• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ihr Studium bedroht unsere Beziehung

C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr!

Ich bin nun seit einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen und eigentlich ist auch alles ganz prima. Wir lieben uns und die Zeit die wir zusammen haben, ist echt schön.
Doch das Problem ist, dass sie studiert und aufgrunddessen nur wenig Zeit für mich hat. Wir führen eine Wochenendbeziehung, doch in letzter Zeit kommt es auch mal vor, dass wir uns 2 Wochen nicht sehen, weil sie das WE zum Lernen braucht. Außerem fährt sie in den Semesterferien immer nach Hause zum Arbeiten (ihre Eltern wohnen 400km weit weg). Das heißt, dann sehen wir uns auch einen Monat lang nicht.

Ich vermisse sie halt oft. Auf der einen Seite habe ich volles Verständnis für ihr Studium, weil das immer ihr Traum war. Doch auf der anderen Seite habe ich Angst, dass das Studium auf kurz oder lang unsere Beziehung kaputt macht. Wenn in Zukubft noch mehr Klausuren in die Semesterferien verlegt werden, könnte sie nicht mehr nach Hause fahren und müsste hier auch noch am WE arbeiten um ihr Studium zu finanzieren. Das wäre es dann wohl endgültig mit unserer Beziehung.

Sie ist die erste Frau in meinem Leben, die wirklich gut zu mir passt und es wäre echt blöd, wenn es am Studium scheitern würde! :frown:

Ich wollte einfach mal meine Sorgen aufschreiben und hören, was ihr dazu sagt. Vielleicht sollte ich aber auch mit ihr mal darüber reden, was ich bisher noch nicht getan habe.

Gruß Cycler
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Wie weit wohnt ihr denn voneinander entfernt? Konnte ich hier leider nicht heraus lesen. :zwinker:
Gibt es denn sonst keine Möglichkeit - falls sie sehr weit weg von dir wohnt, d.h. du nicht in 30Minuten bei ihr sein kannst - dass du näher zu ihr ziehst?
 
P
Benutzer74759  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hey,

hast du ihr das so, wie du es hier geschrieben hast, auch schonmal gesagt? Denn ich finde, dass du es hier sehr schön beschrieben hast.
Die Angst können wir dir hier nicht nehmen, das kann nur deine Freundin machen. Wie sieht sie denn eure Beziehung? Wenn sie genauso glücklich ist wie du, dann wird sich da schon ein Weg finden lassen, da bin ich mir sicher. Nehmt euch mal ein bisschen Zeit und sprecht darüber.
Wenn eure Beziehung stark ist, dann übersteht ihr auch diese absehbare, wenn auch nicht kurze Zeit.

Viel Glück und gut Ruß
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
so ein studium dauert erstens nicht ewig und zweitens kannst du ihr ja vielleicht auch ein wenig entgegen kommen, wie bereits vorgeschlagen. ändern wird es sich sonst wohl erst nach dem studium. sie wird es ja kaum deswegen abbrechen.
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Wie weit wohnt ihr denn voneinander entfernt?

Wir wohnen "nur" 40km auseinander. Ich bin gerade hier in meine erste eigene Wohnung gezogen und sie wohnt in einer WG mit einer Kommilitonin. Mit dem Auto brauche ich eine halbe Stunde. Eigentlich sehen wir uns ja auch immer von Freitag abens bis Montag morgens. Nur im Moment sind halt viele Prüfungen.

Ich habe mit ihr noch nicht über meine Ängste gesprochen, weil ich dann wenn wir uns mal sehen, eben auch nicht die Atmosphäre kaputt machen möchte. Aber wir sehen und nächstes WE wieder, dann werde ich es mal ansprechen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
40km fallen definitiv nicht unter fernbeziehung. ihr könntet mehr haben als eine wochenendbeziehung. es wird jawohl möglich sein sich auch mal unter der woche zu treffen und wenns nur 2-3 stündchen sind. sie kann ja auch in deiner anwesenheit lernen und du machts irgendwas anderes. einfach beieinander sein ohne sich u7nbedingt miteinander zu beschäftigen kann da schon helfen.
 
L
Benutzer89142  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hi :smile:

Natürlich kann ich verstehen, dass du deine freundin gern so oft wie eben möglich sehen möchtest und es nicht einfach für dich is, wenn ihr euch nich so oft sehen könnt wie gewohnt bzw. wie ihr möchtet Aber es is ja wie du schreibst "nur" eine phase grad in der ihr euch nich wie gewohnt am woende sehen könnt. das ist eben so wenn einer oder beide studieren u nicht direkt beieinander wohnen.. da muss man durch..(sprech aus fernbeziehungserfahrung). klar, ihr seid erst n halbes jahr zusammen.. aber der partner u die verwirklichung seiner beruflichen wünsche sind einem eben wichtig. man unterstützt sich gegenseitig, man versteht einander, man fühlt sich in den anderen rein und man steckt eben phasenweise auch zurück und hält die sehnsucht aus. denk dran, dass es deienr freundin ja sicher auch so geht, dass sie dich vermisst wnen ihr euch net sehen könnt wegen lernstress.
Kopf hoch. :smile:
Sprecht miteinander.. auch über solche kleinen sorgen... und schaut, wie ihr euren beziehungsaltag gestalten könnt. wann ihr euch am besten sehen könnt, wann du zu ihr kommst, wann sie zu dir kommt.. schafft euch punkte/ daten, auf die ihr euch freuen könnt.
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Es ist halt nur so, dass ich das Gefühl habe, dass wir nie eine normale Beziehung führen, wenn wir uns nicht zumindest jedes WE sehen. Zudem bin ich ein Mensch, der sehr schnell an zu zweifeln fängt, wenn sie sich mal ein paar Tage nicht meldet. Ich denke dann schnell, dass sie überhaupt nicht an mich denkt und mich nicht vermisst. Und das zieht mich dann runter. Ihr ist das scheinbar nicht so wichtig, ich dagegen würde ihr jeden Tag eine SMS schreiben oder mit ihr telefonieren. Aber das tue ich nicht, um sie nicht zu bedrängen. Von sich aus meldet sie sich so gut wie nie, es bin fast immer ich, der das macht. Diese Bestätigung ihrerseits fehlt mir halt. Dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn wir uns mal nicht sehen würden.
Aber es wird wohl das beste sein, wenn ich mal mit ihr über all das spreche, wenn wir uns das nächste Mal sehen, was hoffentlich nächstes WE der Fall sein wird! :smile:
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
So, ich möchte mal ein kurzes Feedback geben...
Ich hatte die Idee, meiner Freundin einen Brief zu schreiben. Zum einen, weil ich das gerne mache und zum anderen, weil es mir dann leichter fällt, die richtigen Worte zu finden. Es ist dann ein halber Liebesbrief geworden und zur anderen Hälfte hab ich beschrieben, was mir an unserer Beziehung nicht gefällt.

Letztes Wochenende haben wir uns dann wieder gesehen, haben nochmal über alles geredet und hatten eine wunderschöne Zeit zusammen. Ich denke, sie hat verstanden worauf ich hinaus wollte und wir haben nun gesagt, dass wir versuchen wollen, wenn es irgend geht, uns jedes Wochenende zumindest einen Tag zu sehen. Wir müssen uns ja nicht die ganze Zeit minteinander beschäftigen, aber so sind wir zumindest beisammen und bekommen ein bisschen mehr "Regelmäßigkeit" in unserer Beziehung.

Mal schaun, wie es siche weiter entwickelt. Ich bin gerade zumindest sehr glücklich! :smile:
 
Worm
Benutzer77569  Benutzer gesperrt
  • #10
Ich fahre jeden Tag 70km zur Arbeit(pro Strecke!!) Und du beschwerst ich über 40km?! Bei meiner letzten Freunndin wäre ich froh gewesen, wenns 40gewesen wären...Von daher..
 
P
Benutzer74759  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich fahre jeden Tag 70km zur Arbeit(pro Strecke!!) Und du beschwerst ich über 40km?! Bei meiner letzten Freunndin wäre ich froh gewesen, wenns 40gewesen wären...Von daher..

Ich finde, dass man das so nicht vergleichen kann. Für den einen sind 20km, weil er kein Auto hat, kaum Geld oder sonst was, viel. Für den anderen sind 170km nicht viel, weil es für ihn anders machbar ist. So wie für mich damals mit 170km.
Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Grüße
 
steamy
Benutzer93590  (37) Benutzer gesperrt
  • #12
Ich vermisse sie halt oft. Auf der einen Seite habe ich volles Verständnis für ihr Studium, weil das immer ihr Traum war. Doch auf der anderen Seite habe ich Angst, dass das Studium auf kurz oder lang unsere Beziehung kaputt macht.

Wenn überhaupt dann könnte man höchstens sagen: Nicht das Studium macht eure Beziehung kaputt, sondern die Art, wie ihr beide mit dieser Situation umgeht! Vielleicht solltest Du Deine Erwartungshaltung mal überdenken.

Cycler schrieb:
Wir wohnen "nur" 40km auseinander. Ich bin gerade hier in meine erste eigene Wohnung gezogen und sie wohnt in einer WG mit einer Kommilitonin. Mit dem Auto brauche ich eine halbe Stunde. Eigentlich sehen wir uns ja auch immer von Freitag abens bis Montag morgens.

BITTE?? Also ganz ehrlich, dann versteh ich Dein Gejammer überhaupt nicht.
Warum zieht ihr nicht zusammen, oder Du suchst Dir eine Wohnung in ihrer Stadt? 40km sind doch wohl ein Witz. Andere fahren über Jahre bis zu 100km täglich zur Arbeit.
Zieh zu ihr oder in ihre Nähe, die Fahrten zur Arbeit kannst Du steuerlich absetzen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich fahre jeden Tag 70km zur Arbeit(pro Strecke!!) Und du beschwerst ich über 40km?! Bei meiner letzten Freunndin wäre ich froh gewesen, wenns 40gewesen wären...Von daher..

Das hat doch aber damit gar nichts zu tun? Es geht darum, dass seine Freundin einfach total wenig Zeit für ihn hat und da kann ich schon verstehen, dass er damit unzufrieden ist.

Mein Freund wohnt auch 40 km von mir entfernt und wir sehen uns meist von Fr-So oder manchmal auch noch Montag. Wenn er da dann am Wochenende keine Zeit für mich hätte, fände ich das schon sehr blöd und auch bedenklich...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Was ich schon irgendwie seltsam finde ist, dass ihr euch nicht wenigstens jeden Tag mal ein paar SMS schickt oder mal telefoniert. Ich bin ja jetzt selbst kein besonders klammeriger Mensch, aber wenn man sich nicht oft sieht, finde ich dass eigentlich schon angebracht. Zumindest eine nette gegenseitige gute-Nacht-SMS oder mal ne halbe Stunde vor dem Einschlafen telefonieren sollte doch drin sein.
 
S
Benutzer83875  (36) Meistens hier zu finden
  • #15
Hört ihr überhaupt täglich oder zumindest fast täglich voneinander? Es müssen ja nicht immer drei Stunden bei Skype sein, aber wenigstens ein paar Minuten Telefonieren oder allerwenigstens eine SMS sollten schon drin sein...

Ich finde 40 km jetzt auch nicht so unglaublich viel - vor allem nicht angesichts dessen, dass du ein Auto hast (?) und nur eine halbe Stunde brauchst. Da könntet ihr euch doch sicher auch mal an einem stressigen Wochenende für ein paar Stunden sehen. Ich finde es auch schön, wenigstens einen Abend zusammen zu verbringen... Du könntest z. B. am Abend zu ihr fahren wenn sie mit dem Lernen fertig ist, ihr habt gemeinsam Abendbrot, und noch ein paar Stunden für euch bevor ihr schlafen geht. Am nächsten Morgen gibt es noch ein gemeinsames Frühstück und du fährst wieder. Wie stressig ist es denn für euch beide unter der Woche? Ich finde, bei einer halben Stunde Anfahrt kann man sich auch mal nur für einen Nachmittag sehen... Ich bin früher ne halbe Stunde zur Schule gefahren...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Hört ihr überhaupt täglich oder zumindest fast täglich voneinander?

Nein, tun wir nicht. Zwischen zwei gemeinsamen Wochenenden z.B. sind es dann 1-2 SMS vielleicht. Finde ich jetzt aber auch nicht wirklich schlimm, wenn man mal ein paar Tage nichts voneinander hört.

Ich finde 40 km jetzt auch nicht so unglaublich viel - vor allem nicht angesichts dessen, dass du ein Auto hast (?) und nur eine halbe Stunde brauchst. Da könntet ihr euch doch sicher auch mal an einem stressigen Wochenende für ein paar Stunden sehen.

Genau das haben wir am Wochenende auch besprochen und wir werden es versuchen, wenn es irgend geht, uns in Zukunft jedes Wochenende zumindest einen Tag mal zu sehen um ein bisschen gemeinsame Zeit zu haben.

Letztlich: lass sie machen, sie tut das Richtige, und loese Deine eigenen Schwierigkeiten im Umgang damit, wenn Du noch kannst. Fuer mich toent es so, wie wenn Du Dir bereits Deine Niederlage eingestanden hast und nun noch eine gute Erklaerung bzw. einen feinen Ausweg suchst.

Hm, da kann ich jetzt gar nichts mit anfangen. Ich weiß wie wichtig ihr das Studium ist. Ich habe auch mal studiert und kann deshalb auch gut nachvollziehen, wenn sie Stress etc. hat. Und ich fühle mich absolut nicht weniger Wert...das läge mir völlig fern. Wir sind absolut auf einer Wellenlänge und auf einem Niveau.

Ich liebe dieses Mädchen wirklich. Und ich liebe sie so wie sie ist, mit allem drum und dran. Klar wär es schöner, wenn sie mehr Zeit für uns hätte, aber ich akzeptiere es so wie es ist. Wenn wir uns jedes Wochenende sehen, bin ich auch zufrieden und glücklich.
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Hallo ihr!

Ich weiß nicht, ob es richtig ist, euch wieder mit meinem Problem zu behelligen, aber ich muss es mir einfach mal runter schreiben.
Es hat sich in unserer Beziehung nicht viel geändert. Wenn es hoch kommt, sehen wir uns alle zwei Wochen mal für einen Tag. Wir verstehen uns blendend und lieben uns, aber es ist hart, wenn man den Partner nur so selten sieht. Es ist einfach immer was anderes, Klausuren, Praktika usw. Es tut ihr auch sehr leid, dass sie nicht mehr Zeit für uns hat, aber das ändert ja auch nichts.
Ich denke, es wird auch Dauer darauf hinauslaufen, dass unsere Beziehung daran zerbrechen wird. Und das wäre wirklich schade, weil wir wirklich prima zusammen passen würden.
An diesem Zustand wird sich sicher nicht viel ändern in Zukunft. Außer wir ziehen zusammen. Und darüber grübel ich schon länger nach.

Was würdet ihr in unserer schwierigen Situation tun? Zusammenziehen scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, wie wir mehr Zeit zusammen verbrigen können. Ich hab sie auch schon mal vorsichtig gefragt, ob sie es sich vorstellen könnte, und sie meinte ja.
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
sowas belastet die beziehung, das ist klar! aber man kann es auch als chance sehen!

Wie meinst du das? Als Belastungsprobe für die Beziehung!?


Mein Freund und ich telefonieren auch nicht sonderlich gern, wir chatten lieber. Vielleicht wäre das ja auch was für euch?! Hat auch den Vorteil, dass man da nebenbei noch andere Dinge machen kann.

Hm, chatten tu ich eig gern, allerdings nur mit Freunden. Aber mit dem Partner mag ich es nicht, ist mir irgendwie viel zu unpersönlich.
Mal schaun, vielleicht können wir ja mal ein regelmäßiges Telefonieren hinbekommen. Ich denke, das würde schon etwas ändern.

Und zum Thema Zusammenziehen werd ich mal mit ihr reden. Es ist nur so, dass wir beide erst vor einem halben Jahr in neue Wohnungen gezogen sind. Ich in meine erste eigene und sie in eine WG mit einer Freundin, die sie sicher jetzt auch nicht allein sitzen lassen möchte.
Oh man, manchmal hasse ich ihr Studium richtig. Ich weiß, das sollte ich nicht, aber es macht alles so kompliziert. Wasum kann meine Freundin nicht einfach eine normale Ausbildung machen, oder irgendwo arbeiten!? Dann wäre alles so viel leichter... Naja, zumindest kann ich ihre Situation in gewisser Weise nachempfinden, da ich auch mal studiert habe. Umso weniger kann ich verstehen, wie sich Menschen so etwas freiwillig antun! :-(
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Wenn du ein Auto hast frage ich mich wirklich was du den ganzen Tag machst? Du wirst doch mal ein paar Stunden Zeit haben und dann setzt du dich ins Auto besuchst spontan deine Freundin und sie macht ne Lernpause.

Von meiner Seite aus kein Thema, würd ich machen. Aber ihr Tag ist so dermaßen vollgeproppt mit Uni, Nachhilfe, Lernen etc. dass es einfach nicht geht. Sie lernt oftmals auch bis tief in die Nacht, z.B. legt sie Nachtschichten ein, damit wir uns überhaupt mal sehen können. Sie ist halt extrem ergeizig. Manchmal wünsch ich mir, sie würde das alles etwas lockerer sehen. Aus Erfahrung weiß ich, dass man im Studium nur soviel Freizeit hat wie man sich nimmt.
Aber ich will ihr das natürlich auch nicht reinreden. Sie wird wohl am besten wissen, wieviel sie lernen muss.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer70550  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Ich denke einfach, dass euer Problem das Zeitmanagement ist. Klar, ein Studium kann überaus zeitaufwendig sein. Aber mir kann kein Mensch erzählen, dass er 8 Stunden schläft und die übrigen 16 lernt Irgendwo sind da natürliche Grenzen gesetzt - und wenn man nicht ewig rumgammelt und dann auf einmal Zeitpanik bekommt, sollte man sich da schon Freiräume schaufeln können, wo man Freunde treffen kann, zum Sport kann oder mal einen Kaffee trinken.

Genau das denk ich auch schon die ganze Zeit. Ich studiere Jura - in der Examensvorbereitung auch ein sehr, sehr aufwendiges Fach. Es müssen wirklich Unmengen an Stoff auf Abruf zum Examen bereit stehen. Wir müssen sogar fast alle durch ein kommerzielles Repetitorium ausserhalb der Uni, weil es sonst kaum möglich ist, alles vorzubereiten. Und jetzt da Interessante: Jeder Repetitor sagt (soweit ich es bis jetzt gehört habe): Ständig dranbleiben sei wichtig, auch 7 Tage die Woche - aber NIEMALS mehr als 6 Stunden am Tag. Danach ist erwiesen, dass der Kopf nicht mehr wirklich effektiv aufnimmt. 6 Stunden lernen heißt natürlich dann intensiv arbeiten in der Zeit und nicht alle 10 Minuten Kaffeepause...aber dann sollte es irgendwann auch mal gut sein.

Ich persönlich habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass das stimmt. An einzelnen Tagen vor Klausuren mach ich natürlich auch schon mal etwas mehr....aber im Schnitt merke ich schon, dass ich, wenn ich 6 Stunden gelernt hab, effektiv war. Nach 10 hab ich eher ein großes Wirrwarr im Kopf und das Gefühl, dass ich die ganzen Details gleich wieder abschreiben kann.

Kannst du deiner Freundin ja mal erzählen...
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Zuersteinmal, vielen Dank für euren ganzen Ratschläge und Meinungen.

wie lange studiert deine freundin denn schon?
Was studiert sie denn eigentlich?

Sie studiert Tiermedizin im 3. Semester. Sie meinte mal, das 3. Semester soll wohl zu den schwersten gehören, da dort zum Teil die Physikumsprüfungen liegen. Aber damit geht es im Sommer weiter.

Das Problem ist, sie hat eben keine wirklichen Klausurenphasen. Es steht bei denen fast immer eine Klausur an, zumal die meisten Klausuren im Semester sind. Und wenn mal nicht, dann Testate, auf die man sich vorbereiten muss oder kurze Praktika. Und aus diesen Gründen lernt sie eben jeden Abend und meist auch an den Wochenenden.

Versuch sie als Freund zu unterstützen, esst gemeinsam (was ja nun auch Zeit zusammen verbringen ist) und wenn du einfach abends erst zu ihr fährst und nur bei Ihr übernachtest und nach dem Frühstück wieder fährst, habt ihr ja auch ein paar schöne Stunden zusammen.

Das wär ja auch in Ordnung. Nur wenn sie abends um 5 aus der Uni kommt und dann bis spät abens noch lernt, da brauch ich dann auch nicht bei ihr vorbeizufahren. Das bringt`s dann leider auch nicht.

Ich sage jetzt mal was Gemeines: ich weiß zwar nicht, was du studierst hast. Aber ausgerechnet von dir hätte ich an ihrer Stelle mehr Unterstützung erwartet.

Unterstützung welcher Art meinst du? Mehr Verständnis!?

Tja, ich hoffe wie sehen uns diese Woche mal wieder. Und dann will ich mal mit ihr über alles reden. Aber das haben wir schonmal getan und es hat keine wirkliche Veränderung gebracht.
Auf der anderen Seite sehe ich schon, dass sie sich bemüht und dass sie mich auch vermisst. Die letzten Tage hat sie mir auch mehrmal SMS geschrieben, das letzte Mal heute Nacht um 1, als sie aufgehört hat zu lernen! :zwinker: Ich denke, wenn es ihr irgendwie möglich wäre, mehr Zeit für mich zu haben, dann würde sie das sofort tun.
Wir haben uns letztes Jahr im Mai kennengelernt und den ganzen Sommer über haben wir fast jedes Wochenende miteinander verbracht. Mit Anbruch des Wintersemesters war das vorbei. Das lässt mich immer noch ein bisschen hoffen, dass es wieder so werden könnte und dass es momentan nur eine sehr stressige Phase in ihrem Studium ist.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #33
Es tut mir Leid aber es geht nicht in meinen Kopf rein, dass man ein so wahnsinniges stressiges und zeitaufwendiges Studium haben kann, dass man nicht mal 2 Stunden in der Woche für den Partner entbehren kann. Das klingt jetzt vielleicht sehr klischeehaft aber in diesem Fall bin ich wirklich der Meinung, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Und sei es nur, dass du abends um 11 zu deiner Freundin fährst und ihr die Nacht zusammen verbringt. Sei es nur, dass du zu ihr fährst, ihr was leckeres kochst und ihr ne halbe Stunde gemeinsam am Tisch sitzt was esst. Deine Freundin mag ehrgeizig sein aber kein Mensch der Welt kann 14, 15 Stunden am Tag mit Lernen verbringen und das 7 Tage die Woche. Sicher gibt es Tage, wo man bis abends Uni hat und danach noch was vor- oder nachbereiten muss und dann vielleicht auch mal länger sitzt, vielleicht gibt es auch wirklich Studiengänge, wo das 5 Tage die Woche so ist. Am Wochenende allerdings hat man 2 ganze Tage an denen man sich doch wahrscheinlich selbst die zeit einteilen kann und mehr als 8 Stunden lernen am Tag geht ja eigentlich nicht. Irgendwann macht ja das Gehirn aus. Erzähl mir nicht, dass deine Freundin am Wochenende 48 Stunden nur mit Schlafen und Lernen verbringt.
Mir scheint, deine Freundin nimmt das ganze mit dir entweder nicht so ganz ernst oder aber sie ist schlicht und einfach nicht fähig ihre Zeit vernünftig zu koordinieren. Mich würde so ein verhalten jedenfalls extrem ankotzen und es wäre auf Dauer keine Basis für eine Beziehung.
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Hallo ihr!

Ich wollte mal ein bisschen Feedback geben. Wir haben uns gestern endlich wiedergesehen. Gestern war ihre erste Physikumsprüfung und deshalb ist sie gestern Abend dann zu mir gekommen und (leider nur) bis heute Mittag geblieben. Heute wollte sie gleich weiterlernen, weil in 10 Tagen die nächste Physikumsprüfung ist. Dafür müssen sie den Stoff aus allen drei bisherigen Semestern können.
Gestern Abend haben wir dann auch mal in Ruhe über unsere bisherige Situation geredet. Sie hat gesagt, unsere Beziehung wäre ihr wirklich sehr wichtig und es täte ihr so leid, dass sie mich momentan so vernachlässigt. Sie hat die letzten 10 Tage wirklich von morgens um 8 bis tief nachts (teilweise bis um 2 Uhr) mit lernen verbracht. Zwischendurch geht sie öfters mal mit ihrem Hund, aber ansonsten scheint sie nichts anderes gemacht zu haben als lernen und schlafen. Sie meinte anders wär`s nicht gegangen, weil es so viel Stoff und so wenig Zeit war. Dieses Studium scheint wirklich abartig anspruchsvoll zu sein. Und sie meinte auch, bei Kommilitonen von ihr würde es in Beziehungen auch nicht anders laufen.
Wir haben dann auch noch über eine Zukunft gesprochen und sie kann sich auch was längerfristiges mit mir vorstellen und auch Zusammenziehen wäre eine Option.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich tun soll. Im Sommersemester stehen die nächsten/letzten 4 Physikumsprüfungen an und ob es danach wieder "normal" wird, steht wohl auch in den Sternen. Sie konnte es mir auch nicht sagen.

Ich weiß einfach nicht, ob ein Zusammenziehen die Lösung wäre. Klar, dann würden wir uns jeden Tag sehen, aber mehr Zeit hätte sie dann auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer damit klarkommen würde, eine Freundin zu haben, deren Alltag nur aus Lernen und Klausuren besteht. Ich möchte einfach eine "normale" Freundin, mit der man auch mal weggehen und was unternehmen kann. Im Sommer mal schwimmen gehen oder mal auf eine Familienfeier mitnehmen, oder ins Kino, oder einfach mal einen schönen gemeinsamen Abend vor dem Fernseher haben kann. Man könnte sagen, ich möchte es wieder so haben wie letztes Jahr als wir uns kennengelernt haben und wir fast jedes WE komplett zusammen verbracht haben. Aber ich weiß nicht, ob es mit ihr jemals wieder so werden kann.
Manchmal denke ich, es wäre besser, jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, aber ich habe riesige Angst, dass ich es anschließend bereuen könnte, weil sie die erste Frau in meinem Leben ist, die wirklich zu mir passt und bei der ich mich wirklich glücklich fühle. Ich will einfach nicht akzeptieren, dass eine Beziehung trotz Liebe nicht funktionieren sollte.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #35
Wie lange gedenkt deine Freundin, dieses Pensum durchzuhalten? Klingt für mich nach mindestens einem weiteren ähnlichen Semester. Und ich frage mich ernsthaft, ob sie das kann oder ob irgendwann der Zusammenbruch folgt. Lernen ist gut, viel lernen ist auch gut. Aber irgendwo muss Schluss sein, ein Knoten im Gehirn und Panik bringt einen nicht weiter. Entspannung und genügend Schlaf ist genauso wichtig, sonst kann man den Stoff überhaupt nicht verarbeiten.
Es soll hier in keinem Schwanzvergleich enden, aber ich muss für fast alle Klausuren den Stoff von mind. zwei Semestern parat haben. Deshalb lerne ich konsequent von Anfang an, dann tritt das Problem zuviel Stoff - zu wenig Zeit auch nicht so krass auf. Wenn ihr im Sommer noch soviel Zeit miteinander verbracht habt, obwohl sie wusste, was ihr im folgenden Semester droht, deutet das nicht auf eine sehr gute Planung hin.

Mach ihr bewusst, dass sie unbedingt den goldenen Mittelweg finden muss. Etwas Lebensqualität muss schon sein. Soll aber nicht bedeuten, dass sie die ganze Freizeit mit dir verbringen soll.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #36
Ich gehe mal davon aus, dass die Freundin des TS Zahnmedizin studiert, da der zeitliche Ablauf nicht ganz zum Medizinstudium passt. Ich gehe auch davon aus, dass die Lernbelastung während der Physikumsphase der des Medizinstudium nicht hintenansteht und sich quasi alle im Ausnahmezustande befinden. Das man da von 8 bis spätnachts lernt ist da wirklich nicht die Ausnahme und hat auch nicht unbedingt etwas mit Fehlplanung o.ä. zutun. Entsprechende Prüfungsphasen mit einer solchen Menge an Stoff auf einmal gibt es nun mal nicht in jedem Studiengang.

Normal sollte es aber schon so sein, dass es dann im klinischen Abschnitt erstmal wieder etwas entspannter zugeht (ist zumindest bei Medizin so, gehe jetzt einfach mal von aus, dass das bei Zahnmedizin ähnlich ist, je nachdem wie die Patienten verfügbar sind zumindest.) Wirklich stressig wird es dann wohl erst wieder zum Staatsexamen. Außerdem wird man im Laufe der Semester mit dem Lernen irgendwie doch besser. Man ist dann doch etwas effektiver, bzw. kann besser wesentliches herausfiltern.
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Ich gehe mal davon aus, dass die Freundin des TS Zahnmedizin studiert, da der zeitliche Ablauf nicht ganz zum Medizinstudium passt.

Es ist Tiermedizin! ;-)
 
R
Benutzer101372  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Hey du,

Ihr redet darüber, sie weiß, dass es im Moment für euch suboptimal läuft, und auch gegen die Option zusammenziehen hat sie scheinbar nichts einzuwenden. Das ist doch schon mal ein Anfang. Klar, ist es nicht so toll, wenn man sich nicht so oft sieht. Glaub mir, ich kann davon nicht nur ein Lied singen. Mein Freund und ich leben seit einem guten Jahr mit 230km Distanz. Durststrecken gibts da auch. Letztes Jahr während seines Abis, jetzt steht mein Abi an...
Ich kann dir da keine Tipps geben, außer versucht einfach das beste draus zu machen. Irgendwann geht auch diese Zeit vorbei. Man muss halt geduldig sein. Eine Abneigung gegen ihr Studium aufzubauen ist da eher kontraproduktiv.
Was mir wirklich hilft: Wir skypen. Mein Freund ist auch ein Telefonmuffel. Aber es hilft, wenn ich einfach auf sein Bild schauen kann und er "da" ist. Wir machen nebenbei andere Sachen, lernen, etc. Aber es einfach ein bisschen so, als wäre man zusammen. :zwinker:

Ich wünsche euch viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen, und deiner Freundin, dass sie die ganzen Prüfungen problemlos besteht.
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! :smile:

Am Wochenende hatte ich meine Freundin auch gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, zu mir in die Wohnung zu ziehen. Ich wohne erst seit einem halben Jahr in meiner eigenen Wohnung und die wäre auch groß genug für uns beide und ihr gefällt es auch.
Sie meinte, dass könne sie sich vorstellen, aber ihr Hund muss halt mit. Den möchte sie nicht zu ihren Eltern geben.

Heute hab ich dann mal mit meiner Vermieterin gesprochen. Dass meine Freundin zu mir zieht, wäre überhaupt kein Problem, aber einen Hund möchte sie eigentlich nicht in der Wohnung haben! :frown: Ich hab ihr unsere Situation geschildert und sie meinte, sie überlege sich das nochmal, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Ich war so guter Dinge, hab mir schon ausgemalt wie es mit ihr wäre, und jetzt klappt es wieder nicht. Das ist so deprimierend.
Eine neue gemeinsame Wohnung zu finden, ist sicherlich sehr schwierig und dann noch mit Hund. Und außerdem wäre es so schön einfach gewesen.

Es muss doch eine Lösung für uns beide geben! Ich bin einfach nur noch verzweifelt... :cry:
 
G
Benutzer Gast
  • #40
Nun ja, wenn es nicht mit dem Hund in der Wohnung geht finde ich das Suchen einer anderen Wohnung eigentlich eine naheliegende Option? Klar ist Umzug nervig, aber in dem Fall würde ja eine nette "Belohnung" winken.
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Ja, im Grunde genommen ist ein Umzug von uns beiden in eine neue Wohnung sicher die naheliegende Option. Nur würde ich gern hier in der Gegend bleiben, weil ich hier meinen Sportverein habe und auch mit deshalb extra hier hergezogen bin. Und auf der anderen Seite gibt es sicher auch nicht allzuviele Wohnungen, die in Frage kommen würden, gerade wegen des Hundes. Und außerdem müsste man dann wieder Zeit für Wohnunsbesichtigungen etc. ein planen, die sie sicher nicht hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #42
Das eine will man, das andere muss man. Wenn's dir zu unbequem ist, kannst du ja beim derzeitigen Status bleiben. :zwinker:
 
F
Benutzer90320  Benutzer gesperrt
  • #43
Also wenn man wirklich zusammenziehen will, weil man sich LIEBT, dann nimmt man sich die Zeit, eine Wohnung zu suchen, oder verzichtet auf den Hund. Das begreife ich nicht. Ich kann verstehen, daß man an seinem Tier hängt, aber was wäre mir wichtiger? Hund oder Partner? Sagt ja keiner, daß der ins Tierheim muß, die Eltern haben den halt so lange.

Und wenn es so schwer ist, dann guckt man sich halt nach Wohnungen um. Die liegen doch nicht alle so weit von deinem Sportverein entfernt? Oder habt ihr an der Wohnung zu hohe Ansprüche?

Ihr macht einen Kindergarten daraus.
 
M
Benutzer103664  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich das alles einfach mal runterlese, dann hört es sich im ersten Augenblick so an, als würdest du nur an dich denken.
Du hast es dir so schön vorgestellt, du willst aus der Gegend nicht weg, ...
und dann - es wird wohl so weitergehen, es ist besser einfach mal einen Schlussstrich zu ziehen...
Du hast so viel mehr, als viele Leute jemals haben werden und scheinst es nicht zu begreifen! Deine Freundin liebt dich - sie denkt daran mit dir zusammenzuziehen und direkt nach der Klausur hat sie direkt Zeit mit dir verbracht (was absolut keine Selbstverständlichkeit ist, wenn du weißt, wie lange und hart sie gearbeitet hat).
Für ein Studium braucht man vor allem in der Klausurphase nunmal Zeit - viel Zeit! Da muss Freund / Freundin / Familie einfach zurückstecken und einsehen, dass das eben nötig ist.
Danach kommt auch eine Zeit, wie sie dir wieder mehr Aufmerksamkeit schenken kann und nicht von morgens bis Abends am Schreibtisch gefesselt ist. Du musst einfach verstehen, dass sie die Zeit braucht. Das hat nichts damit zu tun, dass sie nicht für dich da sein möchte, sondern es ist ihr JOB! Du kannst ja auch nicht sagen - ich gehe heute einfach mal nicht, meine Freundin möchte mit mir etwas unternehmen.
Versuch einfach mal darüber nachzudenken, was dir deine Freundin mit dem letzten Gespräch deutlich gemacht hat: Sie ist "deine" Freundin - Sie möchte gerne Zeit mit dir verbringen und hat es sofort als ein bisschen Freiraum war gemacht ohne mal Luft holen zu können - Sie möchte mit dir zusammenziehen. Was brauchst du noch mehr als Bestätigung?
Und die Argumente, dass du einfach mal mit Ihr etwas unternehmen willst - was spricht dagegen - ausser vielleicht die 2 Monate wo an allen Unis, bei ALLEN (ordentlichen) Studenten die gleiche Situation ist, dass sie lernen müssen?

Tut mir leid, wenn das ganze jetzt etwas -sagen wir- gereizt klingt. Nur ich studiere selber und stecke, genau wie meine Freundin, in der gleichen Situation wie deine Freundin. Und wir bekommen es hin - auch wenn es nur mal eine halbe Stunde "um den Block gehen" ist.
Denk mal darüber nach, was sie dir alleine mit dem Gespräch gegeben hat, und stell das mal in Relation mit deinen Ansprüchen und "Problemen" wie ne Wohnung suchen...
 
C
Benutzer56932  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Vielen Dank für die direkten Worte. Ich habe versucht, das alles mal aus dem Blickwinkel zu sehen, den du beschreibst. Und vielleicht hast du auch ein bisschen Recht, vielleicht bin ich wirklich etwas egoistisch.
Womit du allerdings ganz sicher Recht hast, ist, dass sie mir zeigt, dass sie mit mir zusammen sein will. Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht so deutlich gesehen. Aber jetzt schon. Am Dienstag ist ihre nächste und vorerst letzte Klausur in diesem Semester und am Abend gehen wir zusammen auf einen Familiengeburtstag, worauf ich mich sehr freue! :smile:

Allerdings fährt sie am nächsten Tag auch wieder für einen Monat nach Hause zum Arbeiten. Das bedeutet, in der Zeit werden wir uns nicht sehen. Obwohl ich sie hoffentlich ein WE besuchen fahren kann.

Ich möchte zum Schluss noch einmal auf einen Punkt eingehen, den ihr desöfteren erwähnt habt und wo ihr mich scheinbar nicht richtig verstanden habt. Ich hätte nämlich absolut kein Problem mit der ganzen Situation, WENN es sich nur um einen Klausurenphase handeln würde und danach wieder mehr Freiraum wäre. Allerdings ist das nicht der Fall. In vielen anderen Studiengängen ist es so, dass am Semesterende die ganzen Klausuren geschrieben werden und danach ist wieder mehr Zeit. Aber in ihrem Semester ist immer irgendwas. Die Prüfungen liegen im ganzen Semester verstreut und dazu noch Praktika und und und. Es ist KEINE Phase, sondern ein Dauerzustand. DESHALB der ganze Threat hier! Und genau deshalb habe ich auch Angst, dass es nie wieder so werden wird, wie letztes Jahr, als wir noch so viel Zeit zusammen hatten. Ich hoffe, ihr versteh jetzt was ich meine...
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Ihr Studium bedroht unsere Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren