• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Partnersuche Irgendwie habe ich alles richtig gemacht und trotzdem ist alles Falsch....

A
Benutzer172946  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

Der Sachverhalt ist wie folgt:
Ich habe mich bis zur 9. Klasse nicht wirklich drum geschehrt, was richtig oder falsch ist. Danach habe ich mein Leben in den Griff bekommen und "was aus mir gemacht". Ich habe mir ne Ausbildung gesucht etc.

Und jetzt frage ich mich, wo genau mein Fehler liegt. Mein bester Freund ist ca. 5 Jahre älter als ich, ist auch seit 5 Jahren ca. Arbeitssuchend gemeldet und hat bisher eine Maßnahme hinter sich, die er auch noch abgebrochen hat.
Trotzdem bekommt er irgendwie vieles so zugeworfen. Er lebt schön auf den Kosten des Sozialstaats, hat viel Freizeit und genießt das Leben.
Der ist etwas schlanker als ich. Er chattet viel mit anderen Frauen und schleppt dauernd welche an. Sein Sexleben ist vollkommen erfüllt etc.

Ich der 19 bin, muss mir die k**ke ansehen. Ich arbeite ne 41 Stunden Woche + (halbe Stunde Pause am Tag zugerechnet) und muss dann noch mit öffis nachhause fahren. Ich stehe um 5.30 auf und komme regulär um 16 Uhr nachhause. Ich verdiene für ne Ausbildung echt viel, aber dafür ist es mega viel stress und echt anstrengend da am Ball zu bleiben. Noch dazu kommt, dass ich dann zuhause den Haushalt schmeißen muss.

Ich frage mich einfach, wie ungerecht das Leben bitte ist. Ich habe nichts gegen meinen Freund, aber es sorgt bei mir für Zweifel, ob ich so überhaupt vorankomme. Denn bei mir läuft garnichts. Kaum habe ich mein Leben in Griff bekommen, schon gehts gehts wieder den Bach runter....

Woran wirds liegen, dass der soviel mehr Erfolg hat obwohl ich deutlich mehr vorzuweisen habe....
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #2
Woran wirds liegen, dass der soviel mehr Erfolg hat obwohl ich deutlich mehr vorzuweisen habe....

Also wenn du das, was dein Freund da lebt, als "Erfolg" bezeichnen möchtest...

Ich packe mal einen ganz alten Spruch aus: Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

Sicher muss man sich während der Ausbildung mal zusammenreißen und sich durchbeißen. Relativ geringes Gehalt inklusive. Aber eine abgeschloßene Ausbildung legt den Grundstein für deine späteren beruflichen Möglichkeiten.

Was glaubst du, passiert mit deinem jetzt 25 Jahre alten Freund, wenn er in 2 bis 3 Jahren noch immer keine qulifizierte Berufsausbildung vorweisen kann? Dann bleiben ihm zukünftig wohl nur noch irgendwelche schlecht bezahlten Hilfsarbeiter-Jobs oder weiter der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen.

Mag ja für den ein oder anderen erstrebenswert sein, aber den Typen würde ich mir jetzt nicht gerade als Vorbild nehmen wollen.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Geht es darum, dass du neidisch auf deinen besten Freund bist, weil er mehr Erfolg mit Frauen hat, als du?

Kaum habe ich mein Leben in Griff bekommen, schon gehts gehts wieder den Bach runter....
Was meinst du damit?

Woran wirds liegen, dass der soviel mehr Erfolg hat obwohl ich deutlich mehr vorzuweisen habe....
Vielleicht vergleicht er sich nicht so viel mit Anderen :zwinker:
Nein ernsthaft, das kann doch tausend Gründe haben. Vielleicht ist er einfach extrovertierter als du oder kann sich besser verkaufen/flirten oder hat generell mehr Kontakt zu Frauen oder oder oder. Davon abgesehen: Als "Erfolg" würde ich seinen Lebensstil nicht unbedingt bezeichnen. Vielleicht hat er jetzt kurzfristig größeren Erfolg bei Frauen, aber langfristig (und damit meine ich sowas wie Familiengründung etc.) kenne ich keine Frau für die es positiv ist, wenn jemand keine Mittel zur Verfügung hat oder auf Kosten des Staates lebt.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Leben vom Sozialstaat kann man wohl kaum als Erfolg verbuchen.
Es gibt bestimmt oft Schicksale die keine andere Wahl lassen.
Aber ansonsten bist du auf dem besseren Weg. Du verdienst dir dein Geld und deinen Erfolg.
Dass er mit dem anderem Geschlecht besser klar kommt, kann viele Gründe haben.
Sei es Selbstbewusstsein, eine große Klappe oder sein gesamtes Auftreten.
Aber was bringt es dir jede Woche eine andere abzuschleppen, mit denen kannst du keine Familie gründen.

Falls es dich beruhigt, ich hatte früher ähnliche Gedanken wie du.
Jetzt bin ich 27, bin Werkstattleiter, habe ein Haus, eine wundervolle Frau und 2 tolle Kinder.
Manchmal dauert es eben ein bisschen. Nur nicht den Mut verlieren und durchhalten
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #5
Das Leben ist ungerecht. Und nun?
Du hast dich für deine Ausbildung und dein Leben entschieden. Zieh es durch oder lass es sein. Rumjammern hilft nicht.

Und dein Freund wird nicht so viel bekommen vom Staat. Er wird sich später weder ein Haus, noch ein gescheitest Auto oder eine Familie leisten können. Er wird nicht das erreichen könne wie jemand der arbeitet. Dafür "chillt" er jetzt.

Hast du dir eigentlich mal überlegt, dass die Frauen ihn vielleicht gar nicht mal so lange aushalten, wenn er jede Woche eine andere anschleppt? :whoot:

Und wenn du mit 41h unglücklich bist, nun entweder du hast die Chance nach der Ausbildung zu verringern oder falls das im Berufszweig nicht möglich ist -> wechsel den Berufszweig.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Was genau geht denn den Bach runter?

Geht es um den Erfolg bei den Frauen? Wurdest du kürzlich enttäuscht? Es klingt irgendwie so.

Beruflich hast du doch offenbar klar die Nase vorn ihm gegenüber, oder? Okay, in der Ausbildung kannst du jetzt vielleicht noch keine großen Sprünge machen, aber irgendwann bist du ja auch mal fertig, verdienst besser, kannst dich vielleicht hocharbeiten. Klar ist es anstrengend, den ganzen Tag zu arbeiten und den Haushalt zu schmeißen. Aber nicht auf eigenen Beinen zu stehen und vom Staat zu leben siehst du doch nicht als Erfolg an, oder? Wenn du dein eigenes Geld verdienst, bist du keinem Rechenschaft darüber schuldig, wie groß deine Wohnung ist, ob du jetzt wirklich eine neue Waschmaschine brauchst, ob du Bewerbungen geschrieben hast, ob du einen Kurs gemacht hast, oder was auch immer. Das ist doch nicht erstrebenswert, so vom Amt abzuhängen. Du hast vielleicht weniger Freizeit, aber mehr Freiheit.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Naya, gibt schon Leute die so ganz gut klar kommen. Muss ja auch nicht jeder die gleichen Lebensziele haben. Eigentlich ist das auch völlig egal. Du musst wissen was du willst. Und zwar nicht nur in zwanzig Jahren, sondern jetzt.

Was geht bei dir den Bach runter?
Und was wünscht du dir?
Wie willst du deine Freizeit verbringen?
Gefällt dir dein Job?
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #8
Kaum habe ich mein Leben in Griff bekommen, schon gehts gehts wieder den Bach runter.
Was geht denn genau den Bach runter?
Das, was du gerade machst, wird dir Freiheiten eröffnen, die der andere Typ nie haben wird. Glaub mir, vom Sozialstaat lebt es sich ziemlich beschissen, man kommt praktisch kaum noch vom Fleck, krebst letztlich immer ohne Perspektiven irgendwo herum.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #9
Ich hab mal einen Vorschlag...
Du scheinst ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein...also...nimmt dir mal einen Taschenrechner (oder den von Windows, egal) und das Internet zur Hand.

Dann überlegst du erstmal, wie du dir dein Leben vorstellst.
Ich spinne mal rum: Du willst ne Katze und ne Frau haben. Irgendwann hättest du gerne 2 Kinder.
Du möchtest einen ordentlichen Computer haben (so alle 5 bis 10 Jahre), einen schönen Fernseher und ein Auto. Vielleicht wäre ein Urlaub im Jahr noch ganz nett..muss ja nichts riesiges sein.

Deine Zusammenstellung kann ganz anders aussehen. Vielleicht willst du auch gar keine Partnerin haben..ist aber auch egal. Irgendeinen Lebensstandard willst du sicherlich haben, oder?

Dann fängst du mal an durchzurechnen, was das uuuuungefär kostet. Ich möchte wetten, dass das nicht machbar ist mit dem was dein Freund an Geld bekommt...und noch weniger mit dem was er künftig bekommt.

Mal davon ab...JETZT mag er vielleicht noch die ein oder andere zum vögeln abschleppen...aber ich garantiere dir...das Eis wird ganz schön dünn, wenn man gar nichts zu bieten hat. Selbst wenn eine Frau nur vögeln will wird sie sich nicht den leicht angealterten Mann mit Sozialwohnung angeln...

Anders ausgedrückt: Du machst das schon richtig...und du wirst auch bald bemerken, dass du in Sachen Erfolg diesen Freund sehr schnell eingeholt haben wirst...
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ja, das Leben ist ungerecht.

Es gibt dort draußen Leute, die haben sich ihren Reichtum ergaunert, erlogen oder erschwindelt, und sie kommen trotzdem damit durch. Es gibt dort draußen Leute, die werden Popstar oder Youtube-Star oder erfolgreicher Immobilienmakler, obwohl sie in der Schule immer faul waren und charakterlich echte Idioten sind.

Es gibt dort draußen total liebe Menschen, die landen arm auf der Straße, es gibt total tolle Typen, die werden krank und sterben oder vom Auto überfahren. Es gibt dort draußen 7 Milliarden Menschen, und darunter sind Millionen von Menschen, die mehr bekommen, als sie "verdient" hätten und Millionen, die weniger vom Leben bekommen, als sie "verdient" hätten.

Und jetzt?

Was nützt diese Erkenntnis?

7 Millionen Menschen sind übrigens 0,1 Prozent von sieben Milliarden.

Der Punkt ist nämlich folgender: Auch wenn es da draußen Menschen gibt, die es aus irgendwelchen Gründen schaffen, gegen alle Wahrscheinlichkeiten irgendwas abzustauben, heißt das halt nicht, dass du genauso den Jackpot knackst, wenn du dich faul auf die Haut legst, oder eine Karriere als Popstar oder erfolgreicher Gangsterboss planst. Am wahrscheinlichsten ist, dass du mit Faulheit am Ende auch arm und erfolglos sein wirst. Diese ganzen Leute nehmen wir nur nicht wahr, weil es uns logisch vorkommt. Wir nehmen nur diejenigen wahr, die es überraschenderweise irgendwie doch geschafft haben. Und folgern dann daraus, dass wir das vielleicht auch könnten. Die Wahrheit ist aber: Du brauchst entweder ganz viel Glück, um ohne was zu Können erfolgreich zu sein, oder dieser Erfolg war in Wirklichkeit gar nicht so zufällig, sondern mit ganz viel Fleiß und Arbeit und irgend einem speziellen Talent verbunden. Es sieht nur keiner. (Auch das ist übrigens "ungerecht": Menschen haben verschiedene Talente. Einige haben Talente, die ihnen im Alltag besonders viel nutzen.)

Dein Freund hat ja im Übrigen keinen "Erfolg". Er macht sich halt derzeit ein schönes Leben. Das ist nicht schwer. Ich kann mir auch ein schönes Leben machen und es mir gut gehen lassen, und faul sein und das Geld zum Fenster rauswerfen. Nur irgendwann ist Geld halt alle. Und ich bin ziemlich sicher, dass es überhaupt kein geiles Gefühl ist, vom Sozialamt abhängig zu sein. Das wird dein Freund vermutlich nicht zugeben, aber wer weiß, was er nachts so denkt, wenn er mal nicht einschlafen kann.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Und wer weiß, vielleicht findet dein Freund sein Leben gar nicht so geil. Vielleicht erzählt er nur, dass den ganzen Tag chillen und belanglose Chats führen genau sein Ding und das beste ever ist.
Dass man sich dann trotzdem mit dem Jobcenter rumärgern muss, weil die wollen, dass man Bewerbungen schreibt oder Maßnahmen macht, lässt er in den Erzählungen vielleicht einfach weg. Vielleicht macht er sich insgeheim doch Sorgen um seine Zukunft. Oder würde auch gerne mal in den Urlaub fahren.
Nur dem Kumpel erzählt man doch lieber, dass das voll das geile sorglose Leben ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren