• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

In der Pause geschützt?

M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallihallo,

habe mich gerade gefragt, wieso genau man eigentlich auch in der einnahmefreien Pause geschützt vor einer Schwangerschaft ist.

Ich hatte gestern meinen ersten Pausentag und hatte GV mit meinem Freund. Danach kamen bei mir irgendwie die Gedanken, wieso das alles so ist.

Soweit ich das verstanden habe, baut sich währen der Einnahme ein gewisser Hormonspiegel auf. Wenn man dann nach 21 Pillen Pause macht, ist der so hoch, dass man problemlos 7 Tage Pause machen kann, ohne schwanger zu werden. Außerdem hat ja auch kein Eisprung unter dem Einfluss der Pille stattgefunden, oder? Also ist die Möglichkeit schwanger zu werden ja eigentlich gen 0...oder?

Ich fühle mich einfach total unsicher, wenn ich in der Pause mit meinem Freund schlafe, weil ich immer denke, dass ja doch was passieren könnte...

Wäre schön, wenn mir da jemand nochmal die Angst nehmen könnte..:smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Soweit ich das verstanden habe, baut sich währen der Einnahme ein gewisser Hormonspiegel auf. Wenn man dann nach 21 Pillen Pause macht, ist der so hoch, dass man problemlos 7 Tage Pause machen kann, ohne schwanger zu werden. Außerdem hat ja auch kein Eisprung unter dem Einfluss der Pille stattgefunden, oder? Also ist die Möglichkeit schwanger zu werden ja eigentlich gen 0...oder?

Bei korrekter Einnahme kann man in der Pause genauso wenig schwanger werden wie sonst.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich fühle mich einfach total unsicher, wenn ich in der Pause mit meinem Freund schlafe, weil ich immer denke, dass ja doch was passieren könnte...

Denk doch mal logisch: Wenn man in der 7-tägigen Pause nicht geschützt wäre, dann hätte man doch diese Pause bei der Pilleneinnahme von vorneherein gar nicht vorgesehen. :smile: Allein die Tatsache, dass die Pille im Rhythmus "21 Tage - 7 Tage Pause" konzipiert ist und angewendet wird, beweist also schon, dass auch während der Pause Schutz besteht (korrekte Einnahme natürlich immer vorausgesetzt).

Abgesehen davon ist das auch in der Packungsbeilage erklärt - ich frage mich manchmal, warum man ein Medikament nimmt, bei dem man sich nicht mal die Mühe macht, sich per Waschzettel drüber zu informieren und dem man auch in seiner Wirkung nicht vertraut.
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Pillenpause

Guten Morgen,

ich bin mir mal wieder unsicher! :rolleyes:

Meine Freundin hat mich gestern gefragt, weshalb sie in der Pause auch geschützt ist. Ich habe es ihr erklärt (ausreichender Hormonspiegel von den 21 Pillen, sodass eine 7-tägige Pause nicht zu einer Schwangerschaft führt). Sie ist leider ein Mensch, der sehr skeptisch ist und am liebsten alles selber in die Hand nimmt. Sie hat mir schon oft gesagt, dass sie der Pille manchmal misstraut, weil sie nicht wirklich "kontrollieren" kann, was in ihrem Körper vorgeht.

Ich kann das nicht wirklich verstehen, ich vertraue dem Präparat! :zwinker:

Jedenfalls hat sie heute ihren ersten Pausentag und meinte, dass sie gestern 3x mit ihrem Freund GV hatte. Sie fühlt sich jetzt total unsicher, was den Schutz angeht. Sie hat gesagt, dass sie "sich nicht vorstellen kann, dass sie gestern 3x GV mit ihrem Freund hat, ab heute 7 Tage lang keine Pille nimmt (für sie ist das, als würde sie nicht verhüten) und das keine Auswirkungen hat.

Ich habe hier ja schon selber oft Threads eröffnet, weil mich das verunsichert hat. Ich habe es ihr so gut es geht erklärt und habe versucht, sie zu beruhigen. Es hat nicht funktioniert. Vielleicht habe ich es auch blöd erklärt! :hmm:

Kann das hier nochmal jemand genau erläutern? Vielen Dank! :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Deine Erklärung war völlig richtig. Eine andere kann ich dir bzw. ihr auch nicht geben.

Aber gib ihr doch den Rat, dass Kondome wesentlich sinnvoller sind als sich tagelang den Kopf zu zerbrechen. WEnn sie der Pille misstraut, dann soll sie einfach Kondome nehmen. Das ist ja kein Beinbruch und sie ist auch nicht die einzige Frau, die doppelt verhütet.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja, ich weiß. Ich wusste nicht genau, wie ich den neu aufrufen kann. Außerdem gehts hier ja nicht um mich, sondern um eine Freundin.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #10
Off-Topic:
Threads zusammengeführt.
Obs um Deine Freundin geht oder Dich, ist doch bei so einer Frage relativ egal, es geht ja um eine prinzipielle Frage: Warum Schutz in der Pause?

Lies künftig bitte Deinen eigenen Threads erst einmal durch, ob Du nicht längst eine Antwort auf Deine Frage bekommen hast.

Es ist völlig okay, Fragen zu stellen, aber es ist schon merkwürdig, immer wieder ähnliche Threads zu eröffnen. Bitte künftig unterlassen. Du kannst Dir Deine eigenen Themen anzeigen lassen, wenn Du Dein Profil aufrufst und unter Statistiken Deine Themen anzeigen lässt.
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Kurze Frage zu einem ganz anderen Thema:

Beim LZZ gilt doch für Woche 4,5 usw. das Gleiche wie für Woche 3, oder?

Meine Freundin hat mir gerade geschrieben: im LZZ gilt die erste Woche als erste Woche, alles dazwischen als zweite Woche und die Woche vor der Pause als 3. Einnahmewoche.
Diese Wocheneinteilungen gibt es ja nur wegen der Einnahmepause, fällt diese weg, muss man umdenken.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! :frown:
 
M
Benutzer Gast
  • #12
Sie hat nicht recht. Im LZZ gelten ab der 3. Woche fortlaufend die Regeln für Woche 3. Ob das nun die 4. 5. oder 6. Einnahmewoche ist spielt keine Rolle.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Naja, wenn man wirklich eine gesonderte Woche drei für die letzte Woche vor der Pause annimmt, kann man in der Tat davon ausgehen, dass alles andere davor die Woche zwei ist. Ausgenommen natürlich die erste Woche nach der Pause.

Nur ändert das rein gar nichts.
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Sagen wir, du nimmst 3 Blister durch, insgesamt also 12 Einnahmewochen:

Woche 1 entspricht den Regeln der 1. Einnahmewoche
Woche 2,3,4,5,6,7,8,9,10 und 11 der 2. Einnahmewoche und
Woche 12 der 3. Einnahmewoche

Demnach musst du dich in der 4. Einnahmewoche nach den Regeln für die 2. Einnahmewoche richten.

Das hat sie geschrieben. Was soll ich denn jetzt genau glauben und woran sollte ich mich halten?
 
M
Benutzer Gast
  • #15
Wie schon erwähnt: Es gelten auch in den Folgewochen die Regeln von Woche 3.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden!
Das heißt also: Als ich damals die 2. Pille aus der 2. Packung vergessen habe (habe da genau LZZ gemacht), war es richtig, nochmal mind. 7 Pillen dranzuhängen? Ich habe 21 drangehängt und habe dann Pause gemacht. Da war ich dann geschützt, oder?

Ja du warst geschützt. Warum auch nicht?
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Ja, ist eigentlich logisch, bin mir nur schnell unsicher, wenn was vorkommt, womit ich nicht rechne.

Ich fliege morgen für 10 Tage in den Urlaub. Ganz oft ist es so, dass ich das Essen nicht vertrage und mich übergeben muss oder Durchfall bekomme. In meiner Packungsbeilage steht, dass Erbrechen/Durchfall 3-4 Stunden nach Einnahme der Pille kritisch ist und die Wirkstoffe noch nicht vom Körper aufgenommen wurden. Das habe ich soweit verstanden.

Bedeutet das also, dass ich 5 Stunden nach der Einnahme so viel kotzen kann, wie ich will? Möchte ich natürlich nicht, aber es wäre gut, zu wissen.

Was tue ich, wenn ich immer wieder kotzen muss oder Durchfall habe? Es kann ja sein, dass dann auch mal in die kritische Zeit fällt (3 bis 4 Stunden nach der Einnahme)? Ich fange morgen erst wieder mit der Pille an, bin also erstmal in der kritischen 1. Woche.

Habt ihr da vielleicht einen Tip, wie ich mich dann verhalten soll?
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Bedeutet das also, dass ich 5 Stunden nach der Einnahme so viel kotzen kann, wie ich will? Möchte ich natürlich nicht, aber es wäre gut, zu wissen.

Das kann doch hier nicht wirklich dein Ernst sein! Die Antwort steht einen Absatz drüber, von dir selbst gegeben und mit dem Abschluss, dass du es verstanden hättest. Das ist doch nicht normal.

Nimm einfach Kondome und lass die Pille weg, wenn sie dir zu kompliziert ist bzw. du sie dir zu kompliziert machst.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #27
Wenn der Darm länger in Aufruhr ist, also wiederholt über mehrere Tage hinweg, würde ich einfach mit Kondom verhüten, und zwar solange, bis ich weiß, dass nach dem Magen-Darm-Krempel wieder sieben Pillen korrekt genommen wurden. Weil ich keine Lust habe zu grübeln, ob denn mein Magen-Darm-Trakt fit genug war, die Hormone aufzunehmen.

Aber wie Du ja eigentlich weißt: Vier Stunden nach der Einnahme ist die Pille im Körper ANGEKOMMEN. Was danach passiert, ist erst einmal irrelevant.
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
@ erdweibchen: Vielen Dank für deine Antwort. Rein logisch ist es natürlich so, dass ich 5,6,7 usw. Stunden nach der Einnahme kotzen kann, so viel ich will. Trotzdem frage ich lieber nochmal, bevor ich mir den Urlaub versaue. Und mit "normal sein" hat das rein nichts zu tun. Wenn du genervt bist, dann antworte doch einfach nicht in diesem Thema! :zwinker:

Ok, alles klar. Dann werde ich zusehen, dass ich keine falschen Sachen essen und kein Leitungswasser trinke. Aber wichtig ist mir, dass ich mir halt 4/5 Stunden nach der Einnahme keine Sorgen mehr machen muss, dass die Wirkstoffe angekommen sind.

P.S Soll ich nachdem ich mich übergeben habe/Durchfall die ausgekotzte Pille nachnehmen?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #29
Die ausgekotzte Pille würde ich nicht nachnehmen. :grin: Lieber eine neue. :zwinker:

Wenn das Erbrechen oder der Durchfall MEHR als vier Stunden nach der Einnahme ist, dann nähme ich keine Pille zusätzlich, denn dann sind die Wirkstoffe ja bereits aufgenommen und das Nachnehmen ist überflüssig.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
wenn du schon weißt, dass du zu Problemen mit fremdem Essen und Co. neigst, dann fände ich es einfach nur dumm, wenn du auf Kondome verzichtest. Die tun ja niemandem weh und kosten auch kein Vermögen. Und es ist 10x sinnvoller, wenn ihr die nächsten 2 Wochen einfach welche nehmt statt dass du dann hinterher Panik schiebst, weil du 4 Stunden und 5 Minuten nach der Pilleneinnahme Durchfall hattest.
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Darüber habe ich auch schon mit meinem Freund gesprochen und er hat heute Kondome besorgt. Das hätte ich sowieso gemacht! :zwinker:

Ja, ich habe noch eine Ersatzpackung eingesteckt, daraus würde ich dann die "ausgekotzte" Pille nehmen.

Wie ist das eigentlich mit Medikamenten:

- Paracetamol
- Iboprofen
- Aspirin

Ich bin gerade in der einnahmefreien Pause und werde morgen wieder mit ner neuen Packung anfangen. Hatte heute extreme Kopfschmerzen und habe in 1-stündigem Abstand 3x eine Paracetamol genommen. Habe schon in den Beipackzettel der Paracetamol geschaut, da steht nichts von Wechselwirkungen. Habe dann nochmal im Internet geschaut und da gehen die Meinungen teilweise auseinander. Die anderen beiden Schmerzmittel habe ich auch schonmal unter Einnahme der Pille genommen, habe leider die Beipackzettel nicht gefunden. Was sagt ihr dazu?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
Es gibt kein Schmerzmittel, das die PIllenwirkung beeinträchtigt.

Nur kann die Pille die Wirkung von Paracetamol abschwächen.
Bei mir war Paracetamol völlig wirkungslos als ich die Pille noch genommen hab.
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Ok, danke Krava. Ich musste im Urlaub einmal Paracetamol einnehmen, hat sich aber an der Wirkung nichts verändert. Dann habe ich einmal Novalgin Tropfen genommen.

Ich hätte da nochmal eine Frage: Es heißt in meiner Packungsbeilage, dass ich die Pille immer möglichst zur gleichen Zeit einnehmen soll. Das halte ich auch immer ein. Vor ein paar Tagen ist es mir passiert, dass ich sie 2 Stunden später genommen habe. Da ist mir eine Frage in den Sinn gekommen. Wenn ich sie normal immer um 10:00 Uhr morgens einnehme, habe ich eine "Toleranzzeit" von 12 Stunden, also bis um 22:00 Uhr abends. So, wenn ich sie jetzt aber erst um 12:00 Uhr morgens nehme, verschiebt sich doch dieser Toleranzrahmen, nicht wahr?

Dann wollte ich mich noch einmal wegen einer Sache vergewissern. Ich habe mal hier geschrieben, dass ich eine Pille in der 4. Woche vergessen habe. Damals hast du mir geraten, entweder gleich in die Pause zu gehen und den Tag des Vergessers als ersten Pausentag zu rechnen, oder die vergessene Pille nachzunehmen und mindestens noch 7 Pillen dranhängen, um den Schutz aufrecht zu erhalten. Für mich war dieser Vergesser die ganze Zeit ein Grund, Angst zu haben, dass doch was passiert sein könnte. Ich habe mir aber noch einmal Gedanken gemacht und meine, es jetzt kapiert zu haben.

Also: Dieser vermeintliche "Vergesser" hätte mehr oder weniger auch gewollt sein können, wenn du verstehst, was ich meine. Wenn ich nach 14 korrekt eingenommenen Pillen Pause machen kann, kann ich es auch nach 22. Das heißt, ein richtiger "Vergesser" der Konsequenzen (Schwangerschaft) nach sich ziehen könnte, war es nicht wirklich. Es bestand zu keiner Zeit das Risiko, habe ich das richtig verstanden?
 
L
Benutzer Gast
  • #34
Ich hätte da nochmal eine Frage: Es heißt in meiner Packungsbeilage, dass ich die Pille immer möglichst zur gleichen Zeit einnehmen soll. Das halte ich auch immer ein. Vor ein paar Tagen ist es mir passiert, dass ich sie 2 Stunden später genommen habe. Da ist mir eine Frage in den Sinn gekommen. Wenn ich sie normal immer um 10:00 Uhr morgens einnehme, habe ich eine "Toleranzzeit" von 12 Stunden, also bis um 22:00 Uhr abends. So, wenn ich sie jetzt aber erst um 12:00 Uhr morgens nehme, verschiebt sich doch dieser Toleranzrahmen, nicht wahr?

Genau, der 12h-Rahmen geht immer konkret von der letzen genommenen Pille aus. In deinem Beispiel hättest du also dann bis 24Uhr zum Nachnehmen Zeit, wenn du die Vortagspille um 12Uhr genommen hast. Es dürfen halt nicht mehr als 36h (24h+12h) zwischen 2 Pillen liegen und es ist die tatsächliche Einnahmezeit ausschlaggebend, nicht die "normale".

Dann wollte ich mich noch einmal wegen einer Sache vergewissern. Ich habe mal hier geschrieben, dass ich eine Pille in der 4. Woche vergessen habe. Damals hast du mir geraten, entweder gleich in die Pause zu gehen und den Tag des Vergessers als ersten Pausentag zu rechnen, oder die vergessene Pille nachzunehmen und mindestens noch 7 Pillen dranhängen, um den Schutz aufrecht zu erhalten. Für mich war dieser Vergesser die ganze Zeit ein Grund, Angst zu haben, dass doch was passiert sein könnte. Ich habe mir aber noch einmal Gedanken gemacht und meine, es jetzt kapiert zu haben.

Also: Dieser vermeintliche "Vergesser" hätte mehr oder weniger auch gewollt sein können, wenn du verstehst, was ich meine. Wenn ich nach 14 korrekt eingenommenen Pillen Pause machen kann, kann ich es auch nach 22. Das heißt, ein richtiger "Vergesser" der Konsequenzen (Schwangerschaft) nach sich ziehen könnte, war es nicht wirklich. Es bestand zu keiner Zeit das Risiko, habe ich das richtig verstanden?

Genau, wenn du nach einem Vergesser in Woche 3, 4 oder mehr entweder direkt in die Pause gehst oder noch mindestens 7 Pillen korrekt einnimmst, dann war der Schutz nie weg.
Also bestand bei dir kein Risiko.
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Danke für deine Antwort, Larissa333! Du hast geschrieben, dass zwischen 2 Pillen niemals mehr als 36 Stunden liegen dürfen. Was, wenn weniger als 36 Stunden zwischen 2 Pillen liegen?
 
W
Benutzer27643  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Danke für deine Antwort, Larissa333! Du hast geschrieben, dass zwischen 2 Pillen niemals mehr als 36 Stunden liegen dürfen. Was, wenn weniger als 36 Stunden zwischen 2 Pillen liegen?
Zwischen 2 Pillen sollten in der Regel 24 Stunden liegen. Maximal 36 Stunden, da die Karrenzzeit von 12 Stunden zu den 24 Stunden addiert werden.

Also solltest du nie über diesen 36 Stunden kommen, da dann die Pille vergessen ist. (Ständiges Ausreizen ist auch nicht ratsam :zwinker:).

Wenn zwischen 2 Pilleneinnahmen mal weniger als 24 Stunden liegen ist es auch nicht dramatisch. Solange du sie nimmst, wirkt sie ja logischerweise :zwinker:

Edit: Oder ums kurz zu machen: Sie gilt nicht als vergessen.
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Ah, ok. Ich habs verstanden. Also: Zwischen 2 Pillen dürfen auf keinen Fall mehr als 36 Stunden liegen, mindestens jedoch 24. Es ist aber nicht dramatisch, wenn dazwischen weniger als 24 Stunden liegen. Aber es dürfen auch logischerweise mehr als 24 Stunden sein, solange es nicht mehr als 36 sind, oder? Eigentlich beantwortet die Frage sich von selbst, aber ich möchte ausschließen, dass ich einen Denkfehler mache.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
Dass 24 Stunden zw. zwei Pillen liegen, ist doch die Regel, denn man nimmt jeden Tag eine.
Also das ergibt sich automatisch.

Und das mit den 36 Stunden gilt eben, wenn man die Pille zu seiner normalen Einnahmezeit vergisst. Was nicht gleich heißt, dass man sie komplett vergisst, aber es ist einfach nicht realistisch, dass man die Pille jeden Tag punktgenau einnimmt. Und es ist eben auch nicht nötig. :zwinker:
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "In der Pause geschützt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren