• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ihre Vergangenheit und Ihre Lügen...

B
Benutzer177230  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi Zusammen,

ich bin nun seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Letzte Woche sind wir zusammen gezogen und alles läuft bestens. Es gibt also kein direktes sondern ein indirektes Problem welches ich "mit Ihr" habe. Und zwar ist es so, dass ich über Umwege erfahren habe, dass sie über Ihre Vergangenheit sehr viel gelogen hat. Nun befinde ich mich in einer Zwickmühle, denn a weiss sie nicht, dass ich es weiss, b weiss ich nicht ob ich es ansprechen soll und c ich weiss nicht zurecht wie ich das Bewerten soll. Nun brauche ich eure Hilfe bevor ich unüberlegt an die Sache ran gehe.

Einerseits macht es mich wütend und andererseits ist es Ihre Vergangenheit und es geht mich an sich einfach nichts an.

Ich werde die Geschichte so gut es geht nun läutern aber wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr diese Natürlich gerne stellen..

Und zwar haben wir uns eines Tages über unsere Beziehungen vor unserer Unterhalten. Sie wollte alles von mir wissen und ich fragte Sie natürlich auch über Ihre aus. Ich sagte Ihr wie es war und Sie erzählte dann, dass sie als sie 15 war mit Ihrem damaligen Freund fast 8 Jahre zusammen war, nach einem ewigen hin und her dann Schluss gewesen ist und dann mein Vorgänger mit Ihr zusammen war. Dann war Sie angeblich 2 Jahre Single und dann kam ich. Sie erzählte, dass sonst noch eine Kurze Geschichte zwischen den beiden gewesen sei aber daraus nie was großes wurde.

Nun ist es aber so, dass sie bevor sie mit mir zusammen gekommen ist sie mit einem Ihrer Dozenten ihrer Uni eine art Beziehung führte.

An sich stört mich das nicht. Dann war da halt einer mehr.. Juckt mich nicht wirklich... ABER es geht mir um das drumherum.... Denn Sie betonte immer, dass sie es ekelhaft fände wenn eine Studentin an der Uni mit Ihrem Prof oder Dozenten etwas habe und Ihre beste Freundin an der Uni immer wieder von einem Prof schwärmte und sie das schlimm gefunden habe. Sie betonte immer wie wichtig ihr sei ehrlich zu sein und mir alles erzählt hätte was sie vor mir hatte weil sie auch nicht wollen würde, wenn ich etwas nicht erzähle oder sie anlügen würde.

Durch das ganze fühlt es sich einfach so an als ob sie einfach lügt aus welchen Gründen auch immer und ich stelle mir die Frage was alles stimmt und was nicht. Ich frage mich warum sollte sonst alles stimmen wenn sie bei etwas was mir egal gewesen wäre schon lügt.
Dazu kommt das sie mir alles mögliche erzählte was Ihre Freundinnen von der Uni für Sachen trieben und das diese ihre Freunde anlügen würden und sie das nicht verstehen könne...

Jetzt will ich einerseits Klarheit und wissen warum sie deswegen lügt... Will wissen ob es noch mehr gibt was ich nicht weiss oder was nicht stimmt... Aber dann sage ich mir, dass es nicht wichtig ist mit wem sie vorher was hatte oder auch nicht. Es ist und war ja Ihr leben und nicht meins bzw unseres...

Was würdet Ihr in dem Fall tun ??
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #2
Woher weisst du zu 100% dass das mit dem Dozenten überhaupt stimmt? Erzählen können die Leute ja viel.
Ich würde es im Übrigen ansprechen: "Du, ich habe gehört du hättest was mit dem Dozenten. Stimmt das?" Und daraus kann sich dann erst mal ein Gespräch entwickeln.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Was hast du denn für Quellen? Bist du dir sicher, dass das stimmt?

Ich würde sie darauf ansprechen. Ohne große Vorwürfe, einfach sagen dass du das weißt und warum sie dir nicht die Wahrheit gesagt hat. Vielleicht gibt es da einen Grund.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Je nach dem, wen man fragt, hatte ich mal was mit meinem Kunstlehrer oder halt auch nicht.
Hatte ich nicht, wir verstanden uns halt gut und da würde sich dann das maul zerrissen.
Also würde ich mir über die Qualität deiner Quelle ebensoviele Gedanken machen, wie darüber dass sie dich (vielleicht) angelogen hat.

Wenn es nicht stimmt, ist deine Quelle halt n Arsch. Wenn es stimmt, hat deine Freundin zwar gelogen, aber (ja, lügen ist scheiße) vielleicht hat sie ja einen Grund, das nicht anzusprechen.
Vielleicht findet sie es im Nachhinein tatsächlich so peinlich und scheiße, wie sie das über ihre Kommilitonin sagt. Vielleicht war das ne echt scheiß Erfahrung. Vielleicht war das nur ein mal und so daneben, dass sie es einfach verdrängt...

Sprich sie drauf an, dass du das gehört hast und warte ihre Reaktion ab.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich kann mich myrjanna myrjanna und Antyla Antyla nur anschließen. Zumal ich auch sagen muss, dass ich bei dem Titel dachte, da käme nun sonst was Krasses. Finde ich eher harmlos. Ich kann verstehen, dass du daneben findest, das sie, SOLLTE es stimmen, da so abwertend drüber spricht und gleichzeitig lügt. Fällt aber wohl noch unter ziemlich menschliches Verhalten. Die meisten, die etwas getan haben, was sie warum auch immer abwerten, werten das bei anderen dann nochmal deutlich mehr ab. Wahrscheinlich hoffen sie, dass es dann weniger wahr ist, distanzieren sie sich nur größtmöglichst davon. Keine Ahnung. Ist auch nicht meine Strategie, aber viele Menschen sind eben genau so. Einen Grund ihre Ehrlichkeit in sämtlichen anderen Belangen anzuzweifeln, sehe ich deswegen aber nicht. Klar, man kann deutlich mehr Rückgrat haben, aber gut... Wenn du das nicht einfach abhaken kannst, würde ich auch das Gespräch suchen, NACHDEM ich meine Quelle genaustens gecheckt habe. Aber wie gesagt... Wenn das jetzt nen Einzelfall ist, würde ich das nicht überbewerten.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #6
Wie schon mehrfach gesagt:

Du kannst nicht zu 100% wissen, ob das wirklich stimmt. Daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten:

a) Es ist passiert und deine Freundin hat dir eine Geschichte "einer Freundin" erzählt, um zu gucken wie du reagierst und ob du sie verurteilen würdest. Sie hat sich nicht getraut dir das zu sagen, weil sie Angst vor Ablehung hatte.
Das ist natürilch nicht sonderlich schlau, weil das meistens dann doch rauskommt und dann ist sie halt derjenige, der gelogen hat. Das zerstört Vertrauen und Vertrauen lässt sich nur ganz langsam und mit viel Mühe wieder aufbauen, wenn es mal kaputt ging.
b) Es ist nicht passiert.

Ich würde sie hinsetzen und ihr einfach erzählen, was dir erzählt wurde und von wem. Neutral, ohne Anklage und ohne, dass du betonst, dass du das glaubst. Lass sie dazu etwas sagen.
An der ersten Reaktion kann man deutlich sehen, ob da wirklich was passiert ist oder nicht. Sie könnte ärgerlich auf deine Quelle reagieren, weil es eben nicht stimmt...oder verwirrt. Das deutet darauf hin, dass da nichts war.
Es könnte sein, dass sie ärgerlich auf dich reagiert, was weniger fein wäre und keinen Sinn ergibt, wenn du nur etwas weiter trägst, dass du dir nicht selbst ausgedacht hast und sie könnte betreten oder traurig sein. Das deutet darauf hin, dass es passiert ist.
Wenn sie sich angelogen hat, dann setzt du dich in Ruhe mit ihr hin und sagst ihr, dass die Sache an sich nicht schlimm ist für dich, du aber direkte Lügen nicht haben kannst, weil sie das Vertrauen zerstören..und das führt wiederum dazu, dass du dich irgendwann immer fragen musst, ob das, was sie dir erzählt, auch wirklich wahr ist. Soetwas zerstört Beziehungen.
Sie muss dann die nächsten Schritte auf dich zu gehen.

Nach dieser groben Anleitung würde ich verfahren. Zumächst einfach ohne Anklage an die Sache rangehen. Wie sie die Situation meistert oder auch nicht, zeigt dir maßgeblich, wie Konflike in Zukunft behandelt werden, denn es wird immer mal kritische Dinge geben, wenn man den Rest seines Lebens zusammen plant.
 
B
Benutzer177230  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Danke für eure Antworten und Hilfe.
Es handelt sich "leider" nicht um eine Vermutung oder eine Erzählung die falsch sein kann, sondern um einen dummen Zufall als ich bei Ihrer Mutter gewesen bin und diese Hilfe brauchte. Dabei sah ich in deren Wohnung dann die "Informationen". Sonst hätte ich natürlich erstmal geschaut ob die Informationen stimmen oder das warum auch immer im "Umlauf" ist.
Das hätte ich vllt erstmal so erwähnen sollen !!

Es kann auch sehr gute sein, dass ich mich jetzt total anstelle und es an sich ja auch einfach egal ist weil es an uns ja nichts ändert. Ob sie vor mir 10 hatte oder 100 ändert ja nichts an uns. Für viele ist es ja total schlimm wenn da zu viele waren oder sich der Partner vorher ausgetobt hat.

Aber ja, diese Lüge und dieses über Freundinnen herziehen die was ähnliches hatten oder haben, macht mich sehr wütend. Ihr glaubt nicht wie oft ich mir anhören konnte wie assi ihre Freundin M. ist. Ich denke sie ist auch das beste Beispiel was mich daran so stört.

M war in der Uni Zeit in der Stadt ihre beste Freundin. Immer wenn die 2 sich trafen und meine Freundin sich dann mit mir unterhalten hat, kam dann "ja m die himmelt prof xy an und würde wenn der was wollen würde sofort die Beziehung zu ihrem freund beenden. Eigentlich will sie einen Mann der nur eine Ausbildung hat und steht auf die schönen Profs im Anzug und hatte schon früher was mit mehreren".

Und immer wenn wir uns mal zu 4. getroffen haben musste ich versprechen nichts zu sagen und auch nicht in die Richtung schöne Professoren zu lenken.

Dann kam auch sofort geschossen, dass zwar einige Profs sehr gut aussehen würden aber sie nie auf die Idee käme nur eine Kleinigkeit mit einem anzufangen weil das ja sowas von abstoßend ist. Mehr als denken oh der sieht gut aus wäre da nie.

Natürlich frage ich mich jetzt unter anderem auch, wie es anders rum aussieht. Sollen Ihre Freundinnen auch den Mund halten wenn wir uns sehen weil die mehr wissen und ich denken soll alles sei doch super...
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #8
Danke für eure Antworten und Hilfe.
Es handelt sich "leider" nicht um eine Vermutung oder eine Erzählung die falsch sein kann, sondern um einen dummen Zufall als ich bei Ihrer Mutter gewesen bin und diese Hilfe brauchte. Dabei sah ich in deren Wohnung dann die "Informationen". Sonst hätte ich natürlich erstmal geschaut ob die Informationen stimmen oder das warum auch immer im "Umlauf" ist.
Das hätte ich vllt erstmal so erwähnen sollen !!
Wie bitte? Hängen die "Informationen" am Schwarzen Brett im Flur der Mutter aus, oder was?
Du sprichst in Rätseln.
Und wo liegt jetzt das Problem deine Freundin darauf anzusprechen was du so für "Informationen" hast?
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Es ist noch immer total unklar wie du darauf gekommen bist. Hast du einen alten Brief gefunden mit "Der Sex gestern nach unserer Lehrveranstaltung war total geil, LG dein Uni-Dozent"?
1. War es wirklich ihr(!) momentaner(!) Dozent
2. War es wirklich eine intime Beziehung?

Vielleicht geht sie auch so ab, weil sie zB tatsächlich was mit ihrem Dozenten hatte, aber mit der intimen Beziehung gewartet hatte, bis der Kurs vorbei war, weil sie das eben nur so moralisch in Ordnung findet.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Ich frage mich auch, wie das zustande kam...
Hast du da rumgeschnüffelt? Hat dir jemand was erzählt?

Du vermischst außerdem 2 Dinge: Einmal: Freund mit anderen betrügen (ob nun Prof oder nicht ist egal) und dann überhaupt etwas mit jemand älterem, der in einer Autoritätsrolle steht anfangen..oder halt auch nicht.

Was mir übrigens auch aufstößt, sind Menschen, die über ihre "Freunde" herziehen. Da würde ich dann deren Definition von "Freunschaft" infrage stellen.

Und auch ich muss fragen: Wo ist jetzt das Problem sie zu direkt zu fragen?
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Beantworte doch mal bitte die Frage, was genau jetzt deine sichere "information" ist?

Ansonsten finde ich auch wenn's stimmt die Nummer nicht so krass, wie du. Hat sie halt mal was mit ihm laufen gehabt vor dir, kommt ja immer wieder mal vor, dass Mädels ihren Dozent, Coach, Lehrer, Jugendleiter oder was weiß ich anhimmeln. Wenn der Knabe da offen war oder sogar auf der Suche und sie hat sich drauf eingelassen, ist ihr das vielleicht im Nachhinein peinlich und sie findet sich selbst doof?

Daher auch ständig dieses Betonen, wie blöd sowas doch sei?

Aber trotzdem: Wenn dich das Thema so beschäftigt, warum schaffst du es nicht, sie drauf anzusprechen? Der Aufhänger ist doch ganz leicht: "Du, ich habe doch deiner Mutter geholfen, da habe ich in der Wohnung XY gesehen." Würde ich ihr keinen Vorwurf drauß machen.

Wo du da ein Problem für eure aktuelle Beziehung siehst (es klingt ja fast als ob du nun Angst hättest, sie könnte dich betrügen), finde ich ein wenig weit hergeholt. Ein Grund mehr mit ihr zu sprechen anstatt sich noch mehr gedanklich zu verrennen!
 
B
Benutzer177230  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Guten Morgen,

ich kann jetzt nur kurz antworten und werde wenn ich Feierabend habe mehr dazu schreiben... auch wie ich es genau erfahren habe.

Es geht mir nicht direkt darum das ich Angst habe sie könnte mich betrügen. Da denke ich einfach das kann immer passieren auch wenn sonst nie was dafür spricht aber man sollte vertrauen das es nicht passiert...

Es sind so viele Kleinigkeiten die mich daran stören... ich erzähle alles so wie es war und lege viel Wert auf Ehrlichkeit und sie betonte es genau so des Öfteren... dann immer das Gerede wie schlimm doch so viele Freundinnen und Bekannte von ihr wären... die hätten so viele Geheimnisse in der Beziehung... es wer so schlimm wie sie wenn der Freund nicht dabei wäre über andere Männer reden... oder auch : ich war so lange Single und vor dir hatte ich in der Wohnung nichts... und und und...

Ich sage doch auch nicht wie kann man jemanden betrügen das geht nicht und habe es gemacht und mache es immer wieder...

aber ja ihr habt recht... ich sollte sie ansprechen... vllt habe ich einfach Angst das ich zu viel höre was ich nicht hören will... ich sage mir dann irgendwie auch es geht mich an sich auch nichts an
 
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #13
Wenn es für dich SOOO ein großes Problem darstellt (was der Thread zeigt) dann mache folgendes: denn es gibt nichts schlimmeres als in eigenen ausschweifenden Gedanken und Interpretationen sich wahnsinnig zu machen
1) Du gibst dir ne Ohrfeige und denkst nicht mehr drüber nach, gebe ihr Vertrauen was heute ist und lass die Vergangenheit sein
2) rede mit ihr und schaffe Unklarheiten aus der Welt
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #14
ich sage mir dann irgendwie auch es geht mich an sich auch nichts an

Und woher kommt diese Schnapsidee, es ginge Dich nichts an? SIE wollte alles wissen und hat dann Ihrerseits erzählt. Wenn Sie da aber dann falsches erzählt, oder was weg läßt etc. finde ich, dass Dich das durchaus etwas "angeht".
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren