• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist das Fremdliebe?

T
Benutzer183328  (36) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben
Ich bin total verunsichert...

Ich bin seit 3,5 Jahren mit meinem Partner zusammen und (eigentlich) sehr glücklich... seit mehreren Monaten träume ich immer wieder von einem Bekannten von mir... mit dem ich regelmäßig Kontakt habe... Auch habe ich den Eindruck dass wir miteinander flirten obwohl auch er in einer Beziehung ist.... was mich so verwirrt ist das es mir gefällt aber ich ein tierisch schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber habe. Es fühlt sich an als würde ich ihn betrügen.
Ist das schon eine emotionale Affäre?
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Du träumst von ihm, mehr ist das nicht :zwinker: Träume und Gedanken sind frei und auch nicht kontrollierbar.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Zuerst einmal: deine Gedanken sind frei.

Alles darüber hinaus musst du mit deinem Partner entscheiden. Es gibt sehr streng monogam lebende Paare, da ist Flirten tabu. In meiner Beziehung ist Flirten erlaubt, aber über alles weitere müsste man reden :zwinker:
So pauschal kann man das also nicht sagen. Wenn du allerdings jetzt schon ein schlechtes Gewissen hast, schätzt du deinen Partner offenbar so ein, dass er mit dem Flirten bereits ein Problem hat. Dann wäre es wohl schon Betrug, ja.
 
T
Benutzer183328  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Zuerst einmal: deine Gedanken sind frei.

Alles darüber hinaus musst du mit deinem Partner entscheiden. Es gibt sehr streng monogam lebende Paare, da ist Flirten tabu. In meiner Beziehung ist Flirten erlaubt, aber über alles weitere müsste man reden :zwinker:
So pauschal kann man das also nicht sagen. Wenn du allerdings jetzt schon ein schlechtes Gewissen hast, schätzt du deinen Partner offenbar so ein, dass er mit dem Flirten bereits ein Problem hat. Dann wäre es wohl schon Betrug, ja.
Grundsätzlich kann er damit umgehen. Es ist aber auch so das ich das für mich nicht einordnen kann ... Warum macht der Bekannte Andeutungen?
Und müsste mir das nicht unangenehm sein anstatt mich darüber zu freuen?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Grundsätzlich kann er damit umgehen. Es ist aber auch so das ich das für mich nicht einordnen kann ... Warum macht der Bekannte Andeutungen?
Und müsste mir das nicht unangenehm sein anstatt mich darüber zu freuen?
Damit umgehen zu können ist aber schon etwas anderes als es zu gutzuheißen.

Und warum sollte es einen nicht freuen, wenn man begehrt wird?
 
T
Benutzer183328  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Damit umgehen zu können ist aber schon etwas anderes als es zu gutzuheißen.

Und warum sollte es einen nicht freuen, wenn man begehrt wird?
Sorry ich kann es nicht erklären... ich bin emotional total verwirrt und das verunsichert mich 🤯
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Sorry ich kann es nicht erklären... ich bin emotional total verwirrt und das verunsichert mich 🤯
Was macht er denn für Andeutungen? Wenn du dir sicher bist bei deinem
Freund, gibt es doch kein Problem oder?
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #8
Zuerst einmal: deine Gedanken sind frei.
Allerdings sind es die Gedanken und Gefühle, die eine Beziehung gefährden. Nicht die Handlungen. Ein ONS gefährdet keine Beziehung. Verliebe ich mich dagegen in einen anderen, sehe ich darin sehr wohl eine Gefährdung der Beziehung. Daher frage ich mich immer wieder warum das so ist.

Bei mir ist das so: Bin ich in einer glücklichen Beziehung, verliebe ich mich in niemand anderen. Ich kann andere Frauen anziehend finden, sehr gerne mögen. Irgendwo gibt es wie von selbst aber eine Grenze. Dabei rede ich jetzt von Gefühlen.

Es kann bei dir anders sein, doch ich würde mir in einer solchen Situation die Frage stellen, ob ich in meiner Beziehung etwas vermisse, denn bin ich offen für solche Gefühle, stimmt was nicht. Die Ursache wäre dann gar nicht die Person von der ich träume, sie verdeutlicht mir nur mein Problem.

Wobei träumen ist auch wieder relativ. Es gibt auch Träume, die einfach nicht dazu bestimmt sind, Realität zu werden - mehr so, wie soll man sagen, Fantasie. In der durchaus reale Personen Rollen einnehmen können.
 
T
Benutzer183328  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Was macht er denn für Andeutungen? Wenn du dir sicher bist bei deinem
Freund, gibt es doch kein Problem oder?
Es sind so Kleinigkeiten wie zb das er mir sagt wir könnten Ärger bekommen wenn wir uns treffen oder ähnliches
 
T
Benutzer183328  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Allerdings sind es die Gedanken und Gefühle, die eine Beziehung gefährden. Nicht die Handlungen. Ein ONS gefährdet keine Beziehung. Verliebe ich mich dagegen in einen anderen, sehe ich darin sehr wohl eine Gefährdung der Beziehung. Daher frage ich mich immer wieder warum das so ist.

Bei mir ist das so: Bin ich in einer glücklichen Beziehung, verliebe ich mich in niemand anderen. Ich kann andere Frauen anziehend finden, sehr gerne mögen. Irgendwo gibt es wie von selbst aber eine Grenze. Dabei rede ich jetzt von Gefühlen.

Es kann bei dir anders sein, doch ich würde mir in einer solchen Situation die Frage stellen, ob ich in meiner Beziehung etwas vermisse, denn bin ich offen für solche Gefühle, stimmt was nicht. Die Ursache wäre dann gar nicht die Person von der ich träume, sie verdeutlicht mir nur mein Problem.

Wobei träumen ist auch wieder relativ. Es gibt auch Träume, die einfach nicht dazu bestimmt sind, Realität zu werden - mehr so, wie soll man sagen, Fantasie. In der durchaus reale Personen Rollen einnehmen können.
Das ist bei mir ähnlich und bis ca vor 2 Monaten war auch keine Anziehung bei mir da
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich bin vollkommen bei dem was halbleiter geschrieben hat.

Wenn man in seiner Beziehung glücklich ist und nichts vermisst, dann entstehen solche Gefühle (schlechtes Gewissen für meinen Partner) nicht.
Vllt vermisst du (unterbewusst) etwas in deiner Beziehung, was du dir bei dem Freund erhoffst zu bekommen?

Als emotionale Affäre würde ich es nicht benennen, aber das definiert jeder anders bzw wird es in jeder Beziehung anders definiert.
Solang es deine Beziehung nicht belastet wäre meine Meinung: genießen. Wie gesagt ich definiere das in keiner Weise als Fremdgehen.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #12
..., aber das definiert jeder anders bzw wird es in jeder Beziehung anders definiert.
Das ist die moralische Seite und diese Definition können wir dir nicht abnehmen. Ich würde mich wohl schlecht fühlen, wenn ich die Beziehung gefährde. Etwas rein sexuelles gefährdet nach meiner Definition die Beziehung nicht (außerdem haben wir unsere sexuellen Abenteuer ohnehin fast ausschließlich gemeinsam). Das sehen aber viele anders, weil es die allgemeine Definition nicht gibt.

Es scheint, als würdet ihr euch näher kommen und da solltest du dir wirklich Gedanken machen wo das im Fall des Falles hinführen sollte. Einfach um nichts zu tun, was du bereuen könntest. Es ist ggf. einfacher jetzt "Stop" zu sagen als wenn ihr euch noch näher kommt.

Oft findet man Menschen anziehend, die gewisse Eigenschaften haben, die man am eigenen Partner (bewusst oder unbewusst) vermisst. In Wahrheit will man aber immer das, was man gerade nicht hat. Die positiven Eigenschaften des Partners nimmt man eher als gegeben, gar nicht mehr so wahr. Hat man nun eine neue Beziehung, fehlt einem das plötzlich.
 
T
Benutzer183328  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Das ist die moralische Seite und diese Definition können wir dir nicht abnehmen. Ich würde mich wohl schlecht fühlen, wenn ich die Beziehung gefährde. Etwas rein sexuelles gefährdet nach meiner Definition die Beziehung nicht (außerdem haben wir unsere sexuellen Abenteuer ohnehin fast ausschließlich gemeinsam). Das sehen aber viele anders, weil es die allgemeine Definition nicht gibt.

Es scheint, als würdet ihr euch näher kommen und da solltest du dir wirklich Gedanken machen wo das im Fall des Falles hinführen sollte. Einfach um nichts zu tun, was du bereuen könntest. Es ist ggf. einfacher jetzt "Stop" zu sagen als wenn ihr euch noch näher kommt.

Oft findet man Menschen anziehend, die gewisse Eigenschaften haben, die man am eigenen Partner (bewusst oder unbewusst) vermisst. In Wahrheit will man aber immer das, was man gerade nicht hat. Die positiven Eigenschaften des Partners nimmt man eher als gegeben, gar nicht mehr so wahr. Hat man nun eine neue Beziehung, fehlt einem das plötzlich.
Das denke ich eben auch ich bin halt nur so verwirrt weil da auch noch diese träume sind die kaum sexuell aber zunehmend emotional sind und werden!
Vielen Dank euch allen!
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Das denke ich eben auch ich bin halt nur so verwirrt weil da auch noch diese träume sind die kaum sexuell aber zunehmend emotional sind und werden!
Vielen Dank euch allen!
Na aber dafür kannst du doch nichts? Träume heißen selten das du mit der person auch schlafen willst, sonst schränke halt den Kontakt ein und überlege dir womit du in deiner Beziehung unzufrieden bist.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #15
Na aber dafür kannst du doch nichts? Träume heißen selten das du mit der person auch schlafen willst, sonst schränke halt den Kontakt ein und überlege dir womit du in deiner Beziehung unzufrieden bist.
Wie erwähnt .. will meine Freundin mit einem anderen Mann schlafen, weil sie ihn sexy findet, dann wünsche ich ihr viel Vergnügen. Verliebt sie sich aber in einem anderen Mann (ohne mit diesem Sex zu haben) habe ich ein Problem. Daher verstehe ich nicht warum immer nur entscheidend ist, ob was passiert, denn gefährden kann ich die Beziehung auch wenn nichts passiert und ich muss sie nicht gefährden weil was passiert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer182938  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Erst einmal vorweg: ich würde das ganze nicht als Affäre oder betrügen bezeichnen. Da du dich ja nicht bewusst dazu entschieden hast mit ihm zu flirten und es auch nicht bewusst heimlich machst.
Daher brauchst du aus meiner Sicht auch erst einmal kein schlechtes Gewissen haben.

Und noch für ein besseres Verständnis: mit "von ihm träumen", meinst du damit, dass du an ihn denkst?

Mein Vorschlag wäre, dass du mit deinem Partner darüber sprichst und ihr gemeinsam herausfindet was dir möglicherweise fehlt und wie ihr damit umgehen wollt.
Evtl kann dir dein Partner helfen, das ganze zu entwirren. Und dann ist die Entscheidung, wie du mit der Situation umgehen möchtest, denke ich, leichter.

Auch denke ich nicht, dass es etwas negatives ist, wenn sich Gefühle für eine weitere Person entwickeln. Wenn du deinen Partner liebst (und so wie du schreibst, scheint dass der Fall zu sein) du aber auch merkst, dass sich mehr zwischen dir und dem besagten Freund entwickelt, könnte es durchaus auch einen dritten Weg geben; als nur etweder der eine oder der andere.

Gruß J.D.
 
T
Benutzer183328  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Hallo ihr Lieben
Ich bin total verunsichert...

Ich bin seit 3,5 Jahren mit meinem Partner zusammen und (eigentlich) sehr glücklich... seit mehreren Monaten träume ich immer wieder von einem Bekannten von mir... mit dem ich regelmäßig Kontakt habe... Auch habe ich den Eindruck dass wir miteinander flirten obwohl auch er in einer Beziehung ist.... was mich so verwirrt ist das es mir gefällt aber ich ein tierisch schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber habe. Es fühlt sich an als würde ich ihn betrügen.
Ist das schon eine emotionale Affäre?
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Nicht
Erst einmal vorweg: ich würde das ganze nicht als Affäre oder betrügen bezeichnen. Da du dich ja nicht bewusst dazu entschieden hast mit ihm zu flirten und es auch nicht bewusst heimlich machst.
Daher brauchst du aus meiner Sicht auch erst einmal kein schlechtes Gewissen haben.

Und noch für ein besseres Verständnis: mit "von ihm träumen", meinst du damit, dass du an ihn denkst?

Mein Vorschlag wäre, dass du mit deinem Partner darüber sprichst und ihr gemeinsam herausfindet was dir möglicherweise fehlt und wie ihr damit umgehen wollt.
Evtl kann dir dein Partner helfen, das ganze zu entwirren. Und dann ist die Entscheidung, wie du mit der Situation umgehen möchtest, denke ich, leichter.

Auch denke ich nicht, dass es etwas negatives ist, wenn sich Gefühle für eine weitere Person entwickeln. Wenn du deinen Partner liebst (und so wie du schreibst, scheint dass der Fall zu sein) du aber auch merkst, dass sich mehr zwischen dir und dem besagten Freund entwickelt, könnte es durchaus auch einen dritten Weg geben; als nur etweder der eine oder der andere.

Gruß J.D.
Was könnte das sein? Überwiegend träume ich nachts aber ich habe heute fast den ganzen Tag über den anderen nachgedacht und darüber das ich das eigentlich nicht will...
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Es sind so Kleinigkeiten wie zb das er mir sagt wir könnten Ärger bekommen wenn wir uns treffen oder ähnliches

und was soll das andeuten? Hat Dein Partner ein Problem damit, wenn Ihr Euch treffen würdet und er es erfährt?
 
T
Benutzer183328  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #19
und was soll das andeuten? Hat Dein Partner ein Problem damit, wenn Ihr Euch treffen würdet und er es erfährt?
Ja war etwas aus dem Zusammenhang gerissen... er sagte wenn wir uns auf ein Glas Wein treffen wäre das nicht gut weil wir dann Ärger bekommen könnten... er ist ja auch in festen Händen...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #20
Wenn ihr beide Skrupel habt, dann werdet ihr wohl auch beide irgendwie Gründe dafür haben.
Es wird wohl nicht bedeutungslos sein. Also besser Abstand.
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Wenn ich das so lese, seid ich noch nicht in einer Affäre, sondern stolpert da gerade rein. Heimlichkeiten und schlechtes Gewissen sind der Anfang
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #22
Wenn man in seiner Beziehung glücklich ist und nichts vermisst, dann entstehen solche Gefühle (schlechtes Gewissen für meinen Partner) nicht.
Off-Topic:
Nein das stimmt so pauschal nicht. Wenn man seinen Partner liebt und für Monogamie gemacht ist, dann entstehen solche Gefühle nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Sun am See Sun am See sag niemals nie 😉
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #25
Habe oft tolle, auch jüngere Frauen kennengelernt und war sicher auch in einige verknallt, aber ich hab immer meinen Verstand gewinnen lassen. Träume und Schwärmerei würde ich noch nicht als fremdverliebt einschätzen, ein Spiel mit dem Feuer ist es allemal.
Wie mehrfach schon angeraten, setze dich mit deiner Beziehung auseinander, bevor du dich auf den anderen einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #26
Off-Topic:
Nein das stimmt so pauschal nicht. Wenn man seinen Partner liebt und für Monogamie gemacht ist, dann entstehen solche Gefühle nicht.
Off-Topic:

Ich habe auch behauptet, dass diese Gefühle bei mir nicht entstehen und dennoch könnte ich mir in der Theorie vorstellen poly zu leben, mehrere Menschen zu lieben. Das ist ein Widerspruch. Ich glaube dahinter steckt einfach die Zufriedenheit mit dem ist-Zustand und vielleicht will ich das im Unterbewusstsein nicht gefährden und daher bin ich nicht frei mich zu verlieben? Es hätte sich aber auch alles anders entwickeln können, vielleicht wäre ich dann in glücklichen Poly-Beziehungen und auch zufrieden? Jetzt hat offenbar das "never change a running system" die Oberhand, weils einfach für mich so passt. Ohne gewisse sexuelle Freiheiten würde ich aber nicht leben wollen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren