• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

iPhone kaputt: Auf Notizen und Erinnerungen zugreifen?

thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #1
Ich hab's mal wieder geschafft: Eine Sache - in dem Fall meine Datensicherung - so lange aufgeschoben, bis es zu spät ist. Folgendes Problem: Der Bildschirm meines iPhone 6 ist nun endgültig hinüber, ich kann den Code zum Entsperren nicht mehr eingeben. Ich hab kein Zeug in der Cloud.

Ich kann es an den PC anschließen und meine Fotos rüberziehen, aber wie mache ich das mit den Notizen, Erinnerungen und Kontakten? Geht das überhaupt? Und kann ich das Zeug dann auch vom PC aus auf dem iPhone löschen oder notfalls das iPhone über den PC formatieren? Ich will das in dem Zustand nicht in fremde Hände für evtl. Reparatur geben, da ist sensibles Zeug drauf. Lohnt sich auch kostenmäßig nicht, würde mich dann hinterher selbst an der Reparatur versuchen, aber erstmal würde ich gerne mein Zeug sichern.

Google schlägt mir ein paar Seiten vor die wiederum ihre (eigene) Software dafür bewerben, sieht teils aber eher dubios aus, daher frage ich jetzt mal hier. Vielleicht kennt ja jemand ein seriöses, funktionierendes Programm und weiß, ob ich nach solchen Optionen überhaupt suchen muss oder es schlicht nicht geht.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Früher hab ich dafür den iPhone Explorer genutzt oder itunes
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Hat sich erledigt, ich Schlaufuchs habe eine Kleinigkeit vergessen: Wenn ich das iPhone an den PC anschließe, muss ich den Sicherheitscode zum Entsperren eingeben. Blöd nur, dass das nicht geht, da ja der Bildschirm kaputt ist. 🤦‍♀️
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Sollte allerdings jemand wissen, wie ich die Sperre umgehen kann oder ein gutes Forum mit Nerds, die man fragen kann, kennen - immer her damit... So langsam kriege ich jetzt doch die Krise. 🙈
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Auf heise.de und chip.de wird ein kostenloses Programm namens "Disk Drill" genannt:
iPhone-Dateien wiederherstellen: Einfache Anleitung

Ich würde aber mit dem Download und der Nutzung noch ein paar weitere Antworten hier abwarten,
da ich nicht beurteilen kann, wie sicher dieses Programm ist ... und ob es dir dann im Endeffekt auch hilft.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Hat sich erledigt, ich Schlaufuchs habe eine Kleinigkeit vergessen: Wenn ich das iPhone an den PC anschließe, muss ich den Sicherheitscode zum Entsperren eingeben. Blöd nur, dass das nicht geht, da ja der Bildschirm kaputt ist. 🤦‍♀️
Ich fürchte, ohne Entsperrung besteht da selber keine Chance, an die Daten zu kommen, da die ja nicht einfach so auslesbar vorliegen. Das IPhone ist ja von außen, schon gar unentsperrt, nicht wie ein Laufwerk auslesbar. Wenn die Daten wichtig sind, ist eine Reparatur eventuell nicht vermeidbar.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #7
Schwierig. Wenn Du das Gerät zum Auslesen von Fotos in der Vergangenheit an den PC angeschlossen hattest, hast Du dann auch mit iTunes ein Backup gemacht? Daraus kannst Du Deine Daten incl. Notizen, Adressbuch etc. auf einem Ersatzgerät wiederherstellen. Nerds kennen da womöglich noch andere Wege.

Wenn Du bei der Reparatur doch fremde Hilfe in Anspruch nehmen willst, aber Angst wegen Deiner privaten Daten hast, schalte das Gerät ganz aus. Wenn das mit dem kaputten Bildschirm nicht mehr geht, lass den Akku leer laufen, bis es „tot“ ist. (Danach wieder Laden, um den Akku nicht zu schädigen.) Die Anwendungsdaten liegen verschlüsselt auf dem Gerät. Ohne die erstmalige PIN oder Passworteingabe nach dem Einschalten ist ein Zugriff so gut wie ausgeschlossen. (Deshalb funktionieren auch Apps, die Dir auf dem Sperrbildschirm Benachrichtigungen anzeigen, erst nach dem erstmaligen Entsperren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
LifeGoesOn Ich nutze die Cloud nicht, daher funktioniert das so nicht für mich.

hast Du dann auch mit iTunes ein Backup gemacht?
Nein.

Wie es aussieht bleibt nix anderes übrig als Reparatur selbst versuchen und wenn das nicht geht überlegen, ob mir meine Daten 180 € wert sind. Wie unnötig. 🙈
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #9
Leider wahrscheinlich wirklich unnötig. Bei dem Preis nehme ich an, dass Du die Reparatur bei Apple vornehmen lassen willst. Apple repariert die Geräte soweit ich weiß nicht direkt. Du bekommst ein Austauschgerät. (Dein altes Gerät wird entweder später ausgeschlachtet oder mit Teilen aus anderen ausgetauschten Geräten repariert und landet im Fundus für andere Täusche.) D.h., wenn sich Dein altes Gerät nicht entsperren lässt, können auch keine Daten auf das neue Gerät übertragen werden. Kannst Du es ggf. noch mit dem Fingerabdruck blind entsperren und mit iTunes ein Backup erstellen? (Wichtig: Option „Backup verschlüsseln“ wählen, sonst werden sensible Daten wie Passwörter nicht gesichert.)
Ein privater Reparaturdienst hilft Dir u.U. besser. Der ist nicht nur billiger, sondern Du bekommt Dein eigenes Gerät wieder. Auf den Fingerabdrucksensor wirst Du dann allerdings verzichten müssen. Selbst bei einem Originalersatzteil, kann der nur von Apple mit dem Gerät verbunden werden.
Außerdem bekommst Du für den Preis auch bei eBay problemlos ein gut erhaltenes Gebrauchtgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #10
Ähnliches vor Jahren meiner Tochter passiert: Handy ins Klo gefallen, nix ging mehr (auch der Reis/Beutel Trick nützte nichts).
Mein ältester Sohn, Hobby Hacker oder sowas :grin:, hat es dann aber trotzdem über den PC geschafft die Daten runter zu holen.
Obwohl das Handys wirklich nur noch schwarz war… keine Ahnung wie..!

Also helfen kann ich dir leider nicht aber für die Zukunft: gib doch die 99 Cent für die cloud aus.
Uns war das eine Lehre.
Wir haben vorher sowas auch nicht genutzt aber dann wurde mir klar, was ich alles auf dem Handy habe- vor allem Fotos/Videos.
Das ist mir der kleine monatliche Betrag wert. Natürlich sollte man auch Backups machen bzw. das Handy so einstellen, das die täglich gemacht werden.
Nur so für die Zukunft :zwinker:
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Bei dem Preis nehme ich an, dass Du die Reparatur bei Apple vornehmen lassen willst.
Nein, das wäre der Preis bei Media Markt, der hier am nächsten liegt, die haben da so eine kleine Reparatur-Ecke. Nicht-original Bildschirm zum selbst reparieren wäre für 40 € zu haben. Mit dem Teil hingehen und die das einbauen lassen geht wohl eher nicht.


Hat meins eh nicht.

~Sweety~ Ich plane eher, einfach gar kein wichtiges Zeug mehr auf dem Smartphone zu speichern und regelmäßig auszumisten. Ich mülle das immer viel zu sehr zu. :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #12
Nein, das wäre der Preis bei Media Markt, der hier am nächsten liegt, die haben da so eine kleine Reparatur-Ecke. Nicht-original Bildschirm zum selbst reparieren wäre für 40 € zu haben. Mit dem Teil hingehen und die das einbauen lassen geht wohl eher nicht.
Media-Markt ist Apple Vertragspartner, das erklärt den Preis. Bei einem freien Reparatur-Shop gibt es Displaytausch mit Originalersatzteil für um die 70,-€. (Dann halt ohne Apples Segen. Apple repariert allerdings keine Geräte mehr, wenn sie eine vorherige „nicht authorisierte“ Reparatur feststellen. Da Apples Reparaturpreise den Wert eines gebrauchten iPhone 6 deutlich überschreiten, rechnet sich das sowieso nicht mehr.)

Wenn Du zum Media-Markt gehst, frage vorher, ob Deine Daten erhalten bleiben. Als Apple Vertragspartner sollten sie auch den Fingerabdrucksensor im Display mit dem Gerät koppeln können. Ich kenne jetzt nicht alle technischen Details, aber gut möglich, dass dies nur unter Verlust aller Daten auf dem Gerät möglich ist. (Der Grund, dass der Sensor nicht so einfach ausgetauscht werden kann, ist ja ein Manipulationsschutz um ein Umgehen der Sperre und unberechtigten Zugriff zu verhindern.)

Hat meins eh nicht.
Ist das Display schonmal ausgetauscht worden? Die 6er Modelle haben alle einen Fingerabdrucksensor.

Wenn Du es mit Datenrettung am kaputten Gerät probieren willst, Gerät jetzt tunlichst nicht ausschalten und auf geladenen Akku achten.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Ist das Display schonmal ausgetauscht worden? Die 6er Modelle haben alle einen Fingerabdrucksensor.
Nein, war noch das Original. Wie ich gerade sehe, hat mein iPhone tatsächlich diese Funktion. 🧐 War mir unbekannt, da ich sie nicht nutze (wäre in dem Fall wohl sehr nützlich gewesen, seufz) und mir das noch nie aufgefallen ist.

Ich habe das Display jetzt tauschen lassen, alles andere war mir zu heikel. Der Akku wurde mitgetauscht, da er anscheinend etwas aufgebläht war (konnte ich so direkt nicht erkennen, na ja), so bin ich dann knapp 90 € losgeworden (natürlich keine Original-Ersatzteile). Wenn das jetzt nochmal 2 Jahre hält, wäre das super. Ich gehe jetzt erstmal meine Daten sichern. 🙈

Sehr seltsam, nach mehr als 3 Jahren mal ein Smartphone zu bedienen, das keinen einzigen Riss irgendwo hat! Ich bin fasziniert und hoffe, dass ich es schaffe, diesen Zustand möglichst lange aufrechtzuerhalten. :ninja:

Danke für eure Beiträge!
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #14
Freut mich, dass alles geklappt hat. Mit neuem Akku und Display kann das Gerät auch nochmal etliche Jahre durchalten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren