• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist das Pflaster genau so sicher wie die Pille und wie lange muss man einen zweit Schutz nehmen wenn man das Pflaster einmal zu spät rauf gibt?

nikasa_a
Benutzer183869 (22) Ist noch neu hier
  • #1
Hey Leute,
bin neu hier und hab einen Ort gesucht wo ich diese Frage stellen kann. Its das Pflaster genau so sicher wie die Pille? Ich bin neu zu all den Verhütungsmittel, nicht so, dass ich nicht wusste was die Pille oder Gummi ist, aber ich bin mir hält relativ unsicher dabei. Wie ich aber gehört habe ist die Pille so ziemlich, das sicherste zurzeit. Ich kann aber die Pille aufgrund einer Essstörung nicht einnehmen. Ich war mit 18 das erste Mal bei einem Frauenarzt, weil ich mich davor geschämt habe. Meine Familie ist eher, was dieses Thema angeht, zurückhaltend. Ich hab das Pflaster genommen und verwende es so seit letzten Sommer. Meine Ärztin hat mich aufgeklärt über alles, Nebenwirkungen etc. Ich weiß auch, dass es wirkt weil meine Tage immer dann kommen wenn ich mein Pflaster runter gebe, so 2-3 Tage danach, meine Tage dauern generell nur 4 Tage. Ich hab jetzt, aufgrund vom Studium Stress, statt am Samstagabend nach der Arbeit, das Pflaster am Sonntag in der Früh auf geklebt. Jetzt würde mich interessieren ob es noch immer so sicher ist wie davor? Es ist jetzt 1 Monat her seitdem Fehltage und morgen würde ich es runter geben für die Pause.
Bitte zeigt Verständnis und haltet mich nicht für dumm, ich bin neu zu dem und ich hab Sau Angst davor Schwanger zu werden. Ich würde halt gerne mal ohne Gummi als Zusatz Sex haben; ohne ein Risiko einzugehen.
LG Nika
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
auch das Pflaster hat doch eine Packungsbeilage. Da müsstest du einfach mal nachlesen unter dem Punkt "wenn sie das Pflaster zu spät aufkleben".

und schon weißt du bescheid :zwinker:
 
nikasa_a
Benutzer183869 (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich weiß, es war bloß verwirrend als ich es mir durchgelesen habe und dachte ich Frage online lieber noch mal nach. Aber trotzdem Danke 💫
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Was ist daran verwirrend?

Du hast dein Pflaster nach der Pause zu spät aufgeklebt und das ist jetzt 4 Wochen her. Richtig?

Laut Packungsbeilage musst du 7 Tage Kondome nehmen.
steht unmissverständlich drin.

Ich hab jetzt beim Evra geschaut, gehe aber davon aus, es gilt für alle Präparate. Du hast es aber bedeutend leichter, weil du die Packungsbeilage vor dir hast :zwinker:

Also wenn der Fehler 1 Monat her ist, dann hast du längst wieder Schutz.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #5
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #6
Ich weiß auch, dass es wirkt weil meine Tage immer dann kommen wenn ich mein Pflaster runter gebe
Das wäre aber falsch. Glaube nicht, dass sie dir das so gesagt hat. Deine "Tage" bekommst du mit hormoneller Verhütung auch nicht mehr. Lediglich eine künstliche Abbruchblutung.
Ich würde halt gerne mal ohne Gummi als Zusatz Sex haben; ohne ein Risiko einzugehen.
Dann solltest du dein Verhütungsmittel sehr gut kennen und wissen, wie es funktioniert. Das sehe ich bei dir nicht. Bitte bleibe bei den Kondomen.
 
nikasa_a
Benutzer183869 (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Aber so hat es mir halt meine Ärztin gesagt. Jede Woche ein neues Pflaster und in der 3 Wochen keines mehr und dann hast du 1 Woche die Blutung. Das Pflaster soll ich auch rauf geben wenn meine Blutung noch nicht vorbei ist.
Also ich versteh diese Abbruchsblutung jetzt nicht. Und es ist sehr hart sowas zu sagen ja du kennst dich nicht aus, du kannst also nicht ohne Kondom. Ich kenne genug Freunde die sich einfach die Pille reinhauen und Sex haben. Ich bin mir bei denen zu 100 Prozent sicher, dass sie nicht in in auswendig wissen wie ihr Verhütungsmittel funktioniert. Ich wollte mich einfach vergewissern und wissen was andere mit dem Pflaster für Erfahrungen gemacht haben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Kein Problem, lieber einmal mehr gefragt als drauf los gepoppt.
Das machst du völlig richtig 👍🏻
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Its das Pflaster genau so sicher wie die Pille?
Sollte es bei korrekter Anwendung sein. Ich benutze es seit mehr als 5 Jahren und hab keine Probleme damit. Das ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich.

weil meine Tage immer dann kommen wenn ich mein Pflaster runter gebe, so 2-3 Tage danach
Wenn ich abpflaster, dauert es ca 4-5 Tage, bis die Blutung einsetzt (wie gesagt- von Frau zu Frau unterschiedlich)

statt am Samstagabend nach der Arbeit, das Pflaster am Sonntag in der Früh auf geklebt.

Es ist jetzt 1 Monat her seitdem Fehltage und morgen würde ich es runter geben für die Pause.
Das heißt, du hast es in der dritten Woche vergessen? Weil Woche 4 ist ja dann ohne, sprich Blutung.
Woche 2 und 3 hat laut Beipackzettel ein 48h Fenster fürs Neuaufkleben, sollte es sich gelöst haben oder man es vergessen zu wechseln.
Wenn du in dem Zeitrahmen bist, ist alles in Ordnung (= sicher) und der Pflasterklebetag/-zeit ändert sich nicht.
Ein Vergesser in Woche 1 bedarf zusätzlicher Verhütung mit Kondom, wie krava krava bereits erwähnt hat.

Also nur zum Verständnis: Ich benutze das Evra transdermale Pflaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren