in Kennenlernphase von 100 auf 0

P
Benutzer229637  (44) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo.

Schön, dass ich Euch hier gefunden habe.
Ich bin etwas verzweifelt gerade und weiß die Situation nicht einzuschätzen.
Ich bin sehr lange schon Single, was aber absolut ok ist, da ich mich als Single gut eingerichtet habe und es auch nach einer sehr schlimmen Beziehung so wollte. Nun lernte ich vor einigen Wochen einen Mann über Tinder kennen, der sich echt sehr bemühte. Es fühlte sich echt schön an. Man muß dazu sagen, dass er 16 Jahre jünger ist. Heißt, ich hatte auch etwas meine Zweifel, aber er bemühte sich echt. Schon vor dem ersten Date schrieb er sehr intensiv. Es folgte sehr schnell ein Date auf das Schreiben und ein echt schönes Telefonat. Er holte mich ab (hatte keine Bedenken, da ich schon seinen Namen kannte und wusste, wo er arbeitet), lud mich zum Essen ein, auf einen Drink und brachte mich wieder heim. Er wollte mich sofort wiedersehen und fragte auch, ob ich das Treffen schön fand, was ich bejahte. Er hatte wohl Angst, ich könnte ihn ghosten. Das war ihm öfter passiert und er äußerte seine Ängste. Ich musste ihn echt etwas bremsen, da er sehr schnell unterwegs war. Er sagte auch immer, wenn Du mal dies oder jenes unternehmen möchtest, ich bin dabei. Er war sehr bemüht. Wir trafen uns 3 Tage später wieder und er küßte mich da. Ich sagte, dass ich echt für alles etwas Zeit bräuchte. Er wusste da schon, dass meine letzte Beziehung mit einem Narzissten eine Katastrophe war. Er selbst gab von sich aber auch sehr sehr viel Preis. Er küßte mich dennoch weiter, es fühlte sich ja irgendwie auch gut an. Zum Abschied schenkte er mir Blumen, die er im Auto versteckt hatte. Wir trafen uns 2 Tage später wieder. Ich hatte ein kleines Picknick vorbereitet.
Ich merkte schon auch, dass er auch sexuelles Interesse hatte, ich aber irgendwie dann auch.
An dem Abend lief aber nichts außer Küssen, bisschen anfassen. Es war einfach unfassbar schön.
Zwischen den Treffen schrieben wir immer total lieb. Sehr gut ausgeglichen. Er redete immer davon, wie toll es wäre, dieses oder jenes zu unternehmen. Er wollte sogar schon ein Wochenende mit mir verbringen. Sagte dann auch, dass er die Woche drauf eine Nacht geschäftlich unterwegs sei. Lustigerweise war ich genau die Nacht auch geschäftlich in seiner Nähe.
Er sagte sofort, dass man sich ja dort ggf zum Essen dann treffen könnte.
Ich sagte dann tags drauf, wann er genau denn da sei, aber da wich er schon etwas aus. Ich dachte mir nichts dabei, da wir sonst echt eine super Kommunikation hatten.
Er vertraute mir sehr sehr viel an. Ich ihm ebenfalls.
Durch dieses schnelle Tempo seinerseits dachte ich, gut, er scheint echt Interesse zu haben.
Dadurch habe ich mich da mehr drauf eingelassen. Die letzten Jahre war ich sonst immer vorsichtiger und wollte jemanden auch echt erstmal kennenlernen. Eigentlich wollte ich das bei ihm auch, aber ich dachte, hey, bisher läuft es ja gut, also wieso nicht laufen lassen.
An jenem Abend schlug er, anders als sonst, kein Treffen mehr vor. Tags drauf schrieb er mir zwar sehr spät abends (er hatte viele Termine), man könnte sich noch sehen, aber es wäre wieder eine Stunde Fahrt gewesen und ich dachte, ach, dann telefonieren wir einfach und treffen uns wann anders.
Ich habe früher oft den Fehler gemacht zu klammern und dachte, hey, muss jetzt auch nicht alles so schnell gehen.
Außerdem denke ich, wäre das auf mehr hinausgelaufen.
Dem Telefonat stimmte er zu, sagte später aber mit der Begründung ab, er müsse noch was arbeiten. Ich fand das komisch, denn ein Treffen hätte er ja gewollt. Ich hörte an jenem Abend auch nichts mehr von ihm. Ich dachte dann, vielleicht hat er gerade echt sehr viel um die Ohren.
So schrieb ich ihm Samstag morgen, dass er sich einfach wieder melden soll, wenn es ruhiger ist. Ich wollte ihm den Freiraum anbieten und wollte nicht, dass er sich verpflichtet fühlt. Diese Nachricht ignorierte er. Den Samstag war er zum Geburtstag seiner Mutter. Paar Tage zuvor sagte er noch, er hätte abends auf jeden Fall Zeit. Aber Samstag erwähnte er den Abend nicht mehr. Spät nachmittags schrieb er, ggf könne er noch bei mir vorbeikommen, aber wie spät es würde, wisse er nicht. Ich sagte dann, du, lass uns das doch entspannt halten und kurz später telefonieren. Das Telefonat war wieder wunderschön, wie immer.
Ein Treffen schlug er nicht vor, obwohl ja der Sonntag vor der Tür stand.
Am Sonntag fragte ich ihn dann und bot ihm an, mal in seine Stadt zu kommen. Alle 3 Treffen fanden in meiner Stadt statt.
Sonntag fuhr ich zu ihm. Es war schon geplant, dass ich bei ihm übernachte.
Als ich bei ihm ankam, war alles echt schön, bis auf die Tatsache, dass er nicht mal etwas zu trinken da hatte. Nicht schlimm, ich trank dann Wasser aus dem Hahn.
Wir fingen an uns zu küssen und hatten dann auch Sex. Nach dem Sex waren wir draußen und redeten total viel. Er hatte ein Thema beruflicher Natur, was er mit mir besprechen wollte. Wir haben sehr lange darüber geredet. Er vertraute mir sogar sein Gehalt an.
Dann wollte ich noch etwas erzählen, aber er blockte ab und meinte, wir könnten das ja im Bett gemütlich bereden. Dazu kam es aber nicht, da es wieder zum Sex kam.
Ich sagte dann irgendwann wir können ja mal schauen, wann wir unser gemeinsames WE machen (das, was er vorgeschlagen hatte). Da sagte er dann, wir können da echt mal schauen, aber es wirkte recht schwammig.
In 3 Wochen trete ich eine längere Reise an. Vor einigen Tagen sagte er dann immer, dass er mich dann sehr vermissen würde, aber ich die Reise auf jeden Fall genießen soll.
In jener Nacht sagte er dann plötzlich, ich solle auf der Reise aber nicht zu viel an ihn denken. Ich sagte daraufhin nichts.
Am nächsten Morgen ging es mir körperlich schlecht. Irgendwie Kreislaufprobleme. Er kümmerte sich echt lieb um mich, holte aus dem Supermarkt was zu essen und zu trinken. Wir hatten ja abends gar nichts mehr gegessen. Das fand ich auch sehr merkwürdig, dass er gar nicht fragte, ob wir noch etwas essen wollten. Aber ich muss auch sagen, dass ich den Hunger etwas vergessen hatte, er vielleicht auch. Da er zu einem Kunden musste, musste er irgendwann los und fragte ganz lieb, ob er meine Tasche schon ins Auto bringen soll. Das ging aber ja nicht, dann hätte er wieder hochkommen müssen und er war in Eile. Ich lag noch in der Wohnung und er fragte mich dann, ob alles in Ordnung sei. Ich hielt ihn auf dem Laufenden. Als es mir besser ging, schrieb ich ihm, dass alles echt schön war. Das erwiderte er.
Abends musste er dann zu dem Termin fahren, wo wir eigentlich in der Nähe gewesen wären. Wir sprachen aber überhaupt nicht mehr darüber, wann wir uns wiedersehen könnten. Direkt nach diesem Termin flog er dann mit Freunden weg und ich bin jetzt, heute kommt er wieder, bis Freitag geschäftlich unterwegs.
Durch diese viele Nähe war ich plötzlich sehr involviert.
Da es mir nach wie vor schlecht ging, war ich ab Dienstag dann krank geschrieben. Irgendwie beschlich mich, durch was auch immer, das Gefühl, dass er es doch nicht ernst meinen könnte. Wobei ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht an Beziehung gedacht habe. Aber wir hatten eben überhaupt nicht mehr darüber gesprochen, wann man sich sehen könnte. Im Vergleich zu vorher waren seine Bemühungen abgeflacht.
Ich fragte ihn dann einfach, ob alles in Ordnung sei und sagte ihm, was ich für ein Gefühl hatte, eben, dass er distanzierter wirkte.
Daraufhin war er total irritiert und meinte, wir müssen darüber reden.
Abends telefonierten wir sehr nett und dann fragte er. Ich sagte dann, dass es auf mich so wirkte, als sei er ggf weniger interessiert. Da er immer eine offene und ehrliche Kommunikation predigte, dachte ich, ich könne das ansprechen. Zumal er mir ja auch immer seine Sorgen und Themen kommunizierte.
Ich erklärte ihm dann, dass alles mit uns ja sehr schnell ging und ich mich erstmal daran gewöhnen müsse. Und dass ich aufgrund meiner Erfahrungen manchmal etwas verunsichert sei.
Er war dann plötzlich der Meinung, ich wollte jetzt sofort eine Beziehung, fragte, wie ich darauf käme und dass ich ihn unter Druck setzen würde. Ich erklärte ihm, dass dies nicht der Fall ist, dass ich ihn ja noch gar nicht kenne und mich auch nicht mehr so schnell in eine Beziehung stürze. Das hatte ich ihm ja vorher auch immer gesagt... Da war er ja die treibende Kraft.
Nun gut, nach dem Gespräch war eigentlich, so dachte ich, alles geklärt. Er war aber zurückhaltender, was ich auch verstand.
Mittwoch schickte ich ihm noch Kontaktdaten von einem Bekannten, die er gerne haben wollte. Ich schrieb ihm auch, dass ich mich freue, dass wir so reden können und ich ihn echt mag und ich mich auf das nächste Treffen freue. So Dinge schrieben wir vorher eigentlich oft. Mal er, mal ich.
Ich hörte von ihm nichts mehr. Ich wusste, dass er nachmittags Personalgespräch hatte und er davor etwas Bedenken hatte. Also dachte ich, gut, vielleicht lief das schlecht. Zumal er mir sagte, er melde sich danach auf jeden Fall um zu berichten. Es kam nichts.
Abends schrieb ich ihm nur, ob alles bei dem Gespräch ok war. Es kam wieder nichts (vorher antwortete er immer sofort). Ich schrieb ihm dann, dass wir ja eigentlich mal über offene Kommunikation sprachen und es schön wäre, wenn er sich kurz melden würde.
Es kam nur, ja, er sei jetzt auch gleich weg auf Reisen. Meine lieben Nachrichten erwiderte er überhaupt nicht. Er schrieb mit mir, als sei ich eine Fremde. Ich fragte dann nur kurz, ob wir dann nach dem Urlaub einfach weiterreden wollten. Es kam nur, er könne im Urlaub weder tel noch schreiben. Ich antwortete, er solle seinen Urlaub einfach genießen.
Tags drauf schickte er Bilder, auf die ich nicht reagierte. Einen Tag darauf kamen wieder Bilder. Ich hielt wieder die Füße still, ggf auch, um durch weitere kalte Nachrichten nicht noch mehr getroffen zu werden.
Ich denke die ganze Zeit, ich würde ihn gerne locker mal wieder sehen oder das Thema aus der Welt schaffen. Ebenso war ich verletzt, wie er plötzlich mit mir kommunizierte, so als sei ich eine Fremde... Ich hätte nicht damit gerechnet. Zumal er immer sagte, wir sollen über alles reden können.
Was denkt ihr, hat sein Verhalten ausgelöst? Wollte er doch nur Sex und hat das gut verpackt? Kann meine Nachricht so viel kaputt gemacht haben, wo er doch teils so Feuer und Flamme wirkte?
Was soll ich tun? Ihn locker auf ein nächstes Date treffen, falls er will? Alles nochmal klären? Möchte aber zur Zeit weitere unnötige Diskussionen vermeiden. Was bedeuten seine Bilder, die er mir jetzt geschickt hat (nur Bilder vom Urlaub)? Würde er keinen Kontakt mehr wollen, würde er ja jetzt keinen Kontakt suchen?! Oder ist sein Interesse ggf gänzlich erloschen?
Sorry für den langen Text und die vielen Details.
Lieben Dank schonmal.
 
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
ich würde auf die Bilder einfach mit "schönen Urlaub noch" antworten.
Und wenn er zurück ist wirst du ja merken, ob er sich meldet und ob er dich sehen will.
 
R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich denke, dass sein Interesse bereits vor eurem Sex minimiert war, er aber den Sex noch mitgenommen hat. Meiner Erfahrung nach, so schnell wie es kommt, geht es auch wieder. Deshalb halte ich mich von so super euphorischen und in der Zukunft planenden Menschen fern. Ich sehe da viele Red Flags.
 
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
  • #4
Bekomme bei einer Freundin, nun schon über mehrere Jahre, mit, dass die Typen immer bemüht sind, bis es zum Sex kommt.
Und plötzlich verändert sich deren Verhalten gravierend.
Die Story könnte echt von ihr sein.
Glaube, dass ganz viele Männer leider nur auf Sex aus sind.
Was sie dabei genau suchen, wissen sie vielleicht selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topfrose
Benutzer215713  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Wollte er doch nur Sex und hat das gut verpackt?
Möglich. Vielleicht war er sich aber auch gar nicht im Klaren, was er will. Es klingt jedenfalls nach Lovebombing vom Feinsten.
Kann meine Nachricht so viel kaputt gemacht haben, wo er doch teils so Feuer und Flamme wirkte?
Wenn jemand auf Abstand geht und der andere nachrückt, geht derjenige noch mehr auf Abstand.
Was soll ich tun? Ihn locker auf ein nächstes Date treffen, falls er will?
Ich würde gar nichts tun. Je mehr du ihm nachläufst, je uninteressanter wirst du.
Würde er keinen Kontakt mehr wollen, würde er ja jetzt keinen Kontakt suchen?!
Er ist vielleicht noch am überlegen, so "für alle Fälle" oder will es auslaufen lassen. Ich würde vermuten, dass da nicht mehr viel kommt.
Kannst es ja mal drauf ankommen lassen und abwarten. Viel investieren würde ich da nicht mehr.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also ich bemühe mich die erste Zeit gar nicht, erst wenn sich was stabiles zu entwickeln scheint, dann steigere ich mein bemühen.
 
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
  • #7
ich würde auf die Bilder einfach mit "schönen Urlaub noch" antworten.

entweder so knapp, oder zumindest einfließen lassen, wie man die Bilder findet (schön, traumhaft etc.)

Und wenn er zurück ist wirst du ja merken, ob er sich meldet und ob er dich sehen will.

Genau!


Alles nochmal klären?

Dir gut überlegen, was Du willst. Es macht für mich den Eindruck, als ob es ihm mit dem Sex nicht schnell genug ging und auch nicht oft genug "passierte". Hinzu kommt, das er und seine Dinge für ihn sehr wichtig sind, Deine Anliegen dagegen eher weniger:

Er hatte ein Thema beruflicher Natur, was er mit mir besprechen wollte. Wir haben sehr lange darüber geredet. Er vertraute mir sogar sein Gehalt an.
Dann wollte ich noch etwas erzählen, aber er blockte ab und meinte, wir könnten das ja im Bett gemütlich bereden. Dazu kam es aber nicht, da es wieder zum Sex kam.

und dann kommt noch dazu, das er direkt ziemmlich eingeschnappt reagiert. Will man bei so einer kurzen Zeit die man sich kennt, massiv Zeit und Mühe investieren, damit das Gegenüber einen versteht? Oder sucht man sich lieber einen anderen Menschen, wo das alles (out of the box) viel besser klappt?
 
M
Benutzer202920  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Möchtest Du einen verbindlichen, ehrlichen, liebevollen Partner bei dem Du, Du selbst sein kannst? Ja? Dann lauf!
 
Topfrose
Benutzer215713  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich habe jetzt nochmal nachgerechnet. 16 Jahre Unterschied, also ist er 28? Das finde ich schon nicht ohne. Zumal wir in den 40ern nochmal nen ganz schönen Sprung machen.
 
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Er ist 28? Stört dich das nicht? Auch wenn du an keine Beziehung dachtest, woran dachtest du dann?
 
Nik Traverse
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Mich erinnert die Geschichte stark an meine letzte per Online-Dating mit einer Schauspielerin. Sie verhielt sich sehr ähnlich wie der Typ bei Dir, vielleicht lief es noch etwas schneller und intensiver, und dann wurde es ihr schnell zu viel, sie fuhr eh für einen Monat weg, ich hab geschrieben, ich sei interessiert und offen, was weiter daraus würde, sie schrieb, sie wolle mich danach auf jeden Fall wiedersehen, und ich habe nie wieder von ihr gehört.
Ich erzähle das auch, um dem Klischee vorzubeugen, so etwas habe per se damit zu tun, dass jemand "nur Sex" wolle und dass dies allein ein typisches Männerverhalten sei. Das kann ich der Schilderung nämlich nicht entnehmen.
Ich würde mal abwarten, ob nach dem Urlaub etwas kommt, bei großem Interesse auch sagen, dass ich Lust auf ein weiteres Date habe, schauen, was passiert, und dann - also wenn es weitergeht - zeitnah auch einfach mal das fragen, was Du uns hier fragst.
Drücke die Daumen, dass es besser läuft als bei mir. Wenn nicht, stimmt die Dynamik nicht, das kann man dann nicht wegzaubern.
edit: Ja, der Altersunterschied ist groß, aber das kommt vor. Gibt auch deutlich jüngere Partner von Freundinnen von mir, z.B.
 
Tiffi36
Benutzer223478  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Ich würde auch sagen, am Anfang hatte er recht viel Interesse, was vor eurem Treffen bei ihm dann schon stark nachgelassen hat. Den Sex hat er noch schnell mitgenommen aber für ihn wird es das wohl gewesen sein.
Das er sich eine Zukunft vorstellen kann glaube ich nicht, dann hätte er sich mehr mühe gegeben, als du bei ihm warst.
Vielleicht hält er dich mit den Bildern auch nur warm, damit du dir in der Zwischenzeit keinen anderen suchst?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich finde es ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, wieso alle meinen, er hätte es nur auf Sex abgesehen gehabt. Dafür sehe ich gar keine Hinweise.
Für mich liest sich das eher, als hätte er sich ein Idealbild der TE erschaffen und dieses versucht möglichst lange aufrecht zu erhalten.
Dass das unweigerlich bröckelt, ist absolut normal. Die Frage ist jetzt, ob er seinen Irrtum erkennt und entsprechend gegensteuern kann.
Dafür ist aber natürlich einiges an Reflexion und Einsicht erforderlich.
 
R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Was auch möglich sein kann, dass er erst alles vorangetrieben hat und dann wurde es ziemlich intensiv, das hat ihm dann Angst gemacht und er hat sich zurückgezogen. Möglicherweise ist er einfach nicht bereit für mehr. Weißt du denn, wann seine letzte Beziehung war und wie die so verlief? Wäre in meinen Augen das naheliegendste. Viele Menschen belügen sich da selbst und glauben schon wieder bereit zu sein, weil sie nicht alleine sein können/wollen und merken dann aber, dass sie nicht bereit sind für mehr.
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #15
Er scheint jemand zu sein, der Spaß an der Eroberung einer Frau hat. Da war deine anfängliche Zurückhaltung sogar reizvoll.

Als die "Stimmung kippte" und du nun diejenige warst, die "mehr" wollte, war auch die Herausforderung hinüber, die ihn vorher angetrieben hat. Die Dynamik hat sich verändert.

Ich denke, er ist einfach noch etwas unreif und weiß schlichtweg nicht, was er langfristig will.

Wenn er jemand ist, der die Herausforderung braucht, um überhaupt Neugier zu entwickeln, dann wird es das auch zu gewissen Teilen in einer langfristigen Beziehung brauchen. Und das hängt wiederum stark von der Persönlichkeit der Frau ab (= sie müsste so gestrickt sein wie er in der Hinsicht).

Aber wie gesagt: wenn er das für sich nicht hinterfragt hat, dann zeigt das eben auch, dass er gerade gar nicht sooo an etwas Festem interessiert ist und da maximal der Zufall positiv reinspielen müsste.

Ich würde das Ganze an deiner Stelle beenden. Das wird nicht in eine feste Beziehung laufen mit euch.

Du kannst da allerdings durchaus einige Learnings für dich mitnehmen - z.B. dir dein Screening nochmal unter die Lupe nehmen (also wonach du Ausschau hälst und wie du es erkennst).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren