• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internationales Paket mit vertauschtem Inhalt, nachdem das Paket zur Zollabfertigung geöffnet wurde

blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #1
Ich habe seit gestern ein Thema, was mich ziemlich ägert und beschäftigt und wo ich nicht so richtig weiß, wie ich weiter vorgehen soll bzw. kann. Folgende Situation:

Ich habe vor 3 Wochen eine internationale Bestellung bei einem eBay-Verkäufer getätigt. Der Verkäufer sitzt in Großbritannien. Bezahlt wurde das Ganze mit Paypal, der Gesamtbetrag incl. Versand liegt um die 100€. Die Ware wurde vom Verkäufer Ende März verschickt und ist gestern auch endlich bei mir angekommen. Bei Ankunft des Paketes mit DHL musste ich nochmal 6€ Gebühr + 17,69€ Einfuhrabgaben beim Paketboten bezahlen. Soweit auch ok, die Briten sind ja nun mal nicht mehr in der EU.

Das eigentliche Problem: Das Paket wurde offensichtlch zur Zollabfertigung geöffnet und mit einem entsprechenden Klebeband auch wieder verschlossen. Das Klebeband trägt den Aufdruck "Durch die Deutsche Post für die Zollabfertigung geöffnet". Auch das ist jetzt nichts Ungewöhnliches, obwohl der Inhalt auf der Customs Declaration eigentlich klar gekennzeichnet war. Aber gut... Nachdem ich das widerverschlossene Paket gestern angenommen und geöffnet habe, musste ich jedoch feststellen, dass im Paket ein völlig anderer Artikel enthalten war, als der eigentlich bestellte. Dieser Artikel stammt auch aus einer komplett anderen Warengruppe, als der von mir betsellten und ich kann ausschließen, dass hier beim Verkäufer versehentlich ein falscher Artikel gepackt wurde. Auch halte ich es für nahezu ausgeschloßen, dass der Verkäufer versucht, irgend ein komisches Ding abzuziehen. Es handelt sich um einen langjährigen eBay-Händler, der über positive Bewertungen im 4-stelligen Bereich verfügt und nur sehr wenige negative Bewertungen erhalten hat, deren Anzahl im Verhältnis zu den postiven Bewertungen sehr niedrig liegen. Nach meiner Kontaktaufnahme hat der Händler auch für mich glaubwürdig bestätigt, dass er das Paket sicherlich so nicht verschickt hat und ich solle das mit dem örtlichen Zoll klären.

Und genau hier beginnt jetzt mein Dilema. Zu ähnlichen Fällen findet man sehr wenig, auch die enstprechenden FAQ der Post, des Zolls, usw. sehen so etwas scheinbar nicht vor. Pakete gehen verloren, Pakete werden beschädigt oder zerstört. Aber das der Inhalt von Paketen während der Zollabfertigung vertauscht werden... nein! Sowas passiert uns doch nicht!

Irgendwie sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Ich nehme Kontakt zum Zoll auf und schildere den Fall. Ich erwarte hier viel rennerei mit wenigen Ergebnissen, die werden mich vermutlich auf DHL verweißen.

2. Ich kontaktiere DHL. Die werden jedoch darauf verweißen, dass ich ja nicht der Auftraggeber des Paketes sei und sich doch bitte der Absender darum zu kümmern hat. Außerdem sei das Paket ja auch gar nicht bei DHL aufgegeben worden, sondern bei Roayl Mail und DHL sei somit nur der nationale Erfüllungspartner.

3. Ich gebe das ganze zurück an den Verkäufer, aber hier ist der Aussgang auch komplett unklar, ob er was unternehmen wird oder sich sturr stellt. Grundsätzlich sehe ich ja bei ihm auch keine Schuld. Dennoch ist er der Versender und damit der direkte Vertragspartner der Versandunternehmen Roayl Mail / DHL / Deutsche Post.

4. Ich versuche direkt über den eBay/Paypal-Käuferschutz zu gehen. Keine Ahnung, ob ich damit etwas erreichen kann und ob das abgedeckt ist, das scheint mir aber derzeit noch der für mich am wahrscheinlichsten erfolgsversprechende Weg zu sein.

So oder so würde ich aber vermutlich trotzdem auf meinen extra bezahlten Einfuhrabgaben sitzenbleiben, oder müsste die im Nachgang dann wieder separat versuchen einzufordern.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen machen müssen oder Ideen, wie man dies am schnellsten und mit möglichst geringem Aufwand klären kann, ohne die insgesamt ca. 125€ in den Wind schießen zu müßen? Ich befürchte derzeit ein lange Odyssey vor mir zu haben, an deren Ende ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit leer ausgehe oder zumindest mit einem Verlust da stehe... :realmad:
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Wie soll dir denn DHL/Zoll was anderes ins Paket packen? Natürlich ist das der Verkäufer gewesen. Fehler passieren halt mal. Da bei DHL und Zoll wegen Kontrollen das Paket ja nur geöffnet und gecheckt und dann wieder zugemacht wird, kann da niemals was anderes rein kommen. Die haben ja nicht Scherzartikel auf dem Tisch liegen, die sie dann mal bei manchen Leuten spaßeshalber reinwerfen^^

Ich würde dir also erstmal zu 3. raten, wenn der Verkäufer weiterhin sagt "frag deinen Zoll" dann auf 4. umschwenken.

Eine "leichte" Lösung gibt's nur, wenn der Verkäufer sagt "Jo, sorry, mein Fehler, ich schick auf meine Kosten den richtigen Artikel raus", aber das scheint ja keine Option zu sein.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich denke auch, dass es der Verkäufer war.
Ich habe zufällig gestern ein Paket mit zwei bestellten, personalisierten Geschenken bekommen, die ich bestellt hatte. Ein Artikel davon war überhaupt nicht das, was ich bestellt hatte. Anderes Motiv, andere Paar-Namen.
Foto machen vom Paket, Lieferschein und Artikel und beim Verkäufer reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Wenn da was drin ist, was der Verkäufer ebenfalls verkauft, würde ich da aber auch eher beim Verkäufer das Problem sehen. Müsste ja sonst schon SEHR unglücklich bei DHL gelaufen sein.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Wenn da was drin ist, was der Verkäufer ebenfalls verkauft, würde ich da aber auch eher beim Verkäufer das Problem sehen. Müsste ja sonst schon SEHR unglücklich bei DHL gelaufen sein.
Off-Topic:
Außer man bestellt auf Wish, dann bekommt man irgendwas, aber nicht das, was der Händler eigentlich verkaufen sollte :tongue:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
ich würde auch direkt Paypal einschalten.
Heute noch.. das dauert oft Wochen bis die mal was entscheiden.

waren es denn mehrere Artikel die alle zur Kontrolle ausgepackt werden müssen?
bei einem Teil packen die doch bei DHL nicht extra alles auf den Tisch.

Ich drück dir die Daumen.. sowas hört sich leider wirklich nach einer langen Klärungsphase an.
Verkauft der Verkäufer denn "deinen" Artikel den du "falsch" bekommen hast, auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Ich befürchte derzeit ein lange Odyssey vor mir zu haben, an deren Ende ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit leer ausgehe
Ich auch. Zoll und DHL werden sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben, da hast Du ohne Anwalt + Rechtschutzversicherung + ganz viel Geduld keine Chance.
Im Übrigen sehe ich das Verschulden eindeutig bei DHL/Zoll. Wenn der Verkäufer etwas völlig Anderes eingepackt hätte als auf der Zolldeklaration steht (incl. dem Ident für die WGR) wäre das Paket gar nicht erst zu Dir gekommen, sondern zurück geschickt worden. Und Royal Mail hat nichts mit den Zollformalitäten zu tun, die geschehen bei Ein- nicht bei Ausfuhr.
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Also DHL zu kontaktieren würde ich jetzt nicht als komplett sinnlos erachten und zumindest über die Verzollung müsstest du Auskunft bekommen, da dir ja auch die "Zollgebühren" abgerechnet wurden.
Somit bist du für DHL zumindestens der Auftraggeber für die Verzollung und somit Einführer in der Zollanmeldung.
Bei den Zollgebühren, handelt es sich wahrscheinlich nur um die Einfuhrumsatzsteuer das dürfte vom Zollwert her hinkommen mit den 17,69 Euro. Wenn es sich tatsächlich um eine Warenbeschau am Amtsort durch den Zoll gehandelt hat, muss die Ware mit der angegebenen Zolltarifnummer und Warenbeschreibung der Einfuhrzollanmeldung übereinstimmen.
Wenn auf der Einfuhrzollanmeldung vermerkt ist das Äpfel verzollt wurden und, die Ware auch beschaut wurde und festgestellt wurde, dass es sich wirklich um Äpfel handelt und jetzt sind Birnen im Paket wurde das definitiv von DHL falsch verpackt.
Falls auf der Einfuhrverzollung tatsächlich die derzeit im Karton aufzufindende Ware angegeben ist, kannst du davon ausgehen, dass der Fehler beim Versender lag.
Hast du von DHL die Dokumente für die Importverzollung erhalten, bzw. steht auf deiner "Customs declaration" irgendwo eine 11 stellige Warennummer? Falls ja könnte man dadurch auch herausfinden welche Ware laut Zolltarif verzollt wurde :smile:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Auf der Custom Declaration ist die korrekte Warengruppe des bestellten Artikels aufgeführt. Der gelieferte Artikel wird vom Verkäufer nicht im entferntesten Angeboten. Wie gesagt, Schuld auf Seite des Verkäufers würde ich derzeit zu 99,9% ausschließen. Meine Vermutung ist, dass da beim Zoll/DHL beim Öffnen verschiedener Paket der Inhalt der Pakete beim wieder Zusammenpacken versehentlich vertauscht wurde.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
also auf der Bescheinigung steht "eine Flasche Wein" und du hast ein Kopfkissen bekommen, oder so?

ich weiß leider nicht wie hektisch es beim Zoll zugeht, da wären Experten mal gefragt, die Insiderwissen haben.
aber ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass die 10 Pakete gleichzeitig öffnen, alles auspacken und dann lustiges Pakete-Raten spielen. (auch wenn ich dir wünsche, dass der Zoll Schuld hat)
Die Frage wäre auch, wer hat deinen Artikel und ob der sich auch meldet.:grin:
Und ob das überhaupt realistisch wäre, das herauszufinden und dann auszutauschen :ninja::upsidedown:
 
G
Benutzer Gast
  • #11
wie war denn die Verpackung innen? kann man erkennen, ob da eigentlich etwas anderes im Paket lag?
oder war das etwas was recht "unkaputtbar" ist/war?
 
G
Benutzer Gast
  • #12
was ist denn eigentlich mit der Paket-Versicherung?
wobei DHL dann sicher die Schuld auch auf den Verkäufer schiebt.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Dass mehrere Pakete an einer Station geöffnet werden und der Inhalt nicht wieder 1:1 im richtigen Paket landet kommt nicht jeden Tag 3 mal vor - aber auch nicht so super selten wie es hier gerade dargestellt wird. :zwinker:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Danke für die ganzen Antworten. Nach wie vor gehe ich davon aus, dass hier der Zoll oder DHL Mist gebaut haben und den Versender erstmal keine Schuld trifft. Nach allem was ich bisher gelesen habe, werden solche Paket scheinbar nicht direkt durch den Zoll, sondern durch DHL bei der Einführ geöffnet (so wie es auch auf dem Paketband steht). Dennoch habe ich jetzt erstmal den Verkäufer nochmals angeschrieben und gebeten, dass von seiner Seite zu klären, denn er ist als Absender der direkte Vertragspartner der Transportunternehmen. Sollte dabei nichts rauskommen, werde ich wohl oder übel den Paypal Käuferschutz bemühen müssen. Sollten alle Stricke reißen, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das Thema einem Anwalt zu übergeben. Aber eigentlich ist der Warenwert all den Ärger den das nach sich ziehen würde nicht wert...

Mal sehen, irgendwie habe ich das Gefühl, das Thema wird mich noch einiges an Nerven kosten.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ja ich hätte auch beim Verkäufer urgiert, und der Form halber noch zusätzlich bei DHL wobei da ziemlich sicher tatsächlich nicht allzu viel rumkommen wird, sondern mehr zu Dokumentationszwecken. Nicht, dass am Ende noch jemand auf die Idee kommt zu sagen, dass du nicht rechtzeitig bescheid gegeben hättest.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #16
Ich habe am Samstag schonmal bei DHL angerufen. Klang so, als könnten die u.U. sogar weiterhelfen. Die entsprechende „Fachabteilung“ war aber natürlich zwischen den Feiertagen nicht besetzt. Soll mich Dienstag nochmal melden. Hoffe, da kommt was bei rum…
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ohje, da wünsch ich dir starke Nerven. 🙈
Ich hatte da mit einer bestimmten "Fachabteilung" eines Elektromarktes auch einmal über Wochen meine helle Freude, das war das pure Chaos. Genau wie mit der Post, die steht denen zumindest hier bei uns in Ö. in nichts nach. Da bekam ich doch glatt nach Reklamation ungelogen die Antwort, ich solle keine weiteren Fragen mehr zu meiner Sendung stellen. 😅 Kann man sich nicht ausdenken.

Aber klar, dass über die Feiertage nicht alle Abteilungen voll besetzt sind, erscheint logisch, und vielleicht hast du ja Glück und gelangst tatsächlich an einen kompetenten Mitarbeiter. Ansonsten würde ich da nicht mehr groß diskutieren, soll sich der Versender und/ oder der Paypal Käuferschutz damit rumärgern.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #18
Frage #1: Führt der Verkäufer den Artikel der bei dir angekommen ist ebenfalls im Sortiment? / Auch diese Charge?
Frage #2: gibt es Sendungspapiere / Frachtpapiere dem Paket beiliegend?

Ich bin gespannt was sich nach den Feiertagen bei deinem weiteren Telefonat ergeben wird
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #19
Frage #1: Führt der Verkäufer den Artikel der bei dir angekommen ist ebenfalls im Sortiment?
Frage #2: gibt es Sendungspapiere / Frachtpapiere dem Paket beiliegend?
Nein, wie schon geschrieben, der Verkäufer führt den gelieferten Artikel nicht und auch keine vergleichbaren oder ähnlichen Artikel.
Sendungspapiere gibt es nicht, zumindest liegen nach dem Öffnen keine mehr bei. Lediglich die auf dem Paket aufgeklebte customs declaration entspricht dem bestellten Artikel und nicht dem gelieferten Artikel.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #20
Lol, es bleibt spannend...

War nach einem weiteren Telefonat mit DHL am Dienstag morgen dann nachmittags in der örtlichen Post-Filiale, da mir die Hotline gesagt hat: "Paket in einer Filiale abgeben, Schadensmeldung ausfüllen, geht dann in die Reklamation." So weit so gut. In der örtlichen Filiale meinte die offensichtlich überforderte Dame dann doch allen Ernstes direkt:

"Nein, wir machen hier keine Reklamationen!"
WTF?!? Warum?
"Hat der Chef gesagt..."
Naja, dann... und wo zu Hölle soll ich dann bitte meine Reklamation abgeben?
"Ja, da müssen Sie zur Hauptpost in *die nächste größere Stadt*"
Seriously? Sie wollen mich jetzt auf den Arm nehmen, oder?

Aber was bleibt mir schon anderes übrig? Naja, probierst es vorher nochmal in der Filiale im Nachbarort. Vielleicht sind da ja wenigstens etwas kompetenter. Gesagt, getan. Und siehe da. Ein nette, freundliche Mitarbeiterin, die zudem scheinbar etwas von ihrem Job versteht, nimmt meine Rekalmation auf. Ich fülle den entsprechenden Reklamationsbogen aus, übergebe ihr das Paket incl. diverser Unterlagen, die den Hergang erläutern und belegen und sie sichert mir zu, dass das Paket noch am selben Tag mit rausgeht und an die zuständige Abteilung geschickt wird. Ich müsste jedoch mit einer Bearbeitungszeit von 2-3 Wochen rechnen. Ja gut, nicht wirklich schön, aber da habe ich sowieso schon mit gerechnet. Danke! Ich freue mich, vielleicht wird am Ende doch alles gut! :whoot:

Da ich das Wiederauftauchen des verschollenen Artikels für nahzu ausgeschloßen halte, habe ich den gleichen Artikel gestern nochmal bestellt, da ich den ja immernoch haben will und benötige.

Heute morgen gegen 11 Uhr bekomme ich auch prompt die Versandbestätigung für den erneut bestellten Artikel, der dann hoffentlich auch im Laufe der nächsten Woche ankommen wird. :cool:

11:30 Uhr klingelt mein Telefon, ist meine Vermieterin dran. :confused:
"Hallo blackinmind. Hier ist gerade jemand von DHL, der bringt ein Paket für dich. Es muss wieder was bezahlt werden, gleicher Betrag wie beim letzten mal. Soll ich das für dich vorlegen?"
Ich denke noch kurz, boah, das ging ja schnell! Realisiere aber zeitgleich, dass das unmöglich das Paket mit der 2. Lieferung sein kann, da das ja eben gerade erst in UK losgeschickt wurde...:nope:
Nach einigen weiteren kurzen telefonischen Klärungen mit meiner Vermieterin und dem DHL-Zusteller wird dann aber sehr schnell klar: Die haben es doch tatsächlich geschafft, mein vorgestern von mir reklamiertes Paket mir direkt nochmal zuzustellen, statt es an die Reklamationsabteilung weiterzuleiten!!! :flennen: Und als würde das nicht reichen, wollten sie auch gleich nochmal die Einfuhrabgaben abkassieren, die ich aber ja bereits gezahlt hatte... :realmad:

Kannste dir so nicht ausdenken... :kopfwand:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #21
Mir fehlt gerade die Bewertung... Was für Vollpfosten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren