• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Impfungen - Effektivität und Nebenwirkungen im Kontext der Krankheiten

Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Das Thema ist gerade aktuell, und im Zuge des Hokuspo ... äh Homöopathie-Threads kam das Thema ja ebenfalls zur Sprache. Ich habe mir daher mal die Mühe gemacht, ein paar Daten zu üblichen Impfungen zu sammeln. Keine Kommentare meinerseits.

Zunächst mal die Häufigkeitsskala der Nebenwirkungen:
Sehr häufig: > 10 %
Häufig: 1 - 10 %
Gelegentlich: 0,1 - 1 %
Selten: 0,01 - 0,1 %
Sehr selten: < 0,01 % (<1/10.000)

Und los geht es.

Kinderlähmung ("Polio")

Polio BRD.png

USA:
polio-cases3.JPG

Schweiz:
Polio_Schweiz.jpg

Krankheitsfolgen: Für die dargestellten Fällen mit sichtbarem Verlauf gilt, wenn kein Todesfall, immer bleibende Nervenschäden, sehr häufig sichtbare Auswirkungen (z.B. Lähmung, bei Kindern daraus resultierende Verkrüppelung von Gliedmaßen etc.)

Mögliche Nebenwirkungen der Impfung:
  • leichte Reaktionen an der Injektionsstelle
  • leichte Allgemeinreaktionen wie Abgeschlagenheit
  • Magen-Darm-Beschwerden oder Temperaturerhöhungen

Keuchhusten
Keuchhusten.png

Krankheitsfolgen insgesamt:
  • Lungenentzündung: 15-20%
  • Enzephalitis: 0,5%
  • Todesfälle: ~ 0,1-0,2%
Krankheitsfolgen Kinder < 1 Jahr:
  • Atemnot: 67%
  • Lungenentzündung: 23%
  • Schüttelkrämpfe: 1,6%
  • Enzephalitis: 0,4%
  • Todesfälle: 1,6%

Diphtherie


Krankheitsfolgen:
  • Todefälle: 5-10% ; bis zu 20% bei Alter < 5 oder > 40 Jahre
Diphtherie.png
Mortalität N/100.000 Einwohner:
Diphterie-Sterblichkeit.png

Tetanus
Letalität: ~50% (1/2 Patienten sterben!)

Mortalität N/100.000 Einwohnern
Tetanus-haufigkeit.png

Impfung für alle bisher genannten Krankheiten plus HIB(~370.000 tote Kinder jährlich) plus Hepatitis B: 6-fach Impfung

Mögliche Nebenwirkungen:
  • Sehr häufig: lokale Reakt. (Schmerzen, Rötung, Schwellung), Fieber, Appetitverlust, Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Reizbarkeit
  • Häufig: ungewöhnl. Schreien, Unruhen, Durchfall, Enteritis, Gastroenteritis, virale Infekt., Moniliasis, Otitis media, Infekt. d. oberen Atemwege, Bronchitis, Husten, Schnupfen, Pharyngitis, Hautausschlag, Dermatitis, Konjunktivitis
  • Gelegentlich: Mattigkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Somnolenz, Infekt. Bronchospasmus, Laryngitis, Stridor, Ekzeme
  • Sehr selten: allerg. Reakt., anaphylakt. Reakt., Krampfanfälle, Kollaps od. schockähnl. Zustand.

Masern

Masern-Faelle_USA.png
Masern DDR.png

Mumps
Mumps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich kann's ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man seine Kinder nicht impfen lassen kann. Die Folgen wären mir einfach zu gravierend und damit meine ich auch das wieder aufflammen ausgestorben geglaubter Krankheiten wie den Masern.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich bin ja für eine Impfpflicht. Vor Tagen habe ich erst wieder von Pockenausbrüchen im kleine innerhalb Deutschlands gelesen. die Pocken galten eigentlich wegen der flächendeckenden Impfung schon seit 100 Jahren als ausgerottet in Europa.
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #5
Off-Topic:
Der Nächste der Homöopathie als Kokuspokus bezeichnet..
Es ist mir doch egal ob das ahexerei ist, es ist rein pflanzlich und es funktioniert oder?
Ich habe seit einem Jahr keine Pollenallergie mehr dank 40 Globuli aus einer italienischen Dorfapotheke.
Was brauche ich die reinste Chemie in mich reinpumpen wenns auch pflanzlich geht?


Ich hatte das Thema bei Jugend debattiert im Zusammenhang mit Masern.

Ich glaube hier ist wichtig zu unterscheiden:
So einfach Sachen zu impfen wie vor ein paar Jahren die Schweinegeippe finde ich völlig übertrieben.
Auch Grippe meine ich muss man nicht unbedingt impfen.

Wie aber Eltern bei solch wichtigen Sachen zum Beispiel eine Masernimpfung aufhören für ihr Kind zu sorgen und stattdessen auf teilweise Masernpartys nach einmal Krankheit die Immunität dagegen suchen ist mir völlig unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #6
Off-Topic:
Mausezahn Mausezahn
Homöopathie hat nichts mit "rein pflanzlich" zu tun.
Ales weitere dazu steht im entsprechenden Thread.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Ach verdammt, nichtmal hier kommt man um die Impfdiskussion herum... :ninja:
 
crêpe-suzette
Benutzer139069  (32) Sehr bekannt hier
  • #8
Off-Topic:
wer facebook hat, kann sich ja mal die Seite " Dinge die Impfgegner sagen" angucken, oder mal ein paar Beiträge in der öffentlichen Gruppe " Impfen? Ja oder nein" lesen. Was da für seltsame Leute herumrennen die einem erzählen, dass dem Menschen durch Impfungen Chips implantiert werden, um ihn durch die Regierung ausschalten zu können :ROFLMAO:
Off-Topic:


Ansonsten bin ich bei allen Krankheiten, durch die man ANDERE in ihrer Gesundheit gefährden kann, für eine Impfpflicht. Alles andere ist meiner Meinung nach purer Egoismus.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Off-Topic:
Off-Topic:
Der Nächste der Homöopathie als Kokuspokus bezeichnet..
Es ist mir doch egal ob das ahexerei ist, es ist rein pflanzlich und es funktioniert oder?
Leider nein. Schau dir mal die Aufschlüsselung des bekannten Medikamentes Tonsiotren gegen Erkältungen usw. an:
Tonsiotren

Eine
Tablette enthält:
Atropinum sulfuricum Trit. D5 12,5 mg (= Atropinsulfat, sehr giftig)
Hepar sulfuris Trit. D3 10,0 mg (= Kalkschwefelleber)
Kalium bichromicum Trit. D4 50,0 mg (= Kaliumdichromat, sehr giftig, wird häufig als Farbstoff eingesetzt)
Silicea Trit. D2 5,0 mg (= Kieselerde)
Mercurius bijodatus Trit. D8 25,0 mg (= Quecksilberjodid, sehr giftig)

Quelle: http://www.springer-gup.de/media/pdf/fuer_alle_lesbar/pta_2011/ausgabe_10_11/10_11_DHU.pdf
Ich würde auch nicht jede neue Impfung unkritisch begrüßen und mich zB jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen.
Wie man aber den Impfeffekt negieren kann und das in den meisten Fällen OHNE vernünftige Quellenangabe, ist mir völlig schleierhaft.
Im Prinzip wäre es mir egal, aber im schlimmsten Fall haben ja auch andere darunter zu leiden, dass jemand die gängigen Impfungen verweigert.

Trotz der angeblich damit im Zusammenhang stehenden Todesfälle habe ich mich auch gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen. Übrigens lebe ich noch... :zwinker:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Ich bin komplett durchgeimpft und mein Kind und mein Mann auch, inkl. Gebärmutterhalskrebs, Grippe und Windpocken. Wir haben ein herzkrankes Kind in der Familie, welches bei leichtem Fieber über 38 sofort in die Klinik muss. Grippe, Windpocken, Masern und Co sind für das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich. Daher tun wir natürlich alles, um es zu schützen. Aufgrund der niedrigen Imunisierung gegen die gängigen Kinderkranheiten wie Masern und Co. darf es noch nicht in den Kindergarten...
Gleichzeitig sind die anderen Krankheiten ja auch wieder im Kommen. Mein Vater lag letztes Jahr wegen Keuchhusten im KH. Über 3 Monate war er nicht arbeitsfähig und war wirklich schwer krank. Es war ganz fürchterlich. (Ärgerlich, dass sein Hausarzt ihm nichts gesagt hatte. Ein halbes Jahr vor Ausbruch der Krankheit hat er seinen Impfpass überprüfen lassen und der Arzt hat nur Tetanus aufgefrischt.) Zum Glück war meine Tochter, damals 9 Monate alt, bereits geimpft.

Meine Arbeitskollegin lag als Kind ein halbes Jahr mit Gehirnhautentzündung ausgelöst durch Masern im KH. Meine Großmutter verlor ihre bester Freundin wegen Masern zu Schulzeiten und lag selbst wegen Gehirnhautentzündung und Fieberkrämpfen im KH.
 
L
Benutzer Gast
  • #11
Off-Topic:
Ich habe seit einem Jahr keine Pollenallergie mehr dank 40 Globuli aus einer italienischen Dorfapotheke.
Ich hatte in der Kindheit ne wirklich heftige Pollenallergie inclusive Hautausschlag und Asthmaanfällen. Den ganzen Spaß teilweise von Februar bis Juni/Juli. Mittlerweile juckt mir an 2-3 Tagen im Jahr noch die Nase. Warum sich das geändert hat, weiß ich nicht. Zuckerkügelchen hab ich keine geschluckt
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #12
Off-Topic:
Ich hatte in der Kindheit ne wirklich heftige Pollenallergie inclusive Hautausschlag und Asthmaanfällen. Den ganzen Spaß teilweise von Februar bis Juni/Juli. Mittlerweile juckt mir an 2-3 Tagen im Jahr noch die Nase. Warum sich das geändert hat, weiß ich nicht. Zuckerkügelchen hab ich keine geschluckt
Natürlich noch besser.
bei mir kann ichs halt so genau sagen, weil es sich nochin italien von fast sterben zu komplett weg innerhalb von 4 tagen entwickelt hat.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Natürlich noch besser.
bei mir kann ichs halt so genau sagen, weil es sich nochin italien von fast sterben zu komplett weg innerhalb von 4 tagen entwickelt hat.
Ich hatte schonmal richtig schlimme Rückenschmerzen, die sich Abends nach dem Training vor'm Ins Bett gehen ankündigten. Am nächsten Tag waren sie so schlimm, dass es mir zunächst nicht gelang, aus dem Bett aufzustehen. Nur unter größten Schmerzen gelang es mir nach 15min "Kampf" und Tränen in den Augen, mich auf den Bauch zu drehen und schließlich dem Bett zu entfliehen. Sitzen oder gar stehen war alleine schon mit großen Schmerzen verbunden, jede Bewegung des Oberkörpers aus der Vertikalen quasi unmöglich. Trotzdem habe ich mich unter Schmerzmitteln am Abend auf eine Party, denn es war die Party des Jahres, geschleppt und mich völlig dort weggelötet. Nicht nur, dass die Rückenschmerzen mit sich dem Filmriss näherndem Pegel immer weniger wurden; sogar am nächsten Morgen war ich im Vergleich nahezu beschwerdefrei.

Ich kann daraus absolut sicher ableiten, dass exzessiver "Gin-Tonic mit Gurke"-Konsum Rückenleiden heilt. Und zwar wegen der Gurke. Eine andere Erklärung lehne ich ab.

Grüße,

Ali Mente
 
Zuletzt bearbeitet:
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich hatte schonmal richtig schlimme Rückenschmerzen, die sich Abends nach dem Training vor'm Ins Bett gehen ankündigten. Am nächsten Tag waren sie so schlimm, dass es mir zunächst nicht gelang, aus dem Bett aufzustehen. Nur unter größten Schmerzen gelang es mir nach 15min "Kampf" und Tränen in den Augen, mich auf den Bauch zu drehen und schließlich dem Bett zu entfliehen. Sitzen oder gar stehen war alleine schon mit großen Schmerzen verbunden, jede Bewegung des Oberkörpers aus der Vertikalen quasi unmöglich. Trotzdem habe ich mich unter Schmerzmitteln am Abend auf eine Party, denn es war die Party des Jahres, geschleppt und mich völlig dort weggelötet. Nicht nur, dass die Rückenschmerzen mit sich dem Filmriss näherndem Pegel immer weniger wurden; sogar am nächsten Morgen war ich im Vergleich nahezu beschwerdefrei.

Ich kann daraus absolut sicher ableiten, dass exzessiver "Gin-Tonic mit Gurke"-Konsum Rückenleiden heilt. Und zwar wegen der Gurke. Eine andere Erklärung lehne ich ab.

Grüße,

Ali Mente
Danke für diese überaus sinnfreie Erklärung, die völlig an meinen Erfahrungen und ohne jegliches Hintergrundwissen versucht meinen Beitrag ins Lächrliche zu ziehen.

Mit herzlichen Grüßen,
Mausezahn
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Danke für diese überaus sinnfreie Erklärung, die völlig an meinen Erfahrungen und ohne jegliches Hintergrundwissen versucht meinen Beitrag ins Lächrliche zu ziehen.
Das Story ist tatsächlich so geschehen, und zwar genau so wie sie da steht.
Aber Korrelation != Kausalität.

Fehlendes Hintergrundwissen würde ich anderen übrigens nicht unterstellen, wenn ich Homöopathie mit pflanzlichen Arzneimitteln gleichsetze.

Grüße,

Ali Mente
[DOUBLEPOST=1427572781,1427571559][/DOUBLEPOST]Vielleicht noch zur besseren Erklärung der Metapher.

Die Linderung trat tatsächlich ein. Dafür gibt es einen plausiblen und wissenschaftlich nachgewiesenen Grund: Alkohol. Dieser wirkt schmerzlindernd und ebenfalls als Muskelrelaxanz. Insbesondere der zweite Effekt milderte die Auswirkungen meines Bandscheibenvorfalls sogar noch am folgenden Tag (in dem Fall, wegen der Zugrunde liegenden Verletzung aber natürlich nicht dauerhaft - anders als es etwa bei bloßen Verspannungen möglich wäre). Die Gurke hat damit nichts zu tun, gibt mir aber ein gutes Gefühl. Sie hat für sich alleine keine nachweisbare oder gar reproduzierbare Wirkung auf meine Rückenschmerzen.

Was passiert bei der Homöopathie? Eine Linderung tritt tatsächlich ein. Dafür gibt es einen plausiblen und wissenschaftlich nachgewiesenen Grund: Den Placeboeffekt. Dieser wirkt in allen möglichen Formen (offenbar teilweise sogar, wenn man den Leuten sagt, dass sie nur ein Placebo nehmen). Je nach Erkrankung sogar dauerhaft. Das Globuli hat damit (außer eventuell bei niedrigpotenzierten Präparaten, in denen noch wirksame Mengen eines Stoffes verbleiben) nichts zu tun, es gibt aber ein gutes Gefühl. Es hat für sich alleine aber keine nachweisbare oder gar reproduzierbare Wirkung auf das Leiden.

Der Placeboeffekt deiner Homöopathie ist also der Alkohol meines Gin Tonic, dein Globuli meine Gurke. Alles ist schick.

Nun kommen die fehlgeleiteten Homöopathieverfechter ins Spiel, und behaupten: "Es ist die Gurke, Dummkopf!"

Grüße,

Ali Mente
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Zentrum der Gesundheit. Bekanntermaßen eine äußerst seriöse Quelle :zwinker:

Du scheinst ja voll im Bilde zu sein, was das Thema angeht.
Und über Homöopathie sollte man nicht der Schulmedizin nachplappern, was die via der Pharmamafia eingetrichtert bekommen.
Komisch, dass die unabhängige Forschung auch nichts findet.

Wer solche Dinge über Homöopathie behauptet wie du, der hat ganz einfach nicht verstanden auf welcher Eben es wirkt. Also lass doch den Leuten ihren 'Irrglauben' und vergifte dich in aller Ruhe mit möglichst viel Chemie!
Erklär es doch.

PS: Und es ist eine Tatsache, dass Menschen die ihr Leben lang möglichst wenig bis gar keine Medikamente genommen haben, ein gesundes, starkes Immunsystem haben und sehr selten krank werden. Dagegen Menschen die beim kleinsten Wehwechen immer gleich ne Tablette einwerfen, sind von Nebenwirkungen und deren Krankheiten gebeutelt. Das gibt Arbeit und viel Geld für Ärzte und Pharmafirmen.
Also Tatsachen sind nicht einfach Behauptungen, sondern belegbar. Also würde ich da gerne die entsprechende Quelle sehen.

Aber ich weiß schon, das belegen z.B. alle Daten über die Entwicklung der durchschnittlichen Lebenserwartung/-dauer. Bekanntermaßen sind die Menschen ja früher ohne derart umfangreiche medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten viel älter geworden und werden es in Ländern ohne entsprechende Versorgung auch heute noch. Sieht doch jeder! :rolleyes:
Zum Beispiel:
(Schweiz)
tabl04.parsys.0006.Image.gif
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/.../blank/dos/la_mortalite_en_suisse/tabl04.html
[DOUBLEPOST=1427580776,1427579418][/DOUBLEPOST] B Billy
Ich nehm mir jetzt nur mal ein Beispiel dieser Seite:
Im Jahre 1977 hat Dr. Jonas Salk, der den ersten Polio-Impfstoff entwickelt hatte, zusammen mit anderen Wissenschaftlern bezeugt, dass die Massenimpfungen gegen Polio die Ursache der meisten Polio-Fälle in den USA seit 1961 waren. (Science 4/4/77 "Abstracts")
Wir haben ja angenehmerweise die Fallzahlen aus den USA hier im Thread schon am Start
polio-cases3.JPG
Was wir da sehen: Durch die Einführung der Impfung gab es 1961 schon quasi KEINE POLIOFÄLLE MEHR.

Was steckt nun hinter dieser Aussage? Damals hat man, anders als heute, noch mit einem Lebendimpfstoff geimpft. Der beinhaltet abgeschwächte Erreger. Daher bestand ein kleines Risiko, dass sich (noch) ungeimpfte Personen bei geimpften Personen mit dieser Impfpoliomyelitis anstecken. Diese verläuft harmlos, der angesteckte Patient ist danach aber ebenfalls immun. Die Fallzahlen, die du hier siehst, sind nur die 1% der "echten" Ansteckungen mit dem Polio-Virus, die paralytisch Verlaufen ... also als das, was wir als Kinderlähmung kennen. Ca. 90% Der Infektionen verlaufen symptomfrei, der Rest mit grippeähnlichen Symptomen. Die Aussage von Sake ist also nicht als "Anti-Impfstoff" zu interpretieren, sondern zeigt den AUSSERORDENTLICHEN ERFOLG DER POLIOIMPFUNG. Ist nur völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Mit derartiger, mutwilliger Falschinformation arbeitet diese Seite, und jeder der sie als Quelle nennt, diskreditiert sich daher selbst. Denn er zeigt, dass er nicht in der Lage ist, diese Informationen nachzuprüfen und sie als falsch zu entlarven.

Grüße,

Ali Mente
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Ich werde nie verstehen, wie man seine Kinder nicht impfen lassen kann.

Habe mich seinerzeit vor meinem ersten Lebensjahr mit Masern angesteckt. Dank Impfgegner-Eltern, die ihren Sohn zwar nicht impfen lassen, ihn aber zur Behandlung trotzdem in eine gut gefüllte Kinderarztpraxis bringen wollten. Ohne sich vorher anzumelden. Ein paar Sekunden im gleichen Raum haben völlig gereicht.
 
B
Benutzer151899  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
H huhngesicht & Ali Mente

Warum so heftig, gegen andere Meinungen reagieren?
Ich dagegen habe Mühe mit Leuten, die über Homöopathie herziehen und Leute als dumm hinstellen, die erst auf diese Weise behandeln und nicht gleich ne Chemiebombe einschmeissen. Habt ihr euch bei Beschwerden selber schon seriös über längeren Zeitraum mit Homöopathie behandelt? Ich glaube kaum, denn dann würdet ihr nicht so daher reden.
Wenn man sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt, merkt man ganz schnell, dass die Pharmaindustrie alles versucht Menschen zu manipulieren (siehe z.B. hier Link wurde entfernt) und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie ohne ihre Drogen nicht lebensfähig sind - mal überspitzt ausgedrückt und somit alles was sonst noch auf dem Markt ist und somit 'gefährliche Umsatzeinbussen' bringen könnte vehement bekämpft wird! Man könnte die Liste solcher 'Machenschaften' seitens der Pharmaindustrie beliebig verlängern. Alternative Heilmethoden könne Menschen gesund machen, Schulmedizin macht Menschen oft kränker, als sie ursprünglich waren. Du hast recht Ali Mente die Mensch werden immer älter - aber zu was für einem Preis? Alzheimer und viele andere Gebrechen quälen sich Mensch durchs Alter.
Ehrlich gesagt gehe ich lieber ein wenig früher von dieser Welt, als so meinen Lebensabend künstlich zu verlängern.

Fazit: Die Pharmaindustrie arbeitet mit der Angst der Menschen und macht sie mit Hilfe der Ärzte zu unmündigen und abhängigen Menschen. Bei der Alternativmedizin muss sich der Mensch Zeit nehmen und wieder lernen zu spüren und zwar Körper und Seele und so versuchen die Ursache zu heilen.

Ich kann nur jedem raten, dass er selber Verantwortung für sein Leben und seinen Körper übernimmt und mitentscheidet ob es jeweils nötig ist sich schulmedizinisch zu behandeln oder ob es auf sanftere Weise besser geht. Und schaut welchen Ärzten ihr euch anvertraut, denn gute Ärzte muss man suchen und die sind meist solche, die einen breiten Horizont haben und offen und selbstbewusst auch alternative Heilmethoden, und nicht solche die als Körpermechaniker nach Schulbuch ohne jegliche Intuition fungieren. Es gibt Gutes in der Schulmedizin und in der Alternativmedizin, man muss sich nur damit auseinandersetzen und nicht blindlings irgendwelchen Vorgaben folgen.

Ich finde. dass man bei Impfungen sich sorgfältig und möglichst breit erkundigen sollte, was wirklich notwendig und nützlich ist und was Geldmacherei ist.

Ich habe eigentlich nun alles zu dem Thema gesagt. Ich akzeptieren eure Einstellung, aber nicht euer 'Drüberherziehen' über Andersdenkende.

Lebt und lasst andere leben - jeder wie er kann und will. :smile:

PS:
In Afrika ist die grösste Sterblichkeit Mangelernährung, Aids und unhygienischen Lebensbedingungen - leider!

Hier noch ein Link über Homöopathie:
http://www.ardmediathek.de/tv/Was-w...möopathie/ARD-alpha/Video?documentId=25073612&
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N
Benutzer24152  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich bin fuer eine Impfpflicht fuer Menschen unter 18 Jahren fuer ausgewaehlte Krankheitsbilder. Zudem sollten Menschen in speziellen Berufen auch eine Impfpflicht haben. Zum Beispiel Altenpfleger sollten gegen den aktuellen Grippevirus geimpft werden.
 
crêpe-suzette
Benutzer139069  (32) Sehr bekannt hier
  • #28
Ich habe das Gefühl, dass hier wem die Aluhüte ausgegangen sind :schuettel:

B Billy : Dass man sich jeden Impfstoff reinpfeift ohne sich darüber zu informieren, bei jedem leichten Schnupfen direkt eine Gripostal und bei jedem noch so kleinen Schmerz eine Ibu reinwerfen, das finde ich auch scheiße. Es ist klar, dass die Leute so einfach nur verweichlichen und schnell aus jeder Mücke ein Elefant wird.
Aber Zentrum der Gesundheit? Ehrlich?
Wie kommt man auch darauf, einer ungelehrten Kraft mehr zu glauben, als einem studierten Arzt? Weil der von der "Pharmamafia" gekauft wurde oder was?!
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #29
PS: Und es ist eine Tatsache, dass Menschen die ihr Leben lang möglichst wenig bis gar keine Medikamente genommen haben, ein gesundes, starkes Immunsystem haben und sehr selten krank werden. Dagegen Menschen die beim kleinsten Wehwechen immer gleich ne Tablette einwerfen, sind von Nebenwirkungen und deren Krankheiten gebeutelt.
Kann es sein, daß du hier Ursache und Wirkung verwechselst? Ist ja nicht sonderlich überraschend, wenn dir einer erklärt, er habe in seinem Leben keinen Kontakt mit Ärtzen gehabt, weil er nie krank gewesen sei. Warum hätte er denn auch zum Arzt gehen sollen?

Das gibt Arbeit und viel Geld für Ärzte und Pharmafirmen.
Demnach sind die Alternativen kostenfrei?

H huhngesicht & Ali Mente
Warum so heftig, gegen andere Meinungen reagieren?
Ich vermute ja, die haben einfach was dagegen, wenn Leute andere Leute gefährden.

Wenn du hingegen in deinen homoöpathischen Helikopter steigst und damit in der Sahara abstürzt, wird sich keiner aufregen.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #30
Geht's hier eigentlich um Homöopathie oder um Impfungen? Das eine hat mit dem anderen doch rein gar nichts zu tun.
 
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #31
Geht's hier eigentlich um Homöopathie oder um Impfungen? Das eine hat mit dem anderen doch rein gar nichts zu tun.
In den Augen mancher Menschen schon. Da wird "natürlich" (Pflanzenheilkunde, Homöopathie [fälschlicherweise])" gegen "chemisch" (alle medizinischen "Pharma"produkte [fälschlicherweise]) aufgemacht, alles in einen Topf geworfen, dann noch Chemtrails beigemischt und schwupps, fertig ist das einfache Weltbild.

Siehe:
Hom%C3%B6opathie-Bullshit-Bingo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer151899  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Kann es sein, daß du hier Ursache und Wirkung verwechselst? Ist ja nicht sonderlich überraschend, wenn dir einer erklärt, er habe in seinem Leben keinen Kontakt mit Ärtzen gehabt, weil er nie krank gewesen sei. Warum hätte er denn auch zum Arzt gehen sollen?
Ach weisst du, es müssig darüber zu diskutieren. Ich habe auch viele zum Teil massive Krankengeschichten durch Nebenwirkungen von Medis, 'Kunstfehlern' von Ärzten etc. aus erster Hand erzählt bekommen. Ich erzähle hier nicht einfach aus der Theorie/Phantasie raus, sondern von Erfahrungen die ich im Leben gemacht habe. Das ist meine Sicht und wenn deine eine andere ist, dann ist das so.

Demnach sind die Alternativen kostenfrei?
Nein, natürlich nicht, aber wesentlich billiger! Und da wird die Ursache und ganzheitlich behandelt, damit der Mensch gesund wird und nicht nur Symptome bekämpft wie oft in der Schulmedizin. Denn am gesunden Patienten verdient der Arzt und die Pharmaindustrie nichts.
Ich vermute ja, die haben einfach was dagegen, wenn Leute andere Leute gefährden.

Tja, das könnte man umgekehrt genauso umschreiben.

Wenn du hingegen in deinen homoöpathischen Helikopter steigst und damit in der Sahara abstürzt, wird sich keiner aufregen.

Und nach einer solchen primitiven Aussage endet hier unser Austausch. denn mit Leuten wie dir, die feige aus der Anonymität im Schutze des Internets andere grundlos beleidigen, nur weil sie eine andere Meinung habe - von solchen gibt es leider zu viele, um das es sich lohnen würde noch Zeit aufzuwenden und mehr dazu zu schreiben.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #33
H huhngesicht & Ali Mente
Ich dagegen habe Mühe mit Leuten, die über Homöopathie herziehen und Leute als dumm hinstellen, die erst auf diese Weise behandeln und nicht gleich ne Chemiebombe einschmeissen.
Ich hielte das auch fuer falsch, wobei "Chemiebombe" ein undifferenzierter Dysphemismus ist. Aber das geht durcheinander. Nur weil jemand in schaedlicher Weise "dumm" Medikamente missbraucht, macht es die Anwendung homoeopathischer Mittel nicht "intelligenter". Nehmen wir an, jemand hat einen leichten viralen Infekt. Da ist es gesuender, den ganzen Tag viel Wasser zu trinken und nicht zB viele symptomunterdrueckende Schmerzmittel zu nehmen. Aber dafuer braucht es kein teures homoeopathischen Wasser.

Habt ihr euch bei Beschwerden selber schon seriös über längeren Zeitraum mit Homöopathie behandelt?
Nein, weil das nicht geht. Ich koennte mich laengere Zeit damit behandeln, aber das waere niemals serioes, weil Homoeopathie per Definition unserioes ist. Ich bin froh, wenn ich gesund bin und wenn ich krank bin, geht das hoffentlich von selbst wieder weg oder ich waere gezwungen, Medikamente zu nehmen. Ich wuerde nicht nebenbei an Zuckerkugeln lutschen.
Wenn man sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt, merkt man ganz schnell, dass die Pharmaindustrie alles versucht Menschen zu manipulieren (siehe z.B. hier Link wurde entfernt) und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie ohne ihre Drogen nicht lebensfähig sind - mal überspitzt ausgedrückt und somit alles was sonst noch auf dem Markt ist und somit 'gefährliche Umsatzeinbussen' bringen könnte vehement bekämpft wird! Man könnte die Liste solcher 'Machenschaften' seitens der Pharmaindustrie beliebig verlängern.
Das geht wieder durcheinander. Ich habe frueher fuer ein Pharmaunternehmen gearbeit. Natuerlich geht es erstlinig um Geld. Gerade wenn neue Medikamente entwickelt werden, verschlingt das Unsummen und wenn am Ende (am besten wenn man schon am Patienten zugange ist) der Erfolg ausbleibt (zB ueberraschende Nebenwirkungen), ist das eine Katastrophe. Und ja, erstens kann ich mir vorstellen, dass da weniger gravierende Nebenwirkungen wenn moeglich runtergespielt werden und zweitens gerade neue Patente beworben werden, als muessten wir alle sterben, wenn wir es nicht benutzen. Ich traue weder Aerzten, noch der Pharmaindustrie, aber deshalb wende ich mich doch nicht einer Sache zu, die bereits nachweislich Unsinn oder Betrug und ausschliesslich Geldmacherei ist. Auch wenn man Aerzten und der Pharmaindustrie nicht unbedingt trauen kann, sind sie streng kontrolliert und unterliegen Erfolgsdruck, den sie beweisen muessen. Es gibt gute und schlechte Aerzte, aber ohne Approbation darf keiner arbeiten. Homoeopath koennte ich mich selbst und sofort jetzt nennen. "Billy, mach ein Stueck Toilettenpapier nass und iss es auf. Du hast doch bestimmt eine Hitze am Kopf, ein Ziehen im Bauch oder ein Kribbeln auf der Haut. Jetzt isst Du das Papier (aber nur ein ganz kleines Stueck (so gross wie Dein Fingernagel. Und das Wasser muss sauber sein, das Papier selbstverstaendlich auch. Dann sind Deine Symptome spaetestens in drei Tagen weg. Und schicke mir dann bitte 100 Euro :zwinker:
Alternative Heilmethoden könne Menschen gesund machen, Schulmedizin macht Menschen oft kränker, als sie ursprünglich waren.
Sowas kann vorkommen. Es gibt genug an schulmedizinischen Sachen, die ich nicht mit mir machen liesse, aber sie haben sich in der Summe bewiesen. Wenn einer kraenker wird, werden 10 gesuender, sonst duerfte es nicht angewendet werden.
Du hast recht Ali Mente die Mensch werden immer älter - aber zu was für einem Preis? Alzheimer und viele andere Gebrechen quälen sich Mensch durchs Alter.
Ehrlich gesagt gehe ich lieber ein wenig früher von dieser Welt, als so meinen Lebensabend künstlich zu verlängern.
Das ist nun wirklich zynisch. Sollen wir uns alle mit 50 Jahren erschiessen lassen, weil wir ja Alzheimer bekommen koennten? Sowohl Qualitaet als auch Quantitaet sind aufgrund der medizinischen Versorgung erheblich besser als vor Jahrzehnten. Das gilt ganz besonders im Palliativbereich. Die Menschen haben sich frueher viel mehr gequaelt, waren dabei aber juenger. Dein Argument ist wirklich absurd.
Fazit: Die Pharmaindustrie arbeitet mit der Angst der Menschen und macht sie mit Hilfe der Ärzte zu unmündigen und abhängigen Menschen. Bei der Alternativmedizin muss sich der Mensch Zeit nehmen und wieder lernen zu spüren und zwar Körper und Seele und so versuchen die Ursache zu heilen.
"Alternativ" kann alles moegliche meinen. Bei der Homoeopathie macht man schlicht nichts. Das ist manchmal besser als Aktionismus. Das leisten aber auch ein heisser Tee und ein gutes Buch.
Und wie gesagt, niemand lobt die Pharmaindustrie, weil deren geschaeftliche Interessen natuerlich Einfluss haben. Ich wuerde zB (meine persoenliche Meinung, kein Rat) mich weder gegen FSME noch HPV impfen lassen (obwohl ich in einem FSME-Hochrisikogebiet lebe).
Ich kann nur jedem raten, dass er selber Verantwortung für sein Leben und seinen Körper übernimmt und mitentscheidet ob es jeweils nötig ist sich schulmedizinisch zu behandeln oder ob es auf sanftere Weise besser geht.
Ich bin da gar nicht anderer Meinung, als jemand der noch nie bei einem Arzt (ausser oberflaechliche Zwangsuntersuchungen wie die Musterung) war. Dennoch bin ich kein Spinner. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Antibiotika (gegen das Leben klingt schon nicht gesund :zwinker: genommen, aber selbstverstaendlich bekommt meine Tochter diese, wenn es indiziert zu sein scheint. Ich gebe zu, dass ich froh bin, bei solchen Dingen Aerzten nicht blind vertrauen zu muessen. Auch da habe ich ein Beispiel. Meine Tochter hat (von mir geerbt) stark ausgepraegte Senk/Spreiz/Knickfuesse). Wir waren bei vielen Aerzten und die Mehrzahl (vielleicht 2 Drittel) rieten zu einer OP. Niemals haette ich das machen lassen. Der Erfolg ist umstritten, die Folgen gravierend (das kleine Kind muss praktisch neu laufen lernen) usw. Heute ist sie 11 Jahre und die Fuesse sind zwar immer noch nicht schoenheitswettbewerbtauglich aber haben sich gut zuruechtgewachsen. Und bezueglich der OP bin auch nicht ganz sicher, ob die Tatsache, dass meine private Kasse grossartig fuer sowas bezahlt haette, bei dem Entscheidungsfindungsprozess der Aerzte zumindest nicht auch eine Rolle gespielt hat. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich habe da einiges erlebt.
Und schaut welchen Ärzten ihr euch anvertraut, denn gute Ärzte muss man suchen und die sind meist solche, die einen breiten Horizont haben und offen und selbstbewusst auch alternative Heilmethoden, und nicht solche die als Körpermechaniker nach Schulbuch ohne jegliche Intuition fungieren. Es gibt Gutes in der Schulmedizin und in der Alternativmedizin, man muss sich nur damit auseinandersetzen und nicht blindlings irgendwelchen Vorgaben folgen.
Aber bitte immer vor dem Hintergrund, was unter alternativ verstanden wird. Wenn der Arzt mit esoterischem Unsinn ankommt, waere er bei mir unten durch.
Ich finde. dass man bei Impfungen sich sorgfältig und möglichst breit erkundigen sollte, was wirklich notwendig und nützlich ist und was Geldmacherei ist.
Siehe oben, denke ich das auch. Man muss nicht alles machen, nur weil es im Fernsehen beworben wird. Wer sein Kind aber zB nicht gegen Masern impfen laesst, handelt in meinen Augen "kriminell".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Off-Topic:
PS: Und es ist eine Tatsache, dass Menschen die ihr Leben lang möglichst wenig bis gar keine Medikamente genommen haben, ein gesundes, starkes Immunsystem haben und sehr selten krank werden. Dagegen Menschen die beim kleinsten Wehwechen immer gleich ne Tablette einwerfen, sind von Nebenwirkungen und deren Krankheiten gebeutelt. Das gibt Arbeit und viel Geld für Ärzte und Pharmafirmen.
mal angenommen die behauptung stimmt, dann würde ich da trotzdem von psychischen/psychosomatischen effekten ausgehen.
ist doch eigentlich logisch, dass jemand, der die einstellung hat, dass sein immunsystem wohl mit vielem allein fertig wird, eben mit genau dieser einstellung dafür sorgt, dass es auch so ist. genauso wie es mir logisch erscheint, dass jemand, der bei jedem räuspern schon zu acc akut u.ä. greift - also offenbar der meinung ist, dass sein immunsystem zu schwach ist den infekt selbst zu bekämpfen- eben genau damit dafür sorgt immer wieder zu kränkeln. selbsterfüllende prophezeiung.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #35
Wenn man sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt, merkt man ganz schnell, dass die Pharmaindustrie alles versucht Menschen zu manipulieren (siehe z.B. hier Link wurde entfernt) und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie ohne ihre Drogen nicht lebensfähig sind - mal überspitzt ausgedrückt und somit alles was sonst noch auf dem Markt ist und somit 'gefährliche Umsatzeinbussen' bringen könnte vehement bekämpft wird!
Das ist schon interessant, dass du gerade diesen Artikel verlinkst. Da gibt es also Studien, die auf Unwirksamkeit eines Medikaments hindeuten, mit denen sich die Pharmaindzustrie eine goldene Nase verdient.

Hinweis: Homöopathie=Riesengeschäft! Keine Entwicklungskosten, keine Wirkstoffe, keine teuren Studien zum Nachweis der Wirksamkeit, ...

Was ist jetzt mit den (unabhängigen) Studien zur Unwirksamkeit der Homöopathie? Die gelten nicht, weil sie dir nicht in den Kram passen?

Man könnte die Liste solcher 'Machenschaften' seitens der Pharmaindustrie beliebig verlängern. Alternative Heilmethoden könne Menschen gesund machen, Schulmedizin macht Menschen oft kränker, als sie ursprünglich waren.
Und das ist wo belegt? Ich ich verliere langsam die Lust, so zu diskutieren. Ich kann nur immer wieder sagen: QUELLEN, QUELLEN, QUELLEN!

Ehrlich gesagt gehe ich lieber ein wenig früher von dieser Welt, als so meinen Lebensabend künstlich zu verlängern.
Dein Bier. Unter Ablehnung jeder medizinischen Behandlung sollte recht früh Schluss sein.

Fazit: Die Pharmaindustrie arbeitet mit der Angst der Menschen und macht sie mit Hilfe der Ärzte zu unmündigen und abhängigen Menschen. Bei der Alternativmedizin muss sich der Mensch Zeit nehmen und wieder lernen zu spüren und zwar Körper und Seele und so versuchen die Ursache zu heilen.
Alternativmedizin arbeitet teilweise ebenfalls mit der Angst, nämlich mit der Angst vor der "bösen Pharmaindustrie". Außerdem mit der Unwissenheit und dem Gutglauben der Menschen. Die Branche ist kaum reguliert und nicht wissenschaftlich fundiert. Weiterhin: Warum schließen sich "Pharma" und Mündigkeit aus? Im Gegensatz zur Alternativmedizin kann ich mich eben sehr genau über alles informieren, denn es gibt Daten und Evidenz.

Auch und gerade in Bezug auf Impfungen.

Grüße,

Ali Mente
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #36

Ach weisst du, es müssig darüber zu diskutieren. Ich habe auch viele zum Teil massive Krankengeschichten durch Nebenwirkungen von Medis, 'Kunstfehlern' von Ärzten etc. aus erster Hand erzählt bekommen. Ich erzähle hier nicht einfach aus der Theorie/Phantasie raus, sondern von Erfahrungen die ich im Leben gemacht habe. Das ist meine Sicht und wenn deine eine andere ist, dann ist das so.
Hier liegt aber das Kernproblem. Mir sind viele absolute krasse Dinge im Laufe meines Lebens passiert (das nennt sich Erfahrung). Da waren Dinge dabei, die ich noch von keinem anderen Menschen gehoert habe. Subjektive Erfahrungen lassen sich nicht verallgemeinern. Man muss sie stets kritisch aus dem Fokus der relativen Objektivitaet herausnehmen.

Nein, natürlich nicht, aber wesentlich billiger! Und da wird die Ursache und ganzheitlich behandelt, damit der Mensch gesund wird und nicht nur Symptome bekämpft wie oft in der Schulmedizin. Denn am gesunden Patienten verdient der Arzt und die Pharmaindustrie nichts.
Am Kranken wird auch nicht immer verdient, das kommt auf die Krankheit an. Waere es so wundervoll, wenn alle moeglichst krank waeren, haetten wir kein Gesundheitssystem. Hauptinteresse ist, dass Menschen leistungsfaehig sind. Und Homoeopathie kann tatsaechlich billiger sein, was dann die Kassen freut. Ein Beispiel waeren Rueckenschmerzen. Der Patient kommt unter Schmerzen zum Arzt. Dieser hat drei Moeglichkeiten.
1. OP (was oft nichts bringt und sehr teuer ist. Die Kasse sieht das nicht gern, da muss der Arzt abwaegen).
2. nichts tun (das ist prinzipiell meistens das beste, weil Rueckenschmerzen unter dumm gelaufen fallen. Nur fuehlt der einfaeltige Patient sich nicht ernst genommen, wenn der Arzt ihn einfach nachhause schickt und der Arzt verdient nichts).
3. ein homoeopathisches Mittel verschreiben (ist eigentlich voellig sinnlos, aber die Kasse dankt es dem Arzt, dass der Patient relativ kostenguenstig vertroestet wird, der Arzt verdient wenigstens etwas und der Patient ist gluecklich, weil er glaubt, dass der Quatsch ihm hilt.)
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #37
Off-Topic:
In den Augen mancher Menschen schon. Da wird "natürlich" (Pflanzenheilkunde, Homöopathie [fälschlicherweise])" gegen "chemisch" (alle medizinischen "Pharma"produkte [fälschlicherweise]) aufgemacht, alles in einen Topf geworfen, dann noch Chemtrails beigemischt und schwupps, fertig ist das einfache Weltbild.

Wofür diskutiert man hier dann in zwei Threads plötzlich über Homöopathie und streift die Impfungen nur noch völlig am Rand? Auch in deinem Bild wird die Impfung nur unter anderem in einem (!) Feld erwähnt. Mag sein, dass manche Idioten das vermischen, aber Homöopathie und Impfungen sind zwei völlig unterschiedliche Themen, zu denen man entweder völlig unterschiedliche (finde ich gut/nicht gut) oder eben auch gleiche (finde ich beides (nicht) gut) Meinungen haben kann. Ich verstehe trotzdem nicht, wieso man extra einen Impfthread aufmacht und jetzt hier über Homöopathie diskutiert.
 
L
Benutzer Gast
  • #38
Zentrum der Gesundheit. Bekanntermaßen eine äußerst seriöse Quelle
Eine Seite, die einerseits von einer Firma geleitet wird, die Onlineshops für Nahrungsergänzungsmittel betreiben und andererseits haltlose Verschwörungstheorien verbreiten (HI-Virus wäre eine Lüge, etc.)
 
Streuselchen
Benutzer34605  (38) Sehr bekannt hier
  • #39
Ich kann immer nur hoffen, dass sich die Menschen gegen die wirklich schlimmen Krankheiten ala Masern und Co. impfen lassen.
Ich werde bald Mutter und mein Säugling wird noch nicht sofort geimpft werden können. Es sterben Kinder, weil sie sich durch andere Erkrankte anstecken können und das kann man heutzutage verhindern. Man muss es nur tun. Wenn ich dann Nachrichten höre, dass über 500 Kinder an einer Schule an Masern erkrankt sind, ist die Tatsache, wie wenige sich tatsächlich derzeit impfen lassen, erschreckend.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Impfungen - Effektivität und Nebenwirkungen im Kontext der Krankheiten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren