• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Im Praktikum auf Referendarin aufmerksam geworden

B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!
Ich studiere Lehramt für Gymnasien und muss zurzeit im Rahmen meines Studiums ein Praktikum in einem Gymnasium machen.

Während der Hospitation sitze ich montags immer in einer Stunde zusammen mit einer netten hübschen Referendarin, die ebenfalls hospitiert. Während der Stunde hat sich ein bisschen Small Talk entwickelt. Sie erzählte dass sie in den Ort wo ich studiere und wo die Schule ist zu ihrem Vater gezogen ist und fragte wo genau ich in der Stadt wohnen würde.

Ich finde sie sehr nett und hübsch und würde sie schon gerne näher kennen lernen, aber ich weiß leider ansonsten nicht viel, nur wo sie studiert hat und dass sie vorher bei ihrer Mutter wohnte. Ich weiß noch nicht mal wie alt sie ist, aber ich schätze mal ca. 1 bis2 Jahre älter als ich, also so 24/25.

Leider ist meine Zeit in der Schule bald rum. Deshalb würde ich sie gerne Montag fragen, ob wir uns mal abends treffen könnten, um zusammen was trinken zu gehen. Ich bin mir nur nicht so sicher wie ich das ganze verpacken soll. Da ich ja neben ihr sitze dachte ich mir, es wäre der einfachste Weg, ich schreibe ihr meine Handynummer auf und überreiche ihr diese mit den Worten, dass wenn sie Zeit und Lust hat, wir uns ja mal in der Stadt abends treffen und was zusammen trinken gehen könnten und sie sich einfach melden soll. Bin mir nur nicht so sicher wie das ankommt oder ob man das geschickter machen kann.

Könnt ihr mir Tipps geben?
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Da ich ja neben ihr sitze dachte ich mir, es wäre der einfachste Weg, ich schreibe ihr meine Handynummer auf und überreiche ihr diese mit den Worten, dass wenn sie Zeit und Lust hat, wir uns ja mal in der Stadt abends treffen und was zusammen trinken gehen könnten und sie sich einfach melden soll. Bin mir nur nicht so sicher wie das ankommt oder ob man das geschickter machen kann.
Finde ich so ok - allerdings kennt ihr euch doch sowieso schon bzw. seht euch an dieser Schule "permanent". Besser fände ich es wenn du sie erstmal direkt fragst ob sie was mit dir unternehmen möchte!

Mein Vorschlag: Denk dir ein, zwei Sachen konkret aus! - fasse auch einen konkreten Termin ins Auge mit Alternativtermin.

Konfrontiere sie direkt mit deinem Vorschlag + Termin... weicht sie aus bzw. kann sie nicht hättest du immer noch einen Alternativvorschlag + Alternativtermin im Hinterkopf...

Da siehst du dann wie sie generell auf deine "Anfragen" reagiert! Handynummern austauschen gehört dazu - aber bitte mach das "Date" persönlich aus!
 
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
danke!

also wäre es vermutlich besser wenn ich direkt sowas sage à la "schade dass meine zeit schon um ist, ich hätte mich gern noch öfters mit dir unterhalten.das können wir ja abends mal nachholen und uns auf nen cocktail treffen?" dann könnte ich ja sehen wie ihre reaktion ist und dann je nachdem wenn ihre reaktion positiv ausfällt evtl. direkt handynummern austauschen oder?
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
also wäre es vermutlich besser wenn ich direkt sowas sage à la "schade dass meine zeit schon um ist, ich hätte mich gern noch öfters mit dir unterhalten.das können wir ja abends mal nachholen und uns auf nen cocktail treffen?" dann könnte ich ja sehen wie ihre reaktion ist und dann je nachdem wenn ihre reaktion positiv ausfällt evtl. direkt handynummern austauschen oder?
direkt ist m.M. nach (fast) immer besser!

Da Mädels sich aber oftmals evtl. überrumpelt fühlen könnten rate ich dir eben schon einen konkreten Vorschlag mit Termin zu nennen - und im Hinterkopf eben noch Alternativen parat zu haben...

Wenn du dein Praktikum beendet hast - seht ihr euch dann noch irgendwie zufällig? - z.B. weil ihr in der gleichen Stadt wohnt etc...
 
I
Benutzer Gast
  • #5
"schade dass meine zeit schon um ist, ich hätte mich gern noch öfters mit dir unterhalten.das können wir ja abends mal nachholen und uns auf nen cocktail treffen?"

Den Satz finde ich ganz gut.

Und ob du mit ihr Handynummern austauschst, würde ich in erster Linie davon abhängig machen, wie sie reagiert. Wenn sie von Anfang an auf deine Idee, auszugehen, abweisend oder ausweichend reagiert, würde ich ihr nicht noch die Handynummer aufschreiben.
Wenn sie dagegen nichts dagegen zu haben scheint, sich mit dir zu treffen, würde ich mal vorsichtig nachfragen, ob du ihr deine Handynummer geben kannst/darfst. Das hätte dann auch noch den Vorteil, dass sie dir zur Not absagen und einen anderen Termin ausmachen kann.
 
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Nee wir sehen uns nicht, wenn dann höchstens mal am Wochenende, aber da wüsste ich momentan auch nicht wo.

Nochmal was anderes:
Ein problem könnte sein dass sie denken könnte ich würde mich nur über die schule und das studium unterhalten wollen oder?
 
I
Benutzer Gast
  • #7
Nochmal was anderes:
Ein problem könnte sein dass sie denken könnte ich würde mich nur über die schule und das studium unterhalten wollen oder?

Naja, wenn du dich mit ihr schon abends treffen möchtest, würde zumindest ich an ihrer Stelle nicht davon ausgehen. Ich denke, in der Schule werdet ihr euch ja schon über berufliche Themen unterhalten, einfach weil das das "passende" Umfeld dafür ist. Wenn man sich aber abends in einer anderen Umgebung mit einer ganz anderen Atmosphäre trifft, würde ich als Frau nicht denken, dass man sich permanent nur über den Beruf unterhält.
 
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich bin mir da irgendwie unsicher ob sie da weiß warum ich mich treffen will. wir hatten halt vorher nen bisschen small talk, nicht mehr nicht weniger.Klar, wenn ich ihr unsympathisch wäre hätte sie mich vermutlich nicht noch angequatscht, aber ich finde eben Small Talk mit jemanden heißt noch gar nix.deswegen weiß ich ja nicht wie sie sowas sehen köntne wenn ich nach nem treffen frage :zwinker:
 
I
Benutzer Gast
  • #9
Ich glaube nicht, dass sie denkt, dass ihr den ganzen Abend steif nebeneinander sitzt und euch über euren Beruf austauscht :grin:

Probiers einfach und frag sie. Du hast schließlich nichts zu verlieren :zwinker:
 
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ja, zumal ich sie nach dem Praktikum erstmal eh nicht wiedersehen muss wenn es in die Hose gehen sollte :zwinker:

Ich denk ich werds wie in meinem 2.Post beschrieben machen und morgen abend davon berichten :zwinker:

danke schon mal für eure meinungen! :smile:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Nee wir sehen uns nicht, wenn dann höchstens mal am Wochenende, aber da wüsste ich momentan auch nicht wo.
d.h. ihr beide befindet euch auch weiterhin in der gleichen Region bzw. wohnt auch nach deinem Praktikum nicht weit entfernt voneinander... das ist m.M. nach schonmal positiv...
 
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
die uni ist vom dem ort wo sie und ich wohnen ca. 100km weg, aber ich komme nahezu jedes wochenende während des semesters nach hause, könnte sie da also sehen
 
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
also,ich habe es heute getan und bin deswegen schon mal stolz auf mich :smile: normalerweise habe ich keine probleme mit jmd zu reden, aber der erste schritt ist ja schon noch mal so ne sache... :zwinker:

allerdings glaube ich nicht dass es die perfekte lösung war... :frown:
ich saß wieder hinten neben ihr und wir haben ne zeitlang geredet. ich hab dann erwähnt dass dies ja jetzt schon meine letzte woche wäre und sie war irgendwie überrascht darüber. warum kann ich mir nicht erklären.

ich sagte dann "schade dass wir nicht mehr miteinander zu tun hatten, ich finde dich sehr nett und [jetzt kommt das was denke ich dumm von mir war :frown: ] es ist ja immer gut, wenn man sich mit jemanden übers studium usw. austauschen kann mit dem man sich versteht.Vielleicht können wir das ja mal abends nachholen und was zusammen trinken gehen?!"

daraufhin war ihre antwort sofort "ja das können wir gerne machen" und ich meinte dann "weißt du was ich schreib dir einfach meine handynummer auf und du meldest dich wenn du zeit hast" und hab ihr dann eben meinen vornamen und nummer aufgeschrieben und übergeben.dann war die stunde um, ich habe noch kurz "tschüss" gesagt und unsere wege haben sich getrennt weil wir in verschiedene klassen mussten.

sie ist übrigens 2 jahre älter als ich (sie 24)
was sagt ihr jetzt zu den entwicklungen und was soll ich jetzt machen?
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich find, du hast es gut gemacht - und wenn sie sich jetzt nicht meldet, liegt es nicht daran, dass du was falsch gemacht hast, sondern dass sie nachher doch kein Interesse hat. Das ist dann zwar schade - aber so was trägt ein Mann mit Würde.

Du hast gesagt, dass du sie sehr nett findest, und dann noch ein bisschen was über berufliches Blabla. Wenn sie nicht völlig dumm ist, kann sie sich das schon übersetzen :zwinker:.

Sie hat im Referendariat aber wenig Zeit und viel Stress, deswegen auch nicht wundern, wenn es ein paar Tage dauert. Das hat erst mal nichts zu heißen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich find, du hast es gut gemacht - und wenn sie sich jetzt nicht meldet, liegt es nicht daran, dass du was falsch gemacht hast, sondern dass sie nachher doch kein Interesse hat. Das ist dann zwar schade - aber so was trägt ein Mann mit Würde.
das er die Initiative übernommen hat ist auf jeden Fall gut - wie es sich entwickelt hat empfinde ich allerdings auch nur als "1B-Lösung"...

Immerhin will der Threadstarter etwas von dem Mädel - daher hätte ich es für das Beste gehalten wenn er die Initiative ergriffen hätte... hat er auch irgendwie gemacht - nur liegt jetzt alles an ihr, will heißen er hat die Zügel aus der Hand gegeben...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
@brainforce:

ja das mit dem zügel aus der hand gegeben stimmt schon in gewisser weise, zumindest kann ich jetzt nichts mehr direkt selbst beeinflussen. kann allerdings auch den vorteil haben, dass sie sich nicht unter druck gesetzt fühlt und wenn sie interesse an mir hat wird sie sich melden denke ich.Und einfach direkt zu fragen wie etwa "Gib mir deine Handynr damit ich dich mal anrufen kann" finde ich nicht nett und anständig, ich finde danach fragt ein Gentleman eine frau nicht direkt, entweder sie ruft irgendwann und man bekommt dann auf diesem wege die handynummer oder eben nicht :zwinker:

@Shiny Flame:
Danke! :zwinker:
Ich sag mal so ich bin da eh nicht so dass ich erwarte dass sie gleich morgen anruft und fragt obs übermorgen was wird, aber wenn sie sich nach mehr als 10 tagen nicht meldet glaube ich dann auch nicht mehr dran :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 -----------

Aber wenn sie sich jetzt meldet, dann weiß er einfach auch, dass sie Interesse hat, und er hat nicht dieses doofe Gefühl "sich aufzudrängen", das man sonst hat, wenn alles nur von einem selber ausgeht.

Ich finde es besser, wenn es ein Hin und Her ist. Er hat einen Schritt gemacht und Position bekannt. Jetzt ist sie mit dem nächsten Schritt dran. Wenn sie den nicht machen will, dann soll es halt einfach nicht sein. Wenn sie ihn macht, dann bleibt es ein gleichberechtigtes Annähern.

sorry für den doppelpost aber ich habe deinen post erst bemerkt nachdem ich wieder geschrieben hatte... ich sehe das ganz genauso und hoffe ich bin da nicht verblendet oder so :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
habe mein praktikum kurzfristig verlängert, werde sie also morgen vermutlich wieder in der stunde sehen und zusammensitzen.
bisher hat sie sich nicht gemeldet, wird morgen 1 woche wo ichs ihr angeboten hab.

wie soll ich mich morgen verhalten?
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #36
wie soll ich mich morgen verhalten?
ich hoffe mal du hast das Praktikum nicht wg. ihr verlängert...

Wie du dich verhalten sollst? - sei mir nicht böse aber durch solche Fragen zeigt sich nun wirklich das du ziemlich unerfahren bist... das ist doch jetzt keine komplizierte Sache...

Verhalte dich freundlich ihr gegenüber, sag hallo wenn du sie siehst und vielleicht ergibt sich ja die Chance zu einem privaten Gespräch - dann nutze sie aber auch...
 
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
ich hoffe mal du hast das Praktikum nicht wg. ihr verlängert...

nene, ausschließlich wegen den erfahrungen, mir hat man angeboten mich noch ein wenig selbst ausprobieren zu können und das musste ich wahrnehmen!

danke für die antwort
 
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
hab sie heute wieder gesehen. saßen wieder gemeinsam in einer stunde zusammen und haben ab und zu wenns sich halt ergeben hat miteinander gequatscht, ganz normal halt wie sonst auch.

aber ich hab irgendwie dass gefühl dass sie wirklich nicht verstanden hat, worauf ich mit dem treffen hinaus wollte, also dass es mir darum geht sie kennen zu lernen und nicht wegen dem studium. so verblendet kann doch eig niemand sein oder?

was soll ich jetz machen damit sie es versteht?
 
L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Hey Blind :smile:

Off-Topic:
so verblendet kann doch eig niemand sein oder?

Du lebst in deiner eigenen Welt und für dich sind deine Andeutungen/Zeichen klar und verständlich...
Für sie vielleicht nicht!

Nur so nebenbei :zwinker:
 
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
was würdest du nun machen an meiner stelle?
 
R
Benutzer Gast
  • #41
Vielleicht WILL sie es auch einfach nicht verstehen? :zwinker: Ich denke, du hast sehr schlechte Chancen und ich an deiner Stelle würde das Praktikum jetzt durchziehen, aber sie einfach in Ruhe lassen. Es kann ja auch sein, dass es ihr unangenehm ist, sowas Privates auf ihrer Arbeitsstelle auszutragen (wäre es mir auch!).
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #42
hab sie heute wieder gesehen. saßen wieder gemeinsam in einer stunde zusammen und haben ab und zu wenns sich halt ergeben hat miteinander gequatscht, ganz normal halt wie sonst auch.

aber ich hab irgendwie dass gefühl dass sie wirklich nicht verstanden hat, worauf ich mit dem treffen hinaus wollte, also dass es mir darum geht sie kennen zu lernen und nicht wegen dem studium. so verblendet kann doch eig niemand sein oder?

was soll ich jetz machen damit sie es versteht?

sorry aber meiner Meinung nach ist nicht sie verblendet sondern du!

Du unterhälst dich nett mit ihr das war es. Desweiteren hast du sie gefragt ob ihr mal was unternehmen wollt am Abend.
So wie du es aber rübergebracht hast könnte ich mir gut vorstellen das sie es missverstanden hat - es klang evtl. so als wolltest du sie als Kollegin/"Mitstudentin"/Mitpraktikantin kennenlernen - und nicht als potentielle Partnerin.

Du gehst so vorsichtig zu Werke und machst ihr gleichzeitig Vorwürfe das sie dein Vorhaben nicht deuten kann - sorry aber das passt einfach nicht zusammen - und das ist nicht ihre Schuld!
 
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
@brainforce:
ja deswegen fragte ich ja eben was ich tun sollte jetzt um sicherzustellen dass sie weiß was ich will... ich habe gemerkt dass sie es anscheinend nicht verstanden hat, vllt war meine formulierung vor einer woche doch zu ungenau...

was würdest du tun? würdest du nochmal auf sie zugehen (diesmal offensiver) und wenn ja wie? kann ja auch sein dass ich mich dabei zum deppen mache...
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #44
@brainforce:
ja deswegen fragte ich ja eben was ich tun sollte jetzt um sicherzustellen dass sie weiß was ich will... ich habe gemerkt dass sie es anscheinend nicht verstanden hat, vllt war meine formulierung vor einer woche doch zu ungenau...

was würdest du tun? würdest du nochmal auf sie zugehen (diesmal offensiver) und wenn ja wie? kann ja auch sein dass ich mich dabei zum deppen mache...
dein Problem ist doch das sie sich bisher nicht gemeldet hat auf deine Offerte und du nicht weißt aus welchem Grund!

Das wäre dir jedenfalls nicht passiert wenn du etwas offensiver agiert hättest - genau wie ich es dir z.B. letzte Woche geraten hab!

Das könntest du aber noch nachholen - d.h. schlag ihr eine konkrete Veranstaltung und einen konkreten Termin vor. Gut ist es wenn du sowohl für die Veranstaltung als auch den Termin eine Alternative hast - falls ihr dein Vorschlag/Termin nicht zusagt...

Winkt sie allgemein ab kannst du es wohl vergessen - aber immerhin hast du dann Klarheit und eierst nicht so rum wie du es momentan tust!
 
B
Benutzer88061  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
freitag in einer woche veranstaltet unser sportgymnasium eine sportveranstaltung für jugendliche, wo auch ein paar lehrer mitmachen...später am abend bis mitternacht haben die geschäfte offen und drumherum wird noch dies und das geboten... das wäre doch eigentlich ne gute idee sie danach zu fragen ob sie lust hat diesen abend mit mir so zu verbringen oder?
 
R
Benutzer Gast
  • #46
Willst du denn nicht verstehen, dass sie kein Interesse hat? :ratlos:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #47
das wäre doch eigentlich ne gute idee sie danach zu fragen ob sie lust hat diesen abend mit mir so zu verbringen oder?
Ja finde ich ne gute Idee - leg dir aber gleich was für den Abend zurecht falls sie fragt...
 
W
Benutzer93801  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
hab sie heute wieder gesehen. saßen wieder gemeinsam in einer stunde zusammen und haben ab und zu wenns sich halt ergeben hat miteinander gequatscht, ganz normal halt wie sonst auch.
Wenn du ganz "Normal" mit einer Frau sprichst, dann wirst du auch nur das zurück bekommen was du eingesetzt hast. In deinem Falle ein ganz "Normales" Gespräch.
aber ich hab irgendwie dass gefühl dass sie wirklich nicht verstanden hat, worauf ich mit dem treffen hinaus wollte, so dass es mir darum geht sie kennen zu lernen und nicht wegen dem studium.
Ok, hier muss ich eindeutig einwerfen: FRAUEN SIND NICHT BLÖD! Aber... was soll sie mit jemanden der nicht in der Lage ist das auszudrücken was er eigentlich will. Die meisten Mädels wissen sehr genau was abgeht wenn ein Typ sie einfach mal treffen / ausgehen / Kaffee trinken gehen will.
so verblendet kann doch eig niemand sein oder?
richtig!
was soll ich jetz machen damit sie es versteht?
Deine Eier suchen, kurz Zwiesprache halten, und dann das umsetzen was diese dir vorschlagen.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #49
Die Schulveranstaltung würd ich nicht nehmen. Als Referendarin hat sie jeden Tag mit Schule zu tun, und das nervt irgendwann tierisch. Da will man nicht auch noch seine Freizeit damit verbringen. Da will man: Tanzen, saufen, feiern, flirten, schlafen, endlich mal wieder was richtiges essen, ficken, lesen, ausruhen, schlafen... Und eigentlich muss man ganz viel vorbereiten und kann ncihts davon tun, aber man sehnt sich danach, dass man in zwei Wochen endlcih mal wieder die Möglichkeit dafür hat...
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Im Praktikum auf Referendarin aufmerksam geworden", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren