• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

In welchem Alter wurde euer Kind fremdbetreut?

Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #1
Ich wusste nicht, in welchem der Plauderthreads ich fragen soll, deshalb und auch der Übersichtlichkeit wegen nun hier meine Fragen an alle Eltern:

Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?


Ich bin gespannt! 😊
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
Mit 2 Jahren kam Pupser in die Kita, einige Monate davor fing aber schon die Eingewöhnung an.

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?
Waren etwa 4h pro Tag.

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?
Nach zwei Jahren ware die Elternzeit meiner Frau auch um und ein wenig mehr Gehalt war nicht verkehrt. Auch wollten wir, dass Pupser die Möglichkeit hat neue Freunde zu finden und dort Dinge zu lernen. Das geht so dann einfacher, als wenn man das alles selbst organisieren muss.

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?
Ich glaub es war genau richtig.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?
Nachteile konnte ich keine feststellen. Vorteile sind natürlich mehr Geld durch das zweite Gehalt und Pupser hatte eindeutig seinen Spaß. Ich kann natürlich nicht sagen, wie es ohne Kita gelaufen wäre, aber gefühlt war Pupser dann auch sehr viel offener wenn es um den Kontakt mit fremden Menschen und Kindern ging.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
14 Monate

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?
Kita

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?
8 Stunden/Tag ab der zweiten Woche

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?
Wir mussten wieder arbeiten. 🙂

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?
Nein, das war richtig so.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?
Vorteile:
- Beide wieder voll berufstätig, Wiederherstellung der ursprünglichen wirtschaftlichen Situation.
- Viele Sozialkontakte und Freundschaften fürs Kind
- Geregelter Alltag.
- Höhere Selbständigkeit des Kindes (beugt sich mit 18 Monaten beim Essen über den Teller, wischt Mund und Hände nach dem Essen ab, geht mit Teller und Besteck zur Spülmaschine und will „aufräumen“ – Sachen, die eben in der Kita gemacht werden).

Nachteil:
- Weniger Zeit mit dem Kind.

Wir werden den kleinen Bruder dennoch im gleichen Alter eingewöhnen, er kommt dann auch in die Gruppe seiner Schwester. Allerdings werden wir dann die Betreuungszeiten um 1,5 Stunden kürzen, da ich meine Arbeitszeit auf 80 Prozent reduzieren will, solange die Kinder klein sind. 🙂
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?

Die Große war 2 Jahre alt, Rumpelwicht wird 2 Jahre und 3 Monate alt sein.

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?


In der KiTa (Krippe), ab 3 dann Kindergarten

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?


Die ersten 5 Monate 4 Stunden pro Tag, danach 6 Stunden. Bei 6-7 Stunden sind wir bis heute.

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?


Ich wollte wieder arbeiten und dabei nicht zu 100% auf die Großeltern angewiesen sein, damit ich (und die Großeltern) etwas mehr Flexibilität haben.

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?


Für uns war das genau richtig so, früher hätte ich mir nicht vorstellen können.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?


Vorteil war die Interaktion in einer Gruppe und mit anderen Bezugspersonen, die auch ggfs nochmal andere Grenzen aufzeigen als Eltern/Großeltern. Und natürlich der Kontakt zu Kindern.

Nachteile konnte ich bisher keine entdecken.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
Etwa 18 Monate

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?
So ein Zwischending: zwei Tagesmütter und eine kleine Gruppe von 6 Kindern

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?
25 Stunden

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?
Ich musste mal wieder arbeiten und Geld verdienen, aber ich hätte auch so fremdbetreut, da ich es anstrengend finde, den ganzen Tag ein Kleinkind zu bespaßen. :ashamed:

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?
Etwas früher wäre auch gut gegangen. Ich fand es irgendwie wichtig, dass er sicher laufen konnte. Das war ab 13-14 Monaten der Fall.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?
Eigentlich nur Vorteile, der einzige Nachteil ist, dass man morgens zu einer bestimmten Zeit irgendwo sein muss. :tongue:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
14 Monate

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?

Kita (zwei Gruppen, eine U3, eine Ü3 - in seiner Gruppe waren insgesamt 12 Kinder)

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?

6 Stunden täglich

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?

Damit ich auf Arbeitssuche gehen kann und einfach weil er das absolut gebraucht hat. Er ist ein Kind, das ganz viel Programm und andere Leute um sich braucht. Ich hab mich davor kaputtgemacht weil ich den ganzen Tag mit ihm nur von A nach B bin um ihn halbwegs auszupowern.

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?

Hätte ruhig noch früher sein können. Die Eingewöhnung war natürlich nicht einfach, aber er ist dort richtig aufgeblüht. Er liebt es in die Krippe zu gehen.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?

Das soziale Verhalten ist bei him viel ausgeprägter, das hab ich vor allem dann gemerkt, als ich die Krabbelgruppen nach der Eingewöhnung weiterhin besucht habe. Er hat halt natürlich viel Erfahrung darin gewonnen, wie man sich inmitten anderer Kinder "richtig" verhält. Natürlich hab ich ihm das vorher auch versucht beizubringen, aber die Krippe ist da halt ein starker Booster. Er ist auch viel selbstständiger geworden.

Er war insgesamt ausgelasteter und damit ausgeglichener, anstatt dass er vor Langeweile nachmittags stirbt war er dann plötzlich total fröhlich und glücklich.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?

Bei beiden Kindern ab der 9 Woche als der Mutterschutz endete.

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?

Grippe

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?

Von früh um 6, bis abends 17 Uhr.

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?

Ich war Lehrling und wollte die Lehre ohne Unterbrechung beenden. Ich hoffte beim zweiten Kind dann auf Übernahme.

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?

An sich hat es ihnen nicht geschadet und es ging ihnen gut damit. Sie sind sehr aufgeschlossen. Dennoch würde ich es jetzt anders wollen. Ich habe die Zeit für mich nicht genießen können, das ist sehr schade.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?

Beide waren viel aufgeschlossener und haben sich immer gefreut. Es gehörte zu ihnen dazu. Aber manche Kleinigkeiten die ich gerne mehr genießen hätte können blieben aus weil ich ständig unter Strom stand.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
16 Monate

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?
Tagesmutter

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?
30 Stunden, also 6 Stunden pro Tag. Davon wurden anfangs etwa 2 Stunden verschlafen.

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?
Ich hatte schon ein paar Monate vorher wieder angefangen zu arbeiten. War eine ordentliche Doppelbelastung.

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?
War super. Schnelle Eingewöhnung, sie hatte sehr viel Spaß und war ausgeglichen.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?
Tagesmutter ist bei Krankheit doof, also wenn diese deswegen oder wegen ihrer eigenen Kinder ausfällt. Ich konnte mich wieder besser auf mein Kind konzentrieren, wir haben die gemeinsame Zeit gut genutzt und ihr haben die Kinder einfach gut getan.

Das nächste wird mit 14 Monaten starten. Passt nicht anders, sonst ist der Platz bei meiner Tagesmutter weg. Bin gespannt, wie das wird. Wir wollen uns im Sommer schon öfter treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer175848  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich wusste nicht, in welchem der Plauderthreads ich fragen soll, deshalb und auch der Übersichtlichkeit wegen nun hier meine Fragen an alle Eltern:

Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?


Ich bin gespannt! 😊
Ich habe zwei Kinder. Beide wurden ab etwa 6-8 Monaten fremdbetreut.
Krippe/Tagesmutter
Max. 6 Std/Tag
Grund: Offensichtlich Arbeit. Mama und Papa. Nicht offensichtlich: Fremdkontakt.
Richtig. Für alle. Sie sind heute 9 und 13 Jahre alt und groß-ar-tig.
Keine Nachteile. Wichtig ist nur: Wenn du da bist, sei da. Liebe sie. Respektiere sie. Und zeige es ihnen. Ohne Kompromisse. Es ist so einfach, aber doch so schwierig.
 
1909Borussia
Benutzer150494  Meistens hier zu finden
  • #10
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
Mit 14 Monaten kam der kurze in die Krippe.

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?
Kita. Ich arbeite in der gleichen Einrichtung im Elementarbereich.

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?
Für 30std in der Woche

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?
Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen und wir mussten noch vier Monate überbrücken bis der Platz frei war. Von einem Gehalt hätten wir nicht leben können. Und ich wollte gerne wieder arbeiten. Außerdem ist es wichtig das Kinder soziale Kontakte haben.

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?
Es war genau richtig. Er wurde immer fordernder und selbst als Erzieherin kann man seinem eigenen Kind eben nicht die Kita ersetzen.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?
Der Vorteil war klar die soziale Interaktion mit den anderen Kindern. Nachteile hatten wir keine.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
2,5 Jahre.

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?
Kita.

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?
3-4 Stunden täglich, also 15-20 pro Woche.

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?
Es stand nie außer Frage, dass sie in die Kita soll. Normalerweise kommen die Kinder bei uns nach den Sommerferien rein. Deshalb 2,5. Ein Vierteljahr früher wäre für uns auch ok gewesen, mit 2 wäre es für unsere unserer Meinung nach zu früh gewesen.
Kontakt zu anderen Kindern hatte sie aber auch zuvor häufig.

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?
Für uns alle war es perfekt. Ein Vierteljahr eher wäre auch gut gewesen.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?
Keine Nachteile. Sie ist dort viel offener geworden und bekommt viel mehr Impulse als wir ihr bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
_hopeless_
Benutzer102831  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
urmeline kam mit 2 jahren in eine alterübergreifende gruppe im kindergarten, vier wochen vorher startete die eingewöhnung. für uns passte das alter gut. ich habe schon 2 monate vor der eingewöhnung wieder angefangen zu arbeiten und wir mussten die zeit überbrücken. von daher wäre es auch gut gewesen, schon etwas eher zu starten.

edit: ganz vergessen, urmeline geht 25 std. die woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #13
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
1 Jahr, 9 Monate

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?

Kindergarten

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?

ca 35-40 Stunden, allerdings nicht sofort, natürlich. Wäre auch nicht notwendig gewesen so lange, aber sie war zufrieden und glücklich dort und aß auch gerne noch den Snack mit, also ließ ich sie dann meist so lang, auf jeden Fall an den drei Tagen, an denen ich gearbeitet habe. Nach dem Kindergartenwechsel durfte sie nur noch 20h/Woche gehen - das war sehr hart für sie, daran habe ich gemerkt, dass ich es damals richtig gemacht habe, sie länger gehen zu lassen, und es nicht nur Egoismus war.

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?

Ich musste wieder arbeiten gehen, also war klar, dass sie etwa in dem Zeitraum in den Kindi "muss". Familiär war die Betreuung nur kurzzeitig möglich, haben wir zur Überbrückung ca 4 Monate durch meinen Vater gemacht.

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?

Für sie vermutlich eher zu spät. Sie hätte schon mit 1,5 Jahren gehen können, vermutlich, sie liebte Kinder und war zu Hause etwas unterfordert und gelangweilt. Das weiß man ja aber vorher nicht... Mir wäre es vermutlich auch zu früh gewesen. So war es mit der Übergangszeit eine gute Lösung, mit der ich mich wohlgefühlt habe. Und geschadet haben ihr die paar Monate länger daheim sicher nicht :zwinker:

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?

Nachteile eigentlich keine. Vorteile... Es gefiel ihr, sie war zufrieden dort und ging sehr gerne. Lernte viel Neues, wobei sie das jetzt im neuen Kindergarten noch viel mehr tut/tat. Da kommts auch auf die Einrichtung an. Ich wiederum hatte Zeit für mich und für den Haushalt - und war dann auch gelassener und konnte mich mehr auf sie einlassen, wenn sie da war.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #14
Inklusive Kita u 3 - M mit 14 Monaten von ca 8-16 Uhr
F mit 15 Monaten ca 8-16 Uhr

Für uns sehr positiv, Kita war gleich nebenan, 35 Kinder - 10 u 3 Kinder
Hätte wohl ohne die Kita nicht so schnell ein 2. Kind bekommen.

Grund: bei Kind #1 - Kind#2 und bei Kind# 2.Staatsexamen und Berufseinstieg
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Meine großen Kids waren damals 3,5 Jahre alt, als sie in den Kindergarten kamen. War damals so üblich und die Kindergärten haben drauf bestanden das ein Kind trocken ist, bei der Aufnahme.
Das waren noch komische Zeiten :rolleyes:
Sie durften von 8-12 und dann mittags nochmal von 14-16 Uhr. Auch das war üblich.
Gut das sich das geändert hat.

Die beiden jüngeren kamen mit 2,5 in den Kindergarten. Die Zeiten waren Anfangs von 8-12 und später blieben sie an 2-3 Tagen bis 14 Uhr.
Das tat denen richtig gut und mir natürlich auch.
Ich finde ein zu früh für Betreuung gibt es kaum, das kommt echt aufs Kind an. Meine hätten vermutlich noch früher Spaß am Kindergarten gehabt, aber diese Plätze waren hier sehr rar und auch sehr teuer (je jünger das Kind, desto mehr kostet die Betreuung und dann halt gestaffelt nach Einkommen).
Mich ärgert an dem System das Kinderbetreuung tatsächlich eine Frage des Geldes ist. Das sollte nicht sein.
Kinder profitieren so sehr von Kindergarten/Tagesmutter und gerade bei einem Einzelkind kann ich mir vorstellen das es sinnvoll ist, das Kind schon viel früher (ab 1) in die Betreuung zu geben.
Ganz abgesehen vom beruflichen Aspekt der Eltern.
Meine Kinder sind alle im Kindergarten total aufgeblüht!
Das, was sie dort fürs Leben mitnehmen, kann man zu Hause einfach nicht leisten- egal ob berufstätig oder nicht.
Ich hätte gern eine frühere Betreuung für die großen damals gehabt, bei den kleinen war der Zeitpunkt perfekt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
13 Monate.
Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?
Krippe
Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?
30 Stunden
Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?
Ich musste wieder arbeiten :zwinker:.

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?
Es war schon arg früh, aber für Koala okay so.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?
Für mich war es eine enorme Entlastung. Koala tat die Abwechslung und die neue Umgebung gut. Leider schlief er dort nur selten und manche Dinge (Wickeln) wurden etwas nachlässig gehandhabt.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Meine Tochter wird Ende April 3 und ist noch nicht fremdbetreut.
Sie wäre mit etwa 2,5 Jahren dafür bereit gewesen, aber unterm Jahr einsteigen geht hier eh nicht, und Krippe ist zu teuer wenn ich nicht arbeite. Bei kleineren Betreuungen hab ich kurzfristig keinen Platz bekommen.

Hier ist immer im September Kitabeginn. Die kleine Schwester (Februarkind) wird wohl mit 2,5 Jahren für 2-3 Tage in eine Betreuung gehen (Kosten 100-150€).
Bin kein großer TaMu-Fan und auch kein Fan davon, Kinder grundsätzlich früh fremdbetreuen zu lassen.

Die Große wäre völlig überfordert gewesen, sie kommt im September in eine zweigruppige Ü3-Einrichtung, ich denke, das ist genau richtig für sie.
Ich hatte aber vor Corona keine Probleme, sie "auszulasten". Wir waren in Spielgruppen, Musik, Turnen und ansonsten im Zoo etc. und fanden es beide gut. So ab 2-2,5 Jahren hätte sie eben was anderes gebraucht, leider fiel dann auch echt alles flach.

Bei uns ist es aber auch so, dass ich jetzt nochmal zwei bis drei Jahre zu Hause sein werde, weil mein Vertrag in der ersten EZ ausgelaufen ist. Ich werde mir in Ruhe einen neuen Job suchen, wenn die Kleine eingewöhnt ist. Wenn man einfach in den Job zurück kann und will ist das vermutlich nochmal anders.
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #18
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde? Unser erster Sohn war genau ein Jahr alt unser zweiter Sohn war 8 Monate alt.

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?
Kita und meine ältere Schwester
Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut? 3 -4 Stunden pro Tag

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?
Arbeit

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?
War Okay so. Blieb mir ja nichts anderes übrig. Hätte ich eine Wahl gehabt hätte ich bei beiden mit der Kita noch ein Jahr gewartet.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen? Mir fallen jetzt spontan weder Vor noch Nachteile ein.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #19
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
mein Sohn war knapp über 1 Jahr alt.
Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?

Tageseltern, mit 3 Jahren dann wechsel in die Kita

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?

bei der Tagesmutter 20 Wochenstunden (4 h pro Tag), in der Kita dann zwischen 7-9 h am Tag
Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?

Arbeit/Ausbildung
Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?

für mein Kind genau richtig
Als Einzelkind war der frühe Kontakt zu gleichaltrigen Kindern sehr positiv.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?

Vorteile:
für die Entwicklung in Bezug auf Selbstständigkeit und Sozialverhalten sehr positiv,
mein Sohn hatte eine sehr schöne Zeit und konnte viele schöne Erinnerungen sammeln, erste Freundschaften knüpfen und wurde hervorragend gefordert.
Auch in Bezug auf unsere Mutter-Kind-Beziehung hatte es positiven Einfluss, mein Sohn hatte zwar von Anfang an keine Probleme von mir getrennt zu sein, aber die tägliche Freude des Kindes beim abholen, gibt einem selbst ein tolles Gefühl und ich denke durch das kurzzeitige vermissen am Tag haben wir die gemeinsame Zeit auch viel intensiver erlebt und genutzt.

Nachteile: manchal redet man sich selber ein bisschen ein schlechtes Gewissen ein, weil man sein Kind ständig abgibt. Aber im Endeffekt gab es keine tatsächlichen Nachteile.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #20
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
k1: 13/14 Monate (zuvor regelmäßig bei Großeltern)
K2: 12 Monate (zuvor regelmäßig bei Großeltern)

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?

K1: U3-Gruppe Kita
K2: U3-Gruppe Kita
Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?

K1: U3-Gruppe Kita: 3 Tage die Woche je 5 Stunden, nach einem halben Jahr 4, dann 5 Tage. War anders nicht möglich.
K2: U3-Gruppe Kita: 5 Tage Anfags 5,5/6 Stunden und haben uns dann langsam hochgearbeitet, auf eine Betreuungszeit auf 7.30/8.00 bis 14.30 oder 15.30

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?

K1: Weil ich an die Uni und die Arbeit zurück wollte/musste. Diese Kita war ein Glücksgriff, da auf dem Campus. Dort blieb das Kind dann auch später und der kleine Bruder kam auch dorthin.
K2: Weil ich wieder arbeiten gehen wollte.

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?

Tat beiden Kindern gut, würde ich auch bei weiteren Kindern so machen. Schön für K2 war, dass die Schwester mit in der Kita war.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?


Meine Kinder lernen und erleben Dinge, die sie nicht zuhause erleben, weil dort andere Menschen sind, mehr Kinder, andere Erwachsene, aber auch Dinge wie ein riiiesiges Außengelände, eine Turnhalle, eine Piazza. Es ist eine unglaublich Ergänzung für das Elternhaus.
Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass ich manchen Entwicklungsschritt nicht gesehen habe. Aber das ist halt so. Ich bin keine Mutter, die ihre Kinder 24/7 um sich braucht. Ich will sie aber gut versorgt wissen. Daher nehme ich auch Fahrerei für eine gute Kita und eine jetzt auch gute Schule in Kauf. Ich bin davon überzeugt, dass auch kleine Kinder von einer guten (!) Kita sehr profitieren. Eine schlechte Betreuung ist natürlich schädlich.
 
M
Benutzer183186  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
12 und 16 Monate

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?
Kita

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?
Angefangen mit Vormittags mit Elternteil sozusagen ausschleichend. 7-8 Stunden ohne Elternteil dann nach 3-4 Wochen

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?
Arbeit und Kontakt zu anderen Kindern

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch? Genau richtig

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?
Nachteile keine. Vorteile: Kinder unter Kindern hat sich positiv auf die soziale Entwicklung ausgewirkt. Die Kinder werden noch einmal anders gefordert.
 
S
Benutzer68168  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Wie alt war euer Kind, als es erstmals (regelmäßig) fremdbetreut wurde?
2 Jahre und (wegen Corona Lockdown) 3 Monate

Um welche Form der Betreuung handelte es sich (Kita, Tagesmutter etc.)?
Tagespapa

Wie viele Stunden wurde das Kind pro Woche (zunächst) betreut?
5 Tage die Woche von 8:15 bis 15:00 Uhr
Also knapp 7 Std pro Tag

Aus welchem Grund habt ihr euch für die Fremdbetreuung entschieden?
Meine Elternzeit endete nach zwei Jahren und ich musste wieder anfangen zu arbeiten, da ich mich für einen Stellenwechsel nach der Elternzeit entschieden hatte, musste ich auch wieder anfangen. Ich wäre auch noch länger zuhause geblieben. Allerdings war es auch gut für den Kleinen, dass er endlich mehr unter Gleichaltrigen war, das konnten wir so ja nicht bieten.

Fandet ihr es rückblickend zu früh, zu spät oder genau richtig für das Kind – und auch für euch?
Es war sowohl für uns als auch für unser Kind genau richtig. Wir würden es genau wieder so machen bei einem Zweiten.

Welche Vor- und Nachteile konntet ihr insgesamt feststellen?
Es gab nur Vorteile. Der Kleine hat ganz schnell Freunde gefunden und richtig Spaß in der Betreuung.
Ich hatte auch an zwei Tagen mal Zeit, die ich nur für mich nutzen konnte.
Und Geschwindigkeit, in der sich unser Kind entwickelte, steigerte sich nochmal extrem, vor allem im Bereich Sprache, wo er vorher eher faul war, weil Mama und Papa ja alles verstehen, auch wenn man praktisch nur 4 Worte benutzt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren