• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist das echt oder Fake?

Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #1
Da ich tatsächlich trotz meines Alters auf der Suche nach einem Partner für Unternehmungen u.ä. bin, habe ich mich auf einem Partner Such Portal angemeldet.
Bekam mehrere blöde aber auch einige nette Mails.
Einer davon kommt mir ganz komisch vor und ich überlege die ganze Zeit, während ich mit ihm schreibe, ob er nicht zu dieser Nigeria-Maffia gehört, die alleinstehende Frau anschmachten, von der Liebe reden usw. und letztendlich dann irgendwann doch nur Geld wollen für einen Flug hierher oder die Mutter ist krank, oder oder.
Nun behauptet dieser Jemand, er wohnt in Stuttgart, Haus ein großes Haus mit schönem Garten und Pool usw. (Will mich beeindrucken, kann ich aber auch)
Ich habe nachgefragt, ob er ein Ausländer, ect. Amerikaner ist, nein er behauptet, er sei Deutscher. Auf den Fotos, die er schickt sind zum größten Teil Gebäude oder Brücken aus fernen Ländern, angeblich Urlaubsbilder.
Er drückt sich mnchmal so komisch aus, daß ich denke, er benutzt ein Übersetzungsprogramm.
z.B. der Satz: Ich bin wegen meiner Frau nach Stuttgart gezogen, hauptsächlich bin ich in Dortmund geboren.
oder
ich schrieb, daß ich in der Nähe von Dortmund mal gewohnt habe, er antwortet: Wo bist Du in der Nähe von Dortmund abgereist.

Natürlich könnte ich den Kontakt einfach löschen und gut, aber jeden, den man für 2 - 3 Tage davon abhalten kann, andere Frauen auszunehmen, möchte ich auch 2 - 3 Tage hinhalten.

Auf der anderen Seite, sollte alles echt sein, wäre er doch ein interessanter Typ.

Was ratet Ihr mir?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Du könntest einen Videocall mit ihm machen, fürs Erste.
Da kann man ja doch schonmal Einiges einschätzen.

Ist er dir denn überhaupt nah genug dran?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Bleib bitte skeptisch!!

Klar kann das alles stimmen, aber du bist erfahren genug und hast mit Sicherheit ein Bauchgefühl, das du nicht unterschätzen solltest. Also hinterfrag das ruhig weiter.
klar gibt es auch Deutsche, die sich komisch ausdrücken und nicht einwandfrei deutsch kommunizieren, aber die Unstimmigkeiten kommen mir auch komisch vor.
Ich würde wohl ein Telefonat vorschlagen, da hörst du ja gleich, inwiefern er Muttersprachler ist oder nicht.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Oh ja, gute Idee
Nein wir sind 500 km auseinander, er meint, das sei keine Entfernung für ihn
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #5
Wenn Dein Bauchgefühl Störgeräusche macht, hör darauf. Du wirst damit richtig liegen.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Ich werde ihn gleich mal fragen, ob wir telefonieren können und berichte.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #7
Oh ja, gute Idee
Nein wir sind 500 km auseinander, er meint, das sei keine Entfernung für ihn
Naja, das ist ja jetzt auch etwas weit für Unternehmungen und Freundschaft.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #8
Die als Beispiel genannten Sätze sind wirklich merkwürdig. Wenn Du trotzdem den Kontakt nicht abbrechen möchtest dann halte ihn aufrecht, aber immer mit einer gesunden Portion vorsicht. Und falls er irgendwie versucht an Geld zu kommen, egal wie glaubwürdig seine Story klingt, auf keinen Fall darauf eingehen und in einem solchen Fall sofort den Kontakt abbrechen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Oh ja, gute Idee
Nein wir sind 500 km auseinander, er meint, das sei keine Entfernung für ihn
red flag!!

Was willst du mit einem Kumpel so weit weg? Was für Unternehmungen sollen da zustande kommen?
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Habe mit einem anderen Handy mal die Nummer angerufen, es gibt keine Verbindung.

Danke Euch, ja ich bin äußerst vorsichtig, hatte solche Anfragen auch schon mehrfach auf Insta und war durch mehrere Berichte im Fernsehen gewarnt. Meist geben die an, sie sind gerade auf eine Ölplattform, aber in 4 Wochen in Deutschland.

Sollte er nach Geld fragen, gehe ich sofort zur Polizei.
Es gab mal eine Seite, da konnte man die Namen und Telefon Nummern melden, aber die Seite gibt es nicht mehr, da habe ich mehrere Nummern angegeben.

Natürlich kann man auf solche Entfernung keine Unternehmungen machen, habe ich auch gleich gesagt, aber er wollte einfach Kontakt halten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Natürlich kann man auf solche Entfernung keine Unternehmungen machen, habe ich auch gleich gesagt, aber er wollte einfach Kontakt halten.
Ich kann dir nur raten, den Kontakt abzubrechen.
Entweder ist es ein Fake oder der Kerl ist irgendwie einsam und wird dir am Hintern kleben.
Nein klingt für mich wirklich gar nicht gut :schuettel:
Das mit der Telefonnummer machts nicht besser.

Er ist keinesfalls das, was du suchst und das ist Grund genug, damit keine Zeit zu vergeuden.
Du findest bestimmt noch bessere Gesellschaft :zwinker:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Danke dass du auf sowas achtest und ggf. auch bei der Polizei meldest Ziege Ziege
Damit schützt du sicherlich viele andere Menschen, die das nicht so schnell merken wie du :smile:
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #13
Erstmal finde ich es total toll, dass Du noch aktiv auf der Suche bist. Das trauen sich nicht viele bzw. haben sich mit ihrer Situation abgefunden.
Ich finde die genannten Beispielsätze auch sehr merkwürdig. Das sind ja keine Tipp- oder Ausdrucksfehler o.ä. Es macht einfach keinen Sinn und es sieht mir eher zu 100 % nach fake aus. Und auf sein Bauchgefühl soll man immer hören.
Man weiß halt nicht, welche Bande da evtl. hinter steckt. Die arbeiten ja meist nicht allein. Hatte gerade erst nen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo die Bande in Polen sitzt. Und die eine Frau aber anscheinend perfekt deutsch sprach. Ich glaube daher, dass Du Dir auch bei einem Telefonat nicht genau sicher sein kannst. Also gebe auf gar keinen Fall irgendwie Geld raus. Egal auf welchem Weg. Und falls Du doch darum gebeten wirst, schalte sofort die Polizei ein. Die schicken nen Lockvogel und lassen die hochgehen.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #14
Habe gestern schon mein Foto gelöscht, man hat ja wirklich ein komisches Baugefühl und bei uns Frauen klappt es damit ja auch meistens.
Ich warte mal, ob er sich meldet, habe gefragt, ob er schon Feierabend hat.

Euch allen aber wirklich vielen Dank, wir haben doch alle einen 6. Sinn für sowas.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
In dem letzten Bericht im TV kamen 2 Damen zu Wort, die auf solche Art und Weise abgezockt wurden und sich mit Hilfe der Polizei dann auf die Spur b egeben haben und sie nehmen nun auch solche Anrufe an und halten die Kerle hin und melden evt. einen Feldübergabe, aber die wahren Hintermänner sind weit weg und in Sicherheit. Trotzdem machen sie es immer wieder, weil sie sagen, in der Zeit, wo er mit mir schreibt, kann er keine andere Frau betrügen.
Aber ich gebe kein Geld und auch keine Anschrift raus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Erstmal finde ich es total toll, dass Du noch aktiv auf der Suche bist. Das trauen sich nicht viele bzw. haben sich mit ihrer Situation abgefunden.
Ich finde die genannten Beispielsätze auch sehr merkwürdig. Das sind ja keine Tipp- oder Ausdrucksfehler o.ä. Es macht einfach keinen Sinn und es sieht mir eher zu 100 % nach fake aus. Und auf sein Bauchgefühl soll man immer hören.
Man weiß halt nicht, welche Bande da evtl. hinter steckt. Die arbeiten ja meist nicht allein. Hatte gerade erst nen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo die Bande in Polen sitzt. Und die eine Frau aber anscheinend perfekt deutsch sprach. Ich glaube daher, dass Du Dir auch bei einem Telefonat nicht genau sicher sein kannst. Also gebe auf gar keinen Fall irgendwie Geld raus. Egal auf welchem Weg. Und falls Du doch darum gebeten wirst, schalte sofort die Polizei ein. Die schicken nen Lockvogel und lassen die hochgehen.
Ich habe 12 Jahre meinen 14 Jahre älteren Mann betreut und 4 Jahre zu Hause gepflegt. Dann kam Corona und dann wurde ich Anfang des Jahres selber krank. Da ich nun langsam wieder fit werde, habe ich doch nichts mehr zu versäumen.
Und alleine rumsitzen möchte ich auch nicht mehr.
Also suche ich jemanden zum Rumfahren, Spazieren gehen (ich noch am Rollator), Kino, essen gehen und kuscheln.
Und da es in dem Dorf, in dem ich lebe, schwierig ist, habe ich es mal wieder auf einem Portal versucht.
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Hast Du es mit den Fotos schon mal mit der umgekehrten Bildersuche bei Google probiert? Kann manchmal ganz schön aufschlussreich sein, ob die Fotos echt oder Fake sind. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #24
Fotos runterladen und dann bei Google "umgekehrte Bildersuche" eingeben. Da findest Du einige Anleitungen.

Oder einfach diesen Link benutzen (ich hoffe, ich darf das hier): Umgekehrte Bildersuche. Auf das Kamerasymbol klicken und Bild hochladen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #25
Für mich klingt das nach Fake. Die Beispielsätze klingen nach falscher Übersetzung bzw. nicht nach einem deutschen Muttersprachler.

Ich glaube, dass speziell Frauen/ Männer, die sich in der zweiten Lebenshälfte befinden, in den Portalen mit Love Scamming konfrontiert werden. Die erste lange Beziehung vorbei (geschieden oder Partner verstorben), man ist einsam und irgendwann möchte man wieder leben und eine neue Liebe finden. Zudem ist das eher eine Altersgruppe, in der was zu holen ist. Wirklich ein ganz mieses Geschäft.

Ich habe die Reportage bei Vox auch neulich gesehen. Ich würde raten, den Kontakt sofort abzubrechen. Wenn man erstmal in so eine Schleife reingerät, glaubt man vll irgendwann doch was von dem Quatsch, den man da hört (selbst wenn man anfangs skeptisch ist und sich das null vorstellen kann). Ist ja Gehirnwäsche. In der Reportage war z.B. ein Mann, der da seine Geschichte frei erzählt hat und immer noch nicht wirklich glauben wollte, dass die besagte Frau nicht existiert und ihn nie besuchen wird. Finanziell war er schon ruiniert und wollte es auch deshalb nicht wahrhaben. In der Reportage wurde auch ein Forum für Opfer genannt. Ich glaube, es war dieses hier: Romance Scambaiter Forum - Scam oder Liebe (hoffe, ich darf es nennen. Wenn nicht, dann bitte löschen). Dort werden ja nach Börse auch gar enttarnte Profile genannt. Vll ist Dein Kontakt ja auch dabei.

Wirklich aufhalten, in dem man sich mit ihm beschäftigt und ihm Zeit raubt, kann man da auch nicht. Die sind ja wohl top organisiert und es schreibt auch nicht immer die gleiche Person. Spätestens, wenn es ums Geld geht. übernimmt da wohl (zwischendurch) eine andere Person.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #26
Ziege hat mir gerade ein Bild von dem sehr smarten und gut aussehenden .... ich schätze mal ... irgendwas zwischen 55 und 65 Jahre alten Herrn im Smoking geschickt und siehe da .... der Typ macht sein Geld mit Bitcoins und bringt den Leuten bei wie man mit Cryptowährungen ganz schnell ganz viel Geld machen kann. :grin:
Achja .... er wohnt in Los Angeles. :zwinker:
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #27
Haha, vielen herzlichen Dank, haarefan, bei mir heißt er Karl und seine Frau ist vor 3 Jahren an Lungenkrebs gestorben, seine Tochter studiert in Lancaster und er wohnt in Stuttgart und macht Konstruktions-Zeichnungen für Solar-Anlagen.

Er hat sich nciht mehr gemeldet, ich werde ihn gleich löschen und blockieren, vielen Dank nochmal an alle, Frau kann sich doch auf ihr Baugefühl verlassen und Mann hilft dabei.
Ihr seid einfach prima.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Ziege Ziege , melde ihn trotzdem noch, damit er gesperrt wird und nicht andere reinlegen kann. Gut, dass du nicht auf ihn reingefallen bist.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #29
Auf linkedin hab ich das gleiche Gesicht (anderes Foto) entdeckt und da hat er wieder einen anderen Namen und wohnt in London.
Tja, was soll man da noch sagen ausser dem alt bekannten: "trau - schau - wem". :zwinker:
Aber ich finde es gut, das du da von vorn herein eher mit einer gesunden Skepsis rangehst. :jaa:
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #30
Na, jetzt mal ehrlich, ich bin 72, habe das auch dort angegeben, ich bin nicht mehr knackig, nur die Knochen knacken und ein Mann von 56 Jahren mit Haus und Pool, wohnt 500 km weit weg und will mit mir was anfangen?
Zum Glück bin ich nicht gestern doof vom Baum gefallen, tja und Fernsehen bildet eben doch.

Nochmals vielen Dank

Jetzt kann ich nur hoffen, daß mein Profilbild nicht auch schon benutzt wird, um Männer reinzulegen, aber da nimmt man wohl eher junge Damen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #31
Er weiß jetzt, daß ich weiß, daß er ein Lügner ist, aber nicht woher, habe den Chat gelöscht und ihn blockiert und den Kontakt auch gelöscht. Zum Schluß gab es noch ein paar Beschimpfungen, aber da stehe ich ja wohl drüber. Ich habe ihn dumm, klein, dick und häßlich genannt, das war ich mir und allen Frauen schuldig, kicher.
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #32
Keine Sorge, den bist du los. Auch in dieser Branche gilt der Grundsatz: Zeit ist Geld und er weiß jetzt das er sich bei dir nur einen Satz warme Ohren abholen kann :grin:
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #33
Liebe Ziege, Respekt was du für deinen Mann geleistet hast, ja nun sollst du auch noch etwas vom Leben haben. Du lebst in einem Dorf, gibt es da nicht so Seniorenrunden die gemeinsame Aktivitäten organisieren?
Wenn es die noch nicht gibt, so gründe eine Seniorengruppe im Ort, mit Anschlussmöglichkeiten auch aus Nachbardörfern. Hol dir Unterstützung von der Pfarre oder einer politischen Partei.
So Kontaktforen würde ich nicht in Erwägung ziehen - bin nur wenig jünger.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #34
Ich habe sein Profil gemeldet, bin gespannt, ob etwas passiert.

ferdi, ja es gibt einige Treffen hier im Dorf, aber kaum Männer sind dabei.
Es gibt Essen in Gemeinschaft und Senioren Nachmittage mit Kartenspiel usw.
Ich fahre auch einmal im Monat zu einem Kaffee zum Trauerkaffee, mit sehr netten Leuten, aber eben auch alles Frauen, ein sehr lieber Mann ist dabei, der ist gerade 96 geworden.
Aber ich glaube, ich gebe es auf, auf irgendwelchen Plattformen zu suchen.
Entweder es ergibt sich was hier oder ich lasse es.
Fürs Frühjahr habe ich mir Busreisen vorgenommen, wenn es möglich ist.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei Euch allen für Eure Antworten.
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #35
Ach Ziege Ziege ich freue mich für Dich , das Du so Skeptisch warst und die Unterstützung der User bekommen hast.
Leider gibt es Arschlöcher (bitte liebe Mods , ich darf das mal ausnahmsweise so schreiben:zwinker: ), die darauf aus sind, ältere , freundliche, positive Menschen zu täuschen und zu schaden.

Ich hoffe Du hast das ganze gemeldet, damit er auch andere nicht schaden kann.

Mmmmh , auch wenn Du jetzt nicht an einem Pool liegst , wie fälschlicherweise versprochen, wünsche ich Dir , das Du einen lieben, ehrlichen Partner findest , der es aufrichtig mit Dir meint.
Vielleicht hat er kein Haus mit Pool , aber ihr erlebt mal einen schönen Ausflug im Schwimmbad oder in eine Therme. :smile:

Bleib weiterhin so wach liebe Ziege. :knuddel:
Übrigens finde ich es eine große Leistung, das Du deinen Mann gepflegt hast. 12 Jahre Pflege sind nicht Ohne. Meinen Respekt und Anerkennung hast Du allemal. :rose:
Zum Schluß gab es noch ein paar Beschimpfungen, aber da stehe ich ja wohl drüber
Er wird es verkraften. Er hat Dich verarscht. Es ist Deine Reaktion darauf.
Tja , wer Lotto spielt , muß damit rechnen, den Hauptgewinn zu bekommen. :zwinker:
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Fürs Frühjahr habe ich mir Busreisen vorgenommen, wenn es möglich ist.
Mein Nachbar ist 84 und hat das jetzt angefangen, nachdem seine Frau letztes Jahr an Krebs gestorben ist.
Er findet es sehr gut, und es macht ihm Spaß. Meine Tante hat ein paar Jahre lang ehrenamtlich Seniorenreisen übers DRK geleitet (auch mal ins Ausland mit dem Flieger), die fand das auch eine gute Sache und hat viel Programm mit den Senioren gemacht.

Ich glaube das ist wirklich eine gute Möglichkeit, Leute mit deiner Lebenserfahrung kennen zu lernen.

Oder du wirst hauptamtlicher Lockvogel und ziehst Love-Scammer ab, kannst ja mal bei deinem LKA anfragen, ob die da Interesse dran haben ;-)
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Ich habe sein Profil gemeldet, bin gespannt, ob etwas passiert.
Oft sind die Bilder von irgendwelchen Portalen (Linkdin oder gar Geschäftsseiten) geklaut. Es gibt einen englischen Buchhalter, der hat in Asien Heerscharen von Verehrerinnen)........ gab mal ne Reportage drüber.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #38
Danke Carmen, danke Metallfuß und Danke Sun-Fun,
ja ich habe das Profil gemeldet, leider bekam ich keine Antwort.
Auf Instagram hatte ich solche merkwürdigen Anfragen auch schon und war da sehr vorsichtig.
Und Fernsehen bildet eben doch, da habe ich auch solch einen Bericht gesehen, über Frauen, die reingelegt wurden und nun als Lockvögel für die Polizei arbeiten.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Ist das echt oder Fake?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren