• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

In meinem Leben läuft zur Zeit alles scheiße!

E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi Leute!

Ich habe das Gefühl das ich kaum noch Glücklich sein kann, zu Hause fühle ich mich schon lange nicht mehr glücklich :kopfschue . Bin froh wenn ich endlich ausziehen kann oder mal eine Woche nicht zu Hause sein muss.

Also im Kurzen ausgedrückt, meine Familie ist für mich keine Familie mehr! Meine Eltern streiten jeden Tag, es nervt mich einfach nur noch. Ich habe keine Lust mit ihnen zu reden, bin froh wenn ich sie nicht sehen muss.

Mit meinem Freund läuft es irgendwie gerade auch drunter und drüber :cry: . Diskutieren und Meinungsverschiedenheiten stehen bei uns irgendwie an erster Stelle momentan :geknickt: . Dann kommt noch dazu das er seit er Weihnachtsurlaub hat, sich irgendwie immer mehr von mir distanziert und mich auch ignoriert. Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen und er meinte "das er selbst nicht wüsste warum er in letzter Zeit so wäre".

Es wird mir irgendwie alles so viel, manchmal würde ich am liebsten meine Sachen packen und weg gehen ohne irgendjemandem zu sagen wohin!

Ich habe keinen Ausbildungspatz und einen Nebenjob finde ich auch nicht. Ich sitze den ganzen Tag nur zu Hause Rum und langweile mich. War letzte Woche bei meinem Onkel zu Besuch, da war ich so fröhlich wie schon lange nicht mehr! Und als ich dann meine Sachen packte für die Heimreise, liefen mir nur die tränen übers Gesicht. Ich wollte einfach nicht gehen!

Ich sage mal danke fürs Lesen :engel: ! Aber was ich von euch hören möchte weis ich nicht, musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Liebe grüße
Erdnuss
 
D
Benutzer38200  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das ist natürlich nicht schön, dass sich deine Eltern streiten. Kenne das auch nur zu gute, dass kann einen schon ziemlich mitnehmen, da es ja die eigenen Eltern sind und man eigentlich gerade von denen erwartet, dass sowas nicht passiert, aber das gehört halt zu jeder Beziehung zu, auch wenn es nicht Übermaß nehmen sollte wies wohl bei dir der Fall ist.

Hm, also ich würde mich erstmal auf das Finden eines Ausbildungsplatzes konzentrieren. Hat viele Vorteile:
1. Du kannst endlich was lernen für einen Beruf
2. Du bist nicht ständig zuhause
3. Du verdienst dein eigenes Geld
4. Es lenkt dich ab

Ich hoffe für dich, dass es nur ein kurzer Zustand ist und kein Dauerzustand wird.
Es gibt immer mal schlechte Zeiten, aber hey, die gehen auch
irgendwann mal vorbei und dann gibts auch wieder sonnige Zeiten :zwinker:

Wünsch dir auf jeden Fall das beste und viel Glück :knuddel:

LG Daniel
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #3
hallo du :smile:

ich kann gut verstehen ,wie emotional anstrengend die situation für dich sein muss.

kann es sein, dass du in deinem leben wieder nach zielen suchst? etwas tun möchtest, aktiv werden möchtest?

deine derzeitige situation jedenfalls schreit förmlcih nach veränderung. denn du selbst bist so einfach nicht mehr zufrieden.

weiß dein freund, wie du fühlst? wenn ja, was sagt er dazu?
wie stehts mit dem ausziehen? musst du darauf noch lange warten?
wie stehts in zukunft mit der chance auf eine ausbildung?

jeder mensch braucht ziele in seinem leben.
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die Lieben Worte @Daniel!

Naja, als ich bei meinem Onkel war, musste ich auf seinen Hund aufpassen der ist Operiert worden. Und das war schon schön, weil endlich mal wieder was anderes machen also nur Rumsitzen! Sind spazieren gegangen und eben lauter tolle Sachen gemacht.

Ja mein Freund weiß das und er versucht mir so gut er kann zu helfen! Und naja sagen tut er eigentlich nur das er mich unterstützt und mir immer helfen will wo er kann.

Mein Freund hat gesagt wenn ich eine Ausbildungsstelle bekomme wollen wir mal anfangen gemeinsam zu sparen um vll. wenn es möglich wäre dieses Jahr noch in unsere eigene Wohnung ziehen zu können.

Naja wie die Chancen stehen mit einer Ausbildung weis wohl niemand genau. Ich versuche aber alles um etwas zu bekommen. Sprich Praktikum machen.

LG
Erdnuss
 
H
Benutzer76888  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
das mit der arbeit ist natürlich scheiße! weiß selbst wie schwer es ist arbeit zu finden ganz geschweige von einer lehrstelle! aber da hilft halt nur suchen, suchen und nochmals suchen! evtl auch mal blindbewerbungen rausschicken!
das mit den eltern ist sehr unangenehm kenne ich selbst auch aus der vergangenheit aber wirst sehen das sich auch das wieder legen wird!
zum thema freund: naja ich habe das selbe durchgemacht, zwar ohne streit aber mit dem distanzieren! das ende kanns du e hier im forum lesen, hoffe aber das es bei dir nur eine kurze phase ist und diese schnell wieder beendet!
wünsche dir für die zukunft viel glück und das du bald eine ausbildungsstelle findest
 
M
Benutzer60755  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Huhu.

Kennt dein Onkel, oder auch sonst jmd. der dir nahe steht, niemanden wodurch du "Vitamin B" für einen Ausbildungsplatz bekommen könntest.
Versuchs mal so..:zwinker:

Ansonsten, Drogerien und Supermärke brauchen immer Praktikanten oder Aushilfen. Fragen kost nix..:zwinker:

Lenk dich ab, geh jobben, abends kellnern, mittags lernen, vlt. fürn Führerschein oder so.

Mach was, es lenkt dich ab! :smile:

Was dein Freund betrifft:
Gib ihm Zeit, erklär ihm, dass es dir wehtut, dass er dir alles anvertrauen kann, egal was er hat bzw. was es ist.
Wenn wir mal ehrlich sind, ein Mensch ist nie ohne Grund "komisch drauf". Irgendwo liegt der Grund IMMER,...in 95 Prozent der Fälle sind wir nur zu feige dem Partner/der Partnerin ihn mitzuteilen, warum auch immer.

Rede mit ihm im ganz ruhigen Ton, tus für euch, sonst KÖNNTE eure Beziehung durchaus zu Ende gehen, was sicher schade wäre.

Liebe Grüße, viel Glück & alles alles Gute!
"mister-cool"
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich habe schon Bewerbungen für einen Nebenjob/Minijob abgegeben bei Penny und und und...."leider" habe ich auch da noch keine positiven Nachrichten bekommen.

Den Führerschein, kann ich mir nicht leisten. Ich habe kein Geld! Ich würde ihn schon gerne machen, aber naja ohne Geld geht nichts! Meine Mum hatte letztes Jahr zu mir gesagt im November gibt sie mir Geld für den Führerschein. Also es dann November war meinte sie, dass ich an meinem 18. Geburtstag von meiner Patentante Geld bekomme, das sie für mich gespart hat. Und ich ja davon meinen Führerschein machen kann.

Irgendwie bekomme ich immer irgendwas anders gesagt! Und mein Bruder der bekommt alles in den Arsch geschoben.

LG
Erdnuss
 
D
Benutzer38200  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Es findet heute kaum einer auf Anhieb einen Ausbildungsplatz, von daher stress dich nicht zu sehr und sei nicht allzutraurig, wenn du eine Ablehnung bekommst.
Ich hab auch erst ein Praktikum bei dem Betrieb gemacht, bevor ich eine Ausbildung bekam.
Aber ich finds gut, dass du dich so reinhängst :smile:
Ist ja heute leider selten anzutreffen...

Und freut mich auch, dass dein Freund dich unterstützt. Auf der Basis kann man doch auch was aufbauen :smile2:

Das dein Bruder es leichter hatte, keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte auch immer das Gefühl, benachteiligt zu werden (hab ne ältere Schwester). Kann natürlich sein, dass es dir nur so vorkommt, oder oder oder... Aber das sollte dich nicht aufregen.

Wenn du dann was erreichst, kannst du wenigstens stolzen Hauptes sagen, dass du es alleine geschafft hast und es nicht so leicht wie dein Bruder es hatte. :grin:

Kopf hoch, es wird schon wieder :zwinker:
 
G
Benutzer80625  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also ich kenn sowas. Früher hat mich so einiges zuhause gestört und es hat mich teilweise ziemlich runtergezogen. Mit Beginn meiner Ausbildung ist das alles besser geworden, weil ich aus dem üblichen Trott herausgekommen bin.
Manche Sachen, die zuhaus abgehen ziehen mich manchmal noch runter, aber insgesamt isses nicht mehr so schlimm.

Könnt mir vorstellen, dass eine Ausbildung inkl. Wohnortwechsel und so dir gut tun würde. Halt dir am besten das Ziel "Unabhängigkeit" vor Augen und es wird die besser gehen, je näher du diesem Ziel kommst.

Alles Gute und viel Erfolg
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #10
Hallo!

Hast du vl. wie schon weiter oben angedeutet wurde über einen "Tapetenwechsel" nachgedacht, sprich dich auch weiter weg zu bewerben? Vl. würdest du da ja auch leichter eine Ausbildung finden und würdest von zuhause rauskommen! Oder willst du das nicht wegen deinem Freund? (Was ich auch verstehen würde)

Was mich verwundert: du hast in deinem Eingangspost nur deinen Freund und deine Familie erwähnt- wie siehts mit anderen Freunden aus? Auch vl. mal welchen mit denen du mal was unternehmen kannst und auch mal von zuhause rauskommst- würd sicher dir und deiner Beziehung gut tun wenn du mal was anderes erlebst :zwinker: !
Oder hast du sonst irgendwelche Hobbies, vl. irgendeinen Sport den du regelmäßig ausüben könntest?

In welche Richtung möchtest du denn deine Ausbildung machen? (wenn dir die Frage nicht zu persönlich ist!) Wäre vl. auch ein freiwilliges soziales Jahr etwas für dich? Wäre vl. auch eine Möglichkeit mal von zuhause rauszukommen und macht sich sicher auch nicht schlecht im Lebenslauf wenn du was in die soziale Richtung machen willst!

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und das du diese Phase bald überstanden hast- ich kenn sowas auch! Und natürlich auch viel Glück, dass du bald einen Ausbildungsplatz findest!

Lg
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
@Moonlightflower

Ich habe mich weiter weg Beworben! Natürlich fällt mir das nicht leicht wegen meinem Freund, aber er hat gesagt er stellt sich mir nicht in den Weg.

Naja Freunde in meinem Wohnort hab ich nicht und die wo ich habe komme ich nicht zu Fuß hin, und das ist halt alles bisschen doof.
Einmal in der Woche habe ich Volleyballtraining von halb 7 bis 8 Uhr!

Ich möchte gerne Tierpflegerin im Zoo werden! Und hab mich auch weitgehend Beworben. Habe auch im April ein Praktikum in Köln im Zoo. Also ein freiwilliges soziales Jahr wäre nichts für mich. Ich kann mit Erwachsenen/Kindern nicht so...weis nicht ist einfach nicht so meine Welt. Was mir noch sehr gut gefallen würde, aber ich leider nichts gefunden habe, ist PC Reparieren! Oder zusammenbauen!

Danke für die vielen netten Worten von euch :knuddel:

LG
Erdnuss
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #12
Hallo,

es gibt auch ein freiwilliges ökologisches Jahr, da kommst du unter Umständen mit Tieren in Berührung. Google doch mal nach dem Begriff.

Ansonsten würd ich dir empfehlen, dich in allen Berufen, die etwas mit Tieren zu tun haben, zu bewerben. Also auch als Arzthelferin in einer Tierarztpraxis.
Allerdings haben da mittlerweile viele Abi, aber versuchen würd ich es auf jeden Fall.
Ich würd dir auch raten, dich mal zu informieren, was du als Tierpflegerin im Zoo so verdienst und dann mal schauen, ob es das wert ist und du dich nicht lieber gleich nach etwas anderem umsehen möchtest. Soweit ich gehört habe, sind einige Tierpflegerberufe recht schlecht bezahlt.

Was hast du denn für einen Abschluß? Wenn dich Technik interessiert, könntest du dein Fachabi machen und in der Richtung etwas an der FH studieren. Damit bist du auch in einem derzeit sehr gefragten Berufszweig.

Am besten gehst du mal zum Arbeitsamt und machst mal eine vernünftige Berufsberatung mit Berücksichtigung deiner Fähigkeiten und Neigungen. Wenn du dann feste Jobideen hast, hast du sicher auch die nötige Motivation um dich da durchzubeißen und deinen Traumjob zu bekommen ;-)


Alles Gute,
Kaya
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Beim Tierarzt möchte ich nicht Arbeiten, da habe ich ein Praktikum gemacht, das ist nichts für mich!

Ich habe Realschulabschluss! Und Zum Arbeitsamt geh ich nicht, da bin ich eh verloren :kopfschue also brauche ich da erst garnicht hin zu gehen!

Naja Fachabi....und Studieren....das ist alles nicht meine Welt! :flennen:


LG
Erdnuss
 
T
Benutzer70797  (36) Benutzer gesperrt
  • #14
Du musst ja nicht studieren mit Fachabi, ist für die Bewerbung für eine Ausbildungsstelle auch sinnvoll.
Besser als der realschulabschluss allemal!
 
K
Benutzer Gast
  • #15
Kopf hoch, das wird wieder! :knuddel:
 
J
Benutzer67348  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
du hast fast das gleiche Problem was ich hatte also machs so wie ich..

Such dir eine Stadt in der du schon immer Leben wolltest, schreib Bewerbungen ohne Ende, lerne in der Stadt was du lernen willst und fange ein komplett neues Leben an und lass deine Eltern hinter dir. Kein Mensch kann dir mehr auf den Sack gehn und du wirst sehn, du hast das schönste Leben was du dir vorstellen kannst wenn alles glatt läuft.

Ich hatte kein Bock mehr zu Hause, bei meinen Eltern zu hocken weil die nur am Streiten waren und mein Leben auch sonst nur Scheiße war also habe ich beschlossen in die Stadt zu ziehen in der ich schon immer Leben wollte (München, 800 km von zu Hause entfernt). Und siehe da, ich hab das schönste Leben hier, bin überglücklich, hab Freunde, Freundin, Lehrstelle.. ich kann mich nicht beklagen. Keiner kann dir irgendwelche Vorschriften machen und du bist komplett auf dich alleine gestellt. Eine ganz neue Erfahrung!

mfg JayLife
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #17
Und Zum Arbeitsamt geh ich nicht, da bin ich eh verloren :kopfschue also brauche ich da erst garnicht hin zu gehen!



LG
Erdnuss

Hallo,

wieso nicht? Die sperren dich da nicht ein oder brandmarken dich.
Ich hatte auch nicht vorgeschlagen, dass du dich arbeitslos meldest, sondern dass du da eine Berufsberatung machst. Da ruft man einfach an und macht einen Termin aus.

Wichtig ist, dass du aktiv bist, dass du dir die Dinge wirklich vor Ort ansiehst und nicht ablehnst, ohne sie zu kennen und dass du dich genau über deine Möglichkeiten informierst.
Nicht, dass du am Ende ne Hilfe oder eine Chance verpaßt, weil du keinen Bock, oder Angst oder keine Ahnung hattest. ;-)


LG,
Kaya
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Das Arbeitsamt macht eh nichts...wenn man von denen Stellen bekommt, Bilden die Leute entweder keine aus oder die Anzeige ist schon 5 Jahre alt. Da kann ich auch ohne die auskommen!
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #19
*seufz* Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Es geht nicht ums Arbeitslos-melden und auch nicht darum,da Stellen abzugreifen, sondern um eine Berufsberatung.
Also darum welcher Beruf zu deinen Fähigkeiten und Neigungen paßt, welche Möglichkeiten es gibt, welche Berufe es gibt, was für dich in Frage kommt, welche Tätigkeitsfelder zu dir passen, etc etc.

Ich war übrigens auch mal einige Monate arbeitslos gemeldet und die Stellenangebote, die ich bekommen habe, haben zwar nicht gepaßt, aber der Vermittler hat mir halt alles angeboten, was irgendwie zu meinem alten Beruf paßte und die Anzeigen waren weder alt noch sonst wie schlecht.
Ist also sicher nichts, was man irgendwie über einen Kamm scheren könnte.


Gruß,
Kaya
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
So was habe ich aber sicher schon 5 mal in meiner Schulzeit gemacht! Wieso sollte ich es dann noch mal machen? :zwinker:
Außerdem lassen die dann einen nicht in ruhe wenn die wissen das du zu Hause Rumsitzt....:geknickt:
Und darauf kann ich verzichten! Ich werde da keinen Fuß reinsetzen in meinem Leben. Außer es ist wirklich mal Notwenig!

LG
Erdnuss

P.S.: Ich wäre zwar sehr froh einen Ausbildungspatz zu bekommen aber ich denke nicht das dardurch meine Meinung sich ändert, das ich zu Hause nicht mehr Glücklich bin. Ich hatte 4 Wochen Praktikum und ich war von halb 8 bis 5 Uhr nicht zu Hause. Aber ich war trotzdem nicht Glücklicher!
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #21
Ich wäre zwar sehr froh einen Ausbildungspatz zu bekommen aber ich denke nicht das dardurch meine Meinung sich ändert, das ich zu Hause nicht mehr Glücklich bin. Ich hatte 4 Wochen Praktikum und ich war von halb 8 bis 5 Uhr nicht zu Hause. Aber ich war trotzdem nicht Glücklicher!

Im Klartext: Du brauchst ne Ausbildungsplatz UND ne Wohnung in einer anderen Stadt, wo Du Deine Eltern nicht mehr um Dich hast? Kann ich verstehen....
Aber zunächst geht es darum, eine Ausbildungsplatz oder zumindest nen Nebenjob zu bekommen, damit Du erst mal Geld verdienst.
Und wenn Deiner Meinung nach auf dem AA eh nix zu giessen ist - wofür sind die denn da? Ist doch schliesslich ihr Job, Stellen zu vermitteln? Oder wie läuft das in Deutschland ab?
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Ja genau sowas bräuchte ich :zwinker:! Und klar weis ich das ich dazu ersteinmal einen Ausbildungsplatz brauche um mir eine Wohnung leisten zu können :smile:.

Also jeden den ich kenne der hält vom Arbeitsamt nicht gerade viel! Man brauch die echt nicht, die werden Bezahlt für nix :angryfire! Ich kenne niemanden der ein gutes Wort über das Arbeitsamt hergeben kann. Vielleicht ist nicht jedes Arbeitsamt gleich! Ich weis ja auch nicht.

LG
Erdnuss :engel:
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #23
Ja genau sowas bräuchte ich :zwinker:! Und klar weis ich das ich dazu ersteinmal einen Ausbildungsplatz brauche um mir eine Wohnung leisten zu können :smile:.

Also jeden den ich kenne der hält vom Arbeitsamt nicht gerade viel! Man brauch die echt nicht, die werden Bezahlt für nix :angryfire! Ich kenne niemanden der ein gutes Wort über das Arbeitsamt hergeben kann. Vielleicht ist nicht jedes Arbeitsamt gleich! Ich weis ja auch nicht.

LG
Erdnuss :engel:


Warst du da schon mal?


G,
Kaya
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Jupp!:zwinker:
Und da habe ich nur Adressen bekommen die entweder niemanden eingestellt haben oder die schon Jahre alt waren :kopfschue! Die erneuern ihre Unterlagen nicht mal :ratlos:!

Also kann ich mir auch alleine meine Adressen und den Rest raussuchen und dort anrufen. Da hab ich mehr davon also von dem Arbeitsamt falsche Sachen zu bekommen. Das verschwendet meine Zeit dann nämlich auch nicht.

Und für Bewerbungen und Lebenslauf zu schreiben brauche ich die auch nicht! Meine Sachen sind alle ok, so wie sie sind, weil mir eine Bekannte dabei hilf die sehr viel Erfahrung damit hat!

Naja hat vielleicht jemand einen Tipp was ich machen kann! Weil imoment kann ich eigentlich nicht mehr machen als auf antworten warten, aber wie kann ich trotzdem etwas Glücklicher sein :hmm:? Hat da niemand einen Tipp für mich :ashamed: ?

LG
Erdnuss
:knuddel:
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #25
Mal spontan gesagt würd ich einfach vorschlagen: Mach beides! Schreib Deine Bewerbungen und geh auch mal dann und wann zum AA. Zu verlieren hast Du ja nix.
Und hör Dich mal in Deinem Bekanntenkreis um, vielleicht haben die auch nen Tip.

Viel Glück:smile:
 
B
Benutzer66972  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Hallo erstmal :smile2:

Also, da wir beide ja im gleichen Alter sind, und mir deine Probleme total bekannt vorkommen wollt ich dir jetzt einfach mal ein bisschen Mut zusprechen. ich hab nach den Weihnachtsferien meine Schule abgebrochen (berufs kolleg) und sitz jetzt auch zu hause rum (und muss sagen, dass ich mich damit nicht gerade toll fühle) aber ich hab angefangen mir Berufe rauszusuchen, die mich interessieren und mich zu bewerben. Ich hatte am Montag den ersten Eignungstest meines Lebens und es lief nicht mal schlecht.
Du musst Sachen anpacken und versuchen, dass beste daraus zu machen. Und glaub mir, wenn du versuchst positiver an die Sachen ranzugehen und allgemein positiver zudenken, dann wird auch alles positiver!

Und wegen der nebenjob Suche, da würde ich es mal in restaurants als Aushilfskellnerin versuchen, findet man relativ leicht. Und macht auch echt spaß.
Ich mach das ca. zwei mal die woche 4 stunden und bin froh ein bisschen rauszukommen und geld zu verdienen!

Kopf hoch!!! Des leben geht immer weiter!
Liebe Grüße

Das Arbeitsamt macht eh nichts...wenn man von denen Stellen bekommt, Bilden die Leute entweder keine aus oder die Anzeige ist schon 5 Jahre alt. Da kann ich auch ohne die auskommen!

Also mir hat das Arbeitsamt schon geholfen. Hab echt viele Stellenangebote bekommen. Weiß als was ich eine Ausbildung machen will. Und hab jetzt einfach auch mehr Motivation mein Leben in den Grfiff zu kriegen.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #27
....
 
Pirat
Benutzer65097  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Du machst dir das aber ganz schön einfach.

Während deiner Ausbildung ist die Vergütung nicht besonders auch, manche bekommen gerade mal 250. Für eine eigene Wohnung und den heutigen Nebenkosten brauchst du locker das doppelte. Und dann der ganze Rest, Einrichtung, Kaution, Maklerprovision, jeden Monat Essen, Bekleidung, Telefon... Wahrscheinlich wirst du aber ohnehin gar keine Wohnung bekommen, weil Mietnehmer häufig an der Miete sparen, wenn das Geld knapp wird, und Vermieter deshalb wählerisch geworden sind.

Wenn du das wirklich durchziehen willst, hör auf zuhause herumzusitzen und such dir erstmal einen Nebenjob, damit du Geld ansparen kannst.
Dann brauchst du einen Ausbildungsplatz, der gut bezahlt wird. Kranken- oder Altenpfleger sollen ja gut gehen.
Die vernünftigere Entscheidung ist wahrscheinlich, dich erstmal mit der Situation deiner Eltern abzufinden und nach deiner Ausbildung ein neues Leben anzufangen.
Ich habe das Gefühl, dass vielen, die bei ihren Eltern wohnen und um jeden Preis da heraus wollen, gar nicht bewusst ist, wie teuer das Leben eigentlich ist. Selbst wenn die Rechnung aufgeht, kommt immer irgendetwas ungeplantes dazwischen.
 
E
Benutzer78436  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Wer sagt den das ich alleine in eine Wohnung ziehe und die mir dann nur von meinem Lehrlingsgehalt bezahle. Das weis ich selbst dass das nicht geht, so doof bin ich auch nicht.

Hier werden immer so viele vorurteile gesagt oder behauptet, ich versteh das nicht. Man kann doch erst mal fragen wie der oder die jenige sich das denn so vorstellt und nicht einfach drauflos schreiben und Sachen behaupten die garnicht stimmen.

Und einen Nebenjob für gerade mal 2 Monate bekomme ich nicht mehr. Und falls ich es noch nicht erwähnt habe, imoment sucht niemand in meiner Umgebung nach Aushilfen. Meine Mum und Bekannte fragen rum wo sie nur können und es ist nichts da. Und wenn was da ist dann wollten die erst ab 18 Jahre. Und das bin ich noch nicht.

LG
Erdnuss
 
S
Benutzer81063  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
hi,
sry, aber du kannst von der welt nicht erwarten das dir alles von irgendwem vor die füße getragen wird.
vieles ist einstellungssache. beispiel: du gehst in einen laden um zu fragen ob sie eine aushilfe brauchen; mit der einstellung, dass sie sowieso keine stelle haben. der marktleiter oder welcher mitarbeiter auch immer mit dir spricht, sieht dir das an und wird die niemals eine stelle anbieten. denke positiv. verzweiflung kommt kurz vor depression.
zum anderem, kümmere dich selber um dein scheiß. arbeitsamt ist vielleicht nicht immer die richtige stelle, du musst dich ja auch nicht als "arbeitslos" melden. die korrekte bezeichnung in deinem fall wäre "ausbildungsplatz suchend" und dort hat das arbeitsamt eigentlich auch gute sachen zu bieten. die datenbank von denen ist zwar bei der ersten abfrage nicht wirklich positiv, allerdings bekommst du hinterher immer post nach hause, wenn neue ausbildungsplatz angebote eingegangen sind, die zu deinen kriterien passen. wie deine kriterien aussehen, kannst du selber in einem gespräch entscheiden. auch kann man dort angeben, dass man eine stelle in münchen/frankfurt/berlin annehmen würde. es gibt auch sowas wie zuschussgelder vom arbeitsamt, falls du wirklich eine stelle in einer anderen stadt finden solltet, um eine wohnung/zimmer in einer wg zu finanzieren.
von nix kommt nix!

als tipp, in supermärkten gibt es oft sowas wie schwarze bretter, dort wird oft hilfe gesucht aber auch angeboten. auch hier kann man auf sich aufmerksam machen!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren