• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Immer und immer wieder Streit und Rechtfertigung

A
Benutzer162342  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin mit meiner Freundin seit 1,5 Jahren zusammen, wobei ich im Moment nicht so genau weiß ob wir noch zusammen sind. SIe ist gerade nach Hause gefahren und wollte dann, dass ich in ein Taxi steige um zu ihr zu fahren. Ich habe verneint und meinte sie könne ja wieder zu mir kommen...nun ist sie sauer und die Sache hat sich eventuell erledigt. Aber kurz zur Vorgeschichte.

WIr haben uns über eine dieser Apps kennen gelernt, anfangs war alles toll, bis das Thema Eifersucht aufkam. Sie unterstellte mir ständig ich würde anderen Frauen hinterher schauen, wollte Sex mit anderen Frauen und fragte immer wieder ob ich nicht mit anderen etwas hätte. Dieses Thema schafften wir irgendwann bei Seite zu schieben, sie gab an nicht mehr eifersüchtig zu sein. Es gab in dieser Zeit unfassbar viele Streits weil ich die Vorwürfe aber einem bestimmten Moment total absurd fand (ich bin selbst kein eifersüchtiger Mensch und aber auch kein Poser oder jmd. der mit anderen flirtet - ich bin treu) und irgendwann nicht mehr konnte als innerlich zu schreien....was sie eben dann manchmal auch mit- bzw. abbekam.

Im Anschluss an dieses Thema waren es andere Vorwürfe. Ich würde nicht nett genug zu ihr sein (verbal), sie nicht genügend lieben, nicht genügend Zeit mit ihr verbringen wollen (wir verbrachten häufig 5 Tage miteinander, nach der Arbeit und am Wochenende versteht sich), sei häufig gereizt (ja, gebe ich zu) und würde ihr nicht häufig genug sagen, dass ich sie heiss finde etc. Ich im Gegenzug finde ich habe mich da schon stark verbessert und versuchte darauf einzugehen, so richtig passend war das aber nicht, denn es kam immer und immer wieder zu Streits und dazu, dass ich mich rechtfertigen muss. Klar, mir fällt es häufig schwer mich zu entschuldigen. Aber muss ich mich immer entschuldigen wenn ich eigentlich keinen Fehler sehe? Ich finde sie sehr empfindlich und sie übertreibt schnell. Wir haben leider so eine Dynamik, wo in kurzer Zeit banale Themen so hochstilisiert werden, dass wir uns anschreien und dann der eine oder die andere geht.... wenn ich zurück blicke, haben wir in jedem Monat unserer Beziehung irgendwann Streit. Es verging kaum eine Woche wo kein Streit aufkam. Ich versuchte immer wieder ihr klarzumachen, dass ich ein eigenstädniger Mensch bin und nicht alle Bedürfnisse 100% befriedigen kann, sondern eine Beziheung auch aufeinander eingehen heisst - half alles nichts...sie kritisiert mich weiter. Und wie gesagt, ja manchmal verwechsel ich, dass da nicht mein Kumpel vor mir sitzt, sondern meine geliebte Freundin, aber muss man deshalb so ein Fass aufmachen?

Ein weiteres Thema sind meine Freunde....meine Beste Freundin sagte beim ersten Kennenlernen richtigen Kennenlernen (anwesend waren ihr Neugeborenes, ihr Freund und wir beide) zu ihrem Baby "Du wirst später nicht auf diese App zurück greifen müssen, nicht wahr?" Ein Vorfall, der seitdem immer noch zwischen den beiden hängt (unausgesprochen...also nur zwischen ihr und mir zu Streit führend). Ich habe das Ganze nämlich nicht als bösen Spruch aufgefasst, sondern eben als dummen Spruch abgetan und einfach weiter gemacht. Zuhause gab es dann aber Stress...und seitdem gibt es immer wieder stress....sie würde meine Freundin nicht mögen etc....und sei blöd zu ihr. Dann kommen auch so Vorwürfe wie, man hätte sie nicht integriert (auf einem Geburtstag), es ihr schwer gemacht....usw. ach so und eine Bekannte von mir hätte vergessen ihr hallo zu sagen auf einem Geburtstag, wo ich damals nur zu meiner Freundin meinte "mach dir nichts draus, die ist verballert"..... es führt alles zu Streits. Und obwohl sie sagt, sie sei nicht nachtragend -> die DInge werden immer wieder ausgepackt. So warf sie mir und meinen Freunden über Weihnachten vor (sie war in ihrer Heimat) wir würden uns nur treffen um über sie zu lästern....es sei total scheisse, dass meine beste Freundin erst nach 3 Tagen auf die Weihnachtswünsche reagieren und generell fänden sie alle doof - was definitiv nicht so ist. Ich rede, wenn dann mit meiner besten Freundin über sie, und auch nicht abwertend sondern Hilfe suchend. Den Spruch mit der App habe ich nicht thematisiert, weil ich es irgendwie albern finde...generell will sie eben, dass ich Partei ergreife bei Dingen, die ich nicht schlimm finde. SIe wirft mir vor ich sei nicht loyal, sondern würde meine Freunde immer verteidigen. Aber nochmal die Frage: Wenn ich schon in unserem Alltag finde, sie kritisiert immer zu viel....muss ich dann meine Freunde angehen, wenn sie findet die behandeln sie doof, ich das aber nicht so sehe? Den Spruch mit der App finde ich im Nachhinein doof ja, aber, dass man mal vergessen wir zu grüßen ist doch völlig egal ? (ist mir auch bei ihr passiert) und generell....warum will sie so sehr, dass ich mich ENTSCHEIDE?

Ein Thema ist noch wichtig....ich liebe sie, sie liebt mich, wir haben sehr ähnlich Interessen und können unsere Zeit wunderbar gemeinsam verbringen.... nur leider streiten wir dann wiederum auch sehr sehr viel.

Im Spätsommer wollte sie mit mir zusammen ziehen, weil sie aus ihrer Wohnung raus musste, ich verneinte, weil ich bis dato gehofft hatte wir ziehen irgendwann zusammen, aber erst wenn die Streits weniger werden....danach hatte ich das Gefühl sie würde sich von mir trennen. Das Gefühl lag in der Luft, Streits immer wieder usw.... als sie dann eine eigene Wohnung gefunden hatte, kam es zu neuen Streits weil ich an dem einen Tag zu spät aus dem Bett kam um mit ihr Kisten zu kaufen (ich hatte davor Weihnachtsfeier) und danach weil sie wollte, dass ich ihr bei jeglichem helfe (ich bot ihr bereits an mit ihr zu putzen, den Umzug zu machen und die Übergabe der alten Wohnung), sie wollte aber auch dass ich ihr beim packen usw helfe -erneuter Streit, soweit, dass sie mir den Schlüssel abnahm und meinte ich solle verschwinden. Ich stand bereits vor der Tür unten, bin aber wieder hoch und habe mich entschuldigt. Seitdem ist die Situation aber total beschissen...sie wirft mir vor ich würde ihr nie helfen, es gäbe immer nur Streit und ich würde mich einen Dreck für sie interessieren. Danach kam dann auch die Sache mit den Vorwürfen über Weihnachten....in der neuen Wohnung habe ich ihr dann geholfen ein paar Möbel zu kaufen, aber es gab wieder Streit als sie davon ausging ich würde jetzt mit ihr die neue Wohnung putzen. ALs ich dann meinte 1) ich würde sie gar nicht putzen und 2) frag mich doch bitte, bevor du etwas voraussetzt, gab es wieder Streit.....

Ein weiteres Thema ist das Thema Hochzeit. Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich noch klein war, mein Vater ist nun das 3. mal verheiratet...meine Meinung zu dem Thema ist eher: meh. Für sie ist es aber total wichtig und sie versucht seitdem ich sie kenne mit Druck an mir zu arbeiten und sagt mir immer wieder (unter Tränen), dass sie wohl nicht die richtige für mich sei, sonst würde ich sie ja heiraten wollen. Dass ich aber einfach so, unabhängig von ihr ein schlechtes Gefühl bzgl. des Themas habe, interessiert sie nicht. Ich bin schon so weit zu sagen, dass ich sie mal heirate -> ihretwillen und weil sie ne finanzielle Absicherung fordert, wenn wir mal ein Kind haben. Aber es ist trotzdem immer wieder ein riesen Thema. Letztens habe ich einen unbedachten Spruch dazu abgelassen in einer Bar (der war echt dumm), da ist sie aufgestanden und gegangen.....

Naja und nun sind wir heute angekommen, der bestimmt 5. Gesprächsversuch seit Mitte Dezember ist gescheitert...argumentativ finden wir uns nicht...nur emotional. Sie findet ich bin nicht caring genug und würde nicht sehen was sie für mich tut und wie sehr sie mich liebt, ich sei dagegen häufig ein emotionaler Stein und würde nur meckern....dabei sage ich ihr seit Anfang an nur, sie soll mich doch bitte nicht immer kritisieren sondern auch ein wenig filtern und abschätzen ob es das Wert sei. In meinen Augen ist sie super empfindlich und mekelt zu sehr an mir herum.

Sie ist nun bei sich und wollte, dass ich nachfahre. Gestern allerdings bin ich nachts noch nach Hause weil ein Streit ausgebrochen ist, weil ich vergessen hatte, dass sie mir irgendwann mal Socken geschenkt hat, ich aber noch wusste, dass mir mal eine bekannte ebenfalls Socken geschenkt hatte. Sie machte daraus wieder ich würde sie nicht wertschätzen und nur meine Freunde sehen.....puh, das war jetzt eventuell ein wenig durcheinander. Aber ich bin echt durch. WIr waren schon so oft an dem Punkt wo wir uns getroffen haben und uns sagten es MUSS sich was ändern.....so kann es nicht weiter gehen. Aber es ändert sich irgendwie nie was...bzw die Probleme verschieben sich.... an sich lieben wir uns sehr und sind (waren?) uns sicher mit dem anderen eine Familie gründen zu wollen.

Habt ihr einen Tipp? Irgendwie glaube ich, die Beziehung ist nun beendet weil das Thema Trennung uns schon so lange begleitet und sie meinen letzten Vorschlag, eine Paarberatung, auch ausgeschlossen hat. Bevor sie nun aber geschrieben hatte ich soll doch zu ihr fahren meinte sie noch sie wollte eigentlich nicht gehen, sie sei verzweifelt.....aber ich schicke jetzt mal ab bevor ich hier noch zu lange schreibe....ist eh schon so mega lang geworden. sorry.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ganz ehrlich?
Ich lese jedes zweite Wort nur Streit, Streit, Streit...
Lasst es lieber und geht getrennte Wege. Wenn es so viel Zwiespalt zwischen euch gibt, soll es evtl nicht sein. 1,5 Jahre sind ja jetzt auch nicht so~ viel.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich glaube, ihr versucht jeweils, die Oberhand zu gewinnen - was zwischendurch und insbesondere am Anfang sein kann, aber nicht auf Dauer.
Entweder, ihr findet einen Mittelweg, ohne euch den Kopf abzureißen, oder - ihr passt dann doch nicht zusammen...

lasst das Streiten, versucht es mit positiver Kommunikation - sonst wird das nix.
 
A
Benutzer162342  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich glaube, ihr versucht jeweils, die Oberhand zu gewinnen - was zwischendurch und insbesondere am Anfang sein kann, aber nicht auf Dauer.
Entweder, ihr findet einen Mittelweg, ohne euch den Kopf abzureißen, oder - ihr passt dann doch nicht zusammen...

lasst das Streiten, versucht es mit positiver Kommunikation - sonst wird das nix.

Ja , das kann sein. Ich wollte mit der Paarberatung einen Mittelweg finden, den hat sie verneint. Und jedes Mal wenn ich versuche zu erklären, dass Beziehung auch Kompromiss oder sich aufeinander einstellen bedeutet, dann kommt nur sowas wie "Das sind nunmal meine Bedürfnisse". Generell spricht sie von einer sehr hohen Erwartungshaltung, von der sie nicht abrücken möchte.
Es heisst dann eher ich würde mich ja nicht bewegen oder nichts tun, damit es besser wird....
[doublepost=1579555428,1579555333][/doublepost]
Jouh.


Belass es dabei, verarbeite es und finde jemanden, der dich wirklich liebt und zu dir passt.

Der mich liebt, so wie ich bin meinst du wahrscheinlich...... zum ersten Mal in meinem Leben hab ich halt das Gefühl mit ihr eine Person zu finden mit der so vieles Spaß macht und mit der ich gerne für immer sein will (ohne Streits)
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Boah, das ist beim lesen ja schon superanstrengend.

Meine Gedanken beim Lesen: Da hat jemand ein superkleines (also wirklich subatomares, nicht mal mit dem Mikroskop zu erkennendes) Selbstwertgefühl.
Sie ist eifersüchtig auf alles und jeden, sei es andere frauen, denen du hinterherguckst, oder Freunde, die deine Zeit und deine Liebe beanspruchen, so dass sie nciht zu 100% oben auf ihrem Thrönchen sitzt und angebetet wird. Dazu passen auch die Vorwürfe von wegen und du würdest zu wenig Komplimente machen und wärst nicht fürsorglich genug und gerade auch dass du ihr hinterherfahren sollst.

Natürlich will sie da keine Paartherapie. der Therapeut könnte ihr ja sagen, dass sie nciht die Prinzessin auf der Erbse ist, der man(n) alles recht machen muss, sondern sie auch selber an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten solle und ihr mangelndes Selbstwertgefühl nciht an dir auslassen soll.

Ganz ehrlich, das ist keine Beziehung auf Augenhöhe und kann auch nie eine sein, weil sie das gar nciht will. Sie will keinen Freund, sie will einen Hund: Jemand, der sie auf Gedeih und Verderb liebt und ja keine Entschiedungen treffen kann - und selbst dem Hund würde sie dann wohl mangelnde Liebe vorwerfen, wenn der mal an einer Häuserwand schnüffelt.

Mach dich nciht unglücklich und mach dich nur ihr zuliebe kleiner, als du bist. Beziehungen funktionieren nur auf Augenhöhe, und wenn sie eine Beziehung will, dann muss SIE an sich arbeiten, ihre Eifersucht in den Griff kriegen und mal ein wenig Selbstbewusstsein entwickeln, dann könnte es vielleicht, aber auch nur vielleicht klappen.
Solange sie lieber Prinzessin auf der Erbse spielen will, ist das nur verschwendete Lebenszeit mit ihr.
 
A
Benutzer162342  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Puh, du sprichst mir aus der Seele. Aber ich verstehe es nicht so ganz, sie ist (in meinen Augen) super attraktiv, sehr intelligent, erfolgreich im Job, hat viele Freunde....was passt da bei ihr nicht? Woher kommt dieses kleine Selbstbewusstsein?
Sie schafft es häufig, dass ich an mir zweifle und das Gefühl bekomme es sei wirklich alles so....dann kommen aber wieder Momente wo ich mir einfach denke: Und schon wieder aus ner Mücke n Elefanten gemacht - und das noch dazu mit Drama....
Bzgl. der Paartherapie hast du wahrscheinlich auch Recht....man ey :frown:

Sie meinte mal ein Ex hätte zu ihr gesagt man könne es ihr nicht recht machen -> und and anfangs hat sie auch immer von Dankbarkeit geredet. Also, dass sie mich gefunden hat. Versteht mich nicht falsch, ich will mich ganz und gar nicht auf einen Thron heben und brauche eine solche Form der Bestätigung nicht im geringsten....aber diese Dankbarkeit hat sich spätestens seit Anfang Dezember letzten Jahres eben grundsätzlich gewandelt.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Manchen - entschuldige, wenn ich das so sage - Tussen wird das anerzogen. Dass ein Mädchen um sich werben lassen muss und den Ritter in strahlender Rüstung verdient und ja nur das beste grade gut genug ist, und wenn sie brav mit den Augen klimpert und nur schön weint mit großen Hundeaugen, dass ihr die Welt dann zu Füßen liegt. Das ist Fall A, den es leider Gottes noch viel zu häufig gibt. Da hilft ein Tritt in den Hintern oder schnell wegrennen.

Und dann gibt es noch Fall B, bei dem das ganze sehr viel schwieriger ist. Das sind meistens introvertierte Menschen, die sich zum Selbstschutz extrovertiert verhalten, damit ja keiner nach außen merkt, dass ihnen innen drinnen ganz viel weh tut und da ein Loch ist, das nur ganz schwer zu füllen ist. Fall B ist schwerer, denn den kriegt man nur mit Selbsterkenntnis gelöst, dass dieses Loch in einem (was da aufgrund zahlreicher Faktoren sein kann.Fehlende Liebe und Anerkennung als Kind, Verlustfall in der Kindheit, negative Erfahrungen durch vorangegangene Partnerschaften.... Liste beliebig erweiterbar) nur von einem selber soweit geflickt werden kann, dass man damit umgehen kann. Dann ist vielleicht nciht alles super, aber man nervt zumindest sein Umfeld nciht damit.

Ich weiß natürlich nciht, zu welchem Gebiet deine Freundin eher gehört. In jedem Fall aber müsste sie erkennen, dass SIE ein Problem hat an dem SIE arbeiten muss und dass DU nichts dafür kannst, dass sie am Rad dreht. Und ich glaube nach deiner Beschreibung ehrlich gesagt nciht, dass sie zu dieser Erkenntnis in den nächsten Jahren fähig ist.


Grundsätzlich sollte man sich bewusst sein, dass eine Beziehung, die am Anfang schon schwierig ist, nur in den seltensten Fällen besser wird. Wenn man sich also in den ersten 6 Monaten, wo man noch in der absoluten verliebtheitsphase sein sollte, häufiger wegen Kleinkram heftig streitet, ist das üblicherweise ein Zeichen dafür, dass man nicht zusammenpasst.
 
A
Benutzer162342  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich denke meine Freundin hat vieles in ihrem Leben schnell und einfach bekommen und wurde sicher häufig verwöhnt, ja.
Ihre Eltern sind beide super super fürsorglich, sie ist mega eng mit beiden, wenn auch in einer anderen Stadt lebend. Ihr Vater hat sich von der Mutter getrennt, was als tiefen Knacks beschrieben wird, obwohl sie da schon erwachsen war. (Grund für Eifersucht)
Irgendwie passen beide Beschreibungen zu ihr. Sie redet häufig davon sie habe so ein Verhalten ihr gegenüber (also meins) nicht verdient und so weiter. Ihre meisten FreundInnen sind ihr gegenüber total (sorry) anhänglich...würden alles für sie machen und/ oder sie noch häufiger sehen wollen, als sie es zulässt. Wenn sich eine aber nicht mehr so häufig meldet, dann wird sie schnell - zumindest verbal mir gegenüber - abgeschrieben. Zumindest kam das in den 1,5 Jahren nun bereits bei einer sehr sehr engen Freundin vor und bei 2 Kumpels, mit denen sie zu Beziehungsbeginn sehr close war.

Noch etwas: ich habe selbst schon mal eine Therapie gemacht und stehe dem ganzen Thema sehr offen und positiv gegenüber. Du kannst dir vorstellen was los war als ich das mal nahe bringen wollte....sie hat irgendwann ein viel zu überteuertes Coaching angefangen, was sie aber dann nicht weiter gemacht hat. ICh glaube es ging auch eher viel um ihre Arbeit und Probleme mit ihrem Boss. Ihr Vater soll wohl auch Thema gewesen sein...nunja, aber oft wenn ich sie Frage was genau ihr Problem sei, dann rastet sie total aus und sagt sie Dinge wie "Pass auf wie du mit mir redest!" "Ich bin doch nicht krank" "Ich bin doch nicht dein Hund"....und wenn ich in einem Streit sage sie solle sich doch bitte beruhigen, passiert ähnliches....
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #10
Ich denke, Ishtar Ishtar hat schon Alles gesagt, was richtig und wichtig ist. Daher möchte ich nur noch ergänzend ein Schlagwort nennen: Deine Freundin ist hoch-manipulativ. Sie verwechselt Liebe mit Unterwerfung. Also, bei Dir :zwinker:
Sie tut nichts ohne Hintergedanken, sagt und macht nichts, ohne ein Ziel, ohne etwas bei Dir erreichen zu wollen.

Ich kann Dir nur raten: nutze die Situation und beende es. Du wirst mir ihr nie eine Freundin auf Augenhöhe haben, nie eine Partnerin, die liebt und einfach "nur" geliebt werden möchte. Die Dame muss noch ein paar Mal mit Männern auf die Schnauze fallen, bevor sie versteht, dass sie an sich arbeiten muss, dass sie das Problem ist. Aber nach dem, was Du beschreibst, wirst Du nicht dieser Mann sein, der ihr dieses Bewußtsein vermittelt. Was für Dich heißt: Du wirst noch ewig mit ihr streiten und kämpfen, ohne dass es eine Bessserung geben wird. Also beende es besser jetzt, Du wirst Dir irgendwann dieses harten Schritt danken.
 
A
Benutzer162342  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
An manipulativ musste ich auch schon denken...sie dreht mir auch häufig die Worte im Munde um und ist generell immer (meistens) das Opfer, dem Leid angetan wird. :frown:
Es wird dann, wie gesagt, nur meistens eben so gedreht, dass ich mich am ende entschuldigen soll und ich selbst Zweifel bekomme....
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Du sagst du zweifelst inzwischen oft an dir, und hast dich schon in teilen geändert um die Streitigkeiten zu vermindern. Das allein sind knallrote Warnsignale außer wenn es jetzt Verhaltensweisen waren die dir in der Vergangenheit schon Probleme bereitet haben so dass du eh Dinge ändern wolltest.

Streits anzetteln/ Tränendrüse sind leider Taktikern die bei vielen Leuten gut funktionieren, es ist eine Anwendung wie aus einem Lehrbuch übernommen. Ich denke auch, dass du gut daran beraten bist das ganze zu beenden bevor du so eingewickelt
wirst dass du den Wald vor Bäumen nicht mehr siehst. Dein Post liest sich aber so als seist du dir zum Teil schon bewusst dass das alles nicht gut gehen kann. Es gibt so viele “normale” Leute da draussen-verbau es dir nicht mit jemanden der sich nicht ändern und dich besitzen will.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Sehr anstrengend, muss ich so sagen. Sie wirkt unsicher. Daher zusammenziehen, heiraten... Sicherheiten schaffen.

Nur funktioniert das so nicht. Da muss sie selbst herauskommen, idealerweise mit Hilfe eines Therapeuten.

Ich an deiner Stelle würde es wohl sein lassen und nach jemandem schauen, der mit sich zufrieden ist und mit dir glücklich sein kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ohje, man kriegt ja schon Stress beim lesen.
Meiner Meinung nach wird sich da so schnell gar nichts dran ändern, denn: sie möchte es gar nicht. Sie sieht ihre Marotten nicht.
Zum Rest kann ich gar nichts mehr hinzuzufügen, Ishtar Ishtar hat es treffend auf den Punkt gebracht.
 
A
Benutzer162342  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Der Wille etwas zu ändern ist nicht da. SIe sieht den Fehler ausschließlich bei mir. Ich habe ihr eine Paarberatung angeboten, habe gesagt wir können beide eine Therapie machen und wie gesagt, meinte häufig zu ihr sie solle mich doch nicht so häufig kritisieren, mich sein lassen (warum sagst du mir du liebst mich so sehr wenn du mich doch verändern willst) und sie solle doch sich selbst ein weniger ernst nehmen.
-> also nicht gleich misstrauisch und sauer sein im umgang mit anderen, spaß verstehen und vll auch von ihren krass starren prinzipien ein wenig abweichen, sodass wir uns aufeinander zu bewegen.

das alles ist bisher vergeblich. sie macht daraus, ich würde mich nicht ändern wollen und würde sie schlecht behandeln...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Na, du willst (und sollst) dich ja auch gar nicht verändern :grin:
Aber wenn du sie schlecht behandelst, indem du so bist, wie du nunmal bist und wohl auch vor der Beziehung mit ihr warst, wieso hat sie sich dann überhaupt in dich verliebt? Man verliebt sich ja in niemanden und will mit niemandem zusammensein, der einen von Anfang an schlecht behandelt. Macht doch kein vernünftiger Mensch.

Wenn man nach 10 Jahren Ehe mal sagt "Wir sind zu bequem geworden, wir müssen mal was ändern, damit die Beziehung nciht einschläft" ist das eine Sache. Aber nach noch nicht mal 2 Jahren.... das ist einfach nur ein Manipulationsversuch, sonst nix. Da versucht dich jemand nur in eine Abhängigkeit zu bringen. Weil abhängige Menschen können keine Entscheidungen treffen, wie zum Beispiel die, irgendwann Schluss zu machen.

Ehrlich: Beende das. Im Moment kannst du da grade noch halbwegs gesund raus. Klar, das wird auch weh tun und Liebeskummer geben, und du kannst den Tipp auch total kacke finden, weil dir das ja auch weh tun wird. Versteh ich alles, kein Mensch steht vor den Scherben einer Beziehung und denkt "Jippieh, Liebeskummer!"
Aber je länger du diesen ganzen Stress mitmachst und ihr manipulatives Spielchen mitspielst, umso schlechter wird es dir gehen.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #24
Wenn man sich ständig nur streitet, dann ist es möglicherweise besser die Beziehung zu beenden. Das kostet nur Kraft und wird kaum ewig so gehen. Das kann einen kaputt machen.

Ich habe das mit meinem Exfreund auch hinter mir. Waren fast Drei Jahre zusammen, aber die letzten Monate gab es einfach zu viel Streit und ich habe oft genug in meinem Zimmer gehockt und geheult, weil es teilweise echt heftig war und auch häufig ungelöst blieb.

Wir haben es lange versucht, viel geredet und versucht die Harmonie in der Beziehung wieder zu finden. 2 1/2 tolle Jahre wirft man ja nicht einfach weg. Gebracht hat es alles nichts. Es sollte einfach nicht mehr sein.
Schließlich habe ich mich getrennt bzw. es war im Grunde einvernehmlich. Hätte ich es nicht gemacht, hätte er es sicher irgendwann gemacht.

Ja, es war traurig und auch deswegen gab es reichlich Tränen bei mir, weil wir uns trotz allem noch geliebt haben und er zwar nicht mein erster Freund, aber sicher meine erste wirkliche Liebe war.
Trotzdem war es auch eine echte Erleichterung und das einzig richtige.

So ungern ich dazu rate... manchmal ist es besser einen Schlussstrich zu ziehen. Versucht es durch Kommunikation zu lösen solange ihr Hoffnung und Kraft dazu habt, aber macht es euch noch unnötig schwer, indem ihr krampfhaft versucht etwas aufrecht zu erhalten, was auf kurz oder lang zum scheitern verurteilt ist.
[doublepost=1579614213,1579613506][/doublepost]
Du bist doch ziemlich reflektiert. Die rosarote Brille ist ab.
Wann machst du Nägel mit Köpfen?

Es schon richtig, dass eine Trennung sicher besser wäre. Je eger desto besser.
Scheint einfach, ist es aber nicht. Es ist viel komplizierter als das. Rosarote Brille hin oder her. Trennungen sind so schon schwer genug. Wenn da trotz Streit auch Liebe im Spiel ist, ist das alles nicht so leicht.

Ich hab es hinter mir. Ich weiß nur zu gut wie schwer es ist, das zu beenden. Auch wenn man längst weiß, das es das einzig richtige ist.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #40
An sich wollte ich nun mit 33 so langsam die Familienplanung starten.
Aber nicht mit einer solchen Frau. Stelle dir vor, wie sehr ihr Verhalten möglichen Kindern schaden würde, die eben nicht diese Verbindung nach außen haben? Die abhängig und darauf angewiesen sind, dass sie sie liebt und sich kümmert? Die dann immer nur das Gefühl haben werden, das falsche zu tun?
Es wäre schlichtweg nicht verantwortungsvoll, Kinder einer solchen Situation auszusetzen. Aber es ist auch nicht verantwortungsvoll, dich selbst dieser Situation auszusetzen. Sie tut dir nicht gut, es gibt viele Probleme und sie ist nicht bereit, daran zu arbeiten. Das hat keine (gute) Zukunft.


Da wurde sie sauer und meinte sie würde nicht wollen, dass in 2 Wochen dann eine neue Zahnbürste in meinem Bad steht. Was denkt sie da von mir?
Ein weiterer Versuch um dich 1. kleinzuhalten und 2. dir jemand anderen, den du mit Sicherheit irgendwann kennenlernst, madig zu machen. Lass‘ dich davon nicht verrücktmachen. Ist nur ein weiterer Manipulationsversuch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Ich denke aber dem Kind ginge es gut....
Sehe ich nicht so. Spätestens, wenn das Kind begänne, sich abzunabeln und zu sagen oder zeigen, dass es etwas anders sieht/will, würde sie explodieren.
Die erste Trotzphase kommt vor dem zweiten Lebensjahr. Außerdem müssen Kinder vieles lernen und machen gerne öfter mal nicht, was man von ihnen will :zwinker: Wie sie darauf reagiert, erlebst du ja nun am eigenen Leib.

Ich hab als Frau ja nun mal realistisch gesehen mehr Zeitdruck als du, trotzdem würde ich mit so einer Person niemals Kinder in die Welt setzen.

Ich denke, du solltest dich Freunden anvertrauen und dir von ihnen helfen lassen, diese toxische Beziehung zu beenden. Am besten keinerlei persönlichen Kontakt mehr mit ihr, sie manipuliert dich zu gut.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #45
Da muss ich widersprechen. Ich denke sie wäre eher over protective und würde das Kind total bemuttern. Ich denke aber dem Kind ginge es gut.... aber ist jetzt vielleicht auch ein wenig zu weit sich darüber Gedanken zu machen.
Du kennst sie besser. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass jemand, der diese Verhaltensmuster an den Tag legt und nicht gewillt ist, das zu reflektieren, damit spontan aufhört. Vielleicht wäre sie also die gute Mutter nach außen. Vielleicht ist sie ja auch die gute Freundin nach außen. Schließlich macht sie ja keine Fehler... Nur kannst du halt mit anderen Menschen darüber sprechen, du kannst es hinterfragen, weil du weißt, dass es nicht gut und nicht richtig ist. Ein Kind kann das nicht.

Und dass sie so "umschalten" kann macht es aus meiner Sicht noch gefährlicher.


Versuche deine Freunde mit einzubinden. Lasse dich von Menschen erden, die dir guttun und dich darin bestärken, deinen eigenen Standpunkt zu vertreten.
Lasse die Trennung zu oder treibe sie selbst aktiv voran. Gerade toxische Beziehungen sind schwer zu beenden, eben weil sie so krankmachend und kraftsaugend sind und das Selbstvertrauen rauben. Du schaffst das :knuddel:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #52
Schlag mal die Worte Narzissmus und Gaslighting nach. Gerade, dass du deine eigene Wahrnehmung so in Frage stellst, passt sehr gut zu Letzterem.

Und nein, es ist kein Fehler, sich als Partner nicht komplett aufzuopfern und zu vergessen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie selbst damit nicht zufrieden gewesen wäre. Sie hätte dich auch weiter niedergemacht.
Weil ihre Unzufriedenheit aus ihrem Inneren kommt und nichts mit dir zu tun hat.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #59
A anonymo , Nein, du bist nicht der Idiot. Die Trennung war - wie du schreibst - die beste Entscheidung, denn so, wie es war, hätte es auf Dauer nicht bleiben können, du hast jetzt bereits Schaden genommen, auf lange Sicht wäre das nicht besser geworden, und sie wollte nichts verändern, keine Fehler einsehen, keine Therapie mit dir machen oder dir gar zugestehen, dass sie dich nicht immer nur fertigmacht und kleinhält. Kurz: Es gab keine gute oder akzeptable gemeinsame Perspektive mehr. Du hast also richtig gehandelt. Für dich und für euch beide.

Bezüglich deiner Sachen: Falls sie irgendwo online Zugriff auf Kreditkartendaten, Online-Konten, etc. hat, würde ich ihr diesen entziehen und die Passwörter ändern. DANACH würde ich sie darum bitten, dir deine Sachen zu bringen. Du packst ihr im Gegenzug ihre zusammen. Wo ihr euch trefft: relativ egal, wahrscheinlich ist neutraler Boden am besten. Für die Zeit nach dem Treffen (würde dafür maximal anderthalb Stunden einplanen) würde ich mich direkt mit Freunden verabreden. Einerseits hast du dann etwas, auf das du hinschauen kannst, anderseits hast du damit eine Begründung, weshalb du irgendwann gehst.
Ich wünsche dir dafür viel Kraft.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #67
Das ist ganz normal bei Liebeskummer und passiert so ziemlich jedem. Ich meine, ihr habt euch ja mal geliebt, und natürlich war da nciht alles schlecht. Sonst wär das ja nciht so lange gegangen. Das darf schonmal weh tun, dass das, was gut war, jetzt halt auch vorbei ist.

Wenn dich die Sehnsucht zu sehr plagt, lies dir aber gern nochmal die erste Seite dieses Threads hier durch, führ dir ihre Zickereien vor Augen und die Gefühle, die du dabei gehabt hast.
Keine Sorge, das sind jetzt ein paar nervige Wochen voller Wehmut, aber danach geht's wieder bergauf und du hast dann hoffentlich das Herz und den Kopf frei für eine Partnerin, die dich so respektiert und liebt, wie du bist.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #85
Das war nicht meine Frage. Als erstens denke ich, das eigene Ego muss man ab und zu auch zurückstellen und zweitens habe ich die Erkenntnis erhalten mich eben auch ändern zu müssen und so einen möglichen Weg der Besserung gefunden zu haben.
Durch mein Entgegenkommen habe ich mir auch eine Entspannung und Entgegenkommen ihrerseits erhofft.
Ich bin jetzt mal brutal ehrlich zu dir: Ich persönlich hätte keinen Bock auf eine Beziehung mit dir.
Nicht, weil ich dich irgendwie doof finde. Nicht, weil ich denke, dass du kein toller Typ wärst. Nicht, weil ich denke, du wärst nicht gut genug, oder irgendwas.
Ich glaube, du bist sehr nett. Ich glaube, du bist sehr aufmerksam. Ich glaube, du bist sehr kompromissbereit. Daran liegt es nciht.

Aber du bist grade sowas von nicht fähig, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Du machst dich unglaublich klein und verbiegst dich und lechzst nach Aufmerksamkeit und Liebe, bist dafür bereit, wirklich alles von dir zu opfern und es deiner Frau recht zu machen. Das ist nicht Augenhöhe, das ist Fußabtreter. Das ist Hund. Und wenn ich einen Hund will, dann hol ich mir einen Hund. Und keinen Kerl.
Und ich denke, genau das ist auch das, was bei ihr "nicht mehr geht". Sie will keinen Kerl, der es ihr "recht macht". Sie will keinen Kerl, dem sie sagen muss, was sie mag und was nicht. Sie will jemanden, der einfach so ist, dass er zu ihr passt und dabei auf Augenhöhe ist. Und das bist du nicht. Und auf die Art und Weise, wie du unbedingt versuchst, das zu sein, kannst du dahin auch überhaupt gar nie kommen. Weil das bist schlicht und ergreifend nicht du. Und je mehr du dabei bettelst, umso schlimmer wird es.

Ganz ehrlich, hättest du nicht lieber eine Freundin, bei der du einfach du sein kannst? Die nicht eifersüchtig auf andere Frauen ist? Die nicht rumzickt, wenn du etwas machen willst, worauf sie keinen Bock hat? Die vielleicht sogar die gleichen Sachen wie du cool findet und da selber drauf Bock hat? Bei der du nicht "dein Ego zurückstellen" musst, weil dein Ego und ihr Ego halt einfach so zusammenpassen, wie sie sind?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #94
Da haben eben die meisten sich auf diese 2er Bindung komplett eingelassen und sich aus dem Großen Ganzen des Freundeskreises verabschiedet.
Das ist doch schrecklich!!! Du glaubst gar nicht, wie sehr diese Leute das mal bereuen werden. Wenn sie es nicht eh schon tun.


So in die Richtung wollte ich eben mal einen Versuch starten
Du willst also auch noch Deine Freunde in den Wind schiessen, um noch besser unter die Fuchtel Deiner Ex kriechen zu können?

Sorry für meinen Ton, aber ich bin echt entsetzt. Am Liebsten würde ich Dich mal nehmen und durchschütteln, damit Du wieder in die Spur kommst.

Weißt Du, mir kommst Du vor wie ein Süchtiger. Du hast getrunken, Du hast gemerkt, dass es Dir schadet und hast es tatsächlich geschafft, trocken zu werden und mit dem Saufen aufzuhören.
Und jetzt sitzt Du da und versuchst, mit allen möglichen und unmöglichen (Schein-)Argumenten es Dir wieder schön zu reden, doch hin und wieder ein Tröpfchen trinken zu dürfen. Dabei wissen wir Alle ganz genau: das geht nicht. Du wirst bald wieder an der Flasche hängen und dann wird es noch schlimmer.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #105
Wenn man zu viel bedenkt, wird's irgendwann bedenklich :zwinker:

Tu was du tun musst.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #106
Ich finde es immer bedenklich, wenn eine Person ohne Sicherheit von außen permanent unsicher ist – das ist für eine Beziehung eine ganz schlechte Voraussetzung.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #107
Stimme Spiralnudel Spiralnudel zu. Außerdem - wie wollt ihr ohne Therapie und ernsthafte Ursachenforschung dieser toxischen Dynamik beikommen? Deine Ex sagt selbst, dass sie sich nicht wiedererkannte und Dinge tat, die sie nicht wollte. Offensichtlich war sie aber nicht in der Lage, das anzupacken während ihr zusammen wart. Ganz großes Warnzeichen. Das heißt hier geht es um etwas Wesentlicheres.

Fundamentale Veränderungen bei einem selbst und in Beziehungen passieren aber nicht mit ein paar Monaten Abstand. Das sind Prozesse über Jahre. Und in einer Beziehung müssen sie auf beiden Seiten gleichermaßen passieren, beide müssen den Willen dazu haben. Sonst bewegt sich nichts. Nichts lässt erkennen, dass du oder sie ihre Mitarbeit als notwendig erachten.

Ich bin ganz bei Mark11 Mark11 , du klingst wie ein Süchtiger. Und du scheinst das auch noch gut zu finden und zu verherrlichen, als ob das irgendwas Gutes wäre, von einer Beziehung abhängig zu sein.
Ich denke, Du verwechselst hier auch das Drama und die Aufregung einer toxischen Beziehung mit Gefühlsintensität. Das mag sich wahnsinnig berauschend anfühlen, aber es macht auf Dauer nicht glücklich.

Ich bin als Single in diesem ganzen C-Mist auch allein, aber ich käme nie auf solche Schlussfolgerungen wie du. Klar verbringen Menschen, wenn sie sich auf die allernötigsten Kontakte beschränken müssen, mehr Zeit mit ihrem Partner.
Aber außerhalb von Pandemiezeiten muss das nicht dazu führen, dass sie sich von ihrem Freundeskreis zurückziehen. Das ist weder unter meinen Freunden üblich, noch habe ich das nach Teeniezeiten jemals wieder so gehandhabt. Man kann einen großen Freundeskreis und eine Partnerschaft gleichzeitig pflegen.
[doublepost=1589880640,1589878507][/doublepost]Nachtrag:
Meine feminine Seite
Als Frau empfinde ich das hier übrigens bestenfalls als besonders großen Unsinn. Ich bin zu selbstfürsorgenden und sinnvollen Entscheidungen fähig und ruhe mich nicht auf irgendwelchen Geschlechtszuschreibungen aus. Du hängst dem nach weil du es willst und dich weigerst, nach Lösungen und den Ursachen für deine Sehnsucht zu suchen. Man könnte meinen du hättest lieber eine miese Beziehung, die all deine Aufmerksamkeit in Beschlag nimmt, als dich mal mit dir selbst und deinem Leben auseinanderzusetzen.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #108
Sollte sie dann ihrem vermeintlichen Traummann trotzdem eine zweite Chance geben, wenn er vieles überdacht hat und angehen will? Was sind da die Gründe dann "nein" zu sagen?

Ein Denkanstoß:
Du scheinst die schlimmste Seite von ihr zum Vorschein zu bringen. Das hat sie erkannt. Sie mochte das im nachhinein nicht. Sie liebt dich vielleicht, möchte aber nicht die Person sein, zu der sie mit dir wird.

Und das wirst du mit dem Lösungsansatz, den du verfolgst, nicht ändern. Es wird wieder ihre schlimmste Seite zum Vorschein kommen, weil dein Verhalten sich nicht ändert. Im Gegenteil du wirst mit deinem Verhalten ihr Verhalten noch mehr pushen als davor.

Sie bräuchte wahrscheinlich ein Mann, der ihr Kontra gegeben kann. Der ihr zeitgt, so gehts nicht. Das bist aber nicht du. Du passt nicht zu ihr. Sie passt nicht zu dir. Das ist Fakt. Und da kannst dich auf den Kopf stellen, wird aber daran nichts ändern.

Ob es tatsächlich ihr Grund ist, kann ich dir nicht sagen, es ist aber ein möglicher Grund nein zu einer Beziehung zu sagen obwohl man vielleicht die Person liebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #109
die aktuelle zeit ist für singles halt einfach mal besonders beschissen. und es ist ja schon auch aussagekräftig, dass du genau jetzt versuchst, da wieder etwas anzubandeln.
man kann nur froh sein, dass deine ex während eurer trennung ebenfalls erkannt hat, wie toxisch eure beziehung war, und sich das, zu recht, nicht mehr geben will.
und ich würd nicht mal zwingend davon ausgehen, dass du sie nicht wieder zu einer beziehung überredet bekommst, aber es wäre einfach schädlich, für euch beide.
es gibt solche fiesen konstellationen einfach... da muss nichtmal was zwingend falsch laufen bei einem part, aber die kombination aus beiden ergibt dann eben ne blöde mischung.
in meiner vorherigen 10 jahre andauernden beziehung hatten wir auch stääändig palaver. wegen jeglichem scheiß. offenbar "brauchten" wir das in dieser kombination. nun bin ich (und er auch) seit fast 10 jahren wieder in einer neuen beziehung und es läuft einfach vollkommen anders (bei ihm genauso). viel harmonie, streits vielleicht 1-2x im jahr...
man kann sich, wenn man in so ner toxischen geschichte steckt, schon gar nicht mehr vorstellen, dass man selbst auch anders war und wieder sein kann.
lange rede, kurzer sinn... mit einem neubeginn würdet ihr euch beiden keinen gefallen tun.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #110
Wenn ich ihr Traummann war und sie so lange an mir gezogen hat und es bzgl. heiraten und der Frage "Hält die große Liebe für immer" so viele Gespräche, Tränen, usw. gab. Sollte sie dann ihrem vermeintlichen Traummann trotzdem eine zweite Chance geben, wenn er vieles überdacht hat und angehen will? Was sind da die Gründe dann "nein" zu sagen?
Liebe allein reicht halt nicht für eine Beziehung.

sie hat erkannt, dass ihr beide eine toxische Beziehung führt. Sie will nicht an dir ziehen müssen, sie will nicht dir die Richtung vorgeben müssen, sie will nicht sich dauernd aufregen müssen, sie will nicht die ganze Zeit unter Anspannung stehen, wann der nächste Streit kommt, sie will nicht alte Wunden aufreißen.

Da ist es egal, wieviel du vermeintlich an dir gearbeitet oder verstanden oder sonstiges hast. Soviel kannst du gar nicht ändern, als dass das nicht eine von Beginn an stressige Situation auf Bewährung wäre. Sonst wärst das nämlich nicht du. Du kannst nicht jemand anderes sein, du kannst immer nur du sein.

Und ihr zwei passt halt einfach nicht zusammen. Das heißt nichtmal, dass irgendwer böse und gemein oder schlecht oder sonstwas ist. Es passt halt nur einfach nicht. Und weil ihr euch geliebt habt, habt ihr lange gebraucht, um das zuzugeben.

Und jetzt im Moment bist du einsam und dir ist wahrscheinlich etwas langweilig, weil die Ablenkung wegfällt, weshalb du da einen totalen Mindfuck betreibst und überlegst, ob man nicht doch irgendwie noch ein wenig auf der Beziehung rumhämmern könnte, damit es passt. Aber das wird halt einfach nicht funktionieren, und wenigstens ist sie ehrlich und reflektiert genug, um das erstmal zu sehen und nein zu sagen.
 
R
Benutzer42417  Verbringt hier viel Zeit
  • #111
Du erinnerst mich im Beziehungsverhalten sehr an meinen Bruder: Der hatte schon viele Beziehungen und in jeder wurde er zum Hündchen...mit der einen Freundin ging er zum Kirchenchor (hatte nie was mit Kirche am Hut), der anderen finanzierte er ihren Schminktick und für die "schlimmste" Dame liess er sich hässliche Tattoos stechen (was er bei der vorherigen Freundin ein NoGo fand). Sich selbst und seine Meinung aufgegeben hat er in jeder Beziehung.

Jedes Mal schafften es die Frauen, ihn komplett von Freunden und der Familie zu isolieren, jedes Mal war er unglücklich bis extrem unglücklich (so sehr, dass er sich Herzmedikamente holte, um das Zusammenwohnen mit der Dame zu überleben), jedes Mal faselte er was von najaaa, aber wenn ich auch noch XY für sie tu, dann wirft sie mich nicht mehr nachts raus/hat sie mal mit mir Sex/streiten wir uns nicht jeden Tag...

Seine tollen Überbleibsel/Geschenke aus diese gestörten Beziehungen waren: Betrug/emotionale Gewalt/15 Frustkilo mehr auf den Rippen/2 Packungen Kippen am Tag und ein gestörtes Verhältnis zu Freunden und Familie.

Dabei will ich auch gar nicht sagen, dass das nur die Schuld der Damen war, mein Bruder steht offenbar auf gewisse Beziehungsmuster, sonst hätte er das nicht bis zu 4 Jahren mitgemacht bei der Horrordame...aber dein "Plan", mit noch mehr Einsatz und noch mehr Hündchensein endlich eine gesunde Beziehung mit ihr zu führen, klingt sehr verzweifelt und wird euch beiden vermutlich nicht guttun.
 
A
Benutzer162342  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #112
Also ich weiß nicht so recht wie ich es noch kenntlich machen kann. Aber ich bin in meinem Beziehungen immer recht Freigeist-mäßig unterwegs und ecke deswegen häufig an, während meine Männlichen Freunde eben häufig nach der Nase der Dame tanzen, weil man als Mann eben nicht so starr seinen Vorlieben nachgehen muss, sondern sich mit vielem arrangieren kann (bitte, ich weiß, dass die Aussage polarisieren kann -> ich will jetzt keine Genderdebatte anregen und weiß genau, es geht auch andersherum, nur in meinem sozialen Kreis ist es eben wie beschrieben).
Ich dachte einfach, ich könnte sie glücklicher machen, wenn ich mich darauf ein wenig mehr einlasse und eben mehr das mache was meine Ex will. So läuft es eben ausnahmslos bei allen meinen Freunden und die sind teilweise ok schon sehr langen Beziehungen. Naja, dass dies in einem solchen Forum falsch oder anders wirken kann, habe ich nun verstanden.
Verbiegen will ich mich gar nicht, nur eben die Prioritäten anders legen. Das ist für mich eine bewusste Entscheidung: will ich abends ein Bier mit Kumpels oder eher mit der Freundin sein? Und dabei geht es um Regelmäßigkeiten.

aber: ich habe euch gehört und deute eure Antworten nun als eindeutig in die eine Richtung:
- beide müssten sich ändern
- sie ist zu verletzt und will nicht weiter an mir ziehen weil es ua. Ihre Abgründe hervorruft
- anscheinend trigger ich zudem negatives Verhalten
- sie wird nie genug bekommen (Hund)

Gut, oder auch nicht gut. Aber zumindest kenne ich nun die Meinung von außen und werde versuchen mich daran zu orientieren.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #113
- anscheinend trigger ich zudem negatives Verhalten
Du triggerst bei ihr negatives Verhalten. Das ist aber nicht allgemein gültiges.

So läuft es eben ausnahmslos bei allen meinen Freunden und die sind teilweise ok schon sehr langen Beziehungen.
Off-Topic:
Ich wollte zuerst nichts dazu sagen, aber da du dieses Argument schon mehrfach gebracht hast, ich glaube so krass kannst du es nicht beurteilen, wie genau die Beziehung bei denen abläuft und ob sie tatsächlich glücklich sind bzw. ob dein Eindruck von der Beziehung wahr ist.

Ich bin jetzt in einer relativ? langen Beziehung (November sind es 10 Jahre). Von Außen gesehen, macht er sehr viel nach meiner Nase. Nach Außen hin schaut es z.B. beim Möbelkauf so aus: Ich sag, was wir wofür kaufen. Er hingegen sagt zu allem ja. Das ist aber grundlegend falsch, denn wir diskutieren "intern" unter uns, welche Möbel in Frage kommen, welche Möbel nicht passen und bei welchen Möbeln es ihm quasi egal ist. Sprich er springt nicht nach meiner Nase, sondern wir reden uns gemeinsam zusammen. Sowas funktioniert bei uns sehr unproblematisch. Zum einen haben wir ein relativ ähnlichen Geschmack, zum anderen können wir über solche Dinge reden ohne gleich auf eingeschnappte Milchkuh zu machen.

Der Grund warum ich aber nach Außenhin ansage, was wir wie kaufen, ist ziemlich simpel. Er ist nicht entscheidungsfreudig. Es gibt Option A und Option B. Beide gefallen ihn. Er würde jetzt mind. eine Stunde brauchen, um sich für eins von beiden zu entscheiden, wäre aber mit beiden glücklich. Ich hingegen sehe Option A und Option B und hab in kurzer Zeit ein Entschluss gefasst. Ich muss nicht ewig viel abwägen. Daher ist er sogar sehr froh, dass ich die "finale" Entscheidung treffen, weil es für ihn einfach zu schwierig ist. Wir ergänzen uns in sehr vielen Aspekten. Schwächen, die ich habe, ergänzt er und andersrum

Du kannst also anhand des Bildes, das du von außen bekommst, nichts sagen, wie es innen ist. Innen ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Deswegen wäre ich verdammt vorsichtig mit solchen Argumente, denn im Prinzip sind es Scheinargumente, wenn du nicht die ganzen Beziehung kennst, sowohl außen wie auch innen!
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #114
weil man als Mann eben nicht so starr seinen Vorlieben nachgehen muss, sondern sich mit vielem arrangieren kann
Ja, sehe ich genauso, dass Männer das viel besser können. Aber eine Frau sagte mir mal: "Warum soll ich mich mit 50% arrangieren, wenn ich auch 99% haben kann?" Recht hat sie.


Ich dachte einfach, ich könnte sie glücklicher machen, wenn ich mich darauf ein wenig mehr einlasse und eben mehr das mache was meine Ex will
Was denn noch mehr? Du hast Dich doch quasi schon selbst aufgegeben. Wie willst Du das denn noch steigern?


aber: ich habe euch gehört und deute eure Antworten nun als eindeutig in die eine Richtung:
- beide müssten sich ändern
- sie ist zu verletzt und will nicht weiter an mir ziehen weil es ua. Ihre Abgründe hervorruft
- anscheinend trigger ich zudem negatives Verhalten
- sie wird nie genug bekommen (Hund)
Nein. Das ist so dermaßen an dem vorbei, was zumindest ich gesagt habe, wie es nur geht. Ich habe nur Eins gesagt: "Vergiss diese Frau, suche Deine Eier und lerne, wie Du mit Dir klar kommst, dass Du hoffentlich die nächste Beziehung auf Augenhöhe führen kannst"

Was klammerst Du Dich an diese Frau? Lies nochmal Deine Beiträge auf der ersten Seite. Da gibt es nichts, was zu retten wäre, da gibt es kein Ausbessern. Du hast Dich wie einen Hund behandeln lassen und jetzt willst Du noch das Winseln lernen?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #115
Du hast Dich wie einen Hund behandeln lassen und jetzt willst Du noch das Winseln lernen?
Vielleicht ist es das, was er im Moment will und braucht. Gibt ja so Konstellationen.
Vielleicht ist ihm Führung,Vorgabe oder Richtung durch eine andere Person jetzt gerade im Leben wichtig, weil er selbst keine Richtung hat.
Wissen wir ja nicht.

Deswegen schrieb ich weiter oben: tu, was du tun musst.

Es wird einen Grund geben, warum sie sich so magnetisch anzieht.
Ich find's nur wichtig, dass du innerlich offen bleibst und auf dich achtest, warum dass so ist.
Dann kann die Sache dich persönlich weiter bringen.
Bleibst du das nicht, bleibst du das Hündchen.
 
G
Benutzer Gast
  • #116
Du hast Dich wie einen Hund behandeln lassen und jetzt willst Du noch das Winseln lernen?
Langsam hab ich den Eindruck, dass sie womöglich deshalb so Anwandlungen hat(te). Das ging ihr vermutlich einfach auf die Nerven. Und wie Mark11 Mark11 sagte, warum soll sich eine Frau mit 50% abfinden, wenn es auch 99% zu haben gibt. Es würde mich nicht wundern, wenn sie versucht hatte, mehr zu provozieren. Das ging dann ganz offensichtlich schief.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #117
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #118
Off-Topic:
Naja entspannt euch Jungs, nicht jede Frau tickt so :zwinker:
Äh, ich meinte das überhaupt nicht negativ. Im Gegenteil. Es war für mich damals eine Erkenntnis, dass ich mich nicht mit halben Sachen (oder eben nur so semi-schönen Beziehungen, darum ging es damals) abfinden muss, weil, ja, weil es halt so ist und Männer das so machen.
Letztlich ist das gar kein Männer-Frauen-Ding, nur sind Frauen, behaupte ich einfach mal :zwinker:, konsequenter in ihrem Verhalten, wenn sie nicht (mehr) glücklich und zufrieden sind. Ich glaube, es ist kein Zufall, dass mehr langjährige Hetero-Beziehungen von den Frauen beendet werden, was ebenfalls keine negative Wertung sein soll.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #119
Off-Topic:
Mark11 Mark11 gut, dass du das nochmal erklärt hast, ich habe das ganz anders verstanden :grin:
Ich hatte auch schon den Eindruck, dass mehr Frauen heterosexuelle Beziehungen beenden, interessant.
 
Es gibt 79 weitere Beiträge im Thema "Immer und immer wieder Streit und Rechtfertigung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren