• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Innerlicher Stress geht sofort auf die Haut

Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hatte vor 3 Jahren zu Xmas auf eins zwei einen Ausschlag an den Händen, das mir nicht mehr wohl war.
Ab zum Hautarzt.

Cortison Creme, ging dann auch bald wieder weg.

Konnte mir nicht wirklich erklären woher das kam. Habe dann mal geschaut ob ich etwas neues gegessen habe, neues Duschgel, oder Sonstiges.
War aber nichts neues dabei.

Im Laufe der Zeit ist mir dann aufgefallen, wenn ich innerlich gestresst bin, oder mich etwas belastet, dass ich es dann sofort wieder bekomme.

Jetzt war mal wieder ein paar Monate Ruhe.

Letztes WE wieder innerlich fix und alle, und zack war der Käse schon wieder da :frown:.

Hat das sonst auch noch jemand?

Ich bin sonst eher ein "starker" Typ, den so schnell nichts aus der Bahn haut, aber bei manchen Sachen schaffe ich es dann doch nicht.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Ja, hatte das früher auch so mit Neurodermitis in den Kniekehlen und den Ellenbeugen. Habe das auch mit Cortisonsalbe behandelt. Inzwischen bekomme ich das bei Stress nicht mehr.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich schlag mich damit auch seit fast 14 Jahren rum. Bei mir ist es Neurodermitis, die lange quasi am ganzen Körper permanent da war und durch Stress noch viel schlimmer wurde. Damals habe ich mir um alles und jeden Gedanken gemacht. Mittlerweile bin ich im Vergleich dazu recht "kalt" geworden (kann es schlecht ausdrücken). Ich versuche mich nicht stressen zu lassen und habe viele Dinge, die damals schlimm für mich waren, ich würde sagen, für mich aufgearbeitet und sie belasten mich nicht mehr. Meine Haut ist seitdem deutlich besser, aber es war ein langer Weg, auf dem ich jahrelang von Arzt zu Arzt bin und alles mögliche durchgetestet habe.

Darüber hinaus habe ich auch viel an Pflegeprodukten ausprobiert und habe mittlerweile die gefunden, die meiner Haut am Besten tun. Früher hatte ich auch das Geld dafür nicht, da es nicht gerade die günstigsten Produkte sind. Cortison brauche ich aber immer noch alle paar Wochen, wenn ein Schub kommt.Wie ist denn deine Haut abgesehen von diesen Schüben? Trocken oder normal?
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
M Mietzemaus

Bei mir ist es meistens, wenn es um meine Tiere geht.... das stresst mich dann so,wenn es ihnen nicht gut geht... :frown:

Ich habe nach langem Suchen die Eubos Reihe gefunden, die ich soweit ganz gut finde. Da es auch ein Duschöl ist, und meine Haut dann nicht so trocken ist.

Hatte auch schon die Excipial zum Cremen, aber da bist halt danach wie eine "Schweineschwarte" , da sie so extrem fettig ist...
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Bei meiner Cousine hilft auch Kokosöl. Also nur dann, wenn's nicht ganz krass ist. Vielleicht wär das noch 'ne Möglichkeit. :smile:
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #6
Aber sonst ist deine Haut normal und nicht trocken?

Die Hände sind tatsächlich die Stelle wo ich nur ganz selten was hatte. Aber die Granatapfelhandcreme von Arya Laya finde ich sehr angenehm, wenn die Hände trocken sind. Aus dem Reformhaus die Bienensalbe von Bergland hat bei mir auch sehr gut geholfen wenn die Haut an den Händen offen war. Die ist halt auch sehr fettig, aber mit der habe ich auch hartnäckige Stellen an den Handknöcheln zum abheilen gebracht.

Auch Meersalzbäder sind nicht schlecht bei akuten Schüben und generell (könntest du ja als Handbad ausprobieren), aber Vorsicht am Anfang wenn die Haut offen ist, brennt extrem. Mittlerweile merke ich das aber tatsächlich nicht mehr, das ist Gewöhnungssache... Öle wie Kokos oder Olivenöl haben bei mir gar nichts gebracht. Wenn es tierversuchsfrei sein soll, hatte ich mit der Sensitiv Reihe von Arya Laya was Duschschaum und Bodylotion angeht gute Erfahrungen gemacht (in leichten Phasen waren die sehr gut, aber in schlechten haben sie nicht ausgereicht) und fürs Gesicht bin ich bei Annemarie Börlind bzw. DadoSens (Tochterfirma von A.B.) hängen geblieben.

Für den Körper haben mir alle Bodylotions aus dem Reformhaus aber auf Dauer nicht gereicht, da bin ich bei der Eucerin Bodycreme mit 5% Urea hängen geblieben (brennt anfangs auch extrem auf offenen Stellen), die nun seit gut 3 Jahren das erste ist, was dauerhaft die Haut am Körper verbessert und mit der ich das Cortison reduzieren konnte. Die ist nicht fettig und zieht gut ein.
Was Duschen angeht kann ich auch die Duschcreme von Physiogel empfehlen. Die bildet einen angenehmen Film.

Leider hilft bei jedem was anderes, was bei mir super hilft muss bei anderen leider nicht anschlagen. Da hilft nur ausprobieren...
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich habe das in den Hand- und Fußflächen - Füße schlimmer. Manchmal ist alles weg - dann gibts wieder Wochen, da seh ich aus als hätte ich die Krätze ... Bläschen, rote Punkte, offene Stellen, Hautfetzen ...

Bei Stress ist es tendenziell schlimmer ... aber auch bestimmte Materialien scheinen verantwortlich, bei mir sind es bestimmte Socken gewesen und zwar tendenziell blaue/grüne ... vielleicht ist es die Farbe?? Man hat ja auch oft Stoff in der Hand ... da würde ich mal drauf achten ...

Helfen tu ich mir selbst - mit Cortisoncreme aus der Apotheke ... 0,5% - ich warte auch nicht mehr bis es ganz schlimm ist, sondern sobald die Bläslein kommen, behandele ich - so drei Mal im Jahr habe ich einen Schub. Weil die Haut dort sehr trocken ist, schabe ich sie mit Bimsstein und so einer Hornraspel bissle glatt und creme sie dann mit Kokosfett ein. Was bei Händen auch gut hilft: grobes Meersalz aus der Mühle, gemischt mit Olivenöl oder Kokosfett. Ein paar Minuten verschmirgeln und verreiben und dann Hände kurz abwaschen ...

Meersalz ist eh gut bei Neurodermitis - Hand- und Fußbäder, lindern sehr bei extremen Verläufen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren