das auch alles genauso gut, sachlich und voller überzeugung rüberbringen und ist auch genauso durch nichts von seiner meinung abzubringen.

ich weiß nicht, ob das den sinn des wortes herrisch trifft. aber auf jeden fall hat es was damit zu tun, einen anderen menschen nicht gebührend ernst zu nehmen und damit, dass da nicht genug respekt ist. letzteres spürt man besonders daran, wie herablassend du über ihre angebliche angewohnheit sprichst, dinge "auf die lange bank zu schieben".

und ich frage mich, wie soviel fehlender respekt und eine gute freundschaft zusammen passen sollen. du kannst nicht daherkommen, und dir anmaßen, zu entscheiden, ob deine exfreundin ihr leben richtig lebt und ob sie auch richtig entscheidet, wann sie was zu tun hat. nur weil es für dich eine wichtige angelegenheit ist, das sonnenbrillenvorhaben hinter dich zu bringen, ist das noch längst kein universelles gesetz. andere menschen haben andere prioritäten, was noch lange nicht heißt, dass sie damit falsch liegen.

falls du auf ihre freundschaft tatsächlich so viel wert legst, solltest du an deiner sichtweise wirklich schwer arbeiten, denn sonst würde ich mal annehmen, dass sie darauf nich soviel bock hat.
 

Benutzer50709 

Verbringt hier viel Zeit
@ klärchen
Ich finde es ziemlich anmassend das du meinst unsere Verhältnis nur auf Grund von ein paar setzen zu definieren. Ich bin nicht "dieser jemand" und sie ist nicht du. Also projiziere bitte nicht dein Verhältnis zu "diesem jemand" auf mich und meine Freundin, denn das stimmt einfach nicht. Wir haben ein sehr liebevolles und respektvolles Verhältnis, mach das bitte nicht schlecht denn du weiß nicht wirklich etwas über uns und kannst das nicht beurteilen.

Abgesehen davon finde ich die Gleichsetzung von 30 Minuten Foto machen mit "entscheiden ob sie ihr leben richtig lebt" überhaupt nicht verhältnismäßig.
 

Benutzer84137 

Verbringt hier viel Zeit
und ich frage mich, wie soviel fehlender respekt und eine gute freundschaft zusammen passen sollen. du kannst nicht daherkommen, und dir anmaßen, zu entscheiden, ob deine exfreundin ihr leben richtig lebt und ob sie auch richtig entscheidet, wann sie was zu tun hat. nur weil es für dich eine wichtige angelegenheit ist, das sonnenbrillenvorhaben hinter dich zu bringen, ist das noch längst kein universelles gesetz. andere menschen haben andere prioritäten, was noch lange nicht heißt, dass sie damit falsch liegen.

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

Also manche Leuten schaffen es echt, mich doch noch nachhaltig mit ihrem Geschreibsel zu beeindrucken, obwohl ich ja hier auf viel gefasst bin!

klärchen, Respekt dafür, ehrlich! :grin:
 

Benutzer78489 

Sehr bekannt hier
das hat nichts mit mann oder frau zu tun.


"Ich hab keine Zeit, ich mache das nächste Woche"
"Doch hast du. Machs gleich."

das hat auch nichts mit freundlichen schnörkeln freundlich oder nicht zu tun.

Sie sagt dir was und du entscheidest dich, es nicht ernst zu nehmen.

Hallo,

so seh ich das auch. Egal aus welchem Grund, wenn sie sagt, sie kann das derzeit nicht tun, dann mußt du das aktzeptieren. Ich finds sogar sehr entgegenkommend von ihr, dass sie dir sagt, wann sie das machen kann, das ist doch ein Kompromiss. Unverschämt find ich deine Reaktion, du stellst deine Angelegenheiten über ihre und meinst auch noch darüber bestimmen zu können, wie sie ihre Zeit verbringt (nämlich mit deinen Fotos, nicht mit ihren Angelegenheiten).
Ob man das nun herrisch nennen kann oder nicht, respektlos und "von oben herab" ist es auf jeden Fall. Ich würd sagen, find dich damit ab und bemüh dich, sie ernstzunehmen und nach ihrem Wort zu beurteilen (wenn überhaupt) und nicht nach dem, was du meinst in ihr zu sehen.

Interessant find ich übrigens, dass du auf alle Postings hier eingehst, aber auf die, in denen etwas ähnliches steht wie in meinem, gar nicht. Willst du manche Dinge einfach nicht hören?


Gruß,
Kaya
 

Benutzer51927  (38)

Benutzer gesperrt
Mmh das ist eine Sache von 20 Minuten, also sei so nett und mach das zeitnah, bitte einfach die besten Sonnenbrillen in einer Netten Lokation Fotografieren so das schöne Bilder rauskomme, du weiß schon was ich meine.

So jetzt zu meiner Frage, die Antwort hat ihr gar nicht gefallen sie sagt das kommt total herrisch und bestimmend rüber. So als wär ich ihr Vater und würde ihr Anweisungen geben was sie zu tun und zu lassen hat. Und das sie aggressionen auf mich bekommt auf Grund dieser Antwort.

Also wenn du mir in dem "Tonfall" schreiben würdest - könnteste die Bilder grad mal selbst machen!!

Du vermittelst damit echt den Eindruck was du sagst ist Gesetz und muss gemacht werden... :kopfschue
Vor allem deine Erklärung "Ich wollte meiner Forderung Nachdruck verleihen" ist doch total daneben. DU bist auf IHRE Hilfe angewiesen das sollteste du nicht vergessen!

Ich weiß nicht ob du es so ausdrücken wolltest - wobei dir ja scheinbar selbst klar war dass es unhöflich war - aber wieso kann man nicht einfach schreiben: "Hey danke dass du die Bilder machst, wäre toll wenn du es möglichst schnell machst damit ich sie gut verkaufen kann DANKE"

Im Ernst wenn du öfter so mit ihr redest kann ich verstehen dass sie genervt ist
 

Benutzer50709 

Verbringt hier viel Zeit
Interessant find ich übrigens, dass du auf alle Postings hier eingehst, aber auf die, in denen etwas ähnliches steht wie in meinem, gar nicht. Willst du manche Dinge einfach nicht hören?

Eigentlich gehe ich nur auf fragen ein, nicht auf Meinungen. Der Grund dafür ist das ich finde das man Feedback nicht bewerten soll. Ich höre mir jede Meinung an und mach mir meine Gedanken dazu, das ist ja auch der Grund warum ich hier gepostet. Im übrigen ist Feedback weder positiv noch negativ :smile:

@Sweet_Seppi Das das nicht freundlich war steht außer frage. Ist aber auch nicht die Frage. Achja sie ist nicht genervt von mir :smile:
 

Benutzer78109 

Sehr bekannt hier
"Mmh das ist eine Sache von 20 Minuten, also sei so nett und mach das zeitnah, bitte einfach die besten Sonnenbrillen in einer Netten Lokation Fotografieren so das schöne Bilder rauskomme, du weiß schon was ich meine."
Wie wärs mit "Mmh, es würde mich total freuen, wenn es vielleicht schon vorher klappen würde, vielleicht findest du ja doch noch zwischendurch ein Bisschen Zeit, mir ist das nämlich ein Wenig eilig...Aber ich danke dir trotzdem schon mal :smile: " gewesen??

Der Fehler an deiner Aussage ist meiner Meinung nach, dass du keine Ich-Botschaft vermittelst, sondern Forderungen aussprichst, ohne auf ihre mangelnde Zeit einzugehen. Du ignorierst ihre Bedürfnisse oder ihre Zeitplanung völlig, was das Gefühl aufkommen lässt, dass du sie nicht ernst nimmst und sie bevormunden willst, bzw. deine Wünsche über ihre eigenen stellst.
Bitten sollte man immer in der Form "Ich fände es schön..." oder "Ich würde mich freuen..." stellen, alles andere sind Forderungen und da kann ich sehr gut verstehen, dass sie ausrastet und überhaupt keinen Bock mehr hat, deine Brillen zu fotografieren, weil du eigentlich keinerlei Berechtigung hast, Forderungen zu stellen.
 

Benutzer25480 

Verbringt hier viel Zeit
.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer84495 

Verbringt hier viel Zeit
für mich ist das nicht herrisch, wenngleich man es etwas diplomatischer hätte formulieren können.
Vielleicht findet die folgende Formulierung eher die Zustimmung auch der etwas feinfühligeren Forenmitglieder.

"Es liegt mir sehr daran die Sonnenbrillen möglichst bald zu verkaufen, um unsere Beziehung zu einem Abschluss zu bringen, darum wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du die Bilder vielleicht schon früher machen könntest. Allzu viel Aufwand brauchst Du darauf ja nicht zu verwenden. Lege einfach die schönsten oben hin und achte bitte auf ein ansehnliches Umfeld."

Um Deine Frage, ob Deine Antwort herrisch war, beantworten zu können ist allerdings ist noch zu vieles unklar, was Außenstehende nicht ohne weiteres beurteilen können.
Das fängt bei so grundsätzlichen Dingen wie Eurem (Bekanntenkreis) üblichen Umgangston an. Ist der eher direkt oder geschraubt?
Im Detail ist dann meines Erachtens vor allem auch noch entscheidend wann ihre Antwort kam. Am Samstag Abend oder gar Sonntag Abend wäre ein vertrösten auf die nächste Woche durchaus nachvollziehbar und das Verlangen nach einer zügigeren Bearbeitung dreist. Am Montag hingegen fände ich so eine Vertröstung, insbesondere wenn sie selbst auch ein finanzielles Interesse an dem Verkauf der Sonnenbrillen hat, eher unverschämt.

Ich setze jetzt mal voraus, daß sie in keiner ungewöhnlichen Streßsituation beruflicher oder privater Natur ist, die das fotographiren der Sonnenbrillen tatsächlich zu einer unzumutbaren Belastung machen und daß Ihr nach wie vor ein freundschaftliches Verhältnis habt. In so einem Fall würde ich dann auch erwarten, daß ein Freund sowas in drei Tagen erledigt. Daß er keine Zeit hat wäre in meinen Augen dann ein Zeichen der Geringschätzung mir gegenüber. Denn so eine Schachtel mit Brillen ist vorm ins Bett gehen mal schnell an nen passenden Ort (sauberer Fußboden oder Tisch) hingestellt, die schönen oben hingekramt, fotographiert und das Bild per mail verschickt. Das keine Zeit ist dann eher ein "och, ich hab keinen Bock das für Dich zu machen und es (und Du b)ist mir auch nicht wirklich wichtig." Von einem Freund würde ich Anderes erwarten.
 

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Ich finds auch daneben und auf jeden Fall bestimmend!
Ist doch ihre Sache, wann sie das macht. Wenn sie nunmal keine Zeit hat, dann ist das halt so und das musst du akzeptieren!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren