Schule Ist Arbeit so?

Benutzer130932 

Meistens hier zu finden
Hallo ihr Lieben,

ich bin Auszubildender im ersten Lehrjahr, das jetzt bald ins zweite übergeht.
Ich arbeite im Büro in einem kleinen Team, was bedeutet, dass ich bereits viele Projekte eigenständig übernehmen muss. Eigentlich nichts schlimmes dran, da ich mich gerne Herausforderungen stelle. Jedoch ist es teilweise nicht möglich meine Arbeit innerhalb der vorgeschriebenen Arbeitszeit zu schaffen. Als ich meine Chefin mal auf die Überstunden angesprochen habe, wurde Sie zornig und machte mir deutlich, dass die Überstunden nicht ausgeglichen werden können und es im Job nunmal so ist. Wir jungen Menschen würden Arbeit doch gar nicht mehr wertschätzen und würden von Mami und Papi doch sowieso alles zugesteckt bekommen.

Sie ist ein absoluter Workaholic und arbeitet von früh bis in die frühe Nacht. Sie ist vollkommen überfordert und geht bei jedem kleinen Fehler an die Decke. Ich habe zum Teil echt Angst zur Arbeit zu gehen, weil mir irgendein Fehler passieren könnte, den Sie nicht dulden. Ich bin nur unter Strom auf der Arbeit, weil ich so viel zu tun habe und, wie gesagt, Angst habe Fehler machen zu können. Ich weiß, dass ich noch in der Ausbildung bin und vor allem erst im ersten Lehrjahr, aber es interessiert Niemanden, da die Erwartungen viel zu hoch sind.

Die Möglichkeit mit dem Betriebsrat zu sprechen ist recht gering, da mir das nicht viel bringen würde. Wenn dieser tätig werden würde, würde das nur noch mehr das Arbeitsklima vergiften ..

Zur Info: Ich bin 21, also greift da auch kein Jugendschutzgesetz oder ähnliches. Klar gibt es Ausbildungsgesetze, aber die scheint dort Niemand ernst zu nehmen, insbesondere meine Chefin nicht. Sie ist einfach eine, meiner Meinung nach, verdammt schlechte Führungskraft, der die Mitarbeiter egal sind und nur das Arbeitsergebnis zählt.