• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist das "Ich liebe dich" noch zu früh?

L
Benutzer165363  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute,

Ich weiß in meiner Situation nicht mehr weiter und wollte mich mal nach euren Meinungen erkundigen. Um die ganze Sache zu erklären hol ich mal ein wenig aus, da es recht kompliziert ist.
Also begonnen hat alles damit, dass ich und meine jetzige Freundin an einem Geburtstag einer gemeinsamen Freundin waren. Bei der Geburtstagsfeier an sich haben wir eigentlich nichts miteinander geredet. Wo wir dann ins Gespräch gekommen sind war das Essen. Wir sind zufällig nebeneinander gesessen und haben halt so small talk mäßig geredet. So weit so gut. Da die Feier Anfang Dezember 2016 war und ich mir nicht weiter Gedanken über sie gemacht habe, war ich sehr überrascht als sie mich am 09.01 plötzlich angeschrieben hat und mich gefragt hat wie es mir geht. Wir haben dann die darauffolgenden Tage ein wenig hin und her geschrieben und uns dann fürs Kino verabredet. Da der Abend recht gut verlief und wir uns gegenseitig recht sympathisch gefunden haben, habe ich mir durchaus mit ein paar weiteren Treffen eine Chance ausgemacht. Am nächsten Tag hatte ich dann nen kleinen Unfall mit dem Auto und ich hab Ihr halt davon ein paar Fotos geschickt und sie dann darauf “Wir sind erst nen Tag zusammen, wäre voll der Schock, wenn dir was passieren würde”. Da fängt der merkwürdige Teil dieser Geschichte an. Ich war nämlich zu dem Zeitpunkt nicht der Meinung, dass wir bereits zusammen sind, sie aber offenbar schon. Nun da das so gesehen meine 1. Beziehung ist (sie hatte vorher auch keine Beziehungen) wollte ich nicht direkt am 1. Tag was dagegen sagen, hab das also hingenommen und mir Gedanken darüber gemacht was das für mich bedeutet. Ich lass jetzt mal weitere Details zum Verlauf der Beziehung außen vor uns komme auf die eigentliche Problematik zu sprechen. Meine Freundin ist zur Zeit in einer Ausbildung zur Pflegerin, hat jedoch ein paar psychische Probleme wegen derer sie auch zu einem Psychologen geht um diese zu bewältigen. Kurz gesagt, wenn ihr jemand bei der Arbeit zu sieht wird sie total nervös und kann sich nicht mehr richtig konzentrieren und macht dann Fehler, was sich auf die Note auswirkt die sie in Praktischen Prüfungen bekommt. Das bereitet Ihr große Sorgen, aber das ist noch nicht alles. Genauso wird sie bei neuen Sachen sehr schnell nervös und das ist der Teil wo ich ins Spiel komme. Ich gebe mir natürlich Mühe ihr alles so Stressfrei wie möglich zu machen da ich nicht will, dass sie neben ihren eigenen Problemen auch noch welche wegen mir hat. Wir sind jetzt seit 3 Monaten zusammen und bei für mich waren das die schönsten 3 Monate meines Lebens. Ich habe mich noch nie so zu einem Menschen verbunden gefühlt. Da meine Freundin eher ein stiller Mensch ist und nicht so viel über sich erzählt, fällt es mir ein wenig schwer ihre Gefühle für mich zu deuten. Ich meine klar sie freut sich wenn wir uns Treffen, aber sie sagt es nie wirklich. Bestes Beispiel ist, wenn ich Ihr in Whatsapp schreibe, dass ich mich schon auf unser nächstes Treffen freue, sie das meist unkommentiert lässt. Ich habe mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen, habe aber inzwischen keine Ahnung mehr was ich sagen soll, damit sie mal ein wenig aus sich raus kommt. Zum Schluss möchte ich noch auf meine Überschrift eingehen. Ich habe schon seit 2 wochen das Gefühl, dass ich sie liebe, hab mich aber noch nicht getraut Ihr das zu sagen, da ich Angst habe, dass es für sie viel zu früh ist und ich ihr damit nur wieder Sorgen bereite wenn sie noch nicht bereit dafür ist und nicht weiß wie sie mit der Situation umgehen soll. Ich für meinen Teil wäre natürlich froh wenn sie es in nächster Zeit selber als 1. sagen würde, da sie aber wie bereits beschrieben ein eher ruhiger Mensch ist, bezweifle ich das.
Ich weiß ich hab viel zu viel geschrieben aber ich wäre echt froh wenn ich ein paar Meinungen von euch hören könnte.
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich würde dir raten, einfach mal ganz in Ruhe das Gespräch mit ihr zu suchen. Also kein kurz-und-schmerzloses "Ich liebe dich", sondern frag sie, wie sie für dich empfindet und sage ihr, wie wichtig sie dir ist. Und wenn es passt, kannst du das mit einem "Ich liebe dich" abrunden.
 
L
Benutzer165363  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Vielen Dank icegirl19, das ist ne super Idee. So habe ich auch noch die Möglichkeit mein "Ich liebe dich" zu verschieben wenns wirklich überhaupt nicht passen würde :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Das ist wohl bei jedem anders, aber ich persönlich spreche von Liebe erst, wenn die VERliebtheit weg ist. Und ich hoffe, dass das länger dauert als 3 Monate.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Nicht jeder trägt sein Herz auf der Zunge, erst recht nicht, wenn man psychische Probleme hat.

Was erwartest du, dass passiert, wenn du ihr deine Liebe gestehst? Für mich klingt das eher, als bräuchtest du Bestätigung und sie muss dafür herhalten. So läuft das aber nicht.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #6
Für mich klingt das ein bisschen so als hättest du das Gefühl, man MÜSSTE es einer Person immer sagen, dass man sie liebt wenn das tatsächlich zutrifft.
Dem ist aber nicht so.
Zeig ihr durch euren Umgang, dass du sie liebst. Wenn es mal einen Punkt gibt, an dem es sich ganz natürlich ergibt, "ich liebe dich" zu sagen dann mach es einfach.
Die Welt wird aber nicht automatisch untergehen und eure Beziehung zerbrechen wenn du es nicht tust.

Mein Freund und ich sind zB seit 1,5 Jahren zusammen, wohnen auch zusammen und ich bin mir sicher, dass er mich genauso liebt wie ich ihn, denn das spüre ich jeden Tag. Trotzdem haben wir beide noch nie "ich liebe dich" zueinander gesagt und ich könnte mir auch vorstellen, dass das für immer so bleibt.
 
L
Benutzer165363  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Erst mal vielen Dank Caelyn, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Post durchzulesen. Deine Antwort hat mir wirklich die Augen geöffnet. Ich konnte dadurch meine Sicht auf meine Beziehung völlig überdenken und mir über meine so gesehen neue Situation viele Gedanken gemacht. Wirklich vielen vielen Dank für alles :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren