• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Interessenkonflikt Glück, Mitlesen aus Neugier, Zweifel

P
Benutzer179673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich klicke mich hier gerne rein und lese diverse Beiträge, auch ohne zu kommentieren oder Likes dazulassen. Mich interessiert das Thema Liebe und Sexualität einfach sehr.

Dennoch habe ich festgestellt, dass die Vorstellungen und Fantasien, die im Virtuellen entstehen können, auf Dauer toxisch für eine Beziehung sein können. Ich habe sehr viele Ideen weg von Monogamie und lese hier einiges zu. Meine Freundin hält davon, nach anfänglicher Überlegung, nichts. Sie will mich und nur mich. Wir können auch gut darüber reden. Für sie bin ich monogam, Verlockungen werden beiseite gewiacht. Ohne dieses Forum hier hätte ich manchmal den nötigen Rückhalt nicht gefunden, gleichzeitig aber auch manchmal kritische Themen nicht gelesen. Vielleicht kennt ihr ja das Dilemma der Verfügbarkeitsheuristik. Vorher denkt man halt nicht an etwas Bestimmtes.

Was sind eure Wahrnehmungen, gibt es bei euch manchmal auch einen Punkt, an dem ihr PL dankt und dann wiederum denkt "too much"?

Wie zufrieden seid ihr dabei insgesamt mit eurem (Liebes-/Sex-)Leben
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #2
Was sind eure Wahrnehmungen, gibt es bei euch manchmal auch einen Punkt, an dem ihr PL dankt und dann wiederum denkt "too much"?
Also es gab schon Themen, da war PL bzw. die Sichtweisen hier. Es gibt aber auch Thema, da schütteln ich den Kopf und meide diese. Aber direkten negativen Einfluss hat es auf meiner Beziehung nicht. Es kommt höchstens der Kommentar: "Na warum liest du den Thread wieder. Der regt dich doch eh auf. Manchmal glaube ich, du willst dich einfach aufregen 🤯".
Wie zufrieden seid ihr dabei insgesamt mit eurem (Liebes-/Sex-)Leben
Awesome. Die Häufigkeit könnte mehr sein, aber dafür kann PL nichts 🙃
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Einfluss auf meine Beziehung hat das Forum nicht. Aber manchmal werde ich sehr nachdenklich uns traurig gestimmt wenn ich zum Beispiel lese, wieviele Orgasmen manche Frauen haben können oder jedesmal problemlos kommen, was bei mir eher Ausnahme als Regel ist.
 
X
Benutzer172787  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Hey, interessante Frage. Kann dir nur schildern, wie ich es sehe.

Im Forum werden unter anderem Themen wie 3er/Fetisch und Sextoys angesprochen. (ich persönlich lese hauptsächlich "Liebe & Beziehung") Daher wundert es mich nicht, dass sich hier ein tendenziell aufgeschlossenes Publikum befindet.

Ich bin sehr offen was das Thema Sex angeht, aber auch ich dachte mir gelegentlich "Buh, manche nehmen das noch deutlich lockerer als ich".

"Too much" gibt es bei mir jedoch nicht. Wenn mich etwas wirklich stören würde, dann lese ich einfach nicht weiter :smile: Manch guter Ratschlag wird sich schon zu Herzen genommen, sind ja doch auch echte Menschen dahinter, trotz Anonymität, die einem helfen wollen.

Mit meinem Liebes/Sexleben bin ich zufrieden.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ja, tatsächlich tun mir manche Vergleiche nicht gut.
Zum Beispiel wenn andere von ihren Beziehungen schwärmen, behaupten, dass sie auch nach Jahren noch total verliebt sind, die Sexfrequenz nicht abnimmt etc. Dann lässt mich das viel kritischer auf meine eigene Beziehung blicken und mehr hinterfragen. Das halte ich eher für schädlich.
Oder wenn wieder mal ein "Ich kann nicht kommen" Thread aufploppt, wo sich beim Lesen herausstellt, dass die TS sehr wohl kommen kann, nur eben nicht, ohne Hand anzulegen. Das frustriert mich dann manchmal.

Was ausgefallenere Praktiken angeht, finde ich das Forum eher bereichernd. Es erweitert meinen Horizont und erhöht meine Toleranz, ohne dass ich automatisch alles davon umsetzen möchte.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich denke hier oft: Oh, wie viel hab ich bitte noch nicht ausprobiert?

Mir verschaffen einige Beiträge ne gewisse Lockerheit, Neugierde. Andere, die mich negativ triggern, lese ich einfach nicht. Ich kann mit dem ganzen Konzept offene Beziehung nichts anfangen. Was nicht heißt, dass ich mit einer, die eine führt, nicht mal ins Bett gehen würde 😁 aber da ich am Thema wenig Interesse habe, verfolge ich das auch im Forum nicht weiter.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Mir hat das Forum zu einer Menge mehr Toleranz verholfen, Einfluss auf meine Beziehungen oder Sexualität hat es allerdings nicht (auch, da ich gern BDSM praktiziere und Planet Liebe kein Fetischforum ist).

Einige Threads haben mir dabei geholfen, etwaige Sichtweisen meiner Partner besser zu verstehen, zum Beispiel, als mein Mann so extreme Probleme mit meiner sexuellen Vergangenheit bekam, die ich mir (zu dem Zeitpunkt vor allem, nach über anderthalb Jahren Beziehung) überhaupt nicht erklären konnte.

Zweifel oder andere negative Empfindungen hat das Lesen und Schreiben hier nie ausgelöst, stattdessen habe ich hier einige sehr liebe und interessante Menschen kennengelernt, die meinen Horizont enorm erweitert haben, wofür ich sehr dankbar bin. 😊
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #8
Ich habe es relativ oft, dass ich mir denke „Nee! Sowas könnte ich in meiner Beziehung nie machen! Wir bleiben nur zu zweit.“ Als Beispiel, da hier meiner Meinung nach sehr viel von offenen Beziehungen, Dreiern, Partnertausch usw. gesprochen wird. Gleichzeitig ist mir aber auch bewusst geworden, wie verschieden andere Paare so leben und ich wurde damit auch toleranter anderen gegenüber, ich möchte sowas nur für mich selbst nicht.

Mit meinem Sexleben ist aktuell ganz gut.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
PL hat meinen Horizont extrem erweitert, es hat mir geholfen mir selbst darüber klarer zu werden was mir gefällt und nicht - nicht nur auf Sex bezogen, sondern auch und gerade was Beziehungsmodelle angeht. Dass Polyamorie existiert und "funktioniert" hätte ich ohne PL und Menschen von hier wohl nicht, oder zumindest später/schwieriger gelernt.

Außerdem hat es mir geholfen, deutlich offener gegenüber dem Thema Sex zu sein. Als ich hier her kam (was ja nun schon was her ist) was ich noch ziemlich verklemmt bzw. habe gerade erst zaghaft angefangen, mich mit dem Thema Sex über eine sehr blümchenhafte Weise hinaus zu befassen. Heute kann ich sehr unbefangen, informiert und aufgeschlossen über das Thema reden und muss mich eher bremsen wenn "Zivilpersonen" am Tisch sitzen. :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #12
nun ...
ich mag die menschen. und mich fasziniert das menschsein (privat wie beruflich), und das gelingende und scheiternde leben - und die jeweiligen bedingungen dafür ...

mir war auch vorm hier in diesem forum verweilen "nichts menschliches fremd" - aber hier lerne ich doch wieder und wieder vom (inneren) menschsein, vor allem von jenem, das meinem weitgehend fern ist ...

und da und dort kommt man sich in diesem oder jenem thread auch mal näher, lernt sich ein stück weit kennen ...

unangenehm finde ich hier manchmal insbesonders "hingeworfene" bis "hingerotzte" eingangsposts, und nicht korrekturgelesene texte - das finde ich respektlos ...

und immer wieder wundere ich mich - wie sehr sich menschen why ever internett nackt machen wollen mit ihrem intimsten alltagsleben oder auch mit der "minütlichen banalität des alltags" ...
(denn das bekomm ich nur hier im forum mit - ich halt mich sonst nicht an solchen präsentationsorten auf ... kannte das davor nur von den youtube-stars meiner teenager-tochter, und fand es da schon sehr irritierend ...)

aber immer gilt:
jedem das seine ...
 
P
Benutzer179673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Danke für eure Schilderungen. Ein gutes Gefühl, nicht ganz allein dazustehen. :smile:

Freut mich, dass wir auf einer Meta-Ebene gesprochen haben, mal weg von dem ewigen "was hast du erlebt?" oder "was wünscht du dir", hin zu "wie steuerst du dein Internetkonsum, dass du toleranter, aber nicht betrübter wirst?".
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren